1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil35

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil35
Startbeitrag
Mika1968 - 02.01.19 09:49
Hallo Leute,

ich mache mal die Nummer 35 auf, da hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1080920&start=2 schon alles voll ist.

Da ich bald meinen Hafenbreich weiterbaue, habe ich mich mal an den Getreidespeicher (MIDGARD) gewagt, welcher 2002 gesprengt https://www.nwzonline.de/wesermarsch/wirtschaf..._6,1,3723976464.html wurde.

Mit freundlichen Grüßen

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Ich lege mal sache nach:

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mika,
Der Hetreidespeicher sieht sehr schön aus.
Mich würde die Grösse des Modells interessieren. Lt Zeitungsmeldung müsste es ja ca. 35cm hoch sein. Ich vermute mal Du hast kleiner gebaut ?

VG
Carsten
Hallo Carsten,

an der höchsten Stelle ist mein Getreidesilo 23 cm (Teil mit Schriftzug) hoch, mein Problem war das ich keine Bilder im Netz gefunden habe, zum Glück waren bei meinem Arbeitgeber ein paar Bilder von dem Silo vorhanden. Von diesen Bilder habe ich dann die Maße abgenommen und geschaut ob es harmoniert, nicht das ein Getreidewaggon größer ist als ein Behälter

Beim ersten Versuch waren die Silotürme zu klein und zu dünn, die Materialkosten waren auch gering, neu habe ich nur ein Kunstoffrohr gekauf, der Rest ist Trittschalldämmung, Karton, Pappe und Farbe.

Der Getreidespeicher bekommt noch eine kleine Bodenplatte damit der auf das Hafen Modul passt.

Mfg

Mika


Hallo!

dann will ich hier mal mein letztes Projekt präsentieren. Eine kleine kompakte Anlage im Format 77 x 72,5 cm.

Gruß Thorsten

Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thorsten,

mehr kann man aus der Fläche kaum herausholen - eine wunderschöne Kleinstanlage!

LG
Marcel

PS: Welche Materialien (Gras, Bäume) fanden Verwendung?
Hallo Thorsten

Im Nachbar Forum habe ich ja schon etwas dazu geschrieben. Mehr muss ich wohl nicht sagen, oder
Schön, dass die Bilder hier auch zu sehen sind.

Gruß
Rudi
Hallo Marcel,

die Bäume stammen von MBR Modell. Grasfasern von Miniatur und Polak. Foliage und Vlies von Heki.

Gruß Thorsten
Danke
Mahlzeit Thorsten,

Deine Kleinstanlage ist ein Träumchen!!!!

Gruß
Marco
Hallo Thorsten,
wunderbare Gestaltung! Jedoch muss die große Brücke im Bogen dringend gesperrt werden! Da wurden mindestens zwei Pfeiler vergessen. Ich möchte da nicht im ersten Zug sitzen...

Viele Grüße,
Pierre
Danke euch.

Das Thema hatten wir bereits im Nachbar-Forum.

Es ist so ein schöner Blick in das Tal hinauf. Das gefiel mir so gut, dass ich die Pfeiler weg gelassen habe.
Ich bin an der Lösung dran und arbeite an den Pfeilern.

Gruß Thorsten
Hallo Thorsten,
zwei schmale Stahlpfeiler wie bei den sächsischen Schmalspurbahnbrücken wären glaubhaft und würden den Blick nicht zu sehr verbauen. Nur so als Idee.
Viele Grüße,
Pierre
So wie hier z.B.: https://www.bimmelbahn-forum.de/archiv/read.php?13156,1394809,1395291

Hallo Thorsten,

Eine sehr hübsche Anlage hast du gebaut. Was für Fahrzeuge möchtest du laufen lassen?

Beste Grüße
Holger
Hallo,

meine letzte modellbahnerische Amtshandlung in 2018 waren die Abdeckungen für den oberen Schattenbahnhof. Sie wurden gleich auch coloriert, damit kein Holz auf der eigentlichen Anlage zu sehen ist.

