1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Festpunkte bei Sommerfeldt-Oberleitung

THEMA: Festpunkte bei Sommerfeldt-Oberleitung
Startbeitrag
Donni - 30.04.17 16:30
Hallo liebe MoBa-Freunde im Moment bin ich dabei meinen 12 gleisigen Kopfbahnhof mit einen Sommerfeldt Oberleitung auszurüsten.

Die Planung ist soweit abgeschlossen, dafür habe ich mir eine 1:1 Skizze mit Kohlestiften erstellt und dort alle Fahrleitungen, Masten. Abspannwerke und Festpunkte eingezeichnet. Die ersten Masten wurden auch schon gestellt und fixiert.

Nun zu meiner Frage, wie setzt ihr die Festpunkte um als wie befestigt ihr die Leitung an den Masten?
Im Sommerfeldt Handbuch wir hierauf für Spur N leider nicht genauer eingegangen, und Lochtraversen wie für Spur H0 werden nicht angeboten.

Bin gespannt wie ihr es gelöst habt.

Gruß Holger

Hallo Holger,

ich habe den  abzuspannenden Draht nur durch das vorh. Langloch geführt, umgeknickt und festgeklebt mit Sekundenkleber.
Das gleiche hab ich dann auch mit dem Spanndraht zum Fundament gemacht.

Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Carsten hast du eventuell mal Bilder davon, so wie ich es raus lese ist das bei dir ein Streckenmast,
Mir geht es aber in erster Linie um Festpunkte beim Bahnhof und das sind einige bei mir und ich habe so meine Sorge das ein umknicken bei Turmmasten zuviel Kraft auf die Plastikteile der Turmmatsen wirken auch wenn ich die Mastarmetierung überall mit verbaue, taugt sie auf Grund der Form wohl nicht dafür

Ah Bilder grade gesehen die Bilder

Hallo Holger!

Ich habe die Drähte sowohl in Turmmaste mit als auch ohne Mastarmierung eingehängt. Beides geht.

Herzliche Grüße
Elmar
Habe schon überlegt ob ich die abgetrennten Enden meiner Flexgleise nutze, sprich sie auf Länge kürze und diese dann als Traverse nutzen.
Ich hab auch noch ein Bild von einem Turmmast mit Festpunkt.

Da steckt auch eine Mastarmierung drin. Die wäre wohl garnicht nötig gewesen, die Drähte habe ich nicht verspannt. Es sind aber die original Sommerfeldt Drähte.

Der Mast hat aber eine Menge Sekundenkleber abbekommen, da ich noch 2 selbst
angefertigte lange Ausleger dran befestigt habe für die Ausladung am Bahnsteig.

Insgesamt ist die Oberleitung ja ziemlich grob und groß dimensioniert. Ich habe deshalb auf
die Traversen verzichtet.

Carsten

Die von ckuhnertb zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Elmar vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen, das waren nur so meine Bedenken das es vielleicht nicht hält an den Turmmasten, aber wenn du es so machst scheinen die Bedenken ja nicht so zu sein
Moin Holger

Sonst ein Fan von Fahrleitung, finde ich die in Kopfbahnhöfen, wo man naturgemäß wahrscheinlich doch häufiger mal händisch eingreifen muss, dann doch hinderlich.

Gruß  Ralph
Ok bei mir handelt es sich zur Zeit noch um ein überdimensioniertes Diorama 5,70 x 0,8 :-D auf dem Ein Kopfbahnhof mit Behandlungsanlagen baue. Da es sich um ein Diorama handelt möchte ich die Oberleitung natürlich auch abspannen deshalb ja meine Sorge ob das einhängen an Turmmasten da so funktioniert. werde wohl mal etwas rum versuchen vielleicht zur Not die Lösung mit den Selbstgemachten Traversen aus den Flexgleisen
Da hast du sicher nicht unrecht Ralph, aber wenn da eben auch abspannen damit es fest ist wenn man mal eingreifen muss, auch wenn bei mir noch keine großer Betrieb geplant ist, aber es wird alles schon dafür ausgelegt und geplant. sprich alle Decoder und Anschlüsse sind bereits eingebaut, das später dann auch mal Betrieb möglich sein wird

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;