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Harburger Lokschuppen

THEMA: Bauartunterschiede Baureihe 82 (mögliche Varianten)

THEMA: Bauartunterschiede Baureihe 82 (mögliche Varianten)
Startbeitrag
MarkusR - 22.09.17 12:53
Hallo,

Piko hat vor kurzem das Modell der 82 024 auf den Markt gebracht als Epoche III Version auf den Markt gebracht. Es kam auch schon öfters die Frage nach möglichen Varianten der Baureihe 82 auf. Die Ausführung der Lok als 082 024-1 wäre natürlich eine mögliche Variante. Die Lok stammt aus der zweiten Lieferung von Henschel. Obwohl nur 41 Lokomotiven gebaut wurden gab es vier Baulose. Einzelne Loks aus den Baulosen unterschieden sich zum Teil recht deutlich voneinander. Es wurden Baulose geliefert:

Baulos 1 Krupp:

1950/1951 82 001 bis 82 022:
-Führerhäuser mit rechteckigen Lüftungsaufsatz. Nach innen abgesetzte, senkrechte Türen.  
-Vordere Loklaternen in der Lok integriert. Teilweise erfolgter der Umbau im BW vor Ort auf steckbar Loklaternen.
-Die Loks 82 001 bis 012 wurden zuerst ohne Vorwärmer geliefert. Die Nachrüstung erfolgte dann später. Die 82 013-022 bekamen einen Knorr-Oberflächenvorwärmer, die restlichen den Henschel-Mischvorwärmern.


Baulos 2 Henschel:

1951 :82 023 bis 82 032:
-Führerhäuser mit rechteckigen Lüftungsaufsatz. Nach innen abgesetzte senkrechte Türen.
-Vordere Loklaternen in der Lok integriert. Teilweise erfolgter der Umbau im BW vor Ort auf steckbar Loklaternen.
-Die Loks 82 037 bis 032 wurden zuerst ohne Vorwärmer geliefert. Nachrüstung mit Henschel-Mischvorwärmern.


Baulos 3 Maschinenfabrik Esslingen:

1951: 82 033 bis 82 037:
-Führerhäuser mit rechteckigen Lüftungsaufsatz. Nach innen abgesetzte senkrechte Türen.
-Vordere Loklaternen in der Lok integriert.
-Auch die Loks 82 033 bis 037 wurden zuerst ohne Vorwärmer geliefert. Auch hier wurde der Henschel-Mischvorwärmer nachgerüstet.


Baulos 4 Maschinenfabrik Esslingen:

1955: 82 038 bis 82 041:
-Führerhäuser ohne (!) Lüftungsaufsatz, rundem Dach und bündig eingesetzte Türen. Türe ist im oberen Bereich leicht abgeschrägt.
-Die zwei letzten Loks (040 und 041) besaßen eine Riggenbach-Gegendruckbremse für den Einsatz auf der Steilstrecke Baiersbronn - Freudenstadt.
-Vordere Loklaternen in der Lok integriert.
-Die Loks wurden bereits ab Werk mit dem Henschel-Mischvorwärmer geliefert.


Einzelne Lokomotiven besaßen versuchsweise sowohl der serienmäßigen Oberflächen- und auch einen zusätzlichen Mischvorwärmer. Es sollen zeitweise insgesamt drei Lok mit MVT-Mischvorwärmer und eine mit Tolkien-Mischvorwärmer ausgestattet gewesen sein. Loknummern habe ich hierfür aber noch keine heraus gefunden. Vielleicht finden sich im EK-Buch der Baureihe 82 noch Infos zu dem Thema.

