1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: N-Bahn-Magazin 2/2020

THEMA: N-Bahn-Magazin 2/2020
Startbeitrag
n-modell-bahner - 21.02.20 13:03
Hallo zusammen,

heute ist das N-Bahn-Magazin 2/2020 gekommen. So wie ich das sehe bin ich mal der Erste der es erhalten hat.

Sind schöne Beiträge drin...

Gruß an alle Leser

Paul

Tja,

hast recht. Habe mir vorhin am Kiosk die Augen ausgeguckt - umsonst.
Aber in der Schweiz dauert's halt

Struwelpeter

Ne Paule biste nicht.

Warst nur schneller mit schreiben........


Interessante Themen wie Neuvorstellungen von der Messe, Ikea-Tisch-Modulanlage -übrigens eine echte Alternative- , schmale Segment Anlage und vieles mehr.

Habe nur mal so kurz überflogen, richtig lesen werde ich bei der nächsten Fußballübertragung.

Brummi
Hallo,
Ich hatte meins um kurz nach 9 Uhr in der Hand.
Warum sind die Gewinner nicht abgedruckt? Wir sollen wohl das EM kaufen.
Mache ich aber nicht. Wer gewonnen hat bekommt schriftlich Bescheid.
Morgen kommt ja nochmal Post. Haha
Hallo zusammen,

generell mach ich bei Preisausschreiben nicht mit!
LG
Bernd
Hallo N-Bahner,
das Heft im Handel ...nächste Woche Donnerstag 27.02.

Bitte Lesen auf der letzten Seite 84 oben ...mit Glück am Vortags Abends im Bahnhof...
Also keine Hunde scheu machen. Nix passiert...

Gruß aus OWL PB
Werner
Bor, ich habe noch keins - Frechheit! Überlege Kündigung ...
Hallo!
Eine Übersicht zu den 4-achsigen Schiebewandwagen, das finde ich eine sehr gute Idee! Das Thema ist aufgrund der Typenvielfalt bei Vorbild und Modell schon ein wenig unübersichtlich.

Grüße Reinhard

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1102848#88
9.30h, Sieg im Windhundrennen knapp verpasst
#6

Mein Protest hat sich gelohnt; Heft wurde umgehend nachgeliefert ...
Hallo
Was mir direkt aufgefallen ist war die Werbung für den 10 Wagen Zug mit Erz I'd Bedruckung. Und beladen mit echtem Erz.
Sieht ja gut aus, aber ich glaube die Wagen sind deutlich zu hoch beladen. Erz ist schwerer als Kohle und ich fürchte, die Wagen sind überladen. Da muß man mit Vorspann fahren.

Inhalt wieder querbeet aber trotzdem interessant.

Brummi
Hallo,

Heft heute in der Post.
Beim Querlesen schon einiges Interessantes gesehen.

Gruß Thomas
#9 Erzwagen

Hallo zusammen,

das ist eine gute Frage. Die Wagen sind ja deutlich flacher als andere, haben aber vom Gewicht her vermutlich die gleiche Zuladung. Über den Daumen müsste man das doch ausrechnen können, wenn man die Anschrift über die mögliche Zuladung lesen kann …

Ich frage mich nur, ob eine BR 41 die richtige Lok ist … ?!?

Ansonsten hat es mich schon gewundert, dass die 221 von Piko den 4010 geschlagen hat - das könnte natürlich daran liegen, dass sich deutlich mehr Menschen die 221 gekauft haben …

Auf den ersten Blick ist mir aufgefallen, dass die neue Bügelfalte von Hobbytrain zwar erwähnt wird, aber nicht die charakteristische Änderung, nämlich die größeren, durchgehenden Lüfterblenden.

Interessant ist sicher der Bericht über die 4achsigen Schiebewandwagen ...

Gruß

Frank
(JUHU - endlich kann ich auch mal einen für die N-Welt mindestens so wichtigen Beitrag wie viele andere hier schreiben - also:)

"Hab gerade mein Glas auf das nigelnagelneue Heft 2/2020 umgekippt und nun wirft das Heft Falten - ist das schädlich für den Inhalt? Und das beschäftigt mich auch noch: Wie hoch ist der Wertverlust, wenn ich das Heft in 50 Jahren wieder verkaufen will?"

Beste NBahn-MAGAZIN-LeserGrüße
Gerhard
Gerhard,

das ist ein echter Schicksalsschlag. Ich würde das Heft umgehend an den Verlag zurück schicken mit der Reklamation, die Ware sei nicht wasserabweisend und der Inhalt des Heftes stark verwässert.

Jedenfalls ist die Literatur unter diesen Bedingungen nicht als Wertanlage geeignet.

Gruß, Eberhard
Hallo,

hoffentlich war der Inhalt des Glases nicht ethanolhältig, womöglich verblasst die Druckertinte in Kürze

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

es war zum Glück das Wasserglas.
Die Gläser mit anderem Inhalt werden prinzipiell sorgsamer behandelt ...

Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Gerhard

Hab gerade mein Glas auf das nigelnagelneue Heft 2/2020 umgekippt und nun wirft das Heft Falten


Bleib weg davon  !
Das überträgt sich möglicherweise.(Fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker...)
MfG IC 118/119

Hallo zusammen
Hallo Gerhard

Was hat den dich bloß so erregt, dass du das Glas umschmeißen musst?
Etwa die Segmentanlage nach norddeutschen Vorbildern?
Könnte ich verstehen. Hat mir auch sehr gut gefallen. Genau nach meinem Geschmack.

Oder etwa die Messe Neuheiten?
Alles schön in Spur N. Da gibt es keine Enttäuschung unter dem Motto: 'och schade, leider nicht in N'.

Bei der fotorealistischen Fassade kann ich deine Reaktion auch noch nachvollziehen. Sehr gut gemacht. Bei den Fenster(Rahmen) könnte man vielleicht noch etwas machen. Aber auch nur, wenn man nicht mehr weiß, was tun.
Aber sonst, genial.

Wie dem auch sei. Du wirst deine Gründe gehabt haben.

Ich lese später weiter und lass mich überraschen.

Gruß Rudi
Moinsens

Der Stellwerk Bau mittels Foto ist eine gute Anregung, und wie es gemacht wird ist ebenso gut beschrieben.

Vor allem ist der größte Nachteil dieser Methode sehr deutlich geworden:

Man braucht entsprechende Programme auf dem PC mit denen man auch umgehen kann, und dann der Zeit faktor.

Ich rechne beim Bau eines Kartonmodells mit dem 3 bis 4 fachen an Zeit gegenüber einem vergleichbaren Plastikmodell.
Hier ist der Aufwand noch größer und somit kommt die Methode sicher nur für einzelne ausgesuchte Vorbilder in Frage.

Aber wie gesagt, ne gute Idee.

Brummi
@15

Moin!
Wieso verblasst denn die "Druckertinte"??? Mein Heft ist ist im noch im guten, hochwertigen Offsetdruck gemacht! ;) Nix mit verblassen...

Schönes Wochenende Mark

Moin,

Nachdem mein letztes Heft ziemlich zerfleddert ankam, ist das neue jetzt im Papierumschlag geliefert worden.

Die Segmentanlage Böhme von Michael Kirsch (†) gehört für mich sowieso zu den schönsten und wird ja jetzt auch vom Neubesitzer weitergebaut.
Das Niveau wird, nach den Fotos, auf jeden Fall beibehalten. Hoffentlich kommt noch mehr davon.

Der Bericht über die Schiebewandwagen ist mMn. sehr gut gelungen und passt mir gerade hervorragend ins Konzept.

Den Rest lese ich die Tage.

Gruß Kai
Hallo Brummi #9,

zu Deinem Kommentar der Beladung von OOtz44 von Minitrix:

Die Wagen haben zwar eine Tragfähigkeit von 60t, dürfen aber selbst bei C3/C4 nur max. 52t laden.

Mit einem Laderaum von 35m³ sind das bei Eisenerz (Dichte 1,6 bis 2,2t pro m³) bis zur Oberkante (gut gezapft!) 56 bis 77t. Also sollten sie selbst bei minderwertigem Erz nie bis zur Kante beladen sein.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

zur Beladung der Serienmodelle Mtx 15449 des OOtz44 :

wie sieht denn das Foto in der Minitrix-Anzeige im NBM aus  ?

So wie hier das Produktbild auf der Minitrix ? https://www.trix.de/produkte/details/article/15449
Das Bild zeigt nicht die Serienmodelle , diese Muster sind noch höher beladen.

Serienmodell-Fotos sind hier in meinem Beitrag vor zwei Wochen zu finden https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1153109&start=2#aw9 , diese sind niedriger beladen . Und die Beladung sieht auch 'erziger' aus beim echten Modell, so richtig schön oxid-farben oder so ( hab 3 Wagen zuhause die ich mir vor 14 Tagen aus dem Display eines Münchner Händlers geangelt habe ).

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk

Man nehme das spezifische Gewicht von Eisenerz und kommt dann auf eine Höhe von ca 50 bis max 70 Prozent

Brummi
Hallo, habe das Heft erhalten obwohl gar nicht bestellt!
Hatte letztes Jahr ein Probeabo das nach 3 Ausgaben automatisch ohne zu kündigen laut Schriftverkehr auslaufen soll.
Moin Kudde,

https://nbahnmagazin.de/abo/testabo hier im text steht " Wenn ich zufrieden bin und nicht abbestelle, erhalte ich das N-Bahn Magazin ab dem vierten Heft bis auf Widerruf für 6,60 €* pro Heft zweimonatlich frei Haus.
Also hättest Du abbestellen müssen, ist aber kein Problem " Ich kann den Bezug jederzeit kündigen. Mein Geschenk kann ich in jedem Fall behalten. " steht da auch noch.

Gruß Kai
Hallo Kai,
Danke für die Belehrung, so kanns gewesen sein,
Werde Kündigung nachholen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;