1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleisplanung und Rampen

THEMA: Gleisplanung und Rampen
Startbeitrag
Leuchtkeks - 17.09.18 19:37
Hallöle,

bin zur Zeit am Planen für meine zukünftige Anlage, nach unzähligen Versuchen ist das jetzt mein aktueller Stand. Unten im "Tal" soll Bahnhof und Gewerbe/Industrie hin, links und rechts auf den Erhöhungen die Wohnhäuser mit zwei kleinen Stationen. Unten zwei Ovale, Abstellgleise zum Rangieren und Loks abstellen und oben eine eigene Strecke für Personenverkehr mit zwei Rampen zum hoch/runterfahren.

hab viel gegoogelt, hier im Forum gelesen, aber aktuell knobel ich noch immer wegen:

- Die Rampen haben eine Steigung von 2,8%. Zu steil? Einer sagt so, der andere sagt so, der dritte was ganz anderes
- Die lange Brücke vorne gefällt mir nicht so recht. Hab ein großes Lagerhaus, das könnte ich davor stellen zum etwas kaschieren
- Das innere Oval unten hat R1, da gibt es auch wieder unterschiedliche Meinungen. Aber so ewig lange Züge fahren da nicht drauf.

Hab noch paar Bilder dazu gemacht von dem was ich bis jetzt angesammelt habe an Rollmaterial. Eine zweite Lok ist unterwegs (Fleischmann 721105). Für die obere Ebene würde mir das da gut gefallen:

https://kieskemper-shop.de/SONDERPREISE-SPUR-N-...4-bc8c-d8a40b8c663c/

Die Platte hat die Maße 190x115cm. Steht später relativ frei im Raum bzw. sind auch Rollen angedacht. Sind die 115cm dann noch vertretbar?

Alles nicht so einfach :D Vielleicht hat der eine oder andere Profi hier den einen oder anderen Tipp für mich :)

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marco,

wenn du auf dem R1 nur kurze, kleine Züge fährst - kein Problem. Es gibt aber Lok's die das nicht mehr schaffen, die scheiden dann da aus. Aber die "langen" fahren eh außen rum? R2 ( 23cm ) fahren aber fast alle Fahrzeuge.
Auf der langen Brücke würde ich aber R1 definitiv verzichten! min 30cm. Ev. statt der Geraden mit Weiche einen größeren Bogen mit Bogenweiche, beidseitig?

Lange Brücke - warum nicht durch einen Damm ersetzen, oder zumindest teilweise und mit kurzen Brücken verbinden?

Rampen 3%... na ja, wenn es nicht anders geht, geht das schon. Der Wunsch vieler Modellbahner ist, möglichst wenig Steigung.... Ich habe auch 3% , geht bzw. geht eben auch nicht anders.

Reichweite sollte ca. 60cm je Seite sein.

Gruß kkStB


Hallöle,

die R1 habe ich nur unten im inneren Oval, alles andere (auch oben) ist R2 und bei den Weichen R4. Den "Knick" in der Brücke könnte ich raus nehmen. Und in der Breite könnte ich bis 210cm gehen und die Rampen noch verlängern, aber glaub so viel bringt das dann nicht mehr.

Gruß
Marco
Hallöle,

ich hab noch ein Gleis quer gezogen, da könnte ich das Lagerhaus mit der Verladerampe hinmachen. Rechts da in der Kurve unten am Bergfuß z.B. ein Sägewerk.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

was mir auffällt:

Die Länge der Abstell- und Ausweichgleise schätze ich auf etwa 50 cm. Das wäre dann im Normalfall auch die zulässige Zuglänge. Dies dürften dann eine Lok + 4-5 zweiachsige Wagen sein. Wenn Du bei gleichem Plan 20cm mehr Breite hast, könntest Du viele Abstell- und Ausweichgleise um diese 20cm verlängern. Aber notwendig ist dies nicht. Mit dem vierachsigen IC-Wagen wäre eine Lok + 2 Wagen möglich - das könnten Kurswagen sein, die zu einem hier nicht mehr vorhandenen größeren Bahnhof unterwegs sind. Mit dieser Zuglänge dürften keine Züge mit 3% Steigung Probleme bereiten.

Spielvarianten die ich sehe:
"Nur" fahren: Auf dem oberen Oval ein Zug + zwei Züge auf den unteren Ovalen = 3 Züge gleichzeitig. Oder ein Zug hoch und runter und einer auf dem inneren Oval = 2 Züge gleichzeitig (bzw. auch 3 falls sich hoch und runter 2 Züge einander folgen).
"Nur" rangieren: Von den Anschlussgleisen können einzelne Güterwagen zu Zügen zusammengestellt werden, die auf den Abstell- oder Bahnhofsgleisen warten. Andere Güterwagen können dann von diesen Gleisen in die Anschließer gebracht werden.
Rangieren und fahren: Oben dreht ein Zug seine Runden und unten wird rangiert, oder es wird nur auf den inneren Gleisen rangiert und 1-2 Züge fahren hoch und runter oder der rangierte Zug dreht zwischendurch ein paar Runden.
Hast Du Dir vor Deinem inneren Auge schon vorgestellt, welche Speilabläufe Du möchtest bzw. was mit dieser Anlage möglich ist ? Ich meine das konkret: Zug 1 fährt von Gleis A nach B, macht dort dies, fährt weiter zu C, macht dort jenes, dann geht’s zu … . Dazwischen ist Zug 2 von … nach … unterwegs.

