1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: ÖBB BDmpsz Kleinserie?

THEMA: ÖBB BDmpsz Kleinserie?
Startbeitrag
Ralf aus Berlin - 05.11.14 20:14
Was habe ich denn da gekauft? Einen österreichischen Halbgepäckwagen mit o.g. Gattungszeichen.
Aber wer hat ihn gebaut? Habe ihn gebraucht gekauft. Stand drauf." Kleinserienmodell". Ich finde er passt wunderbar zu den bisherigen Serienmodellen. Einzig das er keine Kurzkupplungskulisse hat. Aber davor und dahinter einen mit Kulisse und verkürzter SpurNeun-Kupplung sieht sehr gut aus, kuppelt schön kurz und läuft auch auf kleinsten Radien problemlos.
Aber nun zum Modell. Weiß einer wer so was hergestellt hat?
Und zum Vorbild: Da gibt es so viele verschiedenen Aufnahmen von Halbgepäckwagen mit unterschiedlicher Fenstereinteilung und Türfarbgestaltung, das ich nicht weiß ob mein Wagen nun vorbildgerecht ist oder nicht.
Wer kann helfen?

Gruß aus Berlin

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Ralf,

also das Modell ist grundsätzlich stimmig.
Ich würde auf Mende tippen, ansonst wäre mir niemand bekannt der denn Wagen in noch gemacht hätte.

mfg
Andi
Hallo Andi,

war auch mein erster Gedanke. Aber der Wagen sieht in seiner Machart eher nach einem Umbau aus. Mende macht ja wohl den Aufbau neu. Auf der Unterseite ist auch kein Hinweis eines anderen Herstellers erkennbar. Und meines Wissens hat Mende nur Grundmodelle mit Kulisse neu aufgebaut.
Habe übrigens 50€ bezahlt (Keine 125 wie bei Mende). Viel Geld für eine alte Roco-Konstruktion. Hätte mich aber mehr geärgert den Wagen liegen zulassen.

Ralf
Mhmmm....
vielleicht einer seiner ersten umbauten, noch ohne KKK?
Bei den neuen Post Wagen von Mende steht auch Roco auf den Wagenböden......
Qualitäts mässig sieht man leider nicht viel auf deinen Fotos, aber was man sieht schaut eigentlich gut aus, für 50€ hätte Ich ihn auch genommen, gibts da noch mehr? Wenn ja, wo?

mfg
Andi
Fototechnisch harmonisiert mein PC noch nicht so recht mit meinen Kameras. Muss ich noch dran arbeiten.
Nee, war ein Einzelstück, erstanden im Lokschuppen in der Markelstr. Hatte eigentlich nur aus Langeweile mal wieder reingeschaut. Und dann sowas. Ein echtes Glücksgefühl.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

es gab vor längerer Zeit einmal einen Kleinserienhersteller für ÖBB-Modelle namens "LEO". Dieser hatte sowohl diverse Altbau-Elloks der ÖBB (1089, 1041, 1046 etc.) im Angebot, als auch einige Umbauen von ÖBB-Waggons. Die Loks waren natürlich - wegen Kleinserie - in einem preislichen Rahmen, der mich abgeschreckt hatte. Auch konnten diese vom Finish nicht ganz mit Großserienmodellen mithalten. Da dein Modell keine Kulissenführung besitzt, tippe ich hier eher auf "LEO" als auf MTR Mende. Aber ein schönes Modell, Glückwunsch zum Schnäppchen!

Gruß

Christian
Hallo,

Ich würde auch auf Leo tippen.Sonst würde mir noch Reckzügel einfallen, aber da bin ich nicht sicher ob er solche Wagen gemacht hat.

Mende seine BDmpdz gibt es erst seit 2007,sollten alle KKK haben.

Grüße,
Maxl

Hallo,

der Wagen ist von MLM. Es gab / gibt ihn auch im Eurofima / C1 Lack.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mlm-modelle
Manfred L.
## Adresse, Email und vollständiger Name auf Wunsch von mlm entfernt ##



Bemüht mal die Sufu.

Grüße,
Uwe
Hallo,
MLM ist ein heisser Tipp.
Es gab aber auch derartige Kleinserien-Umbauten der hiesigen Klubszene.

Ganz stimmig ist der Wagen nicht.
Er müsste  Übersetzfenster und SGP Drehgestelle haben.

Lg, BS
Hallo,
aber genau mein Thema.

War im Oktober 2001 auf der berühmten Modellbahnmesse in Freising.

Kam an einen Stand, mit eben diesen Wagen, aber von Fleischmann.
Preis 90,- DM pro Stück.
Den mußt'e unbedingt haben Hans, dacht ich mir. Also herunter handeln!

Fragte ich ihn, in meiner bekannten provozierenden Art, ob er wohl Schilling meint?
"Hast Du schon einmal so ein Modell gesehen?" Fragte er mich.
"Nein, kann aber nur ein Sondermodell von Fleischmann sein, das noch nicht auf dem Markt ist" war mein spitzige Antwort.
Der arme Mann war nun schon ziemlich am Ende seiner Gedult.
Ein Ordner stand auch schon neben mir...
"Den habe ich selber umgebaut aus einem normalen Fleischmann Wagen" sagte er.

