1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: ALAN Modellbahnsteuerung

THEMA: ALAN Modellbahnsteuerung
Startbeitrag
Tanis - 23.08.19 08:52
Moin moin,

bin gerade über Online- Werbung gestolpert die mich über den folgenden Link zu ALAN geführt hat.

https://toy-tec.de/?gclid=EAIaIQobChMIyNPZrrCY5...FEAEYASAAEgJslPD_BwE

Noch nie von gehört oder gelesen weder hier noch in einem anderen Forum.
Kann jemand etwas dazu sagen?

Da ich mich noch nicht entgültig für eine Zentrale und Software entschieden habe
werde ich mich mal damit beschäftigen.
Mein 1. Eindruck ist jedoch zwiespältig, weil in der Werbung sehr viele Funktionen samt
Mischbetrieb analog/digital versprochen werden und alles ist angeblich kinderleicht!?

Grüße. Olaf

Noch nie gelesen?

... nur EIN Beispiel aus der SuFu:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...lan%20modellbahn#aw1

Wenn ich das richtig interpretiere: netter Ansatz, aber nicht der Heilsbringer.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
das war hier vor längerer Zeit schon mal das Thema :
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=alan&sh=1
Hab auf 2 Messsen deren Stand aufgesucht. Da hat mich nichts überzeugt.
MfG IC 118/119
Ok, Danke!
Hallo zusammen,


und manchmal, wenn ich hier wieder über ALAN lese krieg ich immer das Gefühl von Bielefeld-Theorie.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo

Wir hatten das Thema "Alan" ja schon vor ca 1 Jahr aufwärts und abwärts diskutiert (Zeitangabe ohne Gewähr)

Nun finde ich es interessant, da ich mich nun Frage, hat der Hersteller das System erweitert, oder eingestellt?
Ist nun mehr bekannt? Ist es auf dem Markt eingeschlagen oder haltet es sich über Wasser?
Wird es überhaupt eingesetzt?

Ich hatte hier im Forum noch keine "Alananlage" gesehen. Es wurde noch keine wirklichen Testberichte abgegeben. Es ist ja nun nicht mehr neu und sollte sich bei Eignung verbreitet haben.

Wie ist es nun um das angeblich "neue" System? Wer weiss mehr?

Gruss und einen schönen Tag
Roger
Ganz ehrlich, noch nie was davon gehört zu haben, kann man eigentlich nicht gelten lassen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...=0&j2=0&sh=1

Die Suchfunktion spricht Bände.

Gruß Andreas
Hello!
Es gibt sehr viele verschiedene Ansätze die eine Mehrzugsteuerung abseits von Digitaltechnik zu realisieren. Alle bewerben das sehr blumig, bei faktisch allen ist die Funktionalität überaus primitiv und bescheiden, möglichst knapp an der Analogtechnik. Gemeinsam ist allen, daß bei Vergleichen mit anderen Techniken schnell zu sehen ist, wie sehr man sich bemüht Funktionalitäten der Digitaltechnik nachzubilden oder sich damit zu vergleichen. Gleichzeitig werden die Schattenseiten ausgeblendet; üblicherweise sind das dann "unnötige Funktionalitäten".
Bei Alan ist sehr viel neu zu machen, wenn man da schon dabei ist dann kann man das auch ordentlich machen und auf eine der Digitaltechniklösungen umsteigen. Das Versprechen mit Alan oder anderen ähnliches wie in der Digitalwelt machen zu können scheitert bereits ansatzweise. Schließlich sind da nun auch noch die Kosten zu überlegen...

Die Problemstellung vor 40 Jahren daß man in z-H0 schlecht Elektronik einbauen konnte wegen der Größe ist längst vorbei. Selbst in Z gibt es Sounddecoder, somit ist die Lösung mit Decodern sowohl billiger und vor allem wesentlich einfacher. Insbesondere auch die Bedienung der Anlage ist zu bedenken!
-AH-
Hallo Arnold,


sehe ich auch so. Habe ich einen nicht so großen Fuhrpark/Anlage bzw. bin am Anfangen mit der MoBa und will Digitalfunktionen, dann mache ich digital.

Habe ich aber einen großen Analogfuhrpark, selbst wenn ich jetzt eine neue Anlage baue, dann mache ich vielleicht das Schalten digital (mache ich auch), laße aber den Fahrstrompart analog, dann bastle ich mir nach Bedarf entsprechendes dazu.

