1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: City Shuttle Wägen ?

THEMA: City Shuttle Wägen ?
Startbeitrag
Eisenbahnfuchs - 13.04.17 22:38
Kommen die City Shuttle  -Wägen von Jägerndorfer nun , oder ist es die gleiche Farce mancher Mitbewerber die zuerst Bestellungen abwarten , und dann hört man nichst mehr.
Überall werden die Modelle in den Katalogen beworben , nur kann man sie nirgends kaufen.

Frage doch bei Jägerndorfer an!
Wer hier von uns sollte das beantworten können??

fragt sich
Roger
Die wurden vor nicht mal 3 Monaten angekündigt.
Sollen die zaubern, oder stimmige und funktionsfähige Modelle konstruieren?
Seltsame Ungeduld.

Auch grusslos.
Hallo,

naja die sind aber schon länger im Gespräch, so wie die Schlieren bei Arnold, sowie die Doppelstockwagen und die "langen Schlieren" bei mehreren Firmen.

Ich würde mir von JC wünschen, dass er sich möglichst intensiv den lauftechnischen Eigenschaften widmet, ausführlich testet. Wir wollen von ihm nie wieder "Bremswagen" sehen. Die "langen Schlieren" sind meiner Meinung nach seine letzte Chance, sonst hat er am N-Markt versagt.

Es geht nicht anders, als dass man ankündigt und in Nürnberg Bestellungen aufnimmt. Ansonsten gibt es eine 50:50 Chance: Ist die Auflage zu klein, dreschen einen die Kunden, ist sie zu hoch, die Banken...

Grüße, Peter W.
Ich würde die Aussagen von Peter noch durch einen wichtigen Punkt ergänzen!

Die Kupplungen sind neben den Laufeigenschaften noch wichtiger! Die Dostos können im geschobenen Verband kaum gefahren werden. die Standardkupplung ist nicht biegesteif, so dass die Kulissenführung nicht ordnungsgemäß funktioniert. Stangen- oder Alternativkupplungen können aufgrund des nicht normgerechten, viel zu engen Kupplungsabstandes, nicht eingesetzt werden. Selbst das kuppeln mit der Originalkupplung zwischen einem Dosto und einem Gabs   (als Fahrradtransporter speziell in Osttirol ganz normal) macht Probleme, da sich die Puffer verhaken.

Also, liebe Jägerndorfer! Nicht etwas bewährtes neu erfinden wenn einem die Erfahrung auf diesem Sektor fehlt!

Aber zurück zu den Laufeigenschaften:

Kato macht's schon lange vor! Die Lösung des Problems ist der Einsatz von Halbachsen und die Stromabnahme über die Lager! Das funktioniert, hat sich bewährt und - ich frage mich - warum dann nicht???????

Hallo,

die City Shuttle werden wohl erst 2018 erhältlich sein - da gab es irgendwo mal eine (informelle) Info dazu, dass die nicht in 2017 geliefert werden. Da ist also noch etwas Geduld angesagt.

lg
ismael
Hallo,

ich warte auch auf die Wagen, hoffe da aber immernoch irgendwie auf Mende, dessen Wagenmodelle funktionieren bisher alle.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: nösi

Die Lösung des Problems ist der Einsatz von Halbachsen und die Stromabnahme über die Lager! Das funktioniert, hat sich bewährt und - ich frage mich - warum dann nicht???????

Bitte nicht diese Lösung. Das Ergebnis sind dann nochmal breitere Drehgestelle, die der Optik der Wagen nicht gut tun. Die Arnold-Schlieren z.B. sehen ja auch deshalb so gut aus, weil sie auf schmalen Drehgestellen stehen, was wohl auch zum maßstäblich tief liegendem Wagenkasten beiträgt. Die Wagen wären wohl mit Kato-artigen, durch Achslagerbleche zur Stromabnahme  aufgeblähten Drehgestellen nicht so ein Hingucker geworden.

Anderes Beispiel die Ealos von Mende, die machen auf mich aufgrund der nahezu maßstäblich schmalen Drehgestelle einen um Längen besseren Gesamteindruck als z.B. die Fleischmann oder Arnold Eaos.

Für mich also bitte nicht die Kato-Lösung. Stromabnahme per Radschleifer war ja jahrelang auch ohne quasi blockierende Räder möglich, man muss es eben vernünftig machen. Nur weil sich damit ein Hersteller keine Mühe gibt, als Antwort darauf die Wagen optisch zu verhunzen, damit kann ich mich nicht recht anfreunden.

Viele Grüße,

Udo.
Ich werde wohl meine Fragen künftig für mich behalten , denn wenn mann wie in den 2 ersten Beiträgen liest , gleich kritisiert wird.
Ich wundere mich schon längere Zeit über dieses Benehmen.
Ich dachte dies sei ein Portal um Fragen zu stellen , ohne das man gleich Kritisiert wird.
Hallo Eisenbahnfuchs!