Wenige Lokomotiven besaßen anstelle der in der Lokfront verbauten Lampen auch die klassischen steckbaren Lampen auf der vorderen Pufferbohle (wie z.B. die erhaltene 82 008 in Koblenz). Bildlich belegt sind auch die 82 010, 013, 014, 017, 019, 030 und 031. Die Loklaternen in der Lokfront wurden nach Umstationierungen teilweise vom Hamburger BW-Personal selbst umgebaut da diese den vorderen Rangierer auf den Rangiertritten blendeten.
82 019 besaß modifizierten Aufstiegsleitern und auch Loklaternen am hinteren Wasserkasten.
Alle Loks wurden ab Werk mit dem damals üblichen Zweilichtspitzensignal ausgeliefert. Zwischen 1957 und 1961 wurden alle Loks auf das Dreilichtspitzensignal umgerüstet.

Glocken: Serienmäßig besaßen die Loks der Baureihe 82 keine Glocken. Für den Dienst auf Nebenstrecken mit unbeschrankten Bahnübergängen wurden einzelne Loks damit ausgestattet. Belegt sind 82 019, 024, 030, 038 und 041.

Als Epoche IV-Version einigen sich übrigens nicht alle Loks da viele die Computernummer gar nicht mehr bekamen und schon zuvor ausgemustert wurden. Mit der Ausmusterung wurde 1966 begonnen, die letzte Maschine wurde 1972 im Bw Koblenz-Mosel abgestellt. Zum 01. Januar 1970 waren noch folgende Loks als 082 im Bestand der Deutschen Bundesbahn: 082 003, 004, 008, 010, 017, 020, 021, 024, 025, 033, 035, 036, 037, 038, 039 und 040.

Grüße
Markus


Hallo Markus,
danke für die Fleißarbeit.
Ich möchte mir zusätzlich zu meiner Emder Lok auch noch eine Hamburger Lok mir Laternen auf der Pufferbohle (viele Loks wurden in Hamburg so umgebaut) kaufen. Hoffe, dass Piko diese auch noch bringt.
Gruß
Klaus
Hallo Markus,

auch von mir ein Dank für die Fleißarbeit.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Markus

Wenige Lokomotiven besaßen anstelle der in der Lokfront verbauten Lampen auch die klassischen steckbaren Lampen auf der vorderen Pufferbohle (wie z.B. die erhaltene 82 008 in Koblenz). Bildlich belegt sind auch die 82 010, 013, 014, 017, 019, 030 und 031. Die Loklaternen in der Lokfront wurden nach Umstationierungen teilweise vom Hamburger BW-Personal selbst umgebaut da diese den vorderen Rangierer auf den Rangiertritten blendeten.


Nach meinem Kenntnisstand waren die Lampen auf der Pufferbohle eine Hamburger Spezialität, die fast allen Loks, die in Hamburg beheimatet wurden, zuteil wurde. Damit dürfte die Liste der so umgebauten Loks deutlich länger ausfallen.

Der Umbau geschah m.W. schon sehr früh, so dass die Version mit Lampen unten auch mit Zweilicht-Spitzensignal existierte. (Die Sache mit dem Zweilicht-/Dreilichtspitzensignal fehlt in Deiner Variantenbetrachtung).


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Markus

82 019 besaß modifizierten Aufstiegsleitern und auch Loklaternen am hinteren Wasserkasten. .


Da muss es mehr von gegeben haben. Die Original-Aufstiegsleitern am Tenderende saßen soweit außen, dass ein mitfahrender Rangierer ziemlich deutlich aus dem Profil ragte. Daher wurden die Leitern in Hamburg weiter nach innen gesetzt oder um 90 Grad gedreht. Bei beiden Varianten wanderten die rückseitigen Laternen nach weiter innen, da sie sonst vom Rangierer verdeckt wurden.

Hier die Original-Anordnung:
http://www.offenstall-kaltenborn.de/bilderhosti...n_Bf_West_1967_44_16

Und hier die nach innen versetzten Leitern & Laternen (Bild 04):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5859875,page=all

Zusammengefasst: Es gibt eine große Fülle an Varianten...

