1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: EIN HOCH AUF ho und leise Kritik an Minitrix

THEMA: EIN HOCH AUF ho und leise Kritik an Minitrix
Startbeitrag
NickÖBB - 18.06.19 11:33
Hallo Kollegen!

Ich habe soeben die Minitrix  03.10 Stromlinie (16041) von der Insel zurück erhalten und bin einfach nur begeistert. Der zu leise Sound hat sich in einen satten verwandelt, der Lok wurde eine Kesselrückwand spendiert die nun auch eine beleuchtete Feuerbüchse hat, Führerstandsbeleuchtung wurde eingebaut und vieles mehr. Auch der Mangel dass nach nur kurzen Fahrtests das Spitzenlicht plötzlich dauerhaft leuchtete ob aktiviert oder nicht wurde behoben. Absolut kein Vergleich zum Werkszustand!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Herrn Maile.

Nun stellt sich mir die Frage warum Minitrix nicht von Anfang an ordentliche Modelle liefert.
Dies ist nicht die erste Lok die auf der Insel Ihre Kur hatte.
Ab werk sind die Minitrix-Loks zwar sehr schön allerdings bezüglich Sound eher ……..
Auch Mängel scheinen derzeit leider des öfteren vor zu kommen.

Zum glück haben wir den sehr engagierten ho der diesen Maschinchen wahrhaft leben einhaucht.

Mit freundlichen Grüßen,




Soweit ich weis gehen die Minitrix Modelle nach
Ungarn zu Reparatur. Und ich muss sagen das meine br.01 150 2 mal in Reparatur war und immer beschissener nach der Reparatur lief als vorher. Daher ging sie wieder an Händler zurück. Scheinst wohl Glück gehabt tu haben.
Ich habe daraus gelernt und kaufe keine Dampfloks mehr von Minitrix.

Gruß Lothar
Hallo NickÖBB

Hast du mal den Kaufpreis und die angefallenen Kosten für die 'Kur auf der Insel' addiert?Wärst du dann bereit diesen Betrag direkt beim Händler auf den Tisch zu legen?Nein,bestimmt nicht!
Märklin bzw. Minitrix könnte Lokomotiven in viel besserer Qualität herstellen-aber bei einem viel höherem Preis wird sie keiner kaufen.Das ist hier im Forum schon sehr oft diskutiert worden.

Gruß  Udo
Hallo Udo,
da ich auch schon einige Modelle von Trix und auch das ein oder andere von ho überarbeitete auf dem Tisch hatte, kann ich sagen, dass ho nur ausbessert, was Trix unnötig vergurkt hat. Es wäre kein Problem, viele dieser Sachen gleich von Anfang an richtig zu machen, ohne dass große Mehrkosten anfallen. Merke: Nachträglich ausbessern kostet immer mehr Zeit und Aufwand, als es gleich richtig zu machen. Und es wäre manchmal soooo einfach. Trix verwendet beispielsweise einfach nur besch...eidene Lautsprechertypen, obwohl was ordentliches nicht die Welt kostet. Bei deren Abnahmemengen sind das Centbeträge. Dann werden diesen Lautsprechern auch noch keine oder sinnlos kleine Schallkapseln gegeben. Bei einer der Loks (ich glaub, es war die 44) hing der LS z.B. direkt am Kesselgewicht, ohne Vertiefung, nix Resonnanzraum. Dazu lag der da einfach nur rum. Nichtmal angeklebt war er, wie soll das so dicht sein? Und so zieht sich das weiter. Bei solchen Sachen steh ich immer nur da, heb die Hände und frage mich: Warum? Bei den Preisen, die Trix aufruft...

Viele Grüße
Carsten

Da Ho das in den falschen Hals bekommen hat, hier nochmal die Klarstellung: Ich meinte nicht, dass er nix anderes macht, als die Fehler von Trix zu beheben - er pimpt die Fahrzeuge ja auch darüber hinaus auf. Was ich meinte, ist, dass Trix bestimmte Sachen auch gleich ab Werk richtig machen könnte und das wesentlich weniger kosten würde, als die Behandlung bei Ho. Falls es überhaupt Mehrkosten verursachen würde.

HalloUdo,

Koennen Sie dann uns aucherklaeren wie die "Konkollegen " (z.B. Piko mit BR221 Sound fuer etwa €175 )der Maetricks das denn doch schaffen ?
Uebrigens ist der ho ein grosses Talent mit der jeder MTX-Soundbesitzer Scwein hat.

Fragt
Rae
Hallo Rae

Ich habe eine Mtx. Elok BR 217 gehabt die bei Hr. Maile auf der Insel war.Und die hatte bis zum Verkauf ihre Macken.Ich war nicht zufrieden!!

Gruß  Udo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe daraus gelernt und kaufe keine Dampfloks mehr von Minitrix.

...ich habe ebenfalls daraus gelernt und würde nur noch Minitrix Loks kaufen (wenn ich nicht schon genug hätte), weil ich bei ho die einzige Möglichkeit hätte, ein vermurkstes Modell retten zu lassen. Mit anderen Marken hat er ja nix am Hut. Da würde man im Regen stehen...bleiben.
Ich bin schon gespannt auf die 01 202

Gruß aus Nordertown
Minitrix bashing gelöscht, Admin
Was ich immer sage, da sitzen Leute die zu wenig Ahnung haben - wie bei Lego.
Werner
Hallo,

ich kann nur Positives berichten. Die DH14-Dekoder für die Lints sind mit der modifizierten Firmware und Einstellungen einfach besser als out-of-the-box, weil es die ganzen Lichtprobleme nicht gab.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Soweit ich weis gehen die Minitrix Modelle nach
Ungarn zu Reparatur


Kann ich mir kaum vorstellen, ich weiß nur daß der Herr Schäfer in Göppingen sich gut um Reklamationen kümmert.
Werner
Hallo Udo.

Wie ich ja schon angemerkt habe ist diese nicht die erste Lok die bei ho war.
Von daher waren mir die Kosten schon bekannt und ich habe mir die Lok trotzdem gekauft (in dem Wissen dass ich Sie zu ho senden werde) weil es ein Wunschmodell war. Wenn ich ein Modell unbedingt haben muss, spielt für mich der Preis eine eher untergeordnete Rolle.
Trotzdem habe auch ich Schmerzgrenzen. So hätte mir die neue 41er aus dem 2019er-Prospekt gut gefallen aber 440 Euronen für eine alte Konstruktion mit sicher wieder den gleichen Problemen wie bei den anderen neuen Dampfern bin ich nicht bereit zu bezahlen. Ich bin schon sehr gespannt wie es mit der FLM 44 aussehen wird. Vielleicht werden die uns zeigen wie man sowas macht.

MfG,

Dominique.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast du mal den Kaufpreis und die angefallenen Kosten für die 'Kur auf der Insel' addiert?Wärst du dann bereit diesen Betrag direkt beim Händler auf den Tisch zu legen?Nein,bestimmt nicht!

...um darauf nochmal zurück zu kommen.
Die Kur auf der Insel ist bei weitem nicht so teuer, wie es hier anklingt. Dafür aber jeden Cent Wert.
Ich habe, wenn ich die gepimpten Decoder dazurechne, bereits eine zweistellige Zahl an Dienstleistungen von ho erhalten... und nage immer noch nicht am Fensterkitt / Hungertuch.
Üblicherweise feilsche ich - insbesondere bei Artikeln aus den Kleinanzeigen - am Preis. Wer nicht fragt, zahlt auch gerne mal zuviel.
Bei den Ergebnissen aus der Behandlung von ho wäre das ein Affront.
Zu Deinem Post in #5 kann ich nur sagen, da hat aber jemand so richtig Pech gehabt. Das ist die absolute Ausnahme.

