1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Endlich mal Gleisplan hingekriegt

THEMA: Endlich mal Gleisplan hingekriegt
Startbeitrag
Womo - 08.12.19 19:50
Hallo,

schon oft wurde ich nach einem Gleisplan meiner Moba-Baustelle gefragt,und nun hab ich es endlich hinbekommen.Zur Erklärung:

Ich habe mit einer Demoversion von anyrail gearbeitet,da ich ja nicht planen brauchte.

Foto 1 zeigt die sichtbaren Strecken

Foto 2 die offiziell nicht sichtbare Strecke zum SB A und zum Nebenbahnhof C

Foto 3 die offiziell nicht sichtbare Strecke zum SB B

Foto 4 die Reisezuggleise im Kopfbahnhof

Foto 5 die Gütergleise im Kopfbahnhof

Foto 6 den Nebenbahnendbahnhof.

Offiziell nicht sichtbare Gleise bedeutet,daß einige Strecken lediglich durch Hintergrund nicht zu sehen ist.Auch sind die beiden SB`s frei zugänglich,da sie sich unter der Dachschräge befinden.

Ich hoffe Ihr kommt mit den Fotos klar

Viele Grüße

Frank

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Frank

Erst einmal Respekt vor deiner Arbeit. Vielen Dank.
Ich kenne ja deine (Baustellen)Anlage in natura und kann mit den Plänen vielleicht ein bisschen mehr anfangen, als jemand, der mit deiner Anlage nicht so vertraut ist.
Für den dürfte das vielleicht ein wenig unübersichtlich sein. Muss natürlich nicht.
Wenn du jetzt noch einen Gleisplan zaubern könntest, wo man die sichtbare Strecke ein wenig farblich sehen könnte (mit paar Häuschen, Wald u.ä.) wäre das perfekt.
Ansonsten, danke fürs zeigen.

Gruß Rudi
wenn ein Karo 10*10cm darstellen soll, dann musst du entweder Twiggy sein oder die Durchgänge verbreitern!

Helko
Hallo Helko,

Womo hat eine ganz schlanke Oettinger Figur, bin schon weg    

Gruß Jürgen
Hallo Helko,

die schmalsten Stellen (50 cm)sind breit genug daß ich mich da durchzwängen kann,und das können meine Gäste bestätigen.Deshalb sind auch max.5 Personen bei mir im Raum.Muß ich halt das Bierfaß etwas einziehen.Übrigens,die Luke zum Raum ist 58 cm breit,und da komm ich inklusive Hausmarken-Bier locker durch.Falls Du die Maße der Anlage anzweifelst---kannst gern nachmessen kommen

@ Jürgen Du Lästerknabe.....

Viele Grüße

Frank
Moin Frank,

das hast du gut hinbekommen. Ich kenne deine Anlage ja auch aus eigener Anschauung und muss sagen, dass du ein echter Glückspilz bist so eine Fläche für deine Anlage zur Verfügung zu haben. Aber, an deiner Stelle würde ich in 0 bauen.... ;-p

Gruß
Marco
Dann trage mal in deinen Kalender in 5 Jahren ein: War diese ENTSCHEIDUNG RICHTIG?

Vielleicht müsste mensch den Raum sehen, da vermutlich DG.

Aber das augenblicklich Missverhältnis zw. den 50 cm links und den 120cm rechts bleibt, vor allem, da momentan keinerlei Gründe für die 50cm vorliegen.

Aber auf einen anderen Widerspruch möchte ich noch hinweisen:

bei C1 rechts oben hast Du einen schönen großen vernünftigen Radius und weiter links unten fährst Du wieder auf Strassenbahnniveau

Helko

EDIT: Die Hinweise kamen aufgrund der Annahme, es sei eine Anfangsplanung.
Hallo Heiko

Nicht jeder hat so viel Platz wie Frank, aber er hat diesen Platz so genutzt, wie er sich Seine Modellbahn vorstellt.

Aber da passt alles zusammen, lange Strecken für lange Züge, ein toller Kopfbahnhof wie ich ihn in dieser Ausdehnung auf einer privaten Anlage noch nicht gesehen habe und viel Raum für Landschaftsgestaltung und diverse Motive.

Modellbahner, was willst du mehr?

Sich über angeblich zu enge Durchgänge zu mokieren oder Krümelei in den Radien zu bemängeln ist doch weit her geholt.
Solange die Züge durch die Kurven laufen und Frank seine Rundungen problemlos bewegenkann, ist doch alles in Ordnung

Meine 5 Cents

Brummi
Lieber Helko,

auch ich kenne Womos Anlage.
Was er da in jahrelanger arbeit erschaffen hat, finde ich Super.

