1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann BR 218 - separat schaltbares Schlusslicht - wie?

THEMA: Fleischmann BR 218 - separat schaltbares Schlusslicht - wie?
Startbeitrag
Markus Birner - 03.04.17 16:18
Hallo zusammen,

ich habe eine neue Fleischmann BR 218.
Sie hat lt. Beschreibung die Möglichkeit durch das Setzen von einem kleinen "Bügel" das Spitzenlicht auf der Führerstandsseite entsprechend abzuschalten.

Jedoch möchte ich, dass ich das Schlusslicht separat digital je Fahrtrichtung schalten kann.

Hat das schon einmal jemand gemacht?

Bild von der Platine habe ich angehängt.

Hier sind ein paar freie Lötflächen. Hat das damit was zu tun?

Danke und schöne Grüße,
Markus

Die von Markus Birner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Markus,
die Lok besitzt bereits eine Schnittstelle welchen Decoder wird eingebaut?Du brauchst nichts mehr zu löten.
LG
Bernd
Hallo Bernd,

die Lok soll einen DH10C von Doehler&Haass bekommen.

Dass die Lok eine Schnittstelle hat, ist mir wohl bekannt.

Jedoch möchte ich, dass ich eben über die zusätzlichen Funktionsausgänge AUX1 u. AUX2 die Schlusslichter entsprechend schalten kann.

Die "feste" Variante mit den kleinen "Bügeln" bewirkt eine DAUERHAFTE Abschaltung vom gesamten Licht je Führerstand. Da geht dann weder weiß noch rot.

Hier noch der Link zur Betriebsanleitung von Fleischmann. Da steht leider nur die DAUERHAFTE Abschaltung pro Führerstand beschrieben.

http://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_723602_201244.pdf

Grüße
Markus

Hallo Markus,

ein Umbaubericht für die aktuelle Platine ist mir bisher nicht bekannt, Ich habe mir letztes Jahr in Dortmund bei AH die komplette Tauschplatine mit Next18 Schnittstelle gekauft. Man muss nur noch die Motorkontakte selber auflöten. Damit hat man dann alle Möglickeiten. Allerdings bin ich bei einer zweiten (alten, auf weiß/roten Lichtwechsel umgebauten) 218 auch mit der festen Abschaltung auf einer Seite ganz zufrieden, weil die Lok immer mit Führerstand 1 voraus fährt oder im Wendezugdienst eingesetzt wird. Das lässt sich auch mit der Steckbrücke erreichen.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Markus,
ja, das habe ich schon gemacht.
Die "Führerstands-Ausschaltleitungen" werden über Drähte an die Lötpads von AUX 1 und 2 auf dem Dekoder gelegt. Die kleinen "Bügel" braucht man nicht mehr.
Allerdings sind einige Änderungen auf der Platine nötig .
Die Z-Dioden 3,9V sind auszubauen und einige Widerstände zu ändern.
Anbei siehe Schaltbild der Platine mit den Änderungen.
Achte drauf, dass AUX1 und 2 nicht gedimmt sind, sonst gehen die Lichter am jeweiligen Führerstand nicht ganz aus.
Viel Erfolg
Klaus

PS: leider doch kein Schaltbild
Ich bin z.Zt nicht in der Lage das Schaltbild in der pixelzahl so zu reduzieren, dass es vom Forum angenommen wird und man hinterher auch noch was erkennt, sorry!
Hallo Markus,

bei meiner Touristik-218 (723608) und der Messzug-218 (723606) habe ich jeweils einen Zimo-MX622 eingebaut und die Schlussbeleuchtung schaltbar gemacht:
Der Decoder wird "normal" mit der sechspoligen Schnittstelle verbunden, und die Decoderausgänge AUX1 und AUX2 habe ich an die beiden linken in Deinem Foto markierten Pads angelötet. Wenn nun die Beleuchtung eingeschaltet ist (F0), kann mit F1 bzw. F2 die Beleuchtung an der vorderen bzw. der hinteren Seite abgeschaltet werden.
Nachteil dieser Lösung ist, dass - wenn man im Dunkeln ganz genau hinschaut - die LEDs an der abgeschalteten Seite noch ganz leicht leuchten, aber damit kann ich leben. Auf jeden Fall erschien mir diese Lösung doch deutlich einfacher, als die Stromführung der Platine zu entwirren und ggf. Leiterbahnen auftrennen zu müssen, um die roten LEDs direkt an AUX1 und AUX2 anschließen zu können.

