1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Was ist mit N nicht möglich?

THEMA: Was ist mit N nicht möglich?
Startbeitrag
Scaleworlds - 12.10.18 21:10
Hallo zusammen,

bin gerade in der Phase wo ich mich entscheiden möchte, zwischen N und H0.
Da ich vielleicht nicht alles bedacht habe, was ist in Spur N nicht oder nur eingeschränkt möglich im Vergleich zu H0?
Beispiel patinieren, altern von Roll- und Gleismaterial, Schotter, Gebäuden?
Begrünen, Pflanzen, Bäume bauen, setzen?
Arbeiten mit Gips, Pflastersteine ritzen, modellieren?
Ver- Entladevorgang nachbilden mit Funktion von z.B. Schüttgut?
Ist der Sound (per Soundmodul ;) ) von Loks mittlerweile brauchbar, gut?

Was fällt euch noch ein, was schwierig ist in N im Vergleich zu H0?
Sehkraft und Motorik des Modellbahners jetzt mal ausgenommen.

Edit: Wenn Ihr Beispiele aus dem Internet kennt, Bilder, Videos, gerade Gehwegpflasterung bin ich gespannt, immer hier rein damit!

Danke und einen schönen Abend, Wochenende Euch,

Gruß Marco


Hallo Marco,
ich denke Übung macht den  Meister,
Ich bin keiner,nicht oder nicht genug geübt.
Wenn ich so die N Anlagen im WWW,IN Zeitschriften  oder auf Ausstellungen  sehe behaupte ich das von den deinerseits  genannten Punkten alles möglich ist,auch in N.
Wo ich zustimmen  würde ist der Punkt,,Funktionsmodelle,wesentlich weniger in 1:160.

Zu Sound bzw. Klang kann ich nichts sagen,
bin Analogbahner.
Geräusche  kommen bei mir noch vom Band und CD,später vom Stick  oder ähnliches.

Grüße Dietmar
Hallo Marco,

ich würde umgekehrt denken. Was ist in H0 nicht möglich? Und das ist vor Allem gegenüber N die Länge. Aber Länge ist nun mal eine wesentliche Eigenschaft der Bahn: sie ist lang.
Ansonsten ist in H0 alles geiler. Viel mehr Auswahl. Robuste, schön detaillierte Modelle, features wie automatisch ausfahrende Pantod, einfach alles. Außer - siehe oben

Grüße
Sebastian

PS: Die Modelle kann vermutlich ein Einarmiger, Halbblinder digitalisieren und mit 3d Sound ausrüsten
Hallo Marco,

das kommt darauf an, wie weit man gehen mag. Es gibt N-Bahner, die können so gut bauen und patinieren, dass man auf dem Foto nicht erkennt, ob es sich um ein Modell handelt oder nicht. Da wird dann quasi noch ein Bild vom Modul gezeigt, um zu beweisen, dass es sich tatsächlich um ein Modell handelt.
Zwar gibt es in HO mehr Modellsuswahl, aber in N kann man großzügiger bauen.

Jens
Hallo Marco,
was in N möglich ist, betrachten wir es doch mal positiv, zeigt z. B. Manfred Rüger https://www.mannis-n-bahn.de

Wie weit Sound in N fortgeschritten ist, erfährst Du bei einer Vorführung der Brawa Ludmilla.

Was nicht möglich ist? Da hängt einzig von Deinem persönlichen Geschick und Geldbeutel ab. H0 bietet halt noch mehr von der Stange (Auswahl an Zubehör). Das wird zum Beispiel bei den Autos deutlich. Wenn Du den Umweg über 3D-Druck gehst relativiert sich aber auch das.

In N kannst Du lange Züge in toller Lanschaft präsentieren, das geht oft in H0 schon nicht mehr.

Viele Grüße
Frank

Nochmals Hallo,
jetzt sind aber wesentliche  Punkte genannt,
1. Wie weit will man gehen (Anspruch)
2. Zur Verfügung stehender Platz
3.Fingerfertigkeit in Verbindung  mit  Geschick und glaubwürdiger Umsetzung.

Grüße Dietmar
Hallo Marco!

Nur mal ein konkretes Beispiel für den Platzbedarf: Mein ICE 1 mit "nur" 7 Mittelwagen ist 1,40 Meter lang. In H0 hätte er fast die doppelte Länge, und das ist ja die reine Bahnsteig-Länge. Dazu kommt dann noch Bahnhofsvorfeld und Strecke - das könnte ich in meinem Haus gar nicht realisieren.

Wenn Du sehr viel Platz hast, ist das natürlich nicht so relevant ....

Herzliche Grüße
Elmar
http://www.meine-n-welt.de
Es gibt so viele geniale Bauherren und Damen in Spur N, Heidi und Barbara mal als Beispiele genannt.

Was nicht so super geht ist eventuell das Rangieren, bzw. muss man da in Spur-N etwas mehr Aufwand betreiben als in H0, wobei wenn ich richtig schön rangieren wollen würde ich eher zur Spur 0 oder 1 gehen würde.

Gruß Björn

nix

meint der Jecke
Hallo,

ich sag mal so: Bastlerisch ist schon sehr viel möglich. Ist eben eine Frage der Eigenleistung, aber gerade in den letzten Jahren hat sich mit 3D-Druck und Lasercut auch sehr viel "kaufbares" ergeben. Zum Thema Gewegpflasterung wäre da Markenburg ein Beispiel (https://www.markenburg.nl/de/30-bestratingsverbanden- ), da Du es ansprachst.

Funktionen sind vermutlich wirklich nicht überall ein Stärke in N, wobei ich ehrlich gesagt sagen muss, dass H0 da auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Da wirkt dann auch vieles unpassend.

In N hat man meiner Einschätzung nach in zwei bereichen Schwächen:
1: Dort wo komplexe Formen industriell gefertigt werden müssen. Hier fällt mir ganz konkret der Auto- und Figuren Markt ein. Hier gibt es riesige Lücken. Auch wenn es 3D-geruckte Figuren und Autos gibt, kommen diese bei weitem nicht an die Produkte von Wiking oder Preiser (als Beispiel) heran. Die großen Hersteller liefern aber so wenig neues, dass gerade für aktuelle Themen große Lücken klaffen. Auch das Gleissystem ist ein Beispiel: Annähernde Vorbildgeometrie geht nur in Selbstbau und das ist nicht für jeden geeignet. Da hat man in anderen Spuren deutlich bessere Auswahl. Dort würde ich zwar nicht sagen, dass es in N nicht möglich ist, aber es wird einem sehr schwer gemacht.

2.: Dort wo die Materialstärke an ihre Fertigungsgrenzen kommt. Das fällt insbesondere bei Beleuchtung auf, sei es es Ampeln, Laternen oder Signale. Bei Lampen und Ampeln ist die großer Herrausfoderung, die Verkabelung durch einen feinen Mast zu bekommen (die Leuchtmittel selber sind mit LED nicht das Problem). So sind selbst bei feinen Lampen von spezialisierten Anbieter die Masten sicher um den Faktor 2 zu dick, vernünftige Ampel sieht man mal vereinzelt durchaus gelungene Einzelexperimente, aber nicht in einer Reproduzierbarkeit, dass sie für jeden Verfügbar wären. Bei Signale hat sich zwar in den letzten zwei Jahren viel getan, aber Themen wie Ersatzsignal, EOW-Weichensignale  oder bewegliche DKW-Signale sind mir bisher noch nichts in hinreichender Maßstäblichkeit begegnet.

Aber das ist natürlich auch alles eine Frage des Anspruches. Gerade der zweite Punkte ist sicher auch eine Frage dessen, wie wichtig einem Maßstäblichkeit ist, da gibt es sicher viele, die auch zufrieden sind, währen im 1. Punkt sicher mehr Leute über das offensichtliche Fehlen von Modell stolpern.

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen

Der Punkt "Platz" ist das größte Argument für mich in Spur N zu bauen. Da nehme ich gerne ein paar Abstriche bezüglich fehlendem Zubehör in Kauf.
Aber Daniel von  dm toys lässt uns nicht in Stich.
Und ausserdem wächst man mit den Aufgaben. Ein geschicktes Händchen ist sicher kein Nachteil.
Von digitalen Sachen habe ich (noch) keine Ahnung.

Gruß
Rudi
Hallo Frank,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das wird zum Beispiel bei den Autos deutlich. Wenn Du den Umweg über 3D-Druck gehst relativiert sich aber auch das.



