1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil 31

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil 31
Startbeitrag
Ivanek - 31.08.18 08:42
wir machen weiter von :

Teil 30: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1058677&start=1

und noch meine Antwort @ Teil30 #98

Hallo Frank

es wird nur ein Bahnhof sein.  Mehr ist hier:

http://www.railmodels.eu/en/projects/schlesische-gebirgsbahn/

und der Bau:

http://www.railmodels.eu/en/projects/schlesische-gebirgsbahn/progress/

(nur die Englisch ist schlecht und viel fehlt noch).

Gruss Ivan



Hallo Ivan,

Das ist ja mal ein geniales Layout....
Aber wie kommst du an die Mitte des Bahnhofs ran? Lässt sich das auseinanderziehen?
Oder kletterst du mit Bohlen drüber?

Viel Erfolg bei der Verwirklichung!!

Grüße, Andreas
Hallo Ivan,

das ist ein geiles Projekt und mit sehr viel Arbeit und Zeit verbunden.Ich wünsche Dir viel Erfolg und immer ein paar Volt an der Strecke

Gruß Frank
Ivan hat leider auf den Vor-Vorgänger (Teil 29) statt auf Teil 30 verlinkt - hier ist also der richtige Link zum Vorgängerthread: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1058677&start=1

War jetzt ein wenig verwirrt ...

Herby
Moin, moin.

Auch wenn ich erst in den Anfängen bin, so stelle ich meine aktuelle Segmentanlage mal ein.
Viele werden sich denken, ist ja nur ein Oval, also Spielbahn, aber es ist auch viel vorgesehen...

Über die Qualität der Bilder lässt sich auch wieder streiten, aber besseres kann ich leider nicht anbieten.

Gruß

Arne



Die von A. Mölck aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ivan
Bist Du dir sicher das die Gleise Temperaturunterschiede aushalten? Ich fürchte das wird in ein paar Jahren eine "Wellenlandschaft" sein.
Lg Peter
Hallo,

zu #5

da ich einiges an Selbstbaugleisen eingesetzt habe/hatte, weiß ich, dass längere verlötete Schienenstücke bei Erwärmung (späteres löten usw.) dazu tendieren sich unwiderruflich zu verbiegen. Die gelöteten Befestigungen verhindern die Dehnung der Profile.
Da wären entsprechende Dehnungsfugen durchaus empfehlenswert.

Gruß kkStB
Ich habe den Link editiert,

Der Ausbesserungswerk musste vielleicht nicht fest sein, Dann gibt es die Breite nur 110cm und man kann von beiden Seiten greifen. Sonst habe ich keine Idee (bis das gebaut ist und der Zugriff nötig ist)

Die Anlage ist im Keller, Temperatur zwischen 18-21 Grd (Winter-Sommer). Das sollte kein Problem sein. Die Feuchtigkeit ist aber schlecht. (Es ist Betonkeller -Weiße Wanne - 70% unter Grundwasser).

Gruss Ivan
Hallo Ivan,

zu Luftfeuchte.

Habe die selben Voraussetzungen in meinen Keller, Beton rings um.

Im Sommer bis zu 70%, im Winter teilweise 15%,  

Im Sommer habe ich es jetzt gelöst, indem ich einen Elektrischen Raumentfeuchter angeschafft habe, jetzt habe ich die Feuchte auf 45% im Sommer gedrückt.
Musste ihn am Anfang sehr lange laufen lassen, da kamen am Tag schon mal 4 - 5 Liter raus. Jetzt hat sich das eingespielt, und in der Woche lasse ich ihn ca. 5 Stunden laufen.

Nun habe ich keine Probleme mehr.

Gruß Jürgen  
Hallo Mobafreunde,

heute wage ich es mal und lade selbst ein paar Bilder meiner kleinen Anlage hoch. Sie ist nicht allzu groß. Nur ungefähr 2,6x1,1m. Es reicht aus, um eine 2gleisige Hauptstrecke und einen Durchgangsbahnhof einer kleinen Ortschaft mit 4 Gleisen darzustellen. Landschaftlich soll die Anlage mecklenburgische oder Brandenburger Motive mit sanften Hügeln und Kiefernwäldern aufnehmen. Doch dahin ist es noch ein weiter Weg. Momentan fährt auf ihr die DR in Epoche 4.

Die von Neupreuße zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

das Bahnhofsgebäude gefällt mir.Welches Modell?

