1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Messe Leipzig 2018

THEMA: Messe Leipzig 2018
Startbeitrag
Heinrich* - 05.10.18 20:41
Hallo Leute !

Keine Bilder heute von der Messe !
Niemand dagewesen, oder habe ich was überlesen.

Schönen Abend Euch allen noch
Tschüß Andree

Ich würde auch warten Ihr Lieben xD

LG Stephan
Hallo,
Ihr seid ja echt ungeduldig . Wenn man einen langen Messetag hatte, dann evtl. noch eine lange Heimfahrt, man müde und kaputt ist, dann wird erwartet, dass gleich noch Bilder eingestellt werden.....ich würde mal sagen  - immer mit der Ruhe

Beste Grüße
Dalmi
​Hallo,

ich habe bei Fleischmann Muster der Containertransportwagen und des Holcim-Zementwagens gesehen, aber nicht fotografiert.

Bei Trix standen in der Vitrine zwischen zwei Reihen SNCF-UIC-Wagen (einmal unlackiert und einmal hellgrün/grau) in rotem Gehäuse die drei Schlafwagen WLAB DR/PKP/SZD ganz ohne Hinweis, was da überhaupt gezeigt wird. Es sind wohl auch diesmal nicht mehr die 3D-Druck-Prototypen sondern echte Formabgüsse, Fotos habe ich aber heute auch nicht gemacht.

Bei KRES war keine N-Neuheit zu sehen, auch von dem angekündigten VT "Stettin" konnte ich nichts sehen, er steht weiter im Ankündigungsblatt für 2019.

Bei MTB sind alle Varianten der Loks für N zu sehen und zu kaufen gewesen. Im Katalog 2018 ist auf der Rückseite die Spur N abgehandelt, unten steht "Wir vorbereiten Motorwagen der Reihe 853, M296.1" mit Bild und Beschreibung des Originals.

Bei Kuehn sind die Muster der beiden Varianten der originalen DR-Variante und der nach der Wende umgebauten Kaliwagen zu sehen, alle bereits ausgelieferten Modelle sind ausgestellt, bei den Dosto nur je einer der bis zu 5 Wagen der Sets.

Permo hatte neben den Pitti-Rollern auch die TS mit Super Elastic-Beiwagen (schreibe ich das richtig?) in einigen Farbvarianten dabei, zusätzlich neben der roten Feuerlöschgerätetafel nun die obligatorischen Waldbrandwarntafeln in grün "Verhindert Waldbrände!"

Der Gabor-Stand war natürlich gegen 10 Uhr schon gut besucht, aber es sind viele 2. Wahl-Modelle auch noch für Sonnabend erhältlich bzw. vorrätig. Lieferbare Modelle und Neuheiten standen in der Vitrine ausgestellt.

Die Stände von DM-Toys und etchIT waren heute wieder Anlaufstellen für diverse N-Bahn-Freunde.

An den diversen Ständen der Neu- und Gebrauchtwarenhändler gab es interessante Schnäppchen, aber auch hochpreisige Waren zu sehen, es waren aber durchaus gut gemischte Angebote.

Von den Anlagen habe ich in unserer Spurweite zwar wenig gefunden, es waren aber Anlagen dabei, die ich hoffentlich morgen nochmal in Ruhe betrachten kann. Heute war es auf jeden Fall nur kurzzeitig am Anfang eng in den Hallen, ab Mittag war genügend Platz überall. Das wird am WE bekanntlich etwas voller.

Viele Grüße,
Danilo

Danke, Danilo.

Das mit dem M296.1 ist wirklich eine gute Nachricht.

Falls dann - so wie in H0 angekündigt - auch die Zwischenwagen gemacht werden, dann steht dem Zug Wien - Prag - Berlin nichts mehr im Wege.

Aber auch als ČD 853 oder 854 kann ich den sehr gut brauchen.

vg
Gerhard
#Axel

Ja,weisst du doch :o)))

lG

Kurt
Hallo,
vermisst habe ich auf der Messe in Leipzig die Firmen Brawa sowie Viessmann-Vollmer-Kibri. Sie waren sonst immer dort. Platz gab es jedenfalls mehr als genug, dafür insgesamt viel weniger Stände auf der gesamten Messe. Übervoll an Besuchern war die Messe am Freitag ebenfalls nicht. Mit Staubsaugern und Gartenpflanzen kamen neue Interessengebiete zur Hobby-Messe!
Nächstes Jahr soll die "Modell - Hobby - Spiel" übrigens vom 03. bis 06.Oktober 2019 in Leipzig sein.
Gruß Manni
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hatte Gerd Kuswa auch irgendwas neues in der Vitrine..?

