Anzeige:
THEMA: "NUR" 60% ANALOG !!! ???
THEMA: "NUR" 60% ANALOG !!! ???
AL,-me - 14.12.04 12:37
... und der "Rest" verteilt sich auf die diversen digitalen Randgruppen- Systeme ?
... steht jedenfalls hier :
http://toys.brandora.de/NewsPage.aspx?IzmLang=7&DID=1338
Na wenns der Marktführer nicht bestreitet ....png)
Gruß ; AL,-me
... steht jedenfalls hier :
http://toys.brandora.de/NewsPage.aspx?IzmLang=7&DID=1338
Na wenns der Marktführer nicht bestreitet ...
Gruß ; AL,-me
historicus - 14.12.04 12:57
Was heisst das schon? Vor 20 Jahren waren 98% analog - hatten deswegen jene 2% unrecht?? Wie sieht es in 20 Jahren aus? Haben dannzumal jene 2% Analogiker unrecht?
Die Prozente belegen gar nichts - und nochmals eine Endlosdikussion, wenn man sich im Grunde doch einig ist, dass man gute Modelleisenbahn zu vernünftigen Preisen wünscht (in 20 Jahren ist vielleicht analog teurer...)
Gruss
Heinzpeter
bekennender digitalo obwohl Historiker
Die Prozente belegen gar nichts - und nochmals eine Endlosdikussion, wenn man sich im Grunde doch einig ist, dass man gute Modelleisenbahn zu vernünftigen Preisen wünscht (in 20 Jahren ist vielleicht analog teurer...)
Gruss
Heinzpeter
bekennender digitalo obwohl Historiker
Holla.
Na sorry das ist wieder eine Statistik:
Mal provokant:
Der Analogie ist im Schnitt70 Jahre alt und hat keinen Rechner oder netz und wenn dann nur zum Bf schreiben....
der nimmt an der Auswertung erst garnicht teil. Der Digidingsbumsfahrer aber schon.
Was ist mit den Vitrinensammlern?
CU
WE
Na sorry das ist wieder eine Statistik:
Mal provokant:
Der Analogie ist im Schnitt70 Jahre alt und hat keinen Rechner oder netz und wenn dann nur zum Bf schreiben....
der nimmt an der Auswertung erst garnicht teil. Der Digidingsbumsfahrer aber schon.
Was ist mit den Vitrinensammlern?
CU
WE
eiche [Gast] - 14.12.04 13:17
Man muss diesen Text einfach mal mit Abstand lesen. Wieviele Fachausdrücke, wieviel Kompatibilitätsfragen, wieviel Systeme mit wieviel Umrüstfragen. Es geht nicht um die Frage @1Es geht einfach darum, wie schlecht man eine neue Sache eingeführt hat und wie schlecht man damit weiter macht. Darum sind 60 % analog und nur darum. Gruß Bernd, der lieber analog fährt, statt sich mit Datenprotokollen, Decodern oder der zwanzigsten Umrüstaktion beschäftigt und trotzdem weis, dass digital eine feine Sache ist.
Volle Zustimmung...
+ wer bezahlt die Umrüstung meiner Sammlung?
Welches System soll ich dann nehmen?
CU
WE
+ wer bezahlt die Umrüstung meiner Sammlung?
Welches System soll ich dann nehmen?
CU
WE
historicus - 14.12.04 13:25
@3 eiche
das ist mal was neues: Sich für analog zu entscheiden (oder bei analog zu bleiben) im Bewusstsein, dass digital eine feine Sache ist - ich meinen das jetzt nicht ironisch!!
Aber Hand aufs Herz: "Das" Idealsystem, das gescheit eingeführt worden ist und noch gescheiter weiter entwickelt worden ist, gibts weder analog noch digital, sondern nur dasjenige, das mir einigermassen passt, und dafür habe ich mich entschieden. Sonst müsste ich auf Modellbahn verzichten, und das will ich nicht.
lg
Heinzpeter
das ist mal was neues: Sich für analog zu entscheiden (oder bei analog zu bleiben) im Bewusstsein, dass digital eine feine Sache ist - ich meinen das jetzt nicht ironisch!!
