1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gleissystemumfrage

THEMA: Gleissystemumfrage
Startbeitrag
HaNsebahNer - 12.07.17 14:22

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 12. 07. 17 bis 10. 09. 17

Gleissystemumfrage
Habe Peco 55 und bleibe dabei
123 Stimmen (29.29 %)

Habe GFM/Roco und bleibe dabei
92 Stimmen (21.9 %)

Habe Peco55 und würde zum neuen System wechseln
61 Stimmen (14.52 %)

Habe GFM/Rocound würde zum neuen System wechseln
56 Stimmen (13.33 %)

Habe Minitrix und bleibe dabei
52 Stimmen (12.38 %)

Habe Kato/Tomix und bleibe dabei
48 Stimmen (11.43 %)

Habe Minitrix und würde zum neuen System wechseln
28 Stimmen (6.67 %)

Habe Kato/Tomixund würde zum neuen System wechseln
27 Stimmen (6.43 %)

Habe Arnold und würde zum neuen System wechseln
26 Stimmen (6.19 %)

Habe Arnold und bleibe dabei
23 Stimmen (5.48 %)

Habe Selbstbau und bleibe dabei
16 Stimmen (3.81 %)

Habe andere und bleibe dabei
10 Stimmen (2.38 %)

Habe andere und würde zum neuen System wechseln
5 Stimmen (1.19 %)

Habe Selbstbau und würde zum neuen System wechseln
4 Stimmen (0.95 %)


Insgesamt 571 Stimmen von 420 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Moin @ all,

wenn sich sonst keiner traut mache ich jetzt ne Umfrage.
Letzendlich geht es, mehr oder weniger, darum wie die Chance eines neuen Gleissystems wäre.
Ich frage daher nicht nach der Gleisgeometrie, sondern nur nach dem Bedarf. Das keine 15° Weichen benötigt werden sollte wohl klar sein.
Geichzeitig erfolgt ein Check wie es mit den Altsystemen ausschaut.
Wer es besser kann möge selbst ne Umfrage basteln.
Mehrfachauswahl ist möglich und 60 Tage Laufzeit sollten auch reichen.

Gruß Kai


Zum "neuen System"? Ja bitte welches denn? Wenn ich Teile der letzten Gleissystemdiskussionen verfolgt habe, gingen die Wünsche von Teppichbahn-Tauglichkeit mit Schotterbett bis zu RP40 Finescale. Das das "neue System" schwerlich diese gegensetzlichen Wünsche erfüllen kann, ist es wohl absolut sinnfrei zu sagen, ich würde zu etwas undefiniertem Wechseln wollen....

Gruß Klaus
Moin Klaus,

es geht nicht darum wie das System aussieht, sondern ob grundsätzlich der Modellbahner bereit wäre zu einem vernünftigen System zu wechseln.
Ausserdem wollte ich keine Umfrage die JEDE Eventualität einschliesst. Das wäre zuviel des guten.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum "neuen System"? Ja bitte welches denn?

Das ist ja nun nicht soo schwierig. Zu Deinem Wunschsystem natürlich.

Gruß
Eglod
altes Roco-Gleis zum alten Roco-Preis und mit Code 55
Edit:
ups, und mit metall-frog

VG Christian

Kann an der Umfrage nicht teilnehmen, da ich mir aus dem Pool immer das raus suche was für mich geeignet erscheint, inkl. Eigenbau.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann an der Umfrage nicht teilnehmen, da ich mir aus dem Pool immer das raus suche was für mich geeignet erscheint, inkl. Eigenbau.

Wieso nicht?

"Habe andere und würde zum neuen System wechseln"
oder
"Habe andere und bleibe dabei"

?

Gruß
Eglod

Hallo,

es ist doch erstaunlich, wie lange schon das Thema "neues Gleissystem" bestand hat....

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=22376

Gruß
Gabriel
Tja, der erste Trend sagt das wir kein neues Gleissystem brauchen.

Die von HaNsebahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe GFM/Roco



Hallo Kai,

steht GFM für Gebr. Fleischmann München?



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tja, der erste Trend sagt das wir kein neues Gleissystem brauchen.



Es kommt eh bald wieder einer daher und erklärt uns dass diese Umfrage nicht repräsentativ für uns N-Bahner wäre...

Grüße
Markus
G ebrüder
F leisch
M ann

Wenn Du sonst keine Probleme Hast.

Hi.

Ich hab Roco im S_Bhf und pecoC55 im sichtbaren.
Komme eh kaum voran und würde nicht nochmal umreissen!

WE

PS: In eigener Sache:
Für die die PecoC80 habe und nix umreissen wollen oder können, bin ich an pol. HZST für die alten Peco Gleise dran!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

pol. HZST


?????
polarisierte Herzstücke
Gruß Günter
Hai Hansebahner,

polarisiertes Herzstück.

Grüße
Zwengelmann
Umfrage ist irgendwie komisch, z.B. Gfn/Roco. Das sind 2 völlig unterschiedliche Systeme, wenn auch jetzt unter einem Dach. Einmal mit und ohne Schotterbett und völlige unterschiedliche Weichenkontruktionen.

Grüße Andreas
@ Andreas, siehe @2
Ansonsten:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wer es besser kann möge selbst ne Umfrage basteln.

Hallo


Da es nun nur sehr veraltetes Gleismaterial gibt  werden viele bei Peco 55 oder 80 iger Code bleiben.

Was ich jedoch nicht verstehe ist das der engliche Schwellenabstand so einfach akzeptiert wird. Bedenkt man wie man bei den Details wert legt warum dann bei den Gleisen nicht.... ?

Wenn es ein neues Gleisystem geben wird, vorzugsweise das DR der Ep. IV, dann werden viele Umrüsten wenn sie Aufgezeigt bekommen wie gut das neues Gleissystem denn aussieht.
Von der Geometrie her würde ich mir die bisherige Peco Geometrie  wünschen, komplett maßstäbliche Geometrien eher nicht ....


Grus Jens
@14
Hallo Andreas
http://mobadaten.org/wiki/Fleischmann_N_Gleis_ohne_Schotterbett
gruß Detlev
der auch der meinung ist das viele,  wenn sie die Preise für ein neues Gleissystem sehen, auf einmal der meinung sind das ihr altes Gleissystem doch gar nicht so schlecht ist.
nochn gruß Detlev
Würde auch wechseln   von gfn roco  in selbstbau Gleise  aber wo bekommt man sie her?  
...interessant, dass gerade die Leute mit Peco ganz oben bei den Wechsenwilligen stehen...
#20

Traumhaft - muß mir jetzt nur noch eine Turnhalle kaufen und ich kann mit dem Bau beginnen.

Ich glaube kaum, dass mehr als 2% ihre Anlage abbauen und neu beginnen würden.

Dieter  
Wenn ich den aktuellen Zwischenstand sehe wird deutlich, dass die deutliche Mehrheit beim bisher verwendeten Gleismaterial bleiben würde.   Wie unerwartet

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass zu erwarten ist, dass einige von ihrem "würde wechseln" abrücken, wenn der Preis für ein neues Gleissystem nicht den eigenen (natürlich günstigen) Erwartungen entspricht und der damit verbundene individuelle finanzielle Aufwand deutlich wird, dann sollte eigentlich klar sein, was viele zu Recht auch schon ohne Umfrage geschrieben haben....

LG
Frank

Hallo
Wo ist der Punkt: Verwende alles und werde auch weiterhin alles verwenden
Lg Peter
Hallo,

ich denke, dass die Frage eher nach dem zu Gleissystem bei einer größeren Anlagenerweiterung oder einem Neubau zu stellen wäre.....

Ich habe z.B. GFN und würde auch nicht wechseln im Sinne eines Umbaues/Abrisses. Eine neue Anlage würde ich aber wahrscheinlich mit einem anderen System bauen.

Andi

Hallo,
ich habe mit würde wechseln gestimmt, mit der Annahme, das das neue Code55 oder feiner wäre.
VG Pierre
Hallo in die Runde

Die Frage ist doch, brauchen wir ein neues Gleissystem oder täten einfach ein paar brauchbarere Weichen es auch tun. Denn ich denke, da liegt der Hund begraben. An Gleissysteme gibt es doch ehrlich gesagt für jeden was. Ober mit Schotterbett oder Ohne, hohe Profile oder niedrige: es ist für jeden was dabei. Nur wie gesagt: Die grausligen Weichen sind der Knackpunkt. Ich habe noch keinen gehört, der gesagt hat "Mensch, da ist mir auf der Graden wieder meine Lok verreckt", oder "so was aber auch, immer in der Kurve fliegt mir die Lok aus der Kurve".  Dagegen häufig " meine zweiachsige Lok schafft die Weiche nicht", oder Ähnliches.
Gäbe es Weichen mit durchgehende Zungen und verschiedene Abzweigwinkel (schön großzügig) und leitende Herzstücke, währe den meisten bestimmt schon geholfen. Denn die meisten wollen doch bestimmt ihr Gleissystem behalten.

Grüße
Rudi
Hallo,

die Umfrage ist auf jeden Fall interessant - man sieht in kurzer prägnanter Form, dass die aller-, allermeisten bei ihrem Gleissystem bleiben würden. Das war und ist schon in den ellenlangen und immer wiederkehrenden Gleissystem-Threads herauszulesen.

Würde mir im Leben nicht einfallen, meine Anlage, die ich mühsam aufgebaut habe, nur wegen eines neuen Gleissystems, abzureißen!