Ich war so von der vollbusigen "Schönheit" am Gemeinschaftsstand abgelenkt, daß ich darauf gar nicht achten konnte.

Gruß
Stefan T.
Hallo Stefan T.

die Dame konnte ich schon öfter auf der Intermodellbau in Dortmund "erblicken".

Gruß
Volker
Hallo,
Ja, die "Dame" ist bekannt, war letztes Jahr auch bei Gerd Kuswa.

Beste Grüße
Dalmi
Hallo!

https://www.facebook.com/1397680050541361/photo.../?type=3&theater

Für alle die sich für Moba weniger interessieren

Gruß Holger
Hallo,

ich könnte ja jetzt böse sein und sagen: "Bessere Werbung kann sie gar nicht haben"

Unabhängig davon habe ich auch bei ein paar Herstellern nach Modellen gefragt.

- Arnold hat bei der 10 eher grummelig abgewunken und mir erzählt, dass die Formen _vielleicht_ nicht mehr verwendbar seien. Irgendwann hieß es doch mal, die Formen wären weg... und so alt waren die Formen ja auch nicht. Naja, muss ich halt doch irgendwann mal ein "altes" Modell pimpen... wenn man mal vom Fahrgestell absieht war ja die alte 10 nicht schlecht.

- Lemke wird in Zukunft keine Dampfloks mehr produzieren. Ich hatte nachgefragt, ob man nicht aus der IVh die 18 314 ableiten könne, gab es ja auch schon mal als Messingmodell. Wird aber nix, der Subhersteller war mit dem Gewinn nicht zufrieden und es gab wohl auch zu viele Modellbahner die mit den feinen Modellen nicht klargekommen sind (Stichwort: Mindestradius). Und eine Neuauflage des Messingmodell ist kategorisch ausgeschlossen, Messing wird gar nicht mehr gemacht. Schade

- Fischer-Modell freute sich darüber, dass viele Modellbahner sich hier positiv über die Gützoldrettung äußerten. Man könne sich auch _prinzipiell_ vorstellen, den Sachsenstolz oder die 18.0 in N zu produzieren, aber erst in 5 Jahren. Die Synergien die sich durch die schon vorhandenen H0-Modelle ergäben seien schon bekannt und auch im Hinterkopf, aber erstmal müssen die angekündigten H0-Modelle entwickelt und produziert werden.

Viele Grüße,
Rico
Vielen Dank für die Berichte, Danilo und Rico.
An den Kaliwagen von Kühn bin ich sehr interessiert. Wie war deren Eindruck? Kommen die noch dieses Jahr?
Gibt es bei Hornby sonst irgendwelche Infos zu den stornierten Modellen etc. bzw ganz speziell zum Doppelstockzug?
Viele Grüße,
Pierre

Hallo,

ist denn in Leipzig fotografieren verboten ???

Gr. G.
Das mit dem Mindestradius der IVh hat Lemke allerdings auch doof gelöst. Auf welches Gleissystem bezieht sich "Radius 3" denn? Das kann von 26 cm (Roco) bis 40 cm (Arnold, Fleischmann) alles bedeuten. Und dann geht die Lok wohl bei zu kleinen Radien gleich kaputt…

Bei der E 17 steht jetzt ja wieder so bescheuert "Radius 2", das sind zwar eigentlich überall 22 cm, aber wer weiß was die meinen. Kann das evtl. mal jemand auf dem Stand ansprechen, diese Werte in etwas verständlichem anzugeben?

Gruß Kai
Nu mal langsam mit den Pferden, Bilder kommen entweder heute Abend oder Sonntag. Die Bilder vom Handy und von der Panasonic TZ18 sind für dieses Forum zu groß.

Gruß von der Messe, Micha
War gerade am Hornby Stand, alles was abgekündigt worden ist "neulich", ist auf unbestimmte Zeit vertagt.

