1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil 36

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil 36
Startbeitrag
kkStB - 21.01.19 09:16
der Vorgänger:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1085297

zu # 95/98

sollte dann aber das Bahnhofsgebäude nicht auf der höheren Ebene stehen und durch Übergänge erreichbar sein?

Gruß kkStB



Hallo Peter,

@95: wozu dient denn das Lattengerüst über deiner Bahn und was ist in der Mitte, wo der Stuhl steht? Dein Leitstand?

Viele Grüße!
Ingolf
Hallo
@Christian
Der Bahnhof wird aus zwei Bahnhof Bonn von Faller gebaut, auf der Strassenebene ist er einstöckig, auf der Gleisebene zweistöckig. Die Idee dazu hatte ich bei diesem Bahnhof, allerdings ist er leider zu groß!
https://microwelten.de/shopsoftware_neu/product_info.php?products_id=266

@Ingolf
Da kommt Deutschland und die Schweiz rauf, auf dem Podest kannst Du dir dann die obere Ebene ansehen!
Lg Peter
Guten Abend,

ich hatte noch eine Kibri-Murgtal Brücke liegen, für die ich bis dato keine Verwendung hatte. Weil ich die RailNScale Strassenwalze noch ein wenig ausprobieren wollte und auch mit meiner Gewässergestaltung nicht ganz zufrieden war, habe ich ein kleines Diorama gebastelt. Seht selbst.
Thorsten

Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten,
das sieht echt g... aus!
Wie lange bastelst du an so einem Projekt?

Viele Grüße
Günter
Ganz großes Kino, Thorsten - Hut ab! Die Uferböschung im vorletzten Bild ist der Hammer.
'ne Frage: Welchen Untergrund hast Du für die Kopfsteinwalze benutzt?

Herby
#4 / Günter
schwer zusagen, was das an Stunden sind. In  Summe 2 Wochenenden.
Es geht schnell von der Hand.
Gruß Thorsten
#5 Herbi
Die empfehlen die Modelliermasse von Darwi,
Ich empfinde die Arbeit mit der Walze und dem Material nicht ganz einfach.
Da gehört schon ein wenig Übung dazu. Im Nachbarforum habe ich ein wenig dazu geschrieben.
Bilder in besserer Auflösung auf meinem Server http://www.mm-xtra.de/p19-diorama-mit-2-x-bruecke/
Gruß Thorsten
Bei mir stand heute etwas an, das ich nun schon sehr lange vor mir hergeschoben habe. Meine bestehende Anlage musste abgerissen werden. Ich baue derzeit eine neue - davon werden auch Fotos folgen - aber den Platz im Keller brauche ich nun, um meine Werkstatt endlich auf Vordermann zu bringen.
Das Herz blutet natürlich, wenn man seine eigene Arbeit zerstört. Deshalb habe ich versucht es kurz und schmerzlos zu erledigen. Ein paar Fotos vom letzten Zustand und dann mit Hammer, Spachtel und Wasser an den Kragen...

Gruß
Thomas

Die von ThomasG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nabend,

@ 3

klasse, wie immer und das ´mal eben` an zwei Wochenenden, chapeau!!!


@ 8

Ja, so ein Abriss schmerzt immer. Steht mir auch noch an, wenn meine Mobazimmer endlich renoviert ist und ich mit meinem neuen Projekt anfangen kann. Dann dürfen zehn Segmente dran glauben.


Gruß

Marco
Hallo Thomas

"Wir bauen auf und reißen nieder ..."
Dafür hast du ja bald etwas neues. Aber schade ist es trotzdem.

Gruß
Rudi
Etwas Nachschub aus SüdhauseN

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@ 8 und 9:
Wieso stellt keiner, der aus irgendwelchen Gründen abreißen muss,
die Anlage nicht erstmal in die Kleinanzeigen?
Wenn man bedenkt, was kaputt geht und wie wenig Material weiter verwendet werden kann..
Schade drum...