Gruß aus Nordertown
Hallo Zusammen,

einige Loks von mir sind auch schon durch die Hände von ho gegangen. Herr Maile kann es nicht nur durch sein Wissen, er weis auch was er macht!
Alleine seine Homepage ist schon sehr Informativ und wenn ich mit Ihm ein Gespräch führe, liegt immer Stift und Papier bereit um Sofort Infos,Tipps und Tricks aufzuschreiben.
Ich konnte mal eine überarbeitete Lok direkt von Ihm kaufen, was soll ich weiter sagen, ein "Cremeschnittchen" vom feinsten, besser geht es nicht.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Dominique,
das Handmuster, was auf den diversen Messen bereits zu sehen war, sieht äußerst vielversprechend aus.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ich hätte dazu schreiben müssen dass ich die Dampflok (16415) meine.

MfG,

Dominique.
Hallo Leute,

das Lob von Dominique ehrt mich.
Und sicherlich soll dieses Lob Märklin bzw. die Marke Minitrix nicht in Misskredit bringen.

Ich mache aus bestimmten Gründen Verbesserungen an Fahrzeugen dieser Marke, weil ich mich damit irgendwie verbunden fühle (warum auch immer). Und ich konzentriere mich fast nur auf diese Fahrzeuge.

Ich mache allerdings etwas, zu dem die Mitarbeiter eines Herstellers in aller Regel keine Arbeitszeit haben: Ich versuche, das Optimum aus diesen Teilen herauszuholen.
Dazu stehe ich nicht unter Zeitdruck, wenn auch gerade deshalb einige, von denen ich Fahrzeuge zum Verbessern habe, unter Umständen recht lange warten müssen.

Die Verbesserungen am Klang der neueren Minitrix Dampfer haben mich sehr viel Zeit (Lebenszeit, nicht Arbeitszeit) gekostet. Ich habe verschiedenste Versuche gemacht um diese Verbesserungen zu machen.
Zum Beispiel hat die 03-10 Stromlinie einige Monate gedauert, bis ich eine gangbare Lösung gefunden hatte. Dass dann noch einige Extras dazukamen, war irgendwie sportlicher Ehrgeiz.
Genauso hatten die anderen der neueren Minitrix Dampfer einige Monate gedauert, bis ich eine gangbare Lösung bzw. eine machbare Verbesserung gedanklich und dann auch mechanisch zusammen hatte.

Mitarbeiter eines Unternehmens können sich nicht monatelang mit Versuchen, "Herumdenken" usw. Ihre Arbeitszeit totschlagen. Die müssen Ergebnisse liefern. Schließlich sollen Produkte auch fertig werden und ausgeliefert werden.

Und in Sachen Sound bzw. Klang von Soundmodellen braucht man als Hersteller einen Akustiker. Solche Mitarbeiter sind Mangelware. Die werden, sofern man als Hersteller einen hat, von anderen Branchen abgeworben.
Mit Grüßen von der Lok-Kur-Insel Teneriffa, ho

p.s.: hallo Carsten, das war sicherlich keine Br44 sondern entweder eine 03-1010, 41-Reko, Br42 oder 01-150. Das mit den lausigen Lautsprechern stimmt nicht. Die eingebauten Lautsprecher sind nicht schlechter als die, welche du anbietest. Es gibt aber vielleicht noch bessere. Ich tausche die Lautsprecher aus, weil meine einen kleinen tick besser sind. Und ich scheue mich nicht, für diese Lautsprecher viel mehr zu bezahlen, als die üblichen kosten. Und da kommt noch hinzu, nicht jeder Lautsprecher, der in einer bestimmten Lok gut ist, muss in einer anderen Lok mit einem anderen Einbauraum auch gut sein. Das kommt immer auf die Gegebenheiten an. Auch da muss man Versuche machen, die einfach Zeit kosten, sofern man diese hat.

Noch ein p.s.: hallo Udo, das mit der Diesellok Br217 hatten wir geklärt. Ich hatte dir damals geschrieben, dass alle Sound-Dinger träge sind. Du warst zu recht nicht zufrieden. Deshalb habe ich diese Lok dir abgekauft.

und noch ein weiteres p.s.: hallo Roland Hübsch, ich kann es manchmal nicht mehr hören: da wird der Sound eines Herrn Henning ständig gelobt. Hat Herr Henning denn Soundpakete für so viel verschiedene Dampf- Diesel- und Elektro-Loks? Wenn ja, wo kann man die denn finden? Und dann immer wieder das Genöle über "Das Haus Sieber". Was bringt denn das? Die Marke heißt Minitrix, der Hersteller heißt Märklin. Und klar, alle außerhalb der Firma Märklin können es besser!

Hallo ho

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hallo Carsten, das war sicherlich keine Br44 sondern entweder eine 03-1010, 41-Reko, Br42 oder 01-150.


Dann 41 oder 42, 01 oder 03 waren es definitiv nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das mit den lausigen Lautsprechern stimmt nicht. Die eingebauten Lautsprecher sind nicht schlechter als die, welche du anbietest.


Leider doch. In der 38 ist z.B. der LS14x12 eingebaut, den z.B. auch D&H anbietet. Im direkten Vergleich mit den anderen LS klingt der einfach nur grottenschlecht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat Herr Henning denn Soundpakete für so viel verschiedene Dampf- Diesel- und Elektro-Loks? Wenn ja, wo kann man die denn finden?


Henning macht vor allem DR-Loks und speziell seine neueren Projekte klingen grandios. Ich empfehle mal seinen 52er-Sound zu testen. Der ist für mich derzeit Referenz. Seine Projekte gibts bei D&H (da allerdings bisher nur ne kleine Auswahl) und Zimo (dort allerdings kostenpflichtig). Ansonsten sind auch LeoSoundlab und Mayer sehr gute Ersteller, die vor allem auch außerhalb des DR-Spektrums aktiv sind.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und klar, alle außerhalb der Firma Märklin können es besser!


Wenn ich mir Soundloks von Brawa, Fleischmann oder Arnold anhöre und dann ne Trix daneben höre... Ja, die anderen können es erheblich besser. Und das, obwohl auch bei den anderen teils noch deutliches Potential für Verbesserungen ist (z.B. bei der Fleischmann 52 mit dem großen LS und dem Henning-Sound). Aber schon ab Werk klingt das wesentlich besser als die Trixschen Wimmerbüchsen.

Viele Grüße
Carsten
Gelöscht, Admin
Hallo Herr Roland Hübsch,

ich bin nur baff.
Übrigens, wenigstens meinen Namen sollten Sie richtig schreiben können.

Mit Grüßen
Heinrich O. Maile
Ich glaub, es geht schonwieder los. Das darf doch wohl nicht waaaahr sein
Nico,

Du wunderst Dich doch nicht wirklich, oder?
Ein Fred ohne Bashing ist hier Seltenheit, fast schon ein Lottogewinn.
Die Popcorn Fakultät lässt grüßen.

Gruß aus Nordertown
Insel und ho? Was ist denn das?

Zum Tema Trix in den letzten Jahren kein Kauf ohne Ärger.....

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Insel und ho? Was ist denn das?


Wie lange bist Du schon hier im Forum?

Gruß aus Nordertown
Ich würde mich auch freuen, wenn das Thema "Insel und ho" hier noch einmal kurz skizziert würde. Man hat offensichtlich gute Erfahrungen gehabt und für das investierte Geld einen guten Gegenwert bekommen.

Ich persönlich suche jemanden, der mir Loks MIT Pufferkondensatoren ausstattet. Digitalisierte Loks natürlich.

Daher möchte ich darum bitten, hier einmal kurz mehr Informationen zu skizzieren.

Vielen Dank!


Christoph
@Exitus

nee ich wundere mich nicht, mir fiel nur die Textzeile von Roland Kaiser unmittelbar ein

VG Nico
Hi !

Ich kenne nur Ho Ho Sheming keine Ahnung ob der so geschrieben wird. 😜🧐😂😎

Zum Thema genau kann ich nichts zu schreiben.