Ja Ivan,ich habe auch erst Fahrstrecke gebaut,damit die Räder rollen.Alles andere hat bei mir viiiieeeel Zeit.Hauptsache für mich:Alle Gleise und Weichen verlegt,angeschlossen und somit befahrbar.Habe mir jetzt DIN A 1 Papier bestellt,um endlich mal der Nachfrage von einigen Forumsmitgliedern nach meinem  Gleisplan gerecht zu werden.Werd ich Ende September einstellen.Und bevor die Frage kommt:Warum DIN A 1?Ich will den Plan mit Zirkel,Lineal und Bleistift nach alter Herren Sitte im Maßstab 1zu10 zeichnen

Gruß Frank

Nachtrag:Gerade mail bekommen Zeichen-Papier erst Anfang Oktober verfügbar.

Hallo Frank,

das Bahnhofsgebäude ist von Auhagen Krakow. Allerdings habe ich ihn mit einem zweiten Bausatz ein wenig erweitert.

Gruß Dirk
Hier mal n paar Bilder von meiner Anlage... ist meine erste und ich habe mir es sehr kompliziert gemacht und habe viele "Fehler" gemacht aber auch viel gelernt... und wenn ich gewusst hätte dass ich so viel Bäume brauch hätte ich nicht den Schwarzwald nachempfunden 😂😂😜 Aber sieht wenn’s mal Grün is schon schön aus. Steht bei uns im Schlafzimmer und soll als "Bild" dienen... Hintergrund kommt auch noch irgendwann. Ich habe schon ne super Idee für ne andere Anlage vielleicht schmeiß ich auch alles wieder um?! Naja dann zerlegt mich mal 🤪 Viel Spaß

Die von Max-KA zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Gleiswaage in Castelsolero:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Güterschuppen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Empfangsgebäude von der Straßenseite aus gesehen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

ALn663 am Bahnsteig:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

D'143 "Truman":
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Gruß,
Markus


Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



(zu  #8) Hallo Jürgen  

wie lange hat es gedauert (1, 2... Jahre / 1,2,3... Sommer) bis es jetzt nur 45% ist? Bei mir geht es jetzt zwischen 40-75% (Winter/Sommer) 2 Jahre nach dem Fertigbau. Ich habe einen Raumentfeuchter  (~400W) gekauft, aber ich glaube fuer diese Größe ist er zu klein. Für den Fußbodenbau habe ich da 2 Grösser (zusammen 3kW) gehabt und das hat unterschied gemacht. Aber es war nur 3 Wochen vor der  Arbeit.

Gruss Ivan
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Schotterwerkszene für meinen Bahnhof Kirchhain zu bauen.
Dabei ist nahezu alles im Selbstbau entstanden.
Einzig Mauerplatten von kreativ3.de und Gras von Welberg Scenery sind gekauft.

Gruß Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
ich bin selbst Ep IV DR Fan und da spricht mich deine Anlage natürlich nochmal mehr an. Das wirkt alles schon sehr gut. Hast du eventuell noch Aufnahmen der anderen Bahnhofsausfahrt oder eine Übersicht? Ist das ein Oval oder gibt es da noch einen Schattenbahnhof?
Viele Grüße,
Pierre
Hi Tjorben

Super gemacht deine Selbstbauten! Was hast du an Material verwendet für den Bau?

Grüßle

Max
Hallo Max,

ich nutze Forex für meine Gebäude.
Lässt sich gut schneiden und auch prägen und ist dabei recht stabil.

Gruß Tjorben
Hallo Pierre,

Vielen Dank. Ich kann gern in nächster Zeit noch weitere Bilder machen. Die Anlage ist ansonsten ganz klassisch ein Oval. Zu mehr reicht der Platz nicht. Ich hatte auch mal an einen Schattenbahnhof gedacht. Vllt bringe ich irgendwann einen auf der Rückseite unter. Da ich aber ohne Tunnel auskommen will, wird das schon schwieriger. Wichtig ist mir eine halbwegs realistische Optik und Gleisradien darzustellen. Bin dafür auch schon zu Peco-Gleisen gewechselt.

Gruß Dirk
Hallo
ich will die Gelegenheit mal nutzen und meine ersten Versuche für selbstgebaute Gebäude Vorstellen
1. Ein Dieseltank als Tankstelle
2. Eine KFZ Werkstatt

es fehlen zwar noch ein paar Details, aber für meine Erstlingswerke gefallen mir sie schon ganz gut


Gruß Kai

Die von Kai zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Wollte im allgemeinen mal sagen: sehr schöne Bilder dabei. Bilder sagen bekanntlich ja mehr als Worte.
Bitte weiter Fotos zeigen. Davon kann man nie genug bekommen.