Falls ich neben der Anlage, die noch lange nicht fertig ist, noch Lust habe, z.B. ein Modul zu bauen, dann könnte ich mir vorstellen, vielleicht auf neues Material zurückzugreifen. Sonst im Normalfall definitiv nicht!

Neueinsteiger soll's auch geben - das wäre eine potentielle Zielgruppe, aber ob sich das für die Herstellerfirmen lohnt, müssen die Marktforscher herausfinden.

Für jemanden, der regelmäßig seine Anlagen abreißt und neu aufbaut oder z.B. wegen Umzug zum Neuanfang gezwungen ist, etc., wäre das m.E. eine mögliche Option.

Und schließlich:

Wenn der seelische Druck des Betrachtenmüssens der eigenen, doch so hässlichen Code80-Gleise zu groß und unerträglich wird, dann ist natürlich auch dringend anzuraten, alles abzureißen und neu aufzubauen. Nicht dass das Hobby noch zur Belastung wird ....


Gruß Ralf


Hm. Habe Peco 55 (Oberfläche), Arnold, Roco, Fleischmann und Minitrix (FiddleYard) und bleibe dabei.
Und wo trage ich das nun ein?

Schönen Abend noch
Chris
Eines verstehe ich bei der Umfrage nicht:
Wieso werden Roco- und Fleischmann-Gleise in einen Topf geworfen?
Das sind eigenständige Gleissysteme, die jetzt nur unter der gleichen Marke verkauft werden.

Könnte man genauso Kato und Märklin zusammenschmeißen, wenn einer den anderen aufkauft...

Wir haben Roco (fast nur Flex,15-Grad-Weichen im Abstellbahnhof, 10 Grad im Bahnhof).
Große DKW und große Bogenweichen fehlen halt.

VG
Horst
Hallo zusammen
Habe Peco Code 55 und würde nur wechseln wenn es Weichen nach Deutschen Vorbild giebt.

Schönen Abend
Uwe
@Horst, Siehe Eröffnungsthread und @2
Ausserdem gehe ich vom derzeitigen Stand der Firmenstruktur aus.

Gruß Kai

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Meisten welche immer wieder nach einem Gleissystem "rufen" auch wirklich ein solches auch kaufen würden. Für bereits Anlagenbesitzer würde dies nämlich ein Anlagenneubau bedeuten, was dann oft doch schon am finanziellen Aufwand scheitern würde. Das Ergebnis der Umfrage wird meiner Meinung deshalb auch sein, dass die überwiegende Mehrheit beim jetztigen Gleissystem, unabhängig Welches, auch bleiben wird und kein Wechsel angedacht ist.

Ein neues Gleissystem sollte deshalb eher unter den Gesichtspunkt der Nachwuchsgewinnung diskutiert werden.

Ich jedenfalls habe das Fleischmann Schottergleis und werde auch dabei bleiben, da ich noch kistenweise Ersatzgleise und Weichen besitze. Zum Testen für ein kleines Modul habe ich noch Minitrix und GT-Gleise, die aber wenn dann nur so nebenbei bei kleinenen Modulen verwendet werden, ist zumindest bei mir aber eher alles Zukunftsmusik.

Ich habe deshalb mal "Habe GFN/Roco und bleibe dabei"  abgestimmt

Grüße Andreas

Hi Kai !

Leider ist meine Variante nicht mit angegeben ich habe und bleibe auch dabei Minitrix und Roco.

Für einen Umbau nutze ich allerdings Flm. Gleis mit Schotterbett, die ich noch von einem Startset über habe.

Gruß Thomas
@Kai in #19: weil das genau die Modellbahner sind, die Wert auf eine möglichst Vorbildnahe Optik legen. Und da sticht die geringe Schienenhöhe und die schlanken Weichen weit mehr ins Auge als der englische Schwellenabstand...
VG Pierre
Hallo zusammen,

ist ja richtig viel los hier

Also mich würden ja vor allem funktionierende DKWs und Bogenweichen "out of the Box" interessieren - dies würde den Platzvorteil von N doch noch steigern....

Ansonsten denke ich, dass vernünftige Übergangsgleise zu den derzeit gängigen Typen einem neunen Gleissystem auch etwas Aufwind geben könnte.

Ein neues Gleis, bei dem nur ein Teil des rollenden Materials zu gebrauchen ist, würden vermutlich nicht so viele Leute einsetzen.

VG Hans
Hallo,

ich hatte mich bereits vor >25 Jahren zum Baubeginn meiner Anlage für schlanke vorbildnahe Weichen entschieden, nicht nur wegen optimaler Betriebssicherheit, sondern wegen der schönen Optik.  Da gab es neben den 10° Roco Weichen nur Peco, zunächst nur C80, später dann endlich auch C55, damit habe ich dann einige Bereiche umgerüstet und neu gestaltet.
Noch einmal umrüsten? Da sehe ich nicht wirklich einen Bedarf.
Trotzdem finde ich, dass es längst Zeit wird, für ein neues anspruchsvolles Gleis!!!

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen! Mein erster Beitrag hier. Ich bin noch nicht lange wieder N-Bahner. Habe im Februar angefangen, mir die Träume meiner Kindheit (DR, Epoche III und IV) in die Realität umzusetzen. Als ich 1979 mit Modelleisenbahnen der Spur N begonnen habe, war der einzige Hersteller PIKO, das Angebot bescheiden und das wenige was es gab, war auch nur selten wirklich im Handel zu bekommen. Von BR110 oder 132 oder gar vom legendären Ferkeltaxi in Spur N war nur zu träumen. Nach einigen Ausflügen zu H0 und zur Modellstraßenbahn habe ich mich nun im fortgeschrittenen Alter als Herausforderung wieder auf den Maßstab 1:160 gestürzt und war einigermaßen bestürzt über die Tatsache, daß das Angebot an Gleisen genauso bescheiden ist, wie vor 35 Jahren, als ich im Bett den ersten von meiner Westverwandschaft gechmuggelten Katalog von Fleischmann verschlungen habe. Soll heißen, ich hätte eigentlich erwartet, daß es inzwischen mindestens einen europäischen Hersteller gäbe, der ein Bettungsgleis a la "Rocoline" entwickelt hat, daß man einfach mal "Roco-Line für N" nennen könnte und spielzeughafte Radien wie R1 = 192mm inzwischen der Vergangenheit angehören würden. Gerade beim Lesen hier im Forum stelle ich immer wieder fest, daß leider immer noch von vielen Modellbahnern erwartet wird, daß man exakte Modelle bekommt, die zudem stets "geländegängig" sein sollen. Ich jedenfalls würde sofort zu einem deutschen/ europäischen Bettungsgleis wechseln, wenn es a) eine vernünftige Geometrie mitbringt, b) leicht zu digitalisieren wäre (gerne mit ansteckbaren Decodern, weil ich als vorläufiger Teppichbahner kein Kabelgewirr brauche) und c) in kürzester Zeit mehr Weichenkomponenten bietet, als KATO heute (was bei KATO beispielsweise fehlt sind DWW, DKW und EKW).

Guten Morgen,

ich muss Euch sagen, dass ich pers. auch beim Angebot eines neuen, "supertollen" Gleises meine Anlage nicht abreissen würde: Auch teilbereiche würde ich nicht umbauen!
Einen Anstoss zum Abbau/Umbau würden wenn dann ganz andere Kriterien anstossen (Eingleisiger Dieselbetrieb etc?!)
Es mag sein, dass einige anders denken aber ich für meinen Teil .....
Und ich denke da bin ich nicht alleine ?!

Unter anderem aus dieser pers. Einstellung und der daraus resultierenden Erfahrung habe ich die Neusilber Herzstücke (HZST) für zahlreiche Gleisherst. gemacht.
Und ich werde diese weiter ergänzen!

HZST für Peco Code 80 sind kurz vor der Versandfertigkeit;
Es mag sein, dass es hier einen kleineren Markt gibt aber auch diese KD möchte ich bedienen.

Gruß
WE
Guten Morgen zusammen,
wenn schon hier im Forum so viele Leute angeben, dass sie sogar zum neuen System wechseln würden, dann zeigt das eigentlich schon alles.

Viele wichtiger aber ist aus meiner Sicht, die Neukundengewinnung. Und da kann man mit dem Schrottgleisen aus der Modellbahnsteinzeit keinen Blumentopf mehr gewinnen. Es ist ja nicht nur das viel zu hohe Schienenprofil, es sind eben auch die Weichen, die optisch absolut nichts mit dem Vorbild gemeinsam haben.

Natürlich ist das eine Investition in die Zukunft. Aber wie hat Herr Ballsieper von Minitrix vollkommen zurecht gesagt: wir können unser Gleissystem in Spur N unseren Kunden nicht nochmal 10 Jahre zumuten. Recht hat der Mann!

Ein neues Gleis ist zweifelsohne eine Investition in die Zukunft. Und wenn die Großserienhersteller in 10 Jahren immer noch rollendes Material verkaufen wollen, dann sollten sie tunlichst ein Gleissystem bereitstellen, dass mit diesen Modellen in Ausführung und Qualität wenigsten im Ansatz mithalten kann!

Viele Grüße,
Mathias

Hi.

Ich lese aus dem Ergebnis der Umfrage NICHT, dass "viele Leute wechseln würden" !
Wie kommst Du darauf?