Gruß Thomas

Nachtrag ich habe etliche neue Mtx. Fahrzeuge von Lokomotiven und Wagen, ich kann mich nicht beklagen. Ich bin mit den Produkten zufrieden.
Guten Morgen,

wie bei jeder Dienstleistung gibt es trotz maximalem Einsatz immer wieder Menschen, die nicht zufrieden sind - das sind Einzelfälle, die sich nicht vermeiden lassen. Wie gelesen, ist die Sache aber wertmäßig geklärt worden. Es überwieden die positiven Erfahrungen bei weitem, wobei ich für meinen Teil einräume, dass ich mit dem Thema Sound nichts am Hut habe.
Ich erinnere mich jedoch an eine Märklinwerbung, bei der mit Studioausrüstung der Sound von Lokomotiven aufgenommen wird. Alles große klasse und besser geht nicht. Bloß, was nützt dieser Aufwand, wenn dann an der Abstimmung und der Hardware spart und pfuscht. Nach solcher Werbung darf man eigentlich Modelle erwarten, wo ein Herr Maile nur noch 5% verbessern kann - tatsächlich ist das Verbesserungspotential geschätzt über 50%.

Ich glaube, man kann es so formulieren: Herr Maile ist absoluter Spezialist für Minitrix und D&H (wobei er z.T. Den Microcode der Dekoder modifiziert), Carsten alias msfrog, Herr Hübsch alias AH und viele andere sind Spezialisten für nahzu alle Produkte in Sachen Digitalisierung, Einbau und cv-Abstimmung.


Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich glaube, man kann es so formulieren: Herr Maile ist absoluter Spezialist für Minitrix und D&H (wobei er z.T. Den Microcode der Dekoder modifiziert), Carsten alias msfrog, Herr Hübsch alias AH und viele andere sind Spezialisten für nahzu alle Produkte in Sachen Digitalisierung, Einbau und cv-Abstimmung.



Schleimer.....

Gruß
Uwe
Bei dieser Gelegenheit:
Danke, Ismael
Hallo Ismael,

Danke, dass du hier mit liest.
Danke, dass du das denkwürdige Märklin Bashing des Herrn Roland Hübsch, der wohl nicht einmal meinen Namen richtig schreiben kann, gelöscht hast.

Grüße, ho
Hi !

Ich nochmal ganz ehrlich kann ich das Gehetze gegen Märklin nicht verstehen. Da ich N / Pickelbahner bin kann ich das gut vergleichen. Alleine die neue 103 in der lang sowie Kurzversion sind der Hammer.
Auch die Piko Wechselstrom Modelle sind ebenfalls hervorragend. Da ist natürlich das preisverhältnis hervorragend.
Noch ein Hinweis die Trix HO Produkte sind eigentlich, ebenfalls Märklin Fahrzeuge. Kurios finde ich dann allerdings das immer über Märklin hergezogen wird, aber die Trix Gleichstrom Modelle von dehnen hört man nie was negatives. Da stellt sich mir die Frage warum das so ist.
Gruß Thomas
Moin Moin,

es ist schon bedauerlich wenn eine Person, ein Hersteller oder eine Marke hier im Forum gelobt wird, was sich daraus entwickeln kann.

Leider geht es öfters nach hinten los, nur weil man sich durch seine eigenen positiven Erfahrungen hier äußert. Selbstverständlich hat jeder das Recht der freien Meinungsäußerung aber ein wenig mehr Respekt, verbunden mit der Umgangssprache wäre schon wünschenswert, zumal wir gemeinsam ein Hobby betreiben und uns hier Austauschen.

Neben Herrn Maile gibt es sicherlich einige Spezialisten, welche sich aber auch anderen Hersteller-Marken annehmen. Fakt ist aus meiner Sicht gesehen, verbunden mit den eigenen Erfahrungen, dass Herr Maile wie schon öfters erwähnt wurde nun mal der Mann für Minitrx ist.

Beispiel die Geschichte einer Lok:
Mich hat man am 14.Juli 2017 zur Reparatur Verschickt und bin am 6.April 2018 zurück gekommen. Alter Verwalter, was war das eine Odyssee. Mich hat man fünf mal von Biblis nach Göppingen im Lieferwagen 2.100Km der Post Transportiert. Zu guter Letzt wurde mir sogar noch ein Flug von 7.600Km spendiert und habe es endlich hinter mir. Jetzt fahre ich wieder ordentlich, verbunden mit dem Richtigen Passenden Sound.
Hier das Video zum Text:
https://youtu.be/YR2-U4dzX84

Auch ich gehöre zu den unglücklichen Personen die betroffen sind, ein neu gekauftes Modell zu erhalten, welches meinen Erwartungen nicht immer entspricht. Sei es der Sound oder die Fahreigenschaften.

Vielmehr liegt meine Spinnereien darin, noch mehr aus Loks bzw. Zügen heraus zu holen was irgendwie geht. Beispiel mein Tunnelrettungszug mit 30 Funktionen. https://youtu.be/M9tk_rb9nLs

Und da sind wir auch schon bei den Preisen, alles was mehr aus dem normalen Angebot hinzu kommt kostet eben, Ähnlich wie beim Kauf eines Autos mit der Liste "Sonderausstattungen".

Und wenn einer ho nicht, bzw. noch nicht kennen gelernt hat, so sollten wir diese Person freundlich aufklären, Herrn Maile war mir vor Jahren auch kein Begriff.

Kurz um auf Märklin zurück zu kommen, bzw. auch anderen Herstellern. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass man in einem freundlichen Brief oder Gespräch Berge versetzen kann. Nur Schimpfen, herum Pöbeln, den Hersteller nieder machen wollen bringt gar nix, gegenteilig ist das Ergebnis.

Gruß
Hans-Werner



Hallo Axl,

in deinem post #18 schreibst Du:

"klar es jeder besser wie Minitrix. Pauschal den V100  West Sound mal in jede Diesellok gepackt. Super Sache...."

Du musst es ja wissen.

Dir fallen die Unterschiede der Betriebsgeräsche der V100, der V90, der V200.0, der V200.1, der Br215, Br217, der Br218, der Br225 und andere ja nicht auf. Bist Du Gehörlos oder willst Du einfach unbegründete Behauptungen in den Raum stellen?

ein fragender ho

p.s. Und das folgende musst Du ja auch wissen, da bist Du ja der große Zampano: "Übrigens gute Lautsprecher kosten höchstens nen 1€, wenn überhaupt..."
Hallo Christoph,

im post #25 suchst Du jemand, der Pufferkondensatoren in Deine digitalisierten Loks einbaut.

So etwas mache ich nicht.
Ich verbessere ganz bestimmte Minitrix Fahrzeuge und u.U. auch einige besondere Fahrzeuge, die manchen Modellbahn-Kollegen am Herzen liegen.
Das kann man auf meiner Website www.maile.es >> Digital / Sound Fahrzeuge nachlesen.

Für das, was Du suchst, gibt es andere, wie z.B. Carsten (MSFROG).

mfg ho
Hi Folks,

warum meinen die Anbieter von Sound Projekten eigentlich, Hauptsache es kommt ein dem Antrieb weitestgehend ähnliches Geräusch, als ausreichendes Ergebnis und damit als erfüllte Aufgabe an?
Diesel ist nun mal nicht gleich Diesel. Und bei den Dampfern gibt's ja noch weitere Abweichungen im Takt des Dampfausstosses.
Wollen die eigentlich die Kenner veräppeln?
Gut, ich bin kein Kenner der Materie. Aber wenn ich mir beim Stammtisch erzählen lassen muss, dass der Sound meines VT18 irgendwie befremdlich klingt, finde ich das nicht unbedingt anamüsant, eher peinlich.

Gruß aus Nordertown

PS: nur eine allgemeine Anmerkung zu Soundprojekten, hat absolut keinen Bezug zu ho
Hallo zusammen,

ich fragte vor einiger Zeit freundlich bei Märklin (Minitrix) an, warum man nicht sets den besten am Markt erhältlichen vorbildgerechten (!!)  Sound verwendet, zumal ja die Preisgestaltung der UVP dies ohne weiteres ermöglichen würde und andere Hersteller dies auch praktizieren.

Es kam nur ein ausweichendes bla bla zurück.  Schade, somit nicht mein Anspruch an solche teuren Produkte.

