1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hilfe bei Gleisplan

THEMA: Hilfe bei Gleisplan
Startbeitrag
Pijon - 15.10.19 23:06
Hallo Forum
ich habe in einem anderem Beitrag über eine Winteranlage gelesen; dieses Thema lässt mich nun nicht wieder los.
Sowas will ich auch bauen!!
Super Klein, sehr leicht und auf drei Ebenen..

Meine Vorstellungen sind schon sehr klar...doch wie umsetzen wenn ich weder ein Gleisplan Programm noch die nötige Erfahrung damit habe.

Kann mir jemand, will mir jemand helfen? Gibt es vielleicht eine einfache Freeware?
3d Darstellung wäre gut, und die Liste von Gleismaterial.

Idee ist:
3 Ebenen, Doppelspur,  Innere Spur dauerschleife R1, äußere Spur Pendelzug R2, 50x50cm? , Analog

versuch der Beschreibung:
Uhrzeigersinn

unten.. R1 R2 kommt aus versetzten Portalen,R2 aus Tunnelbahnhof,  entlang von Arkaden, verschwinden beide im Tunnel

mitte.. doppelt kommt aus Portal, R1 innen fährt in geöffneten Arkadentunnel und fährt wieder nach unten, Außen R2 fährt AUF den offenen Arkadentunnel

oben.. R2 fährt in die dritte Ebene in einen kleinen Stopp hinter Häusern , dann wieder ganz zurück bis in Tunnel auf Ebene 0

Ich werde mal versuchen die drei Ebenen händisch zu zeichnen und hier als Bild anhängen, vielleicht hilft das vom Verständnis

Habe hier schon des Öfteren so schöne Gleispläne inkl. 3d Landschaft gesehen, deshalb wende ich mich an die Spezialisten

Danke schonmal im Voraus
Pijon

Edit...Die Bilder.. Haut mich nicht.. Ist nur ne Skizze.
R1 und R2 dachte ich mir damit die Kreise sich nicht im den Weg kommen..
Innerer Kreis sollte wie eine vertikal 8 sein. Das würde dich mit einem Radius nicht gegen..Muss ja erst aneinander dann untereinander vorbei..
Oder denke ich da falsch.


Die von Pijon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Radius 1 Schlag Dir aus dem Kopf, unter Radius 2 gibt es Probleme mit neueren Fahrzeugen!

Versuch es mit 249 mm als engsten Radius!

Gruß, Micha
Nicht übertreiben. R1 ist für entsprechendes Rollmaterial immer noch machbar. Und auf einer 50x50 cm Anlage fährt man eher ne T3 mit 2 2-Achsern...
Da geht es ja eher um die Stimmung der Anlage.
Der innere R1-Kreis ist ja genau, was die anderen Anlagen auf die hingewiesen wird schon verwirklicht haben ... Damit es mit den Steigungen einigermassen klappt, muss diese leicht schief sein. Und braucht fast schon die ganzen 50x50...
Für die äussere Pendelstrecke muss vermutlich die Anlage ein bisschen vergrössert werden. Wenn Du den Radius auf 249mm setzen willst, dann brauchst Du etwa 60x60 als Anlagengrösse...

Gruss
Alexander
Hallo Pijon,

wenn ich das richtig verstehe, soll es auch mehrere Ebenenwechsel geben. Wenn der im Hintergrund stattfinden soll, steht dafür nur ein Halbkreis zur Verfügung. Bei R2 wären also auf ca. 70cm Fahrstrecke 5-6cm Höhenunterschied zu bewältigen. Das dürfte nicht machbar sein.

Du beziehst Dich auf einen anderen Beitrag. Verlinke den doch bitte, damit man sich eine Vorstellung machen kann, was genau Du bauen willst.

Grüße
Zwengelmann
Hi Ihr..
danke schonmal..
natürlich sind nur kleine Züge geplant..
R1 kleine Br81 oder ähnliches mit 3xDonnerbüchsen oder Adler
R2 Schienenbus

Verlinken uhh wie geht das hier beim schreiben ..
hier im Forum der Beitrag mit der Weihnachtsanlage fliegende Rentiere...

ich werde mal Zeichnungen anlegen..

Gibt es vernünftige Freeware für Gleispläne

pijon
Hallo
Scarm sollte reichen, allerdings ist die freie Version nur auf eine bestimmte Anzahl von Gleisen festgelegt, aber ich denke da kommst Du eh nicht hin!
Lg Peter
Hallo,

Bei diesen Lastenheft muss ich unmittelbar an der mini-Kofferanlage von "Jaffa" denken. Zwar hat diese nur zwei Ebene, aber durch die schräg verbaute Sperrholz-Platte und die direkt daraus geformten Trassen ist diese sehr schnell gefertigt.

