1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kühlwagen Ep4?

THEMA: Kühlwagen Ep4?
Startbeitrag
Conrail - 16.07.12 20:34
Hallo,

kann es sein, daß es außer dem Ichqrs 369/376/377 (Tehs 50) von Fleischmann und dem Pendant von Arnold sowie dier Arnold Neuheit Ibblps379 (Tnoms 379) keinerlei moderne Epoche4 Kühlwagen gibt?
Wurden jemals Modelle vom

- Ibbhs 396
- Ibbhs 398
- Ibbhs 410

in N hergestellt?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

es gab noch von

Minitrix Iaehss (Nr. 13248).
Minitrix Ibhlqs407 Nr. (51 3226 00)

Gruß
Koni
Hallo,

Ulf Rassmann hat mal einen Ibbhs 398 als Ätzbausatz hergestellt. Gebaut hab ich den schon einmal, allerdings lag dem Bausatz nur DR-Beschriftung bei.
Ich hab bei den Spassbahners mal nen Baubericht geschieben, den man allerdings nur mit Einloggen sehen kann.
http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?page=Thread&threadID=4010

Ein Bild des fertigen wagens kann ich ja hier nochmal einstellen

Güße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,
den Ibblps 379 gibt es als Kleinserienmodell von Krüger, anbei ein Foto (leicht gealtert)

Von der Wagenfamilie Tehs 50 gibt es bei genauerer Betrachtung eine große Vielzahl an Varianten. Ich habe allein schon 6 verschiedene Varianten mit "Transthermos"-Beschriftung. Dazu noch Interfrigo und Transfesa .

Da Kühlwagen international eingesetzt werden ist ein Blick über den "deutschen Tellerrand" durchaus lohnend:
- http://www.brawa.de/produkte/n/wagen/gueterwagen/67100-sbb.html
- STEF-Interfrigo der SNCF von LS-Models, Art.-Nr. z.b. 60013, Foto anbei
- Spitzdach-Kühlwagen der FS von MW-Modell, z.B. N-IT-403b
http://www.mw-modell.de/mw-modell/italien/guete...4&category_id=31

Grüße Reinhard

Edith: Bitte auch beachten daß sich die Tehs 50 von Fleischmann / Minitrix+Arnold unterscheiden: Trix und Arnold haben die Ausführung mit glatten Außenwänden zum Vorbild genommen. Anbei noch ein Foto des Transthermos von Trix aus dem Startset 11220, verfeinert mit Aufstiegen, Griffstangen und Trittstufen von FKS, Flettnerlüftern und Bremsumstellern von Kuswa.
Und noch ein Foto des Transthermos aus dem Startset 9370 von Fleischmann, Zurüstteile wie beim Trix, leicht gealtert.

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Reinhard
ich habe auch einige Wagen mit Flettner Lüfter von Kuswa ausgerüstet, alleine dadurch sehen die Modelle sehr viel besser aus.
Du hast aber deine Bremsumstellhebel falsch montiert - sie sind durch Gestänge miteinander verbunden, müssen also alle am selben Ende vom Wagen sein. Ich kenne die Teile von Kuswa nicht, aber sie müssten in zwei Versionen sein, denn wenn wie z.B. auf deinem Foto der Hebel zur umstellen der Bremsart nach rechts (Wagenmitte) zeigt dann muss der Hebel auf der anderen Wagenseite auch zur Wagenmitte zeigen - was dann aber links wäre.

Grüße
Norman
Hallo,

die Wagen von Minitrix sind viel zu kurz, den Arnoldwagen fehlen die Dachlüfter.
Die fehlenden Lüfter lassen sich korrigieren (siehe oben), die zu kurze LüP eher nicht.

Ansonsten sind die empfehlenswerten Hersteller bereits genannt bzw. die Modelle gezeigt:

Fleischmann (läßt sich auch verbessern), Brawa, LS-Model, MWM
und Arnold (Formneuheit 2012).

Gruß
Danke Hö das wäre meine nächste Frage gewesen. Die MT Wagen sehen auf jedem Foto unproportioniert aus.

Danke an alle anderen, was meinen Eindruck von vorbildgerechten Kühlwagen bei der Bundesbahn (von Ost Reichsbahn ganz zu schweigen) in Ep4 bestätigt.
Meine Hoffnungen liegen auf den nächsten Jahresneuheiten ...

Markus
@ 4 Norman:
Oha, stimmt, Du hast recht. Hab ich wohl beim montieren nicht aufgepasst. Naja, ich kann damit leben, man sieht die Wagen selten aus dieser Perspektive...
Gruß Reinhard
Hallo nochmal,
eine wichtige Variante der Tehs 50 habe ich noch vergessen, von SOWA git es unter der Artikelnummer 1001 eine DB-Interfrigo-Variante in Mischbeschriftung Epoche IIIb / IVa. Allerdings wurden die Modelle - zumindest vor 1 1/2 Jahren - noch ohne KKK geliefert! Die Modelle basieren meines Wissens auf Trix und sind somit ebenfalls zu kurz. Anbei ein Foto.