Ich finde für mich keinen Grund, warum ich für teures Geld Komponenten kaufen soll um einen Pseudo-Digital-Betrieb zu machen. Will ich diese Features wirklich voll haben, dann wird die Digitalisierung im Preis/Arbeits/Leistungsverhältnis immer noch die bessere und zukunftssichere Option sein, egal wie groß und wie alt der Fuhrpark ist.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hi Folks,

als mich der digitale Virus übermannt hatte, war mein analoger Fuhrpark bereits im 3-stelligen Bereich. Eine nachträgliche Digitalisierung hatte ich zu dem Zeitpunkt aus finanziellen Möglichkeiten verworfen und mir für das BW eine aufwendige, aber funktionelle Lösung für einen Mischbetrieb erdacht (und z.T. vorbereitet). Zwar ist nicht zwischenzeitlich der Wohlstand ausgebrochen, aber in Salami-Taktik haben sich weitere Analogis in Digitalis gewandelt. Das Verhältnis ist nunmehr in einem Bereich, der analog nicht mehr rechtfertigt.
ALAN  war hingegen nie eine Option.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Alan war im Vertrieb von Busch - ob das noch immer so ist, weiß ich nicht. Grundsätzlich bietet Alan theoretisch tolle Möglichkeiten. Theoretisch deshalb, weil die Möglichkeiten offensichtlich nicht ausgeschöpft werden. Zudem ist es preislich wahrlich nicht als Schnäppchen zu sehen.

Eine der Interessantesten Möglichkeiten ist - theoretisch - analog und digital mit einer Steuerung auf einer Anlage zu fahren. Natürlich geht Traktion analog-digital nicht, aber es scheint auch noch nicht vollständig zu funktionieren, wie Berichte von Messebesuchen bisher verlauten ließen.

Was sich seither getan hat, weiß ich nicht, allerdings hat das System echtes Potential. Ob das geutzt wird, weiß ich nicht.

Jens
Hallo Jens,


hab grad mal auf der Busch-Homepage geschaut/gesucht. Bei "alan" als Sucheingabe erscheinen nur ein paar Förderbänder und LKW.

Toy-Tec (das ist ja doch der Hersteller) auch geschaut. Letzte Alan-Neuigkeit datiert da auf Feb. 2018. Ansonsten macht mir die Page eher den Eindruck eines Preisvermittlers.

Also ein lebendiges Modellbahn-Steuerungssystem im Aufbau schaut für mich anders aus...

Meine Meinung.


Viele Grüße
Christian Strecker

PS: und Tante Google ist zu Toy-Tec bzw. Alan Modellbahn auch nicht gerade redselig.
Hallo Jens,
Potential wofür? Es kann nix, was es nicht schon vorher gab und für die allermeisten ist es schlicht und einfach irrelevant, weil sie entweder Digital ODER Analog fahren. Und das aus gutem Grund, man hat sich ja nicht aus Jux dafür entschieden. Ich seh absolut nicht, wo da Potential sein soll - und offenbar hat das inzwischen auch der Hersteller gemerkt...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja sicher hat das System ALAN Potential, das ist nun mal Fakt.
Aber einen Stolperstein legt sich das System, besser der Hersteller, selber.
Und das ist der Preis der aufgerufen wird.

Und einen Vorteil hat das System gegenüber Analog und Digital, es ist ein echter Mischbetrieb von TFZ die sowohl analog wie Digital sein können möglich. Aber das ist es doch auch schon
Ach nee, Steuerung mit dem Handy geht auch noch.

Freizügiges fahren und anhalten / abstellen von TFZ ist nicht möglich, aus meiner Sicht - der größte Vorteil von Digital..
Doppeltraktion / Vorspann - ich bin skeptisch.
Alan setzt zwingend voraus, das die Anlage in ein Blocksystem aufgeteilt wird. wenn du das nicht hast - umbau wird aufwendig.

Bestehende Anlage (analog) auf ALAN umbauen - möglich, dürfte aber teurer werden als auf Digital umzurüsten, da da mehr Step by Step gemacht werden kann. Oder liege ich da falsch?

Digitale Anlage umrüsten - mach mal NULL Sinn.

