1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain - mangelnde Qualität mancher Produkte ???

THEMA: Hobbytrain - mangelnde Qualität mancher Produkte ???
Startbeitrag
Gerri - 06.04.17 09:06

Einleitend bitte nicht glauben, daß ich mich auf einen Hersteller "einschießen" will - vielleicht habe ich auch nur Pech und bin unbelehrbar. Ich betreibe dieses Hobby nun schon seit Jahrzehnten, aber meiner Erfahrungen in der jüngsten Vergangenheit veranlassen mich zu diesem Artikel.
Ich habe in letzter Zeit, weil mir die Züge gefallen, von Hobbytrain 3 Railjets sowie eine E-Lok H2775 Taurus BR182 MRCE "Kaiser Franz Joseph" angeschafft.
Um es kurz zu machen und ohne auf Details, die in zahlreichen Blogs bereits diskutiert wurden, einzugehen, bei allen 4 Produkten haben sich Mängel (bereits beschädigt bei der Ankunft, katastrophale Laufeigenschaften, tagelanges Herumprobieren, bis der Zug endlich läuft, ohne zu entgleisen oder Wagen zu verlieren, Lokgehäuse fallen beim Auspacken bereits in die Hand, Lokgehäuse, die zu tief sitzen und die
Drehgestelle beeinträchtigen, bereits in der Verpackung abgebrochene Kupplungen usw usw.
Bitte jetzt nicht sagen, so was kauft man halt nicht. Habe ich nur einfach Pech ?

Grüße Gerri



Hallo Gerri

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Ismael

Bitte wählen Sie einen aussagekräftigen Titel, der das Thema in wenigen Worten möglichst genau zusammenfasst und nicht z.B. nur "Hilfe", "Digital", "Minitrix 12345"...

Ist das so schwer zu verstehen? Bitte Titel ändern!!!

Dietrich
Hallo Gerri,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitte jetzt nicht sagen, so was kauft man halt nicht. Habe ich nur einfach Pech ?



Zum Ersten Satz:

Eigentlich sollte man so etwas nicht kaufen!

Zum zweiten Satz:

Nein, mir gehts genauso!

Lemke/Hobbytrain hat für mich sehr schöne Modelle die im Anlageeinsatz leider nicht überzeugen können.

Gruß Alex
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bereits beschädigt bei der Ankunft,


Kann leider passieren - auch bei anderen Herstellern - und ist natürlich nicht erfreulich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

katastrophale Laufeigenschaften,


Problem ist bekannt - Stromabnahmebleche wegbiegen und schon rollt der Railjet gut. Lässt sich beim Railjet zum Glück leicht beheben. Bei anderen Modellen, bei denen sich die Räder schlecht im Drehgestell drehen, ist das schon etwas anderes - das gibt es leider bei anderen Herstellern auch, sogar bei Produkten im absoluten Hochpreissegment - aber deine Aussage bezog sich vermutlich nur auf den Railjet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

tagelanges Herumprobieren, bis der Zug endlich läuft, ohne zu entgleisen oder Wagen zu verlieren,


Problem tritt bei mir nicht auf - mein CD-Railjet läuft ohne Probleme - siehe Video im anderen Thread. Sauber verlegte Gleise und nicht zu kleine Radien (Hobbytrain gibt 250mm als Minimum an) sind natürlich Voraussetzung. Einzig die Kupplung von der Lok habe ich etwas modifiziert und die Stromschleifer weggebogen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lokgehäuse fallen beim Auspacken bereits in die Hand,


Du schreibst zuerst von einer Lok und jetzt von mehreren? Die Tauri-Lokgehäuse sitzen nicht so stramm, wie bei anderen Herstellern, stimmt. Auf der anderen Seite werden die anderen Hersteller immer dafür gescholten, dass die Gehäuse zu fest sitzen. Du siehst - wie auch immer man es als Hersteller macht, man macht es falsch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lokgehäuse, die zu tief sitzen und die Drehgestelle beeinträchtigen,


Für "Achterbahnen" sind die Tauri tatsächlich nicht ausgelegt. Vernünftige Übergänge schaffen sie aber schon, ohne sich auszuhebeln. Die älteren Varianten hatten mehr "Beinfreiheit", was immer wieder zu Kritik führte und schließlich von Hobbytrain mit etwas tiefer gelegten Gehäuse behoben wurde.
http://www.1zu160.net/test/hobbytrain-taurus-ab2013.php

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bereits in der Verpackung abgebrochene Kupplungen


Das ist in der Tat ärgerlich - sollte aber vom Händler ausgetauscht werden. Wie viele waren abgebrochen, da du hier die Mehrzahl bildest?

Die Modelle von Hobbytrain sind in der Regel etwas filigraner als von anderen Herstellern gewohnt und zum Teil auch etwas kompromissloser konstruiert mit etwas höheren Anforderungen an den Anlagenbau. Kann man gut oder auch schlecht finden. Auf jeden Fall bringt aber gerade Hobbytrain immer wieder auch Modelle, die Nischen besetzen und von anderen Herstellern vermutlich nicht produziert würden.

lg
ismael
Moin,

ich habe von der Marke auch schon lange Abstand genommen.

Gruß
Roger
Hallo N-Bahner,
Welche Firma/Marke liefert heute noch für den Analogbetrieb gute und qualitativ hochwertige Loks?
Berthold
Ihc hab Null problemen mit meine G2000 und G1700 von hobbytrain..

Die doppelstock wagen sind etwas empfindlicher und haben kleine problemen wie rollfahigkeit und kupplungen die etwas zu tief hangen und nicht sicher sind. Aber die problemen sind ziemlich einfach zu beheben.
Andere modellen hab ich nicht und kann ich nicht über urteilen.

Nun das alle hersteller solche Krucken haben, und wann wir wegen solche Sachen denn nichts mehr kaufen wurden dann wurde kein einzige hersteller mehr etwas verkaufen. Ich find es etwas lacherlich das menschen wegen ein oder vielleicht auch mehrere schlechte erfahrungen (16 jahre zuruck.. pff die Zeit hatt sich got sei dank nicht still gestanden) eine Marke nicht mehr kaufen wollen.

M.f.g. Joost van Dijk
Ich verstehe, daß manche mehr und manche weniger oder keine negativen Erfahrungen haben. Wenn ein derartiges Finish z.B. beim geliebten Kfz vorgefunden wird, möchte ich die Reaktionen nicht hören.

Ich kaufe auch kein Auto und überlege bei der ersten Ausfahrt, ob ich vielleicht die Reifen tauschen soll, damit die Karre besser läuft oder mir fällt beim Einsteigen die Tür entgegen

Der Kommentar "Nischenprodukte" trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich habe keine Achterbahn sondern eine sorgfältig gebaute Anlage, auf der zahlreiche Züge sowohl im Schub - als auch Zugbetrieb anstandslos fahren.

Sorry wegen meines Frustes.

LG Gerri
Hallo Axel,

die Qualität der in Frage stehenden Produkte kann man nicht schönreden, ich hab die Rjets und Taurus nur deswegen gekauft, weil ich aus Österreich komme und kein anderer Erzeuger diese Züge in N produziert - Nische. Wenn ich mir alle meine Züge, und dazu gehören ICE's von Minitrix und Fleischmann, CATS usw.  ansehe, da schaut die Sache anders aus. OK Minitrix hatte auch Probleme mit seiner Wackelschnittstelle und dem Polyswitch, aber das kriegt man in den Griff. Wenn man aber jedes Mal zittert, wenn es irgendwo, meist im Tunnel oder Schattenbahnhof rattert usw., dann kriegt man die Krise. Zum Basteln habe ich genug auf meiner Anlage, also wozu das Ganze ?

LG Gerri
Hallo,

auch ich besitze einige Hobbytrain Modelle/Züge:

RJ längste Fahne Österreichs: Faltenbälge weg, Schleifer für Innenbel. komplett ausgebaut, trotzdem ständig Entgleisungen, Schiebebetrieb geht gar nicht über Kurven und Weichen.

RJ 25216/25217 : läuft nach Wegbiegen der Innenbeleuchtungskontakte besser als die Fahne, der CD RJ ebenso.

SBB IC2000 Wagen: hier musste ich bei allen Wagen kleine selber gebastelte U-Scheiben unter die Drehgestelle basteln da die Wagen an den Weichen geschleift haben. Jetzt laufen sie einwandfrei.

2 Hobbytrain Taurus: Hab auch nichts gegen nicht so schwer sitzende Gehäuse, aber bei einem muss man schon echt aufpassen das man nicht nur noch das Gehäuse in der Hand hat wenn man die Lok hoch hebt!

Desweiteren hab ich noch 2 Doppelcontainerwagen. Beide laufen grad mal ein paar cm wenn man sie anschiebt, also die Rollfähigkeit lässt da schon sehr zu wünschen übrig!

VG Olli
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Hobbytrain = für Sammler und Vitrinenbahner ausreichende Technik.


Sehr schön formuliert!

grinst
Roger

Hallo,

leider liegt das Problem im mangelnden Qualitätsbewusstsein der Firma selbst. Ein Beispiel: Das Steuerwagenset H 2683, 2 Stück VS 145. Nachdem bei allen Wagen, die ich mir angesehen hatte, mindestens eine Trittstufe total verbogen war, hab ich mich an Lemke gewendet. Ob sie garantieren könnten, meinem Händler ein Set zu schicken, das in Ordnung ist. Das Problem war auf dem offiziellen Produktbild ebenfalls zu sehen, ich hatte es an meine E-Mail angehangen, die Problemstelle extra markiert. Antwort: war grade im Lager, bei den noch vorhandenen Beständen ist sind die Stufen alle grade. Also hat mein Händler bestellt. Statt der bestellten 2 Sets kamen 10 (damit ich was zum aussuchen hätte, der Rest kann zurückgeschickt werden). Ja, und was soll ich sagen, bei allen 10 Sets waren Trittstufen verbogen... Händler bei Lemke angerufen, sofort gabs einen Preisnachlass.
Oftmals zeigen ja sogar die offiziellen Produktfotos Modelle mit erheblichen optischen Mängeln.
Was soll man da erwarten?

Gruß Engelbert
Ich habe mir vor zwei Wochen den VT137/VT36.5 zugelegt, da mich das Modell begeistert und mit dem Vorbild Kindheitserinnerungen verbunden sind.

Der Motorwagen entgleiste grundsätzlich an einer Bogenweiche (Fleischmann-Piccolo). Nach Austausch der Weiche (hatte ich noch genügend von früher) keine Probleme mehr.

