Anzeige:
THEMA: N-Bahn Magazin 4/17 ist da
heute lag das aktuelle Heft im Briefkasten.
Zum Inhalt:
Unter "Anlagen" : Wildwuchs am Bahndamm (Streckensegmant mit Wiese , Sumpf und Trafostation), Platte ab und fahren (Kreisanlage mit Rangierbetrieb), Barleben (Anlage mit städtischem Kopfbahnhof der 80er Jahre),Schilderwald aus dem Drucker, Ente vorm Schuppen(Waldbahn-Betriebswerk);
unter "Fahrzeuge": Modelle der DB V 200.1/221 im Vergleich, Detailumbau der DRG E 18 von Piko, Vom Spantenwagen zum Railjet,
Unter Technik: Verwinkelte Spiegelbilder erstellen.
Dazu Neuheiten im Überblick
Gruß
Gerhard
beim schnellen Durchblättern ist mir als besondere Kuriosität der Text zur "Barleben / Mark" - Anlagen ins Auge gefallen:
"Aufgewachsen im Hoheitsgebiet der Deutschen Reichsbahn der DDR...." und dann
"Nach dem "klassischen" Anfang in jüngsten Jahren mit einer Märklin-H0-Bahn...."!!!
Ein gar köstlicher Start ins Wochenende!
Gruß
Kurt
soviele neue Modelle ausgeliefert und im Heft wird 1!!! Lok getestet bzw. verglichen.
Schwach, sehr schwach. Da ist N-Time auf den besseren Weg.
Gruß
Uwe
Für Freunde der ÖBB ein langer Aufsatz von Horia Radulescu und Gunnar Selbmann mit dem üblichen sehr infomativen Faltblatt mit Beispielen von Zugzusammenstellungen "Internationaler und Fernverkehr".
Toll finde ich jetzt die Hinweise am Schluss des Artikels auf frühere Aufsätze, die in diesem Zusammenhang von Interesse sein können (vgl. S. 55 und 63).
Es sind 2 Anlagen besprochen die mit rel. wenig Platz auskommen.
Nicht unbedingt meine Themen, aber Anregungen findet man auch. Gibt für mich nichts zu meckern.
Grüße Christian
Edit Siehe Ergänzung bei @ 11!!
auch bei mir war das Heft im Briefkasten.
Weiß nicht, ob es hierzulande sehr viele ÖBB- Fans gibt, die einen 15 seitigen Bericht rechtfertigen.
Keine Frage, der Bericht ist informativ und die beiden Autoren haben sich viel Mühe gegeben.
Sicher ist ÖBB mehr als der hier betrachtete Zeitraum 1970- 2010; nur leider ist die Epoche III ausgeblendet. Aber immerhin ist Österreich unser Nachbarland.
Das ÖBB- Thema wäre vielleicht eine Anregung an die Redaktion (wenn sie mit liest), auch von Deutschen Regionen (z.B. Sachsen, Bayern, Baden- Württemberg, Saarland, Brandenburg usw.) etwas zur Zugkompositionen und deren Umsetzung in N zu berichten. Auch hier gibt es große Unterschiede.
Beste Grüße
Klaus
Ist in der Ausgabe wieder eine Darstellung von Zugbildungen zu finden? Wenn ja, welches Thema.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ist in der Ausgabe wieder eine Darstellung von Zugbildungen zu finden? Wenn ja, welches Thema.
steht doch da....
Für Freunde der ÖBB ein langer Aufsatz von Horia Radulescu und Gunnar Selbmann mit dem üblichen sehr infomatioven Faltblatt mit Beispielen von Zugzusammenstellungen "Internationaler und Fernverkehr".
Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
...Weiß nicht, ob es hierzulande sehr viele ÖBB- Fans gibt, die einen 15 seitigen Bericht rechtfertigen...
Was meinst Du mit hierzulande, Klaus? So ein Blick über den eigenen Tellerrand kann doch nicht schaden.
So, wie es sich mir darstellt, erscheint das N-Bahn Magazin durchaus auch in Österreich und sogar in einer Sprache, die auch dort verstanden wird. Und "N-bahner" gibt es bekanntlich nicht nur "hierzulande"...
Ich jedenfalls lese immer gern von der ÖBB und werde mir deshalb das Heft diesmal natürlich zulegen.