freundliche Grüße aus Südbaden
Thomas
@Samba: Ich habe sie nicht online gestellt, weil davon nicht viel übrig bleibt. Die Gebäude und Bäume landen zum größten Teil auf meiner neuen Anlage, die Weichen möchte ich nutzen um mit meinem Sohn seine erste kleine Modellbahn zu bauen. Da bleibt also im Prinzip nicht mehr viel übrig. Die Holzreste des Rahmens werden im Unterbau der neuen Anlage verschwinden.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

passt dann ja schon

mit freundlichen Grüßen aus Südbaden

Thomas,
der Material aber keine Zeit zum Bauen hat
und auch eine Anlage übernehmen würde
Hallo
Heute habe ich mal einen Teil meiner Häuser wieder aus ihrem 11 1/2 jährigen Winterschlaf geholt ...
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@Peter:
wenn es nicht schon jemand geschrieben hat:
für ein solches Projekt hätte ich niemals die Freigabe "der besten Ehefrau von allen" (Kishon)
Was du dort baust: Hut ab! das ist sicherlich außergewöhnlich!

Ich schaue deinem Fortschritt aufmerksam zu.
Danke für´s Teilen
LG
Günter
Hallo Günter
Na ja, meine Frau hat ein Problem, ich kenne sie jetzt 8 Jahre, die Häuser habe ich vor rund 12 Jahren in die Kartons verpackt weil ich aus meinem damaligen Raum rausgeflogen bin, insofern hat sie es schwer, die Modellbahn war vor Ihr da, aber das wusste sie als sie mich geheiratet hat
Lg Peter
Hallo in die Runde,
Heute möchte ich mal meine Aktivitäten vorstellen - Umgestaltung des Bahnhofs mit dem angrenzenden Örtchen.
Das ganze passiert auf einer Anlage, die ich vor 3 Jahren gebraucht in der Bucht gefunden habe. Irgendwie war ich direkt Feuer und Flamme. Nach gut zwei oder drei 2Monaten abwägen, hatte ich damals Kontakt aufgenommen, nach dem ich tierisch Frust geschoben hatte, das bei einer damals im Aufbau befindlichen Anlage die MTX Weichenantriebe nicht zuverlässig schalten... Wie das halt manchmal so ist.Die angefangene Anlage steht seitdem hochkant an der Wand im Schlafzimmer.
Wie gesagt, die Anlage aus der Bucht hatte mich in ihren Bann gezogen und dafür bin ich dann Mal Samstags von Aachen ab runter in die Nähe von Karlsruhe. Was mich dann dort erwartete, war eine stark vernachlässigte Anlage. Mir war direkt klar, dass das auch viel Arbeit wird und wollte sie eigentlich stehen lassen. Naja, geregelt wurde es dann über den Preis, weil ich war ja da und sie musste weg.

Seit dem habe ich mittlerweile 4 Bereiche umgestaltet - Güter- u. Rangierbahnhof, Nebenbahn Bahnhof, Pension und Grottenbude sowie die Siedlung. Es wurden sämtliche Gebäude gegen Lasercut- Gebäude ausgetauscht, z.T. neue Beleuchtung installiert und anders ausgestaltet.
Seid heute bin ich dann endlich an dem großen Projekt "Bahnhof" dran. Ursprünglich wollte ich letzteres schon letzten Winter ausführen, aber wie das halt manchmal so ist...

Anbei ein paar Impressionen:

Viele Grüße
Mario
Mario, Du hast die Bilder vergessen.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

das schlechte Wetter habe ich genutzt, um Trassen zu schneiden und um den groben (Holz-)Aufbau der Anlage zu machen ... als nächstes muss ich dann die Steigungen richtig fixieren.  

Gruß Maik

Die von mp zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe mich heute dran versucht eine Betonwand zu gestalten. Hatte mir das Earth Color Kit von Woodland Scenics gekauft, aber da kommt bei mir gar kein gescheites Ergebniss heraus. Hab dann mit normaler Abtönfarbe rumprobiert.

Das Beflockungsmaterial wollte ich mit dem NOCH Sprühleim fixieren, das Beflockungsmaterial hat dann beim Besprühen so kleine Klümpchen gebildet und der Sprühnebel ist auch nicht gerade fein, hat da einer der Profis einen guten Tipp für mich parat?

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

die Betonwand sieht doch gut aus, ich arbeite auch viel mit Abtönfarben.

Flächen für Woodland Turf bestreiche ich vorher mit leicht verdünntem Weißleim ein und dann streue ich die Flocken drauf. Nachträglich sprühe ich nichts darüber.