Bis auf A* sehe ich die Verhältnisse pro "belassen"

70/39
55/39
36/22
31/21

WE
Ich kann aus dem bisherigen Umfrageergebnis auch nicht erkennen, dass Viele wechseln würden.

Ich denke auch, dass die Meisten ihr Gleissystem belassen werden und ein neues Gleissystem überwiegend nur der Nachwuchs-/Neukundengewinnung dienen kann.

Grüße Andreas
Hallo


Die Bilder von Gabriel gehe  doch schon in die Richtung die jeder gerne hätte und wenn die Weichen nun den deutschen Schwellmuster nahe  kämen wäre  das doch bei drauf blicken auf die Anlage noch viel viel schöner.

Mit Code 55 und deutschen Schwellenmuster und Weichen in den  Geoemetrien wie sie derzeitig von Peco angeboten wird, werden mit sehr großer  Sicherheit viele die jetzt schreiben " i will net wechseln" dann doch wechseln.

Wenn also ein neues Gleissystem eine Chance haben soll,  so muß es zu Peco Code55 kompatibel sein.


Warum sich nur die meisten User darüber so streuben verstehe ich einfach nicht.
Solange eine Lok kracht und funzelt wie so ein Jahrmarktkarusell, ist die Welt in Ordnung und es spielt überhaupt keine Rolle worauf die Lok fährt.

Entwirft der Anbieter noch die entsprechenden Weichensignale mit Beleuchtung..... gar nicht Auszudenken.

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann aus dem bisherigen Umfrageergebnis auch nicht erkennen, dass Viele wechseln würden.


Hallo Andreas,
das sehe ich durchaus anders:
- Habe GFM/Roco und würde zum neuen System wechseln = 15.2 %
- Habe Peco55 und würde zum neuen System wechseln = 15.4 %
- Habe Minitrix und würde zum neuen System wechseln = 8.2 %
- Habe Kato/Tomixund würde zum neuen System wechseln = 7.8 %
- Habe Arnold und würde zum neuen System wechseln = 5.2 %
- Habe andere und würde zum neuen System wechseln = 1.5 %
- Habe Selbstbau und würde zum neuen System wechseln = 1.1 %

Also wenn nur die Hälfe von denen am Ende ihr Vorhaben umsetzt, dann ist das ein großes Potential. Und dieses Potential muss man zusätzlich zum wichtigen Neugeschäft sehen!

Viele Grüße,
Mathias
Joo, 39% von 270 Mobahnern kaufen vielleicht das neue Gleis. Einfach Topp.
Das reicht für ne Neuentwicklung.
105 von 270Mobahner, d.h. bei vlt. 10000 N-Bahner kaufen 3900 Neu.
Hi.

"Warum sich nur die meisten User darüber so streuben verstehe ich einfach nicht."

Weil ich weder Zeit noch Lust noch Motivation oder Kohle habe alles umzureissen!

Und ich gebe zu bedenken: Das Forum dürfte nicht der Spiegel der realen Welt draussen sein.....

Ich kenne einige "Plattenbahner" mit denen man in dieser Hinsicht keinen Blumentopf gewinnen würde.

Bei einem schrumpfenden Markt ein neues System zu bringen dürfte schwierig sein ?!

WE

PS:
Und folgende Problematik ist beim Entscheid zum neuen System nicht beantwortet:

1.
a: Fixe Geometrie oder
b: nicht
2.
a: Schotterbett
b: oder nicht

Diese kriterien dürften für den Absatz unheimlich wichtig sein!
Denn:
Bei

1a stöhnen die "Modeller" und die "Spielbahner" jubeln
1b genau vv zu 1a

2a stöhnen die "Modeller" und die "Spielbahner" jubeln
2b genau vv zu 2a

PS2:
Ich stelle mir da eine Geometrie vor, die Harakiriradien erlabt und 33,x mm Gleisachsabstand zur Folge hätte - wer will das?
Andererseits nehm ich dann weniger GAA touchieren die Wagen im "R0"
Andere Anwender scheitern dann.....

Die neue(re)n Gleise in H0, wie z. B. Weinert oder Tillig, scheinen sich schließlich auch zu lohnen, warum soll sich diese Investition in N nicht auch lohnen? Es gibt immer Leute die neu bauen, umbauen, anbauen oder "nebenbei" noch Module bauen etc., also würde es auch Kundschaft für ein neues Gleissystem geben, wenn die Umsetzung der breiten Masse entspicht.
Nur hier klingt das so, als wenn das Forum der Nabel der N-Welt wäre und jeder eine fertige Anlage hat und dementsprechend sowieso keine Gleise mehr braucht.
Wenn dem so wäre, bräuchte man auch nicht drüber zu diskutieren, was das neue System alles können müsste, wenn es doch keiner kauft.

Gruß
Marco
Hallo,

ich fände es sinnvoller, wenn z.B. ein deutscher Hersteller ein Joint-Venture mit Peco eingehen würde, und ordentliche Code 80 Weichen, EKW und DKW im Roco-Fleischmann-Trix Systemraster produzieren ließe. Auch die Y-Weiche - die sonst keiner hat - könnte man anpassen und übernehmen. Wichtig wäre auch ein zuverlässiger Antrieb. Es gäbe genug Verbesserungspotential ohne Großinvestitionen.

Grüße, Peter W.
@46 Wie verteilt sich der Marktanteil H0 zu N ?!
...... eben

PS Du brauchst die "Speilbahner" für die Absatzzahlen und dann musst Du ein produkt entwickeln, das die anderen verprellen würde.
Die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht
Hallo,

ich sehe es so wir Marco:
Mir scheint es doch etwas schwarz/weiß gedacht, dass man auf der einen Seite entweder Nachwuchs oder Neukunden ansprechen kann, oder seine Gleis rausreißen muss.
Jetzt mal abgesehen von denen, die vielleicht im Rentenalter den Keller oder Dachboden vollgebaut haben, wer glaubt denn, seine letzte Anlage gebaut zu haben? Rheinfort ist mit Anfang 30 meine Dritte mit dem 2. Gleissystem. Natürlich würde ich in Rheinfort nicht die Gleise rausrupfen, aber ich glaube auch nicht, dass ich nun das letzte mal in meinem Leben Weichen gekauft habe (hoffe ich zumindest). Insofern ist das doch für alle interessant, die meinen, noch irgendwann mal Weichen zu brauchen, und das sind doch vermutlich eher 90% der Modellbahner.

Auch den Verweis auf Tillig finde ich wichtig: Klar, H0 ist ne andere Liga, aber der Marktanteil in N liegt nun doch einmal deutlich über dem von TT. Warum soll das hier nicht gehen - Wobei natürlich die Frage bleibt, ob das für Tillig die richtige Entscheidung war, vielleicht fahren die damit auch voll vor die Wand, aber wenn man es dort zumindest wagt, sollte das in N wohl auch gehen. Meine Sorge ist dann eher, es allen recht zu machen und dann viele Wünsche doch nicht befriedigt, daher meine These, dass man mehr als ein neues System braucht, um alle zufrieden zu stellen.

Meint
Dirk
Zitat

ordentliche Code 80 Weichen



Wozu braucht man Code80? Außer das es schlechter aussieht hat es keinerlei Vorteile...

Gruß
Klaus
Also ich habe damals meine N-Module im sichtbaren bereich mit Arnold und im verdeckten mit Roco/Minitrix gebaut. Unsere Clubanlage ist mir Peco gebaut. Mein Fazit:
Arnold nie wieder (bin am überlegen die Gleise der Module zu wechseln)
Roco und Minitrix waren zu der zeit Baugleich, aber Minitrix hatte die schöneren Bogenweichen (R3/4). Optisch annehmbar aber nicht das beste.
zZ. ist Peco mein Favorit, aber wenn es ein neues gäbe was optisch noch besser wie Peco ist, dann währe es für die nächsten Module durchaus denkbar.
Ob mit oder ohne Bettung ist mir egal wenn die Bettung gut ist. Das 1. ko bei den aktuellen Bettungdgleiaen iat für mich das Hellgrau, schotter ist für mich rotbraun. Aber da könnte es ja vom Hersteller 2 Farbvarianten geben.
Zitat

Also wenn nur die Hälfe von denen am Ende ihr Vorhaben umsetzt, dann ist das ein großes Potential.



Wenn von nicht mal 400Leuten, 15% wechseln würden und Du davon die Hälfte nimmst, dann sind das sagenhafte 30. Dafür würde ich nicht mal anfangen eine Werbeseite im Netz zu bauen

Und dann wäre die Frage, mit welchem Umsatzpotential diese Leute dann am Markt auftauchen. Kaufen die alle 3 Jahre mal 2 Weichen und 5 Meter Gleis? Wow!

Also selbst bei Hochrechnung auf "alle N Bahner" scheint mir das doch sehr fragwürdig. Und wie wir dann schon wissen: Das System, auf das man wechseln wollte, wäre nicht eines, sondern mindestens 4 verschiedene. Teppichbahner, Spielbahner, Modellbahner, Finescale... Also 15% / 4 / 2 : Also nicht mal 2% Marktanteil für DAS neue System....


Gruß
Klaus
Hi.

Was denkt Ihr wie Wurst es dem Standardkunden ist ob der Schotter Graus ist und das Profil zu hoch?!


WE
Nun, N-Tram hatte ein neues Fertiggleis für Straßenbahnen entwickelt und... ?

...Und musste es aufgeben, weil der Bedarf gar nicht gedeckt werden konnte; jetzt wieder nur noch als Bausatz erhältlich.