Leider nicht. Zum einen ist zumindest bei den den üblichen Verdächtigen bei Shapeways immer noch einige Kompromisse aufgrund der Druckstruktur zu machen, so gut die Konstruktion auch sein mag. Darüber hinaus ist das Thema Fenster mit Folien und MKK zwar in Ordnung aber bei weiten nicht auf einem Qualitätsniveau das große Hersteller bieten können. Darüber hinaus endet das Thema 3D Druck in den 80ern. An das Thema Epoche V/VI traut sich aufgrund der Lizensproblematik und den eher rundlichen, schwer zu konstruierenden Formen bisher kaum einer ran. Hier sind die Lücken bei PKW und Klein-LKW dramatisch

Bedauert

Dirk
Danke für die vielen, schnellen Antworten, echt toll!
Ich werde nochmal ein extra Thread wahrscheinlich machen à la H0 vs N, aber nicht hier in einem N Forum. xD

@Con Pantod? Bestimmt ein Schreibfehler, meinst Du ausfahrbare Trittbretter am Waggon?
Und Länge ist nicht alles, wobei die Möglichkeit was 10 teiliges zu fahren ich mir schon nicht nehmen lassen möchte und das es dabei noch gut ausschaut.

@Jens, ich habe schon vor so weit zu gehen.
Die Modell Auswahl ist wichtig, klar, denke, hoffe das in N aber die meisten zufrieden sind, ich habe zumindest keine Sonderwünsche...

obwohl, wie schaut es mit Schmalspur aus in N, also Ne(?)l, kann man eine kleine Nebenbahn realisieren die, sagen wir am Bahnhof in N Normalspur übergeht?

@ Frank, die Auswahl an N PKW, LKW etc ist wirklich noch recht eingeschränkt? Brauche keine Sonderfahrzeuge, was man täglich sieht/ sah reicht mir.
Na da gibt es doch bestimmt ein N-Bahner mit 3D Drucker der Aufräge entgegen nimmt, oder?


Wie schaut es mit Gehwegen aus, der Struktur, Mauerwerk, Fachwerk, habt Ihr Beispiele?

Freudigen Dank,

Marco

Edit: Das geht hier gerade Schlag auf Schlag, habe ich geantwortet gibt es schon fünf neue Antworten Freut mich!
Edit2: @Frank, toller Link, nach dem Beantworten gucke ich da wieder rein, ist ja mega!

Nabend,

also beim Sound muß man realistisch bleiben. So große Lautsprecher wie in H0 werden nie in eine N-Lokomotive gehen und drum sind da auch klare Abstriche zu machen, aber in einer Zeit wo ein Teil der Menschheit eh nur noch schlecht codierte Musik über Ihr tragbares Mobiltelefon hört und sich esoterische Hifianlagen nur Aufgrund der Marke daheim aufstellen, fällt dies denen auch nimmer so auf und mit den Jahren hört man eh nimmer so gut, da ist's eh wurst. Klar kann man zwar immer noch ein bissl beim Sounddesign feilschen, aber die klaren physikalischen Grenzen sind nunmal vorhanden.

Ansonsten ist N recht weiter fortgeschritten und die Detailierung und die Bedruckung betrifft die letzten Jahre und muß sich im Vergleich zu H0 nicht verstecken. Alternativ kannst ja noch die Baugröße TT in deine Wahl einbeziehen, da hat sich auch das letzte Jahrzehnt viel getan und es sind  auch viele Modelle nach Vorbildern aus den alten Bundesländern realisiert worden. Defacto würde ich mehr auf den Faktor Platz und Handhabung mich besinnen, warte mal ne H0-Lok und zum Vergleich ne N-Lok oder gleis mal nen ganzen Zug ein und dann frag dich was dir da mehr taugt und dich auf Dauer weniger frustriert aufgrund der mehr oder weniger großen Frickeligkeit


MfG, Matthias

also auf eine Diskussion

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke für die vielen, schnellen Antworten, echt toll!
Ich werde nochmal ein extra Thread wahrscheinlich machen à la H0 vs N, aber nicht hier in einem N Forum. xD



kann ich jetzt echt verzichten!

Entweder man weiß den Unterschied zwischen N und H0 oder man soll es bleiben lassen!

N ist N und so ist es mit jedem anderen Maßstab.
Nächste "tolle" Idee: Z vs Spur 0... oder wie?

Beste Grüße
kkStB
Allgemein sind die Unterschiede zwischen H0 und N eher Tendenzen als grundlegende Gegensätze. Bis eine Größe mal "gar nicht" geht, muss man dann schon zu Extremfällen gehen. So würde ich in N keinen jugoslawischen Bahnhof nachbilden wollen (Griechenland geht fast schon wieder…), dafür in H0 keine Anlage auf weit unter 1 m². Wirklich grundlegend anders wird die Situation erst in Spur Z (da will man nicht rangieren) und Spur 0 (da braucht man eine Turnhalle für "Strecke").

Sound: Da hat H0 lediglich den Vorteil, dass das grundsätzlich auch noch in kleinen bis sehr kleinen Fahrzeugen geht. Der Klang nimmt sich hingegen nicht viel, da die Technik meist die gleiche ist. Die Qualität von Lautsprechern und Soundprojekten macht da weitaus mehr an.

Funktionsmodelle: Rein mechanische Entladevorrichtungen für Selbstentladewagen sind bei fast durchweg älteren Modellen in H0 und N ähnlich; Neukonstruktionen sind schon seit gut 30 Jahren fast immer ohne Funktionen. Was in H0 noch dazu kommen, sind Loks mit fernsteuerbaren Kupplungen und Stromabnehmern. Auch Rauchgeneratoren gibt es eigentlich nur in H0. Hier muss man sehr deutlich sagen: In N nicht existent, in H0 ein sporadisches Premium-Feature, in Spur 0 dann aber Normalität…

Platz: Das ganz große Argument für Spur N. In H0 braucht man für das gleiche im Grunde viermal so viel Platz - doppelt so viel Breite und doppelt so viel Tiefe. Dies heißt auch, dass eine klassische "Kreisanlage" in H0 nur mit sehr engen Radien machbar ist. Wohl auch darum gibt es aber auch das Problem verkürzter Wagen.

Auswahl: Man sagt ja immer, dass die Auswahl in H0 deutlich größer ist. Dabei gibt es aber auch in N keine gravierenden Lücken - zumindest, soweit wir von deutschen Vorbildern nach dem Zweiten Weltkrieg reden. Bei schon davor ausgemusterten Vorbildern ist die Auswahl hingegen weit dünner (und es tut sich eigentlich auch nix mehr); für das europäische Ausland bessert es sich dagegen zunehmend.
Der oben schon angesprochene Punkt verkürzter Wagen relativiert in H0 zudem den Vorteil für deutsche Reisezugwagen massiv. Als klassische Großserie bietet eigentlich nur Roco und neuerdings Piko unverkürzte Wagen an. Märklin, Trix und Fleischmann verkürzen bis heute - wobei die Methodik bei jedem Hersteller differiert, so dass kaum gemischt werden kann. Da kommt dann ein Touristikzug in H0 als Kleinserie deren Hersteller nach 9 (von 10) Wagen sagt "für den 10ten sehen wir keinen Markt mehr", während der Zug in N einfach mal als zwei 5er-Sets als Großserie von Trix kommt.

Detaillierung: Natürlich haben H0-Modelle mehr Details. Aber die brauchen sie eben auch, weil ja alles doppelt so groß ist. Absolut gesehen sind die Details dann gleich groß.

Gruß Kai
Hi Marko !

Bis auf einen N Wagen der aus einer Eigenproduktion entstanden ist.

Gab es diese Wagen in HO serienmäßig.

https://www.youtube.com/watch?v=Rlkc2vYuWmI

OK RC Modelle gibt es auch in N, aber nicht mit dieser Technik.

https://www.youtube.com/watch?v=nyIanERCzLE&t=120s

Gruß Thomas


Hallo,

@Dietmar, ich traue mir viel zu, male gerne in der Freizeit (Tusche), bin von Beruf Regel- und Meßleittechniker, Microelektronik, Automatisierungstechnik, Verfahrenstechnik und Robotik.
Probleme sehe ich eher in der glaubwürdigen Umsetzung, bzw. weniger ist manchmal mehr.
Aber die Grundfrage H0 oder N stelle ich ein anderes mal, woanders, erstmal was ist in N nicht ,möglich?
Danke Dir

@Elmar danke, ja das möchte ich mir eigentlich nicht nehmen lassen, einen glaubwürdigen langen Zug zu fahren.

