1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil 32

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil 32
Startbeitrag
BVB77 - 17.10.18 16:40
Da der alte Thread voll ist, mache ich hier mal weiter:

LG
Marcel

Die von BVB77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marcel

Vor allem dein gelbes Haus im dritten Bild sieht Spektakulär aus. Und gleichzeitig gut. Mal ganz was anderes.
Die anderen Bilder sind aber auch gut. Schöner, kleiner Bachlauf. Hat alles was.

Gruß
Rudi
Hallo Marcel,
schöne Bilder, gefallen mir.
Wie hast Du die Fahrbahnmarkierungen gemacht?
Gruß
Günter
Hallo,
vielen Dank für das Lob.

Die Fahrbahnmarkierungen wurden mit einem dünnen mattweißen Lackstift (1 mm, kostet fast nix) gemacht. Zudem habe ich ein Kurvenlineal benutzt. Natürlich muss alles gut vorgezeichnet werden.
Und hinterher sind auch Korrekturen oft unvermeidlich.

Leider habe ich noch keine Lösung für Beschriftungen AUF dem Asphalt (z. B.: B U S )  gefunden.
Mit der erhältlichen Pappschablone komme ich nicht klar

LG
Marcel
Hallo,

und hier ist der Vorgängerthread:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1063407&start=2#top



VG
Kurt Hegermann
Hallo Marcel,
ist das der Edding?
Der kleckst bei mir hin und wieder und die Sriche sind sehr ungleichmäßig

Gruß
Günter
Hallo Günter,

Witzigerweise hatte ich zunächst auch Edding und ähnliche Probleme. Kam mit Unipaintmarker besser zurecht.

LG
Marcel
Hallo zusammen,

Bei mir steht außer eines probeweisen Aufbaus des geplanten Gleisverlaufes noch nicht viel. Wird sich hoffentlich über den Winter ändern.
Die Anlage hat die Abmessungen 140x60cm und dient als Test für meinen Umstieg von H0 auf N. Hier kann ich mich an den kleineren Maßstab gewöhnen und meine größer werdende Sammlung an Rollmaterial ausfahren. Meinen ersten Digitalumbau, einer GBF BR 218 habe ich auch schon hinter mir.
Plötzlich schauen die H0 Modelle so groß aus...

Viele Grüße
Hannes

Die von Hannes_W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hannes

Schön. Klein aber fein. Dran bleiben.
Mit der Umstellung von HO auf N ging es mir ähnlich. Wo ich ernsthaft auf N umgestiegen bin, fiel mir erst auf, wie klein N eigentlich ist. Mit längeren Umgang war es dann aber normal. Als ich später in die Vitrine ein paar HO Loks und Wagen eingestellt hatte, dachte ich mir: "Was für Riesen Teile. Und damit habe ich Betrieb gemacht? Wie ging das denn? Da braucht man doch riesen Platz." Und das, obwohl ich ja ein paar Anlagen in HO gebaut hatte.
Da sieht man wieder, alles nur eine Frage der Gewöhnung.

Gruß
Rudi
Hallo,

ich hatte mal Zeit für ein wenig Begrasung.

Grüße Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hannes,

willkommen bei den echteN ModelleisenbahNerN!

Hallo Tjorben,

sieht klasse aus - sehr gelungen. Magst du mir etwas über das verwendete Material (Fasern von wem/wie lang/welche Farbe) sagen?

Viele Grüße
Frank
@Marcel

Klasse Bilder ich bin echt begeistert!

Gruß Helmut
Vielen Dank, Helmut!

LG
Marcel
Hallo Tjorben

Auch mir gefällt dein grüner Daumen und schließe mich der Frage von Frank an.

Gruß
Rudi
Hallo,

danke fürs Kompliment. Auf dem Bild sieht man das Material welches ich nutze.
Erde von Modelscene und Flock von Woodland als Bodenschicht und dann ganz viele kleine Grasbüschel per Elektrostat aus Mininatur Gras Sommer und Spätherbst in 2 und 4,5mm Länge.

Sind dann 4-5 Arbeitsgänge und es fehlen noch Buschwerk und so.

