1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Neue BR 82 mit Oberflächenvorwärmer von Piko lieferbar

THEMA: Neue BR 82 mit Oberflächenvorwärmer von Piko lieferbar
Startbeitrag
N-bahner1 - 22.07.19 17:48
Hallo zusammen,

eine wichtige Formvariante der BR 82 von Piko ist lieferbar.
Soeben bei DM- Toys entdeckt:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Piko_40104.html
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Piko_40105.html
Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es die 82 018 analog (40104) und digital mit Sound (40105).
Eine wichtige Formvariante der BR 82 mit Oberflächenvorwärmer.
Das Vorbild stammt aus einer Serie von 82er, die 1951 bei Krupp gebaut wurden. Loks mit den Betriebsnummern 82 013 bis 82 022 hatten alle einen Vorwärmer ab Werk.
Die Loks des Bj. 1951 kamen alle zum Bw Hamburg- Wilhelmsburg, wo sie im Rangier- und Hafendienst eingesetzt wurden.
Die 82 018 blieb zeitlebens beim Bw HH- Wilhelmsburg.
Später wurden die Lampen der Lok auf die Pufferbohle verlegt (noch eine Variante?).
Bereits im November 1966 wurde die Lok ausgemustert.
Das Modell stellt den Zustand der Lok Ende der 50er Jahre dar (3 Spitzenlicht).
Nehme an, dass diese Lok technisch mit den im letzten Jahr gelieferten BR 82 identisch ist.
Oder kann jemand was anderes berichten?

Beste Grüße
Klaus

Hallo,

wenn sie mal jemand in den Fingern hat, bitte nachschauen ob Rangiertritte/Schienenräumer zur Montage beiliegen (ich gehe nicht davon aus).

VG
Georg
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Klaus

Nehme an, dass diese Lok technisch mit den im letzten Jahr gelieferten BR 82 identisch ist.


ist sie wohl nicht. Im Gegensatz zu den zuvor gelieferten Soundloks hat sie einen von Piko selbst neu entwickelten Decoder.
Zuvor waren ESU? oder Zimo? eingebaut. Ggf ist auch das Soundpaket neu.
An der analogen Variante wird sich wohl nichts geändert haben.

Viele Grüße ÷ Udo

Nachtrag:
Die ersten Loks (#40101, 82 024) waren mit einem ESU bestückt,
die spätere 082 (#40103) hätte schon einen Piko Smart Decoder V4.1
Quelle: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...&sb1=BR%2082#aw3

Hi Folks,

Frage dazu. Ist dieser kleine Runde Zylinder im beigefügten Bild der ganze Unterschied zur 82 024 ?

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,
ja, die alten hatten ESU verbaut.

Putzig, dass so ein Exot noch Varianten bekommt. Hätt ich nicht erwartet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

es wurden immerhin 41 Loks der Baureihe 82 gebaut und die Loks waren in mehreren Bundesländern anzutreffen. Von daher ist es nur konsequent das Piko von Anfang mögliche Bauartunterschiede berücksichtigt hat. Für "nur" 41 Loks gab es dann doch eine ganze Reihe Bauartunterschiede. Ein paar hatte ich hier mal zusammen gefasst:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1005557

Grüße
Markus
Hallo Carsten,
vier weitere Varianten könnten gerne noch kommen
Mit und ohne Oberflächenvorwärmer mit den unteren Loklaternen auf der Pufferbohle, jeweils als Epoche III / IV

Fast alle in im Rangierbetrieb in den norddeutschen Häfen eingesetzten Loks wurden so umgebaut da die hochgesetzten Laternen das Unfallrisiko für die Rangierer erhöhte.
Nachts wurden die vorne auf dem (am Modell fehlendem) Rangierertritt mitfahrenden Jungs durch die Lichter geblendet. Was zu Sichbeeinträchtigung führen konnte.

Viele Grüße ÷ Udo

Hi Folks,

Ich wiederhole meine Frage von #3 noch einmal.

Ist dieser kleine Aussen-Zylinder (Bilder in #3) tatsächlich der einzige optisch auszumachende Unterschied, abgesehen von der Baureihennummer?

