1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lemke Neuheiten-Countdown: schon DREI Formneuheiten !

THEMA: Lemke Neuheiten-Countdown: schon DREI Formneuheiten !
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 19.01.19 12:15
Hallo,

bei Lemke auf der Fb-Seite gibt es einen Neuheiten 2019 -Countdown https://www.facebook.com/lemke.gmbh

GENIAL ! es kommt mit neuen Versionen der CIWL-Teakholzwagen eine wichtige Formneuheit der prinzipiell überall in Länderbahn- / Epoche 1 D-Zügen (natürlich auch noch eine Weile in Epoche 2 ) eingestellt oder mit Kurswagen zusammen unterwegs war, ob in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich usw :

Ein 4-achsiger CIWL - Gepäckwagen in anderer Bauform (als der Minitrix):
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/5...1bf1&oe=5CFDEE1B

EDIT: laut Antwort von Kai unten CIWL Bauserie F 1203 - 1207 , genau diese Bauart war. z.B. 1913 und 1914 im Ostende-Karlsbad-Express (kurz OKE ) von Belgien aus durch Preußen, Bayern nach Karlsbad in Österreich Ungarn eingesetzt (Laufweg des Zugteils/ Kurswagen nach Karlsbad als Abzweig des https://de.wikipedia.org/wiki/Ostende-Wien-Exp...ien_Express_1894.svg )  laut dem CIWL-Experten Dirk Frielingsdorf in https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=1487&highlight=1207 ( Antwort 4 vom 25.02.2011 ) , zusammen z.B mit einem 4achs. Schlafwagen CIWL Teakholz 1772 -1783 Typ R18 aus den Hobbytrain-Sets , und einem weiteren CIWL Schlafwagen und weiteren 4achs. Gepäckwagen-Typs .


Und der schweizer K 2 - Güterwagen auch als Formneuheit mit modernisierten Aufbau ( Brawa hat K2 mit ursprünglichen Wagen-Kasten ) mit und ohne Bremserhaus , der K2 war natürlich im internationalen Güterverkehr auch überall unterwegs:
http://www.bahnonline.ch/bo/wp-content/uploads/...fgang-Lemke_1-19.jpg

Findet natürlich beides zu mir:

der K 2 für meine frühen Epoche 3 - Güterzüge (die Aufbauten wurden erst später modernisiert  ) der Deutschen Bundesbahn.

das neue CIWL-Set - die Wagen teile ich dann auf und stelle sie in verschiedene Länderbahn-Schnellzüge ein (die 5 Wagen meines Hobbytrain CIWL Ostende-Wien-Express habe ich auch auf zwei Länderbahnzüge aufgeteilt - kommen herrlich in einem Zug kombiniert mit anderen Länderbahn-Schnellzugwagen. Die ursprünglichen Zuglauf-Beschriftungen der CIWL sind mir dabei nicht so wichtig - wichtig für mich nur durch welche Länder die jeweiligen CIWL-Bauarten prinzipiell laufen durften).
Damit gebildete Modell-Züge können dann so interessant und wunderschön aussehen wie diese beiden international gemischten Länderbahn D-Züge auf den sehr guten Vorbild-Fotos, in die auch CIWL-Wagen mit eingestellt sind ( beide Fotos aufgenommen bei Esslingen/Württemberg) :
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/42920.jpg
(Bild-Unterschrift: " Die württ. 2021 (spätere 18 119) mit dem "Orient-Express" bei Esslingen. Genau genommen handelt es sich um den Boulogne/Paris/Ostende-Straßbourg-Vienna-Express, der nur in den Jahren 1919/1920 verkehrte. (1920) Foto: Wilhelm Mayer" )
Der 2. und 3.Wagen sind vermutlich bayerische Schnellzugwagen, der 5.Wagen ein CIWL (wie auch Gerhard vermutete )


https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/20151.jpg
(Bildunterschrift : " Die Stuttgarter Klasse-D Lok Nr. 422 vor dem Schnellzug D 59 (Straßburg - München) unweit von Esslingen in Württemberg. Hinter der Lok läuft ein Gepäckwagen von der französischen Ostbahn EST sowie zwei Vierachser der Reichseisenbahnen in Elsaß-Lothringen (1871-1919), es folgt ein badischer 4ü-Wagen und ein Speisewagen der CIWL. (1906) Foto: Wilhelm Mayer " )