Viele Grüße Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke!
Hallo zusammen,

ich hatte in der letzten Zeit zunehmend Probleme mit den "denkenden" Weichen in meinem Triebwagenschattenbahnhof. Er liegt in Mitten einer Kehrschleife, deren Beschaltung ich auch schon länger überarbeiten wollte.
Da ich analog fahre, hätte das eine Erweiterung bedeutet:
-neue Relais zu kaufen
-entsprechende Pufferschaltungen zu bauen
-die bestehende Diodenmatrix zu erweitern.
Materialaufwand ca. 40 - 50€.
Ich hatte schon lange über die Verwendung eines Adruino Microcontrollers nachgedacht und das schien mir der ideale Einstieg zu sein. Bei etwas gleichen Kosten spart man sich die ganze (oder viele) Löterei und die Verwendung ist viel flexibler. Nach ein paar Anfangsschwiegigkeiten läuft jetzt alles wie geplant.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

"Schlaflos in …" . Und was macht man da am besten? Ich habe mich entschieden, etwas für die Ökologie zu tun und habe Angefangen, meinem Feldbahn Areal ein wenig Leben einzuhauchen.
Das Gebäude dient noch als Platzhalter. Mal sehen, was ich noch auftreiben kann. Weitere Gegenstände des Alltäglichen Arbeitsleben kommen dann auch irgendwann noch dazu.
Aber der Anfang ist gemacht. Ging ja sowieso erst einmal ums Grün.

Gruß
Rudi


Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

gefällt mir, was Du da gebaut hast
Auch die Arkaden sind sehr überzeugend "betoniert"

Eines fällt mir aber auf: Die Kettenabsperrung schaut zwar gut aus, ich habe jedoch Zweifel, ob die oben an einer Mauer als Schutz zulässig ist. Ich kenne solche Absperrketten eigentlich nur ebenerdig. Auf der Mauer sollte eher was sein, das ein Herabfallen verhindert. Also ein Handlauf in (mindestens) Bauchhöhe und eine oder zwei Knie-Leisten.

Auf die Gegenstände des alltäglichen Arbeitsleben bin ich gespannt!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Danke fürs reinschauen.
Mit den Ketten gebe ich dir recht. Habe auch lange überlegt die oben auf der Mauer zu verwenden.
Als Arbeitssicherheit taugen die nicht wirklich was. Müssten eigentlich 90cm hoch sein. Heutzutage sogar 100cm.
Aber als kleines Unternehmen, wo die letzten Tage des Betriebs absehbar sind, habe ich mal alle Augen zugedrückt.
Demnach wird die Ausschhmückung von Zubehör des alltäglichen Arbeitsleben sich auch in Grenzen halten. Mal sehen, was sich so finden wird.

Gruß
Rudi
Hallo Zusammen
obwohl ich in einem anderen Forum noch unterwegs bin, mich hier jedoch auch "zu Hause fühle" erlaube ich mir, ein paar Bilder einzstellen. Wohlgemerkt.......es gibt noch viel zu tun. Ich habe Spass an "grossen" Bahnhöfen, wo ein wenig Betrieb herrscht.... Es handelt sich hier um eine Spur N Anlage die seit Januar 2016 entsteht.


Gruss
Renzo

Die von shenzu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der blutige Neuling ist auch am basteln bzw. am ausprobieren ob das was ich mir da ausgedacht habe überhaupt passt und funktioniert. Den Kork habe ich mit dem Wakol Korkkleber verklebt, aber der trocknet gar nicht vollständig und jetzt sind die reste links und rechts vom Kork immer noch bäbbig, was mach ich denn da? Einfach drüber streichen oder mühsam wegrubbeln?

Die hinteren Gleise möchte ich etwas höher setzen, hab mir gestern noch von Woodland Scenics diese 2% und 3% Rampen bestellt.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

nach einem Umzug mußte meine alte Bahn leider zurück gebaut werden, doch ganz ohne wollte ich auch nicht sein.
Nach längerem Überlegen und Videos sichten auf YouTube hab ich einen für mich idealen Plan gefunden.

https://youtu.be/7IChUCCxRpw

Die Anlage ist laut Beschreibung N aber in Wirklichkeit 1zu220.

Doch jetzt erstmal Bilder vom Ist Zustand.

MfG Karsten


Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo  Karsten,

die Z-Anlage im Video finde ich klasse. Daher bin ich sehr gespannt auf deine Fortschritte.

LG
Marcel
@ Renzo (#20)

Tolle Bilder, gefallen mir !

Wegen den "anderen" Forum, meinst du damit das Schweizer Forum ? Ich habe dort noch keine Bilder deiner Anlage gesehen, oder ?
Trotzdem, weiter so !

