1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mitteleinstiegswagen ohne Mitteleinstieg (mit Link zu DSO)

THEMA: Mitteleinstiegswagen ohne Mitteleinstieg (mit Link zu DSO)
Startbeitrag
MarkusR - 20.04.17 23:53
Hallo,

es ist bekannt dass die Deutsche Bundesbahn ab den fünfziger Jahren Mitteleinstiegswagen im Einsatz hatte. Was viele nicht wissen ist dass es auch Mitteleinstiegswagen ohne Mitteleinstieg gab:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8158736

Besonders interessant finde ich dass die Gesellschaftswagen aufgrund Speisewagenmangel im Interzonenverkehr sogar bis Berlin kamen.  

Grüße
Markus

Hallo Markus,

das ist mir sehr wohl bekannt. Die DB ließ im Rahmen des Mitteleinstiegswagenprogramms insgesamt 35 Wagen (damals als CR4ymg-51 bezeichnet) als Halbspeisewagen bauen.
Diese Wagen wurden später BR4ymb-51, BRymb 446 und nach Umbau Byl 423/ BRyl 446 bezeichnet. Noch später wurden einige zu den im Link gezeigten Gesellschaftswagen umgebaut.
Da in den 50er und 60er Jahren Speisewagenmangel war, wurden diese Wagen häufig im Fernverkehr eingesetzt und weniger in den damals neuen LS- Zügen.
Modelle des Halbspeisewagens gab es auch in N:
* Rivarossi # 9521
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
,* Arnold #3253
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=6&MaxCount=15
* Roco #24312
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=8&MaxCount=15
Keiner der Modelle ist halbwegs vorbildgetreu, am ehesten zum genannten Wagen passt der von Roco.
Alle Wagen stellen umlackierte 2. Kl.- Wagen dar, wobei die Küchenelemente "vergessen" wurden, wobei Arnold und Rivarossi eher einem BRbumh 282 darstellen könnten.

Mit besten Grüßen
Klaus
Moinsen,

Danke für den Link. Das war mir noch nicht bekannt. :-o

Gruß
Marco
Der Roco-Wagen hat sehr wohl eine korrekte Inneneinrichtung, nur die Änderungen am Boden und am Dach hat man sich gespart. Und technisch spielt er sowieso in einem anderen Universum als die anderen beiden.

Rivarossi und Arnold sollen den BRbumh 282 darstellen, sind aber nur umlackierte UIC-X Bm - ein korrektes Vorbild dieser Bauart mit ihren leicht unregelmäßigen Fensterreihen fehlt in N noch völlig und selbst in H0 wüsste ich nur den verkürzten von Märklin.

Gruß Kai
Morgen,

Zu ergänzen wäre ein grüner 1. Klassewagen, wie Am, jedoch ohne Abteile.

Gruss

RS
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: RS

Zu ergänzen wäre ein grüner 1. Klassewagen, wie Am, jedoch ohne Abteile.



Nicht nur der:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8099078
(Link zum Teil 1 der Darstellung dieser speziellen Wagen).

Viele Grüße,

Udo.
Tja,

so ist das halt mit den volkstümlichen Bezeichnungen, sie geben den Kern der Sache nunmal nicht wieder!
Wäre der Mitteleinstieg das relevante Kriterium, so müsste man die sogenannten Umbauwagen (4-Achser) auch mit zu dieser Bauart zählen...

Die Leichtbauwagen haben aber eben eine Leichtbaukonstruktion gemeinsam und eben _nicht_ den Mitteleinstieg.

