1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: MT-Unterflurweichenantrieb

THEMA: MT-Unterflurweichenantrieb
Startbeitrag
Hans-Werner [Gast] - 12.12.02 08:45
Hallo N-Praktiker,
ich möchte zukünftig meine Minitrixweichen mit Herzstückspeisung mittels der derzeit Überflur genutzten Minitrixweichenantriebe Unterflur einbauen.
Gibt es hierzu Erfahrungen und Tips. Da ich nicht alle Weichen für Roco oder Hofmmann-Unterflurantrieb, wegen der Herzstückspeisung zerlegen möchte, wollte ich die Antriebe unterflur nutzen. Ich befürchte, da die Minitrixantriebe irgendwie labil angesteckt sind, daß darin Problemstoff liegen könnte.
Daher hoffe, daß im Forum schon Erfahrungen vorliegen und mir meiner zu treffenden Entscheidung geholfen werden kann.
Ich danke schon jetzt den Erfahrungsberichtschreibern und wünsche einen schönen Tag.
Gruß
Hans-Werner

Hallo N-ler,
als Ergänzung zu meiner Anfrage MInitrix-Unterflurantrieb teile ich noch wie folgt mit:
In den Bereichen meiner neu zu bauenden Anlage, für die ich die normalen Minitrix Antriebe unterflur einbauen will gilt folgendes. Bedingt durch den Platz unter der Trassse von ca 6 Zentimeter und dem nach Fertigstellung nicht mehr möglichen Unterflurzugriff, bin ich auf die obige Version angewiesen.
Die lichte Höhe läßt keine Roco- oder Hoffmann Unterflurantriebe zu. Da ich die Gleise auf Korkbettung verlege und dann nach altbewährter Methode ( Ponal-Wasser-Spülimischung ) einschottern will müssen vielleicht doch im Interesse der Betriebssicherheit die Antriebe überflur eingebaut werden. Eventuell läßt sich auch mittels eines polarisierten Relais mit nach außen geführten Mitnehmer etwas konstruieren, was sich besser Tarnen läßt. Das Problem der Kriechfähigkeit des Klebemittels in die Weichenmechanik und Schalter muß ich auch noch lösen. Ein separater Schutzanstrich ( wasserfest ) müßte für die Weichenunterseite und Flanken vielleicht schon ausreichen. Ich habe aber die Hoffnung auf brauchbare und bereits verwirklichte Aufbautips noch nicht aufgegeben. Der Aufruf gilt allen Konstrukteuren und Praktikern.
Gruß den N-Freaks
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

wenn Du nicht schon auf MTX festgelegt wärst, würde ich Dir ja glatt Kato-Weichen empfehlen. Da ist nichts links oder rechts und nichts unten oder oben, weil der Antrieb   i m   Bettungskörper eingebaut ist. Radius 718 mm sieht gut aus, und pol. Herzstück ist auch da und wirkt sehr zierlich. Obwohl die Gleishöhe 2 mm beträgt, wirken die Gleise optisch niedriger, gegenüber den andern 2 mm-Herstellern. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Vermutlich liegt es am relativ hohen Gesamtmaß von 7 mm (Gleis und Bettungskörper). Vielleicht mal beaugapfeln, wenns ein Händler führt. Haben meist Händler bzw. Versender mit großer oder ausschließlicher US-Sparte Kato-Gleise. Ich kenne Deinen Wohnort nicht, sonst könnte ich Dir vielleicht einen Händler in der Nähe nennen.

N-Grüße
Holger
Hallo Holger,
danke für Dein Angebot. Ich wohne in Weilburg, einem schönen alten Städtchen ohne jeglichem Spielwarengeschäft. Bei Käufen bin ich auf die umliegenden größeren Städte angewiesen, oder im Versandhandel.
Ich habe halt über 30 Minitrixweichen mit polarisierten Herzstücken, Gleise von Peco, Code 55, im sichtbaren Bereich und Minitrix bzw. Roco für den nicht sichtbaren Bereich.
Da ich meinen Gleisunterbau aus einmal 2mm Korkauflage auf der Sperrholztrasse und nochmals 3mm Kork als Gleisunterbau mit Schräge und Einschotterung erstelle habe ich die Probleme mit Ausschneiden des Weichenantriebes im Sperrholztrassenbereich nicht. Die Antriebe werden als Unterflurantrieb mit einer entsprechenden Aussparung im Korkunterbau eingesetzt.
Bei der Einschotterung werde ich eine spezielle Schutzfolie sowie Isolierlack für die Weichen und Antriebsteile, als Schutz vor der Kleberunterwanderung verwenden. Es sei denn, es gibt noch andere gute Möglichkeiten, die Weichen entsprechend zu behandeln. Wo eine Wille, da ein Weg.
Gruß
Hans-Werner

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;