Ich gewöhne mich gerade um, dass man nicht mehr alles sofort sehen kann, was man fährt

Viele Grüße,

Simon

p.s. Der Güterzug und VT 11.5. mussten auf die Tramstrecke, da ich Abstellengpässe in den Schattenbahnhöfen hatte und die Hauptstrecke für Versuchsfahrten brauchte...



Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Mehrere Sicherheitsbeauftragte haben mich darauf hingewiesen, dass die Brückenkonstruktion so nicht haltbar ist und vor der Freigabe für den Schienenverkehr einer Nachbesserung bedarf. OK. Erledigt.
Thorsten

Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thorsten,

Klasse Bilder einer schönen Anlage.
Jetzt warten wir gespannt auf den Einzug der Bewohner.
VG
Carsten

Hi,

hier etwas aus den (un)Tiefen der Festplatte:
Studien zur Linienführung (Damals teilweise noch unter Einbindung alter NFM-Module)

WE


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und ein frohes neues Jahr
Da will ich auch mal 2019 was zeigen. Tonverladung und Werkstatt (erster eigenbau).
Etwas fine Tuning ist noch nötig.
Personal ist auch schon da
Kai

Die von Kai zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Kai,
sieht schön stimmig aus. Tolle Atmosphäre. Da wird noch etwas geschafft, gerade recht zum Jahresbeginn.
Gruß
H-W
Hallo zusammen,

An der Station Kaiserweg SHE ( Südharzeisenbahn) ist eine Laderampe für die Forstwirtschaft entstanden .Ein VT 137  DWK mit seiner Fracht hält auf bedarf für Wanderer. Auf den Gegenzug  muß noch gewartet werden .Anschließend geht die Fahrt auf den Dreischienengleis weiter.

Gruß
Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



#4, Hallo Thorsten,
wieder eine deiner gelungenen Anlagen, bei denen die Natur auch wirklich vor der Eisenbahn da war. Du hast ein Händchen das umzusetzen - klasse!

Warte und bin gespannt auf weitere Bilder mit Strauchwerk, Einwohnern und Fahrzeugen.

Grüße Achim
Hallo,
stimmungsvolles Ambiente.
Was mir irgendwie nicht so passt, sind die Mammutbaum Baumstämme. Diese dürften doch um einiges dünner sein. Wenn ich da die Schotterwaggons mit den Baumstämmen vergleiche, dürften die Baumstämme locker einen Durchmesser von 1,5 m haben. Solche Riesen sind aber eigentlich nicht so bei uns zu Hause.
Vielleicht täuscht aber auch die Fotoperspektive.
Gruß
H-W
Edit: Hat sich geklärt

Marcel ich denke Batelspass braucht neuen Platz xD

LG Stephan
Guten Abend zusammen,

heute begann der erste Fahrbetrieb auf der kleinen Anlage.
Hier ein paar Impressionen.
Gruß Thorsten


Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Herrlich, Thorsten, einfach klasse!!!!

Gruß
Marco
Hallo Thorsten,

einfach Klasse. Ich mag kleine Anlagen, weil groß bauen kann ja (fast) jeder. Gerade wollte ich nach dem Gleisplan bzw. dem Link zum Nachbarforum fragen, sehe aber bei deinen Daten hier deine Homepage. Genug Stoff für viele andere interessante kleine Anlagen.

Alle Daumen hoch!

Viele Grüße
Frank
Hallo,
Habe in den letzten Tagen auch wieder ein wenig in der Ausgestaltung an der Anlage getan.
Der Bahnsteig ist mal halb fertig, der Zaun bei der Schafherde ist süß dünnen Holz selbst gebaut.

Mit Thorsten kann ich aber nicht mit halten - immer wieder großartig, was er da macht!