Du hast keinen Schattenbahnhof, dafür unten ein paar (5) Abstellgleise. Ein SBH muss nicht sein und ich habe auch keine Idee wie Du den noch einfügen könntest. Deshalb denke ich können ein paar (3-5) Züge gleichzeitig auf der Anlage sein, mehr nicht (ohne sich nicht gegenseitig zu behindern). Das würde heißen entweder beim Einkaufen sehr stark begrenzen, Disziplin zeigen und nur sehr gewählt was zulegen. Oder immer mal wieder Züge runter nehmen und andere draufstellen.

Du hast keine Kehrschleife. Das macht den elektrischen Aufbau (etwas) einfacher. Nun können entweder alle Züge in der gleichen Richtung fahren (fast alle Anschluss- und Abstellgleise passen zu Im-Uhrzeiger-herum), oder ein Zug "immer" in die eine Richtung der andere Zug in die Andere, oder öfters durch Umhängen der Lok die Richtung wechseln.

Manche Leute stören sich vielleicht daran, dass Deine Gleise meist parallel zur Anlagenkante sind. Aber mich stört dies nicht.

Steuerung: Wünscht Du Dir zeitweise auch Automatikbetrieb (ob analog oder digital sei dahingestellt) ? Nach meinem Wissen können viele Automatiken nur mit Zuglängen umgehen, die nicht größer als die kürzeste Blocklänge ist - und das wären Deine "Bahnhofsgleise". Es gibt aber auch einzelne Automatikbetriebe, die mit größeren Zuglängen umgehen können.

Weiterhin viel Freude wünscht Dir Joni
Morgääääääähhnn ,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe unten rechts die zwei Abstellgleise etwas nach links verschoben und verlängert. Ich könnte das kleine Ausweichgleise wegmachen, dann hätte ich Platz für drei Abstellgleise, will aber eine Gleiswüste vermeiden. Links die zwei kurzen Abstellgleise sind für Loks gedacht.

Thema Schattenbahnhof: das blaue Gleis ist die Rampe nach oben, das grüne die Rampe nach unten und das magentafarbene Gleis ist das Oval oben, da drunter wäre Platz für zwei Rampen für einen SBH unter der Platte. Der grün markierte Bereich ist später Gebirge, würde man also nicht sehen. In dem orange markierten Bereichen wäre Platz um die Gleise anzuschließen.

Idee wäre nur das kurze Abstellgleis oben links im Bahnhofsbereich als Anschlußgleis für den SBH zu verwenden, und die Züge die runter sollen müssen dann halt rückwärts fahren. Oder in Kombination damit unten noch noch eine Kehrschleife einbauen. Alternativ das Abstellgleis rechts (aktuell soll da ein Sägewerk hin)  als Rampe nach unten ausbauen.

Generell habe ich aber kein Problem damit mal Züge auszutauschen und die Sachen im Schrank zu verstauen.

Unten links soll noch ein Lokschuppen dazu, Rest überlege ich noch was ich machen könnte um die parallelen Gleise vorne optisch etwas zu verstecken. Hauptspielvariante ist aber schon das rangieren und immer mal wieder neue Lok/Waggon Kombinationen zu bilden, von daher möchte ich das schon vorne im Blickfeld haben. Parallel oben ein kleiner Personenzug, vielleicht sogar automatisch gesteuert.

Steuerung habe ich momentan nur eine einfache Maus von Fleischmann aus dem Startset, das sollte reichen für meine zwei Loks für den Anfang. Weichen und Entkupplungsgleise möchte ich gleich elektrische einbauen, vorerst auch ganz simpel analog angesteuert und der digitale Ausbau dann nach und nach. Aktuell beschäftige ich mich eher mit der Holzkonstruktion und restliches Gleismaterial zuzulegen, und da überlege ich momentan auch noch:

Fleischmann mit Schotterbett:
+ hab ich schon einiges da, nur Weichen fehlen
- Weichen teuer, vor allem elektrische

Fleischmann ohne Schotterbett:
+ etwas günstiger
- Weichenantriebe immer sichtbar

KATO Unitrack:
+ auch relativ günstig
+ elektr. Weichen haben Antrieb integriert
- Gesamthöhe mit Schotterbett 7,4mm. Entweder mit der Oberfräse im Holz versenken oder restliches Gelände mit 3 oder 4mm Sperrholz erhöhen.

Peco:
Als absoluter Neuling im Bereich Gleise verlegen möchte ich mir das ungern antun. Ich möchte relativ zügig den Grundaufbau fertig und befahrbar bekommen und dann nach und nach die Landschaft ausgestalten.


Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

In der Mitte einen "Hügelzug" mit Unterbrechungen als Szenentrenner könnte ganz interessant sein.

Auf der violetten oberen Strecke links eine Bogenweiche und dann eher diagonal nach rechts unten mit der oberen Ebene. Also nicht parallel zur Brettkante wie jetzt.
Hallo, was meinst du mit Hügelzug? Nochmal kleiner Berg einbauen? Ich könnte so ein Bergrestaurant dann drauf setzen, quasi als kleine Zwischenstation so als Ausflugsziel.

Bogenweichen möchte in ungern verwenden, ich bau mal eine ein zum anschauen wie das wird.

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

hab die Abstellgleise raus geworfen und statt dessen etwas Industrie angesiedelt. Rechts im Gebirge ein Anschlußgleis vom darunter liegenden Schattenbahnhof (gelb) mal angedacht. Kann man so was im Vorfeld einplanen und später den SBH dazu bauen? Ich meine jetzt im Bezug auf die Schienenverbindung, gibt es da eine Möglichkeit die Gleise später ohne relativ viel Aufwand zu verbinden und auch wieder zu trennen falls ich mit der Anlage mal umziehen muss?

Dann habe ich noch eine Kehrschleife eingebaut (orange). Ganz stolz mein Werk bewundert und irgendwann so überlegt: Hm, der Zug fährt im Uhrzeigersinn, fährt in die Kehrschleife und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn wieder auf der Anlage ..... hmmmm ..... und wie kehre ich die Richtung jetzt erneut um? ... Hmmmm :D


Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,

noch ne Kehrschleife

gruss Hartmut
Jup, hab ich inzwischen auch eingebaut, allerdings in der oberen Ebene. Überlegung ist den rechten Bereich statt Brücken komplett als Gelände zu modellieren und dort dann meine ganzen Wohnhäuser hinbauen.

Zweite Idee war links hinten etwas höheren Berg hinmachen mit Burg oder irgendwas drauf, in der Mitte ein kleiner Haltepunkt und dann von da auf den Berg eine Seilbahn. Aber nur so Überlegung für irgendwann später mal.

Für Kehrschleifen brauch ich ja ein entsprechendes Modul, das muss ja nicht zwingend von Fleischmann sein? Gibt es da eine Empfehlung? Elektronik hab ich etwas Ahnung. Bischen was löten und Verdrahten bekomme ich hin, wenn es sein muss auch Programmieren.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


.... jetzt wird's langsam kompliziert
Ja, das dachte ich mir auch schon :D Ich glaub ich fange nochmal von vorne an :D


ich würde vom Plan #0 ausgehen und vielleicht die eine oder andere ( wenige! ) Anpassung überlegen.

Auch die Idee überlegen, welche Wünsche du an den Fahr-/Rangierbetrieb hast !
Weitere gute Anregung, die Länge der Bahnhofsgleise.... ein D-Zug hat min 6 lange 4-achser


Hallo Marco

Ich spiele jetzt mal den miesepeter.
Jeder soll so bauen wie er will, aber für mich wäre das nichts. Einfach zu überladen. Burg und Seilbahn planst du auch noch. Fehlt noch der Ozeandampfer. Für Landschaft ist ja fast kein Platz mehr.
Ich hoffe, du nimmst mir das nicht krumm. Ist schließlich deine Platte. Aber die ist für MEINEN Geschmack zu voll mit Gleisen.

Gruß
Rudi
Ne, kein Problem. Ich bin ja Neuling, und bevor ich was plane an dem ich monatelang arbeite und mich dann hinterher nur ärgere ist doof, also immer her mit Anregungen und Kritik. Zudem hab ich nicht gesagt das ich das fest einplane (Seilbahn etc.) sondern nur eine Idee hatte. Ich hab hier dieses Gleisplan Heftchen von Fleischmann, sind paar schöne Sachen dabei, aber oft viel zu viel Landschaft und Tunnels für meinen Geschmack.  Möchte ja meine Züge sehen und nicht die halbe Zeit in Tunnels rumgurken.

Heute morgen bekam ich noch eine Mail der Gleisplan wäre langweilig und einfallslos, die vielen Rangiergleise sinnfrei und in der Dimension bräuchte ich unbedingt einen Schattenbahnhof. Da sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen sein können.

Der letzte Entwurf sind übrigens 32,28 m Gleis wen es interessiert

Gruß
Marco

Hallo Marco,

Schattenbahnhof macht immer Sinn, irgendwann kommt der Punkt wo man seine vielen Züge nicht mehr unterbringen kann. Vom vorbildgerechten Betrieb, Züge verstopfen nicht ( oder nur selten) offene Bahnhöfe, sondern tauchen gelegentlich mal in der Landschaft auf, will ich jetzt nicht anfangen. Und für die Abwechslung parkt man diese dann eben im SBH.

