1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: TUI-Ferien-Expreß höhergelegt

THEMA: TUI-Ferien-Expreß höhergelegt
Startbeitrag
Elmar W. - 12.03.17 20:08
Hallo!

Es ist schon über acht Jahre her, daß LS-Models den TUI-Ferien-Expreß herausbrachte. Diese Wagen bestachen (und bestechen noch heute) durch eine hohe Qualität und auch hohe Maßstäblichkeit, gerade auch in vertikaler Richtung. Die, ich möchte es einmal so nennen, "Tiefbeinigkeit" dieser Wagen führte auf meiner Anlage allerdings zu Problemen im Fahrbetrieb, die ich seinerzeit auch hier im Forum thematisiert habe. Damit habe ich damals eine sehr kontroverse Diskussion ausgelöst, die ich hier jetzt nicht wieder aufwärmen möchte. Wer sie nachlesen möchte, findet sie unter.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=TUI-Ferien-Expre%DF

Bei mir im Fahrbetrieb führte die niedrige Bauweise zu drei Problemen:
Die Spurkränze schabten am Wagenboden.
Die Drehgestellrahmen blieben an der Wagenkastenkante hängen.
Die Kupplungen waren zu niedrig.

Ich habe das Problem damals provisorisch durch Einkleben kleiner Kunststoffplättchen von 0,5 mm Dicke auf der Drehgestellauflage gelöst. Richtig zufrieden war ich damit nicht. Denn es enstanden neue Probleme:
Die Drehgestell-Auflage war nun nicht mehr ringförmig, sondern punktförmig. Zusammen mit dem nun relativ zu kurzen Mittelzylinder führte das zu einer instabilen Lage der Drehgestelle. Hinzukam, daß durch die verkürzten Zylinder kein richtiger Anschlagpunkt mehr für die Befestigungsschraube gegeben war. Entweder ich zog die Schraube zu fest, dann drehte sich das Drehgestell nicht mehr, oder ich ließ sie zu locker, dann wurde das Drehgestell noch instabiler.

So entstand der Wunsch nach einem Ring, mit dem ich die Drehgestellauflage erhöhen konnte, und nach einem weiteren Ring gleicher Dicke zur Erhöhung des Mittelzylinders. Leider mußte ich sehr schnell einsehen, daß es solche Ringe in passender Größe nicht zu kaufen gab. So verschwanden meine TUI-Wagen für Jahre im Karton.

Im vergangenen Herbst bot nun Forumskollege Manuel Fiedler hier seine Dienste im 3D-Druck an, Entwicklung der Dateien inklusive. Ich schrieb ihn an, und schnell entwarf und druckte er mir passende Ringe. Der 3D-Drucker produzierte - technisch bedingt - die Ringe zwar nicht auf den letzten Zehntelmillimeter genau. Aber das konnte ich durch kurze Nacharbeit mit Rundfeilen schnell beheben.

Das Resultat ist auf dem ersten Bild zu sehen: Drehgestellauflage und Mittelzylinder sind jetzt in gleicher Stärke erhöht. Die Wagen laufen jetzt zuverlässig, und die Kupplungen haben die richtige Höhe. Da die Ringe im Fahrbetrieb nicht zu sehen sind, stört die orange Farbe nicht.

Das zweite Foto zeigt, daß auch in diesem Zustand die Wagen noch über den Verdacht der Hochbeinigkeit erhaben sind.

Herzliche Grüße
Elmar


Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Elmar, (Grüße aus Emden nach Emden)

kannst du hier die Kontaktdaten dieser Ringe nennen ? Oder gibt es einen Link, wo diese auf Shapeway angeboten werden ?

Gruß Björn
Hallo Björn!

Das war damals der Thread, in dem Manuel Fiedler sich hier vorgestellt hat:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=944558&sb1=Fiedler

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für die Bilder. Die TUI-Wagen habe ich von Hobbytrain. Diese müssten doch baugleich mit denen von LS-Models sein oder nicht? Mit den TUI-Wagen von Hobbytrain hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings waren die Wagen bei mir nur ein paar Wochen im Einsatz und verschwanden dann (umzugsbedingt) in der OVP. Dort liegen sie seit 5 Jahren...

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;