1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DR4018 - Programmieren/Lesen am Programmiergleis

THEMA: DR4018 - Programmieren/Lesen am Programmiergleis
Startbeitrag
Bavaria - 27.06.18 08:43

Guten Morgen zusammen,

      da Digikeijs bereits in der Anleitung des Digiswitch DR4018 darauf hinweist, dass Variante 1, die Programmierung bzw. das Auslesen von Cvs am Programmiergleis "ziemlich komplizierte" werden kann, benutze ich die zweite Variante (POM) zur Änderung der Schaltzeiten.

Leider läuft das auch nicht reibungslos. Mitten im Programmiervorgang verabschiedet sich die rote LED.
Ob die Änderung erfolgreich war, lässt sich also nicht feststellen.
Folglich müsste ich nun doch auf  Variante 1 zurück greifen.

Allerdings macht mich die Anleitung ziemlich wuschisch, bzw. ich verstehe sie nicht.
Zuerst stellt sich mir die laienhafte Frage, ob nicht bereits ein angeschlossener Weichenantrieb (Doppelspule) den erforderlichen Widerstand erbringt?

Weiter in der Anleitung:

Schritt 1: Verbinden Sie den Strom- und Signaleingang des Decoders mit dem Gleisausgang der
               Kontrolleinheit.

Schritt 2: Drücken Sie den Knopf des Moduls, bis die LED Leuchte an bleibt.

Und jetzt wird es interessant,

Schritt 3: Verbinden Sie sowohl den Strom- als auch den Signaleingang des Decoders mit dem
                Programmausgang Ihrer Kontrolleinheit.

Frage: Während des Wechsels von Gleisausgang zu Programmausgang ist der Decoder wohl oder
            übel stromlos.
           Die LED leuchtet anschließend wieder und der Decoder setzt wieder ordnungsgemäß auf?

Das gleiche Wechselspiel wiederholt sich bei Schritt 5.

Ich habe es noch nicht ausprobiert und scheue ganz ehrlich auch den Aufwand der Umklemmerei, aber vielleicht kann mir jemand freundlicherweise auf die Sprünge helfen?

Es grüßt ein ratloser
Dieter

Hallo Dieter,
du wirst leider die Umklemmerei machen müssen. Hintergrund ist der, dass der Decoder sonst den Strom für die Quittierung aus dem Netzteil zieht. Damit bleibt das Programmiergleis unbelastet und es erfolgt keine Rückmeldung zur Zentrale.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Eins ist mir immer noch unklar. Den stromlosen Zustand beim Umklemmen übersteht der Decoder, bzw. weiß wo er weitermachen muss?

Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
weitermachen? Du klemmst das Ding ans Programmiergleis, startest das Prozedere und gut. Normalerweise sollte das gehen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Dieter,

Wie Carsten schon schrieb ist das ganze  umklemmen nicht nötig. Für CV-programmierung gleich SIGNAL und POWER ans Programmiergleis anschließen, erst dann die Programmtaste drücken.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Bavaria

    da Digikeijs bereits in der Anleitung des Digiswitch DR4018 darauf hinweist, dass Variante 1, die Programmierung bzw. das Auslesen von Cvs am Programmiergleis "ziemlich komplizierte" werden kann, benutze ich die zweite Variante (POM) zur Änderung der Schaltzeiten.

Leider läuft das auch nicht reibungslos. Mitten im Programmiervorgang verabschiedet sich die rote LED.


Bei einigen Zentralen gibt es manchmal das Problem dass nach dem Drücken der Program-taste des DR4018 der rote Led kurz danach von selber wieder erlischt. Das passiert wenn der Lok mit Lok-Adresse 9999 im Zentrale nach dem einschalten der Zentrale (noch) nicht aktiviert ist. Das kann man einfach vorbeugen wenn man immer "der Lok" mit die Lok-Adresse 9999 "aktiviert" bevor man die Program-taste des DR4018 drückt.

Mache dazu immer folgendes wenn Du eine DR4018 (oder DR4024) "programmieren" möchtest:

  - Definiere (wenn noch nicht vorhanden) in Deinen Zentrale/MultiMaus einen Lok mit Lok-Adresse 9999 (DCC, 128 Fahrstüfen).

  - Aktiviere diese "Lok" mit Lok-Adresse 9999 am Zentrale durch das Licht (F0) ein und wieder aus zu schalten.

  - Drücke erst jetzt die Program-taste des DR4018, der rote Led sollte jetzt nicht mehr von selber erlischen.

  - Ändere erst jetzt über POM die erwünschten CV's.

  - Zum beenden nochmals die Program-taste drücken, der rote Led sollte erst jetzt wieder erlischen.


Zum "programmieren" des DR4018 nochmal folgendes:

  - CV-programmierung geht immer am Programmiergleis (wenn vorhanden)

  - POM-programmierung geht immer am Hauptgleis. Bei sämtlichen Zentralen ist beim "nicht aktivierten" Programmiergleis das Programmiergleis am Hauptgleis geschaltet, deshalb ist in diesem Fall auch POM-programmierung über das Programmiergleis möglich.