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

Piko hat schon beim H0-Modell sehr viele verschiedene Versionen bis heute gebracht http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_82#Spur_H0  , auch als Formvarianten bei denen eben auch Detail-Unterschiede berücksichtigt wurden.

Das ist bei Piko natürlich auch in N zu erwarten, und vielleicht sind bei Grund-Konstruktion der N-Version heutzutage gleich noch mehr mögliche Bauart-Unterschiede/ Varianten berücksichtigt - was bei der über 20 Jahren alten H0-Konstruktion in dem Maße vermutlich nicht geschah .

Glaub nicht dass ihr Piko überzeugen müßt Form-Varianten zu bringen - aber sehr hilfreich ist sicher wenn ihr Piko mit Infos versorgt dass Varianten möglichst vorbild-getreu nach heutigen Forschungs-Stand umgesetzt werden können.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Udo,

du hast recht mit dem Zweilicht-/Dreilichtspitzensignal. Da hatte ich bisher noch gar kein Blick darauf geworfen. Das ergibt noch weitere Varianten von Piko

Grüße
Markus
Hier noch der Link zu den verschiedenen H0-Versionen der Piko BR 82 http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_82#Spur_H0 , in #3 jetzt auch nachgetragen
Hallo allerseits,

auf www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com steht, dass 82 008 mit einer Gegendruckbremse ausgerüstet wurde. Es ist allerdings die einzige Quelle dazu, die ich bisher fand. Es wäre dann eine weitere Variante.

Grüße, Ralf
Hallo,

und es gab sie sogar noch im Fotografieranstrich:

http://www.nicospilt.com/archief/lok82-001.JPG

Gruß Engelbert
Hallo,

Nur für dir Umbauer, die Hand an die schöne BR 82 anlegen wollen.

Man müsste mal nachmessen, wieviel Durchmesser der Kessel von der BR 23 von GFN hat und mit dem Kesseldurchmesser der BR 82 vergleichen. Ich habe beide Loks nicht.
Die Umrüstteile hätten wir im Programm.
Man könnte dann einen Umrüstsatz auf Basis von BS0122 machen. Natürlich ohne Tenderaufsatz !

VG
Kurt Hegermann


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#6 : ja doch, Frank,  ein paar 82er wurden ja noch auf Epoche 4 als 082 umnummeriert, also man wird seine Ep 4 - Version noch bekommen. Vgl auch noch mal die H0-Versionen von Piko http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_82#Spur_H0

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

ist euch schon aufgefallen, dass das ausgelieferte Modell eine andere Variante darstellt als die z.B. hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb2=&sb3=#aw15
gezeigten Muster? Man beachte den Vorwärmer. Da kommen also ganz sicher noch weitere Varianten.

Gruß Engelbert
Wow Engelbert, gut aufgepasst !!!

Ist noch was anders ausser der Vorwärmer an dem dort gezeigten Muster vom Februar im Vergleich zur jetzt ausgelieferten Piko 40100 alias 82 024 http://www.piko.de/DE/index.php/de/news/832-n-...enmodell&AG_MK=0 ?

- die Pumpe auf Höhe des Vorwärmer

- ...

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

Ich hoffe nächstes Jahr Piko wird eine Ep IV Version von BR 82 als 082 035-7 produzieren.

Ep4 Fotos und Service Zeitleiste hier:
http://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?na...&action=portrait

Diese Dampflokomotive hat eine ähnliche Konstruktion (gleiche Frontlampen) wie die Ep3 BR82 Piko in Spur N. Die 082 035-7 war im Dienst bis Mai 1972 - die längste Nutzung von BR82 in Epoche IV - und DB-Fans mit Layouts im Jahr 1972 kann es verwenden (vergleiche mit 082 038-1, die z-Stellung ein Jahr zuvor hatte).

Piko hatte bereits im Jahr 2008 BR 082 035-7 in Spur H0 produziert:
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/BR_82

Beste Grüße
Greg


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