1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Modelleisenbahn Geschäft in Bremen

THEMA: Modelleisenbahn Geschäft in Bremen
Startbeitrag
862jens - 27.07.17 22:04
Hallo zusammen,
ich komme Samstag vormittag an Bremen vorbei. Gibt es dort gute Modelleisenbahngeschäfte, die einiges an neuem als auch gebrauchten Spur N Material anbieten? Schaue gerne mal in neue Geschäfte, rund um und in Bremen kenne ich noch keins.
Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen, der sich hier auskennt.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße
Jens

Moin
Haar in Lilienthal hatte immer eine große Auswahl an Gebrauchtes.
war aber lange nicht mehr da.

cheers
Norman
Tach, das Depot vegesacker str  Nähe Weserstadion hat auch meist in N gute gebrauchte Ware. Gruß Karsten

Moin,

gabs nicht auch mal in Hemelingen einen relativ großen Laden mit überwiegend Gebrauchtem? Glaube der hieß  Modellbahnbörse.

Brummi
Hallo Jens,
das beste Angebot in der Region Bremen hat Modellbahn Haar in Lilienthal. Überwiegend Neu- aber auch Gebrauchtware. Riesiges Angebot an Zubehör.

Überwiegend Gebrauchtware hat die Modellbahnbörse Mudder in der Hemelinger Bahnhofstr. 54 in Bremen Hemelingen. Dort findet man auch Dinge, die man sonst fast nirgendwo mehr bekommt.

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

genau den habe ich gemeint in Hemelingen. War vor Jahren mal dort, war immer etwas problematisch mit dem 40-Tonner einen Parkplatz zu finden.

Aber schön zu hören, daß bei dem allgemeinen Ladensterben noch einer übrig bleibt. Den gibt es doch schon seit anno Leipzig-Einundleipzig.

Brummi
Hallo,
super, danke für die Infos. Werde erst zu Modellbahn Haar fahren und dann zur Modellbahnbörse Mudder. Modellbahnshopp Lippe habe ich zu Hause auch nicht ganz so weit weg, deshalb lasse ich den mal links liegen.
weiß zufällig noch jemand, wie lange die Modellbahnbörse Mudder Samstags auf hat? Steht leider nichts im Netz. Haar hat bis 14 Uhr auf.
lg
Moin Jens,

noch ein Tipp: Erichs Modell Shop in der Gröpelinger Heerstr. 60 (Ecke Waller Friedhof), Inhaber Erich Schneider. In dem Ladengeschäft findest Du N- und HO-Ware gebraucht und in Restbeständen auch neu. Er hat Samstag von 10:00 - 13:00 geöffnet, wenn er nicht gerade auf einer Verkaufsmesse ist (in dieser Jahreszeit eher selten).

Beste Grüße

Olaf
Hallo Jens,
bei meinem letzten Besuch bei Haar in Lilienthal Ende Mai 17 war das Gebrauchtwaren-Angebot in N eher mau. Es waren weniger als 20 Loks und Wagen. Dagegen beachtenswert waren Haars Sonderangebote, von denen ich ein paar gekauft habe.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Jens,
wie war denn deine "Ausbeute" in Bremen?
viele Grüße
Günter
Hallo,
kurzer Bericht von der Shopping Tour in Bremen:
Von Modellbahn Haar bin ich echt begeistert. Doch eine riesige Auswahl an neuen Spur N Sachen, leider kaum Gebrauchtes. Aber dafür viele tolle Angebote. Auch die Loks schön in Vitrinen ausgestellt, bei den Wagen konnte man selber stöbern. Das mag ich. Nur gekauft habe ich hier nichts.
Modelbahnbörse Mudder war auch recht interessant.  Keine Neuware, alles gebraucht. In dem Geschäft herrscht das geordnete Chaos...hier macht man eine Zeitreise durch die Geschichte der Modelleisenbahn, es gab von fast neuwertig in der heutigen Zeit bis zu ganz alten Metalleisenbahnen, egal welche Spur.
Interessant waren hier die irgendwie komische Preisgestaltung.  Manche Dinge super günstig, manche ( vor allem gebrauchte Loks) zum Teil extrem überteuert.  Schade.
Und was mir nicht so gut gefallen hat, der Besitzer ist Kettenraucher und so manchen Schätzen sieht man das leider an.
Aber ich bin hier fündig geworden, ein Talbot-Selbstentladewagen, mehrere Hochbordwagen Cargo und ein Krombacher Set ( das mit dem LKW). Hirmit habe ich meine Züge wieder erweitert und alles für gutes Geld....
danke nochmal für die Tips, auch wenn ich nicht alle Geschäfte abgeklappert habe ( hatte Frauchen mit im Schlepptau)
viele Grüße
Jens
viele Grüße
Hallo Jens,
danke für deine Antwort.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und was mir nicht so gut gefallen hat, der Besitzer ist Kettenraucher und so manchen Schätzen sieht man das leider an.


ich wollte dies gestern nicht posten, aber das war auch für mich der Grund gleich auf dem Absatz wieder ´rauszugehen.
Aber schön, dass du etwas "ergattern" konntest

Gruß
Günter
Obwohl bei Niehues im Bremen https://www.frederik-niehues.de/ gross an der Scheibe steht, dass der Laden Di, Mi, Do jeweils von 12-17Uhr geöffnet hat, öffnet er oder auch nicht: Ich war heute Mittag dort und es hing ein Zettel an der Tür: Heute wegen Kundentermin geschlossen . Wer also extra hinfahren möchte: Vorher anrufen!! Hier in Bremen sagt man, dass der Laden nur mehr oder weniger regelmässig nebenbei geführt wird. Herr Niehues würde immer deutlich machen, dass er ein Versandhändler und eigentlich kein Ladengeschäft sei. Die nicht gerade kundenorientierten Öffnungszeiten belegen dies.