Gruß
Eglod
Hallo,

ich habe mittlerweile schon diverse Anlagen in Spur N sehen dürfen.
Die meisten Anlagen sind in den größen von 2m² bis 3m³ gewesen. Für die meisten spielt dabei das Gleissystem eine untergeordnete Rolle. Das wichtigste ist die Betriebssicherheit.
Selbst bei den Anlagen mit ca. 10m²  die meine Bekannten betreiben, spielt das Gleissystem keine große Rolle. Mit Ausnahme, daß max. 15° Weichen verbaut werden.
Selbst die Weichenantriebe werden meist Oberflur eingebaut um bei einen eventuellen Tausch leichter dran zu kommen. Man wird ja nicht jünger und beweglicher im Alter.

Wenn man beim Bau der Anlage die Gleise sorgfälltig verlegt und die Weichen Spannungsfrei einbaut, kann man meiner Erfahrung nach auf die am Markt erhältlichen Gleise zurückgreifen. Mit Ein- bzw. Nachschottern und altern kann man die Gleise optisch auch sehr aufwerten.
Dazu fallen mir z.B.
die Anlage von Manni´s N-Bahn (soweit ich mich erinnere ist dort das Arnold Gleis verbaut). und die Anlage von Alfred B. (soweit ich mich erinnere ist dort das Fleischmann Bettungsgleis verbaut).
ein.

Ich selbst verwende im sichtbaren Bereich FLM-Gleise mit Bettung, im nichtsichtbaren Bereich die FLM-Gleise ohne Bettung (ehem. Roco). Die Weichen sind ohne Herzstücke und machen im Betrieb keinerlei Probleme. Zwei Kreuzungsweichen sind seit Jahren auch ohne Störung im Betrieb. Wie oben schon erwähnt ist das exakte verlegen der Gleise Voraussetzung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand eine funktionierende Anlage nur wegen eines neuen Gleissystem abreist und neu baut. Denn nur ein Ausstausch der Gleise wird wegen der evtl. anderen Gleisgeometrie kaum machbar sein.

Ob sich ein neues Gleissystem für Neueinsteiger rechnet, dazu kann ich nichts sagen, da ich kein Kaufmann bin. Bei meinen Bekannten sind wir N-Bahner auf jedenfall die Minderheit. Die meisten betreiben eine H0-Anlage.
Auch der Trend zur Gartenbahn ist bei meinen Moba-Händler zu sehen.

Grüße
Andreas
Hallo zusammen,
es gibt zu einem neuen System in Großserie keine Alternative; da hat Herr Ballsieper vollkommen Recht. Die einzige Alternative wäre, dass man der Spurweite N seitens der Hersteller keine Entwicklungschancen mehr einräumt und das glaube ich nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die neue(re)n Gleise in H0, wie z. B. Weinert oder Tillig, scheinen sich schließlich auch zu lohnen, warum soll sich diese Investition in N nicht auch lohnen? Es gibt immer Leute die neu bauen, umbauen, anbauen oder "nebenbei" noch Module bauen etc., also würde es auch Kundschaft für ein neues Gleissystem geben, wenn die Umsetzung der breiten Masse entspicht.  


Genau so ist das. Das neue System würde sich über Startpackungen und Neu- und Umbauten langsam aber sicher im Markt durchsetzen. Egal was kommt: deutlich besser als das alte Geraffel von Mintrix und Fleischmann wird es in jedem Fall sein. Und Herr Ballsieper hat im Rahmen unseres Stammtisches gesagt, dass ein solches System es auch mit PECO wird aufnehmen müssen und daher auf keinen Fall mehr Code 80 sein wird.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,
Herr Ballsieper sagt viel, wenn der Tag lang ist. Genau wie viele andere in der Branche. Ich persönliche nehme die diversen Ankündigungen, ob offiziell oder inoffiziell, nicht mehr für voll sondern bestenfalls noch als grobe Absichtserklärungen. Was zählt ist nur und ausschließlich das, was ich bestellen kann und tatsächlich geliefert bekomme.

Viele Grüße
Carsten

Hi.

Über ein wenig mehr Realismus würde ich mich hier schon freuen!

Bitte keine vergleiche H0 mit N

Bitte kein über einen Kamm Scheren von "Spielbahner" und "Modeller"

WE

PS: Aus zahlreichen Erfahrungen (ob es Euch nun passt oder nicht")
kann ich leidvoll berichten, dass das Geschrei nach einem Produkt X oder Y sicher den Faktor 10, wenn nicht mehr im Vergl. zur realität hat!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Herr Ballsieper sagt viel, wenn der Tag lang ist. Genau wie viele andere in der Branche. Ich persönliche nehme die diversen Ankündigungen, ob offiziell oder inoffiziell, nicht mehr für voll sondern bestenfalls noch als grobe Absichtserklärungen.


Hallo Carsten,
das sehe ich ähnlich. Er hat es auch nie in Form eines konkreten Versprechens gesagt, aber immer als klare Absichtserklärung seinerseits. Nun ist er nur ein leitender Angestellter und nicht Geschäftsführer. Von daher bleibt es durchaus spannend, was er am Ende hausintern um- und durchsetzen kann.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
Herr Ballsieper sagt viel, wenn der Tag lang ist.
Da beleidigt man doch gerade jemand ohne das es den Schreiber wohl wirklich bewusst ist?
Vor allem kennst Du den Herr persönlich oder warum lässt Du dich ÖFFENTLICH zu solch einer Aussage hinreisen ?

Zum Thema Gleissystem werden wir wohl kaum noch wirklich neues Beitragen können.Sämtliche Argumente und gefühlte Meinungen sind ja schon zig mal hier wiedergegeben worden.

Gruß
Thomas
Am sinnvollsten wäre es, bei dem Marktanteil von Spur N, wenn sich Arnold, Fleischmann und Trix auf ein Gleisystem einigen würden.
Ich weiss, das ist Utopie, aber es wäre für alle das beste.

Gruß Kai
Hm,

eines ist 100% Garantiert, wenn ein neues Gleissystem für Spur N gewinnversprechend wäre, hätte garantiert schon länger ein Hersteller dieses produziert.
Ergo, aber da noch nichts dementsprechendes am Markt ist, auch nach langjährigem "Meckern" der Spur-N Bahner, sieht halt keiner eine Gewinnchance in einem neuen Gleissystem.

mfG.
"tattoo"

.... wenn BMW Gewinnchancen im Bau eines Klein-Transporters/-Bus sehen würde gäbe es garantiert schon länger einen "BMW-Bulli".


Hallo in die Runde

Mich täte mal interessieren, was überhaupt die Beweggründe eines Gleis wechsel sind. Manche hier schreiben das zwar aber der Rest?  Wenn die Profielhöhe der Grund ist, da gibt es Alternativen. Wenn die Böschung fehlt, da gibt es Alternativen.  Usw.
Für mich müsste es halt nur gescheite Weichen geben. Das hatte ich schon mal geschrieben. Denn für eine größere Anlage ist doch Peco 55 fast ideal. Und eigentlich auch für kleinere. Und wer es ganz genau nehmen will, der macht den Selbstbau. Da gibt es doch auch genügend Anbieter.
Wenn Peco noch feste Gleiselemente anbieten täte und die Weichen überholen würde, dann hätten wir ja fast die viel besagte Eier legende Wollmilchsau.
Meint

Rudi
Hallo Thomas,
ruhig Blut. Die Mitarbeiter der Hersteller (und auch die Hersteller selber) haben durchaus ein Recht drauf ihre Meinung zu sagen und zu erzählen, was sie gerne machen würden. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass da in absehbarer Zeit (oder überhaupt) mal ein Produkt bei rauskommt. Von daher halte ich es für falsch sich auf solche Aussagen zu versteifen und damit zu argumentieren. Nichts anderes sollte das bedeuten.

Viele Grüße
Carsten
Ich schätze, das hat wenig mit dem Gewinnversprechen zu tun. Vielmehr scheint es so zu sein, daß das N-Publikum eher konservativ bei der Gleisauswahl ist. Wie ich oben schon andeutete, habe ich sehr genau hier im Forum mitgelesen und oft was davon gelesen, daß eine Lok "geländegängig" sein muß. Das heißt, daß hier sehr oft die Forderung aufgemacht wird, daß ein von Arnold entwickeltes Modell tatsächlich einen Fleischmann R1 befahren können muß. Da fragt man sich als Neuling schon warum? Denn der R1 ist alles andere als Eisenbahntypisch und entspricht leider umgerechnet auch dem R2 im Rocoline-Gleis mit Bettung (H0). Ich habe mir nämlich mal die Mühe gemacht und umgerechnet, was da bei Übernahme der Rocoline-Maße für N herauskäme. Auch hier m.M.n. viel zu enge und zu wenige Radien. Kato finde ich deshalb für mich sehr angenehm (jede Menge unterschiedliche Kurvenradien [ich verwende grundsätzlich nur Kurven ab 282mm Halbmesser aufwärts]), allerdings sehen die Weichen mit ihrem Blechstückzungen aus wie die DDR-Weichen von PIKO und digitalisieren/programmieren wird ein echter Krampf, wenn ich den Umgang mit dem gelben Kabel am einzulötenden Digitrax-Decoder so studiere. Hier wäre etwas neues nach NEM-Norm wirklich sehr angenehm und noch habe ich nur Gerade und Kurven und könnte jederzeit noch wechseln. Was natürlich bei den vielen Herstellern von Fahrzeugen sehr angenehm wäre, wenn sich aus diesen Markenreformen bei Arnold und Fleischmann vielleicht eine eigene "Trackmarke" herausentwickeln würde, an der sich alle N-Hersteller orientieren könnten. Aber, ich denke, Fleischmann wird seine konservative R1-Kundschaft nur ungern aufgeben. Was Trix und Arnold zukünftig aus ihren wirklich auch sehr veralteten Gleissystemen machen, würde mich auch interessieren. Aber, auch dafür wird es eine konservative Kundschaft geben und die Angst wird zu groß sein, etwas Neues zu entwickeln, weil man damit seine angetraute Kundschaft verlieren könnte. Konservativ bedeutet in diesem Falle also leider dem Fortschritt im Weg stehen. Ich schätze aber, es läuft nach dem immer üblichen Prinzip auch hier ab. Es gibt tausend Leute, die dir erklären, warum etwas nicht geht und das überzeugt dann auch den einen, der es vielleicht versucht hätte :D.
Hallo!