Meist genügt es dann auch, DEN Zug auf seiner Fahrt durch das Gelände ausgiebig lange beobachten zu können.

Der Rest hängt dann von den persönlichen Vorlieben ab.

VG kkStB
Hallöle, deswegen auch meine Frage von heute vormittag:

Rechts im Gebirge ein Anschlußgleis vom darunter liegenden Schattenbahnhof (gelb) mal angedacht. Kann man so was im Vorfeld einplanen und später den SBH dazu bauen? Ich meine jetzt im Bezug auf die Schienenverbindung, gibt es da eine Möglichkeit die Gleise später ohne relativ viel Aufwand zu verbinden und auch wieder zu trennen falls ich mit der Anlage mal umziehen muss?

und meine Anmerkung von heute morgen:

Generell habe ich aber kein Problem damit mal Züge auszutauschen und die Sachen im Schrank zu verstauen.

Gruß

... das geht eigtl. nur wenn man einen SBH z.B. seitlich ( hinten ) andockt. Von unten einfügen wird schwierig sein.
Das hatte ich mir fast gedacht.
gibt auch die Möglichkeit, den SBH im hinteren 1/4 der Platte auf Ebene 0 zu bauen und dann die Landschaft oben drüber ( idealerweise abnehmbar). Auf jeden Fall zugänglich!

Möchte auch nochmal die Bogenweichen ins Spiel bringen, sie ermöglichen einen flüssigen Gleisverlauf UND längere Bahnhofsgleise!


Hmm, mein Hirn rattert schon wieder ;) :D

Und nein, Bogenweichen sind Pfui! Aus! :D
Hallöle,

- hab die Abstellgleise vorne komplett entfernt
- die ganze Anlage um 5 cm angehoben
- links und rechts jeweils Rampe zum SBH
- SBH hinten unterm Gebirge versteckt

Gefällt mir gar nicht, wenn dann SBH doch unter die Platte

Ja ich weiß, mit Bogenweichen könnte ich den Abzweig zum SBH auch unterm Gelände machen ;)


Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hab was neues probiert und mich dabei an dem da orientiert:

http://www.modellbahn-traumanlagen.de/gleisplan.htm
http://www.modellbahn-traumanlagen.de/modelleisenbahnanlagen.htm

das ganze nur auf einer kleineren Platte als Spiel und Bastelanlage bevor ich mich an etwas größeres wage.

Zwei simple Ovale, unten rechts zwei Abstellgleise mit Lokschuppen und oben links kleines Abstellgleis für Industrie. Rechts wird komplett abgedeckt, und dann oben drauf Wohnhäuser, Straßen etc. Und die zwei separaten Strecken sind quasi mein Schattenbahnhof. Dann kann ich immer mal wieder einen Zug in den SBH fahren lassen und gleichzeitig einen anderen von dort raus holen.

Idee zwei wäre dann hinten über die breite noch eine Häuserfront und ne kleine Straßenbahn die hin und her pendelt. Vielleicht so ne Kato Unitram.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich weiß nicht, ich denke, bei Ovalen flach auf dem Brett verliert man recht schnell den Spaß, wenn er denn überhaupt mal aufkommt.

Gerade für Anlagen in der von Dir angepeilten Größenordnung finde ich die auf http://www.mm-xtra.de/ vorgestellten Projekte sehr inspirierend. Da sind einige interessante Gleispläne für kleinere Anlagen dabei und gestalterisch kann man auch einiges mitnehmen.

Gruß,

Andreas
Hallo,

ich hatte anfangs probiert mit Gleisen auf zwei Ebenen, aber die Steigungen waren alle deutlich über 4%. Die Überlegung war halt was kleineres zum probieren und rumspielen bevor ich was größeres aufbaue.
Hallo Andreas

Danke für die verlinkung. Da sind wirklich interessante Gleisplanvorschläge für kleine Anlage dabei. Habe das gerade mal quer gelesen. Muss man sich mal in Ruhe durchsehen. Man weiß ja nie, wofür das mal gut sein könnte.

Gruß
Rudi
Hallöle,

hab inzwischen eine Grundplatte gebaut, hatte im Keller noch so Anti-Dröhn-Matten vom Lautsprechereinbau übrig und die unten drauf geklebt. Obs was bringt, keine Ahnung, glaub eher weniger. Dann noch Gleise hingelegt um zu schauen ob das was ich mir ausgedacht hatte überhaupt passt oder ob ich nochmal überdenken muss. Die Platte hat die Maße 142x87cm, war ein Reststück bei einem Schreiner.

Die Leisten sind gehobelt, verleimt und zusätzlich noch verschraubt, denke das hält :)

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Parallel baue ich gerade das Lagerhaus von Vollmer (7544). Bisher habe ich die Gebäude einfach zusammen gebaut nach Anleitung, fertig. Bei dem Modell war das Papier-Innenleben ziemlich dünn. Hab dann mit Modellbaufarbe und Bastelkarton von innen abgedunkelt wegen dem durchscheinen. Dann noch Innenbeleuchtung angebracht (Viessmann 6021) und Außenbeleuchtung auch. Hatte erst andere Leuchten ausgesucht, die waren aber recht teuer. Die Industrieleuchten (Viessmann 6625 ) gibt es als Bausatz für unter 3 €. Die Ladegüter von Faller sind so lala.