Grüsse Peter
Hallo
Dann will ich auch mal was zeigen. Das Wetter bringt eine ja wieder an die moba.
1. Meine Tonverladung im Anfangsstadium.
2. Beleuchtete dieseltankstelle.  Ich hatte beim räumen noch die beiden Lampen gefunden.

Hoffe es gefällt.

Viele Grüße
Kai

Die von Kai zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai,
das sieht schon recht gut und vielversprechend aus!
Wenn dann noch die Landschaft fertig ist und die Feinheiten von Dir auf/angebracht sind, sehr schön.
Gruß
H-W
Hallo Kai,

die Verladung interessiert mich:
ist die auf deiner Anlage aktiv?
Verlädst du Schüttgüter damit von einem Wagon zum anderen?
wie szeuerst du den an?

ich weiß: Fragen über Fragen, aber ähnliches habe ich auch vor zu realisieren.
Danke für das Einstellen der Bilder

Gruß
Günter
Hallo Günter,

das gab es mal von Fleischmann, kann dir aber nur diesen Link https://www.worthpoint.com/worthopedia/fleisch...-automatic-533291750 anbielten.

Johannes
Schön das es euch gefällt. Danke
@Günter du meinst die verladung hinter der tonverladerampe? Ja die ist elektrisch und funktioniert.
Dort kann Non einem in den anderen wagen verladen werden.
Wenn gewünscht kann ich mehr zeigen.

Wobei meine Anlage ja nicht so gross ist ( 2,1m x1,00 m) und nicht mit den Profis hier mithalten kann.
Aber ich habe Spass damit
Hallo,
@Johannes:
ja, ich besitze das Modell, habe aber noch niemand "getroffen/gesehen" der dieses Modell in Funktion hat, darum meine Frage.
Vielleicht ist es wert einen neuen Faden aufzumachen?
Viele Grüße
Günter
Die Entladeeinrichtung habe ich etwas modifiziert.
Hier ein älteres Bild.
Das Ladegut rutscht hinter den hohlen Schotterhaufen durch eine Öffnung in einen Auffangbehälter und wird von dort per "Luftfracht" ins Schotterwerk "geflogen" , von wo die Reise erneut beginnen kann.
Mir war die orig. FLM-Entladung zu sperrig und der Höhenunterschied zu groß.



Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Auch bei mir geht's weiter. Habe heute ein neue Beleuchtung über die Anlage gebaut. Jetzt ist alles ordentlich hell. Dann kann es mit der Landschaft weiter gehen. Da habe ich noch viel zu tun.

Schöne Grüße
Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kai #29,
ja, ich würde mich über weitere Bilder der Verladung sehr freuen
Viele Grüße
Günter
@30 bei mir hat die Höhe genau gepasst, damals wo ich gebaut habe
Hat sich irgendwie ergeben


Die von Kai zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
@ 30 - 34 und alle anderen,
habe einen neuen "Faden" aufgemacht:
"Echte" Schotterverladung

Grüße aus Bochum

Georg Schubert
Hallo Kai,
Du hast eine Mail.
Gruß
H-W
Hallo Kai (beitrag 25),
welches Gleismaterial verwendest du?
Berthold
Hallo Berthold
Gleismaterial ist Peco 55 und Minitrix Weichen

Vile Grüsse Kai
Hallo Kai,
danke für die Antwort. Die kombination Minitrix und Peco kannte ich bislang nicht. Passen die beiden Gleise von der Höhe zusammen? Wolltest du keine Peco Weichen? Haben die Minitrix Weichen ein leitendes Herzstück? Fahren deine Loks ohne Probleme über die Minitrix Weichen?
Danke im Voraus. Berthold
Hi
Ich hatte damals noch minitrix mit und ohne herzstück weichen.
Die weiche ist zwar etwas höher, aber mit peco verbinder ist das gleis oben eben.Klappt aber gut.
Hallo,
Kaufte verchromte Wägen und erhoffe mir, dass ich durch die Spiegelbilder mehr sehe, die Bilder sind etwas verzerrt, aber man erkennt, so meine Hoffnung, dass zwischen dem Bahnhof und dem Gleis Passanten stehen.
Habe auch noch Gestelle für den Glasscheibentransport, leider keine passenden Spiegel.