Und zur Innenbeleuchtung und den Rastnasen an den IC Wagen Drehgestellen, entweder die Achsschleifer von Mayerhofer oder Fleischmann passend machen.

Zu den engsitzenden Lokgehausen, Joghurtbecher auseinanderschneiden in Streifen! Weitaus stabil der als Papier und wesentlich dünner als EC-Karten oder Pappe.......!

Gruß, Micha

Edit: Rächtschreitgorrektuur

Hallo zusammen

Die Leipziger Messe lohnt in meinen Augen wirklich sehr. Alleine wegen den Herstellern, die nicht überall anzutreffen sind, wie z.B Michalsky, echtit usw

hier noch ein paar Zusatzinfos zu den bereits erwähnten:

Bei Thomas Wulkow konnte man die Kalkbehälter mit Aufnahme für den Roco DR Ssy und den Fleischmann Rungenwagen erwerben. Wunderschöne Behältermodelle, die sein Containerprogramm gut ergänzen.

Bei PTL Bahn war das Gehäuse des Triebwagens zu sehen, der auch auf der Taunusbahn oder  bei der Nebenbahn in Staßfurt fährt. Er soll einen Kato/Tomix ? Antrieb bekommen.

bei Modellbahn Engl aus dem bayerischen gibts als Ladegut einen Ludmilla Motorblock und Stahlplatten. In HO wird ein Bahnsteigsystem offeriert.

Die Modellbahnfreunde Rödental zeigten Ihre schöne N Anlage.

Bei den Sebnitzern war der Ikarus Gelenkbus zu sehen

Arnold Ersatzteile ist mit seinem Programm präsent, wo noch echte Raritäten zu erhalten sind. Klasse.

und für die spurübergreifenden Interessenten

Die Hornby Arnold TT Fertiggebäude, wie z.B der Wasserturm S A G E N H A F T !!

Sehr schöne TTm und TTe Kleinanlagen usw. usw.

Ein Besuch lohnt uneingeschränkt und ist nur zu empfehlen.

liebe Grüße

Kurt

Die von Kubuku zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt,
danke für die Bilder der Kaliwagen. Die sehen vielversprechend aus.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,
mich hat der Messebesuch eher nachdenklich gestimmt. Bachmann war ja eh die letzten Jahre nicht vertreten. Diesmal war dann auch Brawa nicht vor Ort. ESU habe ich ebenfalls vermisst.

Es waren viele freie Flächen und man hatte das Gefühl die Ferngesteuerten-LKWs haben auch deutlich mehr Hallenanteil hinzugewonnen.

Für Spur N hat es Lemke herausgerissen. Die ÖBB-Schlafwagen, die CIWL, die Formvariante der Ae 6/8, alle drei Re 4/4ll, die E63 und die Touropa/Scharnow-Wagen.

Zumindest Minitrix war noch mit einigen SNCF-Formen dabei.

Bei EtchIT, DM-Toys und Gabor Kleinserie gekauft. Einen jährlichen Besuch wird es von mir aber nicht mehr geben. Vielleicht abwechselnd mit der Kölner IMA. Schade, wo Leipzig doch für die Berliner eigentlich die Hausmesse ist.

Viele Grüße
Frank

Hallo Kurt,

Ja es war schön wieder viele N-Bahn-Freunde zu treffen.

Und das Diorama der Trabantkarossenfertigung/Anlieferung von Eckhard sah nun auch auf dem Gaborstand sehr gut aus.

Herr Gabor hatte erste Modelle des Barkas Halbbus und der Wartburg 353 Limousine am Stand als 2.Wahl-Modelle. Aber den Halbbus habe ich leider irgendwie auch nicht bekommen als Komplettmodell, nur als Bastelgehäuse in braun. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der FIAT/IVECO in N wie er in TT schon präsentiert wird noch kommen wird. Die LIAZ-Zugmaschinen waren wohl wie die Wartburg Limousinen auch von einigen Tschechen kurz vor der offiziellen Messeöffnung stark dezimiert worden, da lagen nach 10 Uhr am Freitag nur 2 Stück, und auf Anfrage war nichts mehr erhältlich, nur noch Volvo, Skoda und H6-Zugmaschinen. Das ist eben der Vorteil von den teilnehmenden Ausstellern bei Messen.

