1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hin&Weg Kleber entfernen, reinigen

THEMA: Hin&Weg Kleber entfernen, reinigen
Startbeitrag
ecmodell - 13.04.17 21:08
Hallo Jungs

für viele Klebungen, die auch wieder lösbar sein sollen, verwende ich ganz gerne den Hin&Weg Kleber von Noch.
wie das Leben so spielt...   manchmal geht auch etwas daneben. Wer den Kleber kennt, kennt auch seine manchmal recht lästige, klebrige "Anhänglichkeit". Man bekommt das Zeug einfach nicht mehr weg.
Und nach dem einkleben einer Fensterfront hatte ich das Zeug (Überschuss) dummerweise auf der Wagenaußenseite....

Rettende Idee: Wasser, lauwarm mit etwas Spülmittel. Und mit einem Borstenpinsel sanft abreiben.
Einzelne Kleinteile (Kupplungen, Figuren) kann man auch vorher in Wasser einlegen.
Je älter die Klebung, desto besser funktioniert das. Von einem Gehäuse waren die Haltenasen abgebrochen (no na...) und mit dem H&W Kleber hatte ich das provisorisch wieder angeklebt, jetzt, nach einigen Monaten ließ sich das wunderbar mit Spülwasser wegpinseln.

mit Borstenpinsel ist so etwas gemeint:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

VG
Christian

P.S. übrigens, der Kleber trocknet klar auf und hinterlässt keine Spuren an den Fenstern!

Die von ecmodell zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian !

Nett von dir dass du deine Erfahrungen u.a. mit mir als Forummitglied teilst :
der Tip kommt fuer mich gerade im richtigen Augenblick .

Vielen Dank und gesegnete Ostern ,
Rae
Hallo Christian,
da du Erfahrung mit dem Kleber hast, würde ich gerne wissen ob der Kleber beispielsweise stark genug ist um nach ein paar Jahren den Staubsauger zu widerstehen.  Mir geht es in erster Linie darum einen möglichst guten Kleber für Figuren zu verwenden, für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Köln
Nico
Moin Nico,

ich bin zwar nicht der Christian aber das kommt auch auf deinen Staubsauger an.
Mein 1400W Sauger reisst die Preiserlein nicht von der Matte.

Gruß Kai

PS: Zwischen der Düse und dem Saugrohr immer schön den Damenstrumpf spannen Dann findet man auch die nicht so gut geklebten Figuren wieder.
Vielen Dank lieber Kai,

dann kann ich ihn mir ja bedenkenlos antun,
ich sauge mit einem Bosch-Autostaubsauger

Liebe Grüße aus Köln
Nico
Hallo,

die Leistung des Staubsaugers alleine macht es aber nicht!
Entscheidend ist, an welchem Düsenquerschnitt er die Saugleistung dann anlegt...

grinst
Roger

Hallo Nico,

richtig, es kommt auf den Staubsauger an, auch. Und wie Kai in #3 schon feststellt, vor die Düse sollte ein Sieb....

Die Frage war ja, hält das der H&W-Kleber. Die Antwort ist Jein .-)  mehr nein als ja. Da er ja lösbar sein soll! beschränkt sich die Klebekraft, die aber schon erstaunlich gut ist. Figuren, Fahrzeuge und andere Gegenstände sollen ja entfernbar bleiben, von menschlicher Hand - aber, das schafft ein Staubsauger auch. Daher...

verwende ich da keinen Staubsauger! Staub aufwirbeln, wegblasen (Druckluft) oder mit dem Besen ( Pinsel ) vorkehren () und mit der Staubsaugerdüse in gebührendem Abstand absaugen - weit, weit weg von allem was sich nicht im Tornado des Staubsaugers verabschieden soll.

VG
Christian

P.S. auf meiner Anlage hat sich so ein achtbeiniges Monster einquartiert. Jetzt bin ich am überlegen ob ich die Spinne als "lebende Anlagenbereicherung" in Ruhe lasse oder ohne Rücksicht auf den H&W-Kleber absaugen soll.....

@6
Deine Erfahrung kann ich nicht bestätigen. Meine Figuren halten einem Dyson mit Staubhexe allesamt stand.
@7

Klar. Wie schon erwähnt wurde, es kommt auf den Staubsauger und den Umgang damit an.