Die Internet-Seite ist verschwunden oder wurde verlagert, aber eine kurze Beschreibung ist immer noch hier zu finden:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pla...al=142&start=141
Edit am Anfang..!!

@Alexander
Ja genau diese zwei Beiträge zusammen..

Ich möchte sowas unter den Baum und in die Weihnachtsdeko stellen und gaaanz viele "rote Knöpfe" verbauen.
Und bis ich damit fertig bin sagen die Enkel bestimmt.. "... cool Opa..Darf ich nochmal.."


Muss aber daher leicht klein und mobil sein..

Kann sich das niemand vorstellen der Ahnung mit Gleisbau Software hat?
Sind nur Skizzen, ich weiß..

Werde mir mal das scram Programm ansehen.. Wo?

Über ein.. "nee..Das klappt dort und dort so nicht.. Weil" würde ich mich auch freuen..

Pijon
So... mal in einer ruhigen "Minute" mit Scarm gespielt.

Damit es passende Gleise mit den gesuchten Radien hatte, habe ich Fleischmann ohne Bettung (ex Roco) genommen. Mit Flexgleis können aber in jedem Gleissystem die passenden Radien produziert werden. Normalerweise wäre das bei mir Peco 55..

Äussere Runde (Pendelstrecke):
- Radius: 261mm
- Steigung 3.0%

Innere Runde (ewiger Kringel):
- Radius nach oben: 228mm
- Steigung: 3.5%
- Radius nach unten: 196mm
- Gefälle: 4.1%

Innen sollte das besagte BR 80 mit 2-3 2-Achsern eigentlich schaffen
Aussen sollte es auch für den Schienenbus machbar sein.

Damit es übersichtlicher ist, habe ich die oberen Strecken dort wo unten die Strecke aus dem Tunnel kommt als Brücke gezeichnet.

Falls Du das Scarm-File willst: einfach eine Nachricht mit der email-Adresse an mich.



Die von AlexanderJesse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Alexander..
Boa.. Super..
Genau da will ich hin..!
Die obere "Torte" werde ich auf Ebene der Gleise lassen..  Weihnachtsmarkt mit Buden .. Der obere "Stopp" endet versteckt hinter einigen Häusern.

Von unten nach oben sollte es auch wie eine Hochzeitstorte ansehen, sprich der mittlere doppelkreis muss noch hinten versetzt werden..Und nicht Über dem unteren laufen.. Wenn das möglich ist?!

Ja.. Bloß kein Fleischmann bettung mehr.. Alles andere nehm ich.. Flex oder fertig, egal. Die Menge ist preislich überschaubar.

Danke danke..!!

Pijin


...Jetzt erst.. Die innere fährt ja drei mal.. Die muß gar nicht mit in die dritte Etage.  Die kann gleich wieder abtauchen.  Dann spar ich mir einen Ring.. Soll ja so flach wie möglich bleiben.
Andererseits ist die "verschwindedauer" dadurch länger..
Überleg überleg..  😁


Wie willst Du die Anlage steuern?

Bei Digital müsste es möglich sein eine Fahrstrasse für den Schienenbusspendel und eine für den ewigen Kringel zu definieren. Und natürlich Regeln, wann welche Strasse frei ist.
Dann könnte man die beiden Kreise vereinen und mit 2 Weichen arbeiten...

Das mit den übereinanderliegenden Kreisen habe ich zwar als Brücke modelliert, aber bauen würde ich das als Galerie (also  einseitig offener Tunnel)

Ne Idee hab ich, muss nur noch die Zeit finden sie mal zu modellieren...da würden dann aber 2 oder 4 Weichen verbaut werden.

Noch mal zum Geleise. Hast Du da schon eine Präferenz? Bis jetzt habe ich gesehen "KEIN Flm Bettungsgleis!"
Alle Jahre wieder, kommt der Gedanke für eine Wintereisenbahn, schön.
Deshalb von mir, der schon sowas gebaut hat, ein paar Anmerkungen.

Für die Trasse habe ich 2mm Multiplex genommen, das entschärft etwas die Steigung.
Die Trassen wurden mit Holzgrundierung gespritzt.

Vermeide Flexgleise, die brechen bei engen Radien an den Übergangstellen in den Ursprungszustand aus und bedürfen bei der Verlegung einer besonderen Aufmerksamkeit.


Ich freue mich schon auf Deine Baufortschritte!!