Gruß
Rudi
@13 Markus,

Deine Anlage gefällt mir sehr gut. Bei so feinen Eigenbauten kommt richtig Italien-Atmosphäre rüber.

Misha
Hallo Ivan,

den Raumentfeuchter habe ich im Juni dieses Jahr angeschafft, er hat 200 Watt.
Am Anfang hatte ich ihn ca. 2 Wochen je 4 Stunden an, am Tag so 2 - 3 Liter abgezogen.
Jetzt läuft er in der Woche ca. 4 - 5 Stunden, je nachdem wie die Luft feuchte angestiegen ist, halte den Raum so auf 40 - 44 %. Muss mal sehen wie es jetzt im Winter wird, als es letztes Jahr sehr Kalt draußen war, hatte ich nur 10%. Allesdings habe ich keine Bodenheizung, sondern eine Deckenheizung, es ist die Fußbodenheizung der Wohnung darüber

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

danke fuer die Antwort. Noch eine Frage wie gross und alt ist der Raum. Wir haben Neubau (2J) und da ist alles noch nass eagal was man macht.

Gruss Ivan
Hallo Ivan

Ich schalte mich mal dazwischen.
Ich habe auch ein Neubau mit Betonkeller. Da sagte mir der Kellerbauer, es dauert ungefähr 1000 Tage bis der Keller einigermaßen trocken ist. Das ist bei mir jetzt über 10 Jahre her.
Ein Luftentfeuchter ist bei mir aber immer im Keller. Im Sommer schafft der natürlich. Nicht so häufig aber immer mal wieder. Und bei DEM Sommer sowieso.
Ich habe ihn zwischen 50% und 60% eingestellt. Bei mir ist bis jetzt noch nichts verzogen oder sonst was.

Gruß
Rudi
Hallo Ivan,
wir haben den Tipp von einem Bauingenieur und Architekten bekommen, gleich nach dem Einzug den Sommer durchzuheizen, dass die Wände (Ziegelbauweise) ebenfalls warm werden und sich nicht als Kondensationsfläche eignen. Nach Möglichkeit dann immer gut durchlüften und die Luft austauschen (möglichst oft).  Auch durch den Winter so fortfahren. Das kostet zwar in dem Jahr Heizung, aber seitdem gibt's sowohl bei meinen Eltern als auch bei uns keine Feuchtigkeitsprobleme, anders als in der Nachbarschaft, die das nicht so gemacht haben.
Bislang brauche ich keinen Entfeuchter, die Wände sind trocken, angenehmes Raumklima -- während rundum bei mehreren Nachbarn große Entfeuchter laufen müssen. Einer dieser Nachbarn will das mit dem Heizen heuer noch (Jahre nach dem Einzug) probieren, ich drücke ihm die Daumen, dass es klappt.
Vielleicht könnte das auch bei Dir klappen?

Viele Grüße
Michael
Hallo Ivan,

der Raum ist 27 qm groß, alt 42 Jahre, war früher mal ein Öltanklager für die Heizungsanlage. Kein Fenster, keine Belüftung möglich. Im Sommer, wie im Winter habe ich da Konstant zwischen 22 und 42 °C. Die Lüftfeuchte steigt bei mir von Boden aus hoch, kann ich genau Messen, da ich am Äntsafter eine höhere Feuchte habe, wie in 1,2 m Höhe. Aber wie gesagt, jetzt habe ich es im Griff.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen

ich würde mich auch über Bilder deiner neuen Anlage freuen auch wenn es keine N-Bahn mehr ist.

Gruß Michael

Hallo,

damit wir mal zurück vom Entfeuchtungsthread zu Anlagenbildern kommen: ich probiere gerade ein wenig aus, wie die Bahnhofstraße in Keltenhain einmal aussehen wird.

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

ich glaube, das würde hier im N Forum nicht gut ankommen.
Aber schaue mal deine PN  

Gruß Jürgen
Moin Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ich glaube, das würde hier im N Forum nicht gut ankommen.