So seh ich es wenigsten für die Spur N, wie es bei H0, speziell "Pickelbahner" aussieht, kann schon anders sein. Da sollte man sich nur mal deren Schauanlage ansehen.
Altes Märklin 3-Leiter Gleis und eben auch entsprechendes Nostalgisches Rollmaterial bin zum Aktuellen. Vielleicht ist da auch eher die Zielgruppe.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Böbu

Ich hatte hier im Forum noch keine "Alananlage" gesehen. Es wurde noch keine wirklichen Testberichte abgegeben. Es ist ja nun nicht mehr neu und sollte sich bei Eignung verbreitet haben.


Das System an sich mag ja vielleicht gar nicht so schlecht sein. Ich denke aber, dass Problem ist der extrem hohe Preis der vielen benötigten Komponenten. Dafür kann man sich ja seinen ganzen Fuhrpark digitalisieren lassen und hat wahrscheinlich noch Geld übrig... Schon 900€ alleine nur für das Basis-Kit geht gar nicht!

Da kann ein "Standard"-Digitalsystem wahrscheinlich mindestens genauso viel und das zu einem Bruchteil der Anschaffungskosten.

Grüße Andreas

Hallo Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja sicher hat das System ALAN Potential, das ist nun mal Fakt.


Es bleibt die Frage: Potential für was? Ihr sagt das immer, aber was soll das heißen? Potential hieße, dass sich da mal irgendwas Tolles entfalten könnte, aber ich seh da nichts. Mischbetrieb konnte man auch vorher schon, z.B. mit Dinamo. Ist also nichts Neues oder Bahnbrechendes.

Und wer solls kaufen? Mit dem Geld für ALAN kann man ne Stange Loks umrüsten (lassen) und dann richtig digital fahren. Wer heute noch Analog fährt, der tut das aus Überzeugung und für den wird ALAN schon zu digital sein. Wer Digital fährt, der will super Fahreigenschaften, unabhängige Steuerung, Funktionen schalten etc. Der wird sukzessive seine evtl. vorhandenen Fahrzeuge umrüsten. Die Gruppe, die das wirklich interessiert, ist imho sehr überschaubar. Letzten Endes vereint das System die Nachteile beider Welten und legt ne ordentliche Schippe Komplexität drauf. Ich seh beim besten Willen nicht, wie sich sowas auch nur auf halbwegs breiter Front durchsetzen könnte.

Wie gesagt, es gab solche Systeme schon vor ALAN. Groß bekannt sind die nicht, das Einsatzgebiet eher klein. Und jetzt ist es auch um das mit großem Bohei eingeführte ALAN ziemlich still geworden. Was sagt uns das?

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Carsten trifft es auf den Punkt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Letzten Endes vereint das System die Nachteile beider Welten



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie sich sowas auch nur auf halbwegs breiter Front durchsetzen könnte.



Das System ist ja schon über zwei Jahr im Markt, trotzdem finden sich hier keine Nutzer. Normalerweise gibt es für jeden Exoten Verfechter und Glaubenskriege. ALAN-Threads enden dagegen stets recht harmonisch

Ich hatte spaßeshalber im Rahmen eines solchen Threads mal ausgerechnet, was mich das im Vergleich kosten würde. Die Zahlen habe ich nicht mehr präsent, es war aber ein Vielfaches - obwohl die Anlage nicht sehr große ist (sinnvoll fahren nie mehr als 3-4 Züge). Ich hätte locker alle über 100 Loks professionell umrüsten lassen können.

Viele Grüße,

Simon

Viele Grüße,

Simon

Guten Morgen,

vielleicht startet man mal eine Umfrage, vielleicht outet sich da ein stiller Mitleser.

Gruß
Marco
Hallo,

da ich sehr viele "analoge Lokschätzchen" habe und diese keinesfalls bei einem Komplettumstieg auf Digital in den "Ruhestand" schicken will, fand ich die ersten Berichte zu ALAN sehr spannend.....

Carsten (msfrog, Beitrag 15) brachte es schon treffend auf den Punkt. Auch ich entschied mich gegen ALAN.....die Kosten wären enorm hoch.....so fahre ich weiterhin zufrieden beide Welten.....analog und digital........das "analog" lässt mich immer an meine "modellbahnerischen Wurzeln" erinnnern...schwelg......und es hat was......ist etwas von Retro.....so ein old fashioned Trafo......

War mir schnell klar, dass ALAN bei dieser Kostenstruktur scheitern würde.......ich kenne keinen Modellbahner, der es nutzt.

