1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Probleme mit minitrix Lok aus Set 11614 Rheinpfeil

THEMA: Probleme mit minitrix Lok aus Set 11614 Rheinpfeil
Startbeitrag
roadrunnertrix - 01.07.17 12:08
Hallo zusammen,
Habe mir das Set 11614 von minitrix Rheinpfeil mit blau/beige Lok gekauft.

Nun läuft die Lok nicht richtig !

Fahrtrichtung 1: im Prinzip normal, in den Kurven manchmal etwas ruckelig.

Fahrtrichtung 2: miserabel bis gar nicht, fährt nur ganz langsam oder wenn sie mal schneller läuft wird sie immer langsamer.

Decoder: ESU lokpilot Micro V4.0

Habe es auch schon mit mehreren Decodern probiert, immer das gleiche fehlerbild.

Schnittstelle habe ich " nachgebogen " ! Nix ....

Platine ect. Von Unmengen fett und Öl befreit.

Laut Anleitung Trix sitzen eigentlich auch die antribsachsen falsch , baue ich sie aber nach Bild ein geht nix mehr, gibt aber auch keinen kurzen ....

Hat von euch jemand solch ein Set und kann mal schauen ob die Achsen dort auch so eingebaut sind wie an meiner !?

Hatte jemand schonmal ein gleiches Problem wie ich beschrieben habe !?

Ist das kleine grüne Teil auf der Rückseite auch ein polyswitch der dafür verantwortlich sein könnte ? Dieser hat eine andere Bezeichnung als bei ner br 120 bei der ich ihn raus gemacht habe und diese. Um tadellos läuft .
Ich kann die Bezeichnung nur schlecht erkennen, könnte 3x3 drauf stehen ...

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ?

Habe mir das Set 11614 von minitrix Rheinpfeil mit blau/beige Lok gekauft.  

Hallo !

Wenn die Lok aus dem Set stammt,müßte sie rot/beige sein.
Die Haftreifen-Achsen sitzen jedenfalls falsch,müßten diagonal sein.

Gruß : Werner S.
Es gibt zwei Sets davon !

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Achsen gedreht so wie es sich gehört, Lok läuft.

Habe vermutlich den Auslöser des Problems gefunden !

Meine digitalen Komponenten bestehen ausschließlich aus ESU Produkten.

Hierbei nutze ich auch das asymmetrische bremsen ausgelöst über dioden. Hierdurch ist bei mir nach auslösen bremsstrecke am linken gleich die Spannung höher.

Um dies einzuschalten muss bei esu Decodern in cv 27 bit1/wert 2 eingetragen werden.

Ist dies eingetragen, läuft die Lok wie beschrieben, ist es ausgeschalten läuft sie tadellos.
Hatte sowas schonmal einer von euch ? Das ist die erste Lok die hier bei mir diesbezüglich rum zuckt 😳 Alle anderen machen keine Probleme !
Hi,

die abc-Empfindlichkeit kannst du normalerweise gerade bei Esu gut programmieren.

Grüße
Andreas
Hab ich probiert, hat nichts gebracht. Das ganze findet auch außerhalb der dioden bremsstrecke statt, also völlig unabhängig davon ! Wenn ich cv 27 während voller fahrt auf " freier Strecke " aktiviere, bremst die Lok in einer Fahrtrichtung anschließend bis fast Stillstand ab ! In die andere Richtung passiert nichts 😳
Ja das kann gut sein, es reicht ja eine leicht Asymmetrie. In der Decoderanleitung solltest du was finden. Man kann bei Esu sogar links/rechts Empfindlichkeit extra einstellen
Teste ich morgen nochmal, wobei ich eigentlich die Asymmetrie nur bei Vorwärts eingestellt habe und rückwärts aus ist.
Die gleiche Einstellung wie bei allen anderen Loks !
So, gestern nicht dazu gekommen !

Heute nochmal probiert und siehe da, lag doch an der Feinfühligkeit der Asymmetrie.
Komisch nur das bisher alle esu Decoder mit einem Wert von 15 in cv27 glücklich waren, nur dieser braucht nen Wert von 30 um nicht auf freier Strecke rum zu zicken....

Danke für die Tips !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;