1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Beleuchtung ET 91 gläserner Zug

THEMA: Beleuchtung ET 91 gläserner Zug
Startbeitrag
Mobafan160 - 24.01.20 16:15
Hallo

ich digitalisiere gerade meinen gläsernen Zug, ET 91.
Es handelt sich um den Fleischmann 741101 mit 3 (und nicht 5) Lichtern an jeder Seite.

Ich baue SMD LEDs ein und wüsste gerne welche Lichter WEISS und ROT leuchten müssen, ob nur unten oder alle drei.

Nach den Lichtleitern kann ich es wirklich nicht richtig raus finden da das Licht einerseits sehr schwach ist aber zwischen den Lichtleitern teilweise auch überläuft, ob das so gedacht war...?

Danke!


Gruss

Christian


Hallo Christian,
Schlusslicht ist immer nur unten. Spitzenlicht dagegen zwei unten, eins oben.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

so kenne ich das auch.
Aber die Lichtleiter verwirren mich, sieht so aus das weiss nur unten und rot nur oben scheinen sollten.
Ich sehe keine Verbindung für weiss aufs Dach, nur rot... und keine für rot nach unten..
Da die Lichtleiter aber auch parallel nebeneinander verlaufen ist nicht klar ob diese sich gegenseitig Licht abgeben.

Gruß

Christian
Hallo Christian,
nee, die sind einfach nur doof gebaut und sollen ja auch gleich für die Innenbeleuchtung dienen. Ist einfach nur ne besch...eidene Konstruktion.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten

ja... überlege mir gerade ob ich nicht gleich alles raus schmeiße und selbst das Licht mit Fasern komplett neu mache..

Gruß

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob ich nicht gleich alles raus schmeiße und selbst das Licht mit Fasern komplett neu



Hallo Christian,

jetzt wo die Abende wieder kürzer werden, ist das eine schlechte Idee. Warte damit, bis der sommer vorbei ist.

Grüße Michael Peters
Hallo Christian,
ja, hau den Klump raus. Bau doch gleich ne LED-Platine für die Beleuchtung ein.

Viele Grüße
Carsten
Hmmm.. so langsam packt mich mein Ehrgeiz auch wenn der Sommer langsam kommt..
Hallo Christian,
Von der Sache her liegt der ET 91 genau wegen der Beleuchtung bzw. der bisherigen Nichtrealisierung hier in der Kiste.
Vom Gedanken her bin aber auch der Meinung, das die Innenbeleuchtung komplett neu gemacht werden muss (getrennt von dem ganzen Lichtleitergedöns).
Für die Doppelfunktion rot/weiss kann man ja dann Duo-Leds nehmen.
Aber das sind bisher nur Gedanken. Vorteil ist dann aber auch, das die Innenbeleuchtung einen anderen Farbton bekommen kann.
Ich bin auf deine weiteren Beiträge gespannt.

Beste Grüsse
Dalmi
Hallo Dalmi

Ich war bis jetzt gerade mit einem Konzept bzw einer Platine beschäftigt. 4 SMD Duoleds plus 2 weiße, mit den originalen Lichtleitern unten und neue für die Stirn. Erste Einschätzung, nicht ganz so wild, müsste relativ schnell gehen.
Innenbeleuchtung ist nicht vorgesehen. Ist die wichtig?
Beiträge folgen.

Gruß

Christian

Hallo
Es gibt einen gelungenen Umbaubericht auf modablog.info
https://www.mobablog.info/blog.php?id=2500
Gruss Jürgen
Hallo
Ich hatte schon mal vor Jahren an gefangen meinen ET 91 umzubauen hatte dann leider die Zeit erstmal nicht mehr
aber ich glaube ich hole das projekt jetzt mal wieder vor und mache weiter
da kann ich gleich noch Bilder machen  wie ich das mit den Spitzensignalen / Schlussleuchten gelöst habe


Und hier darüber geschrieben

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=525139

Hi Christian,

ich habe die Smd LED einfach direkt ins Gehäuse geklebt.
Gibt sicherlich ein paar mehr Kabel, aber ich finde die Ausleuchtung sehr gut.

Viele Grüße
Thomas
Hi Thomas,
Das möchte ich vermeiden mit den ganzen Kabeln im Gehäuse. Ist blöd wenn man zB Kohlen wechseln muss usw. Gleiches mit Jürgens Bericht (rote Lichter).
Ich denke die Lichtleiter kann man schon weiter benutzen wenn genug Licht reinkommt. Die Birnchen sind einfach sehr schwach, LEDs dagegen nach Wunsch viel heller.
Da ich vielleicht keine Innenbeleuchtung plane ist zwar auch der Bericht von Marco interessant aber muss noch überlegen ob ich es machen möchte.

Gruß

Christian

Hallo,
Die Innenbeleuchtung würde ich eigentlich nicht weglassen wollen.
Ist schon ein Dilemma. Ich glaube auch, das zuviele Leitungen schon der Sache abträglich sein könnten.

Grübelnde Grüße
Dalmi
Hallo

Hatte mir den Umbau schon fertig geplant, ich überlege aber nochmal  ob die Innenbeleuchtung dazu kommt...
; )

Gruß

Christian
Hallo

ich mache ein neuen Eintrag auf.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dalmi

Für die Doppelfunktion rot/weiss kann man ja dann Duo-Leds nehmen.


Nein, kann man leider nicht. Schließlich hat der ET91 getrennte Lampen für weiß und rot.

Ich habe meinen vor längerer Zeit umgebaut und die LEDs für die unteren Lampen am Rahmen befestigt, soweit ich mich erinnere. Im Gehäuse habe ich dann nur winzig kleine Trenner eingeklebt, was eine arge Fummelei war.

Die LED fürs obere Licht habe ich direkt im Gehäuse eingeklebt, den Lichtleiter für die Innenbeleuchtung hatte ich beibehalten.

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;