1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Streckenlänge auf der eigenen Anlage messen

THEMA: Streckenlänge auf der eigenen Anlage messen
Startbeitrag
KK - 08.08.17 12:22
War im Urlaub bei der Ausstellung "Tunnelwelten" dort erfährt man mehr über die Streckenlängen.
Tunnel 55km www.bbt-se.com
Gesamtstrecke von Finnland-Malta 9300km

Da meine Anlage, "habe die Entwicklung schon frühzeitig erkannt" und meine Anlagenberge mit 3 Tunnelstrecken ausgestattet.

Würde gerne auch die Länge wissen, könnte ja die Zeit für die Durchfahrt messen, aber da geht's bergauf und bergab.
Fahre Digital (DCC) und mich würde interessieren, gibt es Lokomotiven bei denen die Decoder-Lastregelung so gut ist, dass sie auch mit gleichbleibender Geschwindigkeit unterwegs sind.

Thema für's Sommerloch .

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Warum so kompliziert? Ich denke, jede Gleisplanungssoftware wird in der Lage sein, die Länge aller (oder nur markierter) Strecken zu berechnen. Tunnelwelten wird es sicher auch nicht anders gemacht haben.
Hallo Klaus,

vielleicht gibt es ja so etwas wie in H0 ( http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=23672 ) auch mal in Spur N
VG wassi
#1, leider habe ich nur in Teilbereichen einen exakten Gleisplan.

Amanfang genügte mir eine Skizze, ausserdem weicht bei mir der Gleisplan von der Realität ab.

Der Luxstaubsauger erfasst über eine Lichtschranke, ob sich das Rad dreht, man könnte die Impulse für den Fahrbetrieb auswerten.

Gruß

Klaus

Hi,

ich denke die meisten PC Steuerungen können das, z:B WIN-DIGIPET. Da kannst Du regelrecht kalibrieren.

Schöne Grüße

Manfred
Hallo Klaus

Ich habe mal aus einem Fahrrad-Tacho einen Messwagen gebaut. Eine Achse in der Mitte leicht ausgeschliffen und feine Federkontakte montiert, damit es pro Umdrehung 1 Impuls gibt. Dann noch den Umfang der Radlauffläche auf 1:1 hochrechnen und am Tacho eingeben, und schon hast du eine halbwegs genaue Wegmessung.

Beste Grüsse von
Phil, dem Nebenbahnbär
Ich denke, es kommt bei dieser Frage nicht auf den cm an. Daher ein einfacher Dreisatz. Die Zeit einer bekannten Strecke auf die Zeit für die Anlage hochrechnen.
Bei digital geht das recht verlässlich, da geregelte Decoder für eine konstante Geschwindigkeit sorgen.
Ggf. den Versuch mehrfach wiederholen, um mit dem Mittelwert arbeiten zu können und so den Messfehler zu verkleinern.
Hallo Klaus,

da hast du aber ein schweres Sommerlochproblem ausgegraben!

Um so witziger sind die hier angedachten hightech-Lösungsansätze...
wo es doch ganz trivial - und dabei erstaunlich genau - zu lösen ist:
Die Schwellen zählen und mit dem Schwellenabstand multiplizieren!

meint
Roger

Hallo Klaus,
warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht.

Wenn du es nicht mm-genau benötigst!:

Fahr mit einem langen Zug in den Tunnel bis die Lokspitze an der Ausfahrt raussteht.
Markiere mit irgendeinem Gegenstand (Zahnstocher usw.) was  noch aus dem Tunnel rausschaut.
Fahr den gesamten Zug möglichst auf eine lange "Gerade" und messe mit dem Zollstock dann die
Länge Lokspitze bis zum markierten Anhänger.

Schon hast du deine "Tunnellänge"

Ich wollte mal wissen, welche Gleislänge bei mir zusammenkommt von der Abfahrt
aus Ebene 0 in den 4 gleisigen Sb und wieder nach oben, Es sind unwahrscheinliche
8 m Abfahrt,  8 m Auffahrt plus 4 Abstellgleise a. 1,50 m  gesamte 22,00 m.

Diese Strecke wurde gemessen mit einem Zug der genau 1 m lang war.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,
Gute Idee mit dem 1m langen Zug, ich brauche wahrscheinlich für die Tunnelstrecken 5 Züge.
Werde Wägen auswählen die 20cm lang sind.

Gruß

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;