Ich frage mich nämlich, ob das eine Ausgabe von weiteren 300 und mehr Euronen rechtfertigt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,
der Hauptunterschied ist die Nudelrolle (=Oberflächenvorwärmer) hinter der Rauchkammer.
Die später gebauten Loks hatten Mischvorwärmer, welche vollständig in den Kessel integriert wurden.
Gleiches gilt für die Loks der BR23. Auch hier hatten die ersten Exemplare Oberflächenvorwärmer, die später gebauten Loks Mischbvorwärmer.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

mit Nudelrolle meinst Du das von mir identifizierte und bebilderte Teil, richtig?

Gruß HJ
Hallo Hans Jürgen


Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Exitus


mit Nudelrolle meinst Du das von mir identifizierte und bebilderte Teil, richtig?



Wohl eher nicht, eher das Teil obendrüber ...



Grüße Jens
Moin Exitus #7,

dieser kleine Aussen-Zylinder ist die Kessel-Speisepumpe.Angebaut am Lokkessel vorne links.

mf Gruß
Werner V.
Hallo Jens,

... das ist aber auch nicht viel mehr.
Die 82 024 habe ich ja... und im Bildvergleich mit dem  Link von DM-toys kommt da nicht mehr Differenz heraus. Oder habe ich da einen Augenfehler?

Gruß aus Nordertown
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Georg

bitte nachschauen ob Rangiertritte/Schienenräumer zur Montage beiliegen (ich gehe nicht davon aus).


du liegst richtig, das tun sie nicht.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Exitus


Im Bild Vergleich der Bilder bei DM Toys ( BR82 024 Piko_40100 ) mit ( BR82 018 Piko_40104 )
fallen auf Heizerseite Oberflächenvorwärmer und Speisepumpe als Unterschied auf.

Grüße Jens
Jo - jetzt habe ich auch den anderen Unterschied entdeckt...
Ist ja wie beim Bildersuchspiel = finde den Fehler

Kann schon jemand zu dem neuen Sound was sagen? Soll ja jetzt ein anderer Decoder drin sein... auch mit anderem Soundprojekt?

Gruß aus Nordertown
(der zwar mit der 82 018 liebäugelt aber noch unschlüssig ist)
Hallo zusammen,

meine ist gestern gekommen.

Nach den ersten Tests:
Sieht gut aus, fähr gut und klingt auch so.
Decoder-technisch müsste der gleiche drin sein wie bei der 40103 (die 40101 hatte glaube ich einen anderen).
Ich hatte gestern beide auf dem Gleis und sie fahren und klingen absolut identisch und die Tastenbelegungen sind auch gleich.

Mein Fazit:
Schöne Formvariante!

Viele Grüße
Tobi
Ach ja, fast vergessen...überraschenderweise hat die 40105 keinen DB-Keks, wie auf den ursprünglichen Fotos (Handmuster) abgebildet.
Auf der Seite von Piko wurde das aktuelle Bild bereist angepasst.

Viele Grüße
Tobi
Hallo zusammen,
da noch nicht erfolgt, hier
* Foto der neuen Lok
* Vergleich der Loks mit und ohne OV- Seite
* Vergleich der Loks mit und ohne OV- von vorne

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,


hat der Schweißer im AW bei Deiner MV-82er einen in der Krone gehabt, als der die Scharniere ansetzte?


Viele Grüße
Christian Strecker
Lok liegt noch beim Händler
Hallo,

Zitat

hat der Schweißer im AW bei Deiner MV-82er einen in der Krone gehabt, als der die Scharniere ansetzte?


könnte auch an Zielwasser mit zu wenig Umdrehungen liegen.

vermutet mit
vielen Grüßen ÷ Udo
Hallo,

nö, ein AW- Fuzzi hatte einen in der Krone, als er die Loknummer auf der Rauchkammer anschraubte.
(Das Schild ist tatsächlich etwas schief geformt).

