1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Modellvorstellung DB BR 101 von Minitrix (16081)

THEMA: Modellvorstellung DB BR 101 von Minitrix (16081)
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 09.08.17 23:55
Die DB-Schnellzuglokomotive wurde nach Herstellerangaben einer Neukonstruktion unterzogen und mit Metallgehäuse ausgeliefert:

http://modellbahninfo.org/modelle-20170707-07/

Hallo Markus,
vielen Dank für den detaillierten Bericht. Leider wird die Lok mit Zwangsdecoder und sogar Zwangssound ausgeliefert und kommt so auf einen Preis von mehr als 250,00 €.

Den Sound brauche ich nicht und den Zwangsdecoder würde ich zähneknirschend akzeptieren, wenn die Lok irgendwann deutlich unter 200 € angeboten wird. Das rote Schlusslicht wäre für mich ein entscheidender Vorteil gegenüber den Modellen von Fleischmann und Roco!

Viele Grüße,
Mathias
@Westerland

Anhänger
Gut, dass du uns das kund tust. Ich und alle anderen die danach gefragt haben wollten schon immer mal wissen, was du akzeptieren kannst und wo für dich die Vorteile in etwas liegen.
Hallo Markus,

ein kleiner Fehler ist mir in Deiner Beschreibung aufgefallen: Die Lok besitzt leider KEINE Kurzkupplungskulisse!

Gruß Wilfried
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo@Westerland

Auf so einer schönen Anlage würde ich auch keine Soundloks fahren lassen wollen. Das paßt ja mal garnicht.

250€ für eine 20 Jahre alte Konstruktion ist doch nen Schnäppchen. Da sind 150€ noch zu viel.

Gruß Axel



Warum 20 Jahre alte Konstruktion?

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gut, dass du uns das kund tust. Ich und alle anderen die danach gefragt haben wollten schon immer mal wissen, was du akzeptieren kannst und wo für dich die Vorteile in etwas liegen.


Hallo GE 42,
das ist zwar der Sinn eines solchen Forums und damit eine Selbstverständlichkeit. Aber trotzdem Danke für Dein Lob.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf so einer schönen Anlage würde ich auch keine Soundloks fahren lassen wollen. Das paßt ja mal garnicht.

250€ für eine 20 Jahre alte Konstruktion ist doch nen Schnäppchen. Da sind 150€ noch zu viel.


@Axel: Für mich besteht keine Zusammenhang zwischen einer Anlage und dem Einsatz von Soundlokomotiven. Das ist wohl eher eine Frage des audiophilen Anspruchs und des persönlichen Geschmacks.

Ist die Konstruktion schon so alt? Ich dachte, es handele sich bei diesem Modell um eine Neukonstruktion? Egal: 250,00 € sind in jedem Fall zu viel!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok besitzt leider KEINE Kurzkupplungskulisse!


Das wäre ein weiteres Argument dafür, die Lok nicht zu kaufen. Bei einem so hochpreisigen Modell wäre das dann wirklich ein Armutszeugnis!

Viele Grüße,
Mathias


Hallo Axel,

gibt es auch Hinweise aus der Realität für Deine Behauptung? Falls Du das aktuelle Modell hast, stell bitte mal ein Foto des Innenlebens ein, damit man erkennen kann, wie sehr es "ein und dieselbe Lok" bezogen auf die Roco-Konstruktion von 1997  ist.

In der Zwischenzeit kann man einen Blick in die Explosionszeichnung werfen, die als PDF auf der Minitrix-Homepage abrufbar ist. Wer darin die Roco-Konstruktion wiederfindet, hat entweder keine Ahnung, wie die Roco-Lok aussieht, oder eine blühende Phantasie.

Kann natürlich sein, dass das PDF falsch ist. Daher die Frage nach Fotos vom Innenleben.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Axel,

die neue 101 ist mehr als eine neue Platine. Die alte Roco/Minitrix 101 hatte z.B. gekapselte Drehgestelle während die neue Lok Drehgestelle mit frei liegende Zahnrädern hat und Öffnung und Platz für den Lautsprecher. Alleine von der Unterseite aus sieht man schon das die Lok anders aussieht:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=138424

Vielleicht kann ja jemand ein Vergleichsbild der alten und der neuen Minitrix 101 mit abgenommen Gehäuse mal hier einstellen.

