1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Preis Sudexpress EURO 4000 DE39

THEMA: Preis Sudexpress EURO 4000 DE39
Startbeitrag
N-forever - 31.03.17 14:09
Hallo,

Lippe hat die Loks nun mit Preisangabe gelistet. 250 Euro als Neueinsteiger im N Markt für eine analoge Diesellok mit "alter Schnittstelle NEM 651" finde ich persönlich schon sehr hoch angesetzt.
Meine Meinung

Was meint ihr?

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Sud...p-0/ein_produkt.html

Gruß
Uwe


Moin Uwe,

ich konnte die Lok in Nürnberg schon genau anschauen und muss sagen, dass das optisch eine richtig tolle Lok ist. Sehr fein detailliert.
Dazu ist es eher eine Lok, die nur eine Nische bedient. Wenn ich die Lok haben wollen würde, wäre sie es mir wert. Noch fehlt mir eine schicke, deutsche Lackierung zum Wollen.


Gruß Moritz
Hallo Moritz,

Diesellokomotive Euro 4000 der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK), Epoche VI.
Fährt doch in Deutschland, oder? Habe die aber auch noch nie live im Original gesehen.
Die anderen Loks würden mich auch nicht interessieren.

Bei dem Preis und einer Neukonstruktion hätte ich mir allerdings extra angesetzte Griffsangen an den Seiten gewünscht.
Weiß aber auch nicht, ob das Bild von Lippe aktuell ist....

Gruß
Uwe
Moin Uwe,

deswegen der Zusatz "schicke"
Ich finde das Design eher nicht so aufregend.

Ich müsste noch Bilder von Dortmund haben. Muss ich heute Abend nochmal durch schauen...

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

deswegen der Zusatz "schicke"



ah ja, habe verstanden.....

Gruß
Uwe
250,- € ohne Multiprotokolldecoder sind zu viel. Wenn es jetzt die beste 6-achser Fahrmaschine (= in Bezug auf die Fahreigenschaften) aller Zeiten in 1:160 wäre, könnte man ins grübeln kommen. Aber so gilt (bisher): Uzweihu... sonst bin ich nicht dabei - obwohl mein Bauteschema.

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,

250 Euro für eine Diesellok kann man verlangen,kriegt man aber nicht von mir.
Habe ich gestern auch gesehen und musste erstmal drüber lachen.
Aber was solls , damit kann man ja zusammen mit den neuen Waggons von LS Models einen sauteuren Zug zusammenstellen.
Wer das noch bezahlt kann und will,bitteschön....
Mein Fuhrpark ist schon fast komplett so dass ich diese Preisentwicklungen nur noch mit einem Schmunzeln verfolge.
Und da heisst es doch immer im Ausland kann doch billiger gefertigt werden,schlägt sich aber keinesfalls in den Verkaufspreisen nieder,seltsam oder ... ?
Schmunzelnde Grüsse,
                                     Sascha.
Hallo,
die Lok fuhr nur kurz, probeweise bei der HGK.
Der Preis ist natürlich kein Sonderangebot aber wohl der relativ geringen Auflage geschuldet. Die Fixkosten müssen eben erst einmal wieder verdient werden und Hunderte von Modellen werden von dieser Lok wohl nicht unbedingt verkauft. Lokomotiven für 99Euros sind weder die Regel noch eine Möglichkeit wirklich Geld zu verdienen. Digital und mit Sound wäre dann schon  eine etwas größere Investition...
Gruß
Thomas
Hallo Uwe,

ich finde den Preis auch heftig, hier vielleicht eine Alternative?

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN2264.html

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

ist ja keine deutsche Lok..........

Gruß
Uwe
Hallo,

Wäre es meine Epoche,  dann würde ich das Geld auch ausgeben.
Ich kaufe eher wenig, es darf dann auch etwas kosten.
Schade, dass ein Erstling eines quasi neuen Herstellers hier sofort verissen wird.
Der Preis ist gemessen an der Auflage wohl gerechtfertigt.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schade, dass ein Erstling eines quasi neuen Herstellers hier sofort verissen wird.



hier wird doch nichts verissen, nur über den hohen Preis disskutiert, der für mich eben sehr hoch erscheint. Und die genaue Auflage aller verschiedene Modelle kennt wohl keiner. Ebenso das Herstellungsland.....tippe aber mal auf Asien.

Zerissen wird das Modell erst, wenn es da ist

Gruß
Uwe
Hallo,
zumindest etwas billiger:
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm

Gruß
Thomas
Hallo,

seht euch mal an, wie aufwendig allein der Formenbau ist. Da erscheint der Preis schnell günstig.
https://youtu.be/sRnj9HSQ6sM

VG
Nico
@Nico,

das schaffen andere Hersteller aber auch günstiger, trotz Neukonstruktion.....