Gruß

Klaus


Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Klaus,

Ladegut Spiegel kannst Du machen, indem Du selbstklebende Spiegelfolie auf Kunststoffplättchen klebst.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Ismael,

zu deinem Beitrag:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1058677&start=1

ein Eurofima, orange mit 2 V36 sei nicht vorbildgerecht. Es gibt noch mehr solcher Ausnahmen.

habe da einen Super-8 Film aus dem Jahre 1987. Da steht in Feldkirch ein 4030 mit einem solchen Eurofima.... warum auch immer

Ab Sek. 20 wirds dann.
https://www.youtube.com/watch?v=PDvV62EZZ8s

Bitte die Bildqualität zu entschuldigen, von Super-8 auf Digital ist etwas schwierig.

Gruß kkStB
Hallo Peter

Schön, dass es dir gefällt 🤗 Ja im CH Forum bin ich auch, aber bisher ohne Bilder aktiv.....Denke, dass dort anderes interessiert.......Ich werde mir (zusammen mit meinem guten Wichtel..😎) Mühe geben, dass es weiter gefällt.👍

Grüsse

Renzo
@ 43 Hallo Christian,
------------------------------
habe da einen Super-8 Film aus dem Jahre 1987. Da steht in Feldkirch ein 4030 mit einem solchen Eurofima.... warum auch immer ?

Ab Sek. 20 wirds dann.
https://www.youtube.com/watch?v=PDvV62EZZ8s
-----------------------------------------------------------------------
Der 4030 3teilig in Feldkirch mit Eurofima Verstärkerwagen war vielleicht als Ersatz
für den 4130 normal 4teilig als Transalpin nach Zürich unterwegs ??

Gruß
Gernot



Hi,
die ÖBB haben auch den 4010-ern sog. "Schleuderwagen" beigegeben.
Sonderheft Kiruba 4010
WE
Hallo Gernot,

nein, zu der Zeit fuhren da schon die 4010 (Transalpin), 1987.

Das ist ja ein regionaler 4030 von Bludenz nach Bregenz. Aber ev. doch ein Verstärker.
Wollte nur das Bild zeigen, das auch solche Kombinationen real waren

Guß kkStB
Guten morgen
1987 fuhren auch die 4010er nicht mehr den Transalpin, da fuhr er schon als Lok mit Klassen!
Lg Peter
Hallo Peter,

als was fuhr dann die Doppeltraktion 4010 1988 über den Arlberg?
Dachte, der "Maria Theresia" fuhr als Eurofima?

Gruß kkStB

Edit: eben gelesen, der "Transalpin" fuhr seit 1977 als lokbespannter Zug, die 4010 fuhren als IC.

Hallo zusammen

Habe ein bisserl um das Schotterwerk "geschottert".
Mühsam ernährt sich bekanntlich das Eichhörnchen.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

nett die gute alte Atlas-Lok. fährt sie noch?

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo Nimmersatt

Ganz Ehrlich? Ich wusste gar nicht, dass das ein Atlas Modell ist. Die habe ich ohne Verpackung mal gebraucht für kleines Geld gekauft.
Und, ja, die fährt noch. Ein bisschen laut aber egal.
Erst ein wenig später habe ich das Fleischmann Modell gekauft. Ist natürlich eine gaaanz andere Sache. Leise und sehr angenehm vom Fahrverhalten.
Aber egal. Dann ist die Atlas Lok bei mir auf dem Gnadenhof und darf sich hier seines (Modellbahn)Leben freuen.
Ich habe noch ein paar direkte Vergleich Fotos drangehängt.


Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,
das mit der Ernährung ist ja eigentlich mein Spruch

Krass, dass der alte Atlas Hobel eigentlich formtechnisch näher an der Orig N 60 war als das Trix modell damals....

WE
Hallo Rudi,

bei deiner Atlas Lok fehlt beim mittleren Radsatz der Bolzen zwischen Rad und Stange. Die Atlas-Lok kannte ich bisher nur aus dem "Internationalen Modell-Eisenbahn-Katalog" von Bernhard Stein (das waren allerdings drei Bücher). Mit diesem Buch wurde Bernhard Stein bei vielen Modellbahnern bekannt, später baute er ja vor allem für Märklin und Faller herrliche Anlagen und veröffentlichte darüber auch Bücher. Wobei wir damit wieder beim Thema Anlagenbilder wären

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Ich wieder. Falls es interessiert möchte ich euch meine Wochenendarbeit präsentieren.
Ist im Großen und Ganzen die "Hauptbegrünung". Viele Details fehlen natürlich noch.
Hoffe, euch gefällts.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

der "alte Hobel" wurde vor Jahrzehnten mal verscherbelt, als Atlas in D. abverkauft wurde.
Ich habe mir damals 5 Stück davon gekauft, Stückpreis 5,00 DM (!) Im Moment leben noch 2-3 davon - und die haben einen großen Vorteil: sie ziehen was weg... Und da schaut man ja nicht mehr so genau aufs Detail.