Dedl
Du weisst aber schon, dass du hier in einem österreichischen Forum schreibst, oder?
Nix für ungut,
lg, BS
VG Christian
@8: "Österreichisches Forum"
Das wäre mir neu, dass www.1zu160.net ein österreichisches Forum wäre.
Zumal der Chef- Admin in Hamburg sitzt. Oder ist mir das entgangen, dass Hamburg neuerdings eine österreichische Exklave ist?
Gruß Klaus
eine Ergänzung zum meinen Eintrag bei @3: (u. a. für @5 und 6)
Auf der Rückeite des Faltblattes sind auch Beispiele für Zugzusammenstellungen für Regional- und Nahverkehr aufgeführt!
Hier 1970 bis 2016!
VG Christian
ich glaube du irrst dich gewaltig, siehe mal unter:
http://www.1zu160.net/impressum/impressum.php
Da steht eindeutig AUSTRIA, übrigens auch ein anderes bekanntes N-Bahn-Forum hat ein Impressum aus Österreich.
Viele Grüße,
Danilo
Hi Klaus (#10),
nix für ungut aber ist es bei Dir auch so heiss ... ?
WE
...Ich muss wohl einen Doppelgänger haben... Ich kann aber versichern, dass ich nicht in Hamburg zu hause bin.
Lg
Ismael
um wieder zum Anfangsbereich zu kommen:
Ich finde die aktuelle Ausgabe ganz gelungen. Mischung ist in Ordnung. Nur bei einem Punkt muss ich Uwe von #2 rechtgeben. Es könnten schon ein paar Test über Rollmaterial mehr geben.
Ansonsten gibt es eine klare Kauf Empfehlung von mir (für den, der diese Ausgabe noch nicht hat).
Schönen Abend noch
Rudi
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: N-bahner1
Das wäre mir neu, dass www.1zu160.net ein österreichisches Forum wäre.
Im Profil lese ich "Autor Fachbeiträge in Zeitschrift "Der N-Bahner";"
Au weia.
Gruß
Rainer
Und wenn ich seine Beiträge hier verfolge frage ich mich was ein Fachautor ist.
Der Bert
Nun, mag neu für dich sein, aber Ismael ist nicht aus Hamburg, sondern Kapfenberg und das liegt in der Steiermark.
Lg, BS
Hauptsache man nimmt die neue Erkenntnis fortan in seinen Erfahrungsschatz mit auf und verfährt nicht nach dem Motto, "Ich kenne meinen Standpunkt. Bitte stör mich nicht mit Tatsachen".
Dedl
Jetzt erstmal das Hefterl lesen.
Schöne Grüße, Carsten
Tolles Heft.
Gruß Kai
Nur die Papierqualität ist fragwürdig, die Seiten mancher Hefte wellen sich nach einiger Zeit ohne irgendwelche Temperatureinflüsse ?? Ansonsten schönes Heft.
Kurt
Es könnten im Vergleich zu N TIME! mehr ausführlichere Modellvorstellungen/Test von Neuheiten vorhanden sein!
Ganz klar vorne liegt das N-Bahn-Magazin in den Anlagenvorstellungen. Im aktuellen Heft wird auch mal daran gedacht, dass nicht jeder einen riesigen mehrere quadratmetergrossen Modelbahnraum zur Verfügung hat. Die Anlagenvorstellungen auf kleinstem Raum finde ich top, auch was die Qualität der Anlagen betrifft.
Insgesamt eine interessante und informative Ausgabe.
Grüße Andreas
Die Anlagen sind oft enttäuschend, Fallerhäusle mit Plastikglanz, auf engstem Raum irgendwie hingestellt. Dazu sind die Fotos für meinen Geschmack übersättigt, weniger grelle Farbe wäre mehr. Wenn man das mit der Qualität der Anlagen bei den Franzosen, Engländern (2MM Assn.), Holländern (Ontraxs!) vergleicht, ist es nicht der Rede wert. Aber das NBM kann sich natürlich nur aus dem Vorhandenen bedienen. Ab und zu zeigt der Besenhart mal was, das ist schon sehenswert.
Die Modell-Neuvorstellungen hinken gegenüber dem Netz natürlich hinterher, sind aber wegen der guten Fotos auch interessant.