VG
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Carsten,

hab auch zuerst Weißleim aufgetragen und dann den Turf mit einem Salzstreuer drüber gestreut. Da ich etwas dicker aufgestreut hatte wollte ich das ganze von oben nochmal fixieren.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

alles was nicht festklebt wird abgesaugt und mit einem Nylonstrumpf wieder aufgefangen.

Carsten
Hallo,

wäre jetzt die Frage nach "elektrostatischer Grasfaser" und/oder "Turf" zuviel des Guten?
Ich verwende nämlich auch ganz gern Turf, da man ab einer gewissen Größe das Gras ohnehin nicht mehr erkennen kann und, es sieht allemal besser aus, als liegende Grasfasern. Was in #22 bestens bestätigt wird.

Gruß kkStB


Hallo,

Jup, das Turf gefällt mir auch ganz gut. So gut, das ich gerade noch diverse andere Farbausführungen bestellt habe :D

Wobei Woodland viele schicke Sachen im Angebot hat, aber preislich teilweise schon teuer :/

Gruß
Hi,

habe meinen misslungen Schwarzwald abgerissen und habe erweitert. Verwende im Sichtbaren Bereich jetzt auch Peco Code 55 die alten Schienen sind im Schattenbahnhof verschwunden. Eigentlich wollte ich um den Bahnhof auch noch ne Schleife bauen bin davon aber aus optischen Gründen abgekommen... zumal eh immer nur ein Zug fahren kann. Vorbild gibt es keins, allerdings habe ich mich von der Höllentalbahn inspirieren lassen zwecks Steigung und vom Bahnhof her den von Bad Harzburg, größentechschnisch...

Grüßle

Max

Die von Max-KA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

ein günstiger neuzugang findet seinen Platz:
Die alten STW werden zzt. in meiner Modellwelt durch zwei neuere an den beiden Bhf Enden ersetzt - daher dürfen die alten noch stehen bleiben

WE


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ,

habe mal die Veekehrssicherheit der Strasse zur Bahn hin verbessert und das Stellwerk für die Bahn aus einem Lasercut Bausatz eingebaut, die Ladestrasse hat ein Lademaß und eine Gleiswaage erhalten.
Demnächst mehr

gruß
Hans-Jürgen

Die von HeNNes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo so jetzt auch die Bilder für den Strassenverkehr

Die von HeNNes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Weiter gehts in SüdhauseN.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

momentan entstehen bei mir die Bahnsteige für den hl.n. Basis bilden die Bahnsteige 14481 sowie die Erweiterungen 44641 von Auhagen. Die Bahnsteige werden mittels der Bahnsteigkanten 44631 und den Platten aus den Bahnsteigerweiterungen für den Kurvenverlauf der Bahnsteige angepasst.
In den Bildern sind die fertigen Bahnsteigsegmente zur Probe ausgelegt. Später werden noch die Unterführungen nachgebildet, Kioske angebracht, die Dächer aufgesetzt und die Beleuchtung angebracht. Die Überdachung der Bahnsteige misst bei den Durchgangsgleisen 125 cm. Die Verlängerungen werden nicht überdacht. Mit Verlängerungen messen die Bahnsteige jeweils 215 cm Länge.  

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel,

du könntest der DB-Grünanlagenmeisterei mal einen Auftrag zum Unkrautjäten auf dem Bahnhofsdach erteilen!
Ach nee, geht ja gar nicht... die hat die Börsenbahn ja abgeschafft.

Vor allem das erste Bild gefällt mir gut - auch wenn es mir bereits zu modern ist.

Gruß
Roger
Hallo,

in Kürze werde ich die Tunnelportale und zugehörigen Mauern fixieren und mit dem Berg beginnen. Die vorbereitenden Arbeiten, insbesondere das Einschottern der Gleise sind aufwändiger als gedacht...

Und die Tram ist nun gemächlich unterwegs, sie pendelt "von alleine": https://youtu.be/04Eo1rzXX9s und der Schienenbus brummt: https://youtu.be/1YqyhY8dcRI

Viele Grüße,

Simon



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Roger, naja, dass soll eigentlich kein Unkraut sondern Dachgartenbewuchs darstellen.

LG
Marcel
Hallo zusammen

Ich mache es kurz: was gestern den ganzen Tag gezeigt worden ist, alle Achtung. Da möchte und kann man keinen Beitrag besonders hervorheben. Zu wenig Speicherplatz.
Bitte mit dem zeigen nicht aufhören.

