1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rautenhaus Kehrschleifenmodul überprüfen?

THEMA: Rautenhaus Kehrschleifenmodul überprüfen?
Startbeitrag
Meier* - 11.08.17 11:38
Hallo Zusammen,

Frage geht wieder mal primär an Moba Betreiber mit Rautenhaus Technik.

Ich bin im Besitz eines Rautenhaus Kehrschleifen Moduls das ich gerne verkaufen möchte, da ich es nicht benötige.

Problem ist nur, ich habe das Teil gebraucht gekauft und habe keinerlei Ahnung ob es richtig funktioniert.

Das ist aber ja Grundvoraussetzung für den Verkauf.

Gibt es eine Möglichkeit (ausser natürlich das Teil an Rautenhaus zu schicken) das Teil zu testen?

Vielen Dank für  Euere Unterstützung in der für Moba eher ruhigen Zeit.

VG
Norbert

Hallo Norbert,
schließ es doch testweise mal an...?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ja natürlich kann ich es anschliessen, die Frage ist aber, kann ich dann feststellen ob das Teil auch richtig geht?

VG
Norbert
Hallo Norbert,
ein KSM soll die Spannung in der Kehrschleife umpolen, so dass es nicht zum Kurzschluss kommt. Wenn du so eine Kehrschleife nachstellst (dafür genügen ja 3 Gleisstücke, wenns mit Kurzschlusserkennung arbeitet oder 5 wenn Schaltgleise benötigt werden) und dann eine Lok durchfährt, ohne einen Kurzen zu erzeugen, dann funktionierts. Also ein ganz simpler Funktionstest.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

alles klar. Werde ich ausprobieren.

Danke für den Tip und schönes WE.

VG
Norbert
Hallo Norbert,
viel Erfolg und denke dran, dass du die beiden äußeren Gleise entgegengesetzt zueinander polen musst!

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,
ja, so sollte es gehen. Wie gesagt, wenn das KSM auf Kurzschlusserkennung beruht, dann können die Sensorgleise entfallen. In jedem Fall müssen die einzelnen Abschnitte beidseitig voneinander isoliert werden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
Danke für die Tipps.
Hat alles geklappt.
Vg
Norbert

P.S.: Teil steht noch zum Verkauf.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;