Wenn du mal in den 2017er N-Katalog schaust (kannst du bei Jägerndorfer downloaden), wirst du sehen, dass als voraussichtlicher Liefertermin 11/2017 angegeben wird.
Ich würde allerdings mit ein Paar Monaten mehr rechnen. Wer liefert denn heute noch pünktlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
@7:

Ich finde es ein wenig befremdlich, wenn jemand von Benehmen faselt, der es nicht einmal schafft die grundlegenden Umgangsformen an den Tag zu legen.

Darum erneut grusslos.
richtig!
@6

Das glaub ich eben nicht. Mit Phantasie und Geschick könnte man das auch mit filigranen Drehgestellen lösen. Man könnte z.B. die Spitzen der Achsen in die Radebene verlegen und die leitenden Lage im Drehgestell an der Innenseite vorstehen lassen. Damit wären genau gleiche filigrane Drehgestellblenden möglich und hätte trotzdem optimale Laufeigenschaften....

Christian
Hallo Christian,

unbestritten, mit innovativen Ansätzen lässt sich das Problem sicher lösen. Allerdings hilft die Verschiebung der Spitzenlagerung in Radebene alleine erstmal nicht, denn die Breite des Drehgestells ergibt sich ja durch Drehgestellrahmen + Stromabnahmeblech + Radfläche. Da hilft eigentlich nur, kein durchgehendes Blech zu haben, sondern einzelne Lagerbuchsen, wie Peho sie anbietet. Oder man konstruiert metallische geteilte Drehgestelle.

Das alles hat dann aber nur noch wenig mit der in #4 angesprochenen Kato-Lösung zu tun. Ich wage zu bezweifeln, dass man sowas im für Wagen typischem Kostenrahmen realisieren könnte. Und die Frage wäre dann auch erstmal, lohnt sich das Ganze überhaupt, oder verkaufen sich die Wagen nicht auch ohne den ganzen Stromabnahme-Schnickschnack gut genug?

Und ganz ehrlich: In meinen Augen sollten sich die Hersteller wie z.B. Jägerndorfer erstmal darum kümmern, die Grundanforderungen an Wagenmodelle hinzugekommen: Gute Rollfähigkeit und normgerechte, sicher funktionierende Kulisse.

Viele Grüße,

Udo.
Ich sehe das anders als so manche:
Für mich als Österreicher ist Jägerndorfer DIE Spu N Firma im Moment.

Alle Modelle sind nicht toll aber das sind sie auch von anderen Firma nicht... zumindest keiner die mir bekannt ist.

Ich hoffe sie lassen sich Zeit und bringen super funktionierende Modelle raus. Sowie die 1042 oder 1014er.

Grußlos dafür viele Bussis
Hans
@12 Ja, Die PEHO Lösung ist da die Grundlage für meine Idee, das ließe sich aber auch durch ein entsprechend gebogenes Blech realisieren und würde das Drehgestell nicht verbreitern...

@13 Da kann ich leider nur bedingt zustimmen: Spangenwagen ohne Bremsklötze, Dostos mit den schon erwähnte Problemen. 10/1142 mit einer nicht normgerechten Kupplungskulisse und daher mit wirklichen Kurzkupplungsköpfen nicht fahrbar..... Ich hoffe auf die 1189.....

Eventuell könnte ja ein Hersteller von Zurüsteilen Kulissen mit verlängertem Schaft anbieten, damit man Jägerndorfer-Originalteile zu ersetzen....
Hallo aus Kärnten.
Ich ziehe mich nun   aus  diesem eigentlich hervorragendem Portal zurück. Ich lasse mich  nicht weiters beleidigen.Ich bin und war gerne Gast auf dieser Seite ,aber diese übertriebene Freundlichkeit ist einigen zu Kopf gestiegen.Ich hoffe das ändert sich ,und man kann wieder normal miteinander reden ohne gleich eine Belehrung  über Benehmen oder ähnliches zu bekommen.

Diesmal mit vielen Grüssen Norbert.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eventuell könnte ja ein Hersteller von Zurüsteilen Kulissen mit verlängertem Schaft anbieten

Ich denke das ist derzeit in der geforderten Präzision nach wie vor nur in Spritzguss machbar und die Form mit der eingebetteten Plastikfederzunge dürfte nicht allzu einfach sein. Das zu bauen kostet vermutlich einen höheren 5-stelligen EUR oder USD Betrag in der Vorleistung. Selbst wenn man eine China Alu Form nimmt, dann sind es noch - nehmen wir mal an - so an die USD 30000,- Vorauskasse. Man sollte an einen Kredit mit Negativzinsen ran kommen, das wär' ein Geschäft :)

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;