Gruß
Rudi

PS. Da kribbelt es schon wieder in den eigenen Fingern, etwas Neues zu bauen.
Hallo Rudi,

Teilnehmer des Lamofs, Bayr. Stammtisch haben gestern da eine ordentliche

Vorgabe präsentiert.  @17

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1092761#unten

Du solltest mal Urlaub an der Nord oder Ostsee  machen,

aber auch dort lässt Bayern grüssen.       ☺

Gruß
Gernot



Hallo

ich hänge mich auch mal dazu. Ich baue einen deutsch-österreichischen Grenzbahnhof, bin jedoch gerade einmal mit dem Schattenbahnhof fertig, derzeit habe ich begonnen die Rampe zu bauen.....



Die von likeabird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Christoph,

hast du dir eigentlich schon Gedanken gemacht, wie du an die hinteren Gleise ran kommst, wenn da mal was passiert? Die sind grob geschätzt 70 - 80 cm von der Anlagenkante entfernt, mein Arm wäre eher zu kurz...

Gruß
Kai
Nachschub aus SüdhauseN

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Ikeabird: interessante Idee, Dämmmaterial zu nehmen, welches durch seine Maßlinien gleich die Gleisverlegung vereinfacht

@Marcel: Anlagen der neueren Epochen (>=5) wirken auf mich meist etwas steril - das ist bei deiner Anlage überhaupt nicht der Fall und sie gefällt mir ausgesprochen gut!

Viele Grüße
Frank
Danke für die Blumen, Frank. 👍😊

LG
Marcel
Langsam wird es etwas grün zwischen den Gleisen.


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Auch wenn noch Farbe fehlt, so langsam aber sicher fängt es an mit zu gefallen, bis es dann plötzlich im sterilen Gelände endet....


Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


VG

Lutz



Die von LutzK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

@ Kai: Hi. Anlagentiefe sind 80 cm, ich komme da - gerade so - hin. Trotzdem hoffe ich natürlich dass ich da möglichst wenig eingreifen muss. Höhe Schattenbahnhof zur nächsten Ebene sind 40 cm, um da gut werkeln zu können.

@ Lio: Ja, zum Ausrichten ist es ganz praktisch, allerdings bin ich nur mäßig begeistert - wirklich große Geräuschreduktion gibt's da nämlich nicht.
Nachdem ich die Vorarbeiten geleistet hatte, hat meine Frau die künstlerische Gestaltung übernommen. Ich denke ich kann das ganz schön gut haben.
Ich durfte dann wieder die Installation übernehmen.

Gruß Jörg

Die von JLO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hab noch mit dem Woodland Turf rumprobiert. Zuerst Weißleim aufgetragen, dann Turf drüber. War mir zu dünn und zu scharfkantig. Hab dann verschiedene Turf-Sorten gemischt, mit Teesieb und Salzstreuer aufgetragen und dann NOCH Landschaftsbau Sprühkleber mit der Pipette drüber. Gibt dann etwas dickere Teppiche mit mehr Struktur. Mit der Schotterpiste bin ich noch nicht zufrieden.

Hintergrund: Hatte aus Restmaterial das ich falsch oder zuviel bestellt hatte die kleine Anlage gezimmert das als Programmiergleis dienen soll. Damit das nicht so leer aussieht wollte ich zuerst einen Jurassic Park bauen, hab aber bisher keine Dinos gefunden die klein genug sind. Dann kam mir die Idee noch ein Ufo und ein Preiser-Elvis dazu zu setzen, und als Insider-Gag noch ein Bielefeld Ortsschild. Bisher noch nicht fündig geworden. Einen Wach- oder Aussichtsturm suche ich auch noch.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Neues aus SüdhauseN

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Marco @ 46,

hier gibts nen Ortsschildgenerator https://onlinestreet.de/strassen/ortsschild/generator.html da kannste sie dir duzendweise drucken.