Grüße,
Joachim,  (der Dir am Do-abend gegenüber saß)
Hallo Rudi und Joachim,

das ist unfair, ich habe 1972 noch DM 27,00 gelatzt, allerdings mit Originalverpackung und sie fahrt immer noch, sogar mit lautem 'Sound'.

Der Bolzen am mittleren Radsatz  fehlt immer und die Kurbelwelle dreht sich nicht,

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo zusammen
Hier sind einige Bilder von meiner Anlage. Ich  bin in der Epoche 5 geblieben.

Gruss,
Bjoern
Norwegen

Die von bkv zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

von welchem Hersteller sind die Gebäude, speziell der Lokschuppen und die blaue Verladehalle.

Gruß
Hallo Leuchtkeks

Den Namen des Herstellers kann ich mich nicht erinnern, aber es ist eine amerikanische Firma. Die blauen Gebäude habe ich bei walters.com gefunden und gekauft, aber Walthers ist nicht der hersteller. Ich habe noch ein par von dieser Art als Werkshallen auf der Anlage. Bei den deutschen Herstellern habe ich damals  solche moderne Industrihallen nicht gefunden. Wegen der recht hohen Versandskosten aus den USA, habe ich da nur einmal bestellt.

Gruss Björn

Die von bkv zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Björn

Kompliment, sieht sehr großzügig aus. Ebenso der Bahnhof. Und mit dem Hintergrund wirkt das sehr überzeugend.
Bleibst du Stromlos, also ohne Oberleitung?

Gruß
Rudi
Hallo Rudi
Das mit der Oberleitung scheint mir sehr teuer und schwierig. Aber vielleicht eines Tages. Ich habe noch mehr Landschaft zu gestalten, und es fehlt noch eine kleine Strecke Gleis.

Wegen der fehlenden Stromversorgung fahren auf meiner Anlage keine elloks 😁

Gruss ,
Bjørn


Hallo Leuchtkeks und Bjørn,

Der Hersteller der blauen Verladehalle heißt Pikestuff. Der Lokschuppen mit den seitlichen Oberlichtfenstern müsste von Peco sein.

Misha

Hallo,
nochmal kurz zurück zur V 60 von Atlas, deren Zugkraft -ohne Haftis - sehr gut ist. Und um dem Titel des Thread Genüge zu tun, ist auch "Anlage" mit drauf.

Grüße,Joachim
Hi,
da haben sich doch die Bilder davongemacht...

Muß sie erst verkleinern...

Joachim
Hi,
also da sind sie jetzt - hoffentlich:
J.

Die von LB-T-20 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Misha,

danke für die Info, bin fündig geworden :)

Gruß
Marco
@66 Joachim :

Schoene Bilder haben Sie mit Ihrem Ipad gemacht ,aber wie haben Sie die in JPG umgesetzt  und eingetragen ?
( Bis jetzt hat es bei mir nie geklappt um direkt vom Ipad hier ein zu tragen...)

Bedauert
Rae
Hallo Rae,

ob das vom iPad direkt geht weiß ich nicht.

Über den Umweg PC sollte es klappen. So habe ich es wenigstens gemacht.

Etwas umständlicher, aber ich will meine Fotos sowieso auf einer Ferstplatte haben.

Grüße,
Joachim
Danke Joachim fuer Ihre Antwort .

MfG.,
Rae
Rae,

lese wegen dem IPad Problem bitte

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=951240

Da haben wir das Problem besprochen und gelöst .