Lg
Ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai (Beitrag Nr. 18),
wenn ich das richtig sehe hast Du Arnold Schienen/ Weichen verwendet?
Wie ist die Betriebssicherheit? Fahren alle Loks ohne Probleme über die Weichen oder bleiben manche stehen ( Arnold Weichen haben kein leitendes Herzstück)?
Ich selbst habe noch Arnold Schienenmaterial aus alten Tagen. Würde gerne damit eine kleine Anlage bauen, bin mir aber noch unsicher.
Berthold
Hallo
Nein kein  Arnold. Sind minitrix weichen mit peco 55 gleisen
Danke. Minitrix und Peco passen zusammen. Unterschiedliche Schienenhöhe? Oder gibt es ein Übergangsstück? Mit Minitrixweichen keine Probleme.
Berthold
Hallo,

mal ein paar Bildchen des noch im Bau befindlichen Haltepunktes "Friedrichstadt-Nord", der ausnahmsweise einmal einen ICE 3 zu Gast hat

Noch ein schönen Sonntag,

Micha

Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Berthold #29,

bei ARNOLD-Weichen gibt es kein Kunststoff-Herzstück,ist durchgehend Metall.

mf Gruß
Werner V.
@31
Hallo berthold
Mit den Schienenverbinder von peco passt das.
Minitrix ist zwar höher , aber das klappt.

MfG
Kai
Hallo!
Baue Module und werde nie fertig ,
https://www.youtube.com/watch?v=6mJz2fggzKA
und der Platz ist immer zu wenig
Lg.Zukoko


Die von zukoko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Immer ein Stückchen weiter...

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marcel

Ist wohl mit deiner Lieblingsecken, oder?
Hast ja auch recht. Sieht echt klasse aus. Mir gefallen die großzügigen Radien. Wohl dem, der Platz hat.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

naja, soooo viele Ecken hat meine Anlage auch nicht, so riesig ist sie nämlich nicht.
Und sooo großzügig sind die Radien leider auch nicht - aber der ICE4 würde es noch packen :D (Radius knapp 50 cm). Danke für das kompliment.

LG
Marcel
Hallo zusammen,

heute habe ich an dem Nebenbahn-Teil meiner Anlage weiter gewerkelt. Zunächst wurden die 6 Weichenantriebe (motorisch) installiert und verkabelt. Danach bekam  das EG Beleuchtung. Zudem wurden die Bahnhofsbeleuchtung installiert und angeschlossen. Der Gleisplan des Endbahnhof entspricht, leicht abgewandelt dem des Endbahnhofs in Luhacovice, der ältesten Kurstadt Mährens.

VG Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
habe mich mal durchgerungen eine kleine Test und Einfahranlage für zu Hause zu bauen.
Im Verein haben wir eine 30 m lange Anlage stehen, hab aber zu Hause halt nichts zum Fahren.
Sollte auch nicht zu groß werden.
Inzwischen hab ich einen Gleisplan mit den überzähligen Stückgleisen gebaszelt.
Ist wegen der grösse zwar Teilweise mit R- abe ich denke auf der Fläche ist nicht mehr möglich.
Immerhin können 3 bis 5 Triebfahrzeuge betrieben werden.Schattenbahnhof und Anschlußgleise sind vorhanden ,Trennungsbahnhof und auch noch Landschaft.
Das alles auf unter 1 qm.
Inspiriert von einem Gleisplan aus dem Minitrix Ratgeber.
Im Anhang mal ein Bild von der Gleisbastelei.
Das alles wird im fertigen Zustand ein komplett verschliesbares Acteck ergeben.
Grüsse Mike


Die von N-mike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoj Mike,

der Thread hier heißt "Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil35".
Kannst Du uns zu deinem Bericht auch Bilder zeigen? Wäre interessant für einige Ko9llegen hier.

VG
Heidi
Hallo,
wenn gewünscht kann ich den Bau auch gerne in einem eigenen Fred dokumentieren.

Grüsse Mike
Hallo Mike,

sorry, Dein Bild der Testanlage war vorhin noch nicht zu sehen.
Für eine Testanlage sieht das ja schon recht anspruchsvoll aus, wenn auch mir persönlich die Radien etwas zu eng erscheinen.
Auf meiner Anlage fangen die Radien erst bei R5 aufwärts an.
Aber für eine Testanlage können natürlich R2 oder R3 schon ausreichend sein, je nach dem welchen Anspruch man hat.