Grüße Andreas

Hallo,

da ich in einigen Wochen wieder mal in Bremen bin, hier nochmal die Frage nach aktuellen Läden...

Wie ich beim letzen Besuch gesehen habe, gibt es den MSL in Bremen nicht mehr...

Mfg
Christian W.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wie ich beim letzen Besuch gesehen habe, gibt es den MSL in Bremen nicht mehr...


nö, leider nicht mehr
Gruß
Günter
Ich habe mich mal umgeschaut und umgehört, es bleibt eigentlich nur Modellbahn Haar in Lilienthal.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,
es gibt noch:
- Frederik Niehues Modelleisenbahnen, Altenwall 10-11, 28195 Bremen
- Das Depot, Verdener Straße 37, 28205 Bremen
- Erichs Modellshop, Gröpelinger Heerstraße 60, 28237 Bremen

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Westerland

Hallo Andreas,
es gibt noch: (...)


Die Geschäfte in Bremen scheinen kein großes Interesse an Ladenkundschaft zu haben, sowas an schlechten kundenorientierten Öffnungszeiten habe ich noch nie erlebt.

-Niehues Di Mi Do 12-17.00h, aber nur wenn er gerade mal keinen Kundentermin außer Haus hat, hat eher geschlossen als geöffnet. Siehe mein Beitrag #13.

-Erich's 10-13.00h



-Das Depot hat als Einziger ja einigermaßen für den Otto-Normal-Bürger geeignete Öffnungszeiten, da werde ich ggf. nochmal mein Glück versuchen.

Grüße aus Bremen
Andreas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Geschäfte in Bremen scheinen kein großes Interesse an Ladenkundschaft zu haben, sowas an schlechten kundenorientierten Öffnungszeiten habe ich noch nie erlebt.


Hallo Andreas,
das Problem ist, dass es bei den Händlern keine Laufkundschaft mehr gibt. Alle 3 leben nahezu ausschließlich schon Stammkunden, die die Öffnungszeiten kennen.

Die knappen Öffnungszeiten haben auch nichts mit der Faulheit der Ladeninhaber zu tun, sondern sind darauf zurückzuführen, dass die Inhaber den gesamten Ladenbetrieb alleine organisieren und gleichzeitig an den Wochenenden auf Börsen in ganz Norddeutschland zu finden sind.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
ich war zufällig heute in Bremen. Meine Frau in die Stadt gebracht und dann auf zu den Mobaläden.
Ich war bei Niehues, hatte wohl Glück, der Laden war offen. Hier gibt es eigentlich nur Gebrauchtware. Das meiste Epoche 2 und 3 an Rollmaterial und davon leider nicht viel. Aber gebrauchtes Gleismaterial ohne Ende, am meisten Minitrix, Roco und Fleischmann. Und dies zu guten Preisen. Minitrix Weiche mit leitenden Herzstück noch sehr gut erhalten für 5 Euro das Stück. Hab direkt mehrere Paare mitgenommen.
Anschließend direkt weiter nach Das Depot. Beide liegen übrigens von der Innenstadt in eine Richtung und können mit der gleichen Strassenbahnlinie angefahren werden.
Im Depot gibt es eine sehr große Auswahl an gebrauchten Sachen, leider auch kaum Neuware. Aber wehr toll zum Stöbern. Hab viele Schätze gesehen, zwar nicht immer Spur N, aber trotzdem toll zum Anschauen. Also wer stöbern möchte und gutes Gebrauchtes zu einem guten Preis möchte, ist hier richtig. Sehr netter Herr im Verkauf. Hab natürlich auch zugeschlagen, ein Bierkühlwagen und zwei moderne Rungenwagen für zusammen 25 Euronen.
Viele Grüße
Jens
Ich war heute erst bei Haar in Lilienthal und dann noch bei Das Depot in der Verdener Str.

Mein Fazit: Beides empfehlenswert.

Haar:
Gut zu erreichen mit Strassenbahnlinie 4, Haltestelle Moorhauser Landstrasse direkt vor der Haustür. Aber nur für Neuware interessant. Das Gebrauchtangebot ist dürftig und man sagte mir, dass man daran auch kein grosses Interesse hat. 3 Mitarbeiter im Laden, was ich so mitbekommen habe sehr gute Beratung in lockerem Umgang. Preise durchaus attraktiv. Ich habe mir z.B. ein Wiking Stadtbus als Bahnbus (Neuware in OVP) gekauft, war für 7,99€ ausgezeichnet, hat beim Bezahlen an der Kasse nach Einscannen sogar nur 5€ gekostet.

Das Depot:
Auch gut mit Strassenbahnlinie 10 oder 2 erreichbar, Haltestelle Am Hulsberg, dann gleich zu Fuß 3 Minuten die Verder Str. runter laufen. Nur gebrauchte Ware aller Spurweiten und Hersteller, sogar alte Blech Spur 0 Bahn und Modellautos aller Maßstäbe. Alles jedoch etwas unsortiert, aber gute Auswahl. Der Chef war im Urlaub und es war nur die "Aushilfe" (betreut eigentlich nur den eBay-Shop) da. War aber super nett und gemeinsam haben wir den Laden durchgestöbert. Ich habe 5 schöne Spur 0 PKWs, u.a. 3 unterschiedliche VW Käfer, in 1:43 gekauft, jedes Modell 5€ in top Zustand. Und dann noch 2 gedeckte Güterwagen mit Aufschrift "Ford", sowie eine Packung Esbit für meine Dampfmaschine (durch Zufall beim Suchen gefunden ), alles zusammen 40€ war vollkommen o.k.

Grüße aus Bremen
Andreas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;