Andi
Hallo zusammen,
Es gibt wieder ein oder mehrere Baufortschritte  . Durchlässe kamen auf das Flußbett  unter den Bahndamm dann wurde auf die Spanten ,Trassen und Rahmen mit Heißkleber Aluminiumgewebe geklebt. Anschließend mit Gipsspachtelmasse das Gewebe moduliert . Am nächsten Tag habe ich den Gips mit LF Tiefgrund grundiert. Nach kurzer Trocknung den grünen Anstrich ( Voll und Abtönfarbe) aufgetragen .
Beste Grüße
Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger

Nette Bilder. Großzügige Bögen seh ich da.
Auch die Landschaft ist schön geschwungen.
Und den Untergrund vor dem begrünen mit Farbe zu versehen, ist bestimmt kein Fehler. Ich habe das auch so gemacht. Nur habe ich statt grün, braun genommen.
Aber das sind ja persönliche Vorlieben.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

Konnte mich ja hier im Forum guter Ratschläge bedienen und es auch so umsetzen.

Beste Grüße
Holger

Hallo,

um beim begrünen einen doch eher deckenden grünen Untergrund zu erhalten, halte ich die Idee der grünen Grundfarbe für sinnvoll ( ich mach das auch so ) aber, im Sinne einer realistischen Grundierung kann, und sollte man, den Untergrund etwas abwechslungsreich gestalten, also braun, grau, grün abwechselnd. Je nachdem welcher Untergrund beim Vorbild vorherrscht.
Je nach Vegetation sieht man ja nicht bis zum Erdboden durch...

Und, bin auch der Meinung, das sind schon sehr sehenswerte Ansätze!

Gruß kkStB
Hallöle,

hatte anfangs einen Fehler gemacht mit dem Kork, also das meiste wieder runter und Kleberreste mühsam entfernt und von vorne angefangen. Hab mir für die Kurven Schablonen aus Makrolon gefräst. Die Rampen von Woodland Scenics sind auch angekommen. Von der 3% Version habe ich noch eine jungfräuliche Packung und von den 2% habe ich noch 4 Streifen übrig wenn wer Interesse hätte.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Holger #72

Ich finde Deine Arbeiten grundsätzlich auch sehr gut. Nur eine Frage: soll das eine Straße werden oder ein Bachbett, welches in die Unterführung geht?

Herby
Steht doch dabei: "Durchlässe kamen auf das Flußbett  unter den Bahndamm ..."
Hallo zusammen

Habe mein Schotterwerk mal ins "rechte" Licht gerückt. Bin aber am überlegen, ob ich zumindest die beiden Lampen am Gebäude Farbtechnisch anpasse. Also auch mehr gelblich. Oder was meint Ihr?

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,
ich würd den weißen Ton so lassen, allerdings mit ein bisschen weniger Spannung, damit sie nicht so grell sind.
Gruß, Albrecht.
Hallo Rudi,

sind meiner nach zu "Weis"(blaustichig)) würde sie mehr ins gelbliche machen, da sie meiner Meinung nach nicht in die Epoche passen.
und dann ein wenig dimmen so wie die Lampe davor.
Ansonsten sehr schick.

Gruß
Andreas

Hallo Rudi,
wie Albrecht. Sieht schön nach Quecksilberdampflampen aus, typisch für Beleuchtungen dieser Art...
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Rudi, würde die Lampen auch Weiß lassen.

Ich war heute auch etwas am basteln und probieren, gefällt mir aber gar nicht die Wand, werde da nochmal kürzen müssen :/

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leuchtkeks,

auf meiner SBB Zweitanlage habe ich eine ganz ähnliche Situation, auch hier werden die Gleise der Kurve unter der Halle versteckt. Das geht auch ohne Wand, bzw. Kasten.
Vielleicht eine Anregung....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gabriel,

so ähnlich hatte ich das auch geplant. Links von der Bahnhofshalle wollte ich noch zwei Abstellgleise für zwei Gewerbebetriebe hinmachen. Denke mache da nur eines hin und Modellier einen kleinen Berg damit ich keine durchgehende Wand habe. Oder die Gebäude davor. Und oben keinen durchgehenden Deckel sondern da noch ein oder zwei Absätze rein. Siehe Skizze.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco

Hab mir mal deine Ideen 'reingezogen'.
Ich sage es mal so: Da geht noch was.
So wie es Gabriel gemacht hat, ist schon eine feine Sache. Würde ich auch als Inspiration sehen.
Aber es muss ja keine Bahnhofshalle sein. Wenn man als Abschluss eine schöne, breite Brücke andeutet und statt der Halle nur Bahnsteigsüberdachung in Betracht zieht, dürfte der Einblick in die weite, unsichtbare Welt auch verwehrt bleiben.
Zusätzlich kann man den Spiegeltrick, wie ich ihn auch verwendet habe, anwenden.
Du verlierst zwar hinten deinen überbauten Bereich, aber einen Tod muss man bekanntlich sterben.