Gruß Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

und er ist immer noch bei F. Gensheimer, dem jetzigen Eigentümer von SOWA-N, erhältlich http://www.ntrain24.com/advanced_search_result...igo&x=10&y=6 .

Johannes
Moin
wundert mich, dass der Sowa Wagen kein KKK hat. Ich hatte einen Tehs 50 "Bierwagen" vor ca. 10 Jahre gekauft, der hatte schon KKK.
Habe soeben meine Fleischmann Tehs 50 angeguckt, sie sind maßstäblich lang.
Falls jemand hier NICHT damit leben kann - die Bremsart Hebel sind falsch, beide Seiten zeigen nach links...  

Norman
Hallo,

zum Sowa Kühlwagen: Meiner ist definitiv kein umlackierter Trix, sondern m.E. ein Ibertren. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen da ich keinen Original Ibertren habe.

Gruß Engelbert
Hallo,

sind die Interfrigo Ausführungen des Tehs 50 überhaupt vorbildgetreu? Mir ist noch kein Originalfoto eines solchen Wagens untergekommen.

Markus
Hallo,

wenn wir gerade bei Kühlwagen Epoche IV sind: Piko gibt es natürlich auch noch. Allerdings bezweifle ich die dortige Ausführung des INTERFRIGO. Der DR-Wagen ist gar nicht mal so schlecht.

Gruß Horst
[OT-an]
@11 ev, Engelbert,
Ibertren: steht unten "IBERTREN" und "SPAIN" erhaben drauf http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=2640 .

LG aus NL,
StaNi
[/OT-aus]

EDIT
Nanu?! Betriebsnummer = 083 0 543-2 - also nicht ... 542-2
@12 Markus:
Guggst Du hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5060365

Unten habe ich noch ein eigenes Foto angehängt, im vergangenen Jahr beim Museum in Neuenmarkt-Wirsberg entstanden. Auf dem Originalfoto kann man bei 1:1-Ansicht ganz schwach den Interfrigo-Schriftzug erkennen.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Reinhard, der kleine Interfrigo Schriftzug war mir bekannt aber es gibt Modelle mit dem großen hellblau-weißen INTERFRIGO Schriftzug samt Kristall-Logo (GFN 8321) und da fehlt mir der Vorbildbeweis.

Markus
Hallo Conrail, Markus,

zwar ein anderes Vorbild (NS - Ibes), aber du meinst so was? Fast ganz unten,
Eintrag "06 December 2010, 17:01:11"; das Bild vom 3.1.1985: http://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=8718.45 .

LG aus NL,
StaNi
Guten Morgen.


ich hab mal diesen älteren Faden hervorgeholt, weil mich auch (immer noch) diverse Kühlwagenfragen quälen.

Fleischmann hat 1969 ein ganz brauchbares Modell des T(m)ehs 50 herausgebracht.
Bei folgenden Varianten bin ich mir aber ob deren Vorbildlichkeit (natürlich nicht bis in die letzte Schweißnaht) und des zeitlichen Einsatzraumes aber ziemlich im Unklaren:

1.
2467/8320 (1969/1970-74) Ichqrs 377 (DB) "TRANSTHERMOS"
- Logo mit blauem Balken rechts neben der Tür
- alle großen Beschriftungen ("Kühlwagen", "TRANSTHERMOS" und "KÜHLVERKEHR") in rot

2.
8320 (1975-87) Ichqrs 377 (DB) "TRANSTHERMOS"
- Logo mit blauem Balken über die gesamte Wagenbreite gezogen
- alle großen Beschriftungen ("TRANSTHERMOS" und "KÜHLVERKEHR") in rot

3.
2467J/8321 (1969/1970-74) Ibces (FS) "INTERFRIGO"
- Schriftzug in großen, blauen, recht dünnen Lettern zentriert über die mittlere Wagenhälfte gezogen
- Seitenwände in beige
- zwei auffällig fette Anschriftenfelder im zweiten und sechsten Sechstel der Seitenwände

4.
8321 (1975-99) Ibces (FS) "INTERFRIGO"
- großer Schriftzug kursiv in blau in der linken oberen Ecke
- Sternenlogo in blau in der rechten oberen Ecke
- Seitenwände in weiß

Die Beschriftungsvarianten zu (1.) und zu (4.) sind mir durch Originalfotos bekannt, alledings nicht mit Tehs 50.

Die Modelle sind zwar ausschließlich der Epoche IV zuzuordnen, aber mich interessiert auch, ab wann die eine oder andere Beschriftungsvariante bereits früher in der freien Wildbahn vorzufinden war.
Bei Variante (1.) könnte es 1965 gewesen sein.
Variante (2.) ist ähnlich der ab etwa 1969 verwendeten Beschriftung, die Reinhard unter #3 schon auf dem Foto des Fleischmann-Wagens aus dem Startset 9370 gezeigt hat.
Variante (3.) kenne ich zwar, zumindest ähnlich, vom Standard 1, aber nicht vom Tehs 50 und auch nicht mit beigen Seitenwänden.