  - CV Auslesen geht nur über CV-programmierung am Programmiergleis, auslesen über POM ist nicht möglich.

  - Zum Auslesen der CV's ist es notwendig eine Glühbirne oder Widerstand zwischen C und Ausgang 1 am DR4018 an zu schliessen. Ausserdem sollten POWER und SIGNAL beide am Programmiergleis des Zentrales angeschlossen werden. Dazu der eventuellen Anschluss der externen Trafo am POWER entkuppeln!!!

- Auch beim CV-programmierung am Programmiergleis sollte man die "LOK" mit Adresse 9999 vorher aktivieren durch an- und ausschalten von F0. Erst dann die Programmtaste der DR4018 drücken.


Zusammengefasst ist das alles in der angehängten Zeichnung.


Gruß aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,
Hallo Carsten,

jetzt sehe ich (glaub ich )   dank eurer Hilfe schon etwas klarer. Danke!!!

Der casus knacksus ist die Anleitung, welche unnötigerweise die Schritte 1 und 2 beinhaltet (?).

https://www.modellbahn-schaefer-koeln.com/downloads/digikeijs-anleitungen/

Verständlich ist für uns Laien etwas anderes. *lach*

OK. Denke ich habe es kapiert und werde es baldigst probieren.

An Erfolg oder Misserfolg lasse ich euch natürlich teilhaben.

Einen schönen Tag noch und vielen Dank für die prompte Hilfe.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Bert,

einfach genial! Es funzt.

Ich habe jetzt die Schaltzeiten zwar nur über POM geändert, das Auslesen bzw. Ändern von CVs mach ich morgen, aber Stichproben der einzelnen Weichenantriebe (ohne Endabschaltung!) ergaben auch nach 30 Schaltspielen hintereinander keine Erwärmung der Gehäuse.
Hier war früher die Grenze, da sich die Gehäuse dann spürbar erwärmten.
OK, im normalen Betrieb wird ein Antrieb nur 1 bis 2mal hintereinander geschaltet. Aber, ich bin jetzt auf der absolut sicheren Seite.

Übrigens muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich vor einiger Zeit eine Passage aus einem deiner Beiträge kopiert und ausgedruckt (und gleich wieder verlegt) hatte.
Da ging es um den Reset des DR4018 und der Aktivierung der Lok-Adresse "9999".

Genau hier war der Hund begraben.
Asche auf mein Haupt.

Licht an und aus - und die rote LED brannte bis ich sie wieder wegdrückte.

Dieser DR4018 ist einfach genial, genau wie Leute die dieses Gerät wie du beherrschen!

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend in die Niederlande.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Bert,

sorry, bin erst heute zum Auslesen der CVs gekommen.

In Ermangelung eines 60mA Birnchens habe ich einen 160 Ohm Wiederstand genommen.
(Alles was ich sonst im Fundus habe liegt alles über 500 Ohm).
Und der scheint wohl nicht zu passen.
Das Auslesen der CVs (sofern dies wirklich geschieht ? ) funktioniert teilweise.
Heißt, die Werte die ausgegeben werden sind ####, bzw. total unplausibel.
Da bei jedem neuen Lesevorgang der gleichen CV ein anderer Wert ausgegeben wird, dürfte diese Übung für die Katz sein.
Ansonsten habe ich mich diesmal strikt an deine Vorgaben gehalten *g*.
Ich werde mir die Tage ein passendes Poti besorgen und einen letzten Versuch starten.
Nachdem die Schräubchen der Klemmenleiste bereits bis zu 6x gelöst und angezogen wurden, scheinen die langsam an die Grenze ihrer Belastbarkeit zu kommen.

Viele Grüße
Dieter
Hallo Bert,

ich habe es nicht vergessen, aber momentan zuviele Nebenkriegsschauplätze.
Da ich mittlerweile auch ein 60mA Birnchen (in Fassung auf Platine) habe, kann der nächste Versuch bald gestartet werden.
Vorher muss ich aber noch einiges verdrahten.
Da ich künftig mit Sicherheit  noch  die eine oder andere CV auslesen bzw. programmieren werde, möchte ich mir die ganze Umstöpselei sparen und den Aufbau fest verdrahten.
Je nach Anwendungsfall wird mit einem 6poligen Umschalter auf "Betrieb" oder "Lesen/Programmieren" umgeschaltet.
Einzig "OUT-1" und "C" des jeweiligen Decoders muss dann mit dem Birnchen versehen werden.
In diesem Sinne

Viele Grüße in die Niederlande
Dieter
* Ein 160 Ohm Widerstand sollte bei mehr als 12V Spannung es ermöglichen dass das Teil mehr als 60mA zieht. Also genügend kleiner Widerstand sein, sowie das sogenannte 60mA Birnchen.

Die Anleitung ist einfach falsch. Es muss so sein wie von Bert beschreiben, anderes macht keinen Sinn. Frage ist, wird das in der Anleittung korrigiert?