Viele Grüße,

Christoph S.
Abend miteinander,

die Lösung würde mich auch interessieren.
Wofür sind dann die beiden rechten Lötpads. Muss man die evtl. noch irgendwie verbinden damit es ganz dunkel bleibt?

Gruß, Felix B.
Moin,

die Lösung ist sehr leicht. Man muss lediglich 2 Leiterbahnen durchtrennen und 2 Kabel auf die Platine und an den Decoder löten. Dauert 5 Min

Heute Abend könnte ich euch ein Bild schicken, wie das Ganze dann aussehen sollte.

So aus dem Kopf kann ich nur sagen, dass bei der oberen LED (auf dem Bild) auf der rechten Seite die Leiterbahn durchtrennt werden. Die Kabel werden direkt an die LED gelötet. Auf dünne Lötstellen und Kabel achten. Ansonsten gibt es unschöne Nebeneffekte (3. rotes Spitzenlicht).

Gruß Moritz
@ Moritz,
das wäre super. Danke.

Danke auch an dich Christoph.
Auch deinen Hinweis werde ich einmal nachgehen.

Grüße,
Markus
Guten Morgen,

danke Christoph. Habs genau so umgesetzt - klappt wunderbar.

Das ganz leichte Glimmen der LEDs kann ich auch bei mir (DCX 76) in kompletter Dunkelheit erkennen. Aber wie du schon schreibst, damit kann man dehr gut leben, da es schon nicht mehr zu sehen ist, wenn die Laternen auf der Moba an sind oder der Zug mehr als 1m von mir weg ist. Danke nochmal.

Gruß, Felix B.
Hallo,

könnte jemand das bitte als Bild zeigen was man genau wo strennen und löten muss? Ich hab auch diese Lok und mich stört das ebenfalls mit dem Schlußlicht. Und da man bei einer fast neuen Lok nicht kaputt machen möchte überlegt man sich schon genau was man daran macht.

Gruß Danny

Moin Danny,

ja hab das Bild gestern leider vergessen. Ich hoffe, dass ich heute über eine 218 stolper und dran denke.

Gruß Moritz
Moin Moin,

die Leiterbahnen habe ich überhalb der LEDs durchtrennt und den Kupferlackdraht direkt an die LEDs gelötet. Ich hoffe es ist so ersichtlich.


Gruß Moritz

Die von Jemand Andres zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Moritz für dein Bild.
Werde mich mal in den nächsten Tagen mal über die 218er machen.
Grüße
Markus
Hallo,

danke Moritz für das  Bild. Wo sind denn da genau die Trennstellen?

Gruß Danny

Tante Edit:
Sieht nach Analogstecker aus? Ich hab meine mal geöffnet und sehe das ich beim Lenz Siver mini+ nichts weiter anlöten kann so  das ich das Schlußlicht extra schalten kann. Die linken Kontakte ist die S.U.S.I. Schnittstelle mit folgenden Farben (Rot/ Blau/ Grau/ Schwarz) als Möglichkeit zum anlöten.

Die von Danny zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Danny,

die sind direkt neben der LED auf der Seite, auf der auch das Kabel angelötet wird.

Gruß Moritz
Hallo zusammen,

ich habe es soeben wie Moritz beschrieben, gemacht.
Hat alles geklappt
Danke für die Hilfe.

Gruß,
Markus
Hallo zusammen

Habe jetzt erst die Möglichkeit bekommen Bilder von meiner 218 zu machen die ich aus dem startset habe. Fleischmann hat esich ein wenig einfacher gemacht. So wie im Bild im Anhang habe ich auch noch meine andere br 218 umgerüstet.