@der Jecke, dein Wort in Gottes Ohr, ich melde mich dann bei Dir wenn sich ein Schüttgutkran nicht funktionell umsetzten läßt.

@Dirk danke Dir, auch für den Link, könnte man Pflastersteine selber ritzen, mit Skalpell zum Beispiel.
Danke auch für den Link, wobei ganze Platten verlegen auch schwierig wird, aber das werde ich später sehen.
Du hast viel angesprochen, wie sieht es mit Oberleitungen in Spur N aus?

@Rudi die Abstriche werden aber auch immer weniger, da hat sich doch in den letzten 18 Jahren sehr viel getan, auch durch verbesserte Fertigungstechniken. Man baut oder plant ja doch auch für die Zukunft?

@Dirk, das sind gute Einwände und sprichst da wichtiges an. Auch wenn es nicht ganz zum Thema gehört, aber doch jetzt passt, wie ist die Lizenzlage wenn es eher um "private" Projekte im "kleinen" Kreis geht?

@Matthias Aber neue super flache Mobiltelefone habe auch guten Sound und "Bass" kann man auch erahnen
TT, ja auch H0e ist die Modellauswahl, denke ich zu beschränkend, aber das kommt noch in meiner großen "Fragerunde" woanders, ein anderes mal, erstmal nur was mich in N beschränken könnte.
Vergleichen tue ich bereits hier ein Bild https://abload.de/image.php?img=_dsc5438rjcu2.jpg

Aber da stellt sich eine Frage bei mir, Tendenz zum Entgleisen, ist die sehr viel höher, bei gut verlegten Gleis?

Gruß und danke an alle

Marco
@ kkStB sicherlich, wenn man nicht selektieren kann, aber das wird eh nicht hier geschehen.
Gibt es hier keinen Newbie Filter? :D
Gerade geschaut, bin ja im Anfänger Bereich?
Aber ich verstehe Dich schon, wenn man Jahre das Hobby betreibt, die Frage der richtigen Spur beschäftigt jeden (meisten) Anfänger und es gibt x Threads dazu.
Das es den Einen oder Anderen nervt, auch verständlich.
Es gibt aber auch alte Umsteiger, die im Alter überlegen, von H0 <-> N zu wechseln und brauchen da den Rat.
Bitte lasst uns deshalb auf die Frage "Was ist mit N nicht möglich?" beschränken, der Rest kommt noch woanders und nicht heut oder diese Woche.
Trotzdem glaube ich das die Frage subjektive und individuell ist, man bekommt viele Fragen geklärt in alten Threads, aber nicht alle.
Deshalb finde ich es gerechtfertigt das jeder diese Spur Frage stellen darf und sollte um individuelle Wünsche zu berücksichtigen und Anregungen zu bekommen, einzelne Forenmitglieder sollten dieses Aushalten können.

So Schlussstrich erstmal diesbezüglich.
Sorry dafür, finde alle Antworten bis lang sonst klasse

@ Kai, danke Sound spielt eine Rolle, wobei merke ich in H0 das die Rollgeräusche schon so laut sind, das sich meine Freundin über Großblock Dieselsound irgendwann beschweren wird. :-D
Die Bahn wird nicht im Keller sondern Nebenzimmer aufgebaut.
Das Zitat "In N nicht existent, in H0 ein sporadisches Premium-Feature, in Spur 0 dann aber Normalität…" finde ich gut, das fasst vieles zusammen. Kommt das von Dir?
Ich muss sagen, ich bin kein Profi und kein Bahner, manche Details fallen mir nicht auf.
Und wenn ich meine neue V200.1 anschaue, siehe https://abload.de/browseGallery.php?gal=fe9ijBYr&img=_dsc5428aqecj.jpg oder https://abload.de/browseGallery.php?gal=fe9ijBYr&img=_dsc54315eeyo.jpg könnte ich aus dem Stegreif nicht sagen ob es mein H0 Märklin Modell oder mein Fleischmann N Modell ist.
Das mit den verkürzen der Waggons hatte ich bereits gelesen, viel mir jetzt aber auch erstmalig optisch auf, beim Vergleich meiner Silberlinge von Märklin (29720) zu dem Fleischmann Popwagenset (931881)

@Thomas, danke interessant Videos, werde ich mir gleich mal genauer reinziehen

Gruß Marco (der immer noch erstaunt über die Resonanz ist.)
Sorry Kai,

aber
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Kai F. Lahmann

Auch Rauchgeneratoren gibt es eigentlich nur in H0. Hier muss man sehr deutlich sagen: In N nicht existent,

ist definitiv falsch.

Nachstehende Loks (alle in meinem Bestand) verfügen bereits werksseitig über einen funktionierenden Rauchgenerator
BR 020 0262 Ibertren
BR 18 4-5  (S3/6) Arnold
BR 18 505 Arnold
BR 18 528 Arnold
BR 18 536 Arnold
BR 18 612 Minitrix
BR 41 001 Arnold
BR 41 114 Arnold
BR 41 166 Arnold
BR 41 291 Arnold
Darüber hinaus habe ich von einem Bastler seine Eigenbau-Rauchgeneratoren in 12 weiteren Dampfloks einbauen lassen. Auch diese Rauchgeneratoren leisten ihre Arbeit.
Sag' also keiner, in N gäbe es keinen Rauch.
Wobei noch zu sagen ist, dass die Ibertren-Lok eine besonders kleine Lok ist.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Darüber hinaus endet das Thema 3D Druck in den 80ern. An das Thema Epoche V/VI traut sich aufgrund der Lizensproblematik und den eher rundlichen, schwer zu konstruierenden Formen bisher kaum einer ran. Hier sind die Lücken bei PKW und Klein-LKW dramatisch



Dirk,

Das stimmt nicht ganz. Es gibt durchaus Anbieter bei Shapeways (z.B. Madaboutcars) die Ep. V/VI Modelle im Angebot haben. So gibt es bei Shapeways z.B.: Porsche Cayenne, aktueller 911, VW Lupo, Opel Omega (letzte Generation), Opel Corsa, Suzuki Vitara, Jeep Cherokee, Chrysler 300 (als Lancia in Europa unterwegs), Ford Focus, Tesla S, Chevrolet Volt (Opel Ampera), aktueller Sprinter, Transit Connect, etc. Das ist alles zwar immer noch ein relativ dünnes Angebot, aber bei weitem nicht so nicht-existent, wie du meinst.

Misha
Hi Kai !

Zu den maßstäblichen 26,4 mtr Wagen, gibt es noch genügend andere H0 Hersteller, die da werden AMCE, Rivarossi, LS Modells und natürlich ADE ok die produzieren nicht mehr, aber man kann sie immer noch bekommen.

Gruß Thomas
Hallo Nordertown, Misha, danke für Eure Antworten.
Wie lange hält denn das Rauchliquid, glaube nur so 5min oder?
Misha, danke für die Quelle, gleich mal notieren.
Edit: https://www.shapeways.com/ ? Danke Dir!
Edit2: Manche Modelle müssen erstmal coloriert werden? Das ist eine Herausforderung.

Ich möchte ja keine Großstadt abbilden, 15-20 unterschiedliche PKW Modelle sollten erstmal reichen, glaube ich, mindestens, oder?

Gruß Marco
Hi Marco !

Das ist natürlich der Vorteil in Spur N, schöne lange Züge auch im dunkeln.

https://www.youtube.com/watch?v=KGsa1wVF_9U

Gruß Thomas
Wie sieht es mit gestalteten (aus Gips?) Gehwegen, Mauerwerk, Fachwerk aus, also selber ritzen?
Hat da einer ein Beispiel?

Danke Thomas, Beleuchtung, Beleuchtung in Zügen... bin ich total Fan von und das schaut richtig toll aus, Deine Anlage?
Gerade Kanalinfo geschaut, scheint ja Deines zu sein, "Heute noch was zur guten Nacht, Züge im dunkeln."
Wie passend, bin sehr beeindruckt!
Auch das alles nicht nur Led Weiß ist, sondern der Rotton am Bahnsteig, den Gehwegen... hach *g*

Wieder Edit: Thomas der Sound kommt von den Lokomotiven? Ist ein so eine allgemeine urbane Geräusch Komposition, wird diese durch einzelne Modelle erzeugt, oder insgesamt per Lautsprecher?

