1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Die letzte Vorserien E03 002 bei ebay zum Kauf 199.999,99 €

THEMA: Die letzte Vorserien E03 002 bei ebay zum Kauf 199.999,99 €
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 02.07.17 21:49
Moin zusammen,
Ich habe die Suchfunktion mit E03 genutzt aber noch nix zu diesem Thema gefunden.
Ich bin heute über eine ebay Auktion / Kauf aufmerksam gemacht worden in der ich mich Frage:
Warum muss so etwas überhaupt passieren?

Da ist das Paradepferd der Deutschen Bahn die mal im katastrophalen Zustand war, und so schön wieder hergerichtet worden ist und nun in einer ebay Auktion zu finden.
In vielen anderen Ländern würde so ein Vorbild niemals so einen Weg nehmen, sondern man wäre Stolz darauf so etwas im Museum der Nachwelt für die Verkehrsgeschichte zu erhalten.

Hier mal zwei Links:
http://www.focus.de/auto/gebrauchtwagen/oldtime...fans_id_5425638.html

http://www.ebay.de/itm/311769618273

Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,

das kann ich nun nicht so ganz nachvollziehen. Die 103 ist sicher eine der Loks, die nach ihrer (weitestgehenden) Ausmusterung noch am häufigsten überlebt hat
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_103#Noch_erhaltene_Lokomotiven

Gerade eine Vorserien 103 ist aktuell in durch die DB selber in Aufarbeitung. Der Spatzenpark, der die Lok wohl anbietet, macht das regelmäßig mit 103ern zu eher utopischen Preisvorstellungen, das kommt alle paar Monate mal wieder.
Wenn Du mal schaust, wie viele Loks der 103 beim DB Museum gelandet sind, kann man der Bahn ja vieles vorwerfen, aber gerade für die 103 muss man sich nun nicht fremdschämen. Das würde ich eher beim VT11.5, dass es da keinen einzigen betriebsfähigen gib, oder dem Weltmeisterzug...

Meint
Dirk

Hallo Dirk,
die E03 hat für mich persönlich noch einen anderen Stellenwert als die 103.
Sie ist eben die Vorserienlok eine E03 und nicht eine 103.
Darauf hat sich die 103 aufgebaut. Also die Mutter der 103 Serie.
Und wenn Du den Focus Beitrag gelesen und gesehen hast, kannst Du erkennen wie diese Lok mal ausgesehen hat.
Ich weiß nicht was dort an Geld auch reingesteckt worden ist.
Ob das teuer ist, kann ich nicht sagen.
Gruß

Ingo
Ingo, ich kann das Gejammer auch nicht ganz nachvollziehen. Von der E 03 sind vier Prototypen gebaut worden. Von den vieren sind immerhin drei erhalten, davon zwei von der DB! Da kann man nun wirklich der DB keinen Vorwurf machen, und "Fremdschämen" schon gar nicht.

Bis heute ist lediglich die E 03 003 verschrottet worden. Die 001 wird vom DB Museum mustergültig erhalten, eine betriebsfähige Wiederinbetriebsetzung wird zurzeit ernsthaft erwogen. Die E 03 004 steht in Lichtenfels und sieht äußerlich ebenfalls wieder aus, als wäre sie gerade aus dem Herstellerwerk gerollt.

Die E 03 002 hat es über einige Irrwege nun einmal 2005 in den ehemaligen Spatzenpark nach Parsberg-Herrnried verschlagen. Hier wurde sie äußerlich ebenfalls ganz ordentlich hergerichtet, wenngleich die vielen Jahre im Freien nicht gerade förderlich waren. Nun ist der Spatzenpark seit Jahren geschlossen - Alle Jahre wieder stellt Herr Brossmann die Lok bei ebay ein, zu - sagen wir mal - recht utopischen Preisen. Aber die Probleme des Abtransports überwiegen nun einmal. Ich habe dazu lange mit Herrn Guttwein gesprochen, der die neben der E 03 002 stehende 103 197 vergangenes Jahr erwarb und nach Altenbeken überführte. Der logistische Aufwand, die Lok dort wegzubekommen, ist immens - nicht zuletzt durch den Bau mehrerer Kreisverkehre, die in den letzten Jahre entstanden sind. Das hat bei der 103 197 nur mit ganz viel Knirschen an allen Ecken und Kanten geklappt.

Hoffen wir das Beste, dass die Lok noch einmal eine neue Heimat findet.

Viele Grüße
Malte
Moin,

die Lok wurde schon ein paarmal bei Ibäh angeboten. Wurde auch hier schon diskutiert.
Z.B. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=E03%20ebay#x944021
Will wohl nur keiner haben.

Gruß Kai
Vielleicht hat ja der Käufer der LOXX-Anlage noch ein paar Euronen übrig für Anschauungsmaterial im Original ...

Gruß
Peter
.
DAS sind mal deutliche Worte! Danke!

Gruß Harald
Hallo Barbara,

in unserem Museumsbahnverein gibt es auch immer wieder Diskussionen welches Fahrzeug langfristig erhalten werden soll, welches betriebsfähig aufgearbeitet wird, welches verkauft oder sogar verschrottet wird. Man kann eben nicht alles erhalten und, ganz nebenbei bemerkt, manche Fahrzeuge werden auch gezielt zum "Ausschlachten" gekauft. Alles erhalten geht aus finanziellen und organisatorischen Gründen einfach nicht. Wenn dann unpopuläre Entscheidungen fallen dann gibt das häufig wie in jedem Verein vereinzelte Verunstimmungen.

Bei bereits zwei mustergültig erhalten Vorserienloks sehe ich die Angelegenheit hier recht entspannt an. Vielleicht findet sich ein Käufer der die Lok z.B. vor sein Modellbahngeschäft stellen will (schöne Güße nach Harburg) oder sie dient vielleicht auch nur noch als Teilespender für eine betriebsfähige Lok.

Grüße
Markus  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;