Allerdings, und das ist schade, ist kein Schubbetrieb (Steuerwagen voran) möglich, da die Kupplung incl. Kulisse nicht mittig ausgerichtet ist. In Kurven entkuppeln sich die Fahrzeuge und verhakeln mit den Puffern um dann beim Übergang auf die Gerade zu entgleisen.

Alles sehr bedauerlich, zumal ich nach 25 jähriger Pause und jetzigem Neubeginn feststellen muss, dass die alten (25 - 30 Jahre ) analogen Modelle zwar lauter, aber immer noch störungsfrei laufen.

Dagegen läuft von 5 Neuerwerbungen im Laufe eines Jahres nur eine Lok (Fleischmann BR218) von Anfang an störungsfrei. Entsprechend 20% fehlerfrei!!!!

Fleischmann BR 115  Motorschaden.
Fleischmann BR 220  Drehgestell ohne Stromabnahme da Kontaktblech nicht anliegend, ein Kontakt  
                                  abgerissen.
Hobbytrain  VT36.5   Kupplung, kein Schubbetrieb möglich.
Arnold Ludmilla         Zahnräder gerissen.

Gruß Dieter
Hallo Dieter,
ist beim dem VT für den Schubbetrieb eine Starrkupplung einsetzbar? Denke da an Tillig 08827. Diese müssten die Kulisse im Zaum halten und kann nicht selbsttätig entkuppeln. Falls die Länge nicht passt, gibt es auch andere Längen von anderen Kleinserienherstellern.
VG
Horst
Hallo N-Bahner,
auf meine Frage (Ziff. 6) ist leider von Euch keiner bislang eingegangen.  Welche guten und qualitativ hochwertigen Loks für Analogbetrieb gibt es?
Von Euch wird auf Minitrix und Fleischamnn verwiesen. Trix hat uns Analogfahrer  vollkommen vergessen und bei Fleischmann ist die Auswahl analog gering. Arnold?
Mit Kato (Class 66 und Class77) waren die Erfahrungen besser. Nun hat eine meiner Class 66 mit dem Drehgestell Probleme. Mein Händler hat nun vor einigen Wochen die Lok ausgerechnet zu Lemke gesandt.Bin mal auf die Reparatur gespannt, insbesondere wann. Berthold
Will mich hier nicht wichtig machen, aber meines Erachtens ist jede Lok "analog", solange sie nicht digitalisiert wird (Decodereinbau) oder bereits ab Werk oder vom Händler digitalisiert wurde. Gibt sicher Fachleute, die das besser wissen.
Grüße Gerri

@ Engelbert   Upps, mal schnell nachgeschaut, und ...... eine Trittstufe leicht nach innen verbogen.
            Ist mir vorher gar nicht aufgefallen *lach*

@ Horst   Hmmm, ehrlich gesagt traue ich mich an die ganze Mimik nicht dran.
                      Beim Einsetzen des Decoders war nur zu sehen, dass der ganze Krempel unter der Steuerplatine versteckt ist. und die möchte ich nicht rauspoppeln.
Aber, der Gedanke mit der Starrkupplung, der hat was. Da werde ich doch einen Versuch starten.
Danke für den Tipp!!

Gruß Dieter


@ Gerri    ist schon klar! Nur war zu dem Zeitpunkt als ich meine (analogen) Loks kaufte Digitalisierung noch keine Thema für Otto-Normalverbraucher.

Gruß Dieter
@ n-bahn-

Ich habe einen Kato ET25, damals 1998 erworben.
Hervorragende Laufeigenschaften, schnurrt auch heute noch wie eine Katze. Nur leiser.
Absolutes Spitzenmodell. (M.M.)

Vor zwei Monaten digitalisiert. Dazu musste das Gehäuse zwangsweise runter. Nie wieder *grmml*

Gruß Dieter


Hallo,

bei den Hobbytrain Loks, Triebwagen und Waggons sollte man/jeder/Ihr die Radsatzinnenabstände messen. Irgend wer in der Firma meint, die auf 7,2 bis 7,3 mm einstellen zu müssen. Bei mir nach Lieferung bei "allen" Modellen. Da lief auch mein VT137/VT36.5 durch keine Weiche und rückwärts war gar nichts drin!

Gruß
Rolf
Wäre schon schön, wenn sich Leute darauf beschränken würden, annähernd haltbare Aussagen innerhalb ihres beschränkten Erfahrungsschatzes abzugeben, statt allgemeine absolute Statements über die angebliche Qualität des gesamten Sortiments eines Herstellers, das sie kaum ansatzweise kennen. Wer nur zwei Tauri und drei Railjets besitzt kann kaum qualifizierte Aussagen zur Qualität der Bügelfalten, Kasten-Einheitsloks, 189, Vectron, V60, etc. machen. Alle meine Hobbytrain-Produkte sind absolut Top. Ich fahre die allerdings auch nicht auf einer Achterbahn. Wer robustes Spielzeug sucht kann anderswo gucken. Ich suche maßstäbliche Loks mit feinen Langsamfahreigenschaften. Das bietet Hobbytrain immer.

Misha
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(Ziff. 6) ist leider von Euch keiner bislang eingegangen.  Welche guten und qualitativ hochwertigen Loks für Analogbetrieb gibt es?


Qualitativ hochwertige Analogmodelle gibt es genug in der EBucht.

Und wenn man diese schön schnell fahren läßt, bei Möglichkeit die Brille abnimmt,
und sich weit zurücklehnt, dann sehen sie auch noch recht schön aus.

Die HT Modelle haben auch analog ein sehr gutes Laufverhalten,
wenn sie in den "Richtigen Händen" sind oder waren.

Die Q.S. läßt ganz schön die "Zügel schleifen", vor allem in der Spielwarenindustrie.

Bei allen Waren auf denen nicht ausdrücklich "Made in W.Germany" steht,
ist eben mit groben Fertigungsfehlern zu rechnen.

Aufpassen! Es werden auch heute noch Plagiate,
irgendwo in fernöstlichen Dschungeln hergstellt.

L.G.
Lutzl

Kommentar zu #23
Hör einmal Kollege, wenn du mit den genannten Produkten zufrieden bist,freut es mich für dich. Ich betreibe dieses Hobby seit 25 Jahren auf nunmehr 30 m2 höchst zufriedenstellend. Tut mir leid, aber der unqualifizierte Kommentar einer "Achterbahn" erfordert eine Klarstellung. Der "eine" hat nicht nur 3 Railjets und eine Taurus. Ersuche höflich um  Sachlichkeit und qualifizierte Beiträge. Der unter #23 bringt niemanden etwas.
Mit bestem Gruß
Gerri
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der "eine" hat nicht nur 3 Railjets und eine Taurus.



Aber von Hobbytrain hat er nur diese genannten Produkte, oder? Ja/nein? Darum ging es. Wenn du das ganze Sortiment durchprobiert hast, dann meld dich wieder. Übrigens betreibt meinereiner Spur N schon seit den 80er Jahren. Damals wurde auch nur mit Wasser gekocht.

Misha
Hallo Gerri,


irgendwie, ja, irgendwie kann ich Dich verstehen und ich habe mit Hobbytrain-Sachen auch schon leidvolle Erfahrungen machen müssen, auch was den Kundendienst betrifft.

Meine (allgemeine) Erfahrung mit Hobbytrain: Mehr als 2 Achsen in einem Rahmen bzw. Drehgestell können die nicht wirklich - Ausnahme vielleicht die V 36. Aber wenns komplizierter wird (Dampfer, E 71), dann gibt es gern Ärger.

Bei den Waggons habe ich bisher außer den Eanos auch nur Ärger gehabt (DB Doppelstöcker, SBB UIC X vor allem wegen Kupplung)

Eigentlich würde ich mich über eine zeitgemäße E 17 sehr freuen, ob ich mich dann über die Hobbytrain-Ankündigung freuen soll... ich weiß nicht...


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

was Hobbytrain immer mal wieder liefert, sind interessante Modelle.

Allerdings finde ich die Qualität sehr stark schwankend.

Von der Limburger Zigarre hat mir mein Händler immer wieder neue Exemplare besorgt, bevor das vierte dann ordentlich fuhr.

Die V 36 hingegen läuft in zwei Exemplaren von Anfang an super bei mir.
Auch von dem VT 137 mit Steuerwagen bin ich sehr angetan, (nachdem der Preis etwas realistischer wurde).

Die neue moderne Straßenbahn ist extrem leistungsschwach und nur fürs Flachland geeignet. Sie hat hässliche platte Radscheiben, und die teilt sie mit zahlreichen anderen HT-Fahrzeugen.

Viel zu viel - gerade beim Wagenmaterial - wirkt lustlos gemacht, sowohl von der Optik als auch von der Fahrtechnik her.

Da Hobbytrain auch Kato-Fahrzeuge im Programm hat, müsste man dort eigentlich wissen, was gute Laufeigenschaften sind. Wenn ich mir anschaue, wie die TGV-Modelle gezogen und geschoben laufen - ähnlich gut übrigens auch mein langer ICE 1 von Fleischmann - dann ist vieles, was HT liefert, ärgerlicher Krampf.

Ich bin inzwischen seeehr vorsichtig geworden beim Kauf.
Ich "muss" nichts mehr haben, Moba ist Spielzeug und Luxus und gehört nicht zum Grundbedarf.
Und was mir bei ruhiger erster Prüfung und Erprobung keinen Spaß macht, das bringe ich sofort zurück zum Händler.

Es grüßt
Karl

Wundert mich eh dass hier noch keiner die BLS Ae 6/8 erwähnt hat....

VG Olli
Hallo,

ein Problem bei Hobbytrain ist, dass es nur eine Marke ist, hinter der sich ein Sammelsurium unterschiedlicher Hersteller in unterschiedlicher Qualität verbirgt. Die meisten Loks kommen von Ajin in Korea. Drehgestell Loks können die relativ gut, insbesondere sind die Konstruktionen einfach und robust. Bzgl. der Fertigungsqualität gibt es Luft nach oben, besser man hat beim Kauf etwas Auswahl.
Sobald Treibstangen dran sind, wird es allerdings problematisch. Ich habe schon V 20 gesehen, die so stark hoppelten, dass sie auf grader Strecke aus dem Gleis hüpften.
Triebwagen und Wagen steht meist "Made in China" dran, ohne Herstellerangabe. Da wird es dann oft sehr schwierig. Kupplungen, Radsätze, Verarbeitungsqualität - das ist alles keine reine Freude. Ausnahmen hier die Kooperationen mit LS. Dazu kommen z.T. noch Mehano und Startrain als Produzenten. Das ist die reinste Wundertüte.
Allerdings sind andere Marken meist auch nicht viel besser.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

es ist zu unterscheiden zwischen Hobbytrain alt (Moser) und neu (Lemke).