Da war ich Ehrfurcht ergriffen.
Unterhielt mich mit Ihm noch eine ganze Weile.
Hatte leider nur noch knapp 80,-DM dabei, so daß er mir einen dieser Wagen, mit einem kleinen Tusche-Fehler, für 70,- DM verkaufte.
Hätte gerne zwei davon gehabt.
Sprach ihn auf Roco-Wagen an.
"Die werde ich demnächst in Angriff nehmen", sagte er," ist etwas schwieriger mit den Stegen im Oberteil".

So gab er mir noch seine Adresse mit: Manfred L. aus München.

Naja, und dann kam auch bald der Teuro...

L.G.
Hans-I.

Edtih: aus 2002 das Jahr 2001 gemacht. Meine Unterlagen ebenfalls.




Moin,

Ich habe vor 20 Jahren auch mal so ein Ding umgebaut in Reinorange, der Spenderwagen hatte SGP-Drehgestelle. Als Übersetzfenster kann man die vom falschen Bm 234 von GFN nehmen (8199), sind gleich groß.

Lg RhB WR 3811
Hallo Hans-I.,

....den (T-)Euro gibt es seit dem 01.01.2002.....

Gruß

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Ganz stimmig ist der Wagen nicht.
Er müsste  Übersetzfenster und SGP Drehgestelle haben.


Das "p" wäre dann auch noch aus der Gattung zu entfernen...

mfg
MS
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.den (T-)Euro gibt es seit dem 01.01.2002.....



Danke, es war somit im November 2001.

Ich habe damals von 1992 bis 2001 gebraucht, um mir einen vorbildentsprechenden ÖBB EC
wie er von Linz über Passau nach Nürnberg verkehrt ist, zusammenzustellen.

Mit den Wagen umbasteln habe ich dann auch versucht.
Einen anderen Wagen schlachten damit ein Übersetzfenster stimmig ist? Mache einfach innen einen Tuschestrich hin.
Das verschleifen geht, das Lackieren mit viel Aufwand und Mühe schon. Gutes Linierband vorausgesetzt.

Aber die richitigen Beschriftungen ( Form; Farbe; Größe; Position; Zeilenabstand; Einzüge; etc..)
wird, bei aller Liebe zum Detail, nervenaufreibend.

Dann merkt man dass eine "Ziffer" irgendwo falsch.
Nochmals neu ausdrucken und nochmals...
Dann besser bei Kusawa bestellen...
Da wird die Sosse teurer als der Kaas.

Und sind wir mal ehrlich, wem fällt dass denn im Modellbahnbetrieb in N sowas auf?
Naja, dem Privatermittler Monk schon...

Hab ich dann einen gelben Dienstwagen d´raus gemacht.
Idee geklaut!

L.G.
Hans-I.



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Er müsste  Übersetzfenster und SGP Drehgestelle haben.



Stimmt nicht ganz, Übersetzfenster hatten die BDmsz, da es sicher aber um einen BDmpsz handelt müsste er Ganzfenster haben da Klimatiesiert.
Das mit dem DG stimmt.

Übrigens kannte Ich bis jetzt MLM gar nicht, naja man lernt nie aus.......

mfg
Andi
hallo Andi,

wenn es ein BDmpsz 82-91 sein sollte, müsste er beim Laderaum druckertüchtigte Schwenkschiebetüren haben.
Der Wagen hat aber die normalen Schiebetüren eines BDmsz 82-70. Der ist unklimatisiert mit Übersetzfenstern.

lg, BS
Hallo Branko,

bei noch maligem hinschaun hast du recht, dürfte wirklich eher der BDmsz gemeint sein!

Ich hab zu dem Thema aber noch eine andere Frage,
Was gab es den noch so von MLM, hab die SuFu bemüht und auch etwas gefunden, aber leider alles ohne Bilder, es ist auch mehrfach von einem Messwagen die rede, weiss wer von welchem da die rede ist?
Gibts Bilder von anderen Modellen?

Danke
mfg
Andi
P.s.: hab noch ein paar Bilder von meinem BDmsz angehängt.......

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe da wohl in der Tat ein sehr außergewöhnliches Modell erstanden. Beschriftet ist es als BDmpsz  82-91. Die Tür ist nur aufgedruckt (somit absolut druckdicht) .Im ganz harten Gegenlicht sind die zugespachtelten, ehemaligen Fensterausschnitte erkennbar.  Die Fenster sind wie sie sind, damit kann ich leben. SGP-Drehgestelle: Sind das die, die unter dem ABmz und dem WRmz sind? Könnte man leicht austauschen.
Interessant wär noch was aus MLM geworden ist. Habe ich hier auch zum ersten Mal von gehört.

Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo Ralf,

die Drehgestelle unter einem BDmsz 82-70 wären dieselben, wie bei den ABmz & WRmz.
Beim BDmpsz 82-70 wären neuere drunter. Für de  passt aber wie gesagt die Laderaumtür nicht.

was es sonst von MLM gab weiss ich leider nicht.

lg, BS
Mal schnell geschaut:

https://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/mlm.html

Bei Spurweite N gibt es leider keine Einträge...

Gruß Tom



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;