Gruß Martin

Die von Eisenbahn-Martin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke Martin,

das hat sich aber Fleischmann aber sehr einfach gemacht.
In den Anleitungen ist nämlich nix davon erwähnt

Gott sei dank gibt's das Forum

Gruß
Markus
Hallo Martin,

das sieht ganz nach der Variante aus, die Christoph oben beschrieben hat und ein Abschalten einer Seite mit leichtem Glimmem bewirkt oder hast du noch ein paar Trennungen vorgenommen?

Gruß, Felix B.
Hallo Martin,

danke für dein Bild. Wie auch Felix habe ich die Frage mit einer Trennung der roten Schlusslichter?
An welchen Ausgang am Decoder sind denn die Kabel angelötet?

Gruß Danny

Tante Edit:
Hab nun auch die Kabel so angelötet wie Martin aber allerdings leuchten immer noch beide Seiten der Lichter.

Hallo Martin @17,

bleiben immer noch die Fragen offen: Glimmen die abgeschalteten Lichter bei Deiner Lösung noch oder gehen sie ganz aus? Hast Du noch zusätzliche Trennungen in der Platine oder ist die noch original? Was für Anschlüsse hast Du dafür genutzt - sind das verstärkte oder unverstärkte AUX?

Wäre schön, wenn Du dazu noch mal was sagen könntest...


LG - Tom
Guten Abend,

habe noch eine ergänzende Frage.
Habe einen Tran DCX76 in der Lok verbaut. Was für Kennwerte habt ihr für die Motorsteuerung programmiert? Meine 218 rollt entweder erst sanft bei Fahrstufe 6von28 an oder zittert in den ersten vier Fahrstufen wie blöd.
Könnt ihr mir da bitte nen Tipp geben? Dankeschön.

Gruß, Felix B.
Hallo zusammen,

da leider auf meine Frage @21 keine Antwort kam, habe ich gerade die Platine mal durchgepiepst: Die Kontaktflächen für die Klammern zum dauerhaften Abschalten der Beleuchtung enden am rechten, einzelnen Pin des Dreibeins rechts unterhalb des Motors auf dem Bild im ersten Beitrag:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login


Die anderen beiden Pins gehen direkt zur linken bzw. rechten Schiene. Eine Beschriftung ist leider nur zu erahnen - es scheint eine "34  4" eingeprägt zu sein und 2 Punkte, die den einzelnen Pin markieren??? Ich würde raten, das ist eine Doppeldiode, die immer Gleisspannung auf die Kontaktfläche gibt; welchen Pol müsste ich am Gleis mal nachmessen.

Wenn das eine Doppeldiode ist und diese (-) an die Kontaktflächen liefert, dann sollte es doch möglich sein, einen verstärkten Decoder-Aux an die jeweils äussere Kontaktfläche zu löten, ohne dass da noch was glimmt bei abgeschaltetem Licht? Die Klammer, mit der das Licht dauerhaft deaktiviert wird, macht ja auch nichts anderes...

Kann jemand hier was näheres zu diesem Dreibein sagen - ist das ein Diodenpärchen? Und wie ist dann die Polung?


Schönen Sonntag - Tom


Tante Edith entschuldigt sich schon mal - ich wollte nur den Link auf das Foto einfügen; dass gleich das Foto mit eingebettet wird macht die Sache zwar einfacher, aber da es nicht meines ist, hoffe ich mal dass es keine Probleme dafür gibt...
Hallo Tom,
ja richtig, die "Dreibeiner" sind Doppeldioden.
Ich habe einige Widerstände geändert und die 3,9V Z-Dioden (Schutz der LEDs in Sperrichtung bei DC-Betrieb) ausgelötet. Dann glimmt nichts mehr, was nicht brennen soll

Gruß Klaus

siehe Schaltbild

Die von Klaus S. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;