An den alten Modellen gibt es technisch - mit sauberen Radlaufflächen - nichts auszusetzen, allesamt top (bis aufs Demontieren). Produziert wurden die Sachen von Kato (bei den UIC-X bin ich mir nicht sicher. Wer weiß es genau?).

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name:

SBB UIC X vor allem wegen Kupplung

Die Neuauflage, mit Kulisse, war ein Kato-Produkt(Marke und Hersteller). Die Puffer waren, in der Länge, falsch dimensioniert worden. Lemke hat hier aber schnell für Abhilfe gesorgt.

Hobbytrain Lemke hatte schon mit den DB-Doppelstockwagen keine guten Einstand und die Serie wurde gnadenlos fortgesetzt - wunderschöne VITRINEN-Modelle. Produzieren lassen sie in China(Hersteller?) und Südkorea(Ajin).

Grüße,
Uwe
Moin Berthold,

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

auf meine Frage (Ziff. 6) ist leider von Euch keiner bislang eingegangen.  Welche guten und qualitativ hochwertigen Loks für Analogbetrieb gibt es?


Weil polemische Fragen in erster Linie Zeit kosten.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Von Euch wird auf Minitrix und Fleischamnn verwiesen. Trix hat uns Analogfahrer  vollkommen vergessen ...


Unsinn. Gestern auf der Intermodellbau hätte ich 200 nagelneue analoge Trix-Loks kaufen können.
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

... und bei Fleischmann ist die Auswahl analog gering.


"Gering" ist ein relativer Begriff. Hast Du schon alle 300 analoge Fleischmann-Loks, die in den letzten Jahren rausgekommen sind? Dann hast Du wohl recht. Ansonsten wundere ich mich über die Aussage, die gerne von Modellbahnern kommt, die keine 50 Loks im Keller haben.

Zum Thema: Ich habe mit den HT-Modellen keine Probleme. Meine Sammlung an Taurus und 189er ist völlig in Ordnung, vor allem die der letzten Jahre haben sehr gute Fahreigenschaften. Einzig die Dachstromabnehmer könnten für den schleifenden Betrieb etwas stabiler sein. Die Falten und Kastenloks sind ebenfalls sehr gut, null Themen bisher. Mein Railjet fährt gut, die SBB-IC-Wagen auch. Seit gestern bin ich im Besitz der SBB-Schiebewandwagen, sehr schöne Wagen, rollen sehr gut.

Grüße
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei Fleischmann ist die Auswahl analog gering.



Um da nochmal anzuhängen: Anders als z.B. bei Trix, hat Fleischmann in letzter Zeit praktisch *alle* neuen Loks sowohl ab Werk DCC mit Sound als auch normal analog angeboten. Leicht an den letzten Ziffern der Artieklnummer zu unterscheiden: vorletzte Ziffer 0 = analog; vorletzte Ziffer 7 = DCC mit Sound. Wer da nicht genügend analoges Angebot findet hat irgendwie nicht aufgepasst.

Jetzt mal aber ehrlich: jeder, absolut JEDER, Hersteller hat Stärken und Schwächen. Jeder hat so seine Gurken im Angebot, alt wie neu. Es ist unglaublich langweilig alle paar Wochen in diesem Forum widersinninge Threads lesen zu müssen, wo Leute aufgrund ein oder zwei fruistrierenden Erlebnissen meinen, gleich pauschal über einen Hersteller herziehen zu müssen (und dann gleich auch kulturelle Vorurteile bzgl. Herstellerländer nachliefern). Andereseits beklagt man sich unentwegt, dass dieses oder jenes Rollmaterial gar nicht erst angeboten wird und alles viel zu teuer ist. Der Kunde will alle Formvarianten und Epochen-Beschriftungen angeboten haben, analog und digital, alles maßstäblich aber bitte in ener Qualität wo nichts abbricht und dass die Loks sowohl auf Code 55 Gleisen fahren können, sowie auf einem Noch-Fertiggelände R1 schaffen, und das alles bitte zu Preisen von 1980 ohne Inflation und bitte ausschließlich Made in Germany (vorzugsweise nur im Südwesten)! - Diese Quadratur des Kreises gibt es nicht!

Hobbytrain ist eine absolute Bereicherung für dieses Hobby! DIe Marke wurde von einer absoluten Randerscheinung unter Moser in den letzten paar Jahren unter Lemke zu einem der größeren Spur-N Anbieter. Und praktisch alles was dort angeboten wird ist erstens maßstäblich, zweitens bezahlbar (!!!) und hat drittens ein vernünftig modernes Antriebskonzept. Zudem werden auch alle möglichen Formvarianten meist berücksichtigt (siehe Bügelfalte und Kasten-Einheitsloks). Dieser Wettbewerb hilft unserem Hobby! Vieles was HT anbietet gibt es nicht und gab es nie in Spur N von einem anderen Hersteller. Schon gar nicht zu den Preisen. Der Service ist übrigens auch vorzüglich bei Lemke.

Misha
Nabend,

ich für meinen Teil kann mich über HT auch nicht mehr, als über andere Hersteller beklagen. Die einzigen Fahrzeuge, die jetzt nicht so der Brüller sind, antriebstechnisch, sind die ersten Varianten der Bügelfalte, die über Conrad vertrieben wurden. Da ist die Streuung von schlechtem bis gutem Fahrverhalten recht groß, wohingegen die letzten von Conrad gelieferten wieder ganz okay waren. Aber, mit etwas basteln bekommt man die Krücken auch in den Griff.

Das hier bereits diskutierte zittern der Limburger Zigarre hat meiner leider auch, eine Lösung scheint aber noch nicht in Sicht. Muss mich da nochmal ran wagen.

Welche Fahrzeuge wirklich grausig sind, sind die DB-Dostos, von schlechten Rolleigenschaften über ständiges abkuppeln alle paar Meter bis zu zittrigem Fahrverhalten wird hier alles geboten. Es gibt eine Bastellösung für all die Probleme, aber da habe ich mich noch nicht ran gewagt. Die Wagen sind nur einmal gefahren und fristen seit Jahren ein Schachteldasein, ehrlich gesagt, vermisse ich die auch nicht im Betrieb. Vielleicht wandern sie in den Verkauf..

Mit dem Rest meines HT-Bestandes bin ich durchweg zufrieden, sowohl mit einzelnen der o. e. Bügelfalten, als auch mit den Kasten -10er/40er, dem 515 und den beiden alten ET30, wobei ich mir von letzterem ganz dringend eine Neuauflage wünsche, sind halt schon 30 Jahre alt.

An Güterwagen habe ich lediglich einen Flachwagen, der läuft problemlos in gemischten Gz mit. Wobei ich ehrlich bin, dass ich mir bisher nicht mehr Güterwagen von HT gekauft habe, liegt an den im Forum sehr oft gescholtenen Rolleigenschaften vieler Bauarten.

Mit der Modellauswahl darf HT gerne so weitermachen, wobei ich mir bessere Rolleigenschaften der Wagen wünsche.

Gruß
Marco
Hallo,

also bei den Taurusen habe ich auch einige 1116 und 1216 wo das Gehäuse sofort runterrutscht vom Chassie.

6 Achs Containerwagen und Tonerdewagen als Ganzzug kannst du auch schmeißen mit den Kupplungen. Seitdem kaufe ich keine Güterwagen mehr von HB.

Grüße,
Maxl
Hallo,

hier mein ganz persönliches Fazit zu Lemke-Hobbytrain:

-Railion-Taurus Art. H2746 (Upgrade-Version): Das Modell kaufte ich 2011 günstig auf der Intermodellbau am Bahnshop-Stand. Sie läuft bei geringer Beanpruchung brav ihre Runden, die Qualität ist aber in Detail einen Tick schlechter als GFN oder Trix. Ärgerlich ist die zu hohe Kupplungsaufnahme (Konstruktionsfehler), der durch gekröpfte Kupplungen kompensierte wurde. Wegen des fehlenden Platz nach oben kuppelt die bei Kinematikwagen vergleichsweise sperrig. Die Kupplungsaufnahme der nächsten Bauserie, in der dieser Mangel abgestellt wurde, gab es mal als Ersatzteil, soll aber wohl inzwischen (10 Jahre nach der Umkontruktion) nicht mehr lieferbar sein.

--Gleisstopfmaschine, gekauft auf dem IM 2012: Das Modell läuft ziemlich laut; ich habe schon mehrfach an den Drehgestellen nachgesehen; die Räder scheinen nicht ganz zentrisch auf den Achsen zu sitzen. Sie läuft immer noch nicht wirklich zufriedenstellend.

-Diesellok 260 "Mittelweserbahn". Das Modell kaufte ich 2012 auf der IM direkt am Stand von Lemke. Ich hatte im Forum schon negative Kritiken über die V60 gelesen und fragte daher einen Herrn von Lemke ausdrücklich, ob die Modelle, die sie hier auf der Messe anbieten würden, zweite Wahl seien. Es wurde mir sinngemäß geantwortet, dass sei die Modelle, die sie hier anbieten würden, alle noch einmal durchgesehen hätten, da könne ich unbesorgt sein.
Eine Qualitätskontrolle hat aber offenbar nicht stattgefunden. Bei der ersten Proberunde auf der Teststrecke kippte die Lok in einer Fleischmann-Bogenweiche um. Die Spur der Lok war offenbar nicht auf dieses Gleissystem abgestimmt. Zur Probe habe ich es auch noch auf einem Minitrix-Schienenkreis versucht, aber auch da gab es Probleme. Die Konstruktion mit einem Haftreifen auf der Mittelachse macht nicht wirklich Sinn. An jeder Weiche mit Plastikherzstück blieb sie stehen. Nach mehreren Reparaturversuchen habe ich schließlich aufgegeben und die Lok auf einer Börse an einen anderen Modellbahner weiterverkauft, der an Loks bastelt. Bei dem Verkauf hatte ich ein schlechtes Gewissen.

-Doppelpack Flachwagen "Wiebe-Gleisbau"; ebenfalls am Lemke-Stand auf der IM 2012 gekauft. Zuhause musste ich feststellen, dass der Aufbau der Wagen krumm ist wie eine Banane. Reparaturversuche brachten allenfalls ein etwas besseres Rollverhalten; die Aufbauten sind aber ab Fertigung krumm. Sie sind irreparabel. Die hätte ich normalerweise an den Verkäufer retourniert.