Es ist zwar sehr schade um die ältere Ankündigung des modernisierten K2 von MW-Modell http://mw-modell.de/mw-modell/schweiz/gueterwa...e&category_id=23 , aber man ist dort sowieso erst mal mit anderen Projekten beschäftigt wie weiteren Formvarianten in Kürze der fantastischen SBB / BLS  Schlierenwagen-Modelle - und es war klar je länger es dauert wird natürlich ein anderer Hersteller mit diesem K2 kommen.

Schöne Grüsse

Dirk


Beim K2 habe ich auch gleich an MW gedacht.  Deren letzte Modelle waren z.T. ja auch mit LS Models zusammen entwickelt, und LS ist ja auch im Hobbytrain Vertrieb.  Könnte es sein, dass es sich hier um dasselbe Modell handelt, das jetzt breiter verkauft werden soll?

Ich freue mich jedenfalls auf das Modell, bisher habe ich nur ein uraltes Swisstoy Modell davon, gekauft in den 1980ern.

Viele Grüße

Christoph
Mal ehrlich, an die Güterwagen-Ankündigungen von MW glaubt doch schon lange keiner mehr…

Zu dem Gepäckwagen: Das ist 1203-1207. Da es den auch von Trix in H0 gibt, lässt sich dazu einiges finden: 1908 für einen Zuglauf Warschau-Cannes gebaut worden (das ging garantiert durch deutsches Gebiet), später sind dann wohl de Wände mal verblecht worden.

Gruß Kai
Hallo,

die verschiedenen CIWL-Typen waren oft 10, 20 oder 30 Jahre ohne große Umbauten eingesetzt , und in dieser Zeit sind nicht nur die dokumentierten Einsätze auf Linie so und so denkbar, sondern auch Versetzungen auf andere Linien, mal als Ersatz auf anderen Linien eingesetzt, mal als Kurswagen bzw als Gepäckwagen zusammen mit CIWL-Kurswagen mal auf dem Lauf, mal auf dem Lauf eingesetzt.
Selbst wenn immer an gleicher Stelle beheimatet.
Exakt dokumentiert sind halt meist aus 10, 20 oder 30 Jahren nur aus bestimmten ganz bestimmte Züge wo der jeweilige Typ eingesetzt war, aber nicht lückenlos für alle Jahre bis zum Umbau oder so für jedes Exemplar einer Bauserie . Da ist vieles möglich - und ich für mich mische so wie plausibel, oder denkbar dass ein Wagen auch für dieses oder jene Land eine Zulassung bekommen hatte oder hätte können.
Ich würde halt nur keine russischen, portugiesischen oder spanischen CIWL - Breitspurwagen in meine international gemischten Länderbahn-Züge mischen, aber sonst ist vieles denkbar als Kurswagen, Zugflügel die irgendwo mitlaufen.
Jeder der das viel strenger macht ist legitim - von nur exakt nachgewiesenen Zugbildungen bis zur Steigerung dass alle Wagen dieses Zuges exakt in dem Bauzustand aus einem Jahr sein müssen bis das alle Wagen eines international gemischten N-Spur D-Zuges exakt nach Vorbild, auch alle die korrekten Zuglauf-Schilder haben müssen.

