1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Buckelkühlwagen auf Roco Basis

THEMA: Buckelkühlwagen auf Roco Basis
Startbeitrag
Frankmhk - 16.02.19 18:40
Hallo,

ich habe mal ein Modell eines Ibbhlnps (Buckelkühlwagen) für mich konstruiert. Das Modell gibt es in H0 von Märklin bzw. neu von A.C.M.E. . Das Original hier in einigen Links:
http://www.goederenwagens.nl/thumbnails.php?album=864 oder https://www.tosh-railways.com/Wagons/83-fs-italy/500-999/i-tzZQWjS oder http://www.bahnbilder.de/bild/italien~gueterwa...-83-825-8-517-2.html . ACME bietet diesen Wagentyp auch als Schweizer MIGROS Verion an (45072) allerdings habe ich im Netz noch keine Originalbilder gefunden (das sind immer andere Varianten).

Das Modell:
Als Basismodell habe ich den gut zu bekommenden Roco 25160 oder 25175 verwendet. Das Modell lässt sich relativ leicht auseinandernehmen. Entweder das Dach zuerst entfernen (wird in der Mitte gehalten) und dann die an den Enden befindlichen Rastnasen zusammendrücken. Bei einem älteren Modell konnte ich auch gleich das Fahrgestell nach unten rausziehen.
Das mit OpenSCAD konstruierte Gehäuse passt genau auf das Grundmodell. Das Modell hat Erhard von 3dprint4moba wie immer perfekt für mich gedruckt. Beim Gehäuse fehlen noch die äußeren Trittleitern (kommen von Brawa-Kühlwagen), die Leiter wird mit 6 Mini-Löchern befestigt - dazu muß ich mir noch Mini-Bohrer besorgen. Die Decals müssen noch optimiert werden (habe zunächst das verwendet, was ich noch vorrätig hatte).
Türmodell 1 ist ein "normaler" Interfrigo Kühlwagen. Modell 2 sollte analog den ACME-H0-Kühlwagen Modell 45079 sein, bis ich gesehen habe, dass das Fährbootwagen sind (die durchgehende blaue Farbe sollte zudem ein "Maschinenkühlwagen" sein - nur wo ist dann das weiße Band, evtl. der Dachstreifen?). Diese Wagen sollten analog den DM-Toys Fährbootwagen schmaler und kleiner sein.
Ich hätte auch gerne die blauen Maschinenkühlwagen, die ACME in H0 anbietet (45045, 45046) konstruiert, die extrem außenliegenden Haltenasen des Roco-Spenderwagens verhinderten dies jedoch (gerade da wo die Haltenasen sitzen, müßte das Material entfernt werden).
STL- und/oder OpenSCAD-Dateien versende ich gerne wieder per PN über das Forum zum selber ausdrucken/optimieren.
Im Anhang Bilder u.a. mit Größenvergleichen (insgesamt 7 Bilder).
MfG
Frank

PS: Noch ein Nachtrag: Verwendete Farben für den weißen Interfrigo Vallejo 70.820 "OFF-White" für den blauen 70.844 "Deep Sky Blue" - mit Gunze Mattlack die Decals geschützt. Decals wie immer von Andreas Nothaft.

Die von Frankmhk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin

Schickes Teilchen!

Gruß Ralph
Nabend,

kann mich Ralph nur anschließen, schönes Modell!

Vielleicht kann Erhard das Modell ja auch direkt in seinem Shop anbieten?

Gruß
Marco
Den möchte ich haben!

Gruß Jörg
Hallo Frank,

das ist sensationell was du da ablieferst! Erstens die Idee mit dem schlachten des Roco Gbs und dann auch die Umsetzung mit dem 3D-Druck.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Marco F.

Vielleicht kann Erhard das Modell ja auch direkt in seinem Shop anbieten?




Ich kenne zwar das Shop von Erhard bislang nicht, aber wenn er ein Shop hat und dass 3D-Modell fertig lackiert und beschriftet anbieten würde, dann hätte ich an 3 Tauschgehäusen in der Interfrigo-Variante Interesse. Ich vermute mal, das es hier im Forum noch viel mehr Interessenten für solch ein Tauschgehäuse geben wird.

Grüße
Markus
Hallo Frank,

gibt es die Decals bei  Andreas Nothaft als Set oder muss man die einzeln heraus suchen? Welche Kosten kommen ungefähr für die Decals pro Wagen zusammen?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

soweit ich das sehe hat Andreas Nothaft keine Interfrigo Decals im Angebot. Ich habe zum Teil auf diese Seite https://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=40875.0 zurückgegriffen wo Muster zu sehen und als PDF zum Download angeboten werden - allerdings glaube ich für einen anderen Wagen.
Da ich kürzlich einen schmalen Streifen von Decals bei Andreas Nothaft geordert hatte - Du mußt für einen 2-3cm breiten Decalstreifen mit ca. 10 Euro rechnen (allerdings sind das dann Decals für zahlreiche Waggons).
MfG
Frank
Hallo Frank,

danke für die Infos und dem Link. Kann ich diese Decals selbst als Folie ausdrucken?