Viele Grüße

Claus
Hallo!

Ein Freund von mir fährt Märklin H0. Er hat eine ganze Reihe alter originaler Loks, in die er keinesfalls einen Decoder einbauen würde. Andererseits besitzt er auch neue Loks, teilweise sogar mit eingebautem Digitaldecoder. Für den wäre so ein System mit Mischbetrieb interessant. Aber solche Kunden sind wohl eher ein Nischensegment.

Man erfährt kaum noch etwas über ALAN. Auf Messen zumindest im norddeutschen Raum sind sie seit Jahren nicht mehr vertreten. Und manche Fragen sind auch nicht zufriedenstellend beantwortet. So bietet z. B. Gahler&Ringstmeyer seine für Analogbahnen geeignete Steuerung ausdrücklich nicht für Märklin an, weil das System die Fahrtrichtung der Loks nicht erkennen kann. ALAN kann das angeblich, aber wie, das erfährt man nicht.

Als ALAN zum letzten Mal auf der Intermodellbau ausgestellt hat, konnten sie meiner Bitte, analog-digitalen Mischbetrieb vorzuführen, nicht entsprechen, weil ihr Decoder defekt war. (Auf der Intermodellbau gab es offenbar niemanden, bei dem man Ersatz bekommen hätte. )

Beteiligt sich ALAN denn noch an Ausstellungen in Süddeutschland? Vielleicht gibt es Forumsmitglieder, die dort einmal Neues in Erfahrung bringen könnten.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

laut ToyTec handelt es sich um ein hefördertes Projekt. Ob man nur Fördergelder abgegrifen hat oder sich verkalkuliert hat, vermag ich nicht zu sagen. Wie ich die ersten Preise gesehen habe, war mir klar, dass sich das System nicht durchsetzen würde. Die Präsentation hinterlässt nicht den Eindruck, dass man wirklich etwas verkaufen möchte. Sie wirkte eher wie eine lästige Pflicht. In keinem Fall passte die Art der Präsentation zum abgefragten Preis.

Hauptproblem von Toytec dürfte wohl sein, dass bei der Entwicklung kein echter MoBahner dabei war.

Dabei hätte das System laut Beschreibung durchaus das Potential gehabt, die beiden Welten analog und digital zu verbinden. Laut Beschreibung sollen die ‚Bricks‘ (die Blockbausteine) in der Lage sein, jedes denkbare Signal zu erzeugen. Es wäre also möglich gewesen, jedes bekannte und unbekannte Digitalformat zu erzeugen und die Fahrzeuge auf einer Anlage fahren zu lassen - zusammen mit analogen Fahrzeugen. Und das automatisch in gesichertem Blockabstand. Theorethisch. Andcheinend war das Ziel zu hoch oder nicht wirklich gewollt. Ob man auch an die Rückkommunikation namens RailCom gedacht hat, weiß ich nicht, ich vermute eher nicht.

Es mag sein, dass manch Einer ein solches Potential nicht sehen kann oder will, aber bestechennd ist die Idee schon. Man komme mir jetzt bitte nicht mit dem völlig überholten Gahler und Ringstmeier-System, denn das funktioniert auf einer völlig anderen Basis. Für den halben Preis und mit sichtbaren Fortschritten hätte es ein Erfolg werden können.

Irgendwer hat vor vielen Jahren mal gesagt, dass Elektronik immer günstiger wird. Die von ToyTec haben das wohl nicht gehört.
Jens
Hi in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Ob man nur Fördergelder abgegrifen hat oder sich verkalkuliert hat, vermag ich nicht zu sagen... Die Präsentation hinterlässt nicht den Eindruck, dass man wirklich etwas verkaufen möchte...



Ende 2014 schrieb ich schon was dazu:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=801761#aw103
interessant auch die Firmenstruktur, denn Toy-Tec ist ja nur ein Ableger für ein eigentlich wohl für die Industrie entwickeltes System
https://atlantis.de/alan/
Wäre man böse, würde man vermuten, daß die Entwicklungskosten (und somit die Fördergelder) auf die "armen Modellbahner" abgewälzt wurden. Den Reibach macht man dann (wenn es sich durchsetzt...) in der Industrie...