-Gelenktragwagen, beladen mit zwei "Hamburg-Süd"-Containern. Die Container sind schön; die Wagen zeigen in den Details Schwächen (z.B. leicht krumme Puffer), die Verarbeitung könnte besser sein. An den Puffern werde ich nicht herumbiegen, da mir das zu gefährlich erscheint. Bislang waren die Wagen bei mir nur jeweils als Einzelstück in einem Containerzügen eingestellt; die Rolleigenschaften fielen nicht negativ auf und Entgleisungen waren nicht zu beklagen. Bei einem Ganzzug sieht das aber möglicherweise anders aus. Weitere Wagen dieses Typs werde ich nicht beschaffen.

In den vorherigen Beiträgen werden Hobbytrain-Moser und Lemke-Hobbytrain gerne vermischt. Meiner Meinung nach müssen sie scharf unterschieden werden. Die Modelle von Dr. Moser wurden zumeist von Kato in Japan hergestellt und sind in der Regel von sehr ordentlicher Qualität. Die o.g. Fahrzeuge sind Neukontruktionen von bzw. im Auftrag von Lemke, die in China oder Korea (der Name Ajin taucht auf einer Betriebsanleitung auf) hergestellt wurden. Auch Lemke verwischt den Unterschied gerne.

P.S.: Am Mittwoch unterhielt ich mich auf der IM mit einer Dame vom Stand des Bahnshops. Wir kamen auf das Thema Qualität bei Hobbytrain. Ich erwähnte, dass in dem Prospekt des Bahnshops vor einigen Jahren der Fotograf für das Prospektfoto bei der N-Dampflok der Baureihe 18.3 (Bad. IV h) ein Exemplar erwischt hat, bei dem das Gestänge deutlich verbogen war. Sie sagte, dass ihnen vom Shop her das Qualitätsproblem bei Hobbytrain bekannt sei, die Zahl der Rückläufer aber noch überschaubar sein. Die Modelle würden sich die Hobbyisten wohl alle selber wieder fertig machen......

Gruß Martin
Hallo,

meine Erfahrung mit der V36: Ein schönes Modell, aber die Konstruktion des starren Fahrwerks ist auf dem Stand der 80er Jahre: Die Lokomotive hat eine sehr unzuverlässige Stromabnahme und läuft schlechter als die überarbeitete Version des Minitrix-Pendants.
Ich bin am Überlegen, ob ich die Lok behalten und warten soll, bis bei SB  Glockenankermotorümrüstsatz erhältlich ist oder ob ich sie wieder verkaufe. In ersterem Fall müßten noch ausreichend Pufferkondensatoren und ein kleiner Decoder in dem Modell Platz untergebracht werden - somit wären die Umbaukosten höher als die des eigentlichen Modells. Eine klassische Fehlkonstruktion!

Grüße, Jürgen
Es gibt (ich rede hier von den ÖBB Modellen von Hobbytrain) nahezu kein Produkt, das ohne irgendwelche Nacharbeiten (an den Drehgestellen, Kupplungen usw) so läuft, wie ich es mir vorstelle. An die Adresse von irgendwelchen Hobbytrain-Fans in diesem Blog - ich habe keine Achterbahn, sondern eine mit größter Sorgfalt gebaute Anlage, auf der die Züge problemlos verkehren. Zuggarnituren von Minitrix und Fleischmann (ICE, Cat usw. kann man mit irrwitzigem Tempo in beide Richtungen über die Anlage bewegen und sie laufen und laufen und .......
Damit ist für mich das Thema Hobbytrain vom Tisch.
Grüße an Alle im Forum
Gerri
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass - denn ich habe dieser Tage irgendwo gelesen, dass Fleischmann wohl eine (neue) Produktionsstätte in Vietnam hat bzw. eröffnen will. Ich möchte gar nicht wissen, worauf man sich auf Qualität und Präzision bezogen bei deren Modellen und sonstigen Produkten dann noch einrichten muss, wenn an dieser Meldung tatsächlich etwas dran ist. Vom "Kundendienst" ganz zu schweigen!

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende!
Simone
Mindestens die Kohlewagen und Eaos aus dem Startprogramm sind schon made in Vietnam. Geht doch.
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Qualitätskontrolle hat aber offenbar nicht stattgefunden. Bei der ersten Proberunde auf der Teststrecke kippte die Lok in einer Fleischmann-Bogenweiche um. Die Spur der Lok war offenbar nicht auf dieses Gleissystem abgestimmt. Zur Probe habe ich es auch noch auf einem Minitrix-Schienenkreis versucht, aber auch da gab es Probleme. Die Konstruktion mit einem Haftreifen auf der Mittelachse macht nicht wirklich Sinn. An jeder Weiche mit Plastikherzstück blieb sie stehen. Nach mehreren Reparaturversuchen habe ich schließlich aufgegeben und die Lok auf einer Börse an einen anderen Modellbahner weiterverkauft, der an Loks bastelt. Bei dem Verkauf hatte ich ein schlechtes Gewissen.



Das ist ein gutes Beispiel für der Quadratur des Kreises, die ich oben angesprochen habe. Du kannst nicht erwarten, dass ein maßstäbliches Modell einer Kleindiesellok mit einem winzigen Achsenabstand auf Spielzeugschienen ordentlich fährt. Das Problem ist hier nicht die Lok, sondern die Murksweichen von Fleischmann und Trix. Auf Kato-Gleisen und Weichen fährt meine DB 360 absolut einwandfrei samtweich und ohne Aussetzer. Entweder die Moba-Industrie entwickelt sich vorwärts und baut immer feinere Modelle, oder sie macht alles rückwärts kompatibel, so dass alles auf Gleissystemen aus den 60er Jahren fahren kann. Beides geht nicht.

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aus aktuellem Anlass - denn ich habe dieser Tage irgendwo gelesen, dass Fleischmann wohl eine (neue) Produktionsstätte in Vietnam hat bzw. eröffnen will. Ich möchte gar nicht wissen, worauf man sich auf Qualität und Präzision bezogen bei deren Modellen und sonstigen Produkten dann noch einrichten muss, wenn an dieser Meldung tatsächlich etwas dran ist. Vom "Kundendienst" ganz zu schweigen!



Und da kommen dann wieder die erwähnten kulturellen Vorurteile. (Möchte nur mal nebenbei erwähnen, das hierzulande (USA) japanische und koreanische Autos sich in Langzeittests regelmäßig als zuverlässiger herausstellen als deutsche Produkte.) Modelleisenbahnen zusammenzubauen ist keine großartige Kunst. Das kann jeder erlernen, wenn man es ihm/ihr vernünftig beibringt. Wenn es mit der Qualität nicht stimmt, dann liegt das an mangelnder Führung und Einweisung durch das (deutsche) Management, nicht am Herkunftsland des Endprodukts.

Misha
Hallo Björn,

ich weiß jetzt natürlich nicht wie ich dein "Geht doch" verstehen soll bzw. wie es gemeint war. Ich finde halt nur "geht doch" steht, so oder so - jedenfalls bei uns zuhause - in keinem Verhältnis zu unserem Anspruch an das Hobby Modellbahn.
Erstrecht dann nicht, wenn es (irgendwann) um (ich sag´mal) evtl. höherpreisige Artikel geht.

Hier der Link zu der Meldung über die Fertigung von Fleischmann in Vietnam:
http://diepresse.com/home/wirtschaft/unternehme...ion-nach-Vietnam-aus

Wenn es um das von Dir erwähnte Startprogramm - oder wie nun berichtet um "die einfachen Komponenten wie beispielsweise simple Waggons" geht, mag das zunächst wenig dramatisch klingen. Zumal Startpackungen in der Regel ohnehin oft eher "schmal" gehalten sind.

Aber: Diese ganze Auslagerei der Fertigung einst renommierter Hersteller nach Rumänien, China & Co. aus "Kostengründen" hat in den vergangenen Jahren immer wieder zahlreiche Beschwerden und Probleme nach sich gezogen und reichlich Anlass zur Kritik gegeben. Beginn des ganzen Übels war aber auch da eingangs zumeist der Gedanke an die Fertigung "einfacher Komponenten". Eingangs!

Wer da als Hersteller aber erst einmal "Gefallen" findet an den "einfachen Komponenten wie beispielsweise simple Waggons" - kostengünstig "Made in Vietnam" - der wird aus Kostengründen dann womöglich auch nicht davor zurückschrecken irgendwann auch anspruchsvollere Arbeiten an solchen Standorten ausführen zu lassen, wenn auch zunächst nur "probeweise". All das geht aber irgendwann zwangsläufig zulasten der Qualität - und damit der Kundenzufriedenheit, so oder so.

Wir sind jetzt jetzt auch keine 20 mehr und haben über die langen Jahre schon viele Hersteller erlebt, die ihre Produktion verlegt hatten oder gar gleich dort begonnen haben zu fertigen - und irgendwann haben einsehen müssen, dass das nicht die Lösung ihres Problems ist, die Modelle aus solcher Fertigung waren und sind oft entsprechend. Daran ist halt eben nichts schön zu reden.

Wer sich, wie wir etwa, bereits Jahrzehnte mit dem Hobby Modellbahn befasst - wenn auch längere Jahre unterbrochen und nicht aktiv, dem treibt es bei der Entwicklung und den heutigen Zuständen bei den Herstellern die Tränen in die Augen. Mit dem Anspruch an eine Modellbahn aus früheren Zeiten hat das leider oft nichts mehr gemein, auch wenn die Modelle heute oft besser detailliert sind als sie es früher waren.
Die Qualität, Präzision aber auch die Detaillierung und gleichfalls natürlich auch den Kundendienst bezüglich haben die Hersteller aber bereits noch einmal gewaltig "abgespeckt".
Es gibt eigentlich keinen Punkt mehr, an dem man nicht sagen könnte, dass es doch irgendwie besser gehen müsste. Eben "Made in irgendwo" und in der Hauptsache "billig"!

Der Hersteller Hobbytrain, um den es ja hier nun eigentlich geht, ist für uns keine Alternative.
Ein "schön anzuschauendes Modell" alleine genügt uns eben nicht.

Trotzdem - es gibt im Bereich MoBa Spur N natürlich auch immer wieder erfreuliche Lichtblicke, wenn auch nicht gerade viele.

Viele Grüße
Simone


Hallo Misha,

natürlich hast Du recht:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es mit der Qualität nicht stimmt, dann liegt das an mangelnder Führung und Einweisung durch das (deutsche) Management, nicht am Herkunftsland des Endprodukts.



Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken. Aber auf nichts anderes läuft es ja auch hinaus!
Ich vertrete nur einfach die Auffassung, dass es eine Fertigung in Südostasien oder sonstwo nicht bräuchte, würde der Fisch am Kopf und so weiter und so fort.....

Viele Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende!
Simone
Hallo,

ich finde, es hat garnichts mit "kulturellen Vorurteilen" zu tun, sondern eher mit leidvoller Erfahrung und gesundem Menschenverstand, wenn man sich Sorgen macht, ob man bei einer Produktion 10.000 km vom Produktionsmanagement entfernt, in einem Land, dessen Kultur einem völlig fremd ist, wo die Menschen, die produzieren, keine Vorstellung davon haben, was sie da eigentlich produzieren, ein vernünftiges Qualitätsmanagement hinbekommen kann. Zwar gibt es Beispiele wo das funktionert. Gegenbeispiele gibt es aber leider sehr viel mehr.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...gesundem Menschenverstand, wenn man sich Sorgen macht, ob man bei einer Produktion 10.000 km vom Produktionsmanagement entfernt...


(Zitat nur stellvertretend für diverse hier zum Thema Produktion aus Fernost oder ähnlichen Ländern)

Habt Ihr schon mal nachgesehen woher eure Fernsehgeräte und sonstige Unterhaltungselektronik, Computer, Kameras, Haushaltsgeräte usw., auch von klingenden (deutschen) Markennamen, eigentlich herkommen?
Warum.sollte es dann rein vom Prinzip her bei Modelleisenbahnen unmöglich sein?

LG Didi
Hallo,

über Hobbytrain kann ich bisher selbst nicht schlechtes berichten. Im meinem Bestand sind von Hobbytrain zwei Remms/Rmms, sechs Eanos bzw. Tamns, das dreier Set mit den Autotransportwagen und eine Bügelfalte. Alle Fahrzeuge sind bisher mängelfrei. Dann noch Sets mit TUI-Wagen (von LS-Model ?) und mehrere ältere SBB RIC-Wagen (von Kato ?).

Mir sind aber auch Hobbytrain Fahrzeuge bekannt welche massivste Mängel hatten. Gerade die Doppelcontainerwagen mit hängenden Kupplungen oder total verzogene Kls im Laden bzw. auf Börsen haben mich vom Kauf dieser Fahrzeuge komplett abgehalten.

Ich denke mal auch bei Hobbytrain gibt es viel Licht und viel Schatten.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Fisch fängt immer am Kopf an zu stinken. Aber auf nichts anderes läuft es ja auch hinaus!
Ich vertrete nur einfach die Auffassung, dass es eine Fertigung in Südostasien oder sonstwo nicht bräuchte, würde der Fisch am Kopf und so weiter und so fort.....



Klar brauchst du die Auslandsfertingung nicht, vorausgesetzt du bist dann auch bereit den entsprechenden Preis zu zahlen! S.o. "Quadratur des Kreises".

Misha
Hallo zusammen,

die Streuung in der Fertigung ist wohl hoch, und auch bei bestellten Ersatzteilen kommt es vor das die genau so mangelhaft sind wie die Teile die ersetzt werden sollen. Speziell rede ich hier über die V60.

bei dem BS300 kann ich mich nicht beklagen.
bei der 270 ist der rote Kunststoff schlecht gewählt, der leuchtet durch
bei 236 ist auch solide bei mir

Zu den E-Loks und Anhängern kann ich mich mangels Besitz nicht äußern.

zu den alten HT - Moser Modellen, da ist der Kunststoff (innere Motorabdeckung und Lampenhalterung) leider so spröde das er beim anschauen zerbricht.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: MissMinitrix

... aus aktuellem Anlass - denn ich habe dieser Tage irgendwo gelesen, dass Fleischmann wohl eine (neue) Produktionsstätte in Vietnam hat bzw. eröffnen will. Ich möchte gar nicht wissen, worauf man sich auf Qualität und Präzision bezogen bei deren Modellen und sonstigen Produkten dann noch einrichten muss, wenn an dieser Meldung tatsächlich etwas dran ist. Vom "Kundendienst" ganz zu schweigen!...



Ich habe die Menschen aus Vietnam bisher als sehr gewissenhaft, ausdauernd und verlässlich arbeitend kennengelernt und kann mit so manchem gutdeutschen Vorurteil, dass hier so selbstherrlich aus dem weichen Sofa heraus in die Runde geworfen wird, so rein gar nichts anfangen!!!

Glücklicherweise gab es schon ordentlich kontra!

Dedl


Hallo,

oh je, habe just heute 2 Doppelcontainerwagen DHL von Hobbytrain geliefert bekommen. Bestellt über die Postphilatelie in Weiden. Zum einen den Nr. 23729 (Sggmrs 715) und den Nr. 23755 (Sdggmrss 104).

Habe beide Wagen heute Nachmittag mal probe gefahren - hier die ersten Erfahrungen:

Die zwei Wagen unterscheiden sich nicht nur in der Beladung sondern v.a. in der Konstruktion.

Der 23729 (4 kurze Planen-Container) entgleist bei abbiegender Fahrt in den Weichen. Erste Diagnose: Vermutlich zu enges Radinnenmaß. Mal sehen, ob ich das hinbekomme .... Auf der Hauptbahn am Zugschluss gab es hingegen keine Probleme. Etwas wackelig im Weichenbereich.

Der 23755 (2 LKW-Sattelauflieger) machte hingegen keine Probleme mit Entgleisungen. Auch beim Rückwärtsrangieren nicht.

Beide Wagen laufen spürbar zäher als z.B. die Doppelcontainerwagen von Fleischmann (Nr. 825...).

Dennoch:

Rein optisch sehr schöne Wagen - den o.g. Mangel (23729) versuche ich durch ein erweitertes Radinnenmaß zu eliminieren. Hoffe man kann das relativ unproblematisch bewerkstelligen ?

Gruß Ralf

Guten Abend,
nur zur Klärung: Gehört eine auf jahrelangen schlechten Erfahrung fußende Skepsis gegenüber im fernen Ausland hergestellten Produkten deutscher Unternehmen inzwischen auch bei Modellbahnern schon auf den Index der politischen Korrektheit?
Ich würde schon gerne wissen, was ich hier noch äußern darf, und was nicht...man will ja niemanden verletzen.

Einigermaßen verdutzt

Heizer
Hallo,

ALLES ist Politik, oder NICHTS.

Korrekt ist was dem allgemeinen sozialen Gruppentheorem entspricht.
Die Erziehung bestimmt das soziale Verhalten, Stil und Ausdrucksweise.

Fernöstliche Produkte können in der Qualität sehr schwanken.

"Wer labert hier einen riesen Stuss!?"

L.G.
Lutzl

@ #51:

Klar darf man hier alles schreiben (außer es verstößt gegen die Forenregeln...). ;)
Ich habe auch im Thread noch kein Beispiel  dafür gefunden dass andere Meinungen nicht gelten gelassen würden, oder auf Einhaltung der politischen Korrektheit gepocht wurde.

Es greift nur die öfters durchklingende Behauptung "weil es aus Fernost (oder sonstwo) herkommt ist es Mist" zu kurz - siehe auch #45.

LG
Didi
Hallo Heizer,
Hallo Didi,
Hallo zusammen.....

ob eine auf jahrelangen schlechten Erfahrung fußende Skepsis gegenüber im fernen Ausland hergestellten Produkten deutscher Unternehmen inzwischen auch bei Modellbahnern schon auf den Index der politischen Korrektheit gehört, wird sich anzunehmend schwer - wenn überhaupt - klären lassen.

Diese Skepsis hat einen sehr vielschichtigen und umfangreichen Hintergrund - jedenfalls meine!

Ich weiß natürlich nicht, wer hier und welchen Anspruch an das Hobby Modellbahn hegt oder gar wie lange jemand bereits "dabei" ist - sprich auch, in welchem Alter die Diskussionsrunde hier im Teil so ist.

Was mich betrifft, ich bleibe dabei: "Made in irgendwo" finde ich unmöglich und geht für mich garnicht. Und zwar aus vielen Gründen!

Nicht weil ich Vorurteile hätte gegen Vietnamesen, Chinesen, Rumänen oder welche Nationalität auch immer, sondern weil ich mich gegen das Vorgehen Deutscher Firmen und der dort in den "oberen Etagen" getroffenen Fehlentscheidungen und zweifelhaften Bereicherungen richte.

Meinetwegen mag das jeder sehen wie er will, mit Vorurteilen - gleich aus welcher Motivation oder welchem Grund - hat das für mich jedoch nichts zu tun.

Wer also behauptet, dass es im Bereich Modellbahn und in der Vergangenheit nicht schon genug an Qualitätsverlust und Anlass zu Kritik und Rüge durch ausgelagerte (Billig)Fertigung gegeben hätte - und das bei gleichbleibend hohen Preisen wohlgemerkt! - , dem muss ich unterstellen dass er entweder erst 16 Jahre alt ist - und daher womöglich keine Ahnung von früheren Sachverhalten hat, oder einfach nicht weiß wovon er spricht.

Von mir aus mögen mich jetzt einige hier verbal "steinigen" - bitte schön, das kann ich nicht ändern.

Aber ich bin eben keine 20 mehr - und kaufe schon länger auch keine Klamotten oder Handtaschen mehr von Labeln, die ich früher gerne gekauft habe - und zwar deshalb nicht mehr, weil auch da in Billiglohnländer ausgelagert wurde, mit entsprechenden Qualitätsverlusten und sonstigen für mich nicht hinnehmbaren Begleiterscheinungen.
Von den Konditionen und Rahmenbedingungen, unter welchen die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den betreffenden Ländern (zumeist Osteuropa und Asien) ihre Arbeit verrichten müssen, ganz zu schweigen!

Darüber können für mich auch noch so geschickt ausformulierte Statements irgendwelcher Deutscher oder Europäischer Firmenbosse nicht mehr "hinwegschönen".

Und warum? Weil in "oberen Etagen" irgendwann falsche Entscheidungen zum falschesten aller falschen Zeitpunkte von hochbezahlten Managern getroffen worden sind - und der Karren nun "irgendwie" wieder aus dem Dreck gezogen werden muss. Durch Kündigungen, Umfirmierungen, Auslagerungen und und und... und zwar, jedenfalls wohl mehr als oft, um jeden Preis.

Für mich nehme ich in Anspruch durch mein Handeln und Tun eine ethische und moralische Mitverantwortung zu tragen für das, was in der Welt vorgeht und passiert. Wenn mir also heute jemand erzählt, dass es "kein Problem" gäbe mit der Fertigung in "irgendwo", dann mag das auf seine (also des Herstellers als Auftraggeber) Finanzen bezogen stimmen. Nach allen Erfahrungen, Berichten, Recherchen renommierter Journalisten und Menschenrechtsorganisationen aber eben auch nur dort. Jedenfalls war das bislang nahezu immer so. Warum also sollte es nun anders sein?

