1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Neuheit Fulgurex 2020

THEMA: Neuheit Fulgurex 2020
Startbeitrag
141P - 11.01.20 08:20
Hallo,

von Fulgurex gibt es einen neuen Katalog http://www.fulgurex.ch/catalogue/catalogue2020-2021.pdf . Da tauchen auch die großen PLM/SNCF Doppeldieselok 262 auf (Seite 4).
Finde ich sehr gut, ich bin aber gespannt wann die geliefert werden (bzw. ob überhaupt genug Vorbestellungen eingehen). Es stehen ja noch etliche alte Neuheiten aus.

Viele Grüße
Georg

edit: Vorbilder
https://fr.wikipedia.org/wiki/262_BD_1
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PLM_262_AD_1.jpg . Die AD1 hatte etwas unterschiedliche Maße


Hallo Georg,

Fulgurex hat immer interessante Sachen im Sortiment. Ist die PLM/SNCF Doppeldieselok 262 die einzige Neuheit? Oder ist die Be 4/4 ebenfalls eine Neuheit?

Kleine Gag am Rande:

Und wieder nichts für die DR-Fahrer

Grüße
Markus
Danke Georg !

Die Be 4/4 , EVA und MARIANNLI sind ja schon länger angekündigt, Markus, nur die französische PLM /SNCF Stromlinien-Doppeldiesellok ist neu dazu gekommen .

Fulgurex kündigt in den anderen Spuren eine richtige Neuheiten-Lawine, vor allem in H0, an - da sind die Kapazitäten schon ganz schön gebunden. Aber der Bugatti in N wird bald ausgeliefert, und die Be 4/4 und die PLM Diesellok dauern bestimmt auch nicht ewig wie ich Fulgurex kenne - eher noch EVA und M ... die werden schon seit mindestens 10 Jahren oder so nach hinten geschoben.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wieder nichts für die DR-Fahrer


Bravo - darauf warte ich mittlerweile in jedem Neuheitenthema Da könnte man ein bingo daraus machen oder besser ein trinkspiel

@Thema.: Danke für die Info. Interessantes Vorbild, kannte ich noch nicht. Gab es da nur einen Prototypen?

Lg
Ismael
Hallo Ismael,

hier im PDF zur H0-Version steht ein bisschen mehr zur Lok http://fulgurex.ch/bulletindereservation/2265-2266-dt.pdf , da steht von 2 Exemplaren:
http://fulgurex.ch/bulletindereservation/2265-2266-dt.pdf

Hier sieht man die ausgelieferten H0-Modelle, Fotos wecheln durch:
http://fulgurex.ch/modelle/h0/262/262.html

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Ismael,

wird können es auch umdrehen: Nein, nicht schon wieder ein ÖBB Modell. Ich kann mir das Hobby nicht mehr leisten,

Faschingsgrüße, Peter W.
Hallo Ismael,

es gab 2, die AD und die BD. Die hatten auch etwas unterschiedliche Maße. Beide wurden bis Mitte der 50-iger Jahre ausgemustert.
Hier https://www.cparama.com/forum/locomotives-et-trains-du-p-l-m-t21240-460.html und hier https://www.cparama.com/forum/locomotives-et-trains-de-la-sncf-t21249-140.html sind auch ein paar Bilder (übrigens interessante Seite)

Zum Thema DR . Vor zig Jahren hatte Fulgurex mal eine 22 angekündigt, die wurde aber anscheinend mangels Interesse nicht produziert, vielleicht sollten sie einen neuen Versuch starten .

Zur Realisierung der SNCF: Ich vermute mal, dass die nur bei genügend Vorbestellungen produziert wird und wenn denn der Hersteller dann Kapazitäten frei hat. Ich hoffe mal auf die französischen Kollegen.

@Markus: Die Be 4/4 wurde vor etwa einem Jahr angekündigt, seither hat man aber nichts mehr davon gehört (vorbestellt habe ich sie).

Vielleicht nimmt sich Fulgurex ja mal der Lok an https://www.cparama.com/forum/locomotives-et-t...240-460.html#p155648

Viele Grüße
Georg

Das Fulgurex-Modell ist jedenfalls mal eine passende Lok für die schönen CIWL-Pullman "Côte d'Azur" von LS Models, oder?

LG, Andreas
Hallo Andreas,

ob die jetzt den gezogen haben, müsste man mal suchen. In einem Heft habe ich gefunden, dass sie zwischen Paris und Dijon und Paris/Lyon gelaufen sind (was sonst noch alles, steht da nicht).

Einige Daten:
262AD: 4.200 PS, 225 Tonnen, 32,7 Meter Länge
262BD: 4.400 PS, 228 Tonnen, 33,05  Meter Länge

Maximal 130 km/h. Das waren ziemliche Monster.

Erster Einsatz Ende Dezember 1937.Aus den Listen wurden sie April 1956 gestrichen. Eine scheint ca. 1 Mio km gelaufen zu sein, die andere ca. 1,6.
Viele Grüße
Georg

edit: War wohl ursprünglich für den Cote d'Azure vorgesehen https://www.derbysulzers.com/sncf262BD1.html .Wurde dann aber geändert, könnten aber anfangs damit gelaufen sein. Interessante Seite zur Lok mit den Sulzer Motoren.


Salüü zusammen

Die PLM-/SNCF-Doppeldiesellokomotiven des Typs 262 wurden bereits ja für die Spur H0 produziert. So war es gewissermassen etwas absehbar, dass diese wohl auch irgendwann mal in Spur N erscheinen werden.

Nun die beiden Loks "EVA" und "MARIANNLI" waren Versuchsloks und verkehrten vor langer langer Zeit zwischen Zürich Seebach und Wettingen.  Beide stehen heute im Verkehrshaus der Schweiz (VHS) in Luzern. Aus technischer Sicht sicher sehr interessante Exponate. Aber wer hat zu Hause eine Strecke Zürich Seebach nach Wettingen im Modell? Zudem gibt es bis jetzt auch sehr wenig passendes Rollmaterial von (Grosssieren-)Herstellern aus dieser Epoche dazu.

Eine alternative Möglichkeit wäre die eine oder andere Lok als Ausstellungsstück bei einem Eisenbahnmuseum auf der Modelleisenbahnanlage auszustellen, aber da wirkt wohl der 4-stellige Preis abschreckend ... Daher denke ich mir werden die beiden aufgrund (zu) geringer (Vor-)Bestellungen wohl noch eine Weile im Katalog verbleiben. Übrigens wären auch Varianten möglich: http://www.voepelm.de/t_b/S-W_Leben/S-W_Leben_Lok-Nr_2/S-W_Leben_Lok-Nr_2.htm

Beste Grüsse
Stefan
Hallo Ismael,

schau doch mal hier rein https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1148960

Da kannst du jede Menge bingo spielen. ÖBB-bingo, DB-bingo, Epochen-bingo und wer weiß was noch für bingos. Nur DR-bingo ist hier außen vor.

Viel Grüße
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;