VG
Heidi
Hallo,
ist halt platzbedingt.Auf der Vereinsanlage haben wir erst ab 800mm aufwärts im Sichtbaren Bereich.
Für Loks nach Digitalumbau zu Testen und ein wenig mit Schienenbus und Co zu fahren denke ich reicht es allemal.Soll halt schon etwas mehr als nur ein Kreis sein.
Und die Gleise hab ich eh alle hier liegen.
Lg Mike
Hallo Heidi

Sieht toll aus. Und dabei liegen erst einmal nur die Gleise. Bin auf den fertigen Zustand mal gespannt.
Von wem sind denn die Lampen? Sehen interessant aus.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

Danke!
Die Lampen sind nach tschechischem Vorbild von einem tschechischen Kleinserienhersteller. Die Firma nennt sich "DELTAX CZ s.r.o.

Ich habe sie über meinen Händler hier vorort bezogen: https://www.itvlaky.cz/lampicky/n-nadrazni-lam...--maloserie-9900041/

VG
Heidi

Nachtrag: Tante Edit hat den Fehlerteufel vertrieben

Moin Heide,

als ich die Lampen sah, dachte ich gleich: wäre es nicht besser, erst die Gleise fertigzustellen (Schotter, Farbe) und dann erst die Lampen aufzustellen?

Ich breche mir im Club dauernd fast die Hände, weil ich beim Renovieren eines Bahnhofes dauernd mit Lötkolben und anderen Werkzeug auf Lampen, Oberleitung und Telegrafenmasten achten muß, damit die nicht abbrechen/verbiegen...

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: heidi

von einem tschechischischen Kleinserienhersteller


jaja, die vielen Zischlaute in den slawischen Sprachen

Damit ich nicht nur rumsülze, anbei noch ein Foto meiner letzten Neuerwerbung, das Gleis im Vordergrund erfüllt den Threadtitelteil "... im Bau ...".

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich hab auch mal wieder ein paar Fortschrittsbilder gemacht:

- Vor dem Aldi sind viele Kunden unterwegs
- die häßlichen 70er-Jahre-Bauten werden einfach nicht schöner
- Lkws entladen ihre Container mit China-Ware
- der Rest vom Mini-Güterbahnhof versucht, die Arbeitsplätze noch zu erhalten
- ein reicher Schnösel hat nicht nur einen Flügel im Wohnzimmer und einen Unterstellplatz für den Audi gekauft, er hat jetzt sogar einen Briefkasten :-D



Die von FrankHH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:  Kai_Eichstädt

wäre es nicht besser, erst die Gleise fertigzustellen (Schotter, Farbe) und dann erst die Lampen aufzustellen?


Ja, das ist wohl richtig.
Die gleichen Gedanken habe ich auch und daher sind die Lampen nur gesteckt um die Abstände zu testen. Angeschlossen und Funktionsfähig sind sie noch nicht. Sobald ich mit der Fertiggestaltung der Gleise beginne werden sie nochmals entfernt. Wie man (vielleicht) erkennen kann stehen die Lampen ja noch nicht komplett richtig ausgerichtet und gerade

VG
Heidi (nicht Heide)

Hallo,

nachdem ich hier vor 4 Wochen nach den Abspannmasten gefragt hatte,
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1080694

kann ich nun das fertige Ergebnis mit den neuen Viesmann Masten zeigen.
Der Fahrdraht ist wieder aus Polygarn mit feinen Lackdrahthängern gespannt.


Gruß
Gabriel




Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,
einfach super realisiert! Danke für´s zeigen

Viele Grüße
Günter
Hallo mm-extra, deine Landschaftsgestalltung finde ich klasse.
MfG Dirk
Hallo Gabriel,

super Arbeit, wie Immer ! Aus welchen Gründen hast Du dich für Viessmann entschieden? War Sommerfeldt keine Alternative? Ist die Viessmann filigraner?

MfG Holger
Heute Kreisschluss erreicht. Durch den Umzug im September 2017 musste ich letztendlich 3 der insgesamt 7 Segmente neu bauen bzw massiv umplanen.