LG, Andreas
LG, Andreas
hinsichtlich der Zugbildungsartikel kann ich Andreas Schahn (796...) nicht verstehen. Ich bin da eher beim anderen Andreas Ih-Wo: Für 212 + Bn + ABn + BDnrzf oder 798 + 998 brauche ich so etwas nicht.
Hinsichtlich weiterer Tests: sorry, so wohlwollend wie die immer formuliert werden (müssen?), beschränkt sich mein Interesse eher auf "Nachgemessen + Verglichen" sowie Details, die (im Hinblick auf Zugbildung
LG
Michael
Wie man wieder einmal sieht "jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann".
Es kommt wohl wie immer auf die gesunde Mischung an. Auch ohne das NBM näher zu kennen, scheints ja im Großen und Ganzen den Geschmack ganz gut zu treffen.
mfg
MS
Hallo Kurt
Ich bin in Mecklenburg aufgewachsen und mein modellbahnerischer Werdegang ist der gleiche. Zu Beginn der der 60er mit 5 meine erste Pickelbahn bis in die frühen 70er. Dann Pause bis nach dem Studium. Wiedereinstieg mit Piko Spur N.
Gruß Micha
ich finde es positiv, dass das NBM in Sachen Zugbildung auch mal über den Gartenzaun schaut. Gemessen an der Aufgabe "Reisezüge 1970 bis 2010" ist die Seitenzahl eher knapp bemessen. Insgesamt gibt er m.E. einen ganz guten Überblick. Natürlich gibt es auch ein paar Details, die ich weniger gelungen oder nicht wiederfinde - aber alles kann man auf den wenigen Seiten wohl kaum reinschreiben.
Etwas stutzig machen mich allerdings die Schlieren-Abbildungen auf den Doppelseiten. Da findet man ja auch die Jaffa-Schlieren mit grauem Dach, die allerdings unterschiedlich markiert sind: Einerseits mit einem Stern (= angekündigt), andererseits mit zwei Sternen (= Modell mit abweichenden Details). Gemessen an den bekannten Ankündigungen / vorhandenen Modellen wären ja zwei Sterne richtig. Nun kann man natürlich das Spekulieren anfangen, ob Autor / Redaktion da was von Arnolds Neuheiten-Planungen wissen? Kann man aber auch lassen.
Viele Grüße,
Udo.
da kann ich gleich wieder aufhören zu spekulieren: Bei sehr genauem Hinsehen nach forumsexternem Hinweis habe ich nun erkannt, dass die Schlieren mit einem Stern (= angekündigt), Wagen in K2 darstellen - die ja von Arnold angekündigt sind. Viel zu deutlich ist der Unterschied zwischen K2 und Jaffa im NBM ja nicht gerade abgebildet, beim Vorbild trat das besser hervor. Auf der anderen Seite sind die Grafiken im NBM ja ziemlich klein, so dass ich da nun keinen Stein werfen möchte ...
Viele Grüße,
Udo,
der kürzlich noch die Dächer der Hälfte seiner Schlieren Grau lackiert hat. Eigentlich eine sichere Methode, dass Arnold die Version bringt ...
Ich konnte inzwischen, weils mich interessiert hat, auch einen Blick ins aktuelle NBM werfen und muss sagen, dass die Auswahl doch sehr interessante Züge bietet. Vorallem der Regionalverkehr dürfte nicht jedem bekannt sein und da zeigt man ein paar bunte Möglichkeiten, die sich mit den inzwischen angebotenen Modellen bieten. Aber auch im Fernverkehr hat man z.B. mit der Kombination von ÖBB 1014 und ex DR-Wagen im Schnellzug Sanssouci ein m.E. gefälliges Vorbild gewählt. Ich kann hier nur obigen Schreibern beipflichten, ÖBB- und auch Zugbildungsinteressierte werden sich an dem Artikel sicher erfreuen.
Schönes WE
MS
danke für die Diskussion um den ÖBB-Zugbildungsartikel. Die hat mich dazu bewogen, nach langer Zeit doch mal wieder einen Blick in ein NBM zu werfen. Allein dieser Artikel war für mich das Geld wert.
Gruß aus Österreichisch-Hamburg, Carsten
Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: N-Bahn er1
Weiß nicht, ob es hierzulande sehr viele ÖBB- Fans gibt, die einen 15 seitigen Bericht rechtfertigen.
