1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gips/Spachtelmasse auf Holz

THEMA: Gips/Spachtelmasse auf Holz
Startbeitrag
Leuchtkeks - 03.11.18 08:59
Hallöle,

gestern mal quer durchs Netz und hier durchs Forum gegoogelt, so richtig schlauer bin ich trotzdem nicht. Deswegen mal die Frage vom Anfänger an die Profis hier: wie macht ihr das beim modellieren, hält Spachtelmasse problemlos auf Holz oder macht ich da vorher noch was drauf bzw. drunter? Ich habe hier noch einen angefangenen Sack Quarzsand, hatte überlegt Ponal aufs Holz und den Sand drauf streuen, aber bevor ich was falsch mache dachte ich ich frage vorher mal nach.

Gruß
Marco

Hi, bin selber Anfänger,
versuche aber zu antworten:
Für Holz Holzspachtel benutzen.

LG
Hallo Marco,

hängt etwas von der Spachtelmasse ab. Holz muß jedenfalls sauber/staubfrei sein. Ich nässe es gerne etwas vor. Damit habe ich die beste Erfahrung.
Vorprimern mit Ponal und Quarzsand ist auch eine sehr gute Lösung, aber aufwändig. Jedenfalls den blauen Ponal., da nicht wasserlöslich.

LG,

Micha
Hallo Marco
Wen Du aufs blute Holz Gipsmasse auf tragen möchtest so musst due diesem etwas halt geben,
Ansonsten löst er sich wieder beim abtrocknen,
Ich mache es wie früher auf dem Bau gelehrt,
Kleine Flächen Parker ins Holz schiessen, so dass noch Luft zwischen Holz und Parker Rücken besteht.

Bei grossen Flächen bespanne ich das Holz mit Fliegengitter, oder Rapitz Drahtgeflecht. auch so, dass noch Luft zwischen Holz und Draht besteht.

wünsche ein gutes Gelingen
und Gruss
Henri    
Oh oh, dann habe ich glaub schon einen Fehler gemacht. Hab so Styroporrampen aufgeklebt und die Zwischenräume mit Spachtelmasse aufgefüllt und seitlich noch Schrägen modelliert, hoffe das hält.

Hab noch einen kleine Erhebung zum modellieren. Denke mache das so wie Henri gesagt hat mit Fliegengitter auftackern, da habe ich noch im Keller eine Packung rumliegen. Danke für die vielen Tipps!

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,
meine Methode der Landschaftsgestaltung: Acrylspachtelmasse aus dem Baumarkt mit dem Spachtel auftragen und mittels Sieb Sand aufstreuen.
Keine Vorbehandlung auf Holz nötig. Braunes Acryl kann im Anschluss gleich begrast werden. Alternativ Holz mit Weißleim einstreichen und mit Sand oder Erde abstreuen.
Viel Spaß Frank

Hallo,

sehr gut hält Moltofill (meine bevorzugte Spachtelmasse! Auch zum Felsen modelieren). Wenn es ganz unlösbar werden soll dann noch mit 10-20% Weißleim vermischen. Das bekommt man kaum noch weg.

Auf blankem Holz ist das wenig kritisch, wenn die Masse nicht zu nass ist ( streichfähig, nicht flüssig ). Das Zeug nimmt das Wasser schneller auf, als das es dem Holz schaden kann.

Vorteil, trocknen langsamer als Gips und schneller als andere Pampe

Gruß kkStB



Zu dicke Gipsschichten sind schwer und lösen sich leichter wieder vom Holz bei Bewegung.
Zum Auffüllen grösserer Mengen einfach ein passend geschnittenes Stück Blumenschaum kleben (den grauen für Trockengestecke, nicht den grünen für Feuchtgestecke!). Das mit Gips einpinseln oder spachteln und gut is. Leicht und hält.
wie hier z.B. http://www.meine-n-welt.de/segment3-8.html

LG, Alfred

übrigens, zum selber machen von "Styropor"-Bergen und zum füllen von Spalten eignet sich auch Montageschaum

https://www.google.at/search?q=Modellberg+Monta...mgrc=Mdjn81IjFtuT0M:

gibts in jedem Baumarkt für ein paar Euro. Man muss allerdings beachten, dass sich das Zeugs beim trocknen bis zum 4-fachen Volumen ausdehnen kann.

Gruß kkStB
Hallo,

wenn Montageschaum dann mit Pistole, diese Billigdosen aus dem Baumarkt die unkontrolliert schäumen und ein Drittel in der Dose bleibt, von denen halte ich nix. Für Rolladenkästen isolieren und ausschäumen hatte ich mir so eine Pistole von Würth zugelegt, ich will nix anderes mehr. Und eine Dose Schaum von Würth kostet 4 € und hält ewig. Gut, man braucht noch eine Dose Reiniger, aber der hält auch sehr lange.

Gruß
Marco
Morsche!

Habs jetzt so gemacht:

- blauer Ponal drauf geschmiert
- Quarzsand aufgestreut (mit Pinsel in den Ponal einarbeiten gibt nur Geschmiere und Klumpen)
- über Nacht trocknen lassen
- dünne Lage Spachtelmasse
- Fliegengitter aufgetackert
- restliche Spachtelmasse drauf

Wenn das gut durchgetrocknet ist Tiefgrund drauf und dann begrünen und Bäumchen drauf. Von dem Bahnsteig kommen zwei hin, von da mache ich vielleicht einen Kiesweg auf den Hügel und ne Hütte dazu, mal sehen.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Von Sand halte ich wenig. Habe es auch mal versucht. Wenn man später Bäume pflanzt wird das Werkzeug schnell stumpf.
Ich mische Sägemehl in den Gips und bei glatten Holzflächen etwas Leim. Hält.

Jürgen H.
Ich habe Tapetenkleister dünn angerührt und Gips untergemischt. Diese Mischung braucht lange um zu trocknen, hält aber super.

Gruß
Ansgar
Hallo,

Kleiner Nachtrag:

Hab bisher den Sand und Leim vorher angerührt und mit einem alten Pinsel auf dem Holz verteilt, gab dann immer ein undefiniertes und ungleichmäßiges Geschmore.

Hatte dann die Idee mit einem Salzstreuer. Leim auf dem Holz verteilen, Quarzsand mit einem Salzstreuer drauf verteilen, ergibt ein sauberes und gleichmäßiges Bild. Nach dem Trocknen kurz drüber saugen, fertig. Der Spachtelmasse mische ich noch etwas Leim bei, hält bombig.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Marco,

ich verwende Knauf Uniflott ohne Grundierung oder Vorbehandlung auf Holz, Pappe und Kork. Es hält sehr gut; merkt man, wenn man es z.B. von einer Sperrholzplatte wieder abkratzen will.

HG
Franz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;