Liebe Grüße Jörg
@GSH #51 - da ich gerade mit dem Oberleitungsbau beschäftigt bin - leider kann man die Fotos hier ja nicht sooo gut vergrößern aber erkenne ich das richtig, dass die Hänger schlicht und einfach wie ein zu einem verfremdeten "S" gebogene Drahtstücke sind?

LG Micha
Radarkontrolle

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@FrankHH, Nr. 49,

Von welchem Hersteller sind die Wohnblocks hinten links im vierten Bild und hinter dem Radfahrer im letzten Bild? Danke im voraus.

Schön gestaltete Anlage übrigens. ein Übersichtsfoto wäre nett.

Misha
Hallo Gabriel,
wieder eine sehr schöne Bastelei, immer wieder schön, Bilder von Dir zu sehen.
Ich sehe, Du hast bei der 141 das Kabel für die elektrische Zugheizung ergänzt. Solche Details fallen sofort auf.
Du solltest dann aber auf jeden Fall noch das Kabel für die Wendezugsteuerung ergänzen, bei der 141 ist das ein Muss. Das Kabel gibt es in einer sehr schönen Ausführung bei Minitrix, die Nummer ist E193361. Ich habe erst im November letzten Jahres jede Menge davon für meine Wendezugloks bestellt und auch bekommen.
Gruß, Thomas
Hallo,

danke für eure netten Worte.

Zu den Fragen:

Holger,
auf den verlinken Bildern von mir @51 sind noch alte umgebaute Arnold Masten zu sehen, welche ich durch die viel schöneren von Viessmann ersetzt habe.

Micha,
ja meine Hänger sind S-gebogene Lackdrahtstücke, könnten natürlich noch feiner sein, fällt aber bei direktem Blick kaum auf, so wie der gesamte Fahrdraht. Eine heftige Fummelei ist das ganze ohnehin....

Thomas,
an der 141 war bereits eine Wendezugleitung angebracht, jetzt wo du es sagst, fällt es mir auch auf, das die ebenso abgefallenen ist, wie die rechten Bremsschläuche.... wird morgen erneuert.

Gruß
Gabriel

Hallo,

wenn´s Zimmer zu klein ist,...

http://www.america-n.de/YardExtension/2019-01-02_Scenery_Progress.jpg

...muss man halt auf´s FREMO-Treffen...

http://www.america-n.de/YardExtension/2019-01-04_Manaukee01.jpg

http://www.america-n.de/YardExtension/2019-01-04_Manaukee02.jpg

...und bekommt auch mal Rollmaterial aus anderen Epochen zu sehen

Grüße
berNd

Hallo zusammen

Was man beim aufräumen nicht alles findet. Noch ein paar s/w Bilder.  

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

ich finde die schwarz weiß Aufnahmen - besonders wie hier nachgearbeitet - ganz toll. Die haben eine eigenwillige Stimmung.

So eine Rangierlok V 60 suche ich. Was ich habe ich alles ohne Beleuchtung

VG
Christian
Erste Beleuchtungsversuche

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

ich habe etwas weitergemacht und an den Häusern Dachrinnen installiert.
Das nächste Projekt wäre dann die Rinnen an den Enden zu verschließen und Fallrohre zu installieren.

VG
Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

woraus sind die Dachrinnen?

Sehen toll aus!

VG
Christian
Hallo Christian,

Die habe ich aus Alublech einer Grillschale angefertigt.

Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Ismael

der Zaun bei der Schafherde ist süß dünnen Holz selbst gebaut.


Sieht gut aus. Die Szene macht sich gerade am Anlagenrand/Ecke gut.

Auch ansonsten tolle Anlagen, die gerade aktuell hier gezeigt werden, aber besonders die Anlagen von Thorsten mm-extra und Rudi BGL-Rudi sind kaum noch zu toppen

Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: BGL-Rudi

Noch ein paar s/w Bilder.


Mit Rudi haben wir auch noch einen Fotografen, der seine Anlage einfach nur traumhaft bildlich in Szene setzt!