Es hat also schlicht gar nichts alleine damit zu tun, dass alles was auch Fernost kommt "nichts ist" - und da gebe ich Didi vollkommen recht: Genau das ist eben viel zu kurz gegriffen!

Nichts für ungut....

Euch allen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Simone





Schönen Morgen,

genau, wir gehen auch alle in Geschäfte und sagen:

"Klasse das kommt aus China/Vietnam/Angola. Das muss gut sein. Das muss ich kaufen."

Es hat schon Gründe, warum Deutsche Handwerks/Industrieproduktion in der Welt so angesehen ist. Wir müssen nur auch bereit sein die Deutschen Preise zu bezahlen.

Gruß
Rolf

..... ich kenne mich mit Industrieproduktion (Stahl) in Fernost "direkt" aus. Selber habe ich früher Chinesische Arbeiter eines Walzwerkes ausgebildet und den Jungs (das machen da nur Männer) bei der Produktion über die Schulter gesehen. Wer da mal zuschauen darf, weiß warum Fernoststahl so billig ist und den Weltmarkt flutet. Aber Bitte glaubt mir, Eure Autos wollt Ihr aber lieber aus Deutschem Stahl gebaut haben
Hallo zusammen,

siehe auch hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=983448&ins#unten

Das Thema "bewegt" hoffentlich nicht nur hier im Forum - sondern auch bei den Herstellern!

Viele Grüße
Simone
Hallo Simone,

da teile wir eine ähnliche Ansicht. Als Käufer hat man schon einen großen Einfluss. Bei vielen Produkten hat man ein Überblick wo die Ware her kommt. Bei anderen nicht da die Zulieferer weltweit produzieren und man höchstens noch die Kenntnis hat wo die Endfertigung stattfindet. Es gibt also durchaus die Möglichkeit als Käufer da durch sein Kaufverhalten den Markt zu beeinflussen.

Bei der Modellbahn ist es ähnlich. Bei einer V60 (nur als Beispiel) habe ich noch die Auswahl zwischen Minitrix, Fleischmann und Hobbytrain. Die Lok von Hobbytrain würde ich aufgrund der oben genannten Gründe und auch wegen der technischen Ausführung nie kaufen. Mit meinen Minitrix V60 (Motor mit Schwungmasse und Schnittstelle) bin ich immer noch sehr zufrieden auch wenn ich die Optik der Fleischmann V60 eindeutig besser finde.

Andere Fahrzeuge gibt es nur von einem Hersteller. Alle meine Hobbytrain Fahrzeuge habe ich von Hobbytrain gekauft weil es sie zum Kaufzeitpunkt eben nur von Hobbytrain gab. Die Qualität war hier aber stets in Ordnung.  

Grüße
Markus
Hallo Markus,

was mich betrifft, ich versuche auf jeden Fall durch mein Kaufverhalten Einfluss zu nehmen.
Allerdings, du hast es ja bereits bestens dargestellt, die Auswahl im Bereich Modellbahn (und dort eben besonders auf die Spur N gerichtet) lässt einem da oft keine wirklich große Wahl. Es sei denn, man wartet ein Wunschmodell ab - oder hat das Glück nach langer Suche noch einen Händler zu finden, der noch eines hortet.

Manche Modelle gibt es eben nur von diesem oder jenem Hersteller - was hier und da dann eben auch eine gewisse Kompromissbereitschaft abfordert, wenn man etwas bestimmtes gerne haben möchte.

Wir haben bislang selbst keine Hobbytrain-Modelle, ich kann daher hierzu nicht wirklich etwas sagen.
Allerdings habe ich einiges darüber lesen und in Augenschein nehmen können natürlich - und meine Begeisterung dazu ist eben bislang von einer gewissen Skepsis begleitet gewesen.

Vielleicht bin ich da aber einfach auch nur zu "old fashioned", sprich - zu "Minitrix und Fleischmann" orientiert und sollte es einfach einmal auf einen Hobbytrain-Versuch ankommen lassen.

Dir ein schönes Wochenende und viele Grüße
Simone




Hallo,

meine Erfahrungen im Wagenbereich bei Hobbytrain:

Kaufte in jüngerer Vergangenheit drei verschiedende Modelle.

Keines dieser Modelle überzeugte mich im Laufverhalten. Da bin ich von anderen Herstellern einfach besseres, nämlich den Normalfall gewohnt, feines Lauf- und Rollverhalten.

Da ich sehr gerne lange Güterzüge fahre, bringen die Hobbytrainmodelle bei mir nur Frust im Zugverband.

Seitdem widerstehe ich jeder Versuchung, wieder Käufe bei dieser Marke zu tätigen.  Gibt genügend andere Möglichkeiten, sich an schönen und auch erstklassig funktionsfähigen Modellen zu erfreuen.

Viele Grüße

Claus

Hallo zusammen,
auch wenn es nur meine Einzelfallstatistik ist und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat:
Bei Hobbytrain muss ich mir immer mehrere Modelle anschauen, bis ich ein einigermaßen ordentliches finde. Gerade Staubeinschlüsse größerer Partikel oder Kratzer sind da irgendwie häufiger. Und beim Railjet ist es nach meiner Einzelerfahrung fast ausgeschlossen, ein perfektes Set zubekommen. Ich habe alle Railjet-Sets beim meinem Händler aus mehreren Packungen "zusammenstellen" dürfen.
Das passiert bei den anderen nicht so extrem und ich spreche nicht von den Radschleifern, das bekomme ich schon hingebogen, obwohl für den Preis es eigentlich ab Werk funktionieren könnte.
LG Thomas
Hallo nochmal...
meine Erfahrungen mit Hobbydrain sind nicht so schlecht. SchiStraBus, ETA 176, VT 04 laufen ganz vorzüglich und zuverlässig. Für die E 10 Reihen gilt das auch.
Sorgen mache ich mir um die Dampfer 18.1 und 18.3
Was ich da bisher imForum lesen musste, läßt mich Böses ahnen, Betriebserfahrungen hab ich damit noch keine.

Liebe Grüße,

Heizer
Servus,

ich muss sagen, ich bin sogar von meiner 18.1 sehr begeistert. Sie ist bei mir beinahe im Dauerbetrieb und bisher hat es einmal das Gestänge zerlegt, konnte aber mit etwas Fingerspitzengefühl repariert werden. Trotzdem ist der Dauerbetrieb wirklich kein Ding.

Auch die anderen Lokomotiven und Triebzüge sind recht gut und auch 2-Achser haben eine gute Stromabnahme. Selbst den MAN-Schienenbus lasse ich gerne fahren.

Allerdings sind die Waggons wirklich sehr anstrengend. Bei den Heizkesselwägen bekomme ich beim besten Willen keine ordentlichen Fahreigenschaften hin. Der Rollwiderstand ist grauselig.

Dennoch finde ich im großen und ganzen die Produkte sehr gut. vielleicht hatte ich auch nur Glück :D

Cheerio
Daniel

Hallo,

meine Erfahrung mit Hobbytrain Fahrzeugen: ca. 90% positiv.... Glück gehabt?
Lange Zeit ohne Probleme analog im Einsatz:
Tw.: 430, 515, Loks: RE 6/6,  div. 110/112 Bügelf. 140, Taurus, 189, BR 57, V 36,
Wagen: 6 Achs Gelenk-Containertragwagen, 3 Achs Autotransportwagen und div. andere...
Negativ: Gleisstopfmaschine, Drehgestelle sind ständig auseinander gefallen, musste ich aufwändig kleben, BR 260, mit Haftreifen auf der mittleren Achse, ganz miese Stromabnahme! Alte Ausführung der SBB Schnellzugwagen, sehr schwergängige  Rolleigenschaften...
Aber solche Dinge gibt es auch bei andern Herstellern!

mein Fazit: Hobbytrain ist qualitativ ganz normal wie alle anderen auch....
Dafür bieten sie viele Interessante Fahrzeuge an, wo ich gerne mal kaufe...

Gruß
Gabriel



Hallo,

ich habe mit diesen billigen Conrad HT "Tauri", "Bügelfalten E10" und V60 so viele Erfahrungen angesammelt,
dass mir die normalen Macken von Hobby Train kein großen Sorgen mehr bereiten.

Die werden einfach behoben, soweit es mir möglich ist.
Oft reicht schon ein Gehäuseöffnen und Drehstellanfassen und ich weis was Sache ist.
Dass nun die Gehäuse tiefer gelegt wurden, macht es nicht einfacher.

An den V60 darf man teilweise auch noch aufwendig herumbasteln..

Dazu gibt es noch einen guten Ersatzteil Service.

Zum "Staub-Fressen" nehme ich meine beiden uralten Arnold Rapido E50.
Bevor ich andere Modelle in die Gleise lasse.

L.G.
Lutzl

Hallo Gerri,
meine Erfahrung mit Hobbytrain ist, dass die Qualität speziell bei den Loks extrem streut. Eiernde Räder, ungleichmäßig laufende Getriebe (wahrscheinlich durch exzentrisch gebohrte Schnecken oder Zahnräder) etc. Der gute Service hat das dann allerdings bisher noch immeer gerettet.

Bei den Waggons sind sie allerdings bei mir unten druch - nicht richtig funktionierende Kupplungskulissen, Gehäuse-Konstruktionen, die sich ohne Zerstörung schon im Werk icht montieren lassen, schlechter Lauf, schlechte Lackierung (Lack-Abplatzer speziell bei Wagen mit Metall-Chassis). Wagen bei Hobbytrain zu kaufen habe ich mittlerweile aufgegeben.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
wenn man zeitnah ein Ersatzteil bekommt ist das prima, vielleicht hebt man sich damit auch von der Konkurrenz ab. Auch kann Lemke unter HT Modelle auf den Markt bringen, welche einwandfrei funktionieren und bei den Proportionen (Siehe Kastenloks und Bügelfalte) Maßstäbe setzen.

Nur unter Service verstehe ich weitaus mehr. Wenn man bei Problemen mit einem teuren Lemke Collection Modell an eine andere Werkstatt verwiesen wird. Die Problemkinder  (Dampfloks) nach Garantieablauf für irreparabel erklärt und hier im Forum vollmundig Lösungen für die Probleme mit der Ae 6/8 verspricht, nur um eine Diskussion darüber zu beenden ist das ganz großer Käse. Da zahle ich dann lieber Lilliput-Preise, wenn sich ein Hersteller zu einem Konstruktionsfehler bekennt.