Am rechten Gebäudeteil bin ich noch dran.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

mal eine Frage zum Verkleben der Gleise: welcher der beiden Kleber ist besser geeignet? Hat da wer Erfahrung mit den Pattex Klebern? Im Baumarkt um die Ecke würde ich beide bekommen, müsste also nicht extra bestellen oder nach Timbuktu eiern.

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-...lti-power-keber.html

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-...r-all/universal.html

In einem Fred hier im Forum hat wer den 100% schon mal verwendet und war zufrieden, bei dem anderen Kleber steht hochelastisch. Wo auch immer der Unterschied zwischen felxibel und hochelastisch ist :D

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Marco
Hallöle,

anbei noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand. Die Styroporrampen von Woodland Scenics sind angekommen, lassen sich prima verarbeiten. Hier gibts noch mehr Bilder dazu:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1073611

Fürs Kork zuschneiden habe ich mir Schablonen aus Makrolon gefräst, und zum Korkbett anzeichnen aus Kunststoff eine Scheibe gedreht und Bohrung rein für den Bleistift, funktioniert prima.

Gleisplan wurde auch noch abgeändert. Dunkelrot ist später überdacht mit dem Wohngebiet oben drauf, grün meine Bahnsteige, Orange eine Verladerampe und Blau die Gaskessel/Verladeanlage für meine Kesselwaggons. Das da gefällt mir ganz gut:

https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/w...213----gashandel.htm

Für das restliche Gewerbegebiet entweder dieses Sägewerk:

https://www.besserepreise.com/modelleisenbahn/w...alton-&-sons.htm

Oder eines dieser Gebäude:

https://us-modellbahn.de/Gebaeude/Pikestuff-N::...n273q0luhmmu420in850

Gruß
Marco


Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi hab auch mal gewechselt...

Habe das Projekt Schwarzwald verworfen, da ich sehr unzufrieden war. Habe durch euch sehr viel gelernt und möchte nun etwas realistischeres bauen mit auch mehr Fahrvergnügen. Habe das Forum viel zu spät entdeckt 🤪 Wollte schon immer einen Sackbahnhof bauen nun habe ich Bad Harzburg entdeckt den ich einigermaßen nachempfinden würde. Natürlich stoße ich hier wegen der Einfahrt die ich nicht berücksichtige an meine Grenzen des Platzes. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, anbei ein gekritzelter Entwurf. Ob die Bahnhofs- Ein/Ausfahrt ein- oder zweigleisig wird ist völlig offen. Der Bahnhof soll 5 Gleisig werden am liebsten wäre mir Peco Code 55 Gleise mit Weichen die realistisch sind lieber gehen kürzere Züge rein als dass es blöd aussieht. 6 Anhänger sollten rein passen so dass der Bahnsteig noch ne Weile weiter läuft und die Ausfahrt mit weichen kann gerne auch noch auf der schmalen Querrampe sein...

Mein Problem:
Ich muss immer die Züge zurückfahren und kann nicht im "Kreis" zurück in den Bahnhof. Wäre an sich nicht schlimm würde mich aber sehr freuen wenn jemand mit Erfahrung mir Optionen dir Sinn machen zeigen könnte...

Viele Grüße

Max



Die von Max-KA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

nimm doch eine Rampe dazu oder den SBH als Kehrschleifen.

Ich selber knobel an meinen Abstellgleisen.

Gruß
Marco



Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

eine ganz "krude Idee":
Schließe Dein Industriegebiet doch über eine Waggon-Drehscheibe an und mach die Rangierarbeiten im Industriegebiet mit einer eigenen Privat-Lok, die so im "Inselbetrieb" werkelt... Das bringt einiges an "Action", denn es muss für die Übergabe von der DB-Lok rangiert werden, ebenso wie anschließend von der Privat-Lok. Und evtl. könnte Dein Industriegebiet wie der "Timesaver" von John Allen aufgebaut sein, dürfte für interessante (und vollständig eigenständige) Rangierknobeleien sorgen!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

vielen Dank für den Denkanstoß :) Für den Timesaver wird mir wohl der Platz fehlen, das mit der kleinen Drehscheibe wäre eine gute Idee, gibt doch auch so kleine Schwenkscheiben. Ich mach mich mal schlau :)

Gruß
Marco
Weniger Platz als ein TimeSaver musst Du für einen Inglenook einplanen... und das ist auch ein Klassiker der Rangierwelt... und er ist sehr einfach in einem Industriegebiet integrierbar
Hallöle,

momentan nicht viel neues, durch eine besonders schwere Männergrippe bin ich die meiste Zeit mit schlafen und sterben beschäftigt. Hab bisher nur die Gleistrasse eben geschliffen, Kork zugeschnitten und eine Probefahrt gemacht. An der einen Stelle ist die Lok ein paar mal entgleist. Das kurze gerade Stück verlängern oder raus machen und mit Flexgleis die Kurven etwas entschärfen?