Grüße Andreas

Hallo Carsten,

die Häuser gefallen mir ausnehmend gut. Trotz der Schlichtheit des Vorbilds sind sehr schöne Modelle herausgekommen. Vor allem gefällt mir, dass Fensterdurchbrüche und Ecken scharfkantig sind, denn oft wirkt manches in unserem Maßstab zu abgerundet/matschig. Das EG ist auch sehr schön umgesetzt mit den abgesetzten Flächen!

Viele Grüße
Frank
Hallo 68#Andreas

Und das, obwohl ich vom fotografieren keinen blassen Schimmer habe.
Trotzdem danke für dein Lob.

Gruß
Rudi
Jetzt habe ich, nach langer Zeit, auch wieder etwas weiter basteln können.

Leider kommt mein Elan zum Stillstand, da ich erst den Bahnhof mit neuen Signalen und mit Deko Seilzugkanälen etc ausstatten muss, was aber eindeutig mein Budget sprengt. Alleine für Seilzugkanäle, Umlenkrollen etc muss ich ca. 500€ auf den Tisch legen. Da muss ich mir etwas anderes überlegen, denn dass ist für ein wenig Deko echt zu viel



Die von LutzK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Lutz,

schöne Bilder!

VG kkStB
Hallo,

da ist was schief gelaufen .

Johannes


Hallo #71Lutz

Schöne Bilder.
Tja, Modellbahn ist nicht billig, wenn man alles vom Hersteller kauft.
Gerade da kann dein Elan zum erwachen kommen. Selber bauen ist das Zauberwort.
Ich habe z.b. meine Seilzugkästen selbst gebaut. Aus Polystyrol Streifen  (Halbrund) oben ein wenig abgefeilt, in Streifen geschnitten, aufgeklebt und farblich behandelt. Zwischendurch aus kleinen Rechtecke Andruckkästen nachgebildet und fertig.

Oberirdische Halter kann man z.b. aus U-Profile nachbauen.
Nur so als Tipp. Kann man viel Geld sparen.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen,

einfach mal zwei Bilder

(der Container am Rand habe ich übersehen wegzuräumen )

Gute Nacht

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lutz,
für die Seilzugkanäle, Weichenantriebe und andere Teile für das mechanische Stellwerk hätte ich eine Idee:
Von diesen Teilen lassen sich gut Silikonformen machen . Dann kann man sich z.B. aus Resin so viele Abgüsse machen wie man benötigt. Auch feine Strukturen wie die Riffelung auf den Weichenantrieben oder Sicken auf den Blechkanälen werden abgebildet.
Ich werde jedenfalls für meine benötigten Teile so verfahren.
Gruß, Thomas
Hallo Rudi und Thomas

natürlich habt Ihr recht.
Ich werde auch nicht so viel Geld für Plastik, Resin oder was weiß ich ausgeben. Ich habe einfach nur mal aus Interesse meinen Bedarf bei den verschiedenen Händlern eingegeben, was an sich ja schon mal interessant ist, um einen Überblick über die benötigten Materialien zu erhalten.

Ursprünglich komme ich aus dem Plastik Modellbau und Resin Abgüsse sind kein Fremdwort für mich, aber ich habe meine Materialien diesbezüglich auf Null gefahren, da ich alles eingelagert habe.  Ich wollte mit meiner Aussage oben vor allem (für mich) den Wahnsinn postulieren was das Zeug heutzutage kostet. Z.B sind die Kanäle von Auhagen die günstigsten und schlagen immer noch mit knapp 8 Euro zu Buche. Damit lassen sich maximal 75cm (wenn ich alles aneinander stöpsel, was keinen Sinn macht) darstellen,  wir reden hier von Plastik Spritzgusss.

Nutzt wohl nichts, ich werde wohl wirklich wieder Silikon und Resin beschaffen müssen und mir verschiednene Muster zulegen. Bleibt eigentlich nur die Frage ob ortsgestellte Weichenantriebe sich überhaupt abgießen lassen. Mal schauen, ob vielleicht mit einer zweiteiligen Form was geht. Illusorisch wird wohl sein die Spannwerke zu duplizieren.