Ich mag die HT-Modelle und natürlich anderen von Lemke vertriebenen Marken sehr. Aber ich sehe hier keinen Grund den Lemke-Service besonders hervorzuheben.

Lemke sollte einen funktionierenden Reparaturservice aufbauen oder eine qualifizierte Werkstatt als Partner suchen, dann unterschreibe ich auch das mit dem Top-Service.

Gruß
Frank
Hallo,

so, habe mir heute Nachmittag ein paar Stunden Zeit genommen und die Doppeltragwagen (Sggmrs 715, Sdggmrss 104) von Hobbytrain ausgiebig getestet.

Die Entgleisungen habe ich denen jetzt ausgetrieben. Das Radinnenmaß war durchgehend zu knapp - ich habe das jeweils etwas aufgeweitet - und zwar so, dass es gerade noch keine blockierende Räder gibt.

Den zähen Lauf ergeben die "abgerundeten" Spitzen der Achsen. Von "Spitzenlagerung" kann also hier nicht die Rede sein. Auffällig ist dabei, dass meistens nur eine Seite spitz und die andere Seite rund ist. Ich habe bei Lemke per mail angefragt, ob ich beiderseitig spitze Achssätze bekommen kann - mal sehen.

Nun kommt es sporadisch zum Entkuppeln - hier bin ich noch am Nachforschen, bin aber guten Mutes, dass auch das in den Griff zu bekommen ist.

Mir persönlich macht die o.g. Feinjustierung zwar nichts aus, ich habe handwerklich kein Problem damit. Als Käufer sollte man allerdings schon ein funktionierendes Modell erwarten können.

Ob Hobbytrain langfristig am Markt bestehen kann, wenn die o.g. Mängel weiter bestehen? Die Modelle selbst sind optisch wirklich ein Hingucker ....

Gruß Ralf
Hallo

das ist doch gut wenn man ein bisserl Nachbessern kann,
und etwas Nachlass heraus holen kann.

Da hat man/frau gleich das richtige Gefühl für das Modell.

Qualifizierte Händler und Fachwerkstätten werden immer weniger.
Und was so manche Markenhersteller anbieten ist traurig, traurig..

L.G.
Lutzl

Hallo Freunde und Moba Kumpels hier ist Jens

Zu dem Thema ksnn ich ein Lied singen, aber ich verstehe
Daran was nicht ,wenn Hobbytrain bei Kato bauen lässt wieso sind einige Wagen und Loks so schlecht, wenn ich mir eine Class 77 anschaue von Kato und dann einen Taurus oder ne 189 von Hobbytrain da bekomm ich Haarausfall.
Absolut kein Vergleich seltsam, nun habe ich eine RE 6/6
Bekommen als Bastelware, wurde Restauriert von mir, in einer Hobbytrain Schachtel, aber auf der Lok steht unten KATO ,Heee ist ne uralt Lok hundeschwer und zerrt 30 Kieswagen ohne zu murren weg, dann habe ich das mit der Hobbytrain
189 probiert ,hääää nicht mal 10 Wagen geschafft die Kato /Hobbytrain RE 6/6 hat auch eine interessante Bauweise,
2 Hälften zusammen geschraubt komplett aus Metall,
Und der Antrieb Zahnräder die in eine Zahnradtrommel greifen, vielleicht hat die deswegen so viel bums.
Trotzdem finde ich alte Hobbytrain / Kato Loks besser,
Die hatten noch Qualität. Das gleiche bei den SBB Wagons
Von Hobbytrain, laufen schlecht entgleisen aber die gleich Wagen mit anderen Logo, laufen absolut super sehr merkwürdig ,das ganze. Hat einer ne Erklärung dazu.
Beide mit Kato beschriftet.

Gruss Jens
Hallo Jens,

falls Du es nicht wissen solltest - es war lange ein Verwirrspiel, sollte sich aber schon herum gesprochen haben: Hobbytrain lässt bei mehreren Herstellern fertigen.
Die ES64 & Co. (189, Taurus, Vectron) und verschiedene andere haben mit Kato nichts zu tun, die werden von Ajin in Korea konstruiert - wo sie produziert werden, weiß man nicht. Bei den neueren Modellen steht es innen im Gehäuse angraviert.

Waggonfahrwerke konstruieren können sie nicht, siehe Railjet.

Grüße, Peter W
Guten Tag

Schön wäre es, wenn die bekannten Mängel in einer weiteren Auflage jeweils behoben würden. Aber da herrscht eher das Motto schweigen ist Gold wert. Anscheinend gibt es Veränderungen zwischen den Auflagen, wie an der Re4/4 zwischen den Drehgestellen zu sehen ist. Aber eben, offene Kommunikation gibt es kaum. Leidig ist die geringe Zugkraft neuer Lokomotiven. Die Am 843 zieht nur 2 bis 3 vierachsige Güterwagen über die Steigung, wo eine Minitrix Am 842 oder die Mehano Rangierlok mehr als das doppelte zieht. Die Lok ist viel zu leicht. Von einem professionellen Industriebetrieb erwarte ich, dass solche Probleme gelöst werden. Vielleicht liegt es auch an den Testbedingungen. Piko testet in China auf einer flachen Kreisbahn mit einigen Weichen drin. Solche Testsysteme habe ich schon bei anderen Herstellern gesehen. Ist aber leider nicht die Modellbahnerwirklichkeit. Würde richtig getestet, müsste man in der Entwicklung die gröbsten Mängel erkennen. Das Mindeste wäre aber, dass die bekannten Mängel bei Wiederauflage behoben wären.

Robert
Moin Robert,

Hobbytrain ist einer der wenigen Hersteller, die bei fast jeder Neuauflage etwas verbessern. Entweder kennen sie das Problem nicht oder du bist damit alleine. Meine Am843 (bzw. gleiche Baureihe, anderes Evu) zieht problemlos 2, Züge eine 2-3% Steigung hoch.

Da du die Minitrix Am642 als Vergleich herziehst möchte ich zu bedenken geben, dass diese nicht maßstäblich und viel zu groß ist. Daher halt auch schwerer. Hobbytrain baut maßstäbliche Modelle und darum bin ich sehr froh.

Gruß Moritz
Hallo Zusammen,
selbst  im Besitz des TXL-Feuer-Taurus bin ich am überlegen mir die gelb/blaue "Cream-189" zuzulegen.
Kann denn hier Jemand was zu der Lok sagen?
Angedacht ist auch dann im Zuge der Zeit das Hütchen auf ein neueres Soundfahrwerk zu packen, wobei mich schon etwas enttäuscht, dass selbst die aktuellen 189 mit Next18-Schnittstelle keine rote Schlussbeleuchtung besitzen.
Vielen Dank schon mal vorab für etsprechende Erfahrungen und Tips hier.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo,

ich habe mir ein blaues Zebra mit Hilfe der rosa Pferdchen-Lok (Restposten) auf das neue Fahrwerk mit Next18 umgebaut. Dazu musste ich die Führerstandseinsätze und die Schienenräumer wechselweise tauschen.
Das Rotlicht gibt der Lichtleiter nicht her, anscheinend haben sie es aber nicht geschafft, diesen so umzubauen wie beim Taurus.

Grüße, Peter W
Moin Thomas,

Was ich zu der Lok sagen kann? Steht auch auf meiner Liste
Genau wie du werde ich mir ein Soundfahrwerk runtersetzen.

Rotes Schlusslicht lässt sich gut mit 0605ern Duo LEDs direkt auf dem Scheinwerfereinsatz nachrüsten. Mit Habe ich bereits 2x so gemacht.
Bilder vom Umbau habe ich leider nicht. Und meine schwarze hab ich bereits zerlegt für einen anstehenden Umbau.

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

ich hatte mir den Jägerndorfer/Hobbytrain/Lemke Wiener Flughafenzug CAT mit der passenden Taurus gekauft, weil ich den Zug toll finde. Nun, von einem Minimumradius (wie einige hier schreiben) wurde damals im Katalog und auf der Verpackung nix geschrieben!
Ich habe es auch schon mit längeren Kupplungen (gegen das / wegen des Entgleisen der Wagen) versucht, nur die Kupplungsaufnahmen sind so empfindlich, dass beim Kupplungstausch die Aufnahmen regelmäßig aus der Verankerung springen. Das ist für mich als grobmotoriger Modellbahner kaum zu bewältigen.
Der Serice bei Lemke ist aber echt TOP! Mir wurden jetzt schon zum 2.mal die Wagen kostenlos repariert. Vielen Danke an das Team von Lemke hier erstmal.
Meine Hobbytrain/Lemke CAT Taurus bleibt auch öfters mal mit Kontaktproblemen stehen (von dem Versuch das Problem zu lösen, aber ohne richtigen Erfolg, hatte ich hier im Forum schon mal berichtet). Schade eingendlich, weil es echt schöne Modelle sind!

Viele Grüße
Rüdiger
#11

Hallo Frank, kurz und richtig, trifft den Nagel auf den Kopf, so sehe ich es leider auch!!

Beste Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

du hast schon gesehen, dass "Frank" vor drei Jahren geschrieben hat und hier nicht mehr angemeldet ist?!

Gute Grüße,
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Misha

Alle meine Hobbytrain-Produkte sind absolut Top.


Da stimme ich Misha völlig zu. Meine H2681, H2682, H2807, H2808, H2650, H2656, H2865 und H2866, also VT-, Bügelfalten-, V36- und V20-Varianten, laufen tadellos. Die VT 137 und VT 36.5 mit Steuerwagen bewähren sich ebenfalls bei geschobener Fahrt, indem die Kurzkupplungen sich anlagentauglich zentrieren.
Grüße von
Valéry
Moin,

mich stören bei Hobbytrain die blau-weißen LEDs.
Das wird mich zukünftig vom Kauf dieser Marke abhalten, denn wer hier spart, spart am falschen Platz.

Gruß,
Thomas S.
Hallo Frank,

das ist ja kurios, klicke ich in @11 auf deinen Namen, kommt das der user nicht mehr angemeldet ist.
Bei @80 bist du zu finden.

Warst du mal abgemeldet? Hast du mal eine neue Email hinterlegt? Vielleicht kann Ismael das klären?

Gruß Detlef
Hallo,

Ergänzung zu meinem Post aus 2017:
Zwischenzeitlich habe ich noch ein Hobbytrain-Ajin Fahrzeug neu gekauft. Das ist die Duewag M6 der BOGESTRA als Linie 310, Ziel Witten/Heven (HT Nr. 14901). Im Original haben mich solche Bahnen mit der Zielanzeige häufig die ersten Kilometer heim bis zum Bochumer Hbf transportiert. So hat das Modell für mich einen besonderen Reiz.