Edit: Hab noch ein kleines Video von der Probefahrt gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=P1O64B1Emls

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Marco,

ein tolles Video.

Immer diese elktrischen Mäuse!

Viele Grüße und gute Genesung!
Ingolf
Moin,

der Kater stiehlt dem Testzug aber voll die Show...

Meine beiden dürfen wegen der Unfallquote nicht mehr ins MoBa-Zimmer...!

Viele Grüße,

Andreas
Hallöle,

das ist eine Katze, die ist 2 und wächst noch :D Der Kater ist fast doppelt so groß :D

habe heute den Kork verklebt, verwende den Wakol Korkkleber. Auf Holz klebt der sofort, auf Spachtelmasse unbedingt Tiefgrund drauf, Kleber dick auftragen und gut ablüften lassen und den Kork auch einstreichen.

Gruß
Marco

Hallöle,

noch eine Frage: Was ist denn der längste bzw. der liderlichste Waggon den es gibt zum Gleise testen? Also wo man sagen kann, wenn das Ding da durch kommt, dann passt alles. Geht halt ums Testen bevor ich die Gleise endgültig verklebe.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

wenn du ein entgleisen in der S-Kurve vermeiden willst muß ein gerades Gleisstück so lange wie das längste
Fahrzeug das eingesetzt wird vor den Gegenbogen einbauen.Das kurze Gleisstückchen reicht da bei weitem
nicht.Voraussetzung ist natürlich auch eine exakte Schienenverbindung.

mfGruß
Werner V.

PS:zumindest das gerade Gleisstück so lange wie der Achsstand oder der Drehgestell-Zapfenabstand beim
längsten Fahrzeug.Bei den Fleischmann-"Silberlingen" ist der Drehzapfenabstand der Drehgestelle 118,5mm.
111mm Stückgleis würde reichen,ausser du willst auch einen "Tausendfüssler durchfahren lassen.

Mist, dann muss ich den Bogen wieder raus nehmen und ein gerades Gleis verlegen. Höchstens ich probier mal das gerade Stück verlängern und den Bogen als R1, aber das ist wahrscheinlich genauso doof :/
Hallo Marco,

je enger du die Radien der S-Kurve machst umso genauer mußt du die empfohlene Zwischengerade einhalten.
Beobachte mal bei hoher Durchfahrgeschwindigkeit deine Zuggarnitur.Die macht im Gegenbogen einen "Schlenkerer"der zum entgleisen führen kann.

mfGruß
Werner V.
Ok, dann bleibt also nur den Bogen rausnehmen oder insgesamt mit Flexgleis entschärfen :(

Wobei gestern nur die Lok entgleist ist, und das auch nur anfangs. Hatte dann nochmal die Schienen sauber hingeschoben damit die Übergänge gepasst haben, dann ist der Zug die ganze Zeit problemlos durchgekommen.



Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

habe mich heute am kürzen von Flexgleisen versucht, mit den schwabbeligen Dingern von Fleischmann komme ich gar nicht zurecht. Extra Vorrichtung kaufen wollte ich nicht, eh grad knapp bei Kasse. Was eigenes Konstruieren war ich zu ungeduldig, also habe ich die Standardgleise gekürzt. Habe noch ein paar gebrauchte über, von daher noch halbwegs vertretbar.

Dabei ist mir aufgefallen das die Gleise unten im Gleisbett eine Bohrung haben. Hat die eine besondere Bewandnis oder einfach nur um die Position vom Schienenverbinder zu kontrollieren?

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

aktuell nicht viel neues, war in letzter Zeit etwas faul :) Hab die S-Kurve etwas entschärft und die restlichen fehlenden Gleisstücke angepasst, will dann heute oder morgen die Gleise endgültig verlegen und verdrahten. Hab noch eine Bogenweiche übrig und war kurz am überlegen ob ich die einbaue und das Gleis als stillgelegtes Gleis einbaue mit Grasbüschen und Rostfarbe.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,

der letzte Entwurf gefällt mir schon besser als die ersten Planungen. So etwas entwickelt sich immer iterativ mit weiteren Verbesserungsvorschlägen. Einen hab ich noch: die vier Weichen auf den beiden inneren Bahnhofsgleisen könnten noch um eine Gleislänge herausgeschoben werden (die erste Rchtsweiche wird dann in den Bogen als Linksweiche gelegt), dann werden die Nutzgleise am Bahnsteig länger. Und für den Güterverkehr hast du ja auch Einiges vorgesehen.

Viel Spaß und Erfolg wünscht
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

da dies meine erste Anlage ist habe ich mir irgendwann gedacht dass das kein Lebenswerk wird, sondern einfach mal probieren, basteln, experimentieren mit dem Hintergedanken das die Anlage irgendwann mal verschrottet wird (oder vielleicht doch nicht).