Warum nicht???? Wir gucken ja auch Filme von H0: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1064214

Gruß Kai
Hallo Jürgen

Danke fuer das Info. Wir sind Neubau -gleiche Groesse aber nur 2 Jahre alt und wie immer ist alles noch trocken. Ich warte noch 1-2 Winter (so viel wird auch nicht gebaut) und dann gehe ich auch mit den Raumentfeuchter los.

Rudi, Michael,

da stimme ich zu. Als die den Putz im Keller gemacht haben, war da 1cm Kondenswasser  über dem ganzen Fußboden (vor 3 Jahren) dann ist noch das Beton fuer die Fußboden gekommen usw. Also ich glaube es wird noch dauern bis es trocken ist (mindesten 50%). Mit Lüftung ist es schwer, wie ich geschrieben sind wir unter Wasser (Keller schwimmt) = kein Fenster, nichts.

Gruss Ivan
Hallo Forum,

mit meiner geplanten Anlage haben die 4 Fotos noch nicht viel zu tun aber sie dokumentieren meinen Start als N-Modellbahner.

Ich hatte mir während der Arbeitswoche das Trix Startset 11140 gekauft und habe es irgendwann nicht mehr ausgehalten
und musste das Startpackungsoval aufbauen und den Zug ein paar (es wurden dann wesentlich mehr) Runden fahren lassen.
Da ich die Woche über in einem Sprinter arbeite & schlafe, blieb nur das Bett zum aufbauen. Nach mehrfachem hin- und herziehen
der Bettdecke und unterfüttern kritische Stellen habe ich Stabilität hineinbekommen und die ersten Runden gedreht.

Unterwegs noch zwei Platten und gerade Schienen gekauft habe ich dann Zuhause ein Provisorium errichtet, dass minimalen Fahr-
Betrieb zulässt und als Referenz dient für die eigentliche Anlage bzgl. Größenverhältnisse, Machbarkeit & Platzbedarf. Wenn ich mir
vorstelle, wie groß ein Hauptstrecken-Bahnhof in Spur N werden kann frage ich mich, wie ein H0er mit durchschnittlichem Platz über-
haupt klarkommt. Die Platte wird zukünftig für alle möglichen Tests und Probearbeiten wie Gipsen, Schottern, Gleis verlegen usw. dienen.

Die kleine Zugfahrt im Auto zwischendurch hat mir übrigens sehr gefallen... vielleicht baue ich was kleines Transportables für unterwegs.

Grüße.    Olaf

Die von BR 103 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Olaf macht Mut

Eine kleiner Eingeinbau Dieseltank für die Tankstelle.
Evtl kommt noch eine Leitung vom Tank zur Tankstelle.

Gruesse Kai

Die von Kai zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Wollte ein bisschen von meiner aktuellen Tätigkeit zeigen.
Ist nur ein kleines Brückenbauwerk und noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch Geländer und natürlich alles drum herum. Aber es wird (muss).


Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich habe in der letzten Woche ein neues Modul annähernd fertig gestellt. Anbei ein paar Bilder.

VG Tom

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
schönes Arrangement, Respekt !!!
MfG IC 118/119
Hallo Tom

... und harmoniert schön mit dem Hintergrund.

Gruß
Rudi
Hallo,

da ich für die Feinheiten des Landschaftsbaus noch Ladehemmungen habe, bin ich ganz grobmotorisch über die Anlage und habe sie komplett koloriert... Die Seiten- und Rückwände habe ich mit Mauerplatten verkleidet, auch damit es bei zukünftigen Führerstandsmitfahrten mit einer Kamera nicht so holzig aussieht. Hier und da ging es dann doch schon an Feinheiten, beim Tramgleis, Schotterexperiment und Schienenkopfeinrosten.

Im Moment also kein Holz oder sonstiges Baumaterial zu sehen. Einzig eine Mauer ist weiß...

Auf die Idee hätte ich mal viel früher kommen soll. Das ging ruck zuck und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Wäre ich da mal früher drauf gekommen. Vieles ist natürlich langfristig "umsonst", weil da Straßenbelag, Wiese oder Mauer kommt oder das ganze Element noch angefräst wird. Aber bis dahin sieht das nicht mehr nach Baustelle aus, zumindest von Weitem...

Viele Grüße,

Simon

Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich habe heute mal angefangen, die Berge  etwas grün zu machen... Ist noch etwas wenig Gestrüpp, aber auch erst der Anfang Die Laubbäume im unteren Bereich muss ich auch erst noch bauen. Da ich eine recht ordentliche Rot-Grün-Schwäche habe, fällt es natürlich schwer, die richtigen Farben zu treffen. Muss immer lesen, was auf der Tüte steht, oder halt jemand in den Keller schleppen

Jetzt mal noch ne Stunde in die Sonne...