Gruß Kai
Hallo Kai,

Danke für den Link. Das Skalieren und Drucken ist nicht das Problem, eher das eigentliche Ortsschild. Hab das Verkehrsschilderset von Faller günstig bekommen, da kann ich das dann basteln. Ufo hab ich auch gefunden, aber 1:144 (egal) und teuer (nicht egal)

Mein Arbeitskollege hat sich einen 3D-Drucker gekauft, den mal morgen beschwatzen

Aussichtsturm gibt es was von Microwelten, aber auch nicht gerade günstig. Fehlt noch der Elvis.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

von Busch gäbe es noch den Lupfenturm (N 8235)

Gruß
Roger
Hallo Roger,

danke, der sieht auch gut aus. Ich suche einen Turm der etwas mehr Militär-Charakter hat, ungefähr so wie die da:

https://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.wo...Riesenb%C3%BChl.html
https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/h...2,2cm-hoch---at1.htm
https://www.ebay.de/itm/Outland-Models-Modellei...pur-H0-/173428359171

In irgend einer Neuheitenvorstellung für 2019 war was dabei, ich finde den Beitrag aber nicht mehr.

Gruß
Marco
Hallo,
2. Versuch, jetzt an der richtigen Stelle (thread)
Wie bereits erwähnt, neue Schrankenbalken aus Büroklammern.

Platziere z.Z. Häuser, Brücke und Bäume an anderer Stelle.
Stellte fest, dass ich auch die Einsehbarkeit der Strecke vor dem Bahnhof erhöhen kann, sehe die Züge etwas früher und passe meine Reaktionszeit dem Alter an .

Gruß

Klaus







Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hier die ersten Fotos meiner vor ein paar Wochen begonnenen Segment-Anlage mit Nebenbahn und elektrifizierter Hauptbahn. Die ersten Segmente sind (fast fertig) begleist und befahrbar. Ich baue 100x30x8 cm große Segmente. Statt schwerem Gips nutze ich jetzt viel Styropor und Holzspachtel.
Florian



Die von TransportTycoon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

jetzt geht es auch bei mir weiter, mal grob die Gleise verlegt, um ein paar Flexgleise komme ich wohl nicht rum.

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey,

Wie ihr oben sehen könnt bin ich im Bau des Bahnhofs... Bahnsteige baue ich selber möchte aber Breite bauen. Gibt es Dächer oder wie baut Ihr Dächer für breite Bahnsteige? Die von Auhagen sind ja super ich hätte aber gerne neuere...

Gruß

Max
Hallo Max!

Ich habe hier mal was zum Trix Bahnsteigdach (Lasercut) geschrieben.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20bahnsteig#x963906

Gruß
Jörg D
Ok, sieht ja nicht so rosig aus.... Egal
Hallo,

ich hab endlich mal mein brach liegendes Feld beackert. Es wird grad geerntet und dann vom Traktor weggebracht. Hier sind zwei Bilder davon...

Die von FrankHH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
das sieht richtig gut aus. Leben auf der Anlage ist wie das Salz in der Suppe!
Gruß
H-W
Hallo Modellbahner,

mein Bahndamm vor der Tunneleinfahrt ist jetzt endlich auch so gut wie fertig.
Bild 1 zeigt den Bahndamm und Bild 2 die Tunneleinfahrt, bevor ich Sträucher und Bäume angebracht habe, Bild 3 die Einfahrt und einen Teil des Bahndamms, wie es jetzt aussieht.

Gruß Heiko


Die von HZips zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bilder meines Flusstals

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Marcel: Das sieht gut aus. Ich wollte mir jetzt mal Modellwasser zum Probieren bestellen. Wie lange ist das Zeug haltbar, wenn man einmal die Packung geöffnet hat? Davon würde ich die bestellte Gebindegröße abhängig machen.

Gruß
Thomas

Damit es On-Topic bleibt: Ich habe letzte Woche meinen (den meisten sicherlich zu kleinen) Schattenbahnhof mit Kehrschleife fertiggestellt. Nun muss ich als nächstes den Bahnhofsbereich darüber weitermachen. Das wird schon schwieriger.

Die von ThomasG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

hast du den Sparren so gut mit der Schraube getroffen?

Kommst du da später noch gut dran an den Wendel? Weil der halt seitlich so arg zugebaut ist wie ich finde. Ich bin aktuell auch am Schottern und Landschaftsbau, aber noch keine aktuellen Bilder zum zeigen.