Ganz offensichtlich gibt es hierzulande ziemlich viele ÖBB-Fans, wie man z.B. an den Beiträgen in diesem Thread sieht. Alleine schon wegen Ferienerinnerungen aus Österreich, nehme ich mal an. Aber auch in Österreich soll es ja ÖBB-Fans geben
nur leider ist die Epoche III ausgeblendet.
Liegt wohl daran, dass es in unserer Spur nur wenigeÖBB-Modelle aus Epoche III gibt. Falls sich das in ein paar Jahren mal ändern sollte, freuen wir uns über einen 15-seitigen Bericht im NBM über die ÖBB der Epoche III
Das ÖBB- Thema wäre vielleicht eine Anregung an die Redaktion (wenn sie mit liest), auch von Deutschen Regionen (z.B. Sachsen, Bayern, Baden- Württemberg, Saarland, Brandenburg usw.) etwas zur Zugkompositionen und deren Umsetzung in N zu berichten.
Noch mehre Berichte über deutsche Bahnen?? Das NBM ist sowieso schon so Deutschland-lastig, aus diesem Land kennen wir doch langsam alles, was irgendwann mal auf Schienen gefahren ist. Lieber wären mir ausführliche Berichte über Zugkompositionen in Frankreich, USA, Schweiz, Belgien etc.
Schönes WE noch
Andreas K.
mir hat der ÖBB-Beitrag sehr gut gefallen. An der Grenze steht ja keine Mauer, d.h., diverse Züge kommen auch auf "meine" DB-Gleise. Und auf diverse ÖBB-Fahrzeuge hoffe ich seit langem. Viele dieser Fahrzeuge sind für mich sogar interessanter als DR-Fahrzeuge (ohne unseren DR-Freunden nahetreten zu wollen), weil da gab es die Mauer...
Grüße
Zwengelmann
bei den ÖBB-Zugbildungen hätte sich noch ein "Vindobona", Ep. IV gut getan. Ob es dafür allerdings genug Modelle gibt ist natürlich fraglich.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: N-Bahner1
...nur leider ist die Epoche III ausgeblendet...
So, nun bin auch ich endlich zum Lesen dieses wunderbaren Artikels von Horia Radulescu und Gunnar Selbmann über die ÖBB ab Anfang der 1970er Jahre gekommen und ich muss sagen, dass allein dieser Artikel über unser Nachbarland Österreich für mich den Kauf der Zeitschrift rechtfertigte. Danke an die Autoren, wenn sie hier mitlesen.
Und beim Genießen des Artikels fiel mir auf, dass dort auf Seite 42 zu lesen steht: "[...] Eine Übersicht der tannengrünen ÖBB-Wagen der Epoche III haben wir bereits in NBM 5/13 zusammengetragen [...]".
Vor diesem Hintergrund kann ich das Geschriebene in Beitrag Nr. 4 noch weniger nachvollziehen und ich habe den Eindruck, da gibt es persönliche Gründe... Hauptsache meckern! Besorg dir doch das besagte Heft, Klaus und quaak hier nicht so unbegründet rum!
Ob ich mir das N-Bahn Magazin auch kaufe, wenn z.B. die Zugbildung der Epoche II aus dem Saarland ausführlich behandelt wird, muss ich mir dann noch schwer überlegen.
Auch von mir einen Gruß aus Österreichisch-Hamburg
Dedl
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Dedl
Ob ich mir das N-Bahn Magazin auch kaufe, wenn z.B. die Zugbildung der Epoche II aus dem Saarland ausführlich behandelt wird, muss ich mir dann noch schwer überlegen.
Dann würde ich das Heft auf jeden Fall kaufen, allein in der Region um Türkismühle gab es einige sehr interessante Zugzusammenstellungen, wie etliche Bellingrodt - Aufnahmen aus jener Zeit belegen.
Generell wären Zugbildungen in der Epoche II durchaus ein Thema, das mich sehr interssieren würde, allerdings hat die Sache einen Haken - es gibt für diesen Zeitabschnitt nur sehr wenige Reisezugwagen in N.
Schade eigentlich.
Grüße aus NordhesseN
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...Ich muss wohl einen Doppelgänger haben... Ich kann aber versichern, dass ich nicht in Hamburg zu hause bin.
Lg
Ismael
Schade eigentlich.... aber Du bist herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen.
Gruß Kai
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;