@20: Ja und ich kenne auch Leute, die fernsteuerbare Kupplungen und Stromabnehmer in die Modelle einbauen. Allerdings bringen solche Relativierungen niemanden weiter - die Minitrix-Lok funktioniert bei vielen nicht und die anderen Modelle sind alle Jahrzehnte her. Im Gegensatz dazu sind in H0 die meisten Dampfloks für Rauchgeneratoren vorbereitet und in Spur 0 dürfte jede einen ab Werk haben. Da ist einfach ein massives Ausstattungs-Gefälle vorhanden.

@19: Das würde dann aber eher gegen Märklin sprechen. In H0 sind die Griffstangen an der Front und neben den Türen eigentlich immer freistehend; in N kommt solches jetzt so langsam. Außerdem ist die Pufferbohle fast immer zurüstbar und natürlich sind die Spurkränze kleiner (also eigentlich genauso hoch ).

@22: Drum "Großserie". Diese Hersteller haben kleine Auflagen, wo dann auch die komplette Form (!) nach paar Jahren wieder vom Markt verschwunden ist.

Und weil hier viele noch TT erwähnen: Das Angebot von westdeutschen Vorbildern ist bestenfalls rudimentär und selbst das DR-Angebot kommt mir in N besser vor. Dazu ist man weitgehend von einem einzelnen Hersteller (Tillig) abhängig. Die anderen kommen und gehen - aktuell stellt Roco sein TT-Sortiment ein.

Gruß Kai

Hallo Marco,

da die Tanks in den Loks recht unterschiedlich sind, sind hier natürlich Unterschiede in der Dauer erkennbar. Da meine Loks alle digital angesteuert werden, kann ich die Leistung per CV regulieren. Da kommen deutlich mehr als die vermuteten 5 Minuten bei heraus. Das gilt soweit für die werksseitigen Raucher. Die Tanks der vom Bastler nachgerüsteten Loks sind deutlich größer. Meine BR 19 hatte ich mal auf dem Rollenprüfstand 27 Minuten unter Rauch laufen lassen.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Edit2: Manche Modelle müssen erstmal coloriert werden? Das ist eine Herausforderung.



Ja, müssen sie alle (eigentlich auch die meisten der Großserienhersteller, die bestenfalls dürftig bedruckt sind, von neueren Ausnahmen mal abgesehen, das hängt aber auch ein bisschen von den eigenen Ansprüchen ab). Daher auch Punkt 3. in Dietmars Antwort #5 oben.

Misha
Hallo Misha,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So gibt es bei Shapeways z.B.: Porsche Cayenne, aktueller 911, VW Lupo, Opel Omega (letzte Generation), Opel Corsa, Suzuki Vitara, Jeep Cherokee, Chrysler 300 (als Lancia in Europa unterwegs), Ford Focus, Tesla S, Chevrolet Volt (Opel Ampera), aktueller Sprinter, Transit Connect, etc. Das ist alles zwar immer noch ein relativ dünnes Angebot, aber bei weitem nicht so nicht-existent, wie du meinst.


Ja, bekannt, und den Amis kann das recht egal sein. Aber: Alle für den Europäischen Markt interessanten Fahrzeuge sind Monoblock. Ich brauch bei Leibe keinen Inneneinrichtung (hat Rietze und alte Wiking/Faller auch nicht. Aber das man zumindest erahnen sollte mein eine Transparenz schon. Von den Ami-Schlitten hat der Anbieter ja auch durchbrochene Versionen. Da besteht zumindest Hoffnung, dass er vielleicht mal alle Modell auf einen Stand bringt. Aber Derzeit für mich wertlos - leider. Aber immerhin ein guter Ansatz. Das meinte ich ja eben. Es gibt viele Gute Ansätze, aber gerade bei solchen Sachen die einen hohen Anspruch an Fertigung haben (glatte Oberflächen, Rundungen, gebogene Fenster) sind bisher die Großserienhersteller immer noch deutlich überlegen. Nur machen die eben nichts.

Da nach dem Link gefragt wurde, hier eine Auswahl: https://www.shapeways.com/marketplace/miniatur...mp;s=0#more-products

Gute Nacht
Dirk

Kai,

auch wenn Du sagst
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Kai F. Lahmann

Allerdings bringen solche Relativierungen niemanden weiter - die Minitrix-Lok funktioniert bei vielen nicht und die anderen Modelle sind alle Jahrzehnte her.

bleibt Deine Behauptung
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Kai F. Lahmann

Auch Rauchgeneratoren gibt es eigentlich nur in H0. Hier muss man sehr deutlich sagen: In N nicht existent,

immer noch falsch. Dass die Modelle älteren Jahrgangs sind, bedeutet nicht, dass es keine Rauchgeneratoren in N gäbe. Aktuell ist das Angebot zugegebenermaßen etwas dünn. Aber auch die Trix Lok , resp. dessen Rauchgenerator funktioniert, wenn auch nicht bei allen...

Gruß aus Nordertown
@ Kai, Deine Antwort auf #20, ich finde es schon interessant zu erfahren was möglich ist, Stromabnehmer, Rauch, auch wenn manches natürlich nicht von Stange sondern nachgerüstet werden muss. Ich hoffe ich habe Dich nicht miss verstanden?!
Gibt es federnde Pufferbohlen, gibt es die überhaupt in H0?
Bei meiner Beispiel Lok V200.1 aus 931881 wirken die Griffstangen sehr plastisch, ob wirklich freistehend, weiß ich nicht, dafür ist der Maßstab zu klein. Zumindest sind diese nicht nur aufgedruckt oder so, sonder plastisch mit Vertiefung Nachgebildet.
Ach jetzt verstehe ich Dich, ob das Märklin V200 Modell als detailreich zu benennen ist, kann ich aus mangelndem Wissen nicht sagen.
Geht noch mehr? Ich glaub das will ich garnicht wissen, sonst verwöhne ich mich noch.

Edit: sry Exitus, hät Dich fast vergessen, 27min ist ja mal mehr als ausreichend. Wieder ein Mythos abgehackt was N angeblich nicht ausreichend kann, mein letzter Stand war 5min Rauch.
Danke Dirk, der Hersteller ist auf jeden Fall abgespeichert und hast recht, wegen dem Anspruch muss ich erstmal selber paar Modelle in der Hand halten. Hab bislang nur Brekina 1:86, durch Exfreundin die dort arbeitet, egal :-D

@Exitus, eben und ich habe auch nicht vor nur Epoche I und II zu fahren, das es eine Dampflok gibt mit Rauch, wenn ich denn will, reicht mir, als Museumsbahn dann ausreichend.

Gruß Marco

Edit: Wegen meiner Frage
"Wie sieht es mit gestalteten (aus Gips?) Gehwegen, Mauerwerk, Fachwerk aus, also selber ritzen?
Hat da einer ein Beispiel?"
Und Thema Oberleitung, ist diese Möglich in N? Funktion muss nicht sein.

Danke Euch
Hallo Marco

Bezüglich selber ritzen:
Ich ritze auf meinen Straßen und Plätzen aus Styrodur mit einem Skalpell Rinnsteine und ähnliches ein. Auch Teerflicken und Ausbesserungen kann man schön einarbeiten. Geht in jeder Baugröße.
Habe leider gerade keine Bilder zur Hand. Hab ich aber auch schon paar mal hier gezeigt.

Gruß
Rudi
Danke Rudi, das würde mich noch sehr interessieren wie das in N ausschaut.
Zu Federpuffern in N fallen mir jetzt nur die Gmhs 30 'Oppeln' von Hobbytrain ein, aber die sind eher ein abschreckendes Beispiel. In H0 sind diese vor allem bei Premium-Herstellern weit verbreitet und funktionieren meist auch; in Spur 0 dann mal wieder Standard.

Wie gesagt, "in N (fast*) nicht existent, in H0 Premium-Feature, in Spur 0 Standard" gilt für viele solcher Features - das dann auch den größten Unterschied der Baugrößen ausmacht. Das "fast" damit nicht gleich wieder die Korinthenkacker kommen; am Markt spielen solche Features aber keine Rolle.