Ich frage mich immer, warum nach einem neuen Komplettsystem gerufen wird. Sinnvoll wäre doch die vorhandenen "guten" (besser: akzeptablen) Systeme (also Peco C55, Kato, Tomix) sinnvoll zu ergänzen -- das könnte ja auch von einem "neuen Hersteller" sein, der bisher noch nichts für diese Gleise produziert hat. Also einzelne Weichen mit anderer Schwellenlage, DKWs mit Schotterbett,...
Solche Einzelteile fänden beim Umbau oder auch bei Ergänzungen bestehender Anlagen bestimmt Verwendung, bei Neubauten könnte vorhandenes Material mit solchen Teilen sinnvoll ergänzt werden.
Aber wahrscheinlich läßt das zum einen der "Futterneid" gegenüber anderen Herstellern nicht zu, zum anderen könnten Patente/Gebrauchsmuster sowas verhindern -- und manchmal auch ein (vermeintliches) Image "Wir müssen alles komplett anbieten" (deshalb geht garnichts).  
Damit braucht man keinen kompletten "Wechsel des Gleissystems", kann aber die Ergänzungen nutzen und durch Adaptergleise kann man auch bei Erweiterungen umsteigen.

Viele Grüße
Michael
Moin,

die Hoffnung auf ein neues Gleissystem für N kann man wohl getrost begraben, und wenn hier noch was - weiß - ich - wieviele  Threads zu diesem Thema eröffnet werden, wird sich daran auch nichts ändern.

Einerseits sollen möglichst alle Fahrzeuge auf dem neuen Gleis fahren können, auch solche mit garantiert normfreien Radsätzen, was niedrige Profilhöhen nahezu ausschließt.
Andererseits wird immer wieder der Ruf nach schlanken Weichen laut, und der nächste Diskussionsteilnehmer wünscht sich konfektionierte Gleisstücke und auch Weichen mit Straßenbahnradien.

Die Liste der Widersprüche ließe sich beliebig fortsetzen, erspare ich mir, da das alles hinlänglich bekannt ist.

Ich habe mich 1993 für den Gleisselbstbau entschieden.
Die alte Anlage war mit Arnold - Gleisen und Weichen ausgestattet, alles andere als betriebssicher, und vorbildorientierte Gleisanlagen waren mit diesem System einfach nicht zu realisieren.
Beispielsweise doppelte Gleisverbindungen bei einem Gleisabstand von 28 mm, geht mit Arnold - Gleisen nicht, aus nicht mit Roco, Fleischmann oder Minitrix.
Peco cd 55 war seinerzeit  noch im Aufbau, es gab noch keine EKW, DKW und DW.
Somit blieb mir nur der Umstieg auf den Selbstbau, diesen Schritt habe ich bis heute nicht bereut.

Zumal sich hier noch die Option ergibt, cd 40 - Selbstbauweichen mit dem Peco cd - 55 Flexgleis zu kombieren.
Die Schienenkopfbreite ist identisch, und die Abweichung in der Höhe ist leicht auszugleichen.
Anbei ein Foto dazu im Anhang.
Im Hintergrund links eine cd 40 Selbstbauweiche, daran anschließend der Übergang zu Peco cd 55 Flexgleis. Wenn bei letzterem die hier noch fehlenden Schwellen im Übergangsbereich ergänzt werden ( 1 mm Balsaholz) die Profile eingefärbt werden und alles fertig geschottert ist, fällt es nicht mehr auf, dass unterschiedliche Profile verbaut sind.

Ach ja, noch eine Anmerkung zu meiner Moba - Bude.
Ich habe keine Turnhalle, mein kleines Reich ist gerade mal 4, 5 m x 4,2 m "groß", und das reicht völig aus, auch mit Selbstbauweichen.
Die kann man auch mit  Winkeln von 8°, 10°, 12°, 14° bauen, je nachdem, was gerade gebraucht wird.
Gleiches gilt für Innenbogenweichen, auch die kann man nach Bedarf selbst bauen.

Grüße aus NordhesseN
Bernd






Die von 58er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dass man das als Selbstbauer so sehen muss, ist klar... nun sind aber die wenigsten N-Bahner Gleisselbstbauer. Und die wünschen sich eben trotzdem etwas besseres als das bisher Erhältliche - verständlicherweise, wie ich finde.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass man das als Selbstbauer so sehen muss, ist klar... nun sind aber die wenigsten N-Bahner Gleisselbstbauer. Und die wünschen sich eben trotzdem etwas besseres als das bisher Erhältliche - verständlicherweise, wie ich finde.


Hallo zusammen,
so sehe ich das auch. Die wenigsten haben die Geduld und die Fähigkeiten zum Gleisselbstbau. Von daher ist der Anspruch der Modellbahner ein optisch und technisch zeitgemäßes Gleis im Großserienbereich für Spur N zu bekommen, ja wirklich durchaus verständlich.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
Rudi in #26 hat es für mich auf den Punkt gebracht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur wie gesagt: Die grausligen Weichen sind der Knackpunkt. Ich habe noch keinen gehört, der gesagt hat "Mensch, da ist mir auf der Graden wieder meine Lok verreckt", oder "so was aber auch, immer in der Kurve fliegt mir die Lok aus der Kurve".  Dagegen häufig " meine zweiachsige Lok schafft die Weiche nicht", oder Ähnliches.
Gäbe es Weichen mit durchgehende Zungen und verschiedene Abzweigwinkel (schön großzügig) und leitende Herzstücke, währe den meisten bestimmt schon geholfen. Denn die meisten wollen doch bestimmt ihr Gleissystem behalten.



dem kann ich mich nur anschließen!
LG
Günter
Moin Eglod und Mathias,

natürlich habe ich volles Verständnis dafür, dass sich die Mehrzahl der N - Bahner ein ansprechendes Gleissystem wünscht!
Zumal dieser Wunsch oft genug vorgetragen wurde, aber bislang ungehört blieb.

Hätte es seinerzeit, als ich mich für den Gleisselbstbau entschieden hatte, ein System á la Roco - Line (H0) auch in N gegeben, hätte ich wohl nie mit dem Gleisselbstbau angefangen.
Ich hatte mir schon seit Mitte der 70er, als ich mit N anfing, immer ein Gleis - System gewünscht, wie es einst Röwa für H0 hatte, übrigens dürfte Roco - Line daraus hervorgegangen sein.
Was indes aus den Wünschen hinsichtlich N wurde, ist hinlänglich bekannt, siehe Thema dieses Threads...

Schön wäre auch ein N - Gleissystem wie es Tillig für H0 anbietet, von dessen herausragender Qaulität konnte man sich bis vor kurzem beim Besuch der Modellbundesbahn in Bad Driburg überzeugen.

Ich hoffe für alle anderen, dass sich vielleicht eines Tages doch noch ein Großserienhersteller eines neuen N - Gleissystemes annimmt, allerdings hält sich meine Zuversicht in überschaubaren Grenzen.

Grüße aus NordhesseN
Bernd
Hm,

liebe User, eure Wunschvorstellungen sind ja echt suuuupiii, vor allem das anklippbare Schotterbett.
Nur wie sieht es eigentlich mit euren Preisvorstelllungen aus?  

Tatsächlich bereit um einiges mehr zu bezahlen, für ein neues ultra-universal Gleis-System?

Oder sollte es fast nix kosten?

mfG.
"tattoo"
Moin,

erstmal vielen Dank das hier so viele mitgemacht haben und es eine konstruktive Diskussion geblieben ist (ist hier ja nicht wirklich normal ).
Zur Preisfrage würde ich sagen das es im Bereich der Flm/Roco/Minitrix-Preisgestaltung bleiben kann. Meine Meinung.

Besten Gruß Kai
Hallo


In der Diskusion vermisse ich sehr den Aspekt des Verbessern des bisherigen bzw. dem neuen aufgeschlossen zu sein.

Das Minitrix, Gfn, Arnold, Roco Gleissystem hatten Ihre Zeit und die ist nun mal vorbei .

Ein neues System muß die Befahrbeikeit älterer Loks gewährleisten, nur wie alt dürfen Die sein?
Oder sollte man Gewisse NEM Normen zugrunde legen?

Bedenkt man die Entwicklung der Fahregler der letzten 30ig Jahre so hat Analog ausgedient, und erste Hersteller bieten neue Modelle nur noch mit digitaler Fahrsteuerung an.


Und letztendlich sind wir Mobahner doch die Klientel die die Firmen benötigen ...