Soweit zum Tehs 50 / Ichqrs 377.

Ich hätte zwar noch ein paar Fragen zu STEF-Kühlwagen, aber . . . später - ...


N-Gruß
Chris
1 kenne ich von sehr vielen Wagen, Tehs 50 kann ich aber auch gerade nicht anbieten. Zumindest eines der Fotos scheint mir tief in die Ep.3 zu datieren, ein ranziger Vorkriegs-Wagen, ohne erkennbare Nummer. Der blaue Streifen hinter dem Logo fehlt dort noch gänzlich. Sowas als Ep.3-Version hatte Fleischmann auch mal.

2 habe ich weit überwiegend Fotos nach 1980 (erkennbar an der Nummer mit 8 vorne) auf entsprechend moderneren Wagen. Vermutlich hat Fleischmann da ein ganz frühes Muster erwischt.

3 das schlichte Interfrigo gibt es so oft, dass ich die gar nicht abspeichere, die beiden schwarzen Felder kommen mir aber auch komisch vor.

4 hier gilt ähnliches wie zu 2, wobei ich da ein Foto zu Brawa 67117 habe.

Und weil du nach STEF fragst: So gut wie alle Fotos zeigen das Logo mit dem Schatten in groß. Das einzige mit bekannte Foto wo das noch in den Ecken ist, ist ein betagter Vierachser. Das neuere Logo wie Brawa 67113 habe ich nie gesehen.

Gruß Kai
Danke Kai.

zu 1:
Wagen mit Logo OHNE den blauen Streifen sind mir bekannt. Die sind wohl schon in den 50er so gefahren. Das neueste mir bekannte Foto ist von 1974. Aber die Variante MIT Streifen dürfte deutlich jünger sein. Aber ab wann?

zu 2:
Die rote Schrift hatte eine ganz bestimmte Bedeutung. Aber Alzheimer lässt grüßen und die Quelle finde ich natürlich auch nicht mehr. Aber die auch die wesentlich kleinere Schrift im Gegensatz zum Fleischmann [9370] ist schon sehr auffällig. Ja, vielleicht erst ab Mitte 70er.

zu 3:
Ja, aber das `große´ I N T E R F R I G O auf einem Tehs50/Ichqrs377 kenne ich so nicht, nur kleiner und geschlossener von Atlas/Rivarossi und Ibertren.

zu4:
Dass es den Schriftzug schon ab 75 gab, das bezweifle ich gar nicht, aber auf einem Tehs50/Ichqrs377?

Einen Kühlwagen mit dem Stef-Logo vom Brawa 67113 hatte schon ab 1981 Arnold unter 4564 im Programm. Aber schon rein graphisch ist das Logo ein Kind der End-70er.

Interessanter ist für mich ist die Stef-Variante vom Brawa 67116 mit zwei kleinen Schriftzügen in der linken und rechten oberen Ecke; ok 50er, aber wie lange sind Standard 1 damit gefahren?


N-Gruß
Chris
Insgesamt sind Fotos der Tehs 50 (und Varianten) extrem selten. Es scheint mir fast als wäre die DB der nahezu einzige Betreiber der Wagen gewesen - und da sahen die dann ihr ganzes Leben so aus (Ep.3 natürlich die Wagennummer anders):

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8b/Ihs.jpg

Daneben hatte wohl nur noch Löwenbräu welche. Transthermos kenne ich nur auf völlig anderen Wagen (vor allem dem Ibblps 379) und alles (italienische, niederländische und sogar deutsche [!] Interfrigo, Migros, STEF…) andere vor allem auf Standard 1. STEF in Ecke auf Standard 1 ist allerdings auch fraglich - da Brawa die typische Version immer noch nicht in Ep.3 gemacht hat (in H0 schon ca. 10 mal…), hab ich mir den aber auch gekauft ;)

Allerdings, im Carstens war auch noch irgendwas von Transthermos, wo ich schonmal vergeblich nach weiteren Fotos gesucht hatte - ob das sogar Tehs 50 sind, bin ich gerade überfragt.

Gruß Kai
So, jetzt hab ich endlich die Bücher wieder zur Hand…

Also im Band 2 gibt es zu Tehs 50 von Transthermos einmal die Ep.3-Version (ohne den Streifen) als Zeichnung und als Modellfoto, nicht aber als Vorbildfoto. Daneben gibt es ein s/w Vorbildfoto eines Ibdlps 407 (ein Umbau mit breiterer Tür) mit dem durchgehenden Streifen.

Gruß Kai
Moin!

ein  Tehs 50 ist als Löwenbräu-Bierwagen im Buch "Geschichte der deutschen Eisenbahn-Bierwagen" aus dem EK-Verlag auf Seite 138 zu sehen. Die Nummer ist "516 871 P"

lg  Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;