Eine Ausnahme (die einzige?) ist Sound, der in H0 und N ein weit verbreitetes Premium-Feature ist. Nur kann man in H0 geschätzte 95%, in N eher 70% mit Sound kaufen.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es federnde Pufferbohlen, gibt es die überhaupt in H0?
Bei meiner Beispiel Lok V200.1 aus 931881 wirken die Griffstangen sehr plastisch, ob wirklich freistehend, weiß ich nicht, dafür ist der Maßstab zu klein. Zumindest sind diese nicht nur aufgedruckt oder so, sonder plastisch mit Vertiefung Nachgebildet.
Ach jetzt verstehe ich Dich, ob das Märklin V200 Modell als detailreich zu benennen ist, kann ich aus mangelndem Wissen nicht sagen.
Geht noch mehr? Ich glaub das will ich garnicht wissen, sonst verwöhne ich mich noch.  



Ja, auch das geht in N. Es gibt mittlerweile einige neuere Modelle, die mit Zurüstteilen für die Pufferbohle geliefert werden (Bremsschläuche, Kupplungsattrappe), sowie einige mit angesetzten, freistehenden Trittstufen und Griffstangen. Darüberhinaus (siehe wieder Punkt zu eigener Fingerfertigkeit) gibt es Kleinserienhersteller, die feine Nachrüstteile für N-Modelle liefern (z.B. 9mm.at, KH-Modellbau, Eichhorn). Einige Beispiele der gesuperten Meisterwerke unserer Forumsteilnehmer sind in diesem Thread und seinen dort verlinkten Vorgängern zu sehen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1022432&sb1=Loks gesupert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alle für den Europäischen Markt interessanten Fahrzeuge sind Monoblock. Ich brauch bei Leibe keinen Inneneinrichtung (hat Rietze und alte Wiking/Faller auch nicht. Aber das man zumindest erahnen sollte mein eine Transparenz schon.



Dirk, ohne den Thread jetzt komplett kapern zu wollen, ein paar kleine Punkte dazu. Erstens weiß ich nicht, ob du schon neuere Modelle mit dem Material "smoothest fine detail" gesehen hast. Wenn diese gut designt sind, gibt es da keine Probleme mit glatten Flächen (Ich werde mal ein paar Fotos einstellen, wenn ich meine Umzugskartons ausgepackt habe). Zweitens, jedem das seine: ich bevorzuge eigentlich Monoblock-Modelle, denn diese sind deutlich günstiger (durchbrochen mit Inneneinrichtung i.d.R. mindestens 40% teurer). Auch ist eine venünftig dunkelblau/grau/braun bemalte Glasfläche oft in dem Maßstab eine viel glaubwürdigere Umsetzung getönter Scheiben, als z.B. diese komischen "Prismen", die Wiking und Rietze immer noch oft in ihre Modelle einbauen und Licht brechen und so "out of the box" überhaupt nicht gut aussehen. Letzter Punkt: die Suchkriterien bei Shapeways sind leider nur so gut wie die Designer, die sie beim Einstellen ihrer Modell mal schon, mal nicht beachten oder korrekt ausfüllen. Es gibt da durchaus noch ein paar Modelle mehr als in deiner verlinkten Suche.

Misha
hi Marco !

Und zu guter letzt noch ein Soundvergleichsvideo N vs. H0 mit der BR 103 von Flm in N und der 103 in H0 von Roco.

https://www.youtube.com/watch?v=LE1XIGEMe6U

Gruß Thomas
Danke Kai, das es "es" gibt reicht mir, eventuell verbreiten sich gewisse Standard auch mit der Verfeinerung in der Herstellung, immerhin bedeutet das das es möglich ist.

Wie schaut es mit Metallgehäusen der Loks aus, ich habe gesehen, es gibt sie, wurd es mehr in letzter Zeit?
Danke Misha für den Link zu den Meisterwerken.
"ohne den Thread jetzt komplett kapern zu wollen", gerne, aber im Rahmen bitte :-D, kleine Ausflüge zu Sachthemen gerne, aber dann hier wieder zurück finden.
Der Thread soll nicht nur für mich sein, sondern, so hoffe ich, für alle unentschlossenen.
Ich hoffe man findet auch diesen Thread, meine Suche nach "in N nicht möglich" ergab zumindest vieles, aber nichts Ziel führendes.

Nochmals danke für die Beteiligung, selbst zu dieser späten Stunde

Edit: Danke Dir Thomas, habe mein Abo auf Youtube bei Dir gelassen, ist ja genial!
Mit Deiner Soundkulisse vor Ort müssen wir nochmal separat reden, die ist wirklich toll urban.
Gute Nacht!
@ Frank Spielzeug, nein, Nenngröße T war mir bis eben (es gibt sooo viele Nenngrößen) unbekannt, quasi die hälfte von ZZ. :-D
In der Zukunft bekommen wir unsere Medikamente per Dampflok in den Körper, an jeden Ort wir sie brauchen. :-D

Edit: In T 1:450 könnte ich in einer 100m Halle den Berliner S-Bahnverkehr abbilden, oder habe ich einen Rechenfehler?

Edit 2: Die Frage ging unter, baut jemand in Schmalspur 1:160 (Ne?)
Gibt es Übergangsgleise, um die Schmalspur in ein Normalspur Bahnhof laufen zu lassen?
Ich hoffe es ist einigermaßen klar, was ich meine.
Auf eine zusätzliche Gebirgsbimmelbahn hätte ich auch total Lust, ohne auf Normalspur N verzichten zu wollen.

Gruß, der neugierige Marco

@38: Dass sich Rauch und Federpuffer in N durchsetzen, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Diese Versuche sind Jahrzehnte her und seitdem hat sich nichts grundlegendes geändert. Digitalkupplungen könnten eher noch was werden, die sind ja noch recht neu und entwickeln sich auch in H0 immer noch erkennbar weiter.

Metallgehäuse (oder konkret Druckguss) sind weitgehend "Märklin vs. Rest der Welt"; in N macht daher Minitrix einiges in diesem Bereich, während andere Hersteller eigentlich alle in Kunststoff fertigen. Beide Ansätze haben Vor- und Nachteile: Kunststoff-Gehäuse können feiner detailliert werden und haben dünnere Wandstärken; Druckguss-Gehäuse sind vor allem schwerer. So bekommt Minitrix in der 211 Platz für Sound, dafür ist deren 101 viel gröber graviert als die 20 Jahre alte von Fleischmann.

Gruß Kai
Danke Kai,

finde meine "voll Metall Lok" BR 221 von Märklin schon klasse, von der Haptik und dem Gefühl, das sich die Gleise etwas biegen. :-D
Aber die BR 221 von Fleischmann, Spur N, bringt auch immerhin 90g auf die Wage und fühlt sich nicht billig an, die Getriebezahnräder sind glaube ich aus Messing (zumindest gelb-rötlich), tut mir leid bin da noch Laie.
Solange es nicht voll Kunststoff ist, Getriebe und Fahrgestell aus teilweise Metall sind, finde ich es ok.
Es muss nicht unbedingt ein Metallgehäuse sein, auch wenn es cool ist, wenn die Wertigkeit für mich gegeben ist.
Vollplastik, Getriebe, Fahrwerk, Gehäuse, dafür Blei im Innenraum fände ich weniger schön.

Gruß, der Marco

Edit: 42 Antworten in 4 Stunden, ok ich habe auch öfters geantwortet, trotzdem finde ich das spitze, es gibt anscheinend viel zum Thema Möglichkeiten, Stand der Technik, zu sagen.
Anfangs wußte ich selber nicht ob meine Frage "Was ist mit N nicht möglich?" trivial ist, die Resonance ist zumindest super.

Dafür einen herzlichen Dank
und eine schöne Nacht

Das Thema führen wir fort

Das Fahrwerk ist eigentlich immer Metal, eben weil man ja irgendwie da Gewicht rein bekommen will. Ausnahme dürften einige Triebwagen sein. Darüber, was beim Getriebe besser ist, kann man ewig philosophieren, vor allem weil es hier guten (sehr leise) und schlechten (nur leise bis es reißt) Kunststoff und ebenso gutes (nicht ganz so leise) und schlechtes (saulaut) Metall gibt. Am Markt kann man davon so ziemlich alles antreffen, teilweise auch innerhalb eines Herstellers.

Gruß Kai
@Kai Stimmt auch wieder, Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff, ein Getriebe aus Kunststoff kann durchaus Hightech sein und ein klappriges, gratiges mit Rückständen behaftetes Metallgetriebe... ihr wisst schon.
Also N bedeutet nicht mehr Plastik, zumindest per sé und man muss von Fall zu Fall betrachten.