Aber Hand aufs Herz: "Das" Idealsystem, das gescheit eingeführt worden ist und noch gescheiter weiter entwickelt worden ist, gibts weder analog noch digital, sondern nur dasjenige, das mir einigermassen passt, und dafür habe ich mich entschieden. Sonst müsste ich auf Modellbahn verzichten, und das will ich nicht.
lg
Heinzpeter
da kommt mir spontan in den Sinn, dass Kinder die Brio- oder Finger-Schiebebahn über alles lieben und sich keine Gedanken über Digitalbahn macht. Wo ist der Prozentsatz dieser Bahnkinder, unser Digitalnachwuchs?
Gruss Ricola
schmunzelnd über Prozentstatistiken
Gruss Ricola
schmunzelnd über Prozentstatistiken
Hmm, mal so in den Raum geworfen:
Ich kenne jede Menge Digitalbahner mit sagen wir mal 3-10 Loks, weiss aber von
einigen Analogbahnern mit, sagen wir mal, 200 oder 300 Loks.....
Wie wirkt sich denn das auf die Statistik aus?
(Kann mir die Statistik nicht anschauen, da ich dort "Server Error in '/' Application." bekomme....)
Ich kenne jede Menge Digitalbahner mit sagen wir mal 3-10 Loks, weiss aber von
einigen Analogbahnern mit, sagen wir mal, 200 oder 300 Loks.....
Wie wirkt sich denn das auf die Statistik aus?
(Kann mir die Statistik nicht anschauen, da ich dort "Server Error in '/' Application." bekomme....)
....ja ja genau das meine ich!
Ich behaupte mal ganz kess, dass Leute, die im Netz sind auch zu einem höheren %-Satz "HighTech und Elektronik" affinitiv (?scho) sind. Daher kann bei eine Erhebung mit modernsten Mitteln davon ausgegangen werden, das der überhaupt auf diese weise erfassbare Pool schon einen nicht representativen Überhang zu Digit aufweist, was die Statistik vollends verwässert.
"Frauen fahren sicherer" wäre auch unfug, wenn 1000 Männer nur 1% Unfälle bauen und 1 Frau nur als einige bemessen wird und bei 1% aus der Statistik fällt, weil unter 0,5. (Bitte diese Debatte nur als Bsp sehen und nicht breittreten!!!!!)
Wenn also von 100 befragten 60 Digital fahren aber nur je eine Lok haben die 40 anderen aber je 100, was dann?
Äh selbst schon ganz wirr...............
WE
Ich behaupte mal ganz kess, dass Leute, die im Netz sind auch zu einem höheren %-Satz "HighTech und Elektronik" affinitiv (?scho) sind. Daher kann bei eine Erhebung mit modernsten Mitteln davon ausgegangen werden, das der überhaupt auf diese weise erfassbare Pool schon einen nicht representativen Überhang zu Digit aufweist, was die Statistik vollends verwässert.
"Frauen fahren sicherer" wäre auch unfug, wenn 1000 Männer nur 1% Unfälle bauen und 1 Frau nur als einige bemessen wird und bei 1% aus der Statistik fällt, weil unter 0,5. (Bitte diese Debatte nur als Bsp sehen und nicht breittreten!!!!!)
Wenn also von 100 befragten 60 Digital fahren aber nur je eine Lok haben die 40 anderen aber je 100, was dann?
Äh selbst schon ganz wirr...............
WE
Lothar Kesseböhmer - 14.12.04 14:32
Hallo,
Zunächsteinmal ist nicht so ganz klar, wo die Zahl (60%) herkommt. Ferner sind solche Umfragen eher mit Vorsicht zu genießen, da sich dort eher die Freaks (ist jetzt nicht negativ gemeint) hervortun und beteiligen. Durch meine vielen Umbauaktivitäten habe ich viele Modellbahner kennengelernt, die kaum Fachzeitschriften kaufen, da diese zu sehr von der Finescale- und Nietenzählerfraktion dominiert sind. Anlagen für Normalsterbliche dagegen eher selten vorgestellt werden und wenn dann gleich von der Leserschaft niedergemacht werden.
Eine repräsentative Erhebung ist daher wohl wirklich eine Lebensaufgabe...
Noch was: Digital und Analog hat nichts mit dem Alter oder der technischen Bildung zu tun, ich kenne 70-Jährige, die zeit ihres Lebens im Büro gesessen haben und heute digital fahren, aber auch viele um die 30, die beruflich viel mit Computern zu tun haben und auf analog schwören.