--------------
Genau diese Bauart des Hobbytrain 4-achs Gepäckwagen, laut Kai Bauserie F 1203 - 1207, war z.B. 1913 und 1914 im Ostende-Karlsbad-Express (kurz OKE) von Belgien aus durch Preußen, Bayern nach Karlsbad in Österreich Ungarn eingesetzt (Laufweg des Zugteils/ Kurswagen nach Karlsbad als Abzweig des https://de.wikipedia.org/wiki/Ostende-Wien-Exp...ien_Express_1894.svg )  laut dem CIWL-Experten Dirk Frielingsdorf in https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=1487&highlight=1207 ( Antwort 4 vom 25.02.2011 ) , zusammen z.B mit einem 4achs. Schlafwagen CIWL Teakholz 1772 -1783 Typ R18 aus den Hobbytrain-Sets , und einem weiteren CIWL Schlafwagen und weiteren 4achs. Gepäckwagen-Typs .
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...Express_1894.svg.png

Selbst wenn die jetzt angekündigten 4-achsigen neuen Gepäckwagen-Typen anfänglich eher in einem Zuglauf von Cannes über Italien über Österreich-Ungarn, teils verlängert über die Österreichisch-Ungarische / Russische Grenze über die hiesige 1435 mm - Strecke bis Warschau (damals zu Russland gehörend ) eingesetzt waren, so gab es auch CIWL-Zugläufe über Deutschland nach Warschau ,
z.B. im Nord-Express Frankreich - Belgien - Deutschland - Warschau . Deutet diese Karte mit der Linien-Führung des Nord-Express 1896 bis 1914 Zubringer/Kurswagen aus Südfrankreich an ? https://de.wikipedia.org/wiki/Nord-Express#/me...press_before_WW1.svg , aus https://de.wikipedia.org/wiki/Nord-Express .

Oder es gab den Riviera-Express https://de.wikipedia.org/wiki/Riviera-Express , auch von Cannes bis Berlin von Südfrankreich über Elsass-Lothringen, die damals bayerische Pfalz, über Strecken der preußischen Staatsbahn durch Hessen und Thüringen bis Berlin, denkbar auch mal irgendwann Kurswagen samt begleitenden Gepäckwagen dabei verlängert bis Warschau ?
Ab 1911 dann der zusammengelegte Lloyd- und Riviera-Express.

Und dazu noch alle möglichen denkbaren Kurs-Wagen (damals hießen die auch 'Durchlaufende Wagen' ), nicht nur in Länderbahn/Epoche 1 D-Zügen und Schnellzügen, sondern natürlich manchmal in lokalen Eilzügen eingestellt, da die begehrten Luxus-Urlaubsorte oft mitten auf dem Land an kleinen Nebenstrecken lagen, z.B. hier 1908 ein 4achs. CIWL-Wagen eingestellt im K.k.St.B. - Bummel oder Eilzug nach Karlsbad bzw Marienbad in Österreich-Ungarn.

-------------

Für Epoche 2:
z.B. für den im neuen Hobbytrain Set enthalten 4achs. Gepäckwagen der 1908 gebauten Serie F 1203 - 1207:
( Teakholz-Wagen wurden NICHT blau umlackiert in Epoche 2 , die blaue Farbe hielt nicht gut genug auf dem Teakholz; sie blieben weiterhin braun, die Schlaf- und Liegewagen erhielten bestenfalls den creme-farbenen Anstrich an der oberen Wagenskasten-Hälfte, wie z.B. die Versionen in den beiden ebenfalls neuen Hobbytrain-Sets https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/...539f&oe=5CC9BF4D )

Oostende-Köln-Pullmann Express 1936
Zitat:
" 1936: WSPC 4064 und 4085 Fléche d'Or Complémentaire; WPC 4106 Étoile du Nord; WP 4111 und 4112 Étoile du Nord. Und, 1936 sogar CIWL-F: 1167 (Teakholz 4-achser von 1906), 1184 (Teakholzvierachser von 1908) und 1207 (Teakholzvierachser von 1908, Trix hatte ihn als Nr. 1205 im Sortiment!) Da ginge im Modell was! Und bitte: Diesen Teakholzwagen in braun, nicht in blau, die Pullmans in blau-hellelfenbein. "
von CIWL-Experte Dirk Frielingsdorf im Jahr 2010 https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=1363&highlight=1205 (Antwort 3 im Thread dort )  - mit dem Trix-Wagen meinte er damals aber das H0-Modell .