Gruß

Lutz


Hallo
Dann steuere ich auch mal wieder bei....
Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu,
sehr schön, besonders der üppige Wald - aber es ist unfair vom Hochsitz aus auf Kühe zu schießen ...!

Gruß, Albrecht.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Z.B sind die Kanäle von Auhagen die günstigsten und schlagen immer noch mit knapp 8 Euro zu Buche.



Lutz,

Es gibt noch günstigere von Kato:

https://www.ebay.com/itm/Kato-23-227-Gutter-N-s...SwruhZdq1p:rk:1:pf:0

Evtl. gucken, wo es die in D zu kaufen gibt, bzw. mit einem größeren Einkauf in Japan kombinieren, sonst lohnen sich die Versandkosten nicht.

Misha
Hallo Böbu,

tolle Bilder sind das!
Von welchem Hersteller sind die Laubbäume auf dem achten Bild (der dichte Wald im Vordergrund)?

Viele Grüße
Dirk
Lass mich raten...

das sind die hier letztens diskutierten Chinabäume

grinst
Roger

Hallo,

der neue SNCF Museumszug mit 232-TC und Romilly-Wagen ist auf dem Weg von Mulhouse nach Höllenbronn.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk
Roger #82 hat recht...  
200 Bäume für knapp 20 Euro
Für diesen Preis und diese Anwendung ok.
Aber sie sind im Hintergrund. Das Bild entstand von hinten nach vorne.
Gruss
@Böbu:
Danke Dir!
hallo,
spät aber kann man sich immer noch ansehen. Weihnachtsmarkt als Anlagenmitte auf 160 x 80 cm im Sclafzimmer.
Grß Jürgen


Die von Skiff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

unsere Anlage ist fahrbereit, aber die Weichen müssen wir noch mit der Hand schalten...

es gibt noch viel zu tun....

Viele Grüße
Wolfgang54441

Die von wolfgang54441 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und noch ein paar Bilder

Die von wolfgang54441 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine 1. Anlage zu bauen (als Kind hatte ich schon mal eine Platte in 1,50 m x 0,80 m) und habe mich direkt an was Großes getraut (2 m x 4 m).

Hier mal ein paar Bilder dazu. Insgesamt habe ich eine zweigleisige Hauptstrecke, eine Nebenstrecke und eine Pendelstrecke. Im 2. Bauabschnitt kommt vorne noch ein Rangierbahnhof hin und danach noch ein Schattenbahnhof. Immer mal wieder dazwischen ist die Landschaft dran.

Fertigstellung ist ca. in den nächsten 20 Jahren geplant.

Ansonsten freue ich mich, dass ich hier schon viele wertvolle Tipps erhalten habe, z.B. wie man alte Loks digitalisiert.

Gruß, Marc.

Die von Marc25 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marc,

die S-Kurven solltest du mit einem geraden Zwischenstück entschärfen.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

meinst Du die Kurven links oben? Dafür ist es zu spät, es ist bereits alles fest. Aber die kleinen Züge, die ich da fahren lassen möchte, kommen da ohne Probleme durch und ich finde es auch schön, wenn sie da Schlangenlinie fahren.

Aber danke für den Hinweis.

Gruß, Marc.
Hallo,

dann möchte ich hier auch mal was zeigen. Meine Anlage ist schon etwas älter. Aber ab und zu bekomme ich dann doch einen Rappel und mache ein paar kleinere Änderungen. Den kleinen Bauernhof habe ich vor ca. 30 Jahren so gebaut. Inzwischen ist das Angebot an Zubehör doch deutlich besser, und meine Ansprüche ebenso wie meine modellbauerischen Fertigkeiten haben sich weiterentwickelt. Jetzt kamen ein paar neue Gebäude hinzu, so dass es jetzt auch eine geschlossene Hofanlage ist. Der Hof wurde plattiert, die Hühner bekamen einen eigenen Hühnerpark, die Kühe mussten Sauen weichen, vor dem Haus wurde Bürgersteig gelegt, und in der Einfahrt steht jetzt auch der obligatorische Benz. Sieht jetzt alles viel stimmiger aus finde ich.

