1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Dig. ICE braucht analoge 'Anschubhilfe'

THEMA: Dig. ICE braucht analoge 'Anschubhilfe'
Startbeitrag
opus1212 - 14.04.17 18:56
Hallo zusammen

Ich habe mir einen gebrauchten Fleischmann ICE 7450 zugelegt und mit einem ESU Lokpilot micro digitalisiert. Anfangs fuhr der Zug einwandfrei, doch eines Tages bewegte sich der Zug überhaupt nicht mehr. Der Lichtwechsel funktionierte und der Decoder wurde auf dem Programmiergleis erkannt.

Nachdem ich mit einem alten Trafo den Motor ca 30 Sekunden laufen liess und den Decoder wieder anschloss, fuhr der Zug wieder einwandfrei.
Leider muss ich dieses Vorgehen immer wiederholen, wenn ich mit dem Zug fahren will, habe es nun bereits 5-6mal gemacht. Fahrbetrieb gibts ca 1x pro Woche.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegt?

Viele Grüsse und besten Dank
Erich

Hallo Erich,

hast du mal den Motor gereinigt, Kollektor sauber gemacht und die Kohlen ausgeglüht?

Könnte helfen.

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Danke für den Tip, werd ich ausprobieren. Es ist tatsächlich so, dass der Motor am Trafo anfangs leicht 'verbrannt' riecht.

Gruss Erich
Hallo,

hängt ganz einfach damit zusammen, dass der Decoder im Digitalbetrieb eine Überwachung der Stromaufnahme durchführt. Wenn über die Zeit am Kollektor ein Kohlestaub-Öl-Film entstanden ist, können größere Fehlströme fließen bei denen der Decoder abschaltet und sich nix mehr in Bewegung setzt.
Kurz analog gefahren wird ohne Stromflussüberwachung erstmal bissl was frei gebrannt und schwupps klappts auch wieder digital - erstmal.
Auf Dauer hilft da nur gründlich aber vorsichtig den Kollektor und die Kohlen zu säubern, wie Detlef schon schreibt.

Gruß, Felix B.
Hallo zusammen

Habe den Motor gereinigt und die Kohlen erwärmt, sie haben dabei ganz schön Oel rausgeschwitzt.
Bis anhin läuft der Zug problemlos, auch nach längerem Stillstand.

Vielen Dank für die fachkundige Hilfe und Beschreibung!

Gruss Erich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;