1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: MTR Halbgepäckwagen??

THEMA: MTR Halbgepäckwagen??
Startbeitrag
br96 - 20.01.20 08:15
Grüßt euch,
Gleich im neuen Jahr bin ich schon wieder auf einen MTR Wagen auf einer Börse gestoßen..
Handelt sich um den 10031 Halbgepäckwagen in orange/grau..
Meine Frage dazu ist folgende..ich kenne nur Bilder von diesem Wagen mit einem Fenster in der Schiebetür..meiner hat aber kein Fenster drin..gab es da 2 Versionen von oder mal ein Update?
Kann mir da jemand helfen?

Grüße Manuel


Hallo,

dir wäre vielleicht zu helfen, wenn es ein Foto dazu gäbe oder eine nähere Beschreibung (Bahnunternehmen, Fahrzeugtyp, Betriebsnummer,...) und nicht nur eine Hausnummer.

Lg, BS
Hallo Manuel,

kurz mal nachgefragt welchen du genau meinst.
http://www.mtr-mende.de/Bdmsz.htm

Kann es sein, das du einen Admsz vor dir liegen hast?


Gruss Chris

Die von 1822 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

oder einen Wagen wie diesen?
http://www.mtr-exclusive.de/epages/63834499.sf/...Bdmpsz%20rot/grau%22

Viele Grüße
Jörg
Hallo Manuel,

zeig doch mal ein Bild von deinem Wagen.

Grüße
Markus
Hallo,
Hat der Wagen keine Fenster in die Gepäckraumtüren dürfte es tatsächlich ein BDmpsz und kein BDmsz sein. Der Verpackung sind damit falsch.

MFG Morten
Guten Morgen,
Ich wollte schon ein Bild von dem Wagen machen aber meine Auflösung ist zu groß und krieg das irgendwie nicht weniger wie 3000 Pixel gedrückt..😖
Es ist tatsächlich ein BDmpsz in rot/grau..sorry habe gerade gemerkt dass ich orange geschrieben hatte..
Danke Jörg für das Bild..er sieht in groben Zügen so aus wie der 10010 aber unterscheidet sich in folgenden Punkten:

1. Die Bodengruppe von Roco ist noch ohne KKK..also fällt MTR eigentlich schon raus
2. Ist die Beschriftung als BDmsz aufgedruckt mit der Nr. 51 81 82-70 009-7
3. Die Änderungen am Einzelfenster nach der Tür sind schlecht verspachtelt worden weil du bei Gegenlicht und genauem Hinsehen die Riefen noch siehst
4. Das Nichtraucherzeichen unter der 2 mit einem blauen Rechteck hinterlegt ist was aufgeklebt erscheint und nicht gedruckt
5. mein Wagen hat eine eingeklappte Trittstufe noch an der Tür dran
6. ist mein Dach an beiden Enden ca. 1mm vor der Kante mit einer Sicke versehen
Und 7. hat er die gleiche Art Drehgestelle darunter wie der Roco 24430K
Also ich finde das spricht doch deutlich gegen MTR..
Grüße Manuel



Die von br96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Manuel

meine Auflösung ist zu groß und krieg das irgendwie nicht weniger wie 3000 Pixel gedrückt..😖



Lade dein Bild einfach in "Paint" und klicke "Größe ändern / Pixel" an.
Trage beim höchsten Wert einen Wert =/< 2000 ein und klicke dann auf OK.
Speichern als .jpg und fertig. Der zweite Wert berechnet sich automatisch.

Viele Grüße ÷ Udo

Danke Udo..war noch am Editieren also du geschrieben hattest..
Ich bin jedenfalls gerade überfragt woher der Wagen sein könnte..weil für einen Laien ist der Wagen defintiv zu gut gemacht,auch die Bedruckung aber für jemanden wie MTR höchstens als Test oder Probewagen gewesen..
MfG Manuel
Hier nochmal paar Bilder bei besserem Licht..
Grüße Manuel

Die von br96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manuel,

es könnte sich allerdings auch um eine Kleinserienherstellung von Leo Modellbahnen aus Wien handeln.
Ich habe in einem alten Katalogexemplar von 1997 nachgeschaut. Auf Grundlage eines Roco-Eurofimawagens wurde dieser Halbgepäckwagen gefertigt.

Im Katalog 1997 ist allerdings das Symbol "K" für Kurzkupplungskulisse angegeben. Aber vielleicht gab es vor 1997 auch Exemplare ohne KKK. Und der Wagen hat ein Fensterband durchgehend mit Klappfenster wie auf Deinem Bild.

Für die Zuordnung: Dieses Exemplar kostete 1997 1.200,- ATS.

Viele Grüße
Jörg

Die von Na-muss-das-denn-sein? zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jörg,
Also das wäre ja ganz nett wenn der von Leo wäre..zumindest der Tritt und die Beschriftung kommen ran...aber meiner hat ja Standardkupplung ohne K..
1200 Schilling waren ja auch kein Pappenstiel für die damalige Zeit fällt mir da so auf..
Es gab da doch noch einen Wiener der kleine Serien gebaut hat..komm aber jetzt nicht auf seinen Namen..(Reckzügel oder so ähnlich??), von dem hab ich eine Lok hier..is da was bekannt ob der jemals auch solche Wagen gebaut hat?
MLM gab es ja auch noch in der Liste der Verdächtigen fällt mir gerade ein..
MfG Manuel
Hallo Manuel,

ob hier auch eine Variante von Reckzügel existierte, ist mir nicht bekannt.

Wenn ich mir die rot-/anthrazitfarbene Variante (2.Klasse) von Roco betrachte, so wurde bis 1994 z.B. unter Nr.  24284/3 das Modell ohne KKK vertrieben, ab 1995 unter 24342/1 mit KKK.

Daher kann es gut sein, dass es eine frühere Variante von Leo Modellbahn sein könnte. Ich kannte das Geschäft dieses Herstellers seit 1994 und halte die Möglichkeit früherer Varianten nicht unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Manuel,

sehr interessant. Das wäre dann die dritte Kleinserienversion die kennengelernt habe.
Meiner und der von andy90 wurde mit fast der gleichen Fragestellung hier schon mal vorgestellt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=810503
Ich habe allerdings umgerechnet "nur" 688 ATS bezahlt. War ja auch gebraucht  
Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also ich habe jetzt mal etwas nachgeforscht u.a. auch Vereinsmitglieder interviewt und da bin ich an folgende Infos gekommen..
Entweder ist es tatsächlich ein Wagen von Herrn Reckzügel, da sollen wohl um 1993 rum ein paar Wagen entstanden sein mit einer sehr geringen Stückzahl oder einer der Protowagen von Leo..Zeitraum in beiden Fällen ziemlich gleich.
Protowagen deswegen weil die zusätzlichen Gewichte sowie die Inneneinrichtung lose sind und Spuren von Versuchen zu sehen sind.
Ralf ich habe deine Bilder schon gesehen und ich denke es ist dann wohl eine 3. Version davon..
Ich tendiere jedenfalls zu Herrn Reckzügel weil ich schon die 1014 in Cargo Lackierung von ihm habe und die Bearbeitung Ähnlichkeiten aufweist..
In jedem Fall ein seltenes Exemplar und für die Wissensecke wertvoll..
Grüße Manuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;