Gruß Lothar
Zunächsteinmal ist nicht so ganz klar, wo die Zahl (60%) herkommt. Ferner sind solche Umfragen eher mit Vorsicht zu genießen, da sich dort eher die Freaks (ist jetzt nicht negativ gemeint) hervortun und beteiligen. Durch meine vielen Umbauaktivitäten habe ich viele Modellbahner kennengelernt, die kaum Fachzeitschriften kaufen, da diese zu sehr von der Finescale- und Nietenzählerfraktion dominiert sind. Anlagen für Normalsterbliche dagegen eher selten vorgestellt werden und wenn dann gleich von der Leserschaft niedergemacht werden.
Eine repräsentative Erhebung ist daher wohl wirklich eine Lebensaufgabe...
Noch was: Digital und Analog hat nichts mit dem Alter oder der technischen Bildung zu tun, ich kenne 70-Jährige, die zeit ihres Lebens im Büro gesessen haben und heute digital fahren, aber auch viele um die 30, die beruflich viel mit Computern zu tun haben und auf analog schwören.
Gruß Lothar
historicus - 14.12.04 14:36
@6 Ricola
und die Brio-Bahner haben automatisch unabhängigen Mehrzugbetrieb, nämlich soviel Züge wie Hände im Spiel sind. Sind die dann mit dem einzigen Analogzug, den sie unabhängig von anderen fahren können, zufrieden? Die wollen lieber 10 Digitalloks als 400 analoge in der Vitrine oder in den Schachteln, das weiss ich aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn! Ich denke schon, dass digital für die Jungen attraktiver ist - was hinwiederum nicht heisst, dass ich für schlechte Mechanik, schlechte Stromabnahme etc. plädiere, ganz im Gegenteil).png)
lg
Heinzpeter
und die Brio-Bahner haben automatisch unabhängigen Mehrzugbetrieb, nämlich soviel Züge wie Hände im Spiel sind. Sind die dann mit dem einzigen Analogzug, den sie unabhängig von anderen fahren können, zufrieden? Die wollen lieber 10 Digitalloks als 400 analoge in der Vitrine oder in den Schachteln, das weiss ich aus eigener Erfahrung mit meinem Sohn! Ich denke schon, dass digital für die Jungen attraktiver ist - was hinwiederum nicht heisst, dass ich für schlechte Mechanik, schlechte Stromabnahme etc. plädiere, ganz im Gegenteil
lg
Heinzpeter
Klaus Lübbe - 14.12.04 14:54
also ich habe auch mehr als 10 mal so viele Analog-Loks wie Digital-Loks, da ich einfach mal Digital ausprobieren wollte. Trotzdem sehe ich mich als Analog-Bahner, da ich aus Zeitgründen und wegen dem schlechten Kosten/Nutzen-Verhältnis mittelfristig nicht auf Digital umsteigen werde.
#7 N-Frank bringt es auf den Punkt. Es mag ja 40%-Digitalbahner geben, aber höchstens 10% aller N-Triebfahrzeuge sind digital, da die großen Anlagen und Sammlungen noch weitestgehend analog sind.
Gruß
Klaus
#7 N-Frank bringt es auf den Punkt. Es mag ja 40%-Digitalbahner geben, aber höchstens 10% aller N-Triebfahrzeuge sind digital, da die großen Anlagen und Sammlungen noch weitestgehend analog sind.
Gruß
Klaus
StP [Gast] - 14.12.04 15:34
Bei mir ist das auch so: Digital finde ich gut und warte auf Sx2, habe aber nur ca. 6 Loks mit Decoder und ca. 60 ohne.
enby [Gast] - 14.12.04 15:39
seht ihr - StP hat 60 Loks ohne Decoder - er ist also die 60% !! .png)
Vielleicht nicht ganz das Thema und böse:----->
Mal ganz doof gefragt:
Was nutzt mir denn der tollste Digischmarrn, bitte, wenn die Loks dann vorbildlich langsam in der giftgrünen Sägespänelandschaft im R1 rumkriechen?
CU
WE
Mal ganz doof gefragt:
Was nutzt mir denn der tollste Digischmarrn, bitte, wenn die Loks dann vorbildlich langsam in der giftgrünen Sägespänelandschaft im R1 rumkriechen?