Wobei ich auch da eher nicht an einen langhaltigen Erfolg glaube; aber das ist eher "berufsbeschlagen", es gibt einige etablierte Systeme auf dem Markt. Die zudem eher einiges günstiger sind, als "Atlantis"... - da scheint mir der Name gleichzeitig Programm *rotfl*

meint grüßend
Roland
Hallo zusammen

Ich grabe dieses Thema mal wieder aus und oute mich hier als relativ zufriedener ALAN Besitzer:

Warum ich mich für ALAN entschieden habe:
- ich möchte auf Digitalbetrieb umsteigen und sehe ALAN als geeignete "Brückentechnologie" um in einer Übergangsphase gemischt analog und digital zu fahren.
- ich möchte meine erste richtige Modellbahnanlage fahren und hätte darauf gerne eine Automatik-/Block-/Computersteuerung (wie man das auch immer nennen will).
- ich hätte gerne ein System "aus einer Hand", also idealerweise Digitalzentrale und Computersteuerung in einem.

Alternativen die ich mir angeschaut habe: ESU Ecos (da fehlt die Steuerung), MpC (kenne ich aus dem Modellbahnclub, so einen riesen Schaltschrank möchte ich mir nicht ins Zimmer stellen), DINAMO (da war mir letztlich nicht klar wo ich bestellen soll, ausserdem brauche ich da ja noch einen extra Steuerungscomputer). Letztlich matchentscheidend war dann wohl, dass ALAN beim "local dealer" im Schaufenster stand, das machte den Einstieg nämlich superbequem. Arbeits-Laptop und Handy habe ich hier ohnehin, die benötige man zu ALAN als "Bildschirm"/"Handregler".

Mini Testbericht:
- ALAN Steuerung via Windows-Laptop und Handy via Browser aufrufen: funktioniert (auch mit altem Windows Phone :) )
- Fahren mit analoger Lok: funktioniert (*)
- Fahren mit digitaler Lok: funktioniert (*)
- Fahren mit Blocksteuerung (Kreis mit 3-4 Blöcken und max 2 Zügen): funktioniert (auch gemischt digital/analog).
- Schalten von Weichen via DCC Schaltdecoder (ESU und Lenz) funktioniert.
(*) Einschränkungen: Fahren funktioniert nicht mit Loks deren Entstörkomponenten keine Pulsweitenmodulation zulässt (auch im Analogbetrieb muss man allenfalls die Drosselspule und/oder zu starke Kondensatoren entfernen). Auch läuft nicht jede Lok gleich auf Anhieb mit einem Digital-Decoder - das scheint aber unabhängig von ALAN manchmal ein Problem zu sein (Entstörkomponenten, Glaubensfragen, Decoder vom "falschen" Hersteller ...). Wie sauber das DCC-Signal von ALAN ist, und ob die für N eingestellte Spannung von "nur" 12 Volt mitverantwortlich für die Probleme ist kann ich ohne Messung leider nicht beurteilen. Eine alternative DCC Quelle zum Vergleichstest habe ich leider nicht.

Fazit:
Grundsätzlich funktioniert das System gut und stabil, es ist relativ einfach zu bedienen. Das verleitet mich leider dazu, nicht immer die ganze Anleitung bis zum Ende zu lesen und nicht immer alle Einstellungen sauber bis zum Ende durchzukonfigurieren. ALAN ist so oft intuitiv zu bedienen und funktioniert out of the box so gut, dass die wenigen anti-intuitiven Stellen mich manchmal böse haben stolpern lassen. Alle diese Problemchen lassen sich dann aber doch recht einfach beheben und zur Not hilft der Hersteller ruck zuck zack zack mit E-Mail-Support.
Was man aber unbedingt machen sollte: Streckenabschnitte sauber abmessen und die Längenangaben im System hinterlegen und die Loks sauber einmessen, zumindest was die Gleisspannung betrifft ab der sie losfahren. Denn sonst fahren sie anders als "ALAN" denkt, und wenn die Lok statt wie geplant anzuhalten doch noch in den Folgeblock zuckelt, dann gibts natürlich ein Chaos. Wenn ich also aus Bequemlichkeit eine noch nicht im System angelegte Analoglok einfach mit den "Testzug"-Einstellungen fahren lasse, wird es eben für ALAN zum Blindflug.

