1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Garantie, Kulanz, zu Kunden.

THEMA: Garantie, Kulanz, zu Kunden.
Startbeitrag
H-W [Gast] - 15.03.03 14:56
Kulanzanfrage M*Trx vom Januar 2003.
nachdem ich schon im Januar 03 meine Probleme mit der V 36, defekter Motor, hier beschrieben habe, möcht heute die  Geschichte fortsetzen. Ich hatte ja den Beschiß des Händlers, eine vor Mitte der 80 ziger Jahre produzierete V 36 im Jahre 2001 zu verkaufen, und dann der Totalschaden bei der ersten Inbetriebnahme, denen in Göppingen mitgeteilt. Ich bat um eine für beide Seiten vernünftige Regelung.
Es ist klar, daß M*trx nichts zu dem Händlerverhalten kann, aber eine Kulanzregelung anstreben sollte.
Ich wollte gerne einen angemessenen Aufpreis zahlen um eine ordentliche Lok zu erhalten, zumal diese vor besagte V36 im guten Glauben, es sei das Neumodell, gekauft wurde. Die Lok wurde einem von M* autorisierten Betrieb zugesandt. Dort wurde der defekte Motor auch festgestellt und mir mitgeteilt, gegen Kostenübernahme durch mich, einen Austauschmotor einzubauen.
Dafür hätte ich ja schon mindestens eine halbe neue derzeit produzierte V 36 erhalten.
Ich bat dann diese Firma doch nochmals das dem M*Trx Kundenservice von mir geschilderte bei der, meiner Meinung nach, Kulanzreparatur zu berücksichtigen.
In diesem Mail teilte ich auch noch mit, sollte es keine andere Regelung geben, solle man mir dies bitte mitteilen und die Lok für das M*Trx-Museum behalten.
Diese Kontaktmail von Anfang Februar diesen Jahres war das Letzte was ich von M*Trx gehört, geschweige geschickt bekommen habe.
Also habe ich die ganze Aktion unter Erfahrungen mit Kundenservice, Kulanz, Qualität, Garantie und Kundenbindung von M*trx abgehakt.
Somit hat sich das Thema M*trx erledigt.
Neuware kaufe ich von denen keine mehr.
Es wäre interessant mal die Erfahrungen anderer Forumsteilnehmer in ähnlichen Belangen mit den Mobaherstellern zu lesen.
GFN hat sich bei allen Anfragen usw. sehr kundenfreundlich verhalten. Die wissen was ein zufriedener Kunde bedeutet.
Grüße zum WocheNeNde
H-W

Gestern habe ich nach 4 Wochen von Lima eine defekte Lok repariert zurückerhalten.
Die reklamierte und vor 6 Wochen zu Trix(Märklin) eingeschickte Lok ist noch nicht da. Antwort ?
Was soll ein Händler da machen ?!?

Ich empfehle Arnold zu kaufen. Da klappt es mit dem Service seit neuestem wieder.
tjo.. Lima hat noch einen Ruf zu erarbeiten, bei Mähtrix wird jeder Scheiß gekauft :(
Sch... schon, RAmsch nicht!
H-W, wende Dich an den Händler und drohe Ihm eventuell. Was er gemacht hat, verstößt gegen mehrere Paragrafen und Grundsätze des BGB!
@ Hans-Georg,
geht nicht, die Lok hat mir ein guter Freund als Dankeschön aus einer Reise ins Schwabenland/Allgäu mitgebracht. Er wußte von meiner Vorliebe für die neue M*Trx V 36. Selbstverständlich hat er mir keinen Kassenbeleg gegeben. Da ich die Lok erst letzten Dezember, im Zuge meines Modellbahnhobbys erst testen konnte, entstand noch eine Verzögerung zum Kaufdatum. Hier ist halt wieder alles dumm gelaufen.
Dieser ältere Herr darf garnicht erfahren, was mit seinem Geschenk passieret ist. Dies ist mein Hauptproblem. Hätte er die Lok hier in unserer Region gekauft, wäre das kein Thema gewesen. Ich persönlich habe die Sache abgehakt und meine Schlüsse für weitere Neu-M*Trx Artikel gezogen. Bedingt durch die Marktstellung dieses größten deutschen Mobaherstellers kann da so verfahren werden.
Anderseits kann ich die ja auch irgendwie verstehen, was kann M*Trx für das Verhalten seiner Händler?
Ich dachte halt die würden eventuell bei Zuzahlung einer gerechtfertigten Summe, eine Lok neuerer Fertigung verkaufen, da der Kauf eines Modelles aus Uraltfertigung, also Ladenhüter, aus 2001 halt nicht korrekt war.
Erledigt, Deckel drauf und ab.
H-W
Hallo H-W,

