1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Vorbildfreie BR245 der SBB?

THEMA: Vorbildfreie BR245 der SBB?
Startbeitrag
Throge - 13.04.17 17:21
Hallo,
von Arnold wurde in Spur N ein Modell der BR 245 der SBB angekündigt.In HO hatte wohl schon ESU die Idee.
Leider ist das ganze aber wohl ohne jeglichen Vorbild in 1:1 und nur ein Phantasiemodell ? Das ein Hersteller versucht möglichst viele Varianten eines Modells auf den Markt zu bringen ist ja verständlich aber ein "Modell" das es eigentlich gar nicht gibt?

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Arn...p-0/ein_produkt.html

Gruß
Thomas

Hallo,

Lieferung 2018. Wer weiß, ob es die Lok bis dahin im Original nicht doch gibt und Arnold sich schon mal die Rechte gesichert hat......
Gut aussehen würde sie ja

Gruß
Uwe
Hallo

das Netz der SBB ist fast zu 100% elektrifiziert. Wo sollte diese diese Diesellok denn fahren? Vielleicht expandiert die SBB ja im Ausland.

Grüße
Markus
na ja, gibt ja auch Stromausfall, Reparatur im Netz, Übergabe an systemfremde Bahnverwaltungen (Frankreich, Italien) und ähnliches

früher wurden für solche Fälle Dampfloks als "strategische Reserve" vorgehalten.

Vielleicht mal bei den SBB anfragen?

VG
Christian
Hallo,

dafür wird die Lok im "ICE" Design nicht produziert. Wegen Lizenzproblemen. Gibts da eigentlich ein Vorbild? Laut Kramm auf Facebook.

https://www.facebook.com/modellbahn.kramm/photo.../?type=3&theater

Gruß
Uwe

das meint bahnonline.ch dazu:

http://www.bahnonline.ch/bo/blog/20732/esu-h0-e...n-neuheiten-2017.htm

Phantasiemodell, ESU machts möglich....

VG
Christian
Hallo Markus (#3),

du hast Recht, das Netz der SBB ist, bis auf sehr wenige Ausnahmen (Rangiergleise, Industrieanschlüsse ...) vollständig elektrifiziert. Aber was, wenn die SBB z.B. den EC zwischen Zürich und München bespannen möchte, d.h. die DB ablösen möchte? Dann braucht sie - zumindest derzeit noch - eine Lösung, die unabhängig vom Fahrdraht möglich ist.

Sonst halte ich es wie Uwe in #2, dann müssen die SBB vielleicht Lizenzgebühren an Hornby überweisen ...

Gesegnete Ostern

Sven
Hallo,
wenn überhaupt wäre eine solche Lok wohl eher bei einen Unternehmen gemietet und nicht Eigentum der SBB.
Die SBB hat aber einige Diesellokomotiven für Rangierdienst,Übergaben und Unterhaltsarbeiten.

https://www.google.de/search?q=Diesellokomotive...mp;bih=638&dpr=1

Auch diese Maxima gibt es so nicht wirklich als SBB Lok
http://www.reisezugwagen.eu/?p=10039

Gruß
Thomas
Hallo,

Auch wenn eine solche Lok gemietet oder geleast wird, kann sie durchaus in Unternehmensfarben gestaltet sein, ob nun beklebt oder lackiert.

Die SBB hatten übrigens immer mal wieder Streckendieselloks, zB. ex-DB-220er oder auch ein paar G2000.

Gruß Max
Hallo,

die ehem. 220 der DB waren damals für Bauzugdienste im Einsatz und wurden von der SBB gebraucht gekauft weil es nichts anderes auf dem Markt gab. Für Bauzugzwecke und Hilfszugeinsätze hat die SBB genügend Mittelführerstanddieselloks. In Grenzbahnhöfen kommen dank Mehrstromloks und dem Entfall der Lokwechsel auch immer weniger Dieselloks zum Einsatz.

Um die 245 vor den EC München-Zürich einzusetzen beschafft sich die SBB sicher keine neuen Dieselloks mehr, die Strecke soll ja in absehbarer Zeit (auch dank Schweizer Finanzhilfe) elektrifiziert und für Neigetechnik ausgebaut werden.

Die 245 der SBB kann höchstens dazu verwendet werden um von Spaßbahnern einen Ganzzug mit vorbildfreien schweizer Bier- und Käsekühlwagen zu bespannen. Jeder halbwegs vorbildorientierte Modellbahner macht  um diese Phantasielok sicher ein großen Bogen. Aber jedem das seine

Grüße
Markus
Hallo,

was für ein Sch€€ß. Dann lieber gleich als Amtrak Lok oder vielleicht in Museumsausführung in Epoche IX?