Grus Jens
HJm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein neues System muß die Befahrbeikeit älterer Loks gewährleisten, nur wie alt dürfen Die sein?
Oder sollte man Gewisse NEM Normen zugrunde legen?

Nun, es wird halt so sein, daß eigentlich alle Modelle darauf fahren können sollten auch wenn sie noch die "normal hohen" Spurkränze haben. Nur wird es schon so sein, daß die ältesten ARNOLD Modelle mit den "super hohen" Spurkränzen logischerweise (wegen der niederen Schienenhöhe) nicht mehr gefahren werden können. Ist ja bereits auch heute schon so, daß diese Modelle auf PECO Code 55 halt auch mit den "super hohen" Spurkränzen auf den Schwelle auflaufen.
Irgendwo wird es logischerweise notwendig sein eine Grenze ziehen zu müssen, aber diese sollte logischerweise nicht so sein, daß eigentlich alle Modelle die momentan am Markt sind, bzw. in den letzten Jahren auf den Markt kamen nicht mehr fahren könnten.
Denn dies würde logischerweise alle Modellbahner die solche Modelle haben als potentielle Kunden für das neue Gleis ausschließen. Auch wäre es dann Nonsens auf Börsen, ect. ältere Modelle zu erwerben wenn sie auf der Anlage mit dem neuen Gleis nicht fahren können.
Dies sind ganz einfache Aspekte die jeder Hersteller eines neuen Gleissystems beachten wird und muß.
Denn die FiNe-Scale Fraktion ist halt verschwindend klein, gegenüber den restlichen Spur-N Bahner. Tja, und die Teppichbahn/Spielbahn-Fraktion ist auch eine nicht zu verachtend große Gruppe.


mfG.
"tattoo"

#74

Und genau DA kommt das "?" auf !!!

Wenn die Argumentation: "........... Ihre Zeit und die ist nun mal vorbei ."
greift, dann verstehe ich die Forderung nach:

"...........muß die Befahrbeikeit älterer Loks gewährleisten"
def. NICHT.

Denn deren Zeit ist dann ja wohl auch vorbei!

Wass wollt Ihr denn?

Ein hochmodernes Gleis, das alle Belange abdeckt:
- Spielbahner
- Modellbahner
- Top geometrie + trotzdem R1 und 36 mm Abst.
- Schnukelige Profiele + Pizzaschneiderkonform

Das ist wie eun SUV: im harten Einsatz lächerlich!

WE

Hallo Eichhorn


Schade das Sie es nicht verstehen.

Ein neues Gleissystem das den Einsatzt NEM gerechter Fahrzeuge ermöglicht.

Weiterhin soll es an ein deutsches Vorbildgleis angelehnt sein, besonders für die Schwellenlage bei Weichen, je nach Geometrie wird  dies mehr oder weniger deutlich erkennbar sein.

Die Geometrie sollte sich meiner Meinumg nach an der von Peco sich orientieren und die Herzstücke sollten ebenfalls, schon aus den Erfahrungen heraus, polarisiert sein.


Im aktuellen Modelleisenbahner wird in einer Kurzform Pikos neuer Weichenantrieb vorgestellt und so ein anklipsbarer Antrieb hat doch sein für.


Eine andere Metapher sei erlaubt.
Wozu die Modelle so fein wie möglich gestallten und zusätzlich noch mit Technik vollpacken, wenn doch der Stand von 1980 genügt?

Es gibt so viel Zubehör und Mittel um eine Modellbahn oder sogar Spielbahn dem Vorbild deutlich näher zubringen, nur beim Gleis sollen wir bei einem englischen oder einem deutschen Gleis welches dem betrieblichen und optischen Wünschen
nicht mehr gerecht wird bleiben.

Finde ich nicht.

Gruß Jens

Hi.

Ich habe sehr wohl verstanden :-o
Das ist es ja....

WE
Hm,

leute es ist alles schön und gut war ihr schreibt und jeder hat so seine eigenen, persönlichen Wünsche, Ideen, ect., aber eben sind es nur Wunschvorstellungen und mit diesen wird sich kaum ein Hersteller dazu bewegen Gled für ein neues Gleissystem zu investieren.

Betrachtet dieses Thema mal nicht aus euerer persönlcihen Sicht, sondern aus Sicht eines Hersteller.
# Zu allererst wir er mal schauen welchen "Markt" er bedienen könnte (=potentielle Kunden).
# Dann wie groß ist dieser "Markt an potentiellen Kunden" eigentlich (= wie viel kann ich verkaufen und ist diese Verkaufsmenge dann für mich zumindest Kostendeckend
# Was muß ic produzieren das es sich auch verkaufen läßt und wieviel kostet mich die Entwicklung und die Herstellung (=mit welchen Kosten muß ich rechnen und vorfinanzieren)

Nun aus meiner persönlichen Einschätzung der gesamten Spur-N Modellbahner in Deutschland, Österreich und der Schweiz, ect.
läßt es sich folgend aufteilen:
ca. 1%          FiNe-Scale                (eher nur 0,05%)
ca. 44%        Modellbahner            (eher nur knapp 40%)
ca. 55%        "Plug&Play" =Teppichbahner/Spielbahner/Beginner/Anfänger/ect.

Ergo welches dieser "Kundensegmente" will ich als Hersteller bedienen und mit welchem Produkt?
denn jedes dieser 3 grob eingeteilten Gruppierungen benötigt eigentlich jeweils vollkommen unterschiedliches Produkt (Gleissystem)
Als Hersteller sind die FiNe-Scaler uninteressant, da viel zu geringes Kundenpotentiel mit viel zu großem Aufwand, ergo niemals Kostendeckend, ergo Minus-Geschäft.
So bleiben noch die beiden anderen Gruppen, wobei die "Plug&Play" Gruppe bereits von 2 Mitbewerbern mit sehr guten Produkten bedient wird, ergo noch ein zusätzliches Produkt wird der Markt nicht tragen, ergo kaum Kostendeckend bei großem Aufwand.
Die Modellbahnergruppe ist sicher die lukrativste, da heir eigentlich nur ein Mitbewerber am Markt ist und dessen Produkt nicht ganz ......, ergo die größte Chance uzm Kostendeckend/Gewinnversprechend bei doch recht geringem Aufwand (Weichen und Flex, kein Stückgleis)

mfG.
"tattoo"

für mich persönlich habe ich schon die Entscheidung getätigt und kein Gleismaterial (ATLAS Code 55, ME Code 55) genommen und ein Gleissystem verbaut, welches mir erlaubt alles Rollmaterial zu fahren und auch Gastfahrer auf der Anlage mit frisch aus der Box Rollmaterial, anstatt 70% meines Rollmateriales (ca. 300 Lok und ca. 1000 Waggon) Spurkranzändern zu müssen.
Ergo, würde ich niemals ein neues Gleismaterial kaufen auf welchem ich mit meinem vorhandenen Rollmaterial nicht fahren könnte.
Sorry,

Guten Abend,

da ich nicht glaube, dass jedem, der ein älteres Gleissystem hat, der Schritt zum Umstieg leicht fällt, habe ich meine Neusilber Herzstücke auf den Markt gebracht.

Und nun runden die HZST für das ältere Peco Code 80 System das Angebot ab.

https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...zstuecke.html?page=3

Vielleicht helfe ich hier dem ein oder anderen Modellbahner; ich hoffe es.

Schönes Wochenende
W. Eichhorn
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anmerkung: In den USA bekommt man nämlich den engen US Schwellenabstand von diversen Gleisherstellern angeboten. [1]

Yap, nennen sich ATLAS und Micro Engineering.
ATLAS hat neben Code 55 auch noch ein altes Gleissystem und ein noch neueres mit Bettung (=Plug&Play) auf dednm Markt
http://www.atlasrr.com/Trackmisc/ncode80.htm
http://www.atlasrr.com/Trackmisc/ncode55.htm
http://www.atlasrr.com/Trackmisc/ncode65truetrack.htm

ATLAS war soooo intelligent, daß es das Code 55 Gleis-System so blöde konstruiert hat, daß die Loks und Waggons von Atlas die zu gleichen Zeitpunkt auf den Markt kamen, auf diesem Gleis nicht fahren konnten ohne das die Spurkränze auf den Kleineisen aufliefen (=rattern).

ATLAS Code 55 kann nur mit RP25 Radsätzen befahren werden.
ME Code 55 kann auch mit normalen Radsätzen befahren werden, aber die Kleineisen sind so filigran gestaltet, daß das Flexgleis sehr, sehr vorsichtig gebogen werden muß und nicht x-mal. Auch bei der Reinigung mit dem ROCO Handrubber sollte man sehr, sehr vorsichtig sein, ansonsten werden die Schienen aus den Kleineisen gerissen.
Ich kann aus persönlicher Erfahrung sprechen. Es macht unheimlich Spaß bei einer fertigen, geschotterte Strecke den  Schaden wieder zu beheben. Ohne komplett Ausbau geht nichts mehr.


mfG.
"tattoo"
Hallo


Herr Neurauter und Herr Eichorn.


Ihre Erfahrungen sind zum einen sehr Hilfreich, wie zum Beispiel das Atlas Code55.
Es zeigt das die Variante des Code55 Gleises von Peco eine sehr gute Lösung ist, und dies sollte in ein neues Gleissystem mit einfliesen. Vielleicht  sogar noch erweterin so das sich mit Klemmen ein einfacher Gleiskontakt sich erzeugen lässt.