Kosten:
Ja, ALAN hat mich mehr gekostet als jede Digital-Zentrale, und inzwischen wohl auch mehr als Zentrale + PC + allenfalls Lizenz für die Computersteuerung. Ich bin gespannt wie es mit der ALAN Entwicklung weitergeht (Wunschzettel: z.B. Schattenbahnhofsteuerung). Wie immer ist es besonders teuer wenn man sich nicht entscheiden kann/will: bei rein analogem Betrieb "halbieren" sich die Kosten weil jeder Brick 2 statt 1 Blöcke versorgen/überwachen kann. Und bei rein digitalem Betrieb muss ich ja nicht mehr jeden Block separat mit Strom versorgen sondern nur noch rückmelden, das kostet ca. 1/10-1/5 pro Block im Vergleich zum gemischten Betrieb (Kehrschleifen-Blöcke ausgenommen).
Daher plane ich die Anlage früher oder später auf vollständig digitalen Betrieb umzustellen. Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich mir ALAN dafür auch als Computersteuerung vorstellen, ich bin voller Hoffnung, dass sich das System noch weiterentwickelt. ALAN kann also für mich dann gut mehr als nur eine "Brückentechnologie" werden. Ich will aber auch "einfach nur spielen" und vor allem Züge fahren sehen, da haben andere vielleicht andere Ansprüche.

So, das reicht glaube ich für den Anfang ... viele Grüsse

Michael
Hallo Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Michael

und die Loks sauber einmessen,

Wie funktioniert das Einmessen? Gibt es dazu irgendwo eine Beschreibung. Bei einer Vorführung, die ich erleben durfte, hat es das noch nicht gegeben und jeder Zug  hielt woanders, teilweise auch im nächsten Block!

:-? Dietrich
Ich kann mich da nur wiederholen (#14): Wenn da nicht diese unverhältnismäßigen horenten Preise für das System wären, hätten sich sicher mehr dafür entschieden. Für den Preis könnte ich meinen nicht gerade kleinen kompletten Fuhrpark auf digital umrüsten lassen, ein gute Digitalzentrale kaufen und hätte noch Geld übrig.

Grüße Andreas
Hallo,

ich freue mich, dass endlich mal jemand (Michael) einen offenen und interessanten Erfahrungsbericht zu ALAN geschrieben hat, auch wenn Ich es selbst nie verwendet hätte. Soll er über die Mäkelei über horrende Preise vergrault werden?

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Dietrich

Ein wirkliches aktives "Einmessen" durch den Anwender kennt ALAN nicht. ALAN ist was das betrifft nicht nur von seinem Äusseren her eine "Black Box". Nach einigen Runden bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten bremsen die Loks auf jeden Fall im richtigen Block rechtzeitig ab wenn der Folgeblock belegt ist. Ich habe noch keine (virtuellen) (Block-) Signale eingerichtet, von daher hatten die Loks noch keine "Verpflichtung" genau vor dem Signal anzuhalten. Aber jede Lok hat zumindest für sich mehr oder weniger präzise am gleichen Punkt gehalten. Ich habe heute mal eine halbe Stunde lang fleissig die Haltepunkte notiert:
- neue digitale Lok: innerhalb eines Bereichs von 2.5 cm (d.h. Standardabweichung < 1 cm)
- Occasion digitale Lok, nachträglich digitalisiert: innerhalb von 6 cm
- kleine Analoglok: innerhalb von 8 cm
- Occasion analog: innerhalb von 13.5 cm
Für mich ist das für meinen aktuellen Use-Case völlig ausreichend: ich will Züge fahren sehen, idealerweise automatisiert mit unfallfreiem Blockbetrieb und noch nicht Punktgenau rangieren/kuppeln oder am Bahnsteig halten. Wenn ALAN da in den nächsten Jahren noch besser wird, nehme ich das natürlich gerne mit (Stand heute gibt es kostenfreie Upgrades). Bei meinen alten Loks muss ich aber wohl selber für gute Fahreigenschaften sorgen...

Keine Sorge die Preisdiskussion vergrault mich nicht. Ich bin zwar Schwabe und mir blutet das Herz bei jedem Euro/Franken den ich ausgeben muss. Aber als Software-Entwickler ruft mein Arbeitgeber einen Stundensatz auf, der mich fragen lässt wie die ALAN Software bei einem nur 3- bis 4-stelligen Systempreis überhaupt kostendeckend entwickelt werden konnte. Leider kommt vom Stundensatz meines Arbeitgebers deutlich weniger als die Hälfte bei mir an :( ... dafür ist der Kostendeckungsgrad von ALAN wiederum nicht mein Problem :)

Grüßle
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;