Und warum wird nicht im Neuheitenprospekt jeweils vermerkt....dass man bei diesem oder jenem Modell nur den 08/15 vorbildwidrigen Sound verwenden wird?

Viele Grüße

Claus

P.S.
Ich habe viele Soundloks nicht weniger Hersteller, aber die von Minitrix alle wieder verkauft und kaufe auch keine mehr. Bieten weniger Qualität aus meiner subjektiven Sicht.

Hallo Axl,

jetzt fängst du an, Dich zu disqualifizieren.
Wenn du anzweifelst, dass das zeitverzögerte Anlassen der beiden Motoren vorbildgerecht wäre, müssen Zweifel aufkommen über dein Wissen!
Der Lokführer startet zuerst den aus seiner Sicht hinteren Motor. Erst wenn der läuft, startet er den vorderen Motor. Der Grund hierfür ist, sobald der vordere Motor läuft, könnte er das Starten des hinteren Motors akustisch nicht wahrnehmen.

Im Übrigen, da hört sich nichts irgendwie immer gleich an. Du hast wohl keine Vergleichsmöglichkeiten, oder?

Und zustimmen werde ich dir ganz bestimmt nicht.

@Claus, schön für Dich, dass du die Minitrix Loks wieder verkaufen konntest. Wie blöde kann man eigentlich sein? Kein Hersteller würde eine solche Angabe, die Du hier vorschlägst,  in einem Prospekt schreiben! Im Übrigen: die Sound-Pakete, die Märklin hat, sind weder 08/15 noch vorbildwidrig. Aber, wenn das für Dich so ist, ist das Dein Problem. Nur, solche Aussagen in der Öffentlichkeit zu machen, grenzt an Geschäftsschädigung. Da müsstest du schon akustische Beweise daher bringen, wozu Du wahrscheinlich nicht in der Lage bist. Märklin bashing lässt grüßen.

Was andere Hersteller praktizieren, muss nicht der Idealfall sein. Diese anderen Hersteller haben nur nicht die in-Haus Möglichkeit, das selbst zu machen. Die Kosten durch externe Zukäufe werden natürlich auf den VK draufgerechnet. Nichts ist umsonst. Und den Gewinn, die der Zulieferer machen will, bezahlt natürlich der Kunde - mit einem Faktor von 2 bis 3.

meint ho
Hallo ho,
vielleicht solltest auch du dich in deiner Wortwahl mal ein wenig mäßigen !

Es ist schon erstaunlich was aus soeinem Eingangsthema alles werden kann.

Zügelt euch alle mal ein wenig, es ist nur ein Hobby.
Jeder so wie er möchte.

Gruß Peter
Hallo Leute (insbesondere Peter D.),

Da schreibt jemand, dass er eine von mir überarbeitete Lok zurückbekommen hat und mit dem Ergebnis sehr zufrieden ist.

Und als erste Reaktion kommt schon das erste Märklin bashing. Kein Wort darüber, dass man die Freude mit dem thread-Ersteller teilen könnte.

Die zweite Reaktion geht mit Märklin bashing weiter. Hier wird dann noch vermerkt, dass die Überarbeitung sicherlich viel gekostet hat.

Und die nächste Reaktion beginnt damit, dass ich wohl nur das was Trix (n-B.: der Hersteller heißt Märklin!) unnötig vergurkt hätte, ausbessern würde.

Und darüber sollte ich mich dann freuen?

Mit freundlichen Grüßen
Heinrich O. Maile
Hallo ho

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Sound-Pakete, die Märklin hat, sind weder 08/15 noch vorbildwidrig


Soso. Dass z.B. ne Dreizylinderlok nur nen Zweizylindersound bekommt und dann auch noch viiiiiiiiiieeeeeeel zu langsam "schnauft" ist also vorbildgetreu? Stichwort BR03...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur, solche Aussagen in der Öffentlichkeit zu machen, grenzt an Geschäftsschädigung.


Quatsch. Geschäftsschädigend ist, dass Trix sowas auf den Markt wirft.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da müsstest du schon akustische Beweise daher bringen, wozu Du wahrscheinlich nicht in der Lage bist.


Soll man sich jetzt die Lok kaufen, nur um ne Aufnahme machen zu können? Wie stellst du dir das vor? Ich persönlich würde keinen roten Heller dafür hinlegen, selbst wenn ich weiß, dass ich die zurückgeben kann. Die "Hörprobe" beim Stammtisch hat mir gereicht.

Davon abgesehen: Du bist doch der beste Beweis, dass die Trix-Loks Änderungen dringend nötig haben. Wer einmal einen Vorher-Nachher-Vergleich nach deiner Behandlung macht, der muss schon taub sein, um den erheblichen Unterschied nicht zu bemerken. Was du da rauskitzelst, ist sehr beachtlich. Dass die Hersteller (egal ob Trix, Fleischmann oder sonstwer) nicht das letzte Quäntchen rausholen können, ohne dass der Preis durch die Decke geht - geschenkt. Das verlangt auch niemand. Wenn ein einzelner Hersteller im Vergleich zu den anderen aber fast schon grundsätzlich mit lieblos gemachtem und deutlich schlechterem Sound auffällt, dann braucht man das aber auch nicht zu verteidigen. Das ist den Kunden gegenüber einfach schäbig.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese anderen Hersteller haben nur nicht die in-Haus Möglichkeit, das selbst zu machen.


Die haben schon, Fleischmann / Roco z.B. machen viele Projekte auch selber. Auch nicht immer mit optimalem Ergebnis, aber zumindest kann man da dann bei Bedarf selbst ein besseres Projekt aufspielen, weil die eben nicht auf Teufel komm raus ne eigene Lösung basteln mussten. Und bei neueren Fahrzeugen wird eben auf sehr gute verfügbare Projekte zurückgegriffen, vielleicht weil man verstanden hat, dass man die Erwartungen der Kunden selbst nicht richtig erfüllen kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Kosten durch externe Zukäufe werden natürlich auf den VK draufgerechnet. Nichts ist umsonst. Und den Gewinn, die der Zulieferer machen will, bezahlt natürlich der Kunde - mit einem Faktor von 2 bis 3.


Hm... Komisch nur, dass die Trix-Loks nicht deutlich billiger sind. Im Gegenteil, oftmals schlagen die eher teurer zu Buche als vergleichbare Fahrzeuge der Konkurrenz. Die G12 kostet derzeit z.B. bei DM-Toys OHNE Sound stolze 315 €. Meine Fleischmann 52 habe ich MIT Sound für 370 gekauft, ein halbes Jahr später gabs die sogar für nen Hunni weniger.

Aber etwas Positives gibts bei Trix auch. Die Ersatzteilpreise bewegen sich durchaus im humanen Bereich. Bei einer Lok musste ich mal den serienmäßig verbauten Maxon-Motor tauschen - Der kostete inklusive Schnecke grad mal 35 € oder so. Bei Fleischmann dagegen kostet ein Ersatzmotor für die V100 Ost z.B. dagegen ganze 70 €. Und das ist nur ein billigst gemachter gekapselter Dreipoler.

Viele Grüße
Carsten
Hallo ho,
du sollst dich nicht freuen darüber.
Sei doch einfach einbisschen toleranter auch wenn du recht hast.
Ich glaube nämlich schon das du ein Fachmann auf deinem Gebiet bist👍

Nur solche wortwahl artet dann fast immer aus, das haben wir hier schon öfters erlebt. Bis hin das Ismael die Klappe zumacht.

Peter
Hi Folks,

Ich finde es schon sehr bemerkenswert, welch unerfreuliche Texte hier zu einem ursprünglich positivem Anlass = ein Lob, hochschwappen.
Die "leise" Kritik ist mittlerweile lauter als das Lob.
M.E. viel zu laut und in weiten Teilen auch obsolet.
Kommt doch bitte mit euren Emotionen wieder auf normales und respektierliches Niveau herunter.
D a n k e !

Gruß aus dem coolen Nordertown
Hallo ho
und weitere Motoren Experten und Interessenten.

