1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MTB Bardotka: Ist jemand des Tschechischen mächtig?

THEMA: MTB Bardotka: Ist jemand des Tschechischen mächtig?
Startbeitrag
msfrog - 03.07.17 10:38
Hallo zusammen,
ich habe ja gerade den Soundumbau der CD-Baureihe 749 von MTB abgeschlossen. Eine Kleinigkeit gibts noch, wobei ich aus der Anleitung leider nicht schlau werde. Derzeit schaltet F0 sowohl das Spitzenlicht als auch die Kabinenbeleuchtung ein. Die Kabinenbeleuchtung soll aber möglichst separat zu schalten sein. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann ist das sogar vorgesehen. Aber leider ist die Übersetzung, naja, sagen wir mal, suboptimal. Haben wir unter uns vielleicht jemanden, der Tschechisch kann und mal für mich in die Original-Anleitung schaut? Hier wäre der Link:
https://www.mtb-model.com/files/kategorie/navodCZ_N751-A4.pdf

Oder hat das vielleicht schon jemand gemacht und kann mir sagen was genau zu tun ist?

Edit: Ich habs jetzt im Selbstversuch rausbekommen, Frage hat sich also erledigt.

Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

"AUX3/ osv. kabina" hängt an den Dioden, die sind mit F0f/F0r verkoppelt.
Hier wird ausgenützt dass AUX3/4 unverstärkt sind und einen 470 Ohm Ausgangswiderstand haben.

Gefällt mir nicht :(

Grüße, Peter W.

Hallo Carsten,

es gibt die Anleitung auch auf Deutsch:
https://www.mtb-model.com/files/kategorie/navodDE_N751-A4.pdf

Da steht dann unter der Belegung noch was zum Thema Aktivierung der AUX3/4 durch Abschalten der SUSI-Funktion.

Viel Erfolg wünscht
Matthias.
Hallo Matthias,
ich weiß, aber schau dir die Übersetzung mal an. Das wurde wohl nur durch nen Online-Übersetzer gejagt, darauf will ich mich nicht verlassen.

Hallo Peter,
ich bin mir nicht sicher, ob das Schaltbild richtig ist. Bisschen eigenartig sieht die Geschichte aber auch auf der Platine aus, z.B. wurde als Pluspol einer aus den Gleisen konstruiert, statt den des Decoders zu nutzen. Nur hab ich jetzt keine Zeit ein komplettes Reverse Engineering zu betreiben...

Viele Grüße
Carsten
Dobry den,

wie Carsten schon schrieb, wurde das nicht so gut übersetzt:

"Anschluss des Konnektors ermöglicht Beherrschung der hell erleuchteten Kabine durch die Funktion AUX3."

Grüße, Peter W.
Hallo,
so, ich denke jetzt hab ichs... Das ganze Ding ist wirklich eigenartig gebaut :( Wenn die kleine Leiterbahn zwischen den Lötpunkten des Jumpers getrennt wird, lässt sich das tatsächlich separat schalten. Allerdings hängen das Stirnlicht und das Kabinenlicht trotzdem noch am unteren Spitzenlicht, so dass beide NUR funktionieren, wenn das an ist. Dadurch leuchten beide auch nur in Fahrtrichtung vorn. Das hat den Vorteil, dass für das Stirnlicht und das Kabinenlicht jeweils nur ein einziger Ausgang gebraucht wird, statt 2.

Die Frage hat sich also erledigt.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;