Liebe Grüße
Wolf

Edit: Ein paar Filme als Anregung

Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bis jetzt sind noch keine Pläne aufgetaucht mit zu engen Radien.

Peco gleis kann bis zu r=150 mm ohne grosse Probleme verlegt werden. Darunter muss das Schwellenband aufgeschnitten werden.
So.. Mal wieder..
Flm bettungsgleis möchte ich eigentlich nicht, da es sich so schlecht schottern lässt. Und ohne echtschotter auch nicht gut aussieht..
Welches fix Gleis wäre noch zu empfehlen?  
Vielleicht ne Kombi aus fix mit ein paar flex an schwierigen stellen.

Dachte eigentlich an analog.. Hab dafür noch das alte zeug. Trafo, pendelsteuerung.. Und ich wäre günstiger mit den Loks. Keep it simple!  Die Anlage würde ja nur einmal im Jahr hingestellt.. Einfach Knopf an und die Züge fahren los..
(vielleicht mal ne alte dampfgenerator Lok auf ebay ergattern..Das ist analog erschwinglich)

Hätte zwar noch nen alten lokboss.. Aber dann wären wieder blocksteuerungen etc. nötig.

Die Gleise wollte ich auf Noch Schaumbettung legen, damit soweit Resonanz wie möglich entsteht.

Pijon


PS :@14 Wolf... Echt Tüftler Meisterwerk im Schrank,  Hut ab!  
Da kann ich nur mit.. "An die zimmerdecke"  kontern..

https://youtu.be/eVTgg2VE_Z0

https://youtu.be/wLDD-IBLjsg




#16
Gut gekontert,  Björn,  Respekt!

Platz, ist immer Problem. Dafür kann mit Ideen kommen, an sich viele nicht heranwagen (können oder brauchen).

Bin auf Dein Projekt gespannt.
Mein Projekt ist derzeit: SÜPS baut....
Eine Flundereisenbahn für unsere Gruppe; Aufbau in einer Gaststätte.

LG Wolf
Hi..
Ich glaube ja..Wenn der Plan steht und ich das Gleismaterial bestellt habe, ist der Rest nicht sooo das Problem.
Einen ikea 50x50 Tisch.. Die Platte als Hauptebene (Weihnachtsmarkt) und die Bahn nach unten verschwinden lassen..
Hmm🤔 die Galerie in Ebene 0..  Egal.. Das ist schnell aus Holz gezimmert, auch die Rampen..

Augenmerk liegt dann eher am Gelände und Geschehen mit den 100 roten Köpfen.. ( zu Not lasse ich weihnachtsbäume drehen 😁)

Flundereisenbahn?? Eine Ebene und nur ca 12cm hoch wie ein Häuschen?


Edit..
Die Frage welches Gleismaterial würdet ihr vorschlagen?! Soll nicht unter den Tisch fallen.

Flm ohne Bettung ist ja sogar etwas günstiger als Minitrix.  
Das Kato Gleis mit fester Bettung ist für den innenliegenden Wendel interessant..trägt sich von alleine.
Anschluß flm zu Kato???
Oder doch peco55?  
Bei code80 gibt es fertige kurven.. R1 von 228mm.. Oder wird das schon zu groß?

228 geht höchstens als Aussenradius.
OK..
Dann also Flm fix ohne Bettung oder peco55 mit etwas verlege Aufwand..

Aber immer Kreis ist wohl nicht so schwer.. Besonders wenn ich nen 1:1 Gleisplan realisiert bekomme
Klemmen habe ich schon..

Ist peco55 und flm kombinierbar??
Peco55 Sicht,  Flm Tunnel Bereich..  Wäre doch gut..


Ach @Alexander.. Wie wäre denn deine Idee mit der digital Anlage?

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Pijon

Anschluß flm zu Kato???


guckst du hier:
https://www.kato-unitrack.de/gleise/spezialglei...-minitrix-62-mm.html
https://www.kato-unitrack.de/media/catalog/cate...19fb6cbf232_1__1.jpg

Viele Grüße ÷ Udo
Brett: 60x65cm, Peco 55

nach oben:
- Radius 228 mm (mit geraden Zwischenstücken... da kann man evtl im sichtbaren Bereich die Kurve durchgängig machen
- Steigung: 3.0 - 3.2% (ausser im Bahnhof inneres Gleis: 3.6%)

Die Steigung nach oben arbeitet mit der Scarm-Methode, wonach Weichen nicht im Gefälle sein können. Praktisch ist es aber besser, die Weichen auch im Gefälle zu haben... wodurch die effektive Steigung vielleicht noch einen Zehntel runtergeht.

nach unten:
- Radius 205 mm
- Gefälle 3.7%


Idee:

Nach oben gehts gemeinsam.
Der Pendel-Schienenbus kommt aus dem unterirdischen Abstellgleis gerade üer die Weiche, aussen über die Bogenweiche in das äussere Gleis des Bahnhof unten. Dann wieder über die zweite Bogenweiche  in die mittlere Ebene, ab hier im Freien also etwa 270°, dann nochmals gerade über die Weiche in seinen oberen Halt (Stumpfgleis).