Sonnig Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dafür ist es dir sehr gut gelungen.
Gruß Björn
Hallo,
meine Anlage war fast schon fertig,
aber da täuschte ich mich, jetzt kommt ein neuer Lasercut-Lokschuppen, anstelle des Kibri-Schuppens von 1995.

Das Regal ist auch eine Neuheit von Ikea, so schaffe ich vielleicht einmal mehr Ordnung.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom/37,

das gefällt mir ganz ausgezeichnet! Wunderbare Arbeit.

Ich erkenne Gebäudemodelle von MU und Piko, welche sind jedoch die Halle mit Durchfahrt im 2. und 3. Bild, die Sheddachhalle im 5. Bild, die Halle mit der ASF-Beschriftung und die Garage links im 3. Bild?

Viele Grüße
Frank
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich erst zum Ende das Jahres weiterbauen, ich habe mich entschieden meine Anlage Richtung Norden zu verlängern.

Hinter dem Lokschuppen geht es weiter mit den Gleisen nach Blexen (ehemaliger Fischereihafen der Nordsee und Kablewerk) und dann den Hafenbereich mit der Kohleverladung und dem Getreidespeicher.

Als Anlage ein paar Bilder vom Bahnhofsbereich und dem Lokschuppen, hier kann ich wenigstens ein wenig Rangieren.

Mfg

Mika



Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moin Frank #44,

die Sheddachhalle und das Pförtnerhaus sind von Markenburg.

https://www.markenburg.nl/de/thema-grotestraat/...abrieksgebouwen.html

Die ASF-Halle ist ein zerschnibselter Bausatz von Wathers

https://www.walthers.com/machine-shop-kit-8-1-8...20-6-x-13-2-x-16-5cm

Die Garage ist von Busch

https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Bu...p-0/ein_produkt.html

VG Tom

Hallo Mika (Beitrag Nr. 45),
Von welchem Hersteller sind die Verladekräne in Deinem Hafen?
Danke.
Berthold
Hallo Berthold,

das ist der Kran von Vollmer https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/V...p-0/ein_produkt.html

nur ein wenige mit dem Pinsel behandelt

Mfg

Mika
Hallo Mika,
Danke für Deine Antwort.
Die Verladekräne ragen richtig schön über der dem Wasser. Sieht der Bausatz dies so vor? Oder kann hier variiert werden?
Gruss Berthold
Hallo Bertholt,

das kann man machen wie man möchte, der Bausatz ist ganz einfach gehalten

Hier ein paar ältere Bilder, ich musste jeden Kran zweimal streichen, damit die Farbe gelb nicht mehr
durchschimmert.

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Mika,
die Kräne sehen sehr gut aus. Danke für Deine Antwort und die Bilder.
Berthold
Hallo,

genau so habe ich den Kran auch im Einsatz.

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...und bei mir wurde der auch schon gesichtet...

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus, Hallo Gabriel,
tolle Bilder. Respekt, tolle Arbeiten.
Hafen kommt als Thema bei meiner Moba auch noch auf mich zu.
Daher 2 Fragen:
@ Gabriel : Ist das Schiff von Artitec?
@Markus: Von welchem Hersteller sind die Spundwände auf deinem Bild?

Grüße aus Bochum

Georg

Der Schuppen ist fast fertig. es fehlt nur noch die Innenbeleuchtung.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

als Neuling nutze ich diesen Thread mal zum Vorstellen. Habe im Sommer beim Räumen mein Material von Mitte 70er bis Mitte 80er wiederentdeckt und fand es zu schade, es vergammeln zu lassen. Also: Recycle (siehe Name). Mit vorhandenem Material ein wenig probiert und gebastelt. Als Anfang auf einem IKEA Tablett mit 40cm Durchmesser.. Viel Spaß beim Bilder schauen.

Gruß
Christian

Die von Recycle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Markus: Von welchem Hersteller sind die Spundwände auf deinem Bild?



Hallo Georg, das ist handelsübliche Wellpappe aus dem Bastelladen, entsprechend farblich behandelt.
Obere Abdeckung aus einem Streifen Kunststoff, Leitern aus der Bastelkiste, Haltebügel aus Draht, Poller aus Rundmaterial.