Ich habe bei Erhard jetzt zwei Modelle bestellt und über die Kleinanzeigen zwei günstige Organspender von Roco bekommen. Das werden dann meine ersten Modelle aus dem 3D Drucker werden. Vor dem Lackieren habe ich noch ein wenig Respekt.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wenn Du einen guten Drucker hast, kannst Du Decal Folien selber bedrucken (habe ich selber noch nicht probiert). Wenn Du nach "Wasserschiebebilder" usw. googelst findest Du aber zahlreiche Anleitungen, oder auch bei youtube. Auch ein Blick über den Tellerrand wie z. B. die SlotracingScene ist nützlich. Zum bemalen ein Tip - erst in der Innenseite mal Probeversuche machen (sieht man ja später nicht mehr).
Viel Spaß wünscht
Frank
Tolle Sache!

Was unterscheidet den eigentlich von dem Stef-Kühlwagen, den TJ-Modèles neu ins Programm genommen hat?

http://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/wag...-sur-base-brawa.html

LG, Andreas
Hallo Andreas,

die Wagen unterscheiden sich in vielen kleineren Details. Da wäre z.B. die Form des Daches und die Bauart der Türen.
Trotzdem danke für den interessanten Link zu diesem Tauschgehäuse (auf Brawa-Basis). Oder bekommt man für die rund 50€ den kompletten Wagen mit Brawa-Fahrwerk?

Grüße
Markus

Hallo Markus,

nein, TJ-Modèles bietet nur das Gehäuse nebst einigen speziellen Teilen wie Griffstangen oder Zettelhalter an. Das Fahrwerk, die Eisluken und der Kompressor werden vom Brawa-Wagen übernommen.

Das Vorbild dieses Wagens basiert auf den UIC-Wagen, hat nur eben diesen französischen GfK- bzw. Polyester-Aufbau.

Grüße
Chris
Hallo Andreas und Markus,

wenn Google Chrome das richtig übersetzt, so ist der Brawa-Wagen nicht inbegriffen (und die sind noch richtig teuer, davon ab, dass die sehr gut aussehen) und kommt so auf ca. 80 € pro Wagen. Daher habe ich bei meinen  "Bauprojekten" auf günstige Roco-Waggons zurückgegriffen - allerdings sollten diese gut auseinander zu nehmen sein und ganz wichtig für mich, die "richtige" LüP aufweisen!
Viele der angebotenen Kühlwagen sind zu kurz siehe u. a.: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640781 und
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=948289
Mich hat immer gestört, dass die meisten Kühlwagen für mich "gedrungen" aussehen. Daher meine "Selbstbauversuche" :) Der Brawa-Kühlwagen (ich nehme an 671XX) hat eine LüP von 74mm, mein Kühlwagen hat bei einer Originallänge von 14,02m in N eine Länge von 87,625mm, der Roco Gbs hat 87 mm - passt :)
Für diejenigen, die selber basteln möchten (und dabei hoffentlich viel Spaß haben) hier mal die "Kosten" für einen selbstgebauten Kühlwagen: 5€ Decalstreifen  (reicht für mehrere Waggon!); 8€ für die Brawa-Leiter; 16,50€ für ein extra stabiles Gehäuse; 8€ für den Roco Wagen (alle Kosten inkl. Versandk.) macht  37,50€ pro Wagen.
Aber ich finde es sehr gut, dass Klein- und Großserienhersteller sich gefragter Modellen annehmen (Liliput mit kommendem Großraumgüterwagen; s. auch die Güterwagenumfrage hier im Forum).
MfG
Frank
Hallo Frank,

hast du mir zufällig noch die Bestellnummern der Brawa-Leitern? Dann sind die 8€ der Preis für zwei Brawa-Leitern oder?

Die Brawa-Kühlwagen bekommt man teilweise mit viel Glück auch schon für 15-20€. Hauptsächlich in Varianten die nicht so gefragt sind.

Grüße
Markus
Hallo,

hier als Nachtrag noch Bilder vom Kühlwagen mit Leiter von Brawa. Wirklich ein schönes Teil, dass aber seinen Preis hat (4,19 € Netto pro Stück, Bestellnr.: 0015939.00 ). Ob man diese filigranen Teile von einem Spenderwagen abbekommt kann ich leider nicht sagen (evtl. sind die eingeklebt). Die beiden dickeren mittleren Befestigungen habe ich mittels 0,85mm Bohrer befestigt. Unten mit 0,40mm, die obere Befestigung habe ich mit Skalpell gekürzt.
MfG
Frank

Die von Frankmhk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hello,

thanks to Frank I've also been working on this wagon. My version has the later Interfrigo logo and markings taken from the ACME HO-models. It's not completely finished but I'm pleased with the wagon so far.

greetings,
Rick

PS: the car at the bottom is a NS maintenance car.

Die von Rick_NL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hello Rick,

your wagon is looking great - much better than mine. Especially the decals have the right size and the colour is perfect.
With kind regards
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;