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

die Lok hat ja bekanntlich einen neuen Sound-Dekoder eingebaut bekommen, der lt. Beipackzettel von Piko auch analog funktioniert.
Hat jemand das schon mal ausprobiert?
Wie war der Sound?
Beste Grüße
Klaus
@N-bahner1,

ich habe vor kurzem, einen Baureihe 82 mit Analog Sound gefilmt:

https://www.youtube.com/watch?v=IxPzCWBHXdI&t=6s

ist aber noch nicht die neue!

Mfg

Mika
Hallo,

meine läuft Analog auch mit Sound. Jetzt kommt das große ABER:

- kein Bremsen quietschen
- kein ausrollen der Lok
- bei zu geringer Spannung stottert der Sound (zumindest bei mir) (Getestet am Trix Trafo: Stufe  4, ab Stufe 6 dann Sound normal. Fährt aber erst bei Stufe 8 an und kann erst dann runterregeln) Digital läuft sie rund und fährt auch langsam an.

Was ich bei meiner DCC hinbekommen habe ist, das bis 40 km/h das Gestänge mit dem Sound übereinstimmt. Darüber passt der Sound mit den Raddrehungen nicht mehr überein.

Gruß Danny
@Danny,

teilweise liegt an den Trafo den man verwendet, beim meinen dicken Fleischmanntrafo krächts die Lok sogar, mit einen kleinen Plastik Trafo aus einem Fleischmann Startset kann ich sogar Sound im Stillstand haben

Mfg

Mika
Hallo zusammen,

Danke für die Infos zum Sound.
Wenn ich mich nicht irre, ist das die ERSTE Lok mit Sound ab Werk, die auch analog funktioniert. Da können Minitrix & Co noch lernen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Klaus

Wenn ich mich nicht irre, ist das die ERSTE Lok mit Sound ab Werk, die auch analog funktioniert. Da können Minitrix & Co noch lernen.

Du irrst dich. Alle Fleischmann-Sound-Loks können das seit vielen Jahren (ESU-Sound, später Zimo). Auch einige Hobbytrain-Loks mit Zimo-Sound können das.

Dietrich
Ich glaube die Soundtraxx Tsunamis können das schon lange.

Grüße,
Harald.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Harald

Ich glaube die Soundtraxx Tsunamis können das schon lange.

Ich weiß, dass mein Big Boy mit Tsunami keinen Analogsound spielt. Ich weiß, dass mein 642 Desiro von 2005 Analogsound spielt.

Dietrich
Danke für eure Beiträge zur neuen Version, und Sound im Analog-Betrieb allgemein.

Ich hatte ja die erste BR 82 Best Nr 40101 auch schon mal beschrieben wenn sie im Analog-Betrieb ihren Sound zum besten gibt, im meinem Fall war's ein Titan-Trafo https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1025920 .

Da ich das hier nicht noch alles rüberkopieren wollte, hab ich den alten Thread gerade hochgezogen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

auf der Piko Seite kann ich keine 82 mehr finden. Weiß jemand, ob die nur vorübergehend verschwunden ist, oder wurde die aus dem Programm genommen?
Wenn man die Seite N->Lokomotiven anklickt, taucht sie zwar als Titelbild auf, das war es aber dann.

VG
Georg
Hallo n-bahnfreunde,
ich habe einen BigBoy von Athern. Der spielt Analog ein paar Soundfunktionen wenn man den auf ein Gleis stellt und den Trafo ganz aufdreht. Per Fernbedienung direkt die Fahrt Stoppen und Sound abspielen.
Einfach ein rießiges Teil und dann noch mit Sound.

Wenn man noch eine BR 82 haben möchte dann mal per Googel suchen oder bei eBay. Ja ich weiß nicht jeder möchte bei eBay kaufen. Doch auch bei einem Internet-Händler kann was schief laufen, alles schon mal gehabt.

Gruß n-bahnhermann
Hallo Georg,
im neuen Katalog 2022 (PDF) ist keine 82er mehr gelistet. Vermutlich sind sie ab Werk ausverkauft.

Hier in Berlin (Modellbahn Pietsch) ist noch eine BR 82 DB III (Artikel-Nummer: 40100) erhältlich. Ist aber keine dem Thread entsprechend mit Oberflächenvorwärmer.

https://www.modellbahn-pietsch.de/modelleisenba...-82-db-iii-1eyd.html

Beste Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;