CU
WE
Irgendwie kommt es mir vor, als ob jemand den Thread "Da fliegen wieder die Fetzen" gelesen hat und jetzt meint was bei der Drehscheibe geht schaffen wir auch
(Ganz ruhig Alfred, ist nur Spaß)
Also Leute lasst uns nicht an der Anlog/Digitalfrage das Forum zerreden. Im Vergleich zu anderen Foren sind wir wirklich gut.
Ich hab erst am Samstag dieses Forum einem Neueinsteiger genannt. Der gute Mann war in der Vedes-Modellbahnabteilung auf der Suche nach einer vernünftigen Brücke. Was die Verkäuferin da empfohlen hat......
Gruß Klaus
(Ganz ruhig Alfred, ist nur Spaß)
Also Leute lasst uns nicht an der Anlog/Digitalfrage das Forum zerreden. Im Vergleich zu anderen Foren sind wir wirklich gut.
Ich hab erst am Samstag dieses Forum einem Neueinsteiger genannt. Der gute Mann war in der Vedes-Modellbahnabteilung auf der Suche nach einer vernünftigen Brücke. Was die Verkäuferin da empfohlen hat......
Gruß Klaus
Zukunftikus [Gast] - 14.12.04 16:26
Antwort Nr. 1 - Thema: RE: "NUR" 60% ANALOG !!! ??? historicus:
In 20 Jahren bauen und gestalten inklusive Gelände etc. viele Moba-Fans ihre Anlage nur noch auf dem Computer. Das spart dann Lust + Frust mit Analog + Digital + außerdem noch jede Menge Geld und Platz. Nachwuchs kann man so schon eher das Thema schmackhaft machen. Abgesehen von der Frage ... wieviel Hersteller es dann noch für "unnötigen Klimbim" wie diesen gibt, der ja immer kostenintensiver wird. (Erst heue gab´s wieder einen Demo-Download bei T-Online ... immer die gewünschten Züge ... Strecken frei varrierbar ... mit und ohne zugehörigem Schaltplan .. mit Signalen ... höchste Auflösung ... Sound inklusive ... Signalfunktion ... Drehscheibe. Und die Zukunft wird sowieso von Computern beherrscht - Individualisten wirds nur noch wenige geben.
Aber so lange lassen wir auch unsere N und TT weiterrattern.
In 20 Jahren bauen und gestalten inklusive Gelände etc. viele Moba-Fans ihre Anlage nur noch auf dem Computer. Das spart dann Lust + Frust mit Analog + Digital + außerdem noch jede Menge Geld und Platz. Nachwuchs kann man so schon eher das Thema schmackhaft machen. Abgesehen von der Frage ... wieviel Hersteller es dann noch für "unnötigen Klimbim" wie diesen gibt, der ja immer kostenintensiver wird. (Erst heue gab´s wieder einen Demo-Download bei T-Online ... immer die gewünschten Züge ... Strecken frei varrierbar ... mit und ohne zugehörigem Schaltplan .. mit Signalen ... höchste Auflösung ... Sound inklusive ... Signalfunktion ... Drehscheibe. Und die Zukunft wird sowieso von Computern beherrscht - Individualisten wirds nur noch wenige geben.
Aber so lange lassen wir auch unsere N und TT weiterrattern.
Karl Schotter [Gast] - 14.12.04 17:15
Ich fände den Anteil der Analog-Fahrer interessant, aber es sollte schon eine "saubere" Statistik sein, bei der man die Bedeutung der Zahlen und deren Bezüge klar erkennen kann. Wie groß ist der Anteil der digital verkauften Loks? Wie viele der analogen werden mit Decodern nachgerüstet? Wie viele Anlagen sind digital bzw. analog? Gibt es Unterschiede bei den Baugrößen? Märklin hat auf solche Zahlen sicherlich die Marketingabteilung und ein Marktforschungsunternehmen angesetzt.
Die Zahl von 60 %, die Herr Adams nennt, ist - da stimme ich Lothar @ 9 zu - mit Vorsicht zu genießen. Auf mich wirkt diese Zahl erst einmal als taktische Setzung. Herr Adams will Digitales verkaufen. Seine Zahl stammt nach meiner Erinnerung aus den Verkaufsanteilen von Startpackungen und wurde früher schon einmal genannt. Vielleicht benutzt er diese ihm in Konzept passende Zahl eines (sicher nicht unwichtigen) Teilmarkts, um zu suggerieren: Es gibt schon sehr viele Digitalbahner, und du lieber Analogfahrer, bist bald eine altmodische Minderheit.