Die TTe-/TTf-Modelle auf deinem Foto sind von Martin Reiche, dessen Schmalspurmodelle in Ne und Nf waren zwar nicht ausgestellt, sind aber auch weiterhin erhältlich. Ich hatte die früher hier im Forum auch schon mal vorgestellt.

Auch Jano hat weiterhin die Stalinez S100 als Weißmetallbausatz und einige Fertigmodelle im Angebot, aber sonst tatsächlich keine weiteren N-Modelle.

Eine weitere Neuheit war am Stand von DR-Modell (Thomas Wulkow) erhältlich, der im letzten Jahr angekündigte Dolomitkübelaufsatz für die vierachsigen Roco-Schwerlastwagen ist verkaufsfertig. Erste Muster waren in Dresden im April zur Kleinserienmesse zu sehen, die wurden aber nochmal überarbeitet und der Tragrahmen mit anderem Material/Verfahren in 3D gedruckt. Nun sind sie auch für Alle erhältlich, ich hoffe ich erreiche damit die N-Bahner, die an der damaligen Bedarfsumfrage beteiligt waren. Die Bilder von Kurt zeigen nur die H0 und TT-Version, bei H0 gibt es zwei Varianten für verschiedene Wagen nach Vorbildfotos der DR-Stahlwerke, wohin der Dolomit geliefert wurde.

PTL hatte nicht nur einen zweiachsigen Budamobil-Anhänger, sondern auch den MAN/ROMAN/ÖFV als Pritsche (und Zugmaschine?) mit Tankauflieger im Angebot. Und weiterhin gab es den bekannten AKN-Triebwagen als Gehäuse.

Meine Bilder folgen dann evtl. morgen nach Bearbeitung.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo,

auf den Kurt ist doch Verlass, danke für die Bilder !!

Gr.  G.
Einfach auf den Link drücken, sind halt Maßstabüberfreifend 297 Bilder (in 1280 mal 1024 Pixeln mit 48 MB - Originalgröße über 1,5 GB) geworden (ohne Lego!) -> https://drive.google.com/open?id=1O-6aTq7kKi9v_B7kP5pU9hxh_IPOxA5L

Einfach auf den BLAUEN BUTTON drücken!

Gruß, Michael
Hallo Michael

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Zweisystemlok

Einfach auf den BLAUEN BUTTON drücken!

hmmm, kein blauer Button .... und nu ?

Gruß Jens
@25 Hallo Micha

Danke, warst aber sehr fleissig mit dem fotografieren:o)

@23 Hallo Danilo
Der Dolomitkübelaufsatz von DR Modell in N ist fertig und konnte erworben werden. Ein Satz (8 Stck) kostet 47,50 € inclusive dem Tragrahmen und den Decals. Sieht klasse aus und habe ich mir gegönnt!
Meine Bilder davon sind natürlich die HO und TT Version.

liebe Grüße

Kurt
#20 danke für die Bilder
Moin,

@25 Michael,

Vielen Dank für die Bilder

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

auch von mir Danke für die Bilder, Michael.

Hat der "Russe" im Schlafwagenset bei Trix nun Sicken oder nicht? Auf den Bildern ist das leider sehr schlecht zu erkennen...

Insgesammt wundert es mich immer wieder wie wenig ansprechend die Hersteller ihre Erzeugnisse ausstellen. Ist man denn gar nicht stolz darauf? Das "neueste" gehört doch bestens ausgeleuchtet in Augenhöhe...

Viele Grüße,
Pierre
@30 - meinst Du das Bild P1030966, die Wagen haben keine Sicken - glatte Wände und Dächer!

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: ST.G.

ist denn in Leipzig fotografieren verboten ???

Diese Zeiten sind zum Glück vorbei

Hallo,

da hat Minitrix ja eine Messeanlage aus dem Jahr 1985 (?) aus dem Keller heraus geholt. Damit wurde einst das Selectrix-System beworben. Immerhin wurde die Anlage Außenrum mit der aktuellen graue Produktfarbe gestrichen und der aktuelle Trix-Schriftzug aufgebracht. Auf der Anlage hat sich (bis auf das Rollmaterial) nicht viel geändert, es stehen sogar noch die nervigen Minitrix-Plakate aus Nürnberger Zeiten in der Landschaft. Oder wurden mit dieser Retro-Anlage schon die überarbeiteten Bogenweichen präsentiert?