Und so sind Silberlinge übrigens auch nicht aus Silber...

schmunzelt
Roger

Hallo,

zwei kleine Korrekturen zum bisher gesagten:
- der Rivarossi Halbspeisewagen ist ein umlackierter Aüm, kein Büm (10 Fentser)
- Die Änderung der Gattungsbezeichnung von BRym(b) 446 nach BRyl(b) war nicht wegen eines Umbaus, sondern wegen Neubelegung der Nebengattungszeichen (so um 1980 herum) alt üm -> neu m
(z.B. Büm 234 -> Bm 234) und alt ym -> neu yl (z.B. ABym(b) 411 -> AByl(b) 411)

Gruß Engelbert
moin,
nur nebenbei - für die Leute die jammern dieser Wagen von Hersteller X passt nicht haargenau in der Höhe zu diesem Wagen von Hersteller Y - siehe Bild 05 in dem DSO Beitrag.  
Und dann noch die Farben....


cheers
Norman
Hi Norman,

beim Vorbild gibt es ja auch noch soetwas wie einen Federweg -
und manche Gesellschaften sind halt etwas schwerer...

grinst
Roger

Hallo Norman,

dazu kommt auch noch mögliche Unterschiede in den Raddurchmessern. Zwischen einem neuen Radsatz (z.B. 920mm) und einem Radsatz knapp an der Verschleißgrenze (840mm) liegen immerhin 80mm; die Hälfe davon macht sich in der Wagenhöhe bemerkbar.

Hallo Udo,

danke für die Verlinkung des Teil 1.


Grüße
Markus

Moin,
uuuuh Roger, pass auf, wenn du auf dicke Leute zielst, dass ist nicht (aufpassen, Neudeutsch) PC*
Dauert nicht lange und es wird strafbar.
ich zitiere mich jetzt selbst:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und dann noch die Farben....


Komisch, nicht? - gealterte Loks und Güterwagn sieht man öfter aber ich habe noch nicht gesehen, dass jemand seine Personenwagen so gealtert hat - bei mir auch nicht. Wieso?

cheers
Norman

* PC: politically correct - politisch korrekt
Hi Norman,

wo steht da was von dick? Außer in deinem Beitrag meine ich...

grinst
Roger



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Engelbert

Die Änderung der Gattungsbezeichnung von BRym(b) 446 nach BRyl(b) war nicht wegen eines Umbaus, sondern wegen Neubelegung der Nebengattungszeichen (so um 1980 herum)


Im verlinkten Beitrag steht 24.11.1976 als Datum dafür. Interessant fand ich, dass man zum Einsatz der Wagen als Speisewagenersatz die betroffenen Wagen wieder von yl zu m zurück umzeichnete.


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Norman

nur nebenbei - für die Leute die jammern dieser Wagen von Hersteller X passt nicht haargenau in der Höhe zu diesem Wagen von Hersteller Y - siehe Bild 05 in dem DSO Beitrag.


Nur nebenbei - für die Leute, die die voneinander abweichenden falschen Höhen der Wagen von Hersteller X und Y bejubeln - siehe die restlichen 36 Bilder der DSO-Beiträge.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

die Ypsilon Sitzwagen ("Mitteleinsteiger"), habe ich damals nie zusammen
mit den Y-Gesellschaftswagen oder Y-Gepäckwagen gesehen.
Also als sog. "Leichtschnellzüge" von Stuttgart-Würzburg-Hof bzw. Stuttgart-Nürnberg-Hof.
Mit Baureihen 001 und 221 und älteren Gepäckwagen.

So dass das Höhenproblem nur ideell besteht.

L.G:
Lutzl

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für die Leute, die die voneinander abweichenden falschen Höhen der Wagen von Hersteller X und Y bejubeln


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für die Leute die jammern


Ich lese in diesem Forum viele Beiträge, in denen gejammert wird. Dass jemand die unterschiedlichen Höhen bejubelt, habe ich dagegen noch nie vernommen. Deshalb finde ich Normans Bemerkung absolut zutreffend.

Gruß,
Mike
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit Baureihen 001 und 221 aus Vaihingen und älteren Gepäckwagen



Hallo Lutzl,

221 aus Vaihingen? Habe ich da was verpasst? Was du meinst ist wahrscheinlich Villingen.

Grüße aus Vaihingen
Markus
JA Markus,
ich hab´s gerade gelöscht.

Bevor ich Deinen Eintrag lesen konnte.
Vielen Dank.

L.G.
Lutzl

Zum Thema Rivarossi:

Mein Atlas/Rivarossi hatte die Bestellnummer 2688 (Prodiziert 1971) und mit angepasster Inneneinrichtung (Küche, Tische usw.)

Viele Grüße
Nimmersatt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;