Könnte es evtl. so sein, wie ein Motoren-Sound für Modelle aufgenommen wird?
https://youtu.be/cD_bdb8bEUI

Bei diesem Sound schlägt mein Herz gleich höher.
https://youtu.be/TxSklJP_-D0

Und hier die neue Motoren-Generation zum Vergleich, sehr leise. Dieser Motoren-Sound soll sich angeblich in der Minitrix 16289 Diesellokomotive BR 218 befinden.
https://youtu.be/FSXPwat68G4

Eine Reise durch das Innere eines 4000er-Bahnmotors
https://youtu.be/I4bwRCIhg3Q

Und das ist meine Welt seit Jahren, Power bis zum erbrechen, bzw. zur Motoren Explosion.
https://youtu.be/6NG6ZK6PQaI
https://youtu.be/I1RYmUxUqso

Gruß
Hans-Werner




Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Leute,

eigentlich wollte ich hier noch einige Informationen über die von mir für NickÖBB "getunte" Br03-10 Stromlinie einstellen. Beschreibungen der zusätzlichen Funktionen, die zum Teil in keinem anderen Fahrzeug unserer Baugröße vorhanden sind, sowie einige Bilder des Umbaus und Klangproben.

Nachdem dieser thread, wie auch einige andere, zu einem thread für Märklin bashing verkommen ist, nehme ich davon Abstand.

Ich kann aber jedem, der mehr über diese Verbesserungen erfahren möchte, die entsprechenden Informationen per Email zukommen lassen.
Wer daran Interesse hat, kann mich entweder über Kontakt-Mail aus diesem Forum erreichen, oder sich auf meiner Website www.maile.es >> Digital / Sound Fahrzeuge informieren. Dort findet sich auch meine Email-Adresse.

Eines muss ich aber noch hier einstellen:
Ich habe heute eine Rückmeldung eines zweiten Modellbahners bekommen, der von mir auch so eine verbesserte Br03-Stromlinie erhalten hat.

Er schreibt:

"Hallo Herr Maile,
[...] die Lok läuft super und sehr guter kraftvoller Sound.
[...] War dieses Jahr zur Messe in Dortmund. Am Stand von [... {ein namhafter Modellbahnhersteller einer größeren Baugröße} ] wurden ein paar Loks mit Sound vorgeführt. War nicht besser als bei der 03 von Ihnen. [...]"

Wenn dem so ist, kann das Soundpaket dieser Lok nicht so daneben sein.

mfg, ho
Moin ho,

niemand hier zweifelt an deinen Verbesserungen.

Nur du weißt was du wirklich änderst, aber es scheint mir, als wäre es doch einiges. Dass du Minitrix so vehement verteigst kann ich einerseits verstehen, aber andererseits kannst du dich der Tatsache nicht entziehen, dass es einiges zu verbessern gibt.
Berechtigte Kritik an Modellen ist kein bashing. Und ja auch ich habe hier falsche Informationen über Minitrix gelesen. Das kann man durchaus als Bashing verstehen, aber ich denke niemand kritisiert dich dadurch.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass du Minitrix so vehement verteigst kann ich einerseits verstehen, aber andererseits kannst du dich der Tatsache nicht entziehen, dass es einiges zu verbessern gibt.



@Moritz

Hast du Langeweile? Überall wo das Wort Trix erscheint machst du schlechte Stimmung. Es nervt.....geh nach draußen Rasen mähen oder die Blumen gießen......Mann, Mann, Mann.....

ich sag nur: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1115549

Gruß
Uwe
Was ist das hier bloß für ein Kindergarten !

MfG
Jochen
Hallo Kollegen.

Ich denke der Sinn dieses Fadens wurde nicht richtig verstanden!
Hier soll es nicht darum gehen wie gut oder schlecht Minitrix ist, sondern darum was ho aus der Lok gemacht hat.

Die leise Kritik könnte ich an jeden anderen Hersteller in meinem Sortiment üben.
Wann habt Ihr denn mal ein Modell gekauft das in jeder Hinsicht perfekt war???

Herr Maile, nochmals vielen Dank! Die Lok ist wirklich toll geworden.

Schönen Abend.
Hallo ho,

habe soeben die Ankündigung des Versandes der 01 202 gelesen.
Ich freue mich schon auf den Hörvergleich und werde zu gegebener Zeit - insbesondere hier in der "Minitrix-Meckerecke" - darüber berichten.
Wenn jemand anderes eine Minitrix-Allergie hat, sollte er sich behandeln lassen

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

wenn Du das tuning Paket von der Insel erhalten und den ersten Hör-Orgasmus verarbeitet hast eine bitte.
Kannst Du davon ein Video erstellen, dass wäre ganz großes Kino, DANKE.

Gruß
Hans-Werner
Hans-Werner,

mal sehen, ob mir das gelingt. Ich sage aber gleich, dass es mir Deinen Produktionen nicht mithalten können wird.
Schau'n mer mal...

Gruß aus Nordertown
Hans-Jürgen,

Danke für Deine positive Anmerkung meiner Video Produktionen aber es kommt nicht immer auf die Qualität sondern auf die Quantität an.

Auf Grund meiner regen Kontakt pflege mit ho bin ich immer sehr daran Interessiert vieles zu sehen, wie zu hören, was aus seinen Händen zurück kommt. Es ist schon sehr beachtlich was dieser Mann aus den verschiedensten Werkseitigen Loks Zaubern vermag und benenne sein Stützpunkt:
"home of locomotives tuning by ho".

U.a. gab er mir den Tipp zu meinen Video-Sound Aufnahmen, hinter der Lok eine Eier-Box Verpackung zu stellen wegen der Akustik. Ebenso sollte ich auf Grund der Beschaffenheit meines Moba-Raums ein größeres Handtuch oder Lacken von der Decke her befestigen. Leider kommt der Sound über einen PC nicht richtig zur Geltung, wenn ich es mir über dem TV-Gerät anhöre, dazwischen liegen Welten.

Nun den, es würde mich jedenfalls freuen, wenn Du Dir diese Mühe machen würdest. Wie war noch der Slogan: Wir schaffen das!

Eigentlich, vorausgesetzt immer mit der Zusage von ho, sollte man einen separaten Threat hier oder auf YouTube erstellen/einrichten, wo sich nur Minitrix-Loks von der Insel befinden.
Das hätte den Vorteil für alle, die mit Ihren Minitrix-Loks aus dem Regal nicht zufrieden, gar enttäuscht sind.

Zudem könnte man evtl. die negativen Bemerkungen einiger Personen etwas eindämmen, da diese mit einem Vergleich konfrontiert werden. Dieses ständige nieder machen der Marke Trix hat Dimensionen angenommen, welche manches mal weit unter der Gürtellinie liegt.

Wie schon mal von mir Erwähnt wurde, es ist wie bei einem Kauf eines neuen Autos, "Sonderausstattung". Kennen wir doch sicherlich alle, die Kostet und ebenso Nerven!

In diesem Sinne,

Gruß
Hans-Werner
Hallo Moritz,

betr. dein post #48:

Ich schreibe nirgends, dass die Minitrix Fahrzeuge fehlerfrei oder optimal wären.

Was mich angefressen hat, war, dass innerhalb 30 Minuten nachdem Dominique mir gegenüber ein gewisses Lob und seinen Dank für meine Verbesserungen an diesem Fahrzeug zum Ausdruck gebracht hat, der Satz von jemand eingestellt wird, ich würde "nur ausbessern, was Trix vergurkt" hätte.
Der das geschrieben hat, hatte zu diesem Zeitpunkt weder gewusst noch danach gefragt, was an dieser Lok verbessert worden sei. Das hat ihn nicht interessiert. Er hat nur sofort auf Trix (er begreift wohl nie, dass dieser Hersteller Märklin heißt) eingeschlagen.

Und auf meine Einlassungen hat er dann in seiner dialektischen Art und Weise jeden meiner Sätze einzeln kommentiert, sicherlich um zu zeigen, was ich wohl alles falsch mache.