Die Sicken am Russen sind in der Tat fast nicht zu erkennen. Kann aber auch daran liegen, dass der Russe der hinterste der drei Wagen ist.

Danke für die Bilder Michael. Kein Vergleich zu denen aus dem Jahr 2005

Grüße
Markus
Hallo Michael,

vielen Dank für die vielen schönen Impressionen der Messe Leipzig.
Das ist für Leute wie mich, welche zu solchen Events nicht mehr gehen können (gesundheitlich), ein echter Leckerbissen.

Recht herzlichen Dank

Mario
Interessant, was Trix da beim "Nizza-Paris"-Set 15502 gemacht hat. Als Packwagen hat man nicht extra noch einen "normalen" B5Dd2 (118 Exemplare) entwickelt, wie er sonst für einfache Schnellzüge üblich war, sondern man hat den vom "Le Capitole" (die unbedruckten grünen vorne!) sowieso vorhandenen A7D genommen. Von den 43 Wagen (3 für 200 km/h) waren 1978 wahrscheinlich eh die meisten bereits so lackiert.

Apropos 1978, die Angabe ist etwas verwirrend, weil in dem Jahr die "cartouche Corail" eingeführt wurde, wie das bei REE heißt. Die Lackierung ist das hier aber noch nicht, sondern noch die im Detail etwas andere "Livrée 160". Wenn man den Zug also jetzt mit farbgleichen Wagen von REE verlängern will (der wird ja nicht die ganze Strecke so kurz gewesen sein), dann wären das NW-141 bis 143 und NW-150 bis 152.

Tatsächlich 1978 ist die Lok: BB 22270 wurde im April 1978 an das Depot Marseille ausgeliefert worden. Bis auf eine kurze Zeit in Dijon (5/79-12/81) blieb sie da auch bis 2003.

Gruß Kai
Hallo,

nach dem Bearbeiten nun einige Bilder vom Freitag und Sonnabend von mir. Bereits gezeigte Motive lasse ich mal weg, die N-Anlage Karlsberg z.B. habe ich auch bildlich festgehalten mit den vielen interessanten Szenen.

Anfangen möchte ich mit den in der Vitrine am Stand bei stromlinie.eu ausgestellten Schmalspurbahn- und Feldbahn-Modellen von Martin Reiche. Die Modelle sind in TTe/Tf bzw. TTm, die meisten davon aber auch als Ne/Nf bzw. Nm-Bausätze zu erhalten. Für die TT-Varianten hat er die meisten Antriebe selbst entwickelt und gefertigt, für Ne sind einige Entwicklungen aus den Feldbahn-Antrieben für TTf nutzbar und schon weit fortgeschritten. Die Güterwagen der sächsischen Schmalspur hinter der I K sind auch schon in Ne erhältlich, ebenso wie die Bausätze der Feldbahnwagen nach Vorbild der WEM in Nf. Die Sonne hatte gerade die Vitrine perfekt ausgeleuchtet, so dass ich diese Bilder trotz der abweichenden Spurweite hier mal zeigen möchte.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dazu dann noch die Bilder vom Kuehn-Messestand, leider ist das Einzelbild vom DR-Modell unscharf geworden.
Dieses Bild

Dieses Bild

Nun folgen einige Bilder aus den Vitrinen vom Gabor-Stand mit lieferbaren Modellen und Mustern für die nächsten Auslieferungen. Es sollen jetzt auch die vorhandenen Projekte nach und nach abgearbeitet werden bis zur Auslieferung und nicht nur immer weitere Projekte begonnen werden. Ich wünsche mir ja auch eine ausreichende Lieferbarkeit der vielen ausstehenden Modelle in der gewünschten 1.Wahl-Qualität für die nächste Zeit.
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Auf der Messe gibt es ja jedes Jahr das Modellbahnsofa Gleis 27 mit den interessanten Neuheitenvorstellungen verschiedener Hersteller, Robbie Mörre moderierte gemeinsam mit den Gästen die Veranstaltung, hier gerade bei der Vorstellung der Modelle von DM-Toys und Modellbahn-Union.
Dieses Bild

