1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann Güterwagen Eaos SNCF E79

THEMA: Fleischmann Güterwagen Eaos SNCF E79
Startbeitrag
E&H - 29.03.17 21:23
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann_931603-Eaos.html
Hallo KollegInnen,

wofür steht das E79 an den Eaos der SNCF?
Ähnlich wie die -Erz3D- Kennung zur Identifizierung der Beladung (Beladungsmenge>?), oder einfach nur eine Nummerierung der Waggongruppen nach A-Z  & 1-xy?
Daniel schrieb über wechselnde Betriebsnummern, somit gehe ich von Zugehörigkeit zur Beladungseinheit aus. Lieg ich da richtig? Bin bei der SNCF nicht kundig... :-/
Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß   E&H

Moin,
an den Wagen steht Eaos 79 als Bauart. Dieser ist fast identisch mit der verwendeten Form des Eaos 106.
Warum man die Bauart groß anschreibt, erschließt sich mir allerdings nicht eindeutig.
VG
Horst
Hallo E&H,

wenn ich aus dem Französischen richtig herausgelesen habe, sind diese Buchstaben/Zahlen-Kombinationen Hinweise auf das zu transportierende Ladegut, für das die Waggons ausgelegt sind.
E79 wäre z.B. "Detritus", was soviel wie Geröll bedeutet.
E81 "Sable" (gibt es auch als Eaos-Modell) entspricht dann z.B. dem Sand.
Vielleicht kann das ja ein französischer Waggon-Spezi bestätigen oder noch weiter ausführen.
Gruß,

Kaufhold  / Drost
Das ganze ist wohl Bauart und Verwendungszweck in einem. Die Urform ist der E80 mit Holzfußboden, heute vor allem mit einer Tür stillgelegt für Sand als E81 oder für Salz (?) als E86. Die 70er Nummern haben dagegen alle Stahlfußboden und sind entsprechend für harte Güter (Steine, Schrott), einige Bauarten haben da noch zusätzliche Verstärkungen.

Gruß Kai
Danke !
Gruß E&H


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;