Und ist das der gleiche Gepäckwagen-Typ wie im neuen Hobbytrain-Set im Arlberg-Orient-Express 1938 , noch mit Teakholz oder schon verblecht ? http://www.trains-worldexpresses.com/200/205_u1_6m.JPG , aus http://www.trains-worldexpresses.com/200/205.htm , mit dieser österreichischen E-Lok davor http://www.mbs-ama.de/index.php/oebb-1670 (wunderschönes N-Modell )

Außerdem schreibt zum Jahr 1927 und 1930 Dirk Frielingsdorf zur Bauart F 1203 - 1207
"  Gefunden habe ich was, betrifft aber einen nicht umgebauten Wagen der Serie, mutmaßlich die Nummer 1205 oder 1206: Dieser tat auf jeden Fall bis 1930 in Österreich Dienst, ich habe zwei Fotos gefunden, eines von 1927 und eines von 1930, das von 1927 zeigt ihn im Arlberg-Express. "
, aus https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtopic.php?t=841&highlight=1205 Antwort 3 vom 28.05.2008 .

Und im Wikipedia-Artikel zum Wien-Nizza-Cannes-Express https://de.wikipedia.org/wiki/Wien-Nizza-Cannes-Express - der eben vor dem ersten Weltkrieg z.B. teils Wagen auch bis Warschau hatte - heißt es:

" Noch 1933 war der Münchner Kurswagen allerdings ein alter Holzwagen vom Typ R "

-> also der 4achs. Schlafwagen-Typ der in den bald vier verschieden Hobbytrain CIWL Teakholzwagen -Sets enthalten ist, ist auch ein Typ R , laut https://www.signalposten.dk/forum/index.php?mode=thread&id=7673 siehe Zeichnungen dort. Später als R18 bezeichnet, wegen den 18 Betten.

Zur Anregung noch eine bayerische S 3/6 /BR 18 im Jahr 1927 schon als DRG-Lok, aber wohl noch mit Länderbahn-typischer Beschilderung , mit einem ähnlichen CIWL Gepäckwagen-Typ : https://www.trains-worldexpresses.com/200/201-01m.JPG , Bildunterschrift:
" Paris-Carlsbad-Express, a section of the Orient-Express, DR Pacific 18 442, Bavarian class S3/6, CIWL van and diner Stuttgart - Prague and the rare wooden S type sleepers from Paris, Calais and Oostende, near Schnabelwaid, Bavaria, 1927 (Ernst Koeditz)  ", aus https://www.trains-worldexpresses.com/200/201.htm .

Und 1928 hinter der BBÖ Reihe 209 im Wiener Südbahnhof ein ähnlicher 4achs Teakholz-Gepäckwagen (allerding einer mit einem 1-Türer) http://www.trains-worldexpresses.com/600/604-16m.JPG , Bildunterschrift :
" Wien-San Remo-Nice-Cannes-Express, BBOe 209.31, a Suedbahn series 109, Vienna Sued, April 1, 1928 (Josef Stoegermayr, a present by Ing. F. Scholz) "

Noch Anregungen mit Fotos vor 1918:

Hier der Schweiz-Express mit einem ähnlich aussenden Gepäckwagen-Type, aufgenommen in Belgien http://www.trains-worldexpresses.com/600/604_u1_1m.JPG , aus http://www.trains-worldexpresses.com/600/604.htm

Hier der (nur ähnliche ?)  4achs. Gepäckwagen-Typ mit der K.k.St.B. - Reihe 108 vor dem Zug https://www.trains-worldexpresses.com/500/503-06m.JPG

Das könnten auch die 4achsigen Wagen (natürlich nicht der Gepäckwagen ) Bauarten wie in den Hobbytrain-Sets sein ? http://www.trains-worldexpresses.com/600/604-10m.JPG , der Kopenhavn - Berlin Express 1907, aus http://www.trains-worldexpresses.com/600/604.htm

Und hier eine KPEV S 6 der preußischen Staatsbahn mit einem anderen 4achs. CIWL Gepäckwagen-Typs so ca 1910 herum http://www.trains-worldexpresses.com/600/604-04m.JPG , Bildunterschrift " Lloyd-Express Genova - Cologne - Hamburg, Prussian 4-4-0 type class S6, arrival Hamburg Hbf, c.1910 (old postcard) .