Grüße
Markus
Hallo,

danke an den Herrn Magister für die Modellvorstellung und die aussagekräftigen Fotos.

Die Lok erinnert mich mit ihrer in der Umsetzung optimierbaren Front, den im abgebügelten Zustand nicht sonderlich flach aufliegenden Stromabnehmern und der mangels KKK weit überstehenden Kupplung an das Miniclub-Pendant von Märklin. Da lässt mich leider auch das viel gepriesene rote Schlusslicht nicht darüber hinwegsehen...

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Fleischmann ist auch nicht billiger dafür gibst aber bei den neuen Loks rot/weiß getrennt schaltbar und ne KKK.


Die Fleischmann 101 bekomme ich schon für ~ EUR 150 und kann mir den Decoder selbst aussuchen. Und wie man eine KKK in der Lok unterbringt, wusste man in Heilsbronn schon Ende der 1990er. Mit dem roten Schlusslicht tut man sich allerdings noch etwas schwer...

Nix für ungut
Steffen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=996055&sb1=16081
daher kannte ich die Bilder schon
gruß Detlev
entfernt. 11/08/17 15:14

Hallo Modellbahner
Ich bin auch In Besitz,der 101 mit Märklin Logo.Mein erster Eindruck ist,eine sehr gute Lok,kommt darauf an,wozu man diese braucht,und welche Abstriche man hat.Vom Aussehen,ist die von Fleischmann,dem Original eher dran.Aber ich konnte letztens die Werbelok mir mal ansehen,und ich finde,das Auge verändert etwas die Optik.Die Rundungen sehen im groß genauso aus,wie im Modell.Eine Rote,sieht etwas anders aus.Hat wohl mit der Farbe zutun.Nun zum Modell,der Sound ist ab Werk auf laut gestellt,sehr viel schnarren bei den Ansagen.Also erstmal etwas leiser gestellt,CV 902 auf 200.Und da versteht man alles,und der Sound geht nicht auf die Ohren.Wenn sie fährt,leichtes Geräusch von Sound zu hören.Fernlicht,Führerstandsbel,und die Soundoptionen,sind alle soweit ok.Und da ich diese im Wendenzug fahre,ist natürlich,das Licht abschaltbar,von rot auf weiß,und umgekehrt.Fleischmann hat die Funktion auch,aber nicht bei allen Modellen.Sie schiebt und zieht,locker 8 IC Wagen,bei einer 3% Steigung.Wer Abstriche macht,für den ist die Lok ok.Der Preis ist noch normal,da ja manche schon unter 250 Euro gehen,Habe diese,für 225 Euro erhalten.
Hallo Modellbahner
Als Neuling stelle ich mich erstmals dem Forum vor. Peter Giesen ist mein Name und wohnhaft im
LK-VS auf der Baar im Schwarzwald. Vor der Haustüre liegt die Höllental, Schwarzwald und Gäubahn.
Seit nunmehr 35 Jahren bin ich begeisterter N-Bahner. Vor meinem Renteneintritt habe ich mir meinen
Jugendtraum noch erfüllen können. Bin 12 Jahre bei der HzL noch Regio Shuttle gefahren. Baue selber
an Segmenten und Modulen.
Nun zum Thema öffnen der BR 101 mtx. Die beiden Dachgitter muß man mit einem hölzernen Zahn-
stocher zur Mitte hin rechts oben eindrücken.(Vorsichtig) Sie klappen dann auf und bilden vorne einen
Spalt. Darin kann man mit dem Zahnstocher dann das Dachgitter hoch klappen. Verfahren gleich wie
bei der Lok mtx 12863/12329 EUROSPRINTER. Dieser Hinweis fehlt bei dem Modellvergleich im
NBM 5/17 von Gunnar S. Der übrigens ganz gut ist.
Grüße
Peter G.
Abend,

ich bekomme die Deckel auf dem Dach einfach nicht geöffnet...trotz deines Tipps, Peter. Was kann man noch probieren? Ich danke euch für weitere Vorschläge.

Gruß, Felix B.


PS: Nun hat es unter erheblichen Schweißausbrüchen doch noch geklappt. Anbei 2 Bilder. Die Spitze verdeutlicht die optimal Eindrückstelle. Vielleicht gilft es euch ja.

Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Felix,

an den Deckeln des Eurosprinters bin ich vor mehr als zwei Jahrzehnten auch fast verzweifelt (ich habe die Lok 1996 oder 1997 digitalisert). Die Deckel haben ihre Drehpunkte recht weit hinten, das bedeutet das du auch im hinteren Bereich diese runter drücken musst damit diese vorne hoch kommen können.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

danke für deine Ermunterung. Offenbar wurden die Deckel in frischer Farbe eingesetzt und sind entsprechend auch etwas verklebt.

Das macht es unnötig schwer. Ab dem 2. Mal geht es dann besser

Gruß, Felix B.


PS: Bei meiner 2. Maschine war dann noch eine weitere Gemeinheit "verbaut". Die eingesetzten Griffstangen werden zur Befestigung im Gehäuse umgebogen. Bei mir jedoch nicht weit genug, sodass das Chassie daran hängen bleibt und einfach nicht herauskommen konnte. Man man man...***kopfschüttel***
Es bleibt trotzdem eine gute Lok.

Moin,

meine Rheingold 101((D)DC/SX) ist gesten bei mit angekommen. Puffer sind i.O.

Nun Digital läuft sie. Licht, Fernlicht, Rücklicht, 3. Licht. (Warum muss man das dritte Spitzenlicht extra schalten oder ist es die Führerstandsbeleuchtung?)
Aber egal als Analogbahner egal. Nun das ganze mit einem Analog Trafo. Oh das dritte Spitzenlicht leuchtet nicht und die Lok beleibt zur/fast sehen und läuft wieder los. Ok, letzeres liegt am Dekoder. Gut Dekoder raus Dummy rein und noch mal das Spiel. Nun läuft die Lok analog auch ohne Aussetzter. Aber jetzt funktioniert auch das 3. Spitzenlicht, aber jetzt ist das Spitzenlicht vertaucht In Fahrtrichtung. Also Vorwärts zwei Rote.

Nun gibt es gute Ideen das zu Lösen? Die Lok soll Analog gut laufen! Auch ohne große Unterbrechung da auf der Modulanlage ein Wechsel zwischen den Stromkreisen häufiger stattfindet. Hat jemand zufällig die Norm zur MTC14 Schnittstelle. Norm ist wenn jeder sein einen Mist macht.

MfG Heiko
www.mec-koelln-reisiek.de  
Abend Heiko,

mit dem Dummy kommt bei mir auch nur Murks raus. Habe alle 4 denkbaren Einsteckpositionen getestet. Entweder es sah so aus, wie von dir beschrieben oder noch verrückter.

Die Lok hat eine separat schaltbare Führerstandsbeleuchtung und Fernlicht. Analog fahre ich sie mit dem Decoder. Da brennt allerdings nirgends ein Licht. Irgendwo kann man in den CVs einstellen, welche Ausgänge auch im Analogbetrieb eingeschaltet werden sollen. Aber in der Anleitung steht davon nix.

Gruß, Felix B.
Hallo,
In den Angeboten,in denen die Loks jetzt abverkauft wurden stand immer" nur Digitalbetrieb,möglich.
MfG Torsten
Moin Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: nasi

In den Angeboten,in denen die Loks jetzt abverkauft wurden stand immer" nur Digitalbetrieb,möglich.



Nein, da muss ich dir Wiedersprechen. "Trix 16082.002 - E-Lok 101 112-1, DBAG, Ep.VI 'Rheingold' rot-beige, DC-SX-Digital" Dort wird nur DC und SX beschrieben. Also kein DCC. Siehe: https://www.elriwa.de/exklusiv/exklusivmodelle...-beige-dc-sx-digital . Also sie läuft aber unter DC, unter DCC und vermutlich auch unter SX. Kann testen wer will, ich habe keine SX. Was der Trix 66857 halt so können sollte.

MfG Heiko
www.mec-koelln-reisiek.de  
Hallo Heiko,
Hab ich wohl was falsch verstanden.
Ich finde die mail nicht mehr,weiss also nicht von welchem der 13 Händler die war.
Wäre mir auch nicht aufgefallen,wenn es mich nicht so gewundert hätte.
MfG Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;