Ich bin auch relativ zufrieden mit dem was sich bis jetzt entwickelt hat, gestern Abend habe ich noch mit einem Gleisplan experimentiert den ich im Netz gefunden hatte. Im Originalplan ist alles auf einer Ebene, ich bin dann hingegangen und habe den mittleren (Bahnhofs)bereich angehoben, und die beiden Gleise die da weggehen einmal nach unten und einmal nach oben wegführt, dann muss ich die Steigung zur Brücke nicht so steil machen. Auch die beiden Gleise vorne würde ich dann mit verschiedenen Steigungen machen und auch nicht parallel. Links wie jetzt auch vorgesehen Platte drauf mit Wohnhäusern und vorne dran die Bahnhofshalle. So weit die ersten Überlegungen. Rangierbereich würde nicht so groß ausfallen, dafür wären die beiden Strecken halt wesentlich länger und durch die verschiedenen Ebenen wahrscheinlich auch interessanter als die zwei kleinen Ovale ich ich jetzt habe.

Und jetzt überlege ich seit gestern Abend: mach ich meine Lern- und Ausprobieranlage weiter oder abbrechen und was anfangen bei dem die Zugfahrten schöner anzusehen wären.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

hab mir diverse Gleisschotter bestellt zum testen und was am besten passt von der Farbe her. Dazu noch Schotterkleber. Auf der Flasche steht gebrauchsfertig, und den Kleber habe ich mit der Pipette vorsichtig tröpfchenweise aufgebracht, aber irgendwie ist das Zeug etwas dickflüssig und läuft nicht direkt in den Schotter rein. Mit Wasser verdünnen? Den Schotter mit irgendwas vorbehandeln?

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Marco

Was hast du denn da gemacht? Überschwemmung?
Hast du den Schotter vor dem kleben nicht mit entspannten Wasser behandelt? Das wirkt Wunder und der Kleber kriecht schön in den Schotter.
Mit meinem ASOA Kleber, den ich in der Regel benutze, klappt das perfekt.

Gruß
Rudi


Beitrag hat sich erledigt.

Rainer

Hallo,

hab ich doch gemacht, mit der Pipette vorsichtig Tropfen für Tropfen, aber der Kleber ist so dick. Der Schotter von NOCH gefällt mir ganz gut, nur etwas zu fein. Hab nochmal den gleichen bestellt aber für Spurweite TT, und von Woodland Scenics noch ein paar andere Farben. Wenn das ankommt probiere ich nochmal und dann mit Wasser vorher auf den Schotter. Wenn das nicht hilft probiere ich mal den Kleber zu verdünnen. Ansonsten wohl anderen Kleber besorgen :(

Gruß
Marco
Hallo Marco,

dein Bild bekomme ich einfach nicht zusammen mit
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und den Kleber habe ich mit der Pipette vorsichtig tröpfchenweise aufgebracht



Normalerweise reichen ein paar Tröpfchen, das verteilt sich dann. Wie lange hat du denn gewartet nach den ersten Tröpfchen, es dauert ja etwas, bis sich der Kleber verteilt.

Hast du den Kleber geschüttelt, wie auf der Packung angewiesen? Ansonsten Rudis Tipp und ggf. tatsächlich verdünnen.

Ich glaube nicht, dass du anderen Kleber brauchst.

Gruß,

Simon

Hallo,

Das ist ja das Problem. Der kleber bleibt auf dem Schotter drauf. Nach über 2 Stunden ist er etwas eingewirkt und der Schotter kommt wieder zum Vorschein. Der kleber riecht auch wie Bier, kann es sein dass da latex drin ist?

Wobei die Pipette auch ziemlich groß ist, ich besorge mir mal was feineres.
Hallo Marco,

schau mal bei YouTube und gebe z.B. "Spur N Gleise einschottern" ein, vielleicht helfen dir die Videos weiter, da siehst du wie das schottern aussehen sollte.

Gruß

Jörg
Hallo,

Hatte einige Videos vorher schon angeschaut und deswegen eigentlich erwartet das der kleber relativ fix in den Schotter einzieht.
Du schreibst aber nicht, ob du den Schotter vorher mit Waser bestäubt hast. Würde ich unbedingt empfehlen

eint Jörch
Hallo
Ich denke auch dass es mit einem "Zerstäuber" Abhilfe schaffen würde.
In einen Pflanzenbestäuber (oder wie heissen diese Sprühflaschen?) Wasser mit einem Tropfen Abwaschmittel geben, und damit den Bereich benetzen, welcher geschottert werden soll.
Soviel verwenden, dass der Schotter noch die Form behält, welche man vorher mit dem Pinsel gemacht hat.
Also der Reihe nach:
- Schienen mit Schotter überstreuen
- Mit Pinsel die gewünschten Bahndämme formen
- Schotter auf den Schwellen mit Pinsel entfernen.
- Gewünschtes Schotterbeet kontrollieren
- Erst jetzt mit Wasser-Spühligemisch benetzen.
- Schotterkleber mit Pipette vorsichtig von der Seite an die Schwellen geben (Zieht dann in die Mitte)
- Trocknen lassen, eventuell nachleimen

(Ich nehme Weissleim verdünnt mit Wasser ca. 1zu 3 und einen Tropf Farbe (nicht zwingend nötig)

Gruss Böbu
Hallöle,

so sieht aktuell der Test von gestern aus. Von Links nach Rechts: NOCH Gneisschotter fein rotbraun, Woodland Scenics B75 Fine Gray, Woodland Scenics B71 Fine Dark Brown. Morgen kommen scheinbar die anderen Schottersorten die ich bestellt habe, dann probiere ich die mal aus.