Gruß Marco
Hallo!

@16:

Es wäre mit der heutigen Technik auch im Serie realisierbar sein.
Diese Lok ist ein Einzelnmodell und hat noch kein Dekoder drin:
https://www.youtube.com/watch?v=Q7DfbVSsm3U
Wegen der Platzverhältnisse könnte es jede Universallok dafür geeignet.

-----

Was absolut nicht möglich war, ist die funktionierende Seilsystem einen EDK-1000 Kran zu machen. Wir haben kein "Seil" gefunden genügend fest und stramm war und fest bleibt beim "Gewicht" des Hakens.
EDK 1000: https://www.youtube.com/watch?v=skOoRZYKbbM

Gruß
Zoltán
Hallo Marco.

Falls Du ein Dampfbahner bist, dann muß ich sagen, daß ein arbeitendes Dampflokgestänge in H0 weit, weit imposanter anzuschauen ist, weil die schwere Technik optisch besser rüber kommt. In N geht das eher in Richtung Uhrmacherkunstwerk.

Des weiteren ist meine ganz persönliche Erfahrung, daß kleine N-Lokomotiven mit zwei und drei Achsen auf Weichen, besonders aber auf Kreuzungsweichen viel gravierendere Kontaktprobleme haben als die großen HaNuller.

Und zuletzt beobachte ich immer wieder, daß die kleinen leichten N-Loks auf Gleisen schlecht Strom bekommen, über die eine Zeit lang kein Zug gerollt ist oder wenn die ganze Anlage mal drei Wochen nicht in Betrieb war. Da muß ich dann mein Piccologleis jedesmal putzen, putzen, putzen. Ein Phänomen, das ich in H0 (Märklin,Fleischmann, Roco) in dieser Intensität so nie beobachtet habe. Dort bringen die Loks ja auch mehr Kontakt- und Schmutzabreibegewicht auf's Gleis.

Sonst spricht soweit alles FÜR die N. Von ein paar unerfüllten Modell- und Gleiswünschen abgesehen.

Gruß
Olaf
Hallo Marco,

zu Deiner Frage wegen Landschaftsbau: Ich bin (immer noch ) dabei, eine landschaftlich gestaltete Vitrine zu bauen, in der mal zwei Züge Platz finden sollen, die aber auch als Fotografier-Diorama nutzbar sein soll. Im Link findest Du einiges, was in N selbst gebaut werden kann, ohne teuere Spezialwerkzeuge oder teueres Material: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191
Da sind dann auch noch einige "Nebenthemen" drin verlinkt, ist ziemlich viel zum Lesen, aber hoffentlich interessant.
Und dann gibt es noch eine "Spinnerei" von mir, die sich etwas verselbständigt hat:
   https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=898589
Ist tatsächlich alles in N

Ach ja, such mal nach Ladegüter hier im Forum, da findest Du Lesematerial für das Wochenende -- in diesem "Unterhobby" wird auch sehr viel selbst gebaut.

Viel Spaß beim Schmökern und viele Grüße
Michael
Hallo,

Für mich eine reine Frage vom Platzangebot. Wenn ich ausreichend Platz für H0 hätte, wäre das meine erste Wahl gewesen.
Da ich den aber nicht habe, ist es nun Spur N geworden. Beides hat seinen Reiz / Vorzüge bzw. Nachteile.

Gruß Jens
Moin Marco,

im Grunde hast du deine Antwort selbst geschrieben. In N ist nichts unmöglich. Man muss lediglich gründlicher arbeiten, da N eine höhere Präzision erfordert. Auch die Schmalspurbahn ist machbar - wenn auch mit mehr Selbstbau. Dass es z.B. Die HSB noch nicht als Serienmodell in 1:160 gibt halte ich für grobes Verschlafen seitens der Hersteller.
Es gibt aber z.B. bei den Spaßbahner-Modulen Module, die einen Übergabebahnhof samt Rollbockgrube und FCS über mehrere Segmente verteilt.

Jens
Zum Thema Schmalspur, ja, gibt es, kostet und prinzipiell nur im Selbstbau, es sei denn du wählst Spur-Z Gleise. Suchfunktion und nach Nm suchen, Ne eher weniger. Die Fahrzeuge durchgehend Kleinserie, entweder mit Fahrwerk oder Spur-Z Spenderfahrwerk.
Gruß Björn
Auch meinen Senf dazugeb...

Die Baugrösse ist letztlich nur von persönlichen Vorlieben abhängig. Raum für eine Anlage ist in der kleinsten hütte - in jeder Baugrösse. Man muss nur wollen.

Die Stärke von Baugrösse N ist, vorbildlich lange Züge in vorbildlicher Umgebung und grossen Radien darzustellen. Also "Eisenbahn in ihrem natürlichen Lebensraum".

Was bei N etwas zu kurz kommt, ist das Erlebnis der "Massigkeit" der Eisenbahn. Hier sind die grossen Baugrössen 0, I, G unschlagbar - je grösser desto besser

H0 ist irgendwie ein Kompromiss dazwischen: Hat mehr Massigkeit als N, dennoch kann man mehr machen als mit G. Der Schuss kann aber auch hinten raus gehen: Immer noch kaum Massigkeit, trotzdem zu viel Platzbedarf Es ist eine Frage der persönlichen Sichtweise.

Soundmodelle sind eine tolle Sache, sofern der Lautsprecher hinreichend gross sein kann und das Soundprojekt gut ist. Dann bietet Sound viele neue Möglichkeiten.

Jemand wollte unbedingt in H0 machen, hatte aber nur 2,5m Platz in einem Regal. Diesem Modellbahner empfahl ich, eine Rangieranlage  ins Regal zu bauen und eine Diesellok mit richtig geilem Sound einzusetzen. Der Sound kommt nämlich beim Anfahren und Anhalten am besten zur Geltung. Und dafür ist eine Rangieranlage ideal.

Dasselbe ist auch mit den grossen Baugrössen denkbar.

In N neigt der Sound zum quäken. Finde ich letztlich nicht so toll, seit ich Gartenbahn-Soundloks erlebt habe. Und aufgrund des üblichen Betrachtungsabstandes ist Sound in Spur N auch gar nicht so wichtig.

Aber original lange Züge - dafür ist Spur N ideal.

Meine 2c

Felix
Und noch etwas:

In Baugrösse N kann man die Landschaft nicht so hoch detaillieren wie in H0 oder gar 0,I,G -- aber man muss auch nicht.

Denn Modellbahn (Fahrzeuge als auch Landschaft) ist aufgrund des Verkleinerungsmassstabes immer zu einem gewissen Grad der Abstraktion unterworfen. Der Abstraktionsgrad steigt mit dem Verkleinerungsgrad.

Felix
Hallo Marco

Aller Anfang ist schwer, und sich für eine bestimmte Spurweite zu entscheiden, sicher nicht ganz einfach. Aber trotzdem habe ich den Eindruck, dass  D U  es Dir schon ganz schön einfach machst. Nachdem Du aber hier ganz schön fleissig in die Tasten haust, geh ich mal davon aus, dass Dir der Begriff "googeln" nicht ganz unbekannt sein sollte.

Und auch hier im Forum gibt es Rubriken, die Dir sicher weiterhelfen können, wenn Du denn da mal reinschaust. Als Beispiel die oftmals wiederholte Frage nach Gelände/Gehweg & Co kriegst Du in dem Tread "Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig" in Wort und Bild tausendfach beantwortet!
"Federpuffer in 1:160"/"Federpuffer in Spur N" -> Tante Googel listet viele Links und Bilder
"Schmalspur in 1:160"/"Spur N Schmalspur" -> Tanke Googel zeigt unzählige Modelle und Gleise; verweist auf Beispiele und Anlagen...
"Automodelle" -> Tante Googel zeigt...

Also,  v o r h e r  ein bischen mehr Eigeninitiative - und dann gezielt dazu Fragen hier stellen, kann zu Deiner Entscheidungsfindung weit mehr beitragen, als dieses erfreulich sachliche, aber doch ziemlich "trockene" Frage- und Antwort-Spiel in diesem Tread.

Liebe Grüße
HaWeO

Hallo Felix,

In N kann man eine Landschaft nicht so hoch detaillieren wie in H0?

