1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: BR 94 von Fleischmann: Gibt es Erfahrungen?

THEMA: BR 94 von Fleischmann: Gibt es Erfahrungen?
Startbeitrag
Con - 03.07.17 08:54
Hallo,

ich finde gar keinen Erfahrungsbericht über diese neue Lok. Gucke ich falsch? Hat die jemand?
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_709101.html
Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,
wieso neu? Das Ding wird seit ewigen Zeiten gebaut. Vor allem bekommst du die gebraucht fast schon hinterhergeworfen, schau mal bei Ebay rein. Ich hab da mal eine für ca. 30 € ersteigert, in Top-Zustand.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

und wie läuft sie? Tenderloks sind ja oft ziemlich mäkelig, bleiben hängen und so.
Komisch, dass mir diese EP II Lok nie aufgefallen ist.

Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,

schau mal ab da http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...&sb1=709402#aw70 rein. Technisch sollte das der DRG Variante entsprechen. Der Antrieb wurde scheinbar gegenüber den alten Modellen geändert. Meine DB läuft ganz vernünftig.

VG
Georg
Hallo Sebastian,
die Epoche II-Variante gibts auch schon länger, ich hab vor Jahren mal eine umgebaut. Die Versionen mit dem hohen Tenderaufsatz sieht man allerdings deutlich häufiger, vielleicht ist das deswegen bei dir untergegangen.

Die Lok hat viele Achsen, die beiden äußeren haben Höhenspiel. Die Stromaufnahme ist daher eigentlich gut. Eigentlich, weil viele Versionen mit brünierten Radflächen produziert wurden, was zumindest bei mir permanente Stocker auslöste. Nachdem ich die Radflächen gesäubert hatte war das verschwunden.

Leider ist die Lok eine absolute Rennsemmel. Ungebremst erreicht die locker ICE-Geschwindigkeit. Es gibt von Glasmachers zwar Umbausätze, aber ob man die noch bekommt steht in den Sternen. Mit Getriebeumbau fährt sie jedenfalls wirklich traumhaft.

Bliebe noch der Motor. Zum Einsatz kommt der alte große Fleischmann-Dreipoler, der verbaut das ganze Führerhaus. Ein Umbau auf Glockenanker ist daher sehr anzuraten und schafft nebenbei sogar Platz für Sound.

Fazit: Man merkt der Konstruktion ihr Alter an, optisch finde ich sie aber trotz einiger Kompromisse recht ansprechend und mit etwas Aufwand kann man ihr auch fahrtechnisch Manieren beibringen.

Viele Grüße
Carsten
ok, Danke
Gemäß Spurweite N Datenbank ist da Modell für 2017 avisiert. Jetzt ist es bei DM bestellbar. Damit ist es zumindest als EP II Modell ganz schön aktuell. Nach dem Link von Georg wurde da Fahrwerk überarbeitet und läuft nun ganz gut. Ich denke ja immer noch, dass es eine EP II Neuheit ist.
Ich würde sie gleich digitalisiert bestellen. Damit erübrigt sich hoffentlich das Problem Rennsennel, neues Getriebe und neuer Motor.
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
wie gesagt, die Variante in Epoche II hatte ich schon vor mehreren Jahren in der Hand, neu ist das nicht. Ich denke mal, äußerlich wurde maximal die Bedruckung (Nummer z.B.) verändert.

Die Überarbeitung des Fahrwerks in Georgs Link würde eher für ein Gebrauchtmodell sprechen. Die alten Versionen hatten drei angetriebene Achsen, nicht nur über die Kuppelstangen, sondern richtig per Zahnrad. Das ist auf jeden Fall die bessere Methode.

Digitalisiert bestellen... Naja, das solltest du mit Vorsicht genießen. Sehr wahrscheinlich ist wieder der olle Fleischmann-Decoder drin, der keine gute Motorregelung hat und kein Railcom verträgt. In jedem Fall kann ein Decoder das Rennsemmelproblem nur kaschieren. Je nach Decoder begrenzt man extrem den Regelbereich und / oder bekommt kein weiches Anfahren hin.

Solltest du unbedingt Neuware haben wollen, dann schau trotzdem nach einer sehr günstigen Gebrauchten als Ersatzteilspender, dann kannst du ggf. den Antrieb über drei Achsen noch nachrüsten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Digitalisiert bestellen... Naja, das solltest du mit Vorsicht genießen. Sehr wahrscheinlich ist wieder der olle Fleischmann-Decoder drin, der keine gute Motorregelung hat und kein Railcom verträgt.

So wie ich das sehe, will er bei DM-Toys bestellen.
Wenn man dort digitalisiert bestellt, dann wird der Decoder wird dann extra eingebaut. Das ist kein Herstellerseitig verbauter Decoder. Und einen GFN-Decoder verbaut Daniel nicht, nur ordentliche Hersteller. Es sei denn, man besteht explizit auf Fleischmann. Aber das glaube ich bei Sebastian nicht...

Daher kann Sebasstian die beruhigt digitalisiert bestellen

Gruß
ChristiaN
Hallo Christian,
stimmt, die werden wohl nicht die ab Werk digitalisierten Dinger verkaufen. Vielleicht trotzdem besser nachfragen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Sebastian,
ich habe die Lok in bereits digitalisierter Version gekauft.
Für mich ist sie in Ordnung, wenn ich auch mit den Laufeigenschaften noch nicht ganz zufrieden bin. Die Langsamfahreigenschaften könnten besser sein. Hier muss ich noch etwas rumprobieren und ihr evtl. noch mehr Einfahrzeit gönnen. Die Einstellmöglichkeiten des Decoders sind, wie vorher schon beschrieben, recht dürftig. Das Motorgeräusch ist gerade noch akzeptabel, könnte aber leiser sein. Die Zugkraft ist mehr als ausreichend ( mind. 16 2-Achser auf 4%). Das Licht ist etwas dunkel, was für mich aber nicht so wichtig ist. Hinten hat sie keine Beleuchtung.  
Ein Bild habe ich angefügt.

Viele Grüße
Stefan

Die von steffel_62 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

also für mich sieht das so aus als würde das Gehäuse hinten nicht richtig schließen, eventuell ist der Decoder zu groß? Oder täuscht die Verzerrung des Objektivs?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
das täuscht. Die 94 hat hinten am Chassis zwei Metallhaken, die ins Gehäuse greifen. Wenn die nicht sitzen, dann bekommt man das Gehäuse gar nicht zu. Ist auf den Fotos hier schön zu erkennen:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...-von-fleischmann.php

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;