Grüße,
Harald.

Hallo Dieter,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Bavaria

Vorher muss ich aber noch einiges verdrahten.
Da ich künftig mit Sicherheit  noch  die eine oder andere CV auslesen bzw. programmieren werde, möchte ich mir die ganze Umstöpselei sparen und den Aufbau fest verdrahten.
Je nach Anwendungsfall wird mit einem 6poligen Umschalter auf "Betrieb" oder "Lesen/Programmieren" umgeschaltet.


Zum CV programmieren braucht man eigentlich diese Schaltung nicht: Über POM 9999 läßt sich die DR4018 doch leicht und einfach programmieren.

Auslesen einer CV (also am Programmiergleis) mache selbst ich ganz selten.

Wenn ich experimentieren will, nehme ich immer einen Test-DR4018 und schließe ihn an den Programmierausgang an. Die gefundenen Lösungen programmiere ich dann über POM auf den entsprechenden DR4018 im Einsatz.

Aber eigentlich habe ich für Euch pro Preset alle CV's schon ausgelesen und gelistet in diesen Thread:
> https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=958590

Und wenn etwas schief geht: einfach über POM 9999 CV47 die erwünschten Preset wieder einrichten...

Wieso erwartest Du dass Du öfters CV's auslesen möchtest?

@Harald:

Die Anleitungen werden derzeit überarbeitet und on-line veröffentlicht werden.
Braucht aber leider noch etwas Zeit...

Grüße aus NL,
Bert


Hallo Bert,

vielen Dank für die prompte Antwort!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum CV programmieren braucht man eigentlich diese Schaltung nicht: Über POM 9999 läßt sich die DR4018 doch leicht und einfach programmieren.



Also entweder habe ich noch einen Knopf, oder wir schreiben aneinander vorbei.
Mir geht es hauptsächlich um das "Auslesen" von CVs.

Da ich standartmäßig meine DR4018 über ein Fremdnetzteil mit Spannung versorge, die Signalleitung am Track-Out hängt,  zum Lesen aber Spannungsversorgung und Signalleitung an den Programmierausgang hängen muss ..........????

Ähm, bin jetzt etwas ratlos.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn etwas schief geht: einfach über POM 9999 CV47 die erwünschten Preset wieder einrichten



Das ist der Punkt. Wenn etwas schief geht .......... Was ist wo schief gegangen?
Erfahre ich nur durch Auslesen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieso erwartest Du dass Du öfters CV's auslesen möchtest?



Kontrolle ist besser als Vertrauen.
Dieser Wunsch mag auch noch aus einer Anfänger-Berührungsangst resultieren, was sich sicher noch legt.

Für digitale Anfänger und Nicht-Elektroniker ist es leider nicht immer eindeutig feststellbar, ob es nun am Gerät oder am Benutzer hängt.

Hab da schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehn.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber eigentlich habe ich für Euch pro Preset alle CV's schon ausgelesen und gelistet in diesen Thread



Dafür bin ich Dir auch sehr dankbar Bert und werde auch gerne darauf zurückgreifen.
Denoch, auch hier gilt mein Grundsatz: Kapieren und nicht kopieren.
Und kapiert habe ich noch vieles nicht.

Nochmals vielen Dank für Deine Mühen und ein schönes Wochenende wünscht

Dieter
          .... aus dem sonnigen Hessen.



Hallo Dieter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also entweder habe ich noch einen Knopf, oder wir schreiben aneinander vorbei.
Mir geht es hauptsächlich um das "Auslesen" von CVs.


Das war mir schon klar, Entschuldigung für die Verwirrung.

Zum Auslesen der CVs ist es leider notwendig dass POWER und SIGNAL BEIDE ans Programmiergleis angeschlossen sind und ein Last (Lampe oder Widerstand) zwischen 1und C angeschlossen wird, sonst wird der ACK nicht von der Zentrale erkannt.

Das ist nichts spezifisches für die DR4018, es findet seine Ursache in die Methode des CV-Programmieren ans Programmiergleis der Zentrale.

Dann bleibt mit Deiner Wünschen nur die Möglichkeit der zusätzlichen Schalter zwischen
Fremdnetzteilspannung+Hauptgleissignal+Normalanschluss [1 und C]
oder
Programmiergleisspannung+Programmiergleissignal+Lastanschluss [1 und C].

Eine Steckverbindung wäre natürlich auch eine Lösung...

Auch von mir ein schönes Wochenende!
Bert
          .... aus dem ebenfalls sonnigen NL.
Hallo Bert,

jetzt sind sind wir wieder beieinander.

Ich darf mich nochmals bei Dir bedanken, mit welcher Eselsgeduld Du uns Unwissenden (hier führe ich den Reigen an )   immer wieder die gleichen Fragen beantwortest.
Ohne Leute wie Dich wären wir ganz schön verloren in der digitalen Welt.

Also, nochmals ein schönes und geruhsames Wochenende.

Viele Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;