Gruß
Uwe
Wieso wusste ich, dass genau dieses Argument kommt? Es hängt wohl nicht unerheblich von den Stückzahlen ab, wie sich diese horrenden Kosten verteilen. Und keiner von uns hat da genauen Einblick.
Man könnte ja mal mit der spanischen Prima 333 vergleichen, die man für ca 140 Euro kaufen kann.
Ich glaube kaum, das sich der Hersteller Sudexpress jetzt mit fast 100Euro mehr die Taschen voll macht.

VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieso wusste ich, dass genau dieses Argument kommt? Es hängt wohl nicht unerheblich von den Stückzahlen ab, wie sich diese horrenden Kosten verteilen.


Demnach müssten also auch alle Sachen von weniger bekannten Herstellern oder Marken, seien es nun Kameras, Notebooks, Autos usw. durch die Bank teurer sein im Vergleich zu denen der Top 2 oder 3 der jeweiligen Branche?

VG
Didi
Hallo,
schon komisch nur wenige Kunden  meinen Sie wären so kompetent wie der Modellbahner
Bei jeden Produkt entstehen gewisse Kosten in der Planung,Herstellung,Transport und Vertrieb.Habe ich eine relativ kleine Auflage muss ich diese Kosten eben mit diesen wenigen Modellen erst einmal verdienen bevor ich überhaupt einen wirklichen Gewinn habe.
Oder frei nach Manfred Rommel:Wer 2 Mark Schulden hat muss erst einmal 2 Mark verdienen um nichts zu haben
Autos ,Notbooks,Kameras sind da ganz schlechte Beispiele.Die Auflagen von Modellbahnen liegt bei einigen Hundert bis geringe Tausender Auflagen.Autos ,Notbooks fangen erst bei einigen Tausend oft an und werden dann auch auf den fast gesamten Weltmarkt verkauft...

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Autos ,Notbooks,Kameras sind da ganz schlechte Beispiele.Die Auflagen von Modellbahnen liegt bei einigen Hundert bis geringe Tausender Auflagen ...


... dafür sind die Investitionen in Entwicklung, Werkzeuge usw. bei Autos, Kameras etc. um ein mehrfaches höher als bei Modellbahnloks - das Beispiel passt also schon. ;)

Mir ist schon klar dass Kosten für Entwicklung, Handmuster, Prototypen, Werkzeuge, Tests, Overheads usw. in das Produkt eingerechnet werden und somit auf die Stückzahl umgelegt werden müssen - hatte selber beruflich mit diesem Gebiet zu tun.
Das ist jedoch nur eine Seite der Medaille, die (preisliche) Positionierung im Marktumfeld die andere. Oder würdest du ein Produkt (außerhalb der Moba) kaufen wenn es zahlreiche Alternativen für deutlich weniger gibt, nur weil eben die Kalkulation diesen Preis ausgeworfen hat?

VG
Didi
Hallo,
nur das Modellbahnfirmen relativ kleine Unternehmen sind,vor allem im Vergleich mit  den meisten Herstellern von Fernsehern,Notbooks  oder anderen Artikeln und so betrachtet ein Modell relativ viel Kapital bindet.
Es muss ja auch keiner gerade diese Lok kaufen gerade deshalb erzielt sie wohl relativ geringe Stückzahlen die dann preislich auf das einzelne Modell umgelegt werden müssen..

Gruß
Thomas


Hallo,

ausgeliefert.........sieht doch irgendwie interessant aus.


https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Sudexpress_SEUR400116.html

Gruß
Uwe
Hallo,

Ich kann dem Eröffnungspost nur zustimmen. Für die dort verbaute Technik (Uraltschnittstelle, Schlußlichter analog nicht schaltbar) liegt die UVP für mich 70-100€ zu hoch. Lemke hat es mit der G1700 vorgemacht, wie es richtig geht.


Gruß Max
Hallo KollegInnen,

ich bin am Mittwoch , dem 05.04.17 zur IMB DO gefahren, um mir diese Lok bei Lemke in der Variante der HGK-Köln genau anzusehen und mglw. auch zuzulegen.... upps.... upps-upps.... Huch!?!   =8-o
Nee, für den Preis bei dem Zustand sicherlich nicht. Mich haben vor allem die miserabel dargestellten und aufgesetze Lüfter vom Kauf abgehalten. Für meinen Geschmack sowas von "billig", weil nur angedeutet und nicht durchbrochen, Hobbytrain mit der G1700BB zeigt wie sowas geht... Weitere Details habe ich gar nicht mehr erst erfragt oder recherchiert, datt Ding geht so ma gar nich mit mich... Chantalle, tu dat Mäh ma ay...

Gruß   E&H
@ E&H

ernst gemeint oder echt so schlecht ??? Auf dem Produktbild von DM TOYS sieht das ganze gar nicht so schlecht aus.

Bin mal auf die ersten Bilder gespannt......