Das ist ja wohl der grösste Irrtum des Jahrhunderts. Man darf natürlich nicht nach dem Allround-Mach-Mich-Glücklich-Mehr-Geht-Nicht-Angeboten von den namhaften Herstellern ausgehen. Dann mag das vielleicht stimmen.

Aber davon sind wir doch inzwischen weit entfernt oder nicht?

Es gibt inzwischen weitaus besssere Landschaften und Ausgestaltungen als manche H0-Anlage es hergibt

Beste Grüsse
Dalmi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt inzwischen weitaus besssere Landschaften und Ausgestaltungen als manche H0-Anlage es hergibt


Völlig einverstanden!

Aber nun stell dir mal vor, was so ein begnadeter Spur-N-Künstler hervorbringen kann, wenn alles fast doppelt so gross ist.

So rum wollte ich das verstanden haben: Eine gegebene Person mit gegebenen Fertigkeiten hat in 1:87 einfach mehr Gestaltungsmöglichkeiten als in 1:160.

Ich selber tat mich lange schwer mit der Landschaft. Es hat mich entspannt, als ich merkte, dass man bei einer kleinen Baugrösse weniger gestalten muss = "mehr weglassen kann" für ein vergleichbares Resultat, als bei einer grösseren Baugrösse.

Felix
Moin,

wenn es um Spur N in Perfektion geht, muss ich immer an https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50628 denken. (Ich weiß nicht, ob er seine Segmente hier auch schon präsentiert hat).

Wie z. B. Felix schon schrieb, wäre so ein Detailgrad in H0 aber deutlich einfacher zu erreichen.
Blätter, Grasfasern, Griffstangen, Spurkränze, Kupplungen, etc. sind in H0 nunmal eher maßstäblich umsetzbar als in N.

Gruß
Markus
Hi Markus !

Das ist natürlich Modellbau vom feinsten, ich versuche es mal so die meisten werden eine Golf / Astra Anlage haben, tja und das ist halt ein Rolls Royce   

Ich bin auch immer wieder überwältigt wenn ich mir diese Bilder ansehe, allerdings bin ich Realist ich habe wohl eher eine Käferanlage.  


Gruß Thomas
Hallo, nochmals danke für die Antworten.
Das ich erwähnte das ich gerade zwischen den Spuren hänge, war ein Fehler von mir,
weshalb einige Antworten zu H0 vs N gehen, freue mich aber für die Hilfsbereitschaft.
Bei einer Entscheidungsfindung gibt es ja viel zu beachten, Platz, was man vor hat usw. davon hatte ich aber nichts geschrieben.

Ja ich versuche es mir etwas einfacher zu machen, nicht nur für mich, bestimmt stellen sich auch andere die Frage was in N schlecht funktioniert.
Kam es bei einigen vor das sie anfingen in N zu bauen, aber mitten im Projekt feststellten, das sich ihre Wünsche in N nicht umsetzten ließen?
Häufig ändern sich ja Zielsetzungen, weil man mehr möchte, die Fähigkeiten steigern oder feststellt das Dioramenbau viel mehr Spaß macht und die Eisenbahn dann Mittel zum Zweck wird.
Gerade bei Modellbahnprojekten die doch in der Regel über Jahre hin wachsen kann sich vieles ändern, oder?

Also dieser Thread soll sich wirklich mit Dingen beschäftigen, wo Ihr festgestellt habt "mist das ist in N nicht so möglich".
Klar kann ich mir alles ergoogln, mache ich jeden Tag, aber da hat mein Nachfolger mit der selben Frage, "was geht nicht in N" nichts davon.

@Zoltán danke für die Videos, schade das es nicht mit dem Seil geklappt hat.
@Michael das sieht klasse aus, vielen Dank, tolle Bilder, werde mir noch alles gründlich durchlesen. "Lesematerial für das Wochenende"

Danke auch an die jetzt ungenannten, alles gute und wichtige Überlegungen.

Schönen Samstag noch

@Markus, den Beitrag hatte ich auch schon mal gesehen, sehr beeindruckend.
Hi !

Hier was voll den Spieltrieb im Manne erzeugt.

https://www.youtube.com/watch?v=sVlysDdkXmw

Gruß Thomas
Hallo Felix,
Natürlich kommt es bei Gestaltung mit auf die eigenen Fähigkeiten an und dem eigenen Anspruch!
Ich gestalte in Innenräumen sogar alles nach - vom Ofen bis zur Kaffeetasse, Elektroschalter, etc.
Da ich in einer vergangenen Epoche baue, muss auch viel Dr. Google befragt werden, wie es denn aussah.
Landschaftlich gehts auch ins Detail - aber das sind auch meine eigenen Ansprüche, auch wenn man nachher nicht mehr soviel sehen kann.
Aber nach deiner Antwort kann ich nun nachvollziehen, was du meinst, wenn man die Baugrössen höher wählt.
Und umso enttäuschter bin ich immer wieder, wenn ich dann sehe, was in H0 "verzapft" wird - ohne jetzt jemandem zu Nahe treten zu wollen.
Da ich auch Spur G habe (allerdings Teppichbahn) und auch dort in einem Forum bin, konnte ich bei gezeigten Selbstbauten mich nicht zurückhalten und habe vorsichtig nachgefragt, warum denn so "schlampig" gebaut wurde und versucht, rüberzubringen, wie es mit einfachen Mitteln funktioniert, eine 200prozentige Verbesserung zu erreichen - da würde man fast gesteinigt. Selbst die Gestaltung der Figuren - wo man hier sogar die Augen einfach malen kann - lest oberschlampig gegenüber Spur N.
Man würde dann abgetan als Spinner und es ginge eben auch so - klar geht das, aber es tut eben weh.

Beste Grüße
Dalmi

PS: Marco, jetzt lasse dich aber nicht abschrecken
Hallo,

möglich ist Vieles, aber eben Vieles ist auch schwieriger umzusetzen, z. B.:

1.) will man kleine Details darstellen läuft man schnell Gefahr, dass das Auge völlig überfrachtet wird und diese Details gar nicht mehr auffallen.

2.) Bauwerke der Epoche VI sind im Gegensatz zu Rollmaterial immer noch sehr rar gesät.

LG
Marcel

PS: #53: Solche wenig netten Beiträge lese ich hier im Forum in letzter Zeit immer öfter.
Warum muss man zwanghaft andere Menschen belehren, noch dazu Neueinsteiger?
Wenn einem das Thema überdrüssig ist, muss man nix dazu posten. Und wenn man schon eine halbe Seite schreibt, kann man auch gleich beim Thema bleiben.
Sorry, ist wirklich nicht gegen dich gerichtet, aber in letzter Zeit geht mir diese seltsame Stimmung in diversen Threads hier etwas auf den Sack. Muss ich dann wohl auch meiden...

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1063407
Schau mal da, z.B. Nr. 83, Detaillierung und 86 Schmalspurbahn

Was nicht geht, Speichen in einem Fahrradreifen darstellen
Gruß Björn

#53 HaWeO: zu was ist ein Forum denn eigentlich da, wenn jeder alles selber suchen soll.
Und lerne erst mal richtig Englisch... tread, treat, thread, threat - 4 englische Wörter, nur eines davon bedeutet auch "Faden" und trifft daher hier zu.
Hallo,
was man bei der Nenngröße N nicht vergessen sollte ist die größere Empfindlichkeit zahlreicher Modelle
gegenüber den Produkten in größeren Baugrößen. Schnell ist eine Griffstange abgebrochen oder Teile gehen unauffindbar verloren. Zweiter Negativpunkt ist durch das geringere Gewicht die mitunter schlechtere Kontaktqualität. Mitunter reicht ein nicht ganz gerade verlegtes Gleis aus um sich damit Ärger einzuhandeln. Gleise verlegt auf Schaumgummibettungen sehen vielleicht schön aus, aber ein gerade liegendes Gleis ist damit viel schwerer zu erzielen als bei der Verwendung von Korkbettungen ohne aufliegendem Schotter, der erst nachträglich aufgebracht wird oder bei Bettungsgleisen gegebenenfalls vervollständigt wird.
Was das Argument mit länger fahrenden Zügen in der Nenngröße N betrifft, so mag das zwar zutreffen, aber ein Großteil der Modelleisenbahner hat sich gerade aus Platzgründen für den Maßstab 1 : 160
entschieden. Auch nicht alle Modellbahnmotoren können vor Zugkraft in den Triebfahrzeugen überzeugen.
   Nicht vergessen sollte man auch, dass mit zunehmendem Alter die Sehkraft nachlässt. Mit einer Gleitsichtbrille alleine kommt man beim Basteln dann auch nicht mehr zurecht. Das beste Licht hat man (falls Fenster im Hobbyraum vorhanden sind) bei strahlendem Sonnenschein, wo man dann aber auch nicht unbedingt in der Bude sitzen will...
Trotzdem hat die Nenngröße N schöne Modelle zu bieten. Wer versucht diese in der Vitrine zu sammeln, der hat hier wirklich einen großen Vorteil. In die Schaukästen passt schon einiges rein und die Zwischenbögen biegen sich bei den leichten Fahrzeugen auch nicht durch.
Gruß Manni
Hallo Marco,