Der (innere) ewige Kringel geht im Abzweig über die beiden Weichen und jeweils inne über die Bogenweiche durch das innere Gleis im unteren Bahnhof. Dieses innere Gleis ist halb überdeckt, so halb in den Berg gebaut. Zuoberst biegt der Kringel dann ab, taucht in den Tunnel in die Wendel nach unten zur unteren Weiche. Das sind nur 2 Runden!

Was bringt nun das Digital. (Achtung: habe ich keine praktische Erfahrung --> hier die Frage an Experten, ob so was "einfach" möglich ist...)
Die Wendel nach unten könnte als sequentieller Zugspeicher dienen, damit nicht immer der selbe Zug die Runden dreht. Ich denke da an 2 kurze Züge (V60 mit 2 Donnerbüchsen, BR80 mit 3 Epoche 1 2-Achsern, oder 2 2-Achsern und ein Bierwagen). 2 Pendel-Einheiten rasen hoch und runter. Sie kreuzen sich im Bahnhof. Sobald sie in ihren Stumpfgleisen stehen, kann ein Zug den Kringel befahren. Sobald dieser wieder in die Wendel nach unten abgebogen ist, könnte die Pendelzüge wieder losfahren.

Zu den Steigungen: mit 3.7% nach unten und etwa 3.2% nach oben sind sie zwar zu gross für die modernen filigranen Loks mit vielen Wagen. Für die "alten" Loks mit kurzen Zügen sollte es aber machbar sein. Zum Vergleich Fertiggelände arbeiten mit bis zu 6% (wenn nicht sogar mehr)

Die Radien sind mit 205 und 228 mm im normalen Bereich und knapp grösser als die normalen R1. Nach den Testberichten in der Spurweite-n DB würde ich da sogar 5-Kuppler wie die BR95 (die ALTE von Arnold) verwenden.

Die von AlexanderJesse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#18
÷÷÷÷Flundereisenbahn?? Eine Ebene und nur ca 12cm hoch wie ein Häuschen?÷÷

Deine Anmerkung:
Sie ist nur 1cm hoch, dann kommt die (Kato- ) Fahrtrasse , Doppelgleis/analog oder/und digital.
Sie besteht aus 8 Teilen:
Weichenmodul 90 cm, Gegenstück mit Programmiergleis
2 × Stumpfgleise 100 cm
2 x Doppelgleise 100 cm
2 x Kurvenmodule
Also... wie eine Teppichbahn, welche wir temporär in der Gaststätte aufbauen.
Ich kann Dir keine Bilder schicken, da ich noch in Urlaub bin.

Auf meinem Beitrag:  SÜPS baut.... gibt es genug Bilder.

Übrigens, klasse Plan von Alexander!!!!!

LG Wolf

Hi zurück
Jau das sieht echt gut aus...
Muss mal drüber nachdenken, aber das wir mir irgendwie zu viel.
Keep it simple, war die Idee. Sollte ja eher was für die Kinder sein.
Und 60x65 wird immer schwerer..
Das wird alles dann zu teuer.. Blocksteuerung, digital Steuerung, Software , mehrere Loks mit Decoder... Das wäre eher etwas als Hauptbahn im Miniformat für kleine Mietswohnungen😁...

Nee, also im ersten Moment übers ziel hinaus. Trotzdem danke an Alexander !!!!!!  Wie man sowas so schnell hin bekommt 😮😎

Ich hab ja schon ne bahn.. Dieses Projekt soll ja nur den konservativen Brio Kringel um den Weihnachtsbaum ersetzten.. 🤣🤣
Kein Problem Björn. Das "wusste" ich schon beim Zeichnen. Hat halt Spass gemacht, das mal durchzuspielen.

Mal schauen mir kommen schon andere Ideen :)
Der Kringel mit gestuftem Aussenpendel wird kaum möglich sein auf 50x50cm. Dazu müsste man schon zu sehr mühsamen Radien übergehen.

Nur schon die Doppelwendel mit 205/225 Radien ist knapp mit der 50x50 Abmessung.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;