Gruß
Marco
:-D Nein das war der Dachdecker persönlich - der dachte das muss so Ich möchte mich auch für den Teppich entschuldigen... ist noch von der Vorbesitzerin.
Ich habe das mal getestet mit dem Wendel, ich komme von unten ganz gut rein, er ist ja mehr als 50cm breit, das passt schon so. Die Praxis wird es zeigen. Vielleicht mache ich auch die Landschaft oben auf dem Wendel abnehmbar, für den Notfall.
Hallo ThomasG,

mein Wendel ist auch nicht größer im Innendurchmesser. Da kommt man nicht mehr rein. Habe rundherum in den Seitenwänden Zugriff. Das Dach wurde als Bergkuppe bestückt. Ganz abnehmbar.

Ein Muß.

Gruß
PeterG.
Hallo Thomas,
mach den Oberbau über dem Wendel abnehmbar. Du wirst dies bestimmt nicht bereuen. Zugriff zu den Gleisen  ist ganz wichtig. Eventuell baust Du zwei Abdeckungen, mit jeweils einem anderen Thema zum Wechseln.
Gruß
H-W
Na dann werd ich das mal in Angriff nehmen. Was ist denn eurer Erfahrung nach der häufigste Grund einen Zugang zu brauchen? Gleisreinigung oder eher Entgleisungen?
Hallo Thomas,

Reinigen. Trotz Staubsauger und Reinigungswagen macht eine manuell Aktion hin und wieder Sinn... Entgleisen gibt es bei mir nur selten. Solange nicht die Fahrzeuge eine Macke haben. Aber es kann doch passieren.

Bei mir ist der Grundkörper des Berges aufgetürmt, das Schnitzen kann beginnen...

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

das ist eine Flüssigkeit von vallejo (water effects).
Die Flasche ist wieder verschliessbar.

LG
Marcel
Hallo,

Puh ist der Thread weit abgerutscht. Schade, dass solche Dauerthreads nicht angepinnt werden können.

Nun gut, neue Fotos aus Südhausen.

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Klasse, Marcel! Lustige Idee, den Kreisverkehr so zu gestalten!
Weiter so,
Börnie
Moin Marcel

Wie man ein mehrfach vorhandenes Haus  (hier von Auhagen) mit ein  bisschen Farbe doch ziemlich unterschiedlich aussehen lassen kann...
Was mich nur ein wenig stört: Nachts sind ALLE Fenster beleuchtet. Möglich, aber doch ziemlich unwahrscheinlich.

Gruß Ralph
Moin Marcel,

toll, wie immer deine Anlage!

Ich glaube, ich hatte dich das schonmal gefragt, aber anscheinend schon wieder verdrängt: wie hast du deine Straßen gebaut?

Gruß
Marco
Vielen Dank für das Lob

@ Ralph: deine Kritik ist berechtigt und mir auch bewusst. Bei den zuletzt gebauten Gebäuden (nicht auf dem Foto) habe ich dies auch umgesetzt. Ich muss schauen, dass ich das auch bei den gezeigten Gebäuden noch optimiere.
Das sind halt so Dinge, die man erst im Zeitverlauf lernt und ich betreibe Modellbau erst seit 2,5 Jahren. Manchmal muss dann noch nachgearbeitet werden.

@ Marco: Die Strassen sind megasimpel gebaut: Die Gehwege habe ich seitlich mit passend zugeschnittener und etwas anders gefärbter Pappe gebaut, die Strasse einfach grau angemalt, die Markierungen dann mit Lackstift aufgetragen. Nix Besonderes also. Teilweise natürlich etwas Vorbildtecherche betrieben (google earth). Achja: ich hatte die Hauptstrassen erst nur 4cm breit und habe es dann auf 5cm geändert. Das scheint mir passender.

LG
Marcel
Danke, Marcel! Das ist wirklich easy, aber sehr gut gemacht!

Gruß
Marco

Hallo,
so langsam geht der Anlagenbau, meiner altersgerechten Modellbahn in die Fertigstellungsphase. Es müssen noch 2 Blockstrecken in Betrieb genommen werden, um den rechten Anlagenteil mit dem Nebenstrecken Endbahnhof samt Dorf (abnehmbarer Platte) zu bestücken. Dann wird auch der fehlende Berg, abnehmbar,  angebaut. Meine CS Strecke ist auch in Betrieb und der Stadtbus sowie der 3-Achs LKW mit Anhänger können fahren. Ich habe einmal einige Fotos, auch Anlagendetailfotos angefügt. Das Anlagenthema ist so in etwa in der Zeit zwischen 1960 - Ende der 1970er Jahre. Entsprechende Fahrzeuge, bei den Bahnfahrzeugen ist Diesel und Dampf angesagt, sind dort zu sehen.
Gruß
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Werner,

toll gemacht.Besonders die LKW-Szenen gefallen mir gut.