Hinten würde ich auf keinen Fall die Bahn so Stirnseitig heraus fahren lassen  (oder rein). Du hast ja schon geschrieben, wie du das eventuell kaschieren willst.
Bewalde den Bereich oder stell Postgebäude oder ähnliches in den sichtbereich. Am besten soll es so wirken, als ob die Bahn dahinter einfach verschwindet. Kommt natürlich auch auf die Sichthöhe des Betrachters an.
Das nur so als Vorschlag von mir.
Also, weiter so.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

bin gestern bestimmt eine Stunde mit nem Bier in der Hand vor meiner Baustelle gestanden und hab noch überlegt. Ursprünglich war geplant links, rechts und hinten erhöht eine Hauptstraße und Häuser dazu. Nur habe ich gestern fest gestellt dass die Züge dann die hälfte der Zeit in irgendwelchen Tunneln rumeiern. Die letzte Überlegung war nur links einen kurzen Tunnel mit Gebirge, oben eine Straße die über eine Brücke dann zur Stadt nach hinten führt. Und hinten auch nicht durchgehend sondern nochmal eine Brücke für die Straße. Links dann eher etwas dörflich locker bebaut und rechts dann quasi die Stadt mit Einkaufsläden etc. Siehe Skizze.

Edit: Gibt es eigentlich Straßenbrücken fertig zu kaufen oder nehme ich einfach irgend eine Brücke und bastel da eine Straße drauf?

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Marco

Du Armer. Nur ein Bier in einer Stunde.
Mal im Ernst. Ich habe mir deine Zeichnungen und Fotos mal in Ruhe angeschaut. Ich weiß jetzt nicht, ob du jemals die Maße für deine Anlage genannt hattest? Aber egal.
Du verfügst ja (leider) nur über einen begrenzten Raum. Für diesen Raum finde ich die Bahnhofshalle eh überdimensioniert. Ist ja mehr so von der Größe ein Vorort-Bahnhof bei dir.
Da ich gerade ein bisserl Zeit hatte, hab ich mal schnell eine farbliche Skizze auf Papier gebracht.
Keine Angst, du musst das nicht nachbauen. Soll nur so als Gedankenspiel von mir dienen.

Kurze Beschreibung.
Ich habe eine zweigleisige Ringstrecke gezeichnet. Der Bahnhof dient sozusagen schon als Schattenbahnhof. Fährt ein Zug rein, fährt der andere raus.

Es kommen nur kurze Züge zum Einsatz. Sonst beißt die Katze sich in den eigenen Schwanz.

Tunnelportale würden bei mir nicht vorkommen. Eher Beton Konstruktionen. Schließlich ist die Stadt gerade so über der Bahnlinie angelegt.  

Links oben habe ich ein Ausflugslokal eingeplant. Da kann bei schönen Wetter schon mal die Hölle los sein.

Quer durch das Land zieht ein kleiner Bach seinen Weg. Eine Wassermühle zieht seinen Nutzen aus der Situation. Hat sogar eine eigene Zufahrt.

Mittendrin ist eine Kuhweide. Ein kleiner Unterstand lockert die Geschichte ein wenig auf.

Vorne am Rand befindet sich der Güterschuppen. Auch hier werden nur wenig Waren umgeschlagen.

Der Bahnhof steht quer über den Gleisen und die Bahnsteige sind über Treppen zu erreichen. Vor dem Bahnhof können Busse Fahrgäste aufnehmen oder ausspucken.

Gegenüber befindet sich die Gaststätte. Die wird nicht nur von Reisenden besucht, sondern Gottesdienst Besucher finden nach der Predigt dort auch ihr Seelenheil.

Neben der Kirche ist ein kleiner Friedhof. Schon ein bisschen verwildert alles. Sterben liegt im Ort nicht so im Trend.

Dann sind da noch die Wohnhäuser mit ihren gepflegten Vorgärten und Hinterhöfen.

