1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: 21. - 24.11.2019 N-Convention Stuttgart (2)

THEMA: 21. - 24.11.2019 N-Convention Stuttgart (2)
Startbeitrag
n67er - 24.11.19 16:51
Hier noch zum ersten Teil

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1134588

Habe Überschrift geändert, weil Modellbau Süd schon Geschichte ist.

Hallo zusammen,

ich war auch gestern auf der N-Convention und werde auch nächstes Jahr wieder hinfahren. Ich habe viele nette Menschen getroffen und kennen gelernt. Mich gut unterhalten und leider nur einen Tag Zeit gehabt. Ich habe tolle Module insbesondere aus anderen europäischen Ländern gesehen und einiges über die Erbauer wie auch über die Entstehung der Module erfahren. Ich muss die Frage wiederholen, wo findet man so viele Angebote in Spur N auf einer Veranstaltung auf 1600 qm, an einem Tag und ohne im Netz zu surfen? Es ist doch die Veranstaltung für Spur N schlechthin. Wo findet man denn mehr?
Ja der Eindruck beim Betreten der Halle 10 war erschreckend. Weniger Modellbau als im Vorjahr. Auch am Eingang der Messe kein Carreraauftritt mehr. Ferngesteuerte Autos sind mir aber aufgefallen. Das ist mir aber nicht wichtig. Einzig die Messeleitung muss sich doch fragen warum das Interesse der Hersteller, Händler und Vereine nicht da ist. Sicherlich werden dadurch natürlich weniger technikinteressierte Besucher auch mal nach der Spur N schauen.
Aber deswegen für die N-Convention in den nächsten Jahren schwarz zu sehen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Sie ist eine schöne Veranstaltung. Die Convention macht doch aus, dass jeder sein Modul einbringen kann, wenn er nach der Norm gebaut hat. Das erzeugt Gemeinschaft und fordert auch Toleranz. Das fehlt doch immer mehr, nicht nur bei unserem Hobby. Und die Gemeinschaft führt dazu, dass Hersteller vertreten sind und die Veranstaltung unterstützen. Und der Kontakt zu den Herstellern führt dazu, dass gewisse Modelle umgesetzt werden und umgesetzt wurden. Und wir können das mit unserem Besuch unterstützen.
Hier auf dieser großen Veranstaltung besteht die Möglichkeit sich zu präsentieren. In München wurde die Messe wegen Veranstaltermangel abgesagt, da gibt’s jetzt leider gar nichts zu sehen. Und gestern waren sehr viele Menschen unterwegs und die S-Bahnen voll. Und die Eintrittspreise sind doch überall gestiegen. Dortmund 14 Euro, US-Convention 11 Euro, Utrecht glaube sogar 16 Euro.

Habe mich mit Lorenzo Colli (LoCo) unterhalten und erfahren, dass die  gezeigte SNCF 2D2 eine Neuauflage ist. Er hat mir die sechspolige Schnittstelle gezeigt.

Und dann noch ein paar Fotos von der Anlage von Patrick Herting. Leider habe ich die Fotos kurz vor Schluss meines Besuches gemacht und war ein wenig in Eile. Daher habe ich auch keine Gesamtaufnahme.

Daher

Gemeinsam für die Spur N

Grüße

Udo Ritter




Die von n67er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das große Aufräumen hat begonnen http://www.n-club-international.net/ .

Johannes
Moin,

ich war zum ersten Mal auf dieser Messe und fand sie sehr schön, auch wenn der Moba-Teil recht klein (und wie ich höre, viel kleiner als früher) ausfiel. Ungemein praktisch finde ich außerdem, dass man die Frau auf einer der anderen parallel stattfindenden Messen parken kann ;) Das rechtfertigt dann auch eine mehrtägige Familienreise nach Stuttgart.
Ein bisschen doof kam ich mir vor, weil ich der einzige zu sein schien, der ein 1zu160-Namensschild am Leib trug
Auch doof: Die ntrain-Oberleitungen waren relativ günstig zu haben, aber ich fand auch nach viel Herumfragerei niemanden, der mir Sommerfeldt-Oberleitungen zeigen konnte. Die hätte ich mir schon gern mal IRL angesehen.

Florian
Hallo Gemeinde,

top N-Convention wie immer. Riesiges Lob und Gratulation an alle die das Jahr für Jahr möglich machen.
Den Rest der angeblichen Modellbau/Modellbahn Messe konnte man echt vergessen. Das Resumee, dass ich von den wenigen noch vorhandenen Händlern (Außer Handyhüllen-Verkäufern) mitgenommen habe war " wir sind nächstes Jahr auch nicht mehr dabei".
Schade eigentlich.

Frank
Ich auch nicht mehr.
Schon gar nicht für 14€..
Hallo Udo,
Wir hatten unser N-betreffen in Kassel. Ich würde mich gern mal mit Dir austauschten.  Melde Dich mal wenn Du Lust und Zeit hast. Werner hat Fotos von unserer Anlage gemacht, die wir demnächst zeigen werden.
Gruß Achim Mehrmann
Hallo zusammen

War auch auf der Messe. Habe auch noch 3 Bilder von der schönen Anlage gemacht, von der weiter oben Fotos gewünscht wurden.

Herzliche Grüsse
Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

Ich danke Euch für die Fotos der Anlage von Patrick Herting.
Udo, Rossi, Rudi. ... und die vielen anderen Bilder.