Gruß Engelbert

Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Engelbert,
bei allem Respekt:
für mich sieht der "alte" Hof stimmiger aus.
Er wirkt auf mich weniger künstlich oder sieht weniger nach Plastik aus.
Und dennoch sind beide Arbeiten schön anzusehen.
Danke für´s Einstellen
Viele Grüße
Günter
Hallo ev...

klassischer Biobauernhof weicht moderner EU-Vorschrift

Gruß kkStB
Guten Abend
Ich habe heute mal bei der Stadt weitergebaut, gleich einen Mist gemacht und dann drauf gekommen das es so eigentlich eh besser passt
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

Warum ist die Stadt gegenüber dem Hbf erhöht? Wird damit eine andere Gleisebene kaschiert? Wenn nicht, würde ich das runtersetzen oder zumindest graduell nach hinten ansteigen lassen. Dass eine Stadt komplett auf einer flachen Ebene höher liegt als der Bahnhof sieht man real nicht in der Form.

Misha

Hallo,

sehe ich genauso wie Misha, das sieht unrealistisch und unlogisch aus, warum die Stadt auf der Plattform? Wo gibt's denn so was in der Realität.....  ? Und warum?

Was war denn nun der Mist, bzw. was passt besser......?


Gruß
Gabriel
Guten morgen
Warum nicht? Bahnhöfe die in Hängen oder abfallendem Gelände gebaut sind gibts doch zur genüge! Siehe Wien Westbahnhof oder Bruck an der Mur. Eine Gleisebene soll es nicht kaschieren, aber den Hang der nach hinten hinauf  geht! Da dahinter noch zwei sich teilweise überdeckende Hauptstrecken vorbei gehen sollen wäre sonst der Hang zu den Trassen zu steil, so habe ich das ganze etwas aufgeteilt! Der Mist den ich gebaut habe war folgender. Ich habe mir zwei Ausstiegslucken gebaut, die genau bei einem Träger geteilt hätten werden sollen, leider habe ich falsch gemessen, die Maße wären 13 +82 +4 +83 gewesen, ich Esel leg den Maßstab an, mach bei 13, 82, 86 + 83 einen Strich. Aufgefallen ist es mir erst beim Einbau. ABER! Die Strassenbahn sollte über beide Luken führen, durch den Fehler kann ich die erste Luke jetzt allerdings umfahren und muss nicht mehr bei jedem Schmarrn die Strassenbahn rausholen
Lg Peter
Moinsen,

Hamburg Hbf liegt auch tiefer, als die Innenstadt drumherum.

Gruß
Marco
Hallo Engelbert,
das sieht jetzt auch gut aus. Vor allem freut mich, dass du den großen Baum vorne rechts nicht gefällt, sondern versetzt hast. ( Hambach ist nicht überall! )
Gruß Ulf
Ich sehe das so wie Peter und meiner Meinung nach passt das schon. Anders als bei vielen Modellbahnen ist beim Vorbild das Gelände nicht ein ebenes Brett, sondern mehr oder weniger hügelig. Straßen haben damit weniger Probleme, die Bahn aber schon. Also muss das Gelände für die Bahn eingeebnet werden. Und das heißt dann entweder, man schüttet Material auf - oder trägt Material ab. In Wien sind an vielen Orten die Bahnanlagen in eigenen, nach unten versenkten, Trassen verlegt und gehen wegen der natürlichen Geländeform gleich danach in eine Hochtrasse über, um später wieder in den Untergrund zu versinken. Man schaue sich mal die Schnellbahn-Stammstrecke von Meidling bis zum Praterstern an, wo man sich an einer Stelle in der Höhe vom 2. Stockwerk der umliegenden Häuser befindet, und wenige hundert Meter ist man in der Höhe der zweiten oder gar dritten Tiefgaragenebene.

Herby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;