Es gibt doch Händler, die hier mitlesen: Wie sehen denn die Verkaufsanteile digital zu analog in Spur N aus?
Das fragt sich
Karl Schotter
Die Zahl von 60 %, die Herr Adams nennt, ist - da stimme ich Lothar @ 9 zu - mit Vorsicht zu genießen. Auf mich wirkt diese Zahl erst einmal als taktische Setzung. Herr Adams will Digitales verkaufen. Seine Zahl stammt nach meiner Erinnerung aus den Verkaufsanteilen von Startpackungen und wurde früher schon einmal genannt. Vielleicht benutzt er diese ihm in Konzept passende Zahl eines (sicher nicht unwichtigen) Teilmarkts, um zu suggerieren: Es gibt schon sehr viele Digitalbahner, und du lieber Analogfahrer, bist bald eine altmodische Minderheit.
Es gibt doch Händler, die hier mitlesen: Wie sehen denn die Verkaufsanteile digital zu analog in Spur N aus?
Das fragt sich
Karl Schotter
eiche [Gast] - 14.12.04 18:00
@historico/ Nein, dies ist nichts neues und ich bin da wohl nicht allein. Ich bin einer derjenigen, dem man erzählt hat ich bräuchte in Zukunft nur noch zwei Drähte zum Gleis (zum Fahren und Schalten wohlgemerkt). Hätte ich den "Rat" befolgt - ich hätte jetzt das vierte oder fünfte System (bezahlt). Ganz zu schweigen, dass ich dann nicht mehr bei jeder Firma kaufen konnte. Ich kenne kaum einen vergleichbaren Fall, wo ein System so falsch in den Markt eingeführt wurde. Und jede Firma von Profilierungssucht geprägt war - bloß nicht kompatibel zur Konkurrenz. Das kann doch nicht normal sein, dass sich so lange nach dem digitalen Start noch ganze Internetseiten mit Decodern, Fräs- und Lötarbeiten beschäftigen.... Und es sind doch viele Hilferufe dabei, oder? Allein der Text von Herrn Adams schreckt doch ab. Die hohen Preise von heute sind eine Folge von dieser Entwicklung, denn wir Analogbahner bezahlen dies alles mit. Dafür sind die Entwicklung von Motoren und Getriebe praktisch zum Stillstand gekommen, was übrigens beiden Fraktionen weh tut. Und für die vielleicht wichtigste digitale Funktion - nämlich die Fernentkupplung fehlt den Firmen die Innovationskraft. Nein historicus - ich kenne die digitale Geschichte ziemlich genau. Die Firmen sind noch lange nicht so weit mich als Kunden zu bekommen. Gott sei Dank gibt es heute auch analoge Fahrregler mit individuell einstelbaren Fahreigenschaften (z.B. Heißwolf). Den Spruch von Herrn Adams habe ich schon in Köln von ihm gehört. Statt zu jammern oder von nicht ausgeschöpften Potenzialen zu sprechen wäre es eine nette Idee mal zu recherchieren, warum er 60 % der Kundschaft nicht erreicht. Vielleicht haben wir in 10 Jahren dann den Superdecoder, der jedes Format versteht und super klein ist. Und funktionierende Steckschnittstellen in jeder Lok. Bis dahin ist digital eine feine Sache, aber ich werde den Zirkus nicht mit machen. Gruß Bernd
JürgenK. [Gast] - 14.12.04 18:07
Ich glaube man kann nicht sagen soundsoviel Prozent sind analog oder digital.
Man müsste schon eher unterscheiden in Loks; in Betreiber; in Anlagen....
Weil ich habe beides, analog und digital; und ich kenne viele bei denen es genauso ist.
Ich habe auch viele "alte" Loks, natürlich analog, weiss baer nicht ob ich die jemals umbaue; stehen zum Teil auch in der Vitrine und sollen dort auch bleiben.
Wobei ich mich selber eigentlich schon als Digitalfahrer sehe, aber vom Bestand her doch eigentlich Analogfahrer bin.
So habe ich jetzt genug Verwirrung gestiftet?
Letzendlich ist doch eine Prozentzahl für mich nicht relevant; ich fahre das, was ich will und mir Spass macht; bzw. ich am besten klar komme!
Jürgen
Man müsste schon eher unterscheiden in Loks; in Betreiber; in Anlagen....