Gruß,
Markus
Hallo zusammen. Schön was ihr da wieder so habt.

Ich hätte da eine Frage zu den Kränen: wie breit sind den die beiden "Füße" auseinander?

Gruß Dom
Hallo,

danke.

@Schubi, ja ist von Artitec...

@ Dom,
die Füße, wenn du damit die senkrechten Stützen, Träger meinst, die kannst du völlig variabel an dem oberen Querträger (Laufkatze) ankleben. Wie weit die bei mir sind habe ich noch nicht gemessen, aber gut von meinen Bildern zu sehen.

Der Schrottgreifer am Kran ist Eigenbau.

Gruß
Gabriel
Hallo zusammen

Bin gerade in der "Blauen Phase". Vielleicht kann man sich ja schon etwas darunter Vorstellen, was das später mal werden soll.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Habe mich ein bisschen in Holz arbeiten vertieft. Durch das lose zusammenstellen der Rück-und Seitenwände, kommt der sichtbare Bereich schon ein wenig klein vor. Aber das reicht trotzdem. Lampen habe ich auf Verdacht auch schon mal gekauft. Diesmal keine Unterbauleuchten aus dem Küchenbausortiment mit Neonröhre sondern eine Flächige Geschichte mit LED und dimmbar. Mal gespannt, wie das später aussieht.

Gruß
Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wollte durchaus mal einen Beitrag leisten, bin aber bei weiten noch nicht so weit.

mfG

Werner

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Am Nachmittag ein bisserl an der Beleuchtung gebastelt. Das erste Paneel versuchsweise eingebaut und angeschlossen. Mit Hilfe der Fernbedienung kann man Helligkeit und Farbe Warmweiß 2700K bis Tageslicht 5000K schrittweise einstellen.
Die Fotos geben leider nicht genau das wieder, wie es im Original aussieht aber so kann man sich schon mal ein kleines Bild machen.
Das zweite Paneel kommt dann nächste Woche zum Einsatz.

Gruß
Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und guten Abend,

ich habe heute einige Rohbauten erstellt und probehalber aufgestellt.

Gruß
Carsten



Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten

Sind die Rohbauten Selbstbau und aus Polystyrol?
Sehen schon gut aus.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

ich benutze 1mm starke Forex-Platten.
Durch den Schaumkern sind sie weicher und die Fenster lassen sich leichter ausschneiden.
Alles handgemacht soweit.

Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
bei uns im Baumarkt gibt es auch solche Platten, (ich denke es sind Forex Platten),
allerdings wesentlich stärker als 1 mm.
Könntest du bitte mal Bezugsquellen nennen ?
Danke und Grüße aus Bochum

Georg Schubert
Hallo Georg,

ich nutze auch 1mm Forex neben anderen Materialien zum Gebäudebau und bestelle meist bei architekturbedarf.de

Viele Grüße,
Michael



Hallo Georg,
Genau wie Michael kaufe ich bei Architekturbedarf.de

Carsten
Hallo Carsten, Michael,
danke für eure schnellen Antworten.
Grüße aus Bochum
Hallo zusammen

Habe jetzt den Hintergrund aufgeklebt und die zweite Lampe montiert. Die Verblendung vorne an den Lampen fehlt noch.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

... kommt schon richtig gut!

Beste MobaGrüße
Gerhard
Das gefällt mir, Rudi!

Was mich noch interessiert: wie groß ist die lichte Höhe zwischen SO und den Lampen?

Gruß
Roger

Hallo Roger

Die Höhe beträgt 38 cm.

Gruß
Rudi
danke!
Hallo Rudi,
tolle Geschichte!
kannst Du mir noch verraten welche LED-Leuchten Du verwendet hast?
VG
Günter
Hallo Günter

Diese Leuchten sind mir beim Biber-Baumarkt aufgefallen. Ganz zufällig. Standen zum ausprobieren am Präsentationstisch. Und mit Fernbedienung den Wechsel zwischen 2700K und 5000K zu bedienen ist ganz bequem.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen,

meine Anlage wird überarbeitet und optimiert, beginne mit dem oberen Bahnhof.

Nachdem ich 2 Lokschuppen anordnete, habe ich mich für weniger entschieden, den ersten Lokschuppen baute ich 1995, den zweiten vor ein paar Wochen.
Nach dem Abbau des Lokschuppens entschied war der hintere Schuppen zu 100% sichtbar und leider etwas verschmutzt.
Ein Grund für eine gründliche Renovierung.
1. Neue Beleuchtung mit 3 Led's, neues Lagerschild "Ikea", andere Anordnung der Ladegüter.