Davon abgesehen würde zur eventuellen Personenzugbespannung die Lok bestimmt nicht unter SBB Cargo laufen.
Apropos SBB Cargo, die fahren sogar bis in den »echten Norden«. Sollten irgendwelche Verkehrsleistungen auf nichtelektrfizierten Strecken gewonnen werden, wäre denkbar, derartige Dieselloks anzumieten.
Doch vorher schon über solch ein Modell nachzudenken mag ein hübsches Spiel sein, es auf den Markt zu bringen, kann ich nicht ernst nehmen. Lieber den Hirnschmalz in vernünftige Entwicklungen stecken (s. Bpmz 291).

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Davon abgesehen würde zur eventuellen Personenzugbespannung die Lok bestimmt nicht unter SBB Cargo laufen

Da wäre ich mir an Deiner Stelle nicht so sicher. Frei nach dem Motto "es gibt nichts, was es nicht gibt" empfehle ich Dir mal den Film: https://youtu.be/_VYWt-rS2MU
Die Re 4/4 421 im Cargo-Look holt in Lindau seit Jahren Züge aus München ab und bringt sie in die Schweiz und umgekehrt.

Gruß aus München
Hallo Günther,

bin ich in die klassische Bahnfalle »gibt nichts, was es nicht gibt« getappt? Im Fall einer neu angeschafften Baureihe für einen bestimmten Einsatzzweck hielte ich es für unwahrscheinlich, dass sie ein fremdes Kleidchen trägt. Heutzutage wir doch sogar bei Mietfahrzeugen schnell die passende Markenidentität übergestülpt.

Danke jedenfalls für den hübschen Filmlink. Klasse wie die 218-Pärchen mit den EC loslegen!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
jeder versucht es einmal mit "Marketing-Modellen"!!
Neustes aktuelles Beispiel aus den Hause Fleischmann: die RENFE Diesellok D340 wird als in spanischen Farben lackierte V200.1 der DB für ca. 200.-€ aufgerufen, obwohl an der Lok nichts!! stimmt  >> die echte D340 war länger und hatte an den Seiten eine andere Lüftungs-/Fensterreihung!
Wie oft wollen die Hersteller uns eigentlich noch ver..?
LG
Dieter
Denkbare Varianten sind:
a) Bombardier hat die P160 DE ME der SBB Cargo offeriert sei es für den Verkehr bei SBB Cargo Italia oder SBB Cargo Deutschland
b) Durch Übernahme einer Bahngesellschaft übernommen...
c) Fantasie
Moin!

Auch wenn dieser Faden älter als ein Jahr ist bleibt er ja doch aktuell.
In der Werbung steht, dass die SBB-Lok eine Next18-Schnittstelle hat. Ich war davon ausgegangen, dass das für alle 2017 angekündigten Dieseltraxx bei Arnold gilt. Die Press-Lok hat aber nur eine sechspolige Standart-Schnittstelle.

Wie sieht es nun bei der SBB-Lok, die ja nun ausgeliefert worden ist, tatsächlich aus?

lg  Christian
Moin Christian,

Die Arnold 245 haben Next18 und die 285er die nem651.

Gruß Moritz

Edit meint, dass es an der Dachhöhe liegt
Die 245er haben eine Next18 Schnittstelle und bei den Loks mit Decoder ab Werk ist es ein ESU Lok-Pilot (läuft soweit manierlich, lediglich in Fahrstufe 1 ruckelt Sie etwas)  - siehe Bilder.

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin!

Dank eurer Hilfe habe ich gesehen, dass das zwei ganz verschiedene Loks sind und die haben verschiedene Innenleben.
Die SBB-Lok hat als Basis die Traxx P160 DE ME, die bei der DB AG die Baureihenbezeichnung BR 245 hat. Diese Lok hat vier Motore.
Die Press-Lok hat als Basis die Traxx F140 DE / P160 DE, die bei der DB AG die Baureihenbezeichnung BR 246 und bei den privaten EVU´s als Cargoversion die Bezeichnung BR 285 hat. Die Lok hat nur einen Motor.
Und deshalb haben die beiden Loks auch verschiedene Decoder-Schnittstellen.

Danke für eure Hilfe!

lg

Christian
@12 Nachtrag zum Film
Einige Re4/4 Cargo (weiss leider nicht genau welche) haben einen CH- und einen D-tauglichen Stromabnehmer, daher ist Zürich bis Lindau möglich.
Gruss Felix
Hallo Felix,

bereits bei den Re4/4I (Zürich) gab es Maschinen mit ÖBB-DB Zulassung und brachten den TEE Bavaria bis Lindau.

Gruß Frank U
@ 20

Moin Felix,

die Loks die du meinst, dass sind die 421 371-397 mit Deutschland-Zulassung.

Gruß
Marco  
hy
Die Ideale Lok für Kleinkinderhände?
Keine Stromabnehmer, die defekt gehen können.
Gruss

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;