Meine Erziehung verbietet mir, so zu agieren. Aber das ist vielleicht mein persönliches Problem. Wenn ich in meinem Berufsleben so agiert hätte, hätte sicherlich mein Arbeitgeber bzw. die dafür zuständige Führungskraft mir die entsprechenden Worte zukommen lassen. Und in der Zeit, in der ich selber Führungskraft war, hätte keiner meiner Mitarbeiter so agieren dürfen. Derjenige hätte keinen Blumentopf mehr gewinnen können.

Und das nenne ich bashing!

Ich will mit so jemand in Zukunft nichts mehr zu tun haben. Nie mehr.

Ich werde es in Zukunft diesem Menschen gegenüber im übertragenen Sinne halten, wie es mal ein gewisser Herr Marx (nicht Karl Marx) ausgedrückt hat: "Ich vergesse nie einen Namen, bei Ihnen werde ich aber eine Ausnahme machen".

Und falls jemand wissen will, warum ich das mit diesen Fahrzeugen mache:

Wisst Ihr, warum Hunde sich am Hintern lecken? Ich kann es euch sagen: Weil sie es können!

Und ich verbessere diese Fahrzeuge, weil ich es kann!

mit Grüßen, ho, der derzeit irgendein Fahrzeug verbessert.
Hallo ho,

das war doch mal eine Ansage von Dir, klar und deutlich gesprochen. DANKE !

Deine Frage warum sich der Hund am Hintern lecken kann, einfach Grandios.

Gruß
Hans-Werner
Hallo ho,

... lass' mich raten... einen E-Tretroller aus dem Hause MÄRKLIN
Hallo,

nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Jeder hat aus seiner Sicht recht. Ho zeigt mit seinem Können, was wirklich in Märklinprodukten unter dem Markennamen Minitrix steckt. Unter anderem kommen die aufwendig aufgenommenen Soundprojekte so voll zur Geltung. Die Fahreigenschaften und Funktionen werden durch das gekonnte Feintuning zur wahren Freude.
Es bleibt aber auch der Eindruck, dass man seitens Märklin manches ohne großen Aufwand hätte besser machen können - und zwar so, wie man es vom ‚Mercedes‘ unter den Modellbahnen erwartet.

Jens
Hallo ho,
langsam ists wirklich nur noch Kindergarten. Ich habe dir bereits per Mail versucht zu erklären, dass du das in den falschen Hals bekommen hast. Mir gings weder drum, deine Arbeit in irgendeiner Form negativ zu bewerten, noch darum deine Leistung kleinzureden. Wenn du nochmal schaust, habe ich das letztens auch oben als Edit angemerkt.

Ich finds bemerkenswert, was du aus diesen Loks rausholst. Ich bleibe aber auch dabei, dass Trix hier einfach Murks macht, wenn du einen dermaßen gewaltigen Unterschied rausholen kannst. Meine eigenen Umbauerfahrungen sagen mir, dass schon ein größeres "Loch" im Chassis oftmals eine große Wirkung hat, weil der Resonnanzraum größer ist. Warum wird das also nicht direkt ab Werk gemacht? Und warum schaffen das die anderen Hersteller, bei trotzdem günstigeren Preisen? Es muss ja nicht ein so ausgefeiltes Ergebnis sein, wie nach einer Behandlung bei dir, aber dieses lieblos hingeschmissene Gerassel in den Soundloks bei Trix geht einfach gar nicht. Auf genau diese Fragen reagierst du immer nur, indem du es Bashing nennst. Ich persönlich finde es durchaus gerechtfertigt. Trix hat auch die ein oder andere DR-Maschine im Programm, die optisch nicht vergurkt ist (also anders als bei Ludmilla, Taigatrommel oder 52.80) und den Weg zu mir finden könnte - die 58 oder die 38 z.B. Ich bin aber nicht bereit, Mondpreise für Loks zu zahlen, die ich dann selber noch mit viel Aufwand in einen Zustand versetzen muss, der anderswo Standard ist.

Und ja, auch die anderen Hersteller haben ihre Schwachpunkte, das ist gar keine Frage. Du wirst aber auch problemlos Threads finden, in denen die unter anderem von mir angeprangert werden. Beispielhaft seien hier die Schnellsterbmotoren der Fleischmann V100 Ost oder die Selbstmord-Lichtleiter der Arnold-Ludmilla genannt. Ich kritisiere Trix nicht, weil Trix draufsteht, sondern weil die auch objektiv gesehen ne große Angriffsfläche bieten. Beispiele gefällig? Vergurkte Formen, die teils schon jahrzehntelang eingesetzt werden (Ludmilla, Taigatrommel, 52, bei allen stimmen die Proportionen nicht). Insellösung bei der Schnittstelle oder gar nur noch Platinendecoder bei neueren Fahrzeugen. Über den Wimmer-Sound haben wir ja schon ausgiebig diskutiert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Er hat nur sofort auf Trix (er begreift wohl nie, dass dieser Hersteller Märklin heißt) eingeschlagen.


In Spur N steht auf den Packungen Minitrix. Unter diesem Namen tritt der Hersteller hier auf, nicht als Märklin. Es spricht doch auch jeder von Fleischmann, obwohl es inzwischen eigentlich "Modelleisenbahn Holding" heißen müsste.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und auf meine Einlassungen hat er dann in seiner dialektischen Art und Weise jeden meiner Sätze einzeln kommentiert, sicherlich um zu zeigen, was ich wohl alles falsch mache.


Diese Zitierweise kenne und verwende ich, seit ich vor ~ 2 Jahrzehnten mit dem Internet angefangen habe. Sie dient dazu, dem Leser zu zeigen, auf was man sich bezieht. Eigentlich wars mal guter Ton, genau das zu tun und ich persönlich finds immernoch besser, als das ToFu (Text oben, Fullquote unten), was leider oft besonders bei E-Mails fabriziert wird. Ich mach das sicher nicht, um jemanden zu ärgern. Auch wenns dich stört, sei bitte so tolerant, die Meinung anderer zu akzeptieren, die das anders sehen. Die Zitate sind ausreichend gekennzeichnet, es sollte eigentlich keinem schwerfallen, die zu überspringen.

Wie gesagt, ich wollte weder dir noch deiner Arbeit was Böses. Ich lass mich aber auch nicht von dir als Forentroll hinstellen. Wir können gern über alles reden, wir sind eigentlich alt genug, das auch ohne persönliche Anfeindungen wegen irgendwelcher Nicklichkeiten hinzubekommen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

vielleicht ein guter Vergleich: BMW und Mercedes bauen teure Autos, die für die meisten Kunden das Nonplusultra sind. Trotzdem gibt es seit Jahrzehnten Firmen wie z.B. Alpina und AMG, die diese Autos noch weiter optimieren. In der Automobilwelt wird das akzeptiert und niemand käme auf die Idee den Herstellern (in diesem Fall BMW und Mercedes) vorzuwerfen sie würden nur####produzieren. Vielen reicht das Serienprodukt, für den Rest bleibt der Gang zum Tuner offen. Seien wir also froh das wir diese Tuner (wie ho) haben

Grüße
Markus
Hallo Markus,

bei BWM und Mercedes mache die serienfahrzeuge aber auch schon das was sie sollen, und wenn nicht, dann wird reklamiert und seitens des Händlers nachgebessert, Kosten trägt der oft (teilweise) der Hersteller.
Und Ersatzeile gibt es auch noch nach Jahren.

Tuning ist das eine, kapitale Fehler vermeiden und diese, wenn sie doch vorgekommen sind zu korrigieren, dann ist das andere - nicht nur bei Minitrix aus dem Konzern Märklin, sondern auch bei all den anderen Anbietern von Artikeln unseres doch so schönen Hobbies.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

jeder Vergleich hinkt. Aber das schöne am Hobby ist auch das es Leute wie ho (oder auch die Kleinserienhersteller wie Wutz und Co) gibt die unsere Fahrzeuge eben noch optimieren.