Wie bereits geschrieben gab es im Katalog von mtb eine Info zur Vorbereitung des N-Modells des tschechischen M296.1, den es bereits in H0 gibt, deshalb einige Bilder des H0-Modells.
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Und dann habe ich extra für die Freunde der osteuropäischen Schlafwagen einige Bilder an der Vitrine von Minitrix gemacht. Die 3 gezeigten Modelle sind ohne Beschreibung zwischen den französischen Wagen ausgestellt worden, man erkennt aber bei den Wagen die unterschiedlichen Unterbauten (silber) an den Fahrwerken und die unterschiedliche Ausführung des sowjetischen Wagenkastens sogar an den Stirnseiten mit dem dort oben angeordneten Rückleuchten, den Sicken in der Seitenwand, anderen Türen und natürlich anderem Dachaufbau gegenüber der daneben stehenden DR- und PKP-Version.
Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Dieses Bild

Viele Grüße,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

in einem anderen Beitrag berichtete einer, das in absehbarer Zeit keine rote 211/242 und auch kein Doppelstockwagen erscheinen soll.

Den Wagen als Neukonstruktion könnte ich ja noch verstehen, aber eine häufige Farbvariante einer vorhandenen E Lok? Waren die Verkaufszahlen so schlecht? Wenn nächstes Jahr nicht mal diese Lok kommt, sehe ich für den Rest der Arnold - Neuheiten schwarz.

Man muss ja nicht gleich den Markt mit zig Varianten fluten, wie oft bislang geschehen aber auf einmal garnichts mehr?

VG
Nico
Danke Danilo,

informativer Bericht
Nun freue ich mich auf die osteuropäischen Schlafwagen, die ich schon 201? vorbestellt hatte  
Dieser Händler hält auch die Vorbestellpreise...

VG Reinhard
Hallo

Ich weiss nicht, ob es hier bekannt ist, aber eine interessante Info gab es noch in Leipzig.
Roco stellt das TT Programm ein! Wer die Formen übernimmt, oder wie es weitergeht entzieht sich noch meiner Kenntnis. Vielleicht interessiert es ja jemand hier.

liebe Grüße

Kurt
Hallo,
nächstes Jahr steht der Brexit in Großbritannien an. Hornby hat mit seinen Firmen, Arnold, Lima und Rivarossi seinen Sitz Im Königreich und lässt in China produzieren. Warten wir mal ab welche Folgen das für den deutschen Markt hat. Dann kann man immer noch über ausstehende Neuheiten diskutieren. Reparaturen, die bereits jetzt in England erfolgen, lassen nichts Gutes erahnen.
Gruß Manni
Hallo Nico,
vielleicht rächt es sich, immer erst die Sonderlinge zu bringen und dann erst die Massenvarianten die jeder braucht? Wie bei der 250, warum erst Oleanderrot und nicht gleich Bordeaux?!  V60 das gleiche, was will ich mit der Rot/grauen, gelborange mit grauem Fahrwerk, da verkauft man Stückzahlen.
Na egal...vielleicht war die 242 auch von der Schließung in China betroffen, wer weiß...

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,

die Exoten zuerst ist die übliche Taktik, sonst wären die Exoten noch exotischer...

Für die oleanderrote 250 muss ich eine Lanze brechen - wer die nicht kauft ist selber schuld. Habe am Anfang noch kritisiert und muss sagen, dass es jetzt eine meiner schönsten Maschinen ist.

Was dann nächstes Jahr kommt...wir werden sehen. Bin da optimistisch, denn von Neuheiten leben die.

Viele Grüße, Michael
Noch eine Info von mir: Die neuen Lenz Silver Mini+ V2 Decoder (Super knackiger Name ) kommen erst im Frühjahr.
Ich bin darauf scharf wegen USP und 4 Ausgängen.
Gruß Michael
Hallo Michael,

was ist "USP"?