Wie Karl Valentin es schon so treffend bemerkt hat: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen".

@8
Nenn mir bitte einen unvoreingenommen und vernünftigen Grund, warum ich meine positive Erfahrung mit dem Kleber, die ja eine deutlich unproblematischere und einfachere Pflege meiner Bahn zulässt, als Du es praktizierst, hier nicht mit allen teilen soll.
Hallo,
ich habe bisher alles, wirklich alles mit Ponal Classic geklebt, beim abbau der Anlage, muss ich gestehen, erlitten manche Rinder Amputationen, diese waren aber auch auf einen sehr hartnäckigen sandähnlichen Untergrund geklebt, Figuren, die auf Heki-Klebefolien standen, lösten sich mit etwas heißem Wasser sehr einfach.
Nachträglich habe ich die Figuren in einem Behälter mit heißem Wasser eingetaucht, damit sich alle Klebereste lösten, hat auch gut geklappt, daher denke ich mir, dass natürlich auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden.
In Zukunft werde ich diesen Hin und Weg Kleber verwenden und meiner Frau Strümpfe klauen da ich ca. alle 2-3 Jahre jede gebaute Anlage abreißen werde, so lange mir Gott Kraft gibt.

Ich kann mich bei allen, die bereitwillig Ihre Erfahrungen teilen, nur herzlichst bedanken.

Liebe Grüße aus Köln und frohe Ostern
Nico
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe:

Ist der Hin-und-Weg Kleber auch für Zurüst-Teile von Rollmaterial zu empfehlen ( die im Betrieb natürlich nicht abfallen sollen) die man eventuell später doch mal möglichst Spuren-los wieder entfernen will ?
Also z.B. für Minitrix Schlepptender-Loks die Zurüst-Teile für die Front-Pufferbohle, falls man ein Modell doch mal wieder verkaufen will ...

Oder Beispiel Aufstiegs-Leitern für Piko E 18 , falls das Modell doch plötzlich wieder durch kleinere Radien muss.
usw

Oder empfielt sich für solche Fälle lieber eine andere Lösung als der Hin-und-Weg Kleber ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

bei dem Kleber muss man etwas vorsichtig sein, manches geht, anderes nicht. Ich klebe z.B. Steckpuffer oder den Schienenräumer der ÖBB 1020. Also schon Teile, die man wieder lösen muss. Aber so furchtbar gut hält das nicht unbedingt, dessen muss man sich bewusst sein.
Teile, die mit dem Kleber fixiert werden halten eben nicht so bombemfest wie mit einem Superkleber, gehen aber auch nicht so leicht verloren wie ohne.
Ein Kollege hier hat auch schon das Micro Kristal Clear ( flüssige Fenster ) empfohlen. Hab's nocht nicht probiert, aber es dürfte einen ähnlichen Zweck erfüllen.

Jedenfalls sind entsprechende Vorversuche sicher hilfreich.

VG kkStB

@12
Hallo,
für Klebungen an Modellen oder zum Anbringen von Zurüstteilen verwende ich
fast ausschließlich Micro Krystal Klear, da die Klebungen sich gut mit einem Skalpell trennen und Kleberreste sich mit ein paar Tropfen Wasser spurenlos ablösen lassen.

LG
Dieter
Hallo Dieter,

was meinst du 'mit einem Skalpell trennen' ? Du meinst damit vorsichtig raushebeln ?

Also z.B. auch Kolbenstangen-Schutzrohre die ich in den Zylindern einer Minitrix BR 01 in den Löchern fixieren wollte, oder Bremsschläuche usw in den dafür vorgesehenen Bohrungen an der BR 01 Front-Pufferbohle ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

in deinem Fall vorsichtig!! herausziehen ( Micro Kristal Klear ist getrocknet "gummiartig" flexibel ), Kleberreste mit Wasser anlösen und mit einer Pinzette entfernen bzw. bereits zu Beginn mit einigen Tropfen Wasser MKK  "anlösen".
LG
Dieter
Hallo,
mit dem Hin&Weg ließen sich z.B. die Ballastgewichte von Eichhorn unter die Drehgestelle der E94 von Fleischmann kleben. Das hält nun schon seit einigen Jahren, die hängen ja quasi kopfüber.

Viele Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;