Grüße
Markus
Hallo,


auf

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und auf meine Einlassungen hat er dann in seiner dialektischen Art und Weise jeden meiner Sätze einzeln kommentiert, sicherlich um zu zeigen, was ich wohl alles falsch mache.



antwortete Carsten:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese Zitierweise kenne und verwende ich, seit ich vor ~ 2 Jahrzehnten mit dem Internet angefangen habe. Sie dient dazu, dem Leser zu zeigen, auf was man sich bezieht. Eigentlich wars mal guter Ton, genau das zu tun und ich persönlich finds immernoch besser, als das ToFu (Text oben, Fullquote unten), was leider oft besonders bei E-Mails fabriziert wird. Ich mach das sicher nicht, um jemanden zu ärgern. Auch wenns dich stört, sei bitte so tolerant, die Meinung anderer zu akzeptieren, die das anders sehen. Die Zitate sind ausreichend gekennzeichnet, es sollte eigentlich keinem schwerfallen, die zu überspringen.



So habe ich das vor knapp 2 Jahrzehnten auch gelernt und werde es auch nicht ändern. Alles Andere ist unübersichtlich, führt zu Mißverständnissen und "unterstützt" "balangloses Gelaber" immer weiter vom Thema weg. Es ist deutlich mehr Arbeit, auch in der in diesem Forum verwendeten Software (da gibt es mittlerweile komfortablere, intuitiver bedienbare, aber immer noch diesen Sch..... auf schoenen.dunk.de (Basketballforum mit ähnlich viel traffic wie hier)).

BMW/Mercedes zu Alpina/AMG hinkt zu deutlich. Da gibt es keine Fehlkonstruktionen, die umfangreiche Änderungen des Nutzers bedürfen. Gleichwohl ist es ein gutes Beispiel: Für ein Alpina Tuning werden rd. fünfstellige Beträge ohne mit der Wimper zu zucken ausgegeben. Für die Basisversion wird Zubehör in vier- bis fünfstelliger Größenordnung ohne schalen Geschmack mitgeordert, teilweise ohne Nutzen (Raucherpaket eines Nichtrauchers in der Hoffnung, das Auto später besser verkaufen zu können). Hier regt man sich auf, weil ein Modell 20 EUR teurer verkauft werden soll, als das mittlerweile betagte, pummelige Modell des Wettbewerbers. Da wird rumgenöhlt, dass nur ein Decoder, der 10 EUR teurer.... Ein AMG Heckspoiler mag zwar auf einem BMW mechanisch befestigt werden können, aber ob das sinnvoll und nutzenfördernd ist.....

Dann hört ein Modellbahnhersteller auf die Mahner und macht die nächste Neukonstruktion auf dem preislichen Niveau der v.g. Vorgänger der Wettbewerber... und da wird er gescholten, weil die Preisreduzierung eben mit Leistungsreduzierung einhergehen muss....

Gleichwohl ist beachtenswert, wie ho zeigt, was aus den Modellen rauszuholen ist. Für die wenigen Modellbahner, die das dergestalt honorieren, dass sie tatsächlich den höheren Preis zahlen (und nicht nur im Vorfeld vorgeben, bereit zu sein) lohnt es sich nicht, die Mehrkosten in der Konstruktion und ggf. Produktion aufzuwenden. Irgendwann sind wir bei unbezahlbarer Manufaktur und Entfall des Angebots von Basismodellen. Es wäre nur wünschenswert, wenn die Hersteller mal mehr auf die Fachkundigen, die aus dem Basis-Modell ein High-End machen können, hören. Ich sage nur: Ausschaltung lediglich des Lautsprechers beim Zwangsdecoder in der Mtr. V 100 statt Eliminierung des Ablaufes der eigentlichen Soundsequenzen.

meint

Michael
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gleichwohl ist beachtenswert, wie ho zeigt, was aus den Modellen rauszuholen ist.


wohl wahr, wenn es um das reine tuning geht und nicht um Fehler die behoben werden weil es fehler in der konstuktion und / oder Umsetzung geht, die ein Modell nicht verteuern würde. Diese gilt aber durchweg für alle Hersteller.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwann sind wir bei unbezahlbarer Manufaktur und Entfall des Angebots von Basismodellen.


Da sind wir meiner Meinung nach schon vereinzelt angelangt, wir dann halt nicht gekauft, oder wenn es günstig zu bekommen ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wäre nur wünschenswert, wenn die Hersteller mal mehr auf die Fachkundigen, die aus dem Basis-Modell ein High-End machen können, hören.


Die Arroganz die die Hersteller zu weilen an den Tag legen verhindert aber selbiges massiv.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier regt man sich auf, weil ein Modell 20 EUR teurer verkauft werden soll, als das mittlerweile betagte, pummelige Modell des Wettbewerbers. Da wird rumgenöhlt, dass nur ein Decoder, der 10 EUR teurer....


Wenn das neue Modell überzeugt wird auch nicht gemeckert, wenn aber Dinge die teuer mit gekauft werden müssen, die nicht gebraucht werden oder die Funktion im eigenen Gebrauch stark einschränken oder unmöglich machen darf das doch wohl als berechtigte Kritik angebracht werden.

Digitale Modell die nicht bedingungslos analog mit entsprechenden Fahreigenschaften zu bewegen sind. Optisch gleichwertige Ausführung aus gleichem haus kommt analog nicht auf den Markt. Da ist ja wohl auch Kritik berechtigt.

Und was den Vergleich zum Auto angeht, da steht das Basismodell, funktioniert, da gibt es Extras die man zu ordert. Dann gibt es einen Preis, und dann gibt es die Preisverhandlung - ich stell mir das gerade beim Modellbahnhändler vor, …………. sorry im komm vom Lachen nicht mehr weg.

Rabatt aushandeln in der Größenordnung der gewünschten Extras ………………

Gruß Detlef
Sag bloß nicht zu Alpina Tuner, die verklagen dich!!!
Werner
Hallo Werner,

ja Alpina gilt ganz offiziell als Autohersteller, das wusste ich. Ich bereue den Vergleich jetzt schon

Grüße
Markus
Hi Folks,

in #52 habe ich von einem Hörvergleich geschrieben.
Der wird leider ausfallen.
Ursprünglich war geplant (und auch verabredet), von einem weiteren Moba-Kollegen eine "unbehandelte" Original Lok dazu zu versenden, damit ich hier eine kleine Gegenüberstellung (videodokumentiert) erstellen kann.
Leider hat dieser Moba-Kollege nicht geliefert.

Gruß aus Nordertown
oooh Schade, den ich habe schon sehnlichst darauf gewartet.

Gruß
Hans-Werner
Jo  Hans-Werner,

was glaubst Du, wie sparsam ich geguckt habe, als ich in dem Paket nur die Lok von ho vorgefunden hatte.
Ich verstehe das auch nicht, es war von langer Hand ausführlich per Mail besprochen worden.
Nun ja, irgendwann werde ich dann - ohne Zeitdruck für den Rückversand des Vergleichsmodells - meine eigene kleinen Videosequenzen erstellen. Hat jetzt aber nicht die Priorität.

Gruß aus Nordertown
Ja so etwas ist sehr ärgerlich.

Man ist ja eh auf die eine oder andere Art verbunden und werde sicherlich von Dir demnächst etwas positives hören.

In diesem Sinne ein Sonne glühendes WE.

Gruß
Hans-Werner
Hans-Werner,

die Chancen steigen wieder. Habe soeben bei Kramm eine originale 01 202 geordert.
Die werde ich aber nicht behalten, sondern zu gegebener Zeit auf die bekannte Insel exportieren.
Ho hat von diesem Hörvergleichs-Ausfall natürlich gelesen. Da er ohnehin noch ein Modell dieser Baureihe braucht, bin ich jetzt sein Erfüllungsgehilfe, indem ich ihm diese Lok - nach der Testreihe - weiterleite.
Kommunikation ist eben wichtig - und hilft Allen weiter.

Gruß aus Nordertown und Dank an das Telefonat von der Insel
Hans-Jürgen,

das sind sehr gute Neuigkeiten, ho wird wie immer das richtige machen.