Bei Lippe soll die Lok übrigens "nur" noch 219,90 Euro kosten......

Gruß
Uwe
@ Uwe '23
Für mich war das ein No-Go. Was andere davon halten und wie diese auswählen ist deren Sache.
Gruß   E&H
@ E&H

ok........hört sich dann ja schon mal nicht so gut an.H abe die Lok selber noch nicht gesehen......

Gruß
Uwe
Hallo,

199,-- https://zaratren.com/zaratren/sudexpress/8393-...ref-svfl401716n.html , keine Ahnung, was der Versand kostet.

VG
Georg
Hallo Zusammen,

habe ich das recht in Erinnerung, dass Modell auch als Soundvariante auf den Markt kommen soll?

Grüße - Werner P
In Spanien kostet die Lok ca. 200€.

Aber wenn ich die kommentare der spanier lese, ist das Modell kaum 100 wert:

Antrieb an 4 von 6 Achsen, OHNE NEM-Kupplung (die hat der Hersteller anscheinend vergessen und sendet sie an den Fachhändlern nach), ohne Beschreibung und Ersatzteilliste, bei manchen Versionen ist es unmöglich das Gehäuse abzunehmen (z.B. zum Digitalisieren) ohne was dabei kaputt zu machen, usw.

Sein hoher Preis wäre kain problem, wen es das Wert währe. Ich habe mehr für eine Lok bezahlt, aber dafür auch das bekommen was man dafür erwarten kann.

VG,

Wolfgang

Bisher gab es ja hier noch keine Modellvorstellung.
Bin mal gespannt.....

Gruß
Uwe
Nun, dann mache ich mal den Anfang:
Ich habe heute mein Exemplar der EURO 4000 erhalten.
Ein Waschzettel war leider nicht dabei, aber mein Dealer hat mir entsprechendes Material per Mail nachgereicht. Das ist aber schon das einzige Manko bei der Lok!
Detaillierung und Lackierung sind mit Neukonstruktionen anderer Hersteller ebenbürtig. Jedoch habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zum Vorbild.
Herstellerseitig sind KEINE Kupplungen eingesetzt, liegen jedoch bei. Zum Bestücken mit der Standardkupplung oder mit der Erbse muss der Kupplungshaken abgezogen werden und je nach Gleisradius auch die Bremsschläuche "angepasst" werden.
Die (analog-) Lok bringt 137 g auf die Briefwaage. Sehr beachtlich. Zusammen mit zwei Haftreifen auf der 3. und 4. Achse kann sich die Zugkraft (gefühlt) durchaus sehen lassen. Die Schwungmassen sind bei meinen üblichen 10V als wirksam zu bezeichnen. Die Langsamfahreigenschaften sind Stand der Technik. Bei 3V bewegt sich die Lok im Schritttempo.
Soviel zu meinem Ersteindruck. Falls Interesse besteht mache ich gerne ein paar Fotos auch vom Innenleben.

LG  Micha B.
Hallo Micha,

ja, Fotos bitte

Gruß
Uwe
Mach bitte Fotos vom ganzen Dachaufbau denn da hab ich Fotos gesehen, die alles andere als schön anzusehen waren und weitab von dem war, was heute möglich wäre.
Hallo,
hier kommen die ersten Fotos, erst mal von außen.
Fotos sind schonungslos. In natura sehen Details deutlich besser aus und Staub übersieht man eher!

LG  Micha B.

Die von Micha B. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zusammen,

habe heute auch meine EURO 4000 HGK DE39 erhalten.

Mit viel Mühe und vorallem Geduld habe ich das Gehäuse herunterbekommen. Es sitzt sehr stramm -Arnold lässt grüssen- und ist mit vier Rastnasen versehen. Es gibt viele filigrane Sandrohre und Leitungen, die bei der Gehäuseabnahme abbrechen können.

An den Pufferbohlen sind jeweils vier Bremsschläuche und eine Hakenkupplungsatrappe befestigt. Um die Standartkupplung montieren zu können, muss man die Hakenkupplungsatrappe herausnehmen. Hier ist eine Schwierigkeit, dass diese hinter der Pufferbohle eine Verdickung hat, damit man diese nicht ganz herausziehen und verlieren kann.

Wie auf dem Bild vom Innenleben zu sehen, hat das Modell eine 6-polige Digitalschnittstelle entsprechend NEM 651, was ja bekannt sein dürfte.

Mein Fazit, ein sehr schönes Modell mit sehr guten Fahreigenschaften.

Meine Kritik, warum lässt sich das Gehäuse so schwer vom Chassis lösen und warum verbaut Sudexpress nicht eine Next18-Schnittstelle, damit sich das rote Licht separat schalten lässt. Das rote Licht macht doch nur Sinn, wenn man eine Solofahrt mit Lok macht.


Grüße - Werner P




Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;