Weil ich habe beides, analog und digital; und ich kenne viele bei denen es genauso ist.
Ich habe auch viele "alte" Loks, natürlich analog, weiss baer nicht ob ich die jemals umbaue; stehen zum Teil auch in der Vitrine und sollen dort auch bleiben.
Wobei ich mich selber eigentlich schon als Digitalfahrer sehe, aber vom Bestand her doch eigentlich Analogfahrer bin.
So habe ich jetzt genug Verwirrung gestiftet?
Letzendlich ist doch eine Prozentzahl für mich nicht relevant; ich fahre das, was ich will und mir Spass macht; bzw. ich am besten klar komme!
Jürgen
Hallo Leute!
Erstmals sehe ich 60% Analogfahrer als nicht kritisch an. Ausser bei M*, die seit ca.15 Jahren jede Lok mit Decoder ausliefert, war doch Digital bis jetzt bei den Herstellern ein Stiefkind. Und dafür sind 40% Marktpenetration duraus ein guter Wert.
Interessanter sind da wohl die - leider nicht direkt offengelegten - Produktionszahlen von Decodern. Es sind weltweit schätzungsweise 150 - 200 tausend /Monat(alleine die 3 großen OEM´s kaufen ca.100tsd/Monat). Das sagt ja schon mehr aus, denn es bedeutet, dass diese Anzahl Loks (etwas weniger, da ja auch Funktionsdecoder erzeugt werden und ein gewisser Anteil an Nachkäufen als Ersatzteil oder wegen Modernisierung abgezogen werden muß) digitalisiert verkauft bzw. nachgerüstet werden.
Das stimmt mich jetzt schon fröhlicher, noch dazu, da der Markt ja angeblich stagniert. Aber digital ist nicht nur "Decoder in die Loks".
Wer heute mit Computer steuert hat mit digitaler Funktionssteuerung viele Vorteile. Zum einen die Betriebssicherheit, zum anderen die bessere Verkabelungsstruktur.
Und auch MpC ist eine Digitalsteuerung. Es muß ja egal sein, wie ich den geregelten Strom zum Motor bringe..png)
Analogbahner sollen zumindest überlegen, ihre Funktionssteuerungen zu digitalisieren. Da gäbe es zumindest das Argument der Umrüstkosten nicht in diesem Ausmaß. Und da gehts wirklich mit 2 Drähten. Kippschalter kosten ja auch Geld.png)
Ich selbst fahre auch hauptsächlich analog in der Lok. Einerseits aus Kostengründen, andererseits aus Faulheit, meine Loks umzurüsten. Bei mir ist das Verhältnis auch 20:1 für Analogloks. Allerdings habe ich auch eine Blocksteuerung die von Decodern gespeist wird.
Würde ich aber im Lotto den Jackpot gewinnen, wäre mein nächster Weg zu einer Firma in meiner Nähe, um mir da 200 Decoder zum Vorzugspreis zu kaufen.
Und bei EBAY gäbe es dann 10 MFS Trafos ab 1 Euro.png)
Allerdings gibt es auch wirklich gute Analogsteuerungen wie der oben besprochene Regler von Heisswolf. Und geht man streng nach der Vorschrift kann in einem Block nur eine Lok fahren. Doppeltraktion ect. sind halt dann leider nicht.
Soweit sogut.
LG Herkules
Erstmals sehe ich 60% Analogfahrer als nicht kritisch an. Ausser bei M*, die seit ca.15 Jahren jede Lok mit Decoder ausliefert, war doch Digital bis jetzt bei den Herstellern ein Stiefkind. Und dafür sind 40% Marktpenetration duraus ein guter Wert.
Interessanter sind da wohl die - leider nicht direkt offengelegten - Produktionszahlen von Decodern. Es sind weltweit schätzungsweise 150 - 200 tausend /Monat(alleine die 3 großen OEM´s kaufen ca.100tsd/Monat). Das sagt ja schon mehr aus, denn es bedeutet, dass diese Anzahl Loks (etwas weniger, da ja auch Funktionsdecoder erzeugt werden und ein gewisser Anteil an Nachkäufen als Ersatzteil oder wegen Modernisierung abgezogen werden muß) digitalisiert verkauft bzw. nachgerüstet werden.
Das stimmt mich jetzt schon fröhlicher, noch dazu, da der Markt ja angeblich stagniert. Aber digital ist nicht nur "Decoder in die Loks".