Gruß, Simon
Hallo Michael,
gut, die 250 war vielleicht ein blödes Beispiel, die habe ich nämlich auch
Worauf ich aber mehr abzielte ist, dass wenn ich als Hersteller so knapp bei Kasse bin, dies vielleicht doch nicht die optimalste Strategie ist um in kürzerer Zeit genügend Geld in die Kasse zu bekommen...
Viele Grüße,
Pierre
Meiner Meinung nach hat Arnold bei vielen Modellen die Formvarianten viel zu schnell "verheizt". Wenn man sich schon die Mühe macht, von der 155 auch die Prototypen zu machen, sollte man diese _nach und nach_ in die normalen Varianten einstreuen - so alle paar Jahre mal eine statt einer aus der gleichen Zeit stammende Serienlok. Stattdessen wurden von den 6 möglichen Varianten 5 in den Jahren 2014 und 2015 verheizt, wovon dann vieles im Ausverkauf verramscht wurde. Vor allem als '250' waren wohl zeitweise alle drei Loks zeitgleich im Handel. Jetzt ist nur noch eine 155 001 in weinrot machbar; alles andere ist durch (die 002 hat nichtmal die Wende erlebt, 003 wurde nur umgezeichnet).

Genau das gleiche hat man bei der ÖBB 1046/4061, der SNCF CC 72000, der DR 156 und der 130 gemacht. Überall hat man mit viel Aufwand Formvarianten von Details erstellt, die dann im Eiltempo durchgepeitscht wurden. Und später kam dann noch 0815-Einheitskost; oder gar nichts mehr, weil der Handel von der Baureihe die Nase voll hatte.

Gruß Kai
Moin Kai

Sehe ich leider auch so. Andererseits stimme ich Pierre zu - wenn ich die Form schon habe, sind dann Farb- und Beschriftungsvarianten nicht eine relativ günstige Möglichkeit, "schnell" etwas Gewinn zu erzielen?
Ich habe bei Arnold natürlich ebenfalls nach den Dosto und den 211/242 gefragt und leider ebenfalls eine klare und deutliche Nicht-Antwort erhalten.
Vermisst habe ich Viessmann  (oder war ich nur zu blöd zum suchen?) und Brawa...
Anlagenmäßig war das Niveau deutlich !! höher als in den letzten Jahren! Sowohl N, TT als auch H0 samt deren Schmalspurderivate.
Bis auf die Fahrt mit DB Adventures war das eine sehr entspannter Tag.

Gruß Ralph
Hallo Kai, deswegen meine ich ja, nicht die xte Formvariante von Einzelgängern und Exoten auf einmal abnuckeln, sondern auch die "Brot und Butter " mit bringen. Da kommt dann auch die Stückzahl. Ich habe von einigen gehört, dass Sie die oleander 250 nicht wollen und lieber auf Bordeaux warten. So ist das auch bei der 211/242 denke ich. Jetzt wo Hornby die bringen könnte ist Cash Mangelware und die Controller schauen genauer hin wie die Verkaufszahlen waren. Letztlich ist es nicht mein Problem, nur ist es schade um die dann fehlenden Modelle. Aber wie schon geschrieben, vielleicht liegt das Problem wo ganz anders.
Viele Grüße,
Pierre
Guten Morgen,

sehe ich das richtig, das von MTK oder wie auch immer die heißen, ein M296 der CSD geplant ist? Würde der dann auch mit den passenden Y-Wagen kommen, damit man einen ordentlichen Vindobona bauen kann?

Andras

@48: Um mal beim Beispiel der 250 zu bleiben, deren Varianten kann man im Grunde in drei Teile einteilen. DR 250, DB verkehrsrot und "alles dazwischen". Als Hersteller würde ich da dafür sorgen, dass im Prinzip aus jeder dieser drei Phasen immer eine Variante lieferbar ist - welche genau variiert dann. Ist die eine dann fast weg, kündigt man die nächste an.

@49: MTB heißen die; und zumindest in TT ist noch der runde Heini hier dazu angekündigt:
https://www.mtb-model.com/pages/product.php?id=188&lang=de&meritko=TT

Gruß Kai
Kai,

der link führt zu einem M286. Das ist nicht dasselbe.

Andras
Hallo Kai,

die Version in TT ist der Vorgängertyp für den Nahverkehr M286.0/.1, die M296.1 und M296.2 waren Fernverkehrstriebköpfe/-wagen, die mit dazwischen eingestellten Y-ähnlichen Beiwagen (Bauart 053/054).
http://854foto.net/
Die Nahverkehrsbeiwagen haben runde Form und sind Balm, die auch sonst im Nahverkehr schon häufig verwendet und nicht speziell für diese Triebwagen entwickelt wurden.