-----------

Übrigens noch zur Vorbildfoto-Suche zum neuen Hobbytrain 4achs - Gepäckwagen Typ, laut Kai ja der Bautyp CIWL F 1203 - 1207,  die gleiche Bauart wie das schon lang bekannte Trix H0-Modell http://www.nordbahn.net/WebRoot/Store6/Shops/6...._Maerklin_i.OVP.jpg
wenn das H0-Modell korrekt umgesetzt ist , hat die andere Seite eine andere Fenster-Anordnug , nämlich 2 - 2 - 2 (statts Fenster-Anordnung 3 - 2 -1 auf der anderen Seite ) http://statrix.eu/images/product_images/popup_images/4404_4.JPG

Schöne Grüsse

Dirk



Genial !

Neukonstruktion des oft gewünschten TWA 800 A von Transwaggon ! :

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/5...8e82&oe=5CBDC393

siehe https://www.facebook.com/lemke.gmbh/photos/a.1.../?type=3&theater

Und Lemke bittet um Mitarbeit:
" Und hier bitten wir um Eure Mithilfe - Wir suchen noch Unterlagen und Fotos zu den Wagen die bei der Deutschen Reichsbahn (DDR, Epoche IV) eingestellt waren. Über sachdienliche Hinweise würden wir uns sehr freuen. "

Hier war der 800A vor 1 Jahr in Kais Umfrage als Laadks mit dabei: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1038304
http://www.dybas.de/dybas/gw_allg/ladung/fzg/image/laadks_4334414.jpg

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

ab wann wurden diese Wagen gebaut?

Gruß Maik
Hier sind erstmal ein paar Bilder so als Inspiration, was man da so alles drauf laden kann:

http://www.goederenwagens.nl/thumbnails.php?album=966

Angaben zum Baujahr muss ich jetzt passen, aber wenn die schon bei der Reichsbahn gelaufen sind, wären ja eigentlich die 1980er plausibel…

Gruß Kai
Hallo,

wenn mich meine Erinnerungen nicht trügen, liefen die schon in den 70er Jahren, meist als Privatwagen bei SJ und DR immatrikuliert.

Gruß Engelbert
Hallo,

der Laadks (800A) für TRANSWAGGON wurde meines Wissens vom VEB Waggonbau Niesky 1984 auf der Leipziger Frühjahrs Messe vorgestellt. Es wurde auch eine 4-teilige Ausführung vorgestellt.

Daß die Wagen auch bei der DR gelaufen sind ist mir nicht bekannt.

Gruß
Rainer
Hallo



Die Laas sind schon schick ... da passt dann hervorragend der kommende neue E512 von etchit als Ladegut drauf.
Schön....




Grüße Jens
Moin!

Laut Krüger Modellbau sind die Wagen bereits 1977 gebaut worden.
Wer weiß?

lg  Christian

Hallo,

hier hab ich was gefunden:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,5911814,5956132#msg-5956132

Demnach der 800A ab 1983 bei DR, später bei DB.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Laur Krüger Modellbau sind die Wagen bereits 1977 gebaut worden.


Meine Information stammt aus "DDR Export-Schienenfahrzeug-Report 86". Das war eine Publikation der DDR-Schienenfahrzeugindustrie.

Im Heft 1988 ist solch ein Wagen mit einem Schild "Der VEB Waggonbau Niesky liefert den 1000. Spezial-Güterwagen an Firma TRANSWAGGON …" zu sehen.