Bei dir kann ich, außer sehr viele Gleispläne und Videos nichts finden.
Am PC kann jeder seine Traumanlage Planen, die Wirklichkeit sieht halt machmal anders aus.

Gruß

Jürgen

Hallo Helko,

mir ist jetzt nicht klar,warum ich mir  in 5 Jahren die Frage stellen soll,ob meine Entscheidung ( welche ?) richtig war.Ich habe JETZT meine Freude an meiner Baustelle,und was die Zukunft bringt wird sich zeigen.

Das von Dir angesprochene Mißverhältnis 50/120 wird hoffentlich durch Foto geklärt.Habe aber bereits im Eingangstext beschrieben,daß die SB´s unter der Dachschräge frei zugänglich sind.

Zu Deinem Widerspruchshinweis: Falls Du die verdeckten Bögen der Strecke C1-C2 meinst,so find ich jetzt 43 cm Radius nicht unbedingt Straßenbahnniveau.Solltest Du den Ausgangsbogen zwischen C2 und dem Nebenbahn-Endbahnhof meinen,so hab ich den Bereich leider etwas anders aus Mangel an Gleisen zeichnen müssen da die anyrail Demoversion nur 50 Gleisteile hergibt.Habe dazu auch noch Foto.Und wenn Du magst,schau bei " Anlagenbilder-egal ob im Bau oder fertig"unter @ 94.Da findest Du sicherlich noch mehr .....

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1132549

Viele Grüße

Frank

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

Du musst dich nicht für Radien um die 40 cm rechtfertigen. Da träumen viele von uns.

Richard
Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu dem vorhandenen Platz und der gebauten Anlage. Einfach toll.

Und rege Dich nicht über Helko auf. Es gibt so gut wie keinen Gleisplan-Thread an dem er nichts zu mäkeln hat.

Servus aus Bayern
Peter

An die Kritiker:

Wer die Größe und Großzügigkeit dieser Anlage mal gesehen hat, kommt gar nicht auf die Gedanken, die hier negativ in den Raum gestellt werden.
Abgesehen davon, dass Womo seine Anlage noch nicht fertig durchdetailiert hat, erblasst jeder mit seinem "Anlagenbrettchen" von 2 x 1 Meter bei den großzügigen Radien und langen Fahrtstrecken.

Frank, Du hast eine wirkliche Anlage.

Grüße
Achim

PS: ab und an dürfen meine Lokomotive diesen Auslauf bei einem Besuch auch mal genießen
Hallo zusammen

Wer die Anlage schon mal gesehen hat, egal ob original oder auf Bildern, der wird gesehen haben, daß auch die Proportionen stimmen.

Ein großer Bahnhof, Abstellgleise, weitläufige Strecken und und. Ich finde, Frank hat den Raum gut genutzt ohne alles voll zu knallen.

Der Kopfbahnhof ist sicher ein Sahnestuck. Als ich die Halle baute dachte ich auch zuerst, so ne grosse Halle und wo bleiben die Gleise davor. Aber da hat Frank nicht gespart, allein das Vorfeld ist sehenswert und passend.

Und die Landschaft, na was soll. Der liebe Gott brauchte 7 Tage um die Welt zu erschaffen, geben wir Frank doch 7 Wochen 😊😊

Richard
Hallo Frank,

ich bin selbst ein bekennender Fan von Kopfbahnhöfen und finde dein Anlage super. Danke das du dir die Mühen mit dem Erstellen eines nachträglichen Gleisplan gemacht hast. Die Kritik daran kann und will ich auch nicht nachvollziehen. Dafür ist mir mein Zeit zu schade.

Ich freue mich schon auf Bilder der weiteren Baufortschritte.

Grüße
Markus
Hallo,

mit Erstaunen stelle ich gerade fest,daß hier jede Menge Einträge gelöscht wurden.Weiß also nicht,was dort stand.

Ich wollte einfach mal meinen Gleisplan einstellen,und natürlich rechne ich bei allen Beiträgen hier im Forum mit konstruktiver Kritik.

Ich danke Euch für Eure positiven Meinungen,das motiviert.

Kritische Gedanken nehme ich ebenfalls gern auf und überlege,ob diese Kritik aus meiner Sicht gerechtfertigt ist,denn ich laß mich gern eines Besseren belehren.Wenn aber permanent der Eindruck entsteht,daß ich bzw.meine Worte nicht gelesen oder mißverstanden werden und noch nicht mal ein Beitrag mit einem "Hallo" eröffnet wird,frage ich mich schon,ob derjenige ernst genommen werden möchte.Einfach schade....

Viele Grüße

Frank

Guten morgen Frank
Ich glaube nicht das das an Dir gelegen ist! Kennst ja eh die manchmal üblichen Krämereien hier! Also weitere so und bitte auch weiter Berichte Deiner tollen Anlage hier online stellen!
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;