Unterschiede und Details sind in diesem Beitrag erkennbar, auch wenn die Triebwagen inzwischen schon modernisiert wurden und nun auch nur im Regionalverkehr fahren:
https://www.eisenbahnforumvogtland.de/t7759f2-M...mark.html#msg3100678

Lies dir bitte dazu den von dir selbst eingelinkten Wikipedia-Beitrag durch:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1069060#aw5

Die M296 haben zwei unterschiedliche Fronten, die eben einseitig den geschlossenen Übergang zu den Zwischenwagen ermöglichten, aber trotzdem in beide Richtungen nutzbar waren. Auch "verkehrt" können aber ohne Übergangsmöglichkeit die Triebwagen mit den Wagen eingesetzt werden.
http://854foto.net/text/s852,853part10.html
Deshalb habe ich ja beide Fronten des H0-Modells fotografiert.

Und bei der 250 gibt es weitere Unterteilungen, die eben von der Serie abweichenden drei Prototypen mit anderer Front und bei der 003 mit dem später umgebauten Seitenfenster. Die Varianten der Prototypen hat Arnold zuerst herausgebracht, in eben mehreren parallelen Lackierungsversionen, bisher aber nicht die Serienloks in der üblichen DR-Lackierung. Die oleanderrote 250 habe ich aber auch gekauft.

Viele Grüße,
Danilo

Lieber Danilo,

und jetzt bitte für die etwas weniger Schnellen:

Soll der M296 jetzt (auch mit den Y-Wagen in der richtigen Farbe) als N-Modell kommen?

Vielen Dank

Andras
Hallo Andras,

im Beitrag oben #3
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1069060#aw3 schrieb ich als Info:
"Bei MTB sind alle Varianten der Loks für N zu sehen und zu kaufen gewesen. Im Katalog 2018 ist auf der Rückseite die Spur N abgehandelt, unten steht "Wir vorbereiten Motorwagen der Reihe 853, M296.1" mit Bild und Beschreibung des Originals."

Es steht also leider nichts von den Beiwagen dabei.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,
um es vorwegzunehmen, nächstes Jahr soll die Messe "Modell - Hobby - Spiel" vom 03. - 06.10.2019 stattfinden. Im vergangenem Jahr sollten es auch vier Tage sein, dann hatte man den Termin auf drei Tage verschoben. Größere Gangbreiten, weniger Hersteller und die nachgelassene Zahl an Besuchern sind kein gutes Zeichen zum weiteren Erfolg der Messe.
Was die Produktion von Exoten vor den Butter- und Brotmodellen angeht, so ist das nur eine Verkaufsstrategie. Man hofft dadurch, dass sich die Kunden dann mehrere Modelle einer Fahrzeugbaureihe zulegen werden.
Meine Nachfrage nach Überlegungen für ein neues Gleis durch Piko oder Kühn wurden als nicht geplant abgewunken.
Die Wiederauflage der DR-94 von Fleischmann soll erst im Januar erfolgen. Also nicht ungeduldig werden. Die Weihnachtseinkäufe sollte man dann vorsichtshalber verschieben und nicht zulange warten, bis wie im letzten Jahr bezüglich der Donnerbüchsen-Wagen wieder alles ausverkauft ist. Wenn die Hersteller vorher wüßten wie groß die Nachfrage ist, dann könnten die Stückzahlen mancher Modelle auch entsprechend angepasst werden.
Gruß Manni
Hallo,

auf der MTB Seite sind schon mal Versionen vom M296 aufgetaucht http://mtb-model.com/pages/product_vypis.php?meritko=N . Aber nur Bilder, keine Infos hinterlegt.

Viele Grüße
Georg
Der Leuna Hektor schon ausverkauft!
Hallo fragensteller,

für mich sieht das eher aus wie zurück gestellt. Drücke mal bitte auf den englisch und/oder  deutsch Knopf oben auf deren Webside.

Gruß
Andreas

Tante Edith meint: Oder doch ausverkauft, wer weis?

#58 und #59:

Hallo Nico,
Hallo Andreas,

Der Leuna-Hektor (MTB T458-1518 VEB Leunawerke) ist keineswegs zurückgestellt worden.
Mein vorbestelltes Exemplar bei Menzels Lokschuppen ist mir bereits Anfang Dezember 2018 zugeschickt worden.

Schaut auch unter dem Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1067257
nach.

Viele Grüße
Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;