Wer heute mit Computer steuert hat mit digitaler Funktionssteuerung viele Vorteile. Zum einen die Betriebssicherheit, zum anderen die bessere Verkabelungsstruktur.
Und auch MpC ist eine Digitalsteuerung. Es muß ja egal sein, wie ich den geregelten Strom zum Motor bringe.
Analogbahner sollen zumindest überlegen, ihre Funktionssteuerungen zu digitalisieren. Da gäbe es zumindest das Argument der Umrüstkosten nicht in diesem Ausmaß. Und da gehts wirklich mit 2 Drähten. Kippschalter kosten ja auch Geld
Ich selbst fahre auch hauptsächlich analog in der Lok. Einerseits aus Kostengründen, andererseits aus Faulheit, meine Loks umzurüsten. Bei mir ist das Verhältnis auch 20:1 für Analogloks. Allerdings habe ich auch eine Blocksteuerung die von Decodern gespeist wird.
Würde ich aber im Lotto den Jackpot gewinnen, wäre mein nächster Weg zu einer Firma in meiner Nähe, um mir da 200 Decoder zum Vorzugspreis zu kaufen.
Und bei EBAY gäbe es dann 10 MFS Trafos ab 1 Euro
Allerdings gibt es auch wirklich gute Analogsteuerungen wie der oben besprochene Regler von Heisswolf. Und geht man streng nach der Vorschrift kann in einem Block nur eine Lok fahren. Doppeltraktion ect. sind halt dann leider nicht.
Soweit sogut.
LG Herkules
historicus - 14.12.04 19:12
@18 Bernd
ich bin weitgehend einverstanden. Nur: Meine Frage war, wie kann ich meinen Sohn bei der Modellbahnerei behalten. Und da war eben damals das Arnold-digital schon eine feine Sache: eben unabhängiger Mehrzugbetrieb ganz ohne weiteren Schnickschnack (also auch mit Kollisionsmöglichkeiten...), aber der Sohn blieb dabei. Gut, unterdessen ist arnold gestorben, aber wenn ich nicht aus einem blöden Grund die Zentraleinheit elektrisch kaputt gemacht hätte (mit einem defekten Speisetrafo), dann würde ich immer noch damit fahren, heute fahre ich eben mit Lenz und den alten Arnold-Loks.... (das ist "erst" das zweite System, noch nicht das fünfte).
Uebrigens: der Sohn ist unterdessen ausgeflogen, ist beruflich in der Aufbauphase und hat kaum Zeit für Moba, aber der Bazillus wirkt, der weihnächtliche Wunschzettel zeigt es!
lg
Heinzpeter
ich bin weitgehend einverstanden. Nur: Meine Frage war, wie kann ich meinen Sohn bei der Modellbahnerei behalten. Und da war eben damals das Arnold-digital schon eine feine Sache: eben unabhängiger Mehrzugbetrieb ganz ohne weiteren Schnickschnack (also auch mit Kollisionsmöglichkeiten...), aber der Sohn blieb dabei. Gut, unterdessen ist arnold gestorben, aber wenn ich nicht aus einem blöden Grund die Zentraleinheit elektrisch kaputt gemacht hätte (mit einem defekten Speisetrafo), dann würde ich immer noch damit fahren, heute fahre ich eben mit Lenz und den alten Arnold-Loks.... (das ist "erst" das zweite System, noch nicht das fünfte).
Uebrigens: der Sohn ist unterdessen ausgeflogen, ist beruflich in der Aufbauphase und hat kaum Zeit für Moba, aber der Bazillus wirkt, der weihnächtliche Wunschzettel zeigt es!
lg
Heinzpeter
historicus - 14.12.04 21:45
nochmals zu 18 Bernd
ich war vorher in Eile, weil ich merkte, dass mein Zug erreicht werden wollte.
Neu war für mich vor allem, dass jemand mal nicht einfach undifferenziert entweder auf analog oder auf digital herumhackt, sondern cool feststellen kann, dass digital zwar eine feine Sache sei, aber für ihn aus dem und jenem Grunde nicht infrage kommt. Das ist auch in unserem Forum nicht unbedingt selbstverständlich.
Hilfreich finde ich immer auch konkrete Angaben, wie die Produktionszahlen, beigesteuert von Herkules. Das dient der seriösen Information, und hilft, die Raltionen herzustellen und damit emotionsloser diskutieren zu können.