So. Das als erstes. Alles ist ohne Maßstab gezeichnet. Soll, wie schon gesagt, nur als eine Art Idee dienen. Was du daraus machst, ist natürlich deine Sache.
Ich finde, man sollte bevor man drauf los baut, immer überlegen, was will ich, was kann ich, was geht überhaupt? Nachher irgendetwas umzubauen ist immer schwieriger. Kleinigkeiten gehen immer, aber größere Sachen?

Dann viel Spaß mit.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

Habe das Projekt Schwarzwald verworfen, da ich sehr unzufrieden war. Habe durch euch sehr viel gelernt und möchte nun etwas realistischeres bauen mit auch mehr Fahrvergnügen. Habe das Forum viel zu spät entdeckt 🤪 Wollte schon immer einen Sackbahnhof bauen nun habe ich Bad Harzburg entdeckt den ich einigermaßen nachempfinden würde. Natürlich stoße ich hier wegen der Einfahrt die ich nicht berücksichtige an meine Grenzen des Platzes. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, anbei ein gekritzelter Entwurf. Ob die Bahnhofs- Ein/Ausfahrt ein- oder zweigleisig wird ist völlig offen. Der Bahnhof soll 5 Gleisig werden am liebsten wäre mir Peco Code 55 Gleise mit Weichen die realistisch sind lieber gehen kürzere Züge rein als dass es blöd aussieht. 6 Anhänger sollten rein passen so dass der Bahnsteig noch ne Weile weiter läuft und die Ausfahrt mit weichen kann gerne auch noch auf der schmalen Querrampe sein...

Mein Problem:
Ich muss immer die Züge zurückfahren und kann nicht im "Kreis" zurück in den Bahnhof. Wäre an sich nicht schlimm würde mich aber sehr freuen wenn jemand mit Erfahrung mir Optionen dir Sinn machen zeigen könnte...

Viele Grüße

Max

Die von Max-KA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

können wir wieder zum Bilder zeigen zurückkommen????

Gruß Kai
Schon da hat übers Handy nicht funktionier...
Hallo Rudi,

vielen Dank für deine vielen Ratschläge. Ich glaube wir verziehen uns lieber hier hin:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1066266

wird doch sonst zu arg Off-Topic :) Habe dir parallel auch eine Mail geschrieben.

Gruß
Marco
Hallo !

Anbei einige Fotos vom Baufortschritts d. hinteren Teils meiner Anlage.

VG

Patrik


Die von P.D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

ich möchte nochmal für Bilder sorgen. Habe heute etwas Zeit gehabt und an meiner Bebauung weitergearbeitet.
Fenster eingesetzt, Dächer erstellt usw.

Carsten


Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hatte wieder einmal etwas Glück gehabt, fand mein Reservetor beim Flohmarkt in Eresing (Oberbayern).

Jetzt hatte ich keine Bedenken mehr, mein vorhandenes Tor wurde gekürzt und mit einem Türmchen aufgewertet.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

mal ein kleines Update von mir.
Hab mir 3 Tunnelportale selber gebaut und gleich noch passende Flügelmauer und eine Stützmauer an der oberen Trasse.
Des Weiteren hab ich Halterungen für Oberleitungsmasten an der Brücke angebracht, müssen aber noch in Betongrau bemalt werden.
Und die untere Strecke wurde eingeschotert.

MfG Karsten

Die von Karsten84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karsten

Bin sehr beeindruckt von deinen Tätigkeiten.
Neben den stimmig wirkenden Mauern gefallen mir die großzügigen Gleisbögen.
Auch die Betonsockel für die Oberleitungsmasten werden mit der richtigen Farbe gut aussehen.

Gruß
Rudi
Hallo Karsten,

schön, wenn solche Mauern und Tunnelportale selbst gebaut und geritzt werden!
Und noch schöner, wenn sie dann so gut aussehen!

Die "Fraktion der Styrodurschnitzer" scheint in letzter Zeit zu wachsen Prima!

Viele Grüße
Michael
Hallo,

danke Rudi und Michael.
Normalerweise hätte ich mir sowas gekauft, doch haben mir die Tunnelportale der Hersteller überhaupt nicht gefallen.
Die meisten sind zu groß und die Form des Tunnelquerschnittes von einem Hufeisen gefällt mir einfach nicht, so dass ich mir alles selber herstellen musste.
Ja, und was soll ich sagen, es macht süchtig sowas selber zu machen.

MfG Karsten
Hallo,
gibt es irgendwo eine Anleitung o.ä. für den "Styrodurschnitzer"?
LG
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;