wer wird denn gleich den Korn auf die Flinte schmeißen (lieber trinken)    Auch nicht gleich dem MäMuseum was zukommen lassen, womöglich haben die das sogar getan  
Schreib denen mal keine Mail sondern einen Einschreibbrief, bezeichne die Museumssache als kleinen Joke aus Verärgerung heraus und bitte die Angelegenheit unverzüglich zu erledigen, da Du die Sache sonst einem Rechtsanwalt übergeben würdest, und außerdem die Fachpresse mit entsprechenden Leserbriefen zumüllen würdest. Natürlich auch die unterschiedlichsten Modellbahnforen, besonders die H0-ler. Und immer weiter nerven, nach 14 Tagen (weshalb keine Antwort, welche Hinderungsgründe) nach 4, 6, 8 Wochen weitermahnen. Dabei aber höflich bleiben! Da solltest Du letztlich Erfolg haben.

Ich habe mal mit den Mä*s über sechs Monate gefochten, bis die mir ein defektes NOHAB-Gehäuse getauscht hatten. Allerdings hatten sie letztlich kein belgisches mehr, sondern nur noch ein dänisches.

Gruß Holger
noch was:

Keine Zuzahlungen anbieten, Wenn die was haben wollen, immer erst mal ablehnen und auf kostenloser Reparatur bestehen, denn es sei nicht Deine Schuld, wenn mangelhafte Ware durch die Endkontrolle geflutscht sei. Haste nicht noch einen Kassenzettel, wo Lok draufsteht und der etwa dem gezahlten Betrag entspricht?

Gruß Holger

@Holger,

da steckt ein genialer Tip drin. Vor einer Reklamation einfach den nächstbesten Kassenzettel zu schreiben...
Danke für die Tips.
Ich werde noch einmal einen alle Belange umfassenden Brief schreiben und abwarten ob noch was passiert. Die Sache mit der V36 ist ja nicht das Einzigste mit denen. Die juckt der einzelne Kunde in N doch gar nicht.
Ich habe eigentlich mit M*Trx fertig.
Neuware oder Ware vom Händler von M*Trx kaufe ich nicht mehr.
Wenn ich jetzt so Revue passieren lasse, könnte ich mir selbst ind den Hintern beißen, daß ich noch bei deren 15 Grad Weichen mit Herzstückspeisung geblieben bin. Ich hätte lieber die Peco und im nicht sichtbaren Bereich die von Roco nehmen sollen und die vorhandenen M*Trx verscherbeln sollen.
Nu gut, Erfahrungen muß halt jeder sammeln.
Ich hoffe allerdings, daß es doch mal so Einkaufsverhältnisse und Qualitätsbeweise wie in USA für uns N-Bahner im Made in Germany Land gibt.
Denn da wird der Marktführer für Sammler usw. sich warm anziehen müssen.
SchöNe SoNNtagsgrüße
H-W
also für mich hat das Verhalten von Roco und Mätrix eine einfache Folge:
Loks von Brawa, GFN, Kato oder Arnold haben bei mir derzeit eine wesentlich höhere Chance gekauft zu werden!
Na ja, Kai,

Die von und zu Arnold waren manchmal recht kulant, aber manchmal schalteten die auch ganz schön auf stur. Da half auch nur Hartnäckigkeit. Ich glaube das ist auch Glückssache, welchen Bearbeiter man gerade erwischt.

Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;