Viele Grüße

Frank
Hallo,
ich will den Thread mal wieder hochholen.
Habe heute den Schaufenstereinsatz für das Elektrogeschäft angefangen.

Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

prima gemacht. Gefällt mir

VG C.
Hallo Carsten,

sehr feine Arbeit mit sehr hohem Wiedererkennungswert! Klasse Arbeit! Daumen hoch!

VG
Heidi
Hallo Carsten,
echt super Umsetzung!
welches Material hast du eingesetzt?
LG
Günter
Hi Carsten !

Das nenne ich mal Modellbau vom Vorbild, klasse gemacht.
Gefällt mir sehr gut.

Gruß Thomas
Hallo Günter,

die Wände der Häuser sind aus 1mm Forex-Platten.
Die Fenster habe ich mir von meinmodellhaus.de Lasern lassen.
Die Dachplatten sind von Kibri und Vollmer.
Die Zäune aus Evergreen-Profilen, N-Train und N-Detail.
Der Schaufenstereinsatz ist aus Evergreen-Profilen.
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen ..

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Antwort
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Forex-Platten


kenne ich nicht, wo bekommt man die und was sind die Vorteile?
LG
Günter
Hallo Carsten

Genau so etwas gefällt mir. Individuelligkeit hoch zehn. Mehr brauch ich wohl nicht erzählen.
Einfach nur genial.

Gruß
Rudi
Hallo Günter,

Forex-Platten haben einen Schaumkern, sind also innen etwas weicher als Polystrolplatten. Die Fenster lassen sich meiner Meinung nach besser ausschneiden.
Außerdem kann man die Platten prägen, habe mit einem kleinen Kreuzschraubendreher die Sandsteinoberfläche in meinen Bahnhof eingeprägt.

Die Platten gibt es z.B. hier:

https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/forex/1

LG
Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
das muss ich unbedingt einmal ausprobieren! Sieht super aus!
Vielen Dank für deinen Beitrag hier
LG
Günter
Hallo,

dann zeige ich auch im Teil 36 mal wieder einige Bilder aus der Dampflokzeit, die Eisenbahnfreunde und Fotografen sind ständig vor Ort.
Und das letzte Bild ist für "Nicht-Dampflok-Fans".....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Babara

Schick! Sehr schick. Lange Züge, gealterte Fahrzeuge, Details neben den Gleisen und endlich mal E-Loks mit Stromabnehmer oben. Gerne mehr davon.

Gruß Ralph
Hallo Barbara,

tollle Anlage Hut ab (wenn ich einen hätte )

VG
Christian
Hallo Barbara
Ganz, ganz toll was Du da machst! Hast dich schon überwinden können die DKW einzubauen
Lg Peter
Hallo Barbara,

alles klar bei Dir?

Ja, sehr schöne Bilder!

VG kkStB
Wahnsinn!

Was wir da zu sehen bekommen, in den letzten Beiträgen.
Ich bin schwer beeindruckt. Mal sehen, ob ich da jemals hinkomme

Danke Euch für die tollen Bilder, gern mehr davon

Viele Grüße
Thomas
Hallo Barbara und Gabriel,

hgrrhrrgh ! Warum komm ich mir beim Betrachten Eurer Fotos immer so mickrig vor???

Echt geile Motive und Szenen !

Viele Grüße

Frank
Moin Barbara,

toll, so schöne Lebenszeichen mal wieder von Dir zu sehen, Danke! Ich habe Deine Bilder seeehr genossen.

Dedl
Hallo Barbara,

Modellbau nach Vorbild, genau mein Ding.
Sieht einfach super aus.

Ich müsste auch mal anfangen meine Lokomotiven zu altern...

VG
Carsten
Hallo Barbara

ich bin immer ganz begeistert wenn ich Bilder deiner Anlage sehen. Deine Anlage ist wirklich sehr schön gebaut.
Aber eine Frage hätte ich auch noch von weclchem Hersteller ist der Bahnübergang aus #89? Oder ist dieser Selbstbau??

Grüße
Sandra


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;