1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gips/Spachtelmasse auf Holz

THEMA: Gips/Spachtelmasse auf Holz
Startbeitrag
Leuchtkeks - 03.11.18 08:59
Hallöle,

gestern mal quer durchs Netz und hier durchs Forum gegoogelt, so richtig schlauer bin ich trotzdem nicht. Deswegen mal die Frage vom Anfänger an die Profis hier: wie macht ihr das beim modellieren, hält Spachtelmasse problemlos auf Holz oder macht ich da vorher noch was drauf bzw. drunter? Ich habe hier noch einen angefangenen Sack Quarzsand, hatte überlegt Ponal aufs Holz und den Sand drauf streuen, aber bevor ich was falsch mache dachte ich ich frage vorher mal nach.

Gruß
Marco

Hi, bin selber Anfänger,
versuche aber zu antworten:
Für Holz Holzspachtel benutzen.

LG
Hallo Marco,

hängt etwas von der Spachtelmasse ab. Holz muß jedenfalls sauber/staubfrei sein. Ich nässe es gerne etwas vor. Damit habe ich die beste Erfahrung.
Vorprimern mit Ponal und Quarzsand ist auch eine sehr gute Lösung, aber aufwändig. Jedenfalls den blauen Ponal., da nicht wasserlöslich.

LG,

Micha
Hallo Marco
Wen Du aufs blute Holz Gipsmasse auf tragen möchtest so musst due diesem etwas halt geben,
Ansonsten löst er sich wieder beim abtrocknen,
Ich mache es wie früher auf dem Bau gelehrt,
Kleine Flächen Parker ins Holz schiessen, so dass noch Luft zwischen Holz und Parker Rücken besteht.

Bei grossen Flächen bespanne ich das Holz mit Fliegengitter, oder Rapitz Drahtgeflecht. auch so, dass noch Luft zwischen Holz und Draht besteht.

wünsche ein gutes Gelingen
und Gruss
Henri    
Oh oh, dann habe ich glaub schon einen Fehler gemacht. Hab so Styroporrampen aufgeklebt und die Zwischenräume mit Spachtelmasse aufgefüllt und seitlich noch Schrägen modelliert, hoffe das hält.

Hab noch einen kleine Erhebung zum modellieren. Denke mache das so wie Henri gesagt hat mit Fliegengitter auftackern, da habe ich noch im Keller eine Packung rumliegen. Danke für die vielen Tipps!

Gruß
Marco