Du fragst immer, was nicht in N geht -- das ist schwierig zu beantworten, denn zumindest ich bin an so eine Grenze noch nicht gestoßen. Wobei ich anmerken muss, dass ich ein "Analoger" bin, der auch keinen Sound will. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn Du Deine Wünsche und Vorstellungen hier einstellen könntest, damit man diese auf Realisierbarkeit "abklopft". Denn wie gesagt, ich kann bisher nur erzählen, was mir gelungen ist (auch wenn's manchmal mehrere Versuche und Ansätze gebraucht hat).
Und das betrifft jetzt so unterschiedliche Themen wie Landschaftsbau und "Natur" (z.B. Bäume, Unkraut, Ackerpflanzen, Wege und Straßen,...) ,  Bauwerke (aus Kunststoff, Holz, Papier und Karton, Styrodur,...), Gleis- und Weichenbau, Autos, "Kleinzeug" und Ausstattungsdetails   (aus Metall, Kunststoff, Holz, Karton,...), Elektrik und Elektronik -- es fand sich bisher noch immer eine Lösung, manchmal halt erst nach einiger Zeit. Wobei ein Teil dieser "Probleme" maßstabsunabhängig waren, also nicht N-spezifisch.
Und es findet sich immer mehr Material (egal woher ), das sich für N "missbrauchen" lässt

Deshalb: Was stellst Du Dir denn so vor?

Viele Grüße
Michael
Lieber TO:

Wenn du wissen willst,  was in Spur N geht,  schau dir mal folgende Webseite an:

https://www.stellwerk-s.de/

Gruß

MiScha
Z.B. einen Schaffner, der eine beleuchtete Laterne mit dem Arm schwingt oder ein fahrendes Motorrad halte ich in N für nicht möglich. In H0 hingegen schon.  

Gruß
Eglod
Hmm,
Gibt es aber in N!

Beste Grüße
Dalmi
Hallo, eine einfache Frage (Was ist mit N nicht möglich?), eine schwierige Antwort. Fahrende Motorräder lassen sich mit Magnorail realisieren - wenn man möchte, kann man vieles auf die Spitze treiben. Wir hatten z. B. vor kurzem beim Ausgestalten eines Moduls den Einwurf eines Kollegen "da fehlt jetzt eigentlich nur mehr die brennende Kerze auf dem (Lasercut-) Tisch"...sagt der andere Kollege spontan, "kein Problem, mache ich" (realisiert mit Lichtleiter, LED im Untergrund). Kurz und gut wird es keine allgemeingültige Antwort auf die eingangs gestellte Frage geben. Ich kenne Leute, die rangieren in Spur 0 im Ivar-Regal, Platzbedarf und Platzprobleme sind relativ, in N fahren wir halt Reisezüge mit 10 Wagen, das geht auf 2m Ivar eben nicht. Jede Beantwortung einer Baugrößenfrage wird dadurch sehr individuell ausfallen. Eine Option wäre auch, sich anhand von kleinen Projekten in verschiedenen Baugrößen zu versuchen und dann zu entscheiden, in welchem Maßstab man sich weiter entwickeln möchte.

Grüße, Phil
Hallo Marco,

vielleicht wäre es zielführender und interessanter, wenn Du aus dem Titel das "nicht" weggelassen hättest.
Mich interessiert HANULL oder größer nicht*. Daher ist auch jeglicher Vergleich - zumindest für mich - irrelevant.

Gruß aus Nordertown

PS: *mit Ausnahme von MoBa-Ausstellungen/Fahrtagen und natürlich das MiWuLa
Glaube die "nicht möglich" Liste ist bedeutend kürzer als die "möglich" Liste.

Gruß und guten Wochenstart

Marco
Sorry Marco, aber das ist ein Irrtum,

1. wird sie nie vollständig sein (können)
2. gibt es immer wieder Fälle, die von vielen "Experten" als unmöglich beurteilt werden, um dann (etwas Warten hilft mitunter) von findigen Bastlern doch gelöst werden

für 2. habe ich auch ein eigenes Beispiel, das ich gerne präsentiere: meinen Schienenzeppelin.
Lange Jahre und von vielen Experten wurde die Meinung vertreten, dass eine getrennte  Ansteuerung von Fahrmotor und Propeller aufgrund der Baugröße nicht möglich sei. Der zusätzliche Wunsch, diese Fahrsituationen auch Soundtechnisch zu unterscheiden und den Propellerstart, mit entsprechendem Sound, vor der Fahrbewegung zu initiieren (realitätsnäher) wurde in den Bereich der Phantasie abgeschoben.
Der Gegenbeweis ist hier zu finden https://www.youtube.com/watch?v=RB1_KEZeS_w&t=1s

I.Ü. ist es doch für uns N-Bahner viel interessanter, was machbar ist und realisiert wurde. Andere Spurweiten können da lediglich Anregungen geben.

Gruß aus Nordertown

es ist in N nicht ( wirklich ) möglich Nietköpfe mit Durchmesser <20mm darzustellen....
Hallo,
ich möchte nun auch noch meinen "Senf" dazu geben:

In Spur N ist mittlerweile das CarSystem (Faller) nicht mehr erhältlich, und damit erst einmal unmöglich

Es gibt, wie auch bei jedem anderen Detail, welches nicht käuflich zu erwerben ist, die Möglichkeit des Eigenbaus, wie es hier viele schon gezeigt und bewiesen haben!

UND: darin liegt doch der Reiz etwas vermeintlich nicht Mögliches DOCH zu realisieren!

meint
Günter



@74 genau!

siehe www.ecmodell.at

Hallo Zusammen,

Das habe ich heute in Youtube gefunden.
Ein echter Augenschmaus in Spur N.

https://www.youtube.com/watch?v=tzjmmECpqN8

Viele Grüße Claus
Hallo zusammen

#76
Ja, kenne ich von den Stummis  Wahnsinns Geschichte. So kann man es auch machen .

Gruß
Rudi
Was zumindest geht, sind "keine Flaschen aus dem Fenster werfen"-Aufkleber auf einem Bm 234…
https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/trix/wagen/15743.JPG

(groß machen, dann noch größere Augen kriegen) ;)
#76 Danke Claus für den Link, das ist ja mal unglaublich schön, alles.

Gruß Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In Spur N ist mittlerweile das CarSystem (Faller) nicht mehr erhältlich, und damit erst einmal unmöglich

Huch, das wusste ich ja noch gar nicht. Hat sich das also tatsächlich nicht gerechnet. Na, so was.

Gruß
Eglod
Hallo,

wo es dann wohl wirklich schwer werden dürfte,

Sich das Essen aus der Küche zum Esstisch bringen zu lassen.
Den Wein aus dem Weinkeller bringen zu lassen.

Kleine Süßigkeiten mögen noch funktionieren, aber eine Schweinshaxe mit Knödeln und Kraut, und dazu 1/2 Liter Hopfenkaltschale, und das dann auch für mehrere Personen.  Nee, da sehe ich bei N schwarz, ebenso bei H0 oder 0. So bei Gartenbahngröße sollte das was werden.

Gruß Detlef
Detlef, bleib auf dem Teppich.
Jetzt schiesst Du über's Ziel hinaus
Demnächst kommt noch die Realpersonenbeförderung  ( a la Bundesgartenschau)   in den "Nichtmöglichtopf"...

Gruß aus Nordertown
Hi !


Marco #0

Also das hier geht definitiv nicht in N aber in H0 auch nicht.  

https://www.youtube.com/watch?v=wSGopcOPqYU

https://www.youtube.com/watch?v=jTHczRidwh8

https://www.youtube.com/watch?v=uCv87_LD4lw

Gruß Thomas





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;