Die Tram kam per Paket; die Haftreifenachse hatte ich vorsorglich für ca. 5 € mitbestellt. Erster Eindruck: ohne die Haftreifenachse schafft die Bahn keine Runde in der Ebene ohne durchdrehende Räder.  Dann musste ich feststellen, dass die Beleuchtung einseitig nicht richtig funktionierte und der Stromabnehmer nicht richtig ausklappte. Also Bahn wieder einpacken und am darauffolgenden Samstag nach Düsseldorf zum Händler fahren, um sie dort gegen ein fehlerfreies Exemplar zu tauschen.

Wir haben im Laden sämtliche verfügbaren Exemplare durchgetestet, aber es war kein fehlerfreies Exemplar dabei. Bei einer Bahn hatte ich beim Versuch, den Stromabnehmer hochzuklappen, ihn plötzlich lose in der Hand. Häufig war das Licht auf einer Seite defekt, eine lief schlecht, ohne Haftreifenachse drehten bei mehreren die Räder auf dem Testkreis auch mal durch. Aus der Kombination von einem guten Chassis und einem guten Gehäuse erhielt ich dann meine Tram. Alle anderen Trams wollte der Verkäufer zu Lemke zurückschicken.

Alles gut? Schön wärs. Zu Hause die Haftreifenachse nachgerüstet und losgefahren. Die Verbindung zwischen den beiden Gliedern des Zuges war arg wabbelig, da der Verbindungsbolzen aus Kunststoff fehlte. Ein Ersatz wurde aus einem Teil aus der Bastelkiste gebaut. Dann fiel wieder auf einer Seite das Licht aus. Ursache war eine abgegangene Lötstelle von den Litzenkabeln zwischen den beiden Zuggliedern, die ich mit einer Lötnadel wieder anlöten konnte. Mittlerweile fährt sie endlich problemlos.

Wenn ich eine neue Bahn kaufe, erwarte ich eigentlich, dass sie einwandfrei funktioniert und nicht zu einem neuen Bastelprojekt wird. Was ich insbesondere nicht verstehe, ist, dass man seitens des Importeurs auf die massive Kritik bezüglich der sehr schlechten Zugkraft nicht in der Weise reagiert hat, dass alle noch auf Lager befindlichen Bahnen mit Haftreifenachsen nachgerüstet wurden. Das Problem kennt man seit 2015 (Siehe: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=892197) Stattdessen wurde mindestens bis 2019 die Haftreifenachsen separat verkauft. Bei einer aktuell im Netz angebotenen Bahn legt der Händler sie immerhin fairerweise bei. Auch einige aktuell angebotenen 8-Achser wurden umgerüstet.  Die Probleme mit den sich lösenden Lötstellen waren auch schon damals bekannt.

Mein Fazit ist, dass ich von Hobbytrain-Ajin-Produkten möglichst die Finger lassen werde.
KATO-Produkte, vermarktet  unter der Hobbytrain-Marke, sind bei mir aber durchaus willkommen.

Gruß Martin
Hallo,

da wäre noch der Robel. Die AT Version schafft auch keine Runde auf der Ebene, selbst bei größeren Radien nicht.
Reaktion seitens Lemke gab es keine, Reaktion der Händler gab es keine, Hauptsache das Klump ist bei der Tür draußen. Die Restexemplare wurden kommentarlos als Restposten verscherbelt.

Der Ehrenrettung halber muss ich aber sagen, dass ich mit den Next18 Tauri und Vectrons sehr zufrieden bin, weil die Soundnachrüstung ohne Murks und ohne Spezialbauteile einfach möglich ist.

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Mein Robel ging auch postwendend zurück. Die Räder drehten schon auf Weiche in der Ebene durch. Der Händler sagte dazu, man könne bei so einem Modell nicht alles haben....
Der schweizer Importeur sagte mir vor Jahren an einer Ausstellung ins Gesicht, er sei zum Verkaufen angestellt und nicht zum behandeln von Reklamationen. Was soll man dazu sagen....

Robert
Hallo Robert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sagte mir vor Jahren an einer Ausstellung ins Gesicht, er sei zum Verkaufen angestellt und nicht zum behandeln von Reklamationen. Was soll man dazu sagen....


Recht hat er! Nur hat er es gegenüber dem Falschen geäußert, er hätte das bei seinem Brötchengeber einfordern müssen!

Gruß
Roger
Hallo zusammen

Ich wollte mir eigentlich sehnsüchtig die vectron der Bls von hobbytrain kaufen.

https://suter-meggen.ch/577230/bls-cargo-re-digital-sound

Jedoch nach dem lesen dieses threads bin ich mir gerade nicht mehr sicher. Ich hatte noch nie eine hobbytrain, was meint ihr?

Grüsse
Dominik
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jedoch nach dem lesen dieses threads bin ich mir gerade nicht mehr sicher. Ich hatte noch nie eine hobbytrain, was meint ihr?



Hallo Dominik
Ganz klar, Finger weg von Hobbytrain. Ich warte weiter geduldig darauf, dass sich Trix das Modell vornimmt. Da weiß ich wenigstens, dass ich ein funktionierendes Modell mit vielen tollen Funktionen erhalte.

Werner
Hallo Dominik,

ich habe einige Hobbytrain-Loks und bin im großen und ganzen sehr zufrieden da mit. BR 193,187,G1000;G1700 und BLS Modelle.Allerdings alle ohne Sound.
Ausreißer gibt es bei jedem Hersteller,und wenn nötig der Service bei Lemke ist schon sehr gut.

Gruß Peter
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich wollte mir eigentlich sehnsüchtig die vectron der Bls von hobbytrain kaufen.



Kaufen! Die ist schön ausgeführt und läuft super.

Lg
Ismael
Hallo zusammen

Steht also 1 nicht kaufen 2 kaufen
@Ismael
Redest du aus Erfahrung? Hast du sie selber?

Die Vectron gibt es ja auch unter anderem von Fleischman wenn ich mich nicht täusche jedoch hat nur Hobbytrain die schöne grüne Bls Lackierung.

Grüsse
Dominik
Optisch ist die Vectron von Fleischmann viel besser gelungen und ich finde die grüne Lackierung bei Fleischmann besser als bei Hobbytrain.
https://www.fleischmann.de/de/product/240328-0-0-0-0-0-0-002002-0/products.html
Das wäre die Fleischmann Lok und mit 72 am Ende die digitale Soundversion. Hat es mal gegeben.

Ich bin mit meinem Hobbytrain Vectron zufrieden, ebenso meiner G1700 und der BR 189
Über so manche modernen Güterwagen decke ich aber lieber einen Mantel des Schweigens, pro : sehen gut aus und teilweise interessante Vorbilder.
Gruß Björn
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Steht also 1 nicht kaufen 2 kaufen


Wobei "nicht kaufen" vermutlich die Lok noch nie selbst getestet hat...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Redest du aus Erfahrung? Hast du sie selber?


Natürlich - hab einige davon.

lg
ismael
PS: ... und das sind noch nicht mal alle.

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich bin meistens mit Hobbytrain sehr zufrieden, besonders da es bei denen immer eine Weiterentwicklung der Modelle gibt. Wenn ich mir eine der ersten Taurus-Loks von Conrad ansehe und dann die aktuellen gibt es deutliche Verbesserungen, auch beim Vectron wurde immer wieder nachgebessert.

Bei den Güterwagen sieht es da leider anders aus, was wahrscheinlich auch an fehlenden Neuauflagen liegt, die vielleicht Verbesserungen gebracht hätten.
Aber hier kann man dann auf deutliche Rabatte, besonders von Lemke direkt auf den Messen setzen. An den Containertragwagen kann man für unter 20€ auch mal selber Handanlegen.

Ich kauf eigentlich recht gerne Loks von Hobbytrain, da sie funktionieren, die Lackierung gut ist und der Preis stimmt. Natürlich gibt es von Anderen Herstellern die Modelle mit mehr Details, aber auf der Anlage merkt man davon nicht mehr viel, was dann den Mehrpreis nicht mehr Rechtfertigt.

cu Ben
@ 87

Moinsen,

ich habe einen 515, einen 517, 4x 110, 2x 140, 2x 430 aus alter Produktion, 3er Set Dostos und einen Flachwagen von Hobbytrain und die laufen - bis auf die grausam laufenden Dostos - alle zu meiner Zufriedenheit. Ich hatte auch mal mehrere Bügelfalten aus der ersten Serie feat. by Conrad, die
waren lauftechnisch nicht sehr schön, darum hab ich sie vor einiger Zeit veräußert. Die zweite Serie läuft bedeutend besser.
Stammtischparolen a'la 'lass bloß die Finger davon' sollte man ignorieren. Wäre Hobbytrain wirklich so schlecht, wären sie längst vom Markt verschwunden. Rückläufer gibt es überall, dass lässt sich wahrscheinlich auch nicht vermeiden.

Gruß
Marco
Moin,

Hobbytrain Vectrons unbedingt kaufen. Der Fleischmann Dachgarten und die Scheinwerfer (nicht das Licht) mögen bei Fleischmann besser wirken, aber Bedruckung, Stromaufnahme und Fahrverhalten sind bei Hobbytrain deutlich besser.
Mein einziger Fleischmann Vectron fristet ein trauriges Vitrinen dasein, während ständig ein Hobbytrain Vectron ohne Probleme unterwegs ist.

Ums mit den Worten von Ismael zu sagen: das sind noch nicht mal alle

Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich denke ich werde sie bestellen.

@moritz hast du die mit Sound? Wenn ja bist du zufrieden?

Danke und Grüsse
Dominik
Guten Morgen,

eine nicht repräsentative Sammlung https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1010725 gibt es hier. Da sind auch einige andere Hersteller mit Problemchen genannt.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...KT%20DEFEKT#x1092245

Ich hatte in der Tat hier und da Probleme mit Hobbytrain, aber im Vergleich zu Minitrix oder Fleischmann nicht gehäuft. Der Service bei Lemke war stets der schnellste, entweder das Ersatzteil war ruck zuck da oder die Reparatur erfolgte schnell. Bei anderen musste ich teils Monate warten.

Viele Grüße,

Simon
Hallo,
wer hat denn die dual mode BR 248 Vectron 3120S mit Sound?
Welcher Decoder ist da drin und wird da der Diesel und der Elektro Sound wiedergeben , als Mix oder auch getrennt?
Grüße
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;