Einen schönen Abend noch
Heinzpeter
ich war vorher in Eile, weil ich merkte, dass mein Zug erreicht werden wollte.
Neu war für mich vor allem, dass jemand mal nicht einfach undifferenziert entweder auf analog oder auf digital herumhackt, sondern cool feststellen kann, dass digital zwar eine feine Sache sei, aber für ihn aus dem und jenem Grunde nicht infrage kommt. Das ist auch in unserem Forum nicht unbedingt selbstverständlich.
Hilfreich finde ich immer auch konkrete Angaben, wie die Produktionszahlen, beigesteuert von Herkules. Das dient der seriösen Information, und hilft, die Raltionen herzustellen und damit emotionsloser diskutieren zu können.
Einen schönen Abend noch
Heinzpeter
RW [Gast] - 14.12.04 23:46
@7/8: Stimmt, das kann ich auch bestätigen: Analogfahrer sorgen für höhere Stückzahlen. Würden die auf digital umsteigen, würden die Stückzaheln sinken und damit die Verkaufspreise steigen. Ist wie bei den Autoherstellern: Die auflagenstarken Kleinwagen- und Mittelklassemodelle subventionieren die Oberklassekarossen, sonst wären die ähnlich teuer wie ein Porsche. Wissen diese Digitalegastheniker eigentlich, was sie an uns Analogiker haben? Jaja, Undank ist der Welt Lohn
...
RW, der Schubladen- und Schachtelanalogistiker (nein, nicht das, was Ihr jetzt denkt ...)
RW, der Schubladen- und Schachtelanalogistiker (nein, nicht das, was Ihr jetzt denkt ...)
historicus - 15.12.04 07:49
@23
wenn das mit den Stückzahlen stimmt (und das hat etwas für sich), dann könnte man den Spiess auch umdrehen: wenn es nur noch digitale Loks gibt, die auch in analog gut (!) fahren, dann ist die Stückzahl so hoch, dass sie geradezu billig werden. Ich weiss, ich weiss: Jetzt kommen die Analoger und meinen, sie subventionierten den Elektronikquatsch; und erst noch die verschiedenen Systeme.... Wenn die Stückzahlen aber genügend hoch sind, spielt das alles keine Rolle mehr.
Meint wenigstens
Heinzpeter
wenn das mit den Stückzahlen stimmt (und das hat etwas für sich), dann könnte man den Spiess auch umdrehen: wenn es nur noch digitale Loks gibt, die auch in analog gut (!) fahren, dann ist die Stückzahl so hoch, dass sie geradezu billig werden. Ich weiss, ich weiss: Jetzt kommen die Analoger und meinen, sie subventionierten den Elektronikquatsch; und erst noch die verschiedenen Systeme.... Wenn die Stückzahlen aber genügend hoch sind, spielt das alles keine Rolle mehr.
Meint wenigstens
Heinzpeter
Unfug!
(1 Langweilt mich diese Pseudolobbyarbeit von "Digitrixern" und )
2. ist wenn ich alle Digilok in N zusammennnehme die Stückzahl der Bausteine immer noch nicht annähernd so hoch wie sie sein müsste um in der Produktion an Zahlen wie zB Speicherchips und dann die geringen Stückkosten heranzukommen.
Leute, denkt Ihr wirklich die paar 10000 Loks sind viel für einen Silikonproduzenten?
CU
WE
PS: Und wie schon gesagt: Der Vitrinist ist zwar schuld dass ein Modell schlecht fährt und übel rüberkommt, doch ermöglicht er mit dem kauf erst Stückzahlen die eine Prod erst rechtfertigen!
(1 Langweilt mich diese Pseudolobbyarbeit von "Digitrixern" und )
2. ist wenn ich alle Digilok in N zusammennnehme die Stückzahl der Bausteine immer noch nicht annähernd so hoch wie sie sein müsste um in der Produktion an Zahlen wie zB Speicherchips und dann die geringen Stückkosten heranzukommen.
Leute, denkt Ihr wirklich die paar 10000 Loks sind viel für einen Silikonproduzenten?
CU
WE
PS: Und wie schon gesagt: Der Vitrinist ist zwar schuld dass ein Modell schlecht fährt und übel rüberkommt, doch ermöglicht er mit dem kauf erst Stückzahlen die eine Prod erst rechtfertigen!
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;