Gruß
Hans-Werner
... es hat etwas gedauert, aber jetzt hat der Hörvergleich stattgefunden und wurde im Video festgehalten. Es ist Online unter
https://youtu.be/_xWGqYMwYEs
zu finden.

Ich hoffe, es kommt dem nahe, was gewünscht war.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

zuerst einmal vielen Dank zur Erstellung dieses Aufwendigen Videos.

Abgesehen von der guten Bild-Qualität, hast Du diesen Sound Spitzen mäßig aufgenommen, dass dieser Sound sogar am PC mit separaten Boxen Perfekt in seiner Akustik hörbar ist.
Einige Loks von mir sind ebenso durch die Hände von ho gegangen und es liegen Welten zwischen dem Hersteller Original und einer Lok von der Insel.
Für mich ist ho der Macher was Trix-Modelle angeht, ohne wenn und aber. Bleibt mir nur noch zu sagen,
ich möchte Sie auch haben, verbunden mit einem Gruß auf die Insel.
Der Hammer wäre gewesen, die Erklärung von ho live Gesprochen im Video zu hören, zumal er einem bei Fragen alles bestens erklären kann, den er weiß wovon er spricht.

Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans-Jürgen,
Auch von mir ein großes Dankeschön für die Erstellung dieses Videos. Die Unterschiede kommen sehr gut rüber und verdeutlichen, was alles möglich ist.
Seit kurzem ist eine von ho verbesserte/überarbeitete Lok in meinem Bw beheimatet. Ich bin einfach nur begeistert, was hier vollbracht wurde.
Viele Grüße
Dalmi
Hallo,

Super! Mich würde bloß noch interessieren, was M* in der Serie falsch gemacht hat.

Bilder vom Inneren kriegt man ja praktisch nicht und anhand der Ex-Zeichnung kann man oft nur ungefähr erahnen wie die Teile wirklich aussehen.

Grüße, Peter W
Hallo Leute / Exitus

das klingt ja mal super.
Damit wächst meine Vorfreude.
Meine ist z. Zeit ebenfalls auf der Insel zur Kur.

LG Kalle
Hallo Exitus,

vielen Dank für den Soundvergleich. Ich könnte das nicht so darstellen, auch mangels Video-Einrichtung. Und besonders mangels Zeit.

Hallo Leute,

diese Klangverbesserung kann für ALLE der neuen Minitrix Dampfer, 03-1010, 41-Reko, Br42 (Öl), 01-150, 01-202 und auch für die 03-1007 (Stromlinie) gemacht werden. Wie der Klang der 01-118 sein wird, müssen wir noch abwarten.

Und glaubt mir, dieser Umbau ist nicht trivial. Das ist für jede Lok eine stundenlange Arbeit. Dabei müssen diese Loks fast komplett zerlegt und dann wieder zusammengebaut werden.

Aber, das Ergebnis zählt.

grüße, ho
Hi Folks,

vielen Dank für die freundlichen Worte über das Video. Offensichtlich war zu erkennen, dass es sich dabei nicht um zittrige Smartphone-Takes mit sparsamer Qualität - gerade im Audiobereich - handelt.
Ich gebe zu, es hat mir auch Spass gemacht, eine kleine Teilstrecke (die später zum sichtbaren Bereich zählen wird) "in Betrieb" zu nehmen.
I.Ü. war ich das ja auch nach meiner Ankündigung in #72 noch schuldig.

@Hans-Werner,
ich kenne viele Deiner Videos. Dein Lob hat daher noch eine andere Wertigkeit für mich. Übrigens, danke auch für den direkten Kommentar bei YouTube - hammermäßig.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

was mit viel Aufwand und richtig gut gemacht wurde, sollte man auch loben. Vielleicht kommen wir ja nochmals in diesen Genuss mit einem anderen Modell, mich würde es freuen.

Gruß
Hans-Werner
Hi Folks,

der nachfolgende Text ist zwar hinsichtlich des Thread-Titels krass als OT zu betrachten, hat aber Bezug zum unter #74 geposteten Video-Link und ist somit thematisch dann doch wieder hier am besten platziert. Dafür einen eigenen Thread? Sehe ich nicht so.  

Hallo Hans-Werner,
Du hast mein Video ja als aufwendig produziert bezeichnet. Ich möchte da mal aus dem "Nähkästchen" plaudern.
Für den Hörvergleich habe ich insgesamt drei Videofiles erstellt, in denen die dargestellten Fahrten und Sounds "am Stück" aufgezeichnet wurden. Die haben jeweils 10 bis 15 Minuten Länge. Beim ersten File gefiel mir im Nachhinein die Positionen der Loks nicht. Beim zweiten Video hatte ich das Aufnahmefenster etwas zu weit aufgezogen, da war zuviel wühliges Umfeld zu sehen. So blieb das letzte File als Quelldatei übrig.
Dieses File wurde nun in die einzelnen Sounds aufgeteilt und jedes einzeln als Szene gespeichert.
Da ich mit dem TwinCenter die Befehlsübermittlung über die Tastatur durchführte, waren mitunter die Geräusche der Knöppje-Drückerei hörbar. Insbesondere die Sounds, deren F-Taste oberhalb der 8 lagen, waren sehr "druckintensiv". Ausserdem mussten sie ja auch wieder deaktiviert werden. Diese unerwünschten Sekunden und Pausen wurden natürlich rausgeschnitten. Das war im Prinzip die Hauptarbeit.
Das Arrangieren im Videoschnittprogramm (MAGIX Video Deluxe) war dann der Spassfaktor für mich. Nach dem Erstellen der Texttafeln wurden dann "nur" noch die einzelnen Szenen in der korrekten Reihenfolge importiert und mit Infotexten unterlegt.
Bei der Ausfahrt der Insellok hatte sich dann - unnötigerweise - ein Kontaktproblem ergeben. Das hatte zur Folge, dass ich die Lok anstubsen und die Ausfahrt abbrechen musste (wurde natürlich auch rausgeschnitten). So steuerte ich die Lok wieder in Ausgangsposition, jedenfalls fast. Ein aufmerksamer Beobachter kann bei 5:42 einen minimalen Versatz/Sprung der Lok ausmachen. Das geht aber so schnell, dass man diesen Umstand schon wissen muss, sonst geht er quasi unter.
Soviel zur Entstehung des Videos und des Aufwands.
OT-Ende

Gruß aus Nordertown
Guten Abend ,

Jetzt wurde richtig Lust auf dieses schön verbesserte Modell gemacht . Jetzt stellt sich mir die Frage , wieviel ich für solch einen Umbau investieren müsste ?

Das Grundmodell ist bereits vorhanden 😉.

Viele Grüße
Rainer

P.s. Falls dies nicht öffentlich geschehen darf , dann gerne per Mail
Hallo Rainer und auch alle anderen, die Interesse an diesem "Tuning" haben,

schickt mir eine Kontaktmail oder direkt eine Email an heinrichmaile@yahoo.de .
Dann kann ich euch die Konditionen zusenden.

mfg ho
Hallo Leute,

Heute hab ich meinen Dampfer aus der Kur zurückerhalten.
Hier mein kleines Statement.
Soundtechnisch nicht wieder zu erkennen
Nur Klasse was Ho da rausgeholt hat.
Ich bin begeistert.

Ein großes Lob an die Insel ( Ho)

LG Kalle
Ja ho der kann und freue mich schon auf meine Lok .
Guten Morgen miteinander,

Kann mich da nur anschliessen - die Lok ist nicht mehr zu erkennen.
Sound passt nun perfekt zur BR 01 202 und auch die Zugleistung wurde stark erhöht.

Besten Dank an ho für diesen Umbau.

Gruss
Hausi
Guten Morgen zusammen,

da schliesse ich mich doch gern mit meinem Dank an:
Meine Minitrix 044-er kam vor ca. 2 Wochen zurück und klingt nun grossartig.
Dasselbe gilt übrigens auch für verschiedene MINITRIX Dieselloks.


Viele Grüße,
Berndt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;