Und wenn es mit Kleineisen angeboten wird hätte man schon ein Modellgleis.


Rp25 Radsätze:
Persönlich finde ich die sehr schön und habe sehr sehr viele Wagen damit umgerüstet,  die erst vor ca.3 Jahren erschienen DR 3 achs Rekowagen sehen mit NEM Radsätzen doch sehr sehr unschön aus, entsprechende Bilder kann ich erst einstellen wenn ich wieder in De verweile, aber mit Suchen wird man sie auch finden.


Weichenherzstücke:
Mit Acht konnte ich mir in Karl-Marx-Stadt ( heute Chemnitz ) eine Moba Startpackung auswählen.
Mir gefiel damals die N - Packung am besten.
Wo ich dann die ersten Pikoweichen bekam war ich schon verwundert wie die aussahen....
Mich stört es seit jeher dss die N-Weichen so seltsam  aussehen und in TT gibt es nun Weichen die dem Vorbild doch sehr nahe kommen, nur in N nicht, außer  die Maßstäblichen.
Meiner einer würde und wird sich nicht mit solchen Weichen zufrieden geben und mir eine neue Weiche kaufen und diese noch mit extra Zubehör befahr bar zu machen schon gar nicht.

Erinnert man sich an die elektronischen Fahregler, Bremsbausteine von vor 15 - 30 Jahren will die doch auch keiner mehr haben. Und ja, ich fahre "digital" nur halt mit Groupie MEB Tron.


Zudem bietet auch ein neues Gleissystem die Möglichkeit doch noch mal von vorne Anzufangen und so Bausünden, Themenänderungen usw. vorzunehmen, wenn halt noch weitere 30 Jahre ins Land vergehen werden weitere 130 Jahre verschenkt.

Gruß Jens
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wenn es mit Kleineisen angeboten wird hätte man schon ein Modellgleis.

Das ist ja der Trick, weil auf der Schienen-Innenseite die Kleineisen nicht so dargestellt sind, daß sie wie auf der Schienen Außenseite auf den Schienenfuß gehen, ist es möglich auch derzeit normale Radsätze verwenden zu können ohne die Spurkränze abdrehen zu müssen.
Damit aber das Gleis sehr robust wird wurde ein zusätzlicher Schienenfuß an die Schiene gesetzt (=Doppelschienenfuß) So ist die Schiene eigentlich absolut nicht dem Original entsprechend, erzeugt aber sehr gute Festigkeit für das Gleis und weil dieser Doppelte Fuß ja in den Schwellen versenkt ist fällt er nicht auf. Vor allem wenn dann das Gleis noch gealtert und geschottert ist.

mfG.
"tattoo"
Tag allerseits
Bin genau deiner Meinung, "tattoo". Schauen wir uns mal die Gleisanlagen von Dirk mit seinen Segmenten "Rheinfort" an, oder meinetwegen auch meine, mit den Berchtesgaden Themen. Alles schön nachzusehen in den N-Bahn Magazinen.
Da denk ich, sprechen die Bilder für sich.

Grüße
Rudi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mich stört es seit jeher dss die N-Weichen so seltsam  aussehen und in TT gibt es nun Weichen die dem Vorbild doch sehr nahe kommen, nur in N nicht, außer  die Maßstäblichen.


Mich stört dieses gejammer "das gibts in TT und in N nicht". Vor der Wende gab es im Westen so gut wie kein TT ( OK, im Osten auch net viel).
Nach der Wende war der Markt größer geworden und viele neue Produkte kamen hinzu. Ausserdem gab es kein vernünftiges Gleissystem für TT.
Dieses wurde aufgrund der gestiegenen Nachfrage logischerweise entwickelt.
Bei N stellt sich das etwas anders dar. Es gab mindestens vier verschiedene Systeme die in Konkurrenz zueinander standen. Ob gut oder nicht sei dahingestellt.
Als dann noch  Peco und auch Kato dazu kamen war der Markt voll. Warum sollte jetzt, aus kaufmännischer Sicht, noch ein Hersteller ein neues Gleissystem und auf den Markt bringen? Die meisten Neukunden kaufen sich ne Moba im Laden, im Internet und das ist dann ne Startpackung. Da wird nicht nach Gleisen usw. gefragt, sondern was die Bahn kann. Natürlich Digital und erweiterbar muss sie sein und solange sie auf den ollen Gleisen fährt fragt auch keiner.
Erst später wenn man größeres bauen will machen sich die meisten schlau. Aber dann steckt schon zuviel Geld in der Gleisanlage, sodas ein Wechsel kaum noch in Frage kommt. Und die meisten Altkunden würden auch nicht wechseln. Das Ergebnis siehe oben.
Quintessenz: die ganze Diskussion ist sowas von überflüssig.

Gruß Kai
Hm,

KATO und PECO gab es schon viel früher, aber halt nicht in Deutschland und Österreich bei den Händlern.
KATO war in Japan erhältlich und erst als ein Importeur angefangen hat war KATO in Deutschland zu haben. Genauso ist es mit PECO, in England schon lange am Markt, aber erst als ein Importeur mit PECO angefangen hat, war PECO in Deutschland zu haben.

Tja, und in Österreich, z.B. bei uns hier in Vorarlberg haben die Händler eigentlich in Spur-N nur ROCO Gleismaterial angeboten. Nix mit MINITRIX, ARNOLD und Fleischmann. Nur weil es hier kein Händler hatte gab es trotzdem bereits auch MINITRIX, ARNOLD und Fleischmann.
Tja, für uns waren die über der Grenze in Lindau erhältlich.


Ohne Internet war es halt so, daß das gekauft wurde was der Händler angeboten hatte.
Und ich vermute, daß wenige Neubeginner sich zuerst informieren was es alles gibt und was das beste wäre. Der Rest fängt halt mit etwas (Startpackung) an, kauft dazu und mit der Zeit kommt er drauf, daß .......

mfG.
"tattoo"

... und unbestätigten Fake News zufolge soll auf Messen,den Neubeginner bei Nachfrage (nicht Fachhändler) von angeblichen Fach-Experten geraten werden, was ........

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ohne Internet war es halt so, daß das gekauft wurde was der Händler angeboten hatte.
Und ich vermute, daß wenige Neubeginner sich zuerst informieren was es alles gibt und was das beste wäre. Der Rest fängt halt mit etwas (Startpackung) an, kauft dazu und mit der Zeit kommt er drauf, daß .......

mfG.
"tattoo"

... und unbestätigten Fake News zufolge soll auf Messen,den Neubeginner bei Nachfrage (nicht Fachhändler) von angeblichen Fach-Experten geraten werden, was ........


Sag ich doch...

Gruß Kai
Hallo zusammen,

nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Die Gleisselbstbauer und Finescaler sind kein relevanter Markt für die Großen (Trix, GFN, Piko und Hobbytrain).
Kaum einer wird eine bestehende Anlage nur wegen der Verfügbarkeit eines neuen Gleisystems abreissen, aber es werden ständig neue Anlagen und Module gebaut.
Das neue Gleissystem wird sich kaufmännisch kaum in 3-5 Jahren für sich alleine rechnen, sondern nur im Rahmen des Gesamtangebotes in N.

Forderungen an ein neues Gleissystem:
1. Es muss von allen Fahrzeugen nach NEM befahren werden können, also im Prinzip alle ausser PIKO(DDR) und Arnold(alt).
2. Es muss ohne feinmechanische Kenntnisse auch von Grobmotorikern verlegt werden können
3. Es sollte aus optischen Gründen und der Stabilität wegen ein Schotterbett haben
4. Weichen sollten ins Schotterbett integrierte Antriebe und Decoder besitzen
5. Um auch bei beschränkten Platzverhältnissen aufbauen zu können, muss es zwingend 15°-Weichen geben.
6. Es muss mehrere Kurvenradien beinhalten, denn das Verlegen von Flexgleis ist nicht jedermanns Sache
7. Eine Befestigung der Schienenprofile im Schwellenband wie bei Peco wäre ideal und stabil
8. Das neue Gleissystem muss Startpackungs-geeignet sein.
9. Es sollte den typischen Eindruck mitteleuropäischer Gleisanlagen wiedergeben

Das zusammen ist eine große Nummer, die nicht mal eben nebenbei gewuppt wird. Zudem sind Adaptergleise zu den bestehenden Gleissystemen erforderlich.

Der Spielraum des häufig genannten Herrn Ballsieper (Produktmanager N bei Märklin/Trix) ist nicht so groß wie viele meinen. Investitionen in ein neues Gleissystem erfordern sicher eine strategische Entscheidung der Geschäftsführung.

Nächtliche Grüße
Klaus
Hallo!
Also ich schließe mich weitgehend Klaus @89 an wobei mir Punkt 3 und 4 nicht ganz so wichtig wären.
Eine Symbiose aus FLM Roco Peco in etwa würdeich gut finden, allerdings glaube ich nicht das sich jemand diese Investition an den Bauch bindet. Ich glaube nicht das sich dass für einen Hersteller rechnet, dass wird nur gehen wenn mehrere Hersteller zusammen arbeiten.
Hm,

Klaus, was du beschreibst ist eigentlich das "Plug&Play" Gleis für den Anfänger/Beginner/Teppichbahner/Spielbahner/ect.
Solche "Plug&Play"Gleissystem gibt es mittlerweile 5 (!!!!!!) Stk. .