Gruß

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

hab von Woodland Scenics Tunnelportale und Stützmauern bestellt. Hatte die ganze Zeit gedacht die wären aus Kunststoff oder Hartschaum, jetzt sind die Dinger aus Gips. Teurer Spaß. Jedenfalls erste Stellversuche gemacht, geht doch recht knapp in der Ecke zu. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die alle stumpf in eine Reihe setze und davor noch eine Brücke um das ganze etwas zu verstecken, statt die Portale alle etwas versetzt zueinander zu platzieren.

Die anderen Gleisschotter kamen heute auch an, dann probier ich die Tipps aus die ich bekommen habe.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

also mit Schotter vorbewässern hat das ganze schon wesentlich besser geklappt. Der Schotter für TT ist zu grob. Der Schotter von Koemo sieht toll aus, ist aber teuer. Werd mir mal so eine Mustersammlung bestellen bei denen.

Anbei noch ein paar Bilder vom aktuellen Baustellenzustand.

Gruß
Marco

P.S. Den Schotter (und viele andere Sachen) mach ich in diese Dosen, für den Preis unschlagbar. Und durch die ganzen Eckenradien bleibt auch nix in den Ecken hängen.

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90335843/

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

hab heute am Bahnhof und Abdeckung etwas weiter gebastelt. Dann noch einen anderen Schotter getestet, Ergebniss ist katastrofürchterlich :(

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

anbei ein paar Bilder meiner ersten Gehversuche im Tunnel(portal) gestalten. Wenn der Haftgrund getrocknet ist wird das ganze noch bemalt.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

die Bahnhofshalle ist auch endlich fertig. Aus dem Restmaterial wurde etwas Inneneinrichtung gebastelt. Die LEDs muss ich noch etwas dimmen. Ich hoffe es gefällt euch.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

die erste Gleisstrecke ist endlich fertig und gerade eben noch kurze Testfahrt gemacht. Im vorderen Teil ist das ganze trotz 2x Kork ziemlich laut, rechts wo das Styropor drunter ist hört man fast gar nichts :(

https://youtu.be/nDbkszaH7dM
https://youtu.be/4KHh59oBkqw
https://youtu.be/ijuQF7vWyH4

Für die die es interessiert:

- Gleise sind Fleischmann Piccolo
- Für den Stromanschluß habe ich mit einer kleinen Rundfeile ein Stück vom Gleisbett weggefeilt
- Die Litze etwas länger abisoliert und verzinnt
- Gleise in den Schraubstock gespannt damit die Wärme vom Löten schneller weg kann
- Gleise vorverzinnt
- Litze vorne ungefähr 4mm abgewinkelt
- Litze ans Gleis gelötet
- Mit Platinenreiniger und Druckluft sauber gemacht
- Schrumpfschlauf drüber
- Falls was übersteht vom Lötzinn mit einer sehr feinen Feile kurz drüber

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

ich bräuchte mal wieder das geballte Schwarmwissen von der Masse an Profis die hier unterwegs sind. Links der Bereich mit den zwei Weichen soll noch ein Tunnel drüber. Im eigentlichen Tunnelbereich kommt eine große Aussparung hin damit ich rein greifen kann, das ist klar. Ich bin noch unschlüssig wie ich den Rest machen soll:

1. Den orangenen Bereich wegsägen
2. nicht ganz so viel wegsägen und etwas Berg modellieren
3. Ich lass das Brett ganz als Stütze und klebe Styrodur vorne dran um etwas groszügiger Felsen und Gelände zu modellieren
4. Wie 3., nur mache ich noch einen gefakten Tunnelausgang dazu für eine Zugangsstraße zu meinem Industriebereich in der Mitte

Da hinten und rechts auch höheres Gelände vorhanden ist habe ich bedenken dass das ganze dann wie so ein Kessel wirkt wenn ich Variante 3 oder 4 mache.

Hat wer noch eine andere Idee oder Vorschlag für mich?

Gruß
Marco


Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallöle,

kleiner Zwischenbericht: Gleise sind alle verlegt und bisherige Probefahrten alle ohne Probleme. Eine Weiche zickt etwas rum. Ansonsten angefangen mit Landschaftsbau zu beschäftigen, taste mich halt Stück für Stück voran.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;