Werde demnächst die Lokschuppen und einen Bahnhof (Nirgendwo, Krakow?) verkaufen.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo alle zusammen,

Anbei wieder einige bilder. Ich habe ein bischen weiter gebasteld an meiner neue Endbahnhof mit Nord Deutschen thema. Es soll befahren werden in epoche IV oder VI.
Die meiste gebaude jetzt in probestellung.  Das Kuhlhaus mit spedition ist fast fertig. Da soll noch alte lagerhausen und eine maritieme Hochschule gebasteld werden. Die sind jetzt gezeichnet im Rechner mit Excel und auf Karton afgeklebt.. Ds gebaude mit dem fischen gibt (gab) es wirklich in die Niederlande. Ist auch jetzt in probestellung. Das Empfangsgebaude ist aus karton geschitten.

GruB, Erwin

Die von Stinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen

Nun hab ich nach langer Zeit mal wieder was auf der Anlage gemacht und dabei ist das Werksgeländer entstanden. HIer ein paar Bilder davon.

Was man allerdings hier nicht sehen kann ist, dass der deutsche Teil der Anlage nun über eine ECoS von ESU betrieben wird (geil) und die Schweizer Strecke über das Roco/Fleischmann Digitalsystem angesteuert wird. Es hat sich echt gelohnt!!

Gruß Jürgen 01



Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Erwin

Sieht gut aus. Aus was baust du das Empfangsgebäude? Aus Karton oder Kunststoff oder Holz oder … ?
Und wie sieht es mit dem Hintergrund aus? Wolken oder etwas anderes?

Gruß
Rudi

Hallo Rudi,

Ich benutze hauptsächlich Pappe oder Karton für die Basis eines Gebäudes. Für den Außenbereich verwende ich alles, Kunststoff, Styrol, Styrodur, usw. aber ich habe nie wirklich Holz verwendet. Das Bahnhofsgebäude wird auf jeden Fall aus Mauerwerk bestehen, das ich wahrscheinlich in Styrodur mit einer scharfen Spitze eingravieren werde.
Der Hintergrund ist immer noch komplett blau. Ich habe noch keinen passenden Hintergrund gefunden. Vielleicht etwas bei Jowi nach wunsch machen lassen oder einfach Wolken malen. Ich muss mir das noch mal uberlegen, aber ich bin nicht eilig.

Grüße, Erwin



Moin,

in den letzten Tagen gabs es noch ein paar Ausstattungsdetails und Farbe für die LKW-Fahrerhäuser.

VG Tom

PS: der umgefallene Schornstein wurde wieder gerichtet

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

richtig klasse gemacht, Chapeau.
Womit hast du die Resin-Teile farblich behandelt?

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

mit Farben, die hier so rumflogen

Sind aber überwiegend Revell Aqua Color, tw. Pur, tw. Mischungen, mit Pinsel aufgetragen.

VG Tom

Nachtrag: Wichtig ist die Teile vorher zu entfetten. Ich nehm da immer Spiritus für.
Hallo zusammen,

Um den Normal und Schmalspurlokomotiven etwas mehr Auslauf zu bieten habe ich mich entschlossen noch zwei weiter Module zu bauen und am Ende die Zugdrehscheibe angeschlossen. Als nächstes wird das Dreischienengleis verlegt und die Harztypische Landschaft mit viel Wald, Bäche und  Berge gestaltet . So soll die Strecke zwischen Brunnenbachsmühle und Braunlage dargestellt werden.

Beste Grüße
Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

eine Drehscheibe für ganze (wenn auch recht kurze) Züge - klasse Idee!

Gruß Tom
Hallo Tom,

Das stimmt der längste Zug ist nur 42cm lang. Das sind 5 kurze Wagen . Das macht auch  Spaß die Zugdrehscheibe zu bedienen.

schönen Abend
Hi Ihr,

unser Wolfgang hat auf unserer letzten Ausstellung alle digitalen Segmente einmal von oben fotografiert.