Gruß
Rainer

Edit: Zitatfunktion

Hallo,

Im Transpress Eisenbahn-Jahrbuch 1984 auf Seite 70 steht für die TWA-Wagen mit 800 mm Ladebühnenhöhe das erste Beschaffungsjahr mit 1982. Im TWA-Prospekt Stand 1.8.1983 Seite 14/15 sind die Wagen auch aufgeführt als Laadks mit ab 1983 gültiger Wagennummer 43 50 4334 000 bis 149.

Andere TWA-Wagen Gattung Laas (Fußbodenhöhe eben >1200 mm oder abgesenkt 1000-1060 mm), Laads (Fußbodenhöhe abgesenkt 1000/1060 mm) und Laaps (Fußbodenhöhe abgesenkt 1065 mm) sind auch bei DR, CSD, FS (Italien) oder SJ (Schweden) gelistet. Die DR-Wagen werden aber zumeist ihr "Heimatland" nicht so oft gesehen haben, ähnliches gilt ja auch für die meisten Interfrigo-Kühlwagen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

ein halbes Dutzend für mich.

freut sich

Michael
Ho,

<besserwisser>
sollte ein Countdown nicht nach unten zählen?
</besserwisser>

/Martin
Hallo,

toll das es endlich ein Modell des Transwaggon Laddks kommt.

Die Einstellung der Wagen von Transwaggon in das Register der DR erfolgte rein aus Kostengründen. Die DR bot hier in den achtziger Jahren günstige Tarife an (wohl um an Devisen zu kommen). Daher stelle auch Interfrigo Wagen bei der DR ein.

Grüße
Markus

Hallo,

hier noch einige Informationen zum Laadks [Quelle: DR Information Güterverkehr 2-85].

https://www.dropbox.com/s/nbku1094msh4nih/Laadk...2C2-1985%29.pdf?dl=0

Gruß
Rainer
Hallo!
Neuheiten-Countdown die Fünfte: Vectron-Varianten
https://www.facebook.com/lemke.gmbh

Grüße Reinhard
Hallo,

die sechste  ( ja Countdown falsch herum ; bis zehn ?) :

Zweiwegebagger Liebherr A922 Litronic Rail

Bild https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/...6765&oe=5CF92CB8

Schöne Grüsse

Dirk
Wollte ich auch gerade fragen: Wie hoch geht denn der Count-Up noch?

Klaus
Denke bis spätestens erster Messe-Tag, vielleicht auch Tag davor.

Schöne Grüsse

Dirk

Hoffentlich rollt der Flachwagen auch ordentlich. Brauche einen für meinen Kibri Claas. Und den Bagger hätte ich auch gern.
Gruß Björn
Hallo,

hoffentlich bekommen wir passend zum Zweiwegebagger auch einen Satz Schaufeln (breite, schmale, normale, mit Greifer) für jede Arbeitssituation darzustellen.

Gruß Mario
Hallo zusammen,

wie geniel ist das denn - endlich ein Zwei-Wege-Bagger in N!!!

Ich musste erst zweimal hinschauen und konnte es nicht fassen.
Davon nehme ich gleich 4 Stück, egal ob nun breite oder schmale Schaufeln dabei sind.

Bitte nicht gleich wieder kritisieren - sondern sich einfach mal freuen.
Sorry, ist meine persönliche Meinung.

Schöne Grüße
Andreas
Also ich habe da einen Wunsch und keine Kritik rausgelesen...

Sollte es ein solches Modell nicht schon einmal von einem Forumsmitglied geben?

So einen kauf ich mir auf jeden Fall. Hoffentlich fährt der auch selber

VG Nico
Hallo,
so einen Spur N Zweiwegebagger wollte vor Jahren mal ein Mitglied in Finnland fertigen lassen. Leider nie mehr etwas davon gehört.
Ich habe so einen Zweiwegebagger, wohl das Vorgängermodell aus Neusilber Ätzteilen.
https://www.mobablog.info/blog.php?id=1653 https://www.mobablog.info/blog.php?id=1662
https://www.mobablog.info/blog.php?id=1654
Gruß
H-W
Hallo,

morgen kommt das komplette Neuheiten-Programm. Heute wurde noch die Vossloh G1700 in den Farben der LINEAS und SNCB vorgestellt.

