1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fahrtrichtung falsch? Oder wie...?

THEMA: Fahrtrichtung falsch? Oder wie...?
Startbeitrag
gschnu - 18.06.17 12:31
Hallo,

eine (möglicherweise sehr blöde) Frage zum Thema Fahrtrichtung:

Meine Digitalzentrale (MiniDCC aus Kanada) hat analoge Drehregler mit wahlweise 0-Stellung in der Mitte oder 0-Stellung links und Fahrtrichtungsumschalter mit Tastatur.
Leider ist es so, dass alle meine Loks genau entgegengestzt zur Drehrichtung der Regler fahren und auch die kleine Richtungsanzeige am Display in die falsche Richtung zeigt.

Da es alle Loks betrifft vermute ich, dass es nicht an einer verkehrten Richtungseinstellung in CV29 liegt.

Und jetzt die angekündigte Frage: Wenn ich das Testgleis um 180Grad drehe, dann würde ja alles passen - Denkfehler oder nicht??
Wo liegt der Fehler?
Anbei noch ein Bild zwecks besserer Anschaulichkeit
Gruß
Georg

Die von gschnu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg!

Was passiert denn wenn du einfach die Loks umdrehst? Ist das Problem dann weg?

MfG,

Dominique.
Moin Georg,

Tausche doch mal die beiden Anschlüsse an deiner Zentrale. Und dann sollten alle Loks andersherum fahren.

MfG HePi
Hallo Georg!

Im Digitalbetrieb hat jede Lok eine definierte Fahrtrichtung vorwärts und eine definierte Fahrtrichtung rückwärts. Das bedeutet dann z. B.: Wenn Du einer Dampflok mit dem Fahrregler den Befehl gibst, vorwärts zu fahren, dann fährt sie mit dem Schornstein voraus, bei rückwärts mit dem Tender voraus. Die Lage des Testgleises, die Polung der Anschlüsse usw. sind völlig egal. Das Kommando "Vorwärts" oder "Rückwärts" ist rein fahrzeugbezogen.

Herzliche Grüße
Elmar
Ich meine, du machst einen Denkfehler.

Die Fahrtrichtung Digital ist nicht von einer Anzeige am Steuergerät abhängig, sondern von der Lok.
Stellst Du zum Beispiel zwei Dampfloks mit deren Führerhaus gegeneinander auf ein Gleis und fährst dann mit beiden vorwärts los, fahren beide voneinander weg.
Jede Lok in "ihre" Richtung vorwärts.
Digital steuert nicht wie analog übers Gleis, sondern vorbildlich über die Lok.

Ah, Elmar war einen Tick schneller. Dampflok ist offenbar gutes Beispiel.
Hallo zusammen,

Anschlüsse oder Gleis drehen wird nichts bringen. Die Fahrtrichtung bei DCC ist immer aus Sicht der Lok bzw. des Decoders. Selbiger sollte so eingestellt sein, dass bei Fahrtrichtung vorwärts die Lok mit Führerstand 1 voraus fährt.

Grüße
Daniel

P.S./Edit: Elmar und AnTic waren schneller!
Hallo Georg,
Ich würde sagen , dass liegt in der Konfiguration der Zentrale. Dort sollte es eine Möglichkeit der Zuordnung der Fahrtrichtung zur Stellung der Drehregler geben.

Gruß Gerd

Edit: Schreibfehler

Ok,

das Beispiel mit den Dampfloks war gut! Ich war bis jetzt nur mit E-Loks unterwegs.....
Jetzt funzt alles wie es soll, wenn die Lok richtig herum am Gleis steht.

Admin - bitte ins Unterforum Anfänger, Subabteilung 'peinlich' verschieben....

Ein dickes DANKE an alle, ihr habt ja keine Ahnung wie oft ich die Zentrale aufgeschraubt und die Drehpotis umgepolt habe. Ganz abgesehen von den softwareseitigen Umkonfigurierungen.....

Georg

Wie ist das jetzt mit der Fahrtrichtung der Lok? Wenn Du sie verkehrt aufs Gleis stellst, stimmt ihre Fahrtrichtung nicht mit der Anzeige auf der Zentrale überein??

Heinzpeter
Genau wegen der Fahrzeugbezogenen Fahrtrichtung finde ich Mittelstellung = 0 bei Digital wenig intuitiv und die Bedienung a la Märklin  mit seperatem Umschalter mehr passend. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden.

Grüße,
Harald.
Also, wenn ich die Lok umdrehe, dann fährt sie auch in die andere Richtung (bezogen auf das Gleis).
Das mit der 0 bei  Mittelstellung kann ich auch auf die Märklin Variante umstellen... mal sehen, was mir besser passt.
Gruß
Georg
Ach ja, jetzt verstehe ich wieder. Ich hatte einen Knopf in der Leitung. Fahrtrichtung ist für mich vorwärts oder rückwärts, nicht links oder rechts. Wenn links/rechts, dann bringt ein Umkehren der Lok natürlich Übereinstimmung mit der Anzeige.
Wobei ich eben Mühe habe mit links/rechts. Nur schon bei einem Gleisoval beginnt das Problem: wenn die Lok vorne bspw. nach links fährt, dann fährt sie, ohen Richtungsänderung, hinten nach rechts... Darum ziehe ich vorwärts/rückwärts vor.

Heinzpeter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;