1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DiaScan-Test: 194 158-2 in Rheinkamp 2005

THEMA: DiaScan-Test: 194 158-2 in Rheinkamp 2005
Startbeitrag
Dirk - 10.08.17 21:51
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit dem Ablaufbergthread kam das Gespräch auf verschiedene Ablaufberge am Niederrhein. Ich wollte dazu ein Foto aus Rheinkamp raussuchen, habe aber keins gefunden. Dafür sind mir aber Bilder einer hier recht beliebten (auch aufgrund einer einzelnen Userin) Lok in die Finger gefallen. 194 158-2 trieb sich nämlich 2005 in Rheinkamp rum, um den dort ansäßigen Museumswagenaufbereiter zu bedienen.

Auch wenn die Lok ursprünglich nie in der Gegend war, fand ich die Bilder mit den Fomrsignalen so klassisch, dass ich sie nicht vorenthalten wollte.

Leider habe ich keinen Diascanner, daher habe ich mir eine Kontruktion gebaut, bei der ich mit einem 500Watt-Strahler von unten eine milchige Kunststoffplatte beleuchte (Deckel einer IKEA-Kiste) und habe darüber mit einem Stativ die Kamera befestigt und das Hintergrundbeleuchtete Dia als Makro abgelichtet.

Im Hifo sieht man sicher bessere Dia-Scans, aber vielleicht gefallen die Bilder ja trotzdem dem/der einen oder anderen.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

interessante Methode.

Mit ein bisschen Nachbearbeitung lassen sich die Ergebnisse dann noch verbessern (siehe Beispiel).  

Gruß
Thomas

P.S.  Ich war mal so frei eines Deiner Bilder zu benutzen

Die von tsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk!

Tolle Bilder! Gefallen mir sehr gut😊

Lg  Christian
Moin moin,

mir gefallen die gut! Besonders die Köf mit dem Sprayer-Tag.

Matthias
Hallo zusammen

@Thomas,
natürlich darfst Du so frei sein nachbearbeitet habe ich natürlich auch schon, es ist nur die Frage wohin. Wenn ich das sehe, hast Du Sättigung rausgenommen und etwas aufgehellt, richtig?

Gefällt, mir, danke für den Vorschlag.

Mit den Farben ist das nicht so ganz einfach, was da die richtige Wahl ist und was auch der erwartete Eindruck ist. Auf dem Dia sind tatsächlich die Farben recht satt, daher finde ich meins gar nicht so verkehrt, bzw. habe es eben bewusst so gewählt, weil ich das Gefühl hatte, dass durch das reproduzieren Farbe verloren gegangen ist. Gleichzeitigt trifft Dein Bild aber eher den Ton, den man von so einen "historischen" Bild erwarten würde, gefallt mir daher auch sehr gut.

Was mir persönlich recht schwer geallen ist, ist der passende Weißabgeich. Ich habe manuell auf die die Durchleuchteebene abgeglichen, wehsalb die Farben tatsächlich neutral sind - Weiße Wolken sind weiß. Trotzdem wirkten sie etwas kalt. Daher habe ich es ein paar Kelvin wärmer nachreguliert und deshalb auch an der Sättigung gedreht. Trotzdem wirken sie eher kühl. Das mag natürlich daran liegen dass ein Dia auch nicht 100% weiß beleuchtet wird, da die Projektionslampe ja auch einen, wenn auch geringen, warmen Ton hat und es somit anders gewohnt ist.

Daher hängt vieles - glaube ich - auch von der Erwartungshaltung ab - wie ein ein altes Bild erwartet, tatsächlich gibt es da aber wohl noch einiges zu experimentieren. Hinzu kommt vermutlich auch, dass das Bild ja eigentlich viel neuer ist, als es das Motiv glauben macht .

Weitere Anregungen und Vorschläge sind natürlich gerne willkommen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

dann möchte ich mal anregen das Fleischmann endlich mal wieder eine Neuauflage dieses Modells bringt.

Gruß Alex

Ps.: Danke für das zeigen der Dias!
N'abend allerseits.
Dirk, super Bilder. Macht Laune, diese zu betrachten.
Gruß
Rudi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;