KATO-Unitrak    
(in Deutschland erhältlich)

Tomix      
(in Deutschland mittlerweile erhältlich)

ATLAS Truetrak      
(in Deutschland bei wenigen Händlern erhältlich)

BACHMANN E-Z      
(in Deutschland vermutlich nicht erhältlich, direkt Bestellung in den USA. Ist aber Teil von BACHMANN US-Startpackungen)

Life Like    
(in Deutschland vermutlich nicht erhältlich, direkt Bestellung in den USA. Ist aber Teil von Life Like US-Startpackungen)


Als "Modellbahner", brauche ich kein Gleis mit
++++++ Schotterbettung (ich will komplett selbst Schottern und nicht Anpaßungsflickwerk durchführen)
++++++ Stückgleisen (ich mit mittels Flexgleis die maximale Flexibilität in meinem Gleisbau)
++++++ 15° Weichen (ich will 9° oder noch schlanker, groß Radige Bogenweichen)

Ein Hersteller der mit 2 langen Weichen, Bogenweichen und Flexgleis ein neues Modellbahn-Gleissystem startet, mit dem PECO Doppelfuß-System hat logischerweise bei weitem nicht den Aufwand, als wie ein Hersteller der das von Klaus in #89 erwähnte "Plug&Play" Gleis auf den Markt bringen möchte.
Sicher sind separate Schotterbettungen die unter die Gleis-Stücke gesteckt werden technisch machbar. Sie bedeuten logischerweise wiederum zusätzlichen größeren Aufwand (Investition/Formen/Lagerhaltung/ect.)

Tja und dann sollte vermutlich solches Gleis günstiger sein als derzeit KATO o. TOMIX, ansonsten ......


mfG.
"tattoo"

... Tja, ich stelle mir gerade das notwendige Lager eines Händlers vor, welcher dieses "Neue Gleissystem", wie #89 beschrieben, anbietet.
Was müßte der Händler bestellen und lagerhaltig haben, damit er nicht sagen muß:
"Sorry das Stückgleis des Radius xx, mit der Nr. 12345 ist momentan nicht lagernd und müßte ich bestellen. Leider kann beim Hersteller keinen Einzelbestellung mit geringem Bestellwert tätigt werden und muß warten bis ich die Mindestbestellsumme für Händler zusammen habe."
oder
"Sorry das Stückgleis des Radius xx, mit der Nr. 12345 ist momentan nicht lagernd und müßte ich bestellen. Leider ist dies auch beim Hersteller momentan vergriffen und muß erst wieder neu gefertigt werden."

Alles schon persönlich erleben dürfen.
(Mindestbestellsumme für Händler beim Großimporteur für MÄRKLIN war damals 25.000,- Ös.)
[Inwieweit dies heute noch gilt mit Mindestbestellsummen, ....]
Hallo!

Ein Gleis wie in @ 91 beschrieben welches nur für wenige Enthusiasten geeignet wäre, hätte nicht mal im Ansatz eine Chance sich zu rechnen. Wenn kann es nur ein Gleis sein welches für die Mehrheit geeignet ist also Ohne Stückgleise wird das wohl nichts.
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Gleis wie in @ 91 beschrieben welches nur für wenige Enthusiasten geeignet wäre, hätte nicht mal im Ansatz eine Chance sich zu rechnen.

Ergo, müßte nach deiner Logik PECO Code 55 absolut keine Chance gehabt haben .............?
Komischerweise wird PECO Code 55 immer beliebter und die Nachfrage wächst auch in Deutschland


mfG.
"tattoo"
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Komischerweise wird PECO Code 55 immer beliebter und die Nachfrage wächst auch in Deutschland


Keine sonderlich Intelligente Antwort da Peco nicht neu ist.


Es geht hier aber nicht um eine Investition die schon Jahrzehnte zurück liegt sondern um eine Neukonstruktion die sich gegen die anderen Systeme behaupten müsste denn Peco gibt es ja schon und das die Marktanteile von Peco größer sind als die der anderen Hersteller würde ich mal infrage stellen.


Tag allerseits
Nochmal ich ganz kurz:
Peco 55 mit zusätzlichen, verschiedene festen Radien.
Und alle sind glücklich, oder?
Meint
Rudi
Moin,

was Klaus @89 beschreibt ist Kato-Gleis.

Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name:

Warum sollte jetzt, aus kaufmännischer Sicht, noch ein Hersteller ein neues Gleissystem und auf den Markt bringen? Die meisten Neukunden kaufen sich ne Moba im Laden, im Internet und das ist dann ne Startpackung. Da wird nicht nach Gleisen usw. gefragt, sondern was die Bahn kann. Natürlich Digital und erweiterbar muss sie sein und solange sie auf den ollen Gleisen fährt fragt auch keiner.
Erst später wenn man größeres bauen will machen sich die meisten schlau. Aber dann steckt schon zuviel Geld in der Gleisanlage, sodas ein Wechsel kaum noch in Frage kommt. Und die meisten Altkunden würden auch nicht wechseln. Das Ergebnis siehe oben.
Quintessenz: die ganze Diskussion ist sowas von überflüssig.



Gruß Kai
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Quintessenz: die ganze Diskussion ist sowas von überflüssig.

Jein, ein neues Gleis-System hat sicher seine Berechtigung und würde auf längere Sicht gesehen garantiert ....

Aber nur hier im Forum jammern und jeder seine persönlichen Wünsche zu bejammern bringt absolut nichts. Das ist genau gleich wie wenn ihr in der Synagoge, Moschee, Kirche, Tempel, ect. nach einen Gleis-System betet.
Wenn man dann noch betrachtet, wieviele verschieden Wünsche in den Threads genannt wurden, ergo wie extrem breitfächerig dieses Produkt sein müßte, ergo eigentlich ein "EierlegendeWollMilchSchwein".

Wenn wir tatsächlich ein neues Gleis-System wollen, dann müßen wir
a.) zuerst einmal die Wünsche auf den kleinsten gemeinsamen Nenner (=auch realistisch erfüllbar) bringen.
b.) diese dann mittels Fachzeitungen N-bahn Magazin, N-Time, N-Bahner, ect. breittreten, (=Unterstützung suchen)
c.) auf Messen an die Hersteller herantreten und sie entsprechend befragen.
d.) per Mail direkt die Hersteller kontaktieren und befragen

Nur so, werden die Hersteller erkenne, daß es ein breiter Wunsch ihrer Kunden ist und nicht nur ein paar Spinner die in einem Forum nur jammern, aber doch wieder die alten Produkte kaufen.

Es muß breiter Druck auf die Hersteller erzeugt werden, daß ihre alten Gleisprodukte nicht mehr gekauft werden, sondern die Produkte der Konkurrenz, ergo
Plug&Play Gleis bei KATO, TOMIX
Modellgleis bei PECO

Wenn die Gleis-Umsatzzahlen immer weiter sinken und eine breite Kundenmasse offen (nicht nur ein paar User in einem Forum) ein neues Gleis-Produkt fordert, wird sich vielleicht der eine oder andere Hersteller dazu bewegen lassen.


mfG.
"tattoo"

z.B. mein Beitrag schon längere Zeit ist, daß ich jeden der mich fragt, zu PECO oder KATO rate, je nachdem, was derjenige braucht. Plug&PLay oder Modellgleis.

@91, @96
Hallo Manfred, hallo Kai,

was ich beschrieben habe ist keinesfalls Kato-Gleis,
denn
- die Weichen haben keine integrierten Decoder (4)
- die Schienenprofile sind zu hoch, eine Lösung wie Peco Code55 wirkt zierlicher, ist aber ebenso stabil (7)
- es fehlen Bogenweichen, EKW und DKW, die zur Darstellung mitteleuropäischer Gleisanlagen notwendig sind (11)

Übrigens habe ich in meiner Schweiz-Anlage (beschrieben in NBM 5/03, NBM 1/06 und in https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Alba-4803.html ) sowohl Roco-Gleise und Weichen in den Schattenbahnhöfen, PecoC55-Gleise im Talbahnhof und Kato-Gleise auf dem oberen Bahnhof und der Bergstrecke verbaut. Alle drei Gleissysteme haben ihre Vorzüge und Nachteile:

Roco (alt) jetzt Fleischmann ohne Bettung:
+: viele Radien und Flexgleis
-: keine Bogenweichen mit großen Radien, hohes Schienenprofil

Peco Code55:
+: schlanke Weichen und Bogenweichen, EKW und DKW, niedriges Schienenprofil
-: keine festen Radien, nicht für Startpackungen geeignet,englische Schwellenbänder in Weichen

Kato
+: viele Radien, einfach zu verlegen, Weichenantriebe im Bettungskörper
-:  keine Bogenweichen, weder EKW noch DKW, hohes Schienenprofil

Fleischmann mit Bettung:
+: Verfügbarkeit
-: Unzuverlässigkeit der Weichenantriebe und Herzstückpolarisierung

Die anderen Gleissysteme lasse ich mal weg, denn ausschließlich Tomix  ist von den genannten Gleissystemen mit Bettungskörper in Deutschland erhältlich und gegenüber Kato wenig empfehlenswert und die alten Arnoldgleise mit der wenig präzisen Spurführung (Entgleisungshäufigkeit) und den hohen Übergangswiderständen an den Übergängen will wohl niemand ernstfaft wieder haben.

Gruß
Klaus
Von 552 Stimmen wollen 352 bei ihren System bleiben.
Damit ist doch wohl alles klar.

Gruß Kai
ENDE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;