Viele Grüße

Claus
Ich war ja am Sa bei der Messe und es war spitze hat mir gut gefallen. Die Vielfalt der Anlagen und Händler war auch nicht gerade wenig
Hallo,

ich bedanke mich auch für die ganzen Bilder. Leider hat es bei mir dieses Jahr nicht mit einem Messebesuch geklappt. Allen Unkenrufen zu Trotz gehe ich davon aus es wird auch 2020 wieder die Stuttgarter Messe geben. 😉

Grüße
Markus
Hallo zusammen,


war am Sonntag in Stuttgart. Meinerseits ein zwiegespaltenes Urteil.

Also wir hatten viele interessante und ausgiebige Gespräche, alte Kontakte gepflegt und neue hinzugewonnen, haben auch bei diversen Händlern passendes gefunden. Lag aber auch wohl daran, daß ich ein paar sehr aktive Stammtischkollegen dabei hatte. Wir waren schon eine coole Truppe - danke an meine Kollegen. Also ganz persönlich: Der Tag war mehr als ausgefüllt und zu den Modulen sind wir diesmal (leider) garnicht gekommen.

Was ich aber teilweise von den Ausstellern zu hören bekam, brachte mich eher ins Grübeln - das ging in Richtung Messeorganisation. Und natürlich ist mir aufgefallen, daß einige (Stamm)Aussteller diesmal nicht mehr am Platz waren.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
einmal ein Rundgang von dm toys über die Messe für alle die nicht dabei waren oder nochmal alles sehen wollen   

https://www.youtube.com/watch?v=AZJ8WK6ldYY

Gruß
Thomas
Hallo,

auch von mir noch ein paar Eindrücke aus Stuttgart, hauptsächlich "neben der Schiene" gemacht
Die Bilder 4-11 sind von der gesuchten Anlage 41, ansonsten geht´s quer durch alles durch Wobei ich versucht habe, schon gezeigte Motive zu vermeiden -- warum fotografieren alle eigentlich immer die selben Motive wie ich?

Viele Grüße

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael

Danke fürs zeigen.
Muss ich bzw. der Rechner sich nicht mehr quälen.
Deine und die der anderen Bilder, sind eh besser als meine.

Und natürlich dank an alle anderen, die hier auch so fleißig Bilder gezeigt haben.

Warum immer die gleichen Bilder?
Ich gehe mal davon aus, wir haben alle den selben Geschmack.

Gruß Rudi
Kann mich da nur anschließen, danke für die ganzen gezeigten Bilder.
Gruß Björn
So wir hatten bisher fast nur Landschaftsbilder wie wäre es dann mit einem Zugvideo?
https://youtu.be/WGFGNRZfJ9w
Hallo,

ich war gleich am Donnerstag in Stuttgart. Es war ein weiter Weg vom Eingang bis zu den Modellbahnen am Ende von Halle 10. Wenn man die Halle betrat, konnte man schon denken man sei falsch, aber ganz hinten war man dann doch am Ziel. Ich hatte das Gefühl, in den Vorjahren gab es mehr zu sehen. Der Besuch hat sich für mich aber trotzdem gelohnt. Es gab wirklich einige schöne Anlagen bzw. Module zu sehen.

Hier hat's einige Bilder: https://www.flickr.com/photos/klausnahr/albums/72157711886526573

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus

schönes Video, schade das es ein wenig ruckelt.

Interessant das keiner sich traut die Bügel nur annähend auszufahren...

Gruß

Christian
Hallo Klaus,

du bist im Eingang Ost hereinspaziert. Eingang West und nach nur 10 Meter ist man in Halle 10.

Gruß

Roland
Hallo Roland,

alle S-Bahnfahrer spazieren  zum Eingang Ost .

Johannes
Hallo Zusammen,

wollte mich nun doch auch noch zu Worte melden, nachdem das Echo über die Messe hier ja eher bescheiden ausfiel. Aus meiner Sicht trifft vollkommen zu " weniger ist oft mehr " Selbst wurde ich bei einem Händler mit den selten angebotenen "NME-Güterwagen" fündig, des weiteren mit " NORDMODELL " einen Top-Hersteller entdeckt, an Den heute schon die erste Bestellung raus ging.
Mit Fleischmann, Lemke und Minitrix zumindest 3 Topanbieter was rollendes Material angeht, zumal mit prall gefüllten Vitrinen vertreten.
Dann die Anlagen, wie jedes Jahr, mit immer wieder auch neuen Modulen, und was ich persönlich ganz toll fand, mit fast allen aktuellen Modellen. Egal ob ICE4 von KATO, gelb/schwarze Hamsterbacke von PIKO oder der Brenner-Vectron von Flm.
Ich fand die Messe persönlich nach wie vor toll und für mich lohnenswert.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,
noch ein Video
https://www.youtube.com/watch?v=s5vu5ahisJ8

Gruß
Thomas
Hallo,

jetzt hab ich den oft auf den Fotos von der Stuttgarter Messe abgebildeten Bahnhof auf Patrick Hertings Anlage doch noch als Bausatz gefunden - bzw den Bausatz den er offensichtlich als Basis für sein Bahnhofsgebäude mit anderem Stations-Namen verwendete.


Auch wenn der Bahnhof von seiner Ziegelbauweise usw her in vielen Gegenden Deutschlands hätte stehen können:
Dachte mir das könnte einer der vielen badischen Bahnhöfe von MBZ sein, der hier ist es wohl:

https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Bahnhof%20%22Kollnau%22
Für die , denen gerade auch das Modell des Empangsgebäude auf der Anlage besonders gut gefalln hatte.


Schöne Grüsse

Dirk
Ist auch kein Wunder das die Händler sagen, daß die nächstes Jahr nicht da sind - die IMA in Köln und Stuttgart fallen auf dasselbe Wochenende, 19 bis 22. November 2020.

Gruß, Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;