Viele Grüße aus Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Wollte mein Tagewerk präsentieren.
Ist für die Ausstellungsanlage. Habe versucht, mal ein Gebäude aus Styrodur herzustellen. Ist noch nicht ganz fertig. Blechverwahrung und Kies auf dem Dach fehlen noch. Ebenso noch der Umlauf am Gebäude. Der wird noch aus Gitterroste hergestellt. Und weitere tausend Kleinigkeiten.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

das sieht schon sehr gut aus! Ich halte Styrodur sowieso für ein prima Bastelmaterial
Momentan beschäftige ich mich auch mit einem Styrodurbau, allerdings will ich Burg Prunn nachbauen -- und verzweifle an den unregelmäßigen Formen. Fast ohne Maße, nur mit vielen Bildern. Vor allem die unterschiedlichen Höhen bereiten mir Kopfzerbrechen...

Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht.

Viele Grüße
Michael
Hallo Tom (Beitrag Nr. 83),
Habe erst heute Deine tollen Bilder gesehen. Wirklich super.
Die Bausätze sind von welcher Firma? Oder Eigenproduktion?
Danke für Deine Antwort.
Berthold
Hallo Berthold,

Es ist alles ein bunter Mischmasch.

Die Bausätze sind von Markenburg Sheddachhalle und Pförtnerhaus), Auhagen (Montagehalle), Arnold, Walthers (Absturzsicherungsfabrik, eigentlich ein Lokschuppen), Busch und DM.
Das Zubehör ist von DM und Micro-Welten.
Fahrzeuge und Figuren von Wiking, Noch, Preiser und Graham

VG Tom
Hallo miteinander

Anbei wieder mal ein paar Bilder des Baufortschritts in "bewegt". Ich habe einen kleinen Teil des Städtchens ziemlich weit fertig. Auf den Fotos sieht es noch mehr nach Baustelle aus als in echt - wie immer halt.
Details wie Beschriftungen, Strassenschilder etc kommen noch - sowie auch mit Airbrush gewisse Übergänge etwas harmonischer gestalten.

https://youtu.be/GuC9mCTn9Dg

Gruss Ralph
Hallo Ralph

"Nun denn ", dachte ich mir so. "Schau ich mir das Filmchen mal, was der Ralph da so treib".
Und, was soll man sagen?  Wahnsinn. Allein die Straßen. Wie hast denn du die so hinbekommen?
Absolut stimmige Atmosphäre alles. Echt klasse.
Obwohl, einen kleinen Kritikpunkt hätte ich.
Auf einem Bild bei 0,52 Minuten, ist wohl eine Mauer zu erkennen, die hätte ich ein wenig glatter gemacht. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.
Also, wie gesagt: Absoluter Wahnsinn.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi

Danke für die Blumen.
Die Strassen sind aus einem Belag grau eingefärbtem Moltofil/Gips. Dann mit einer Nadel eingeritzt, dunkles Wasser (Wasserfarbe) grosszügig darübergepinselt um die Tiefenwirkung zu verbessern. Die Ungleichmässigkeit beim Ritzen und in der Farbgebung ergibt sich automatisch. Man kann noch etwas weiss trockenpinseln. Am Schluss gehe ich noch mit Airbrush und Revell XF72 darüber, um etwas Wärme reinzubringen sowie keine harten Übergänge.

Gruss Ralph
Hallo Ralph,
Hut ab,Neid kommt auf,
Meisterwerk.
Tolle Idylle in den Gassen,
strahlt Ruhe  aus.
Top gestaltet.

Die Schweizer,die könnens halt👍

Bewundernde Grüße
Dietmar
Hallo Tom,
ich muss nochmals auf deine Gebäudebausätze zurückommen.
Leider war es mir nicht möglich die abgebildeten Gebäude den von
dir genannten Herstellerfirmen zuzuordnen.
Mich interesssieren die Gebäude  "der Firma Wohlenberg" und das weiss/graue
Firmengebäude.
Danke für deine Geduld.
Berthold
Moin Berthold,

hier mal die Links:

https://www.markenburg.nl/de/thema-grotestraat/...abrieksgebouwen.html

https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p272_fabrikgebaeude.html

Einiges ist mit Farbe behandelt und mit Zurüstteilen von DM erweitert.

VG Tom
Hallo zusammen

Bin gerade dabei, meine Mauer am Schotterwerk zu gestalten. Vom ursprünglichen Mauerwerk habe ich Abstand genommen.
Ich dachte mir, es soll die selbe Optik haben, wie das Werk selbst. Also besteht die Mauer wieder aus Styrodur. Als kleine Auflockerung dachte ich mir, stell mal ein kleines, abgeplatztes Stück Mauer nach, wo man die Bewehrungseisen sieht.
Das als erstes.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;