Gruß Maik
Bin gespannt: Fleischmann und Hobbytrain sind für mich die Rollmaterialhersteller Nr. 1 im N-Bereich
Hi. Der zwei-wege-bagger ist ja mal cool. Kommt der mit japanischem Miniatur antrieb und digitaldecoder?  ;) fragt ironisch Arnie
Hallo,

auf der HP sind mittlerweile auch einige weitere Varianten der E17, auch als EP. IV. Ich bin mal gespannt ob weitere Varianten der BLS 6/8 kommen.

VG
Georg
Hallo,

https://www.lemkecollection.de/de/search?page=s...+370&x=0&y=0 Dass sind auch (teilweise) Formneuheiten?

MfG,

Dries
Hallo Gernot,

bei deinem Lemke LS-Models Link sieht man natürlich in erster Linie H0 , und dann etwas N .

Aber danke vor allem für den ersten Link !

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen!

Hier der Link zum Lemke Katalog 2019:
https://www.modellbahn-apitz.de/prospekte/Lemke%20Katalog%202019.pdf

Gruß Mario
Als bisher nicht verratene Formneuheit kommt der Hybrid-Vectron Dual-Mode ("Siemens Vectron DM"), wobei ich jetzt überfragt bin, ob es in 1:1 überhaupt schon ein Musterexemplar davon gibt.

Ansonsten gilt wie überall: Rückstände statt Formneuheiten.

Gruß Kai
plus Projekt ältere SBB Güterwagen L6 und Fbkk !
Moin Kai,

seit wann bist du so schlecht informiert? Siemens hat doch letzte Woche erst bekannt gegeben, dass gerade 2 Stück gebaut werden 😜

Gruß Moritz
Hallo,

mal eine Frage zu den "neuen" E17/117. Die 117 122 und die E17 05 sollen lt. Katalog neue Stromabnehmer und Isolatoren haben. Auf der HP sieht mir die Zeichnung nach Doppelschelifstück aus (10/54?). Auf Originalbildern kann ich für die Loks aber nur SBS 10 finden. Irgendwas scheint mir da nicht zu passen.

Viele Grüße
Georg

edit: Als E17 122 SBS 10/54 http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Altbau-E...0122.jpg?=1415786216
als 117 122 SBS 10 http://www.bundesbahnzeit.de/dso/E17/b12-117_122.jpg?=1297183942 Da scheint es mal Pantotausch gegeben zu haben. Was ist für Ep. IV  jetzt richtig? Mitte der 70-iger hatte sie auf jeden Fall SBS 10. Hat jemand Infos, wann die getauscht wurden?

Hallo,

auf der Rückseite der PDF hat sich bei den Messeterminen ein Fehler eingeschlichen. Die IMA 2018 ist in Göppingen https://www.maerklin.de/fileadmin/media/erlebn...lag_2017_IMA_Web.pdf und erst wieder 2020 in Köln https://www.modellbahn-koeln.de/info/messekalender/ .

Johannes
Seit Railcolornews die blöde Paywall hat guck ich da nur noch sporadisch rein, da ist mir das entgangen. Hier sind die Meldungen dazu, wobei das Foto im Bau noch ohne die interessanten Teile auskommen muss:

https://railcolornews.com/category/siemens-vectron/siemens-vectron-dual-mode/

Im Juni wird die Messe sein, dann werden wir mehr wissen - vor allem zum Außendesign.

Gruß Kai
Mahlzeit,

lediglich die 140 in o/b ist für mich von Interesse.
Für Ep V/VI-Fahrer könnte es teuer werden.

Gruß
Marco
@38: E17 110 wurde massiv modernisiert, was dann aber zu teuer war. So haben 111, 114, 116 und 121 DBS 54 bekommen.

Wer wann und wo umgebaute SBS10/54 bekommen hat, ist hingegen kaum überschaubar, zumal zwischen diesen und normalen SBS10 immer mal wieder hin und her gebaut wurde.

Wo hast du jetzt die Nummern 05 und 122 her?

Gruß Kai
Hallo,

vermisse die Kato Nohab Varianten 🤔

Gruß Andreas
...Und ich eine EG3100 für Spur N.
Hallo Kai,

E17 05 https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/S...-05-DB-gruen-Ep.IIIb
117 122-2 https://www.lemkecollection.de/de/Uebersicht/S...122-2-DB-gruen-Ep.IV
Nachdem ich ja eine Ep. IV mit SBS 10/54 wollte, werde ich mir eine vorbestellen.

VG
Georg
@ Eins über mir: Wäre ich zwar auch schwer für, aber Heljan macht leider nichts in N und ob sie das einfach so an Hobbytrain weiterreichen, wage ich nicht zu hoffen. Aber den Wunsch der Lok werd ich bei Gelegenheit an Lemke rantragen.

Gruß Moritz

Edit: jetzt zwei über mir. Da hat sich noch so ein Schlingel vorgedrängelt
Bist du der Bruder vom Rainer Zufall? Toller Benutzername. :)

Na so was, dann bestell denen mal einen schönen Gruß. ...dann wären wir schon zu zweit.
Naja, meistens ist es ja so, dass Jemand Andres recht hat 🤷🏼‍♂️

Kannst denen ja auch ne Mail schreiben. Ich werd auch nur an jede Ersatzteilbestellung ein "Ich will ne EG" dran hängen

Gruß Moritz
Hallo Moritz, also Benny würde jetzt sagen "...er hat einen Plan! Mächtig gewaltig *Lache*".

Internette Grüße
Marco
Neuheitenprospekt ist jetzt auf der Homepage.

Klaus
Hallo,

im Katalog auf Seite 72 sind auf dem Foto über den Silowagen noch mehrere modernere G-Wagen in SBB-Design zu sehen.  Weiß jemand was das für Modelle sind?


Schöne Grüße
Christoph
Modern ist gut - das dürfte ein K4 sein, also der UIC-Typ aus den 1950ern. Modell von… puh… Fleischmann? Trix?
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: christoph

m Katalog auf Seite 72 sind auf dem Foto über den Silowagen noch mehrere modernere G-Wagen in SBB-Design zu sehen. Weiß jemand was das für Modelle sind?



GFN 8316

https://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=551

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

von Minitrix gab es diese Wagen auch (allerdings in anderer Beschriftung).

Zu diesem Modell habe ich bisher leider noch keine Artikelnummer gefunden.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Engelbert,

das sind welche von Fleischmann, erst als Schweiz Sonderserie erhältlich und einmal ganz kurz im internationalen Programm. Anlage dürfte die Alpenbahn von Linus sein.


Viele Grüße

Georg
Hallo,

zumindest ist der VT 137 noch gelistet.
War letztens hier ja zu lesen, dass der wohl "zurückgestellt" sei.

VG Nico
Guten Abend.


Das wird ja ein billiges Jahr für mich:

Piko - nix.

Trix - auch nix.

Fleischmann - wenig, aber wenigstens einiges in Aussicht (UIC-X in 2020).

Brawa - ziemlich wenig (immer noch keine Stahlpreußen und Polenhechte!).

Liliput - wenig bis nichts (die neuen Glmhs50/Gbs245-Varianten muss ich erst sehen).

Lemke - aber so gar nichts (keine neuen Nohabs)!

Allen Anhängern der jungen Epochen und der vielen bunten Fantasiegefährten viel Spaß damit.

Ich wäre ja schon froh, wenn die Hersteller bei Ep.III- und IVa- Güterwagen nicht die Bremsecken vergessen würden